DE3818783A1 - Einrichtung zum erkennen einer fehlintubation bei der intubations-narkose - Google Patents

Einrichtung zum erkennen einer fehlintubation bei der intubations-narkose

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Description

Die Erfindung betrifft eine Einrichtung zum Erkennen einer Fehlintubation bei der Intubations-Narkose gemäß Oberbegriff des Anspruch 1.
Bei der Intubations-Narkose wird mit Hilfe eines Tubus, der durch den Mund oder die Nase in die Luftröhre eingeführt wird, ein Narkosegas-Luft-Gemisch den Lungen zugeführt. Da die richtige Intubation bisher nur schwer zu kontrollieren ist, kommt es immer wieder zu Fehlintubationen, bei denen der Tubus anstatt in die Luftröhre in die Speiseröhre einge­ führt wird. Wenn dieser Fehler nicht rechtzeitig entdeckt wird, besteht die Gefahr, daß der Patient erstickt.
Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht deshalb darin, eine Einrichtung anzugeben, mit der Fehlintubationen bei der Intubations-Narkose sicher und rechtzeitig erkannt werden können.
Diese Aufgabe wird durch die Ausbildung gemäß Kennzeichen des Anspruchs 1 gelöst.
Vorteilhafte und zweckmäßige Weiterbildungen der erfin­ dungsgemäßen Aufgabenlösung sind in den Unteransprüchen ge­ kennzeichnet.
Durch die erfindungsgemäße Lösung wird die Ausatemluft hinsichtlich des Gehalts an Kohlendioxyd überwacht. Bei einer Fehlintubation wird über den Tubus keine Luft aus der Lunge ausgeatmet, so daß das in der Ausatemluft vorhandene Kohlendioxyd nicht erfasst wird. Das Fehlen von CO2 ist eine eindeutige Anzeige dafür, daß eine Fehlintubation vorliegt, die somit durch die erfindungsgemäße Einrichtung sicher und recht­ zeitig erkannt werden kann.
Die Erfindung soll nachfolgend anhand der beigefügten Zeichnung näher erläutert werden.
Fig. 1 schematisch eine erste Ausführungsform einer Einrichtung zum Erkennen einer Fehlintubation und
Fig. 2 schematisch eine zweite Ausführungsform einer Einrichtung zum Erkennen einer Fehlintubation.
Die Fig. 1 und 2 zeigen eine Einrichtung 2 zum Er­ kennen einer Fehlintubation bei der Intubations-Narkose. Die Einrichtung 2 befindet sich zwischen einem in die Luftröhre eines Patienten einzuführenden Tubus (Endotracheal- Tubus) 4 und einem Zuführschlauch 6 zum Zuführen eines Narkosegas-Luft-Gemisches.
Die Einrichtung 2 weist ein Gehäuse 8 mit zwei Anschlüssen 10, 12 auf. Die Gehäusewandung 13 besteht vor­ zugsweise aus einem durchsichtigen Material. Im Gehäuse be­ findet sich ein mit einem Kohlendioxyd-Indikator (bei­ spielsweise Farbindikator) ausgerüstetes gasdurchlässiges Material 14. Dieses Material kann ein geeignetes Filter­ material sein. Das Material ist vorzugsweise in Strömungs­ richtung lamellenartig angeordnet. Die so aufgebaute Ein­ richtung wird beispielsweise mit dem Anschluß 10 direkt oder über ein Verbindungsstück 16 mit dem Endotracheal- Tubus 4 verbunden und an den anderen Anschluß 12 wird der Zuführschlauch 6 in der Regel über ein drehbares Winkel­ stück 8 angeschlossen.
Die Fig. 2 zeigt