DE397158C - Mit Verzoegerung anziehender Elektromagnet - Google Patents

Mit Verzoegerung anziehender Elektromagnet

Info

Publication number
DE397158C
DE397158C DEST37297D DEST037297D DE397158C DE 397158 C DE397158 C DE 397158C DE ST37297 D DEST37297 D DE ST37297D DE ST037297 D DEST037297 D DE ST037297D DE 397158 C DE397158 C DE 397158C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
current
resistor
series
magnet
temperature
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEST37297D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Starkstrom Apparatebau GmbH
Original Assignee
Starkstrom Apparatebau GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Starkstrom Apparatebau GmbH filed Critical Starkstrom Apparatebau GmbH
Priority to DEST37297D priority Critical patent/DE397158C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE397158C publication Critical patent/DE397158C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01HELECTRIC SWITCHES; RELAYS; SELECTORS; EMERGENCY PROTECTIVE DEVICES
    • H01H71/00Details of the protective switches or relays covered by groups H01H73/00 - H01H83/00
    • H01H71/10Operating or release mechanisms
    • H01H71/12Automatic release mechanisms with or without manual release
    • H01H71/44Automatic release mechanisms with or without manual release having means for introducing a predetermined time delay

Landscapes

  • Electromagnets (AREA)

Description

(St37297
Der Erregerspule eines Elektromagneten.. der mit Verzögerung anziehen soll, kann in bekannter Weise ein Widerstand mit negativem Temperaturkoeffizienten vorgeschaltet werden. Wenn hierbei eine ausreichende Veränderlichkeit der Erregerstromstärke erreicht werden soll, so muß dem Vorschaltwiderstände ein Teil der Netzspannung aufgedrückt werden, der groß ist gegenüber dem der'
ίο mit ihm in Reihe liegenden Erregerspule, deren Widerstand sich durch die Erwärmung, wenn auch wenig, vergrößert. Nach dem Anziehen des Ankers muß der wärmeveränderliche Vorscbaltwiderstand abgeschaltet werden, sofern es sich um Vorschaltwiderstände handelt, die weit größere Wärmekapazität als eine Kohlenfadenglühlampe besitzen und die nicht wie eine Kohlenfadenglühlampe durch Luftabschluß gegen Ver-
ao brennen geschützt sind.
In dem wärmeveränderlichen Vorschaltwiderstand, z. B. dem eines Elektromagneten, in einem Schützenselbstanlasser, der nach r bis 5 Sekunden seinen Anker schließen muß, wird ein sehr steiler Temperaturanstieg erforderlich, um in dieser kurzen Zeit den Ohmwert des Vorschaltwiderstandes genügend zu verringern. Als Höchsttemperatur des Vorschaltwiderstandes sei 4500 angenommen. Beim Eintritt dieser Temperatur nach 1 bis 5 Sekunden ist jedoch ihr Beharrungszustand und auch der des Stromes noch nicht erreicht und es muß die hohe Wärmezufuhr zum Vorschaltwiderstande durch Ab- oder Umschalten unterbrochen werden, um das Überhitzen desselben zu verhindern.
Die Erfindung erzielt eine Verbesserung; der bekannten Anordnungen dadurch, daß bei Vereinfachung der Schaltung der Anzug des Ankers ein plötzlicher wird und bei Wechselstrom auch Hilfskontakte vermieden werden können. Nach der neuen Anordnung wird die hohe Wärmezufuhr zu dem Vorschaltwiderstande auf die einfachste Weise beim Schließen des Ankers herabgesetzt. Jeder Magnet regelt dabei den Heizstrom in seinem Vorschaltwiderstande selbst derart, daß der steile Temperaturanstieg im Vorschalfwiderstand bei Bewegung des Ankers .unterbrochen und die Temperatur auf un-
gefähr der erreichten Höhe gehalten oder ! besser gesenkt wird.
Im Ausführungsbeispiel (Abb. i) ist ein Magnet mit einem in der Erregerspule E auf- ; S und abwärts beweglichen Kern A dargestellt. Die die Zugkraft vom Anker ableitenden Teile sind nicht gezeichnet. Es kann Gleicli- oder Wechselstrom als Erreger angenommen werden. Der Vorschaltwiderstand VW besitzt
ίο einen negativen Temperaturkoeffizienten, die I Windungen der Erregerspule E mögen aus Kupferdraht und der Parallel widerstand PW aus Nickelin bestehen. Die Temperatur des Vorschaltwiderstandes VW soll, wie Abb. 2 darstellt, in zwei Sekunden bis auf 4500 steil ansteigen, etwa nach 'der Kurve O-A. Die Heizstromzufuhr ist demgemäß eine beträcht- j liehe. Bei A muß, wenn nicht die Tempera- ! tür auf der gestrichelten Linie nach D weitersteigen und den Vorschaltwiderstand zer- ! stören soll, die Stromzufuhr stark herabgesetzt werden, damit ein Absinken der Temperatur etwa nach der Kurvenstrecke A-B stattfindet, schlechtestenfalls aber immerhin j ein Umknicken der Kurve bei A und ein Beharren der Temperatur bei 450° eintritt, wie die Linie A-C es darstellt. Diese Form der Temperaturkurve wird nun erzielt, wenn parallel zur Erregerspule E ein Widerstand PW, der nicht wärmeveränderlich zu sein braucht, geschaltet und der Strom in j ihm beim Anziehen des Ankers mittels der ] Hilfskontakte K1-K* unterbrochen wird. Durch das geringste Abheben der Kontakt- I brücke von den Kontakten Kx-K'- erhöht sich j die Klemmenspannung an der Erregerspule und der Erregerstrom, so daß die bisher langsam gestiegene Zugkraft jetzt plötzlich anwächst. Gleichzeitig wird der Vorschaltwider· !
stand VW entlastet, weil seine Klemmenspannung und seine Stromstärke auf den Dauer- 1 strom sinkt. Ungünstigstenfalls nur in den ! Betriebspausen, normalerweise aber auch schon während des Geschlossenseins des Ankers findet der Vorschaltwiderstand Zeit zur Abkühlung zwecks Bereitschaft für den nächsten verzögerten Anzug.
Eine weitere Vereinfachung läßt sich an Wechselstrommagneten erzielen, und zwar dann, wenn diese so bemessen werden, daß ein starker Unterschied zwischen dem Erregerstrom des Magneten bei offenem Anker (Anzugsstrom) und dem Erregerstrom des , Magneten bei geschlossenem Anker (Haltestrom) auftritt und so, daß der hohe Erregerstrom dem Heizstrom des Vorschaltwiderstandes angepaßt wird und der herabgesetzte Erregerstrom das Rücksinken der Temperatur im Vorschaltwiderstande VW herbeizuführen imstande ist.
Bei Wechselstrommagneten und gleichbleibender Klemmenspannung läßt sich der Erregerstrom bei offenem Anker im allgemeinen auf das 2- bis 1 of ache des Erregerstromes bei geschlossenem Anker steigern, je nach Wahl der Streuung, des Hubes, des magnetischen Widerstandes usw. Wenn also der Magnet im angezogenen Zustande beispielsweise 1Zu des Anzugsstromes durch die Spule treten läßt, so wird durch diese Drosselwirkung der Vorschaltwiderstand VW in seiner Leistung stark entlastet, da die Entlastung quadratisch mit der Stromstärke erfolgt. Durch richtige Bemessung des Wechselstrommagneten läßt sich so die gleiche Charakteristik der Temperaturkurve wie bei der Anwendung vom Parallelwiderstand und Hilfskontakten erzielen. Letztere werden bei Gleichstrom und bei solchen Wechselstrom,-magneten am Platze sein, bei denen nur geringe Unterschiede zwischen Anzugsstrom und Haltestrom vorhanden sind.

Claims (3)

  1. Patent-An Sprüche:
    ι. Mit Verzögerung anziehender Elektromagnet mit einem vor die Erregerspule geschalteten Widerstand mit negativem Temperaturkoeffizienten, dadurch gekennzeichnet, daß Anzugsstrom und Haltestrom so bemessen werden, daß ersterer einen stellen Temperaturanstieg im Vorschaltwiderstand herbeiführt, während letzterer ■ die Temperatur desselben auf der erreichten Höhe annähernd beharren oder zurückgehen läßt.
  2. 2. Elektromagnet nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, das der im Vorschaltwiderstand fließende Heizstrom durch Parallelschaltung eines Widerstandes zur Erregerspule verstärkt und beim Anziehen des Magnetankers durch Abschaltung des Parallelwiderstandes wieder abgeschwächt wird.
  3. 3. Elektromagnet nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß bei Wechselstrommagneten der hohe Heizstrom und der niedere Dauerstrom im Vorschaltwiderstande durch die durch Wahl der Streuung, des Hubes, des magnetischen Widerstandes usw. bewirkte geeignete Bemessung der Erregerströme des Magneten bei offenem und bei geschlossenem Anker erzielt wird.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DEST37297D 1923-10-17 1923-10-17 Mit Verzoegerung anziehender Elektromagnet Expired DE397158C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEST37297D DE397158C (de) 1923-10-17 1923-10-17 Mit Verzoegerung anziehender Elektromagnet

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEST37297D DE397158C (de) 1923-10-17 1923-10-17 Mit Verzoegerung anziehender Elektromagnet

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE397158C true DE397158C (de) 1924-06-14

Family

ID=7462892

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEST37297D Expired DE397158C (de) 1923-10-17 1923-10-17 Mit Verzoegerung anziehender Elektromagnet

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE397158C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2471457A (en) * 1943-07-30 1949-05-31 Int Standard Electric Corp Time and thermostatically controlled switching arrangement
US2482820A (en) * 1942-05-28 1949-09-27 Int Standard Electric Corp Periodic electromagnetic relay

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2482820A (en) * 1942-05-28 1949-09-27 Int Standard Electric Corp Periodic electromagnetic relay
US2471457A (en) * 1943-07-30 1949-05-31 Int Standard Electric Corp Time and thermostatically controlled switching arrangement

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102011122439A1 (de) Vorrichtung und Verfahren zum Schalten elektrischer Lastkreise
DE397158C (de) Mit Verzoegerung anziehender Elektromagnet
DE284409C (de)
DE634557C (de) Relaisschaltung zur Umwandlung eines schleichenden in einen angenblicklichen kurzzeitigen Schaltvorgang, bei welcher der schleichende Schalter bei Ansprechen durch ein Hilfsrelais kurzgeschlossen wird
DE946909C (de) Schaltschuetz
DE1059567B (de) Schutzrohrkontaktrelais
DE621593C (de) Hochstromschnellschalter
DE373776C (de) Spannungsregler
DE399135C (de) Selbsttaetiger Schnellausschalter
DE915246C (de) Elektrischer Umformer
DE477692C (de) Einstellvorrichtung fuer Gleichstrom-UEberstromschalter, insbesondere fuer schnellwirkende Gleichstrom-UEberstromschalter
DE565531C (de) Schaltanordnung fuer hohe Betriebsstromstaerken und Abschaltleistungen
DE395907C (de) UEberspannungsableiter
DE188534C (de)
AT27433B (de) Einrichtung zum Anlassen von Elektromotoren.
DE642630C (de) Einrichtung zum Betrieb von elektrischen Entladungsgefaessen mit Gas- oder Dampffuellung, Steuergitter und Gluehkathode
DE661915C (de) Elektrischer Strombegrenzer
DE3632598C2 (de)
DE638568C (de) Einrichtung zum Anschluss von Schwachstromapparaten an geerdete Gleichstromnetze mit Nulleiter
AT131012B (de) Mehrbelastungsverhüter für Stromschalter.
DE727408C (de) Vereinigte elektromagnetische Reglerschaltereinrichtung mit drei Ankern fuer Stromerzeugeranlagen insbesondere auf Fahrzeugen
DE300796C (de)
AT135283B (de) Einrichtung zum Laden von Batterien, insbesondere von Kraftfahrzeugen.
DE941742C (de) Thermomagnetischer Schalter, insbesondere zum Zuenden von Leuchtstoffroehren
DE400432C (de) Automatische Schaltvorrichtung zum Schutze von elektrischen Stromkreisen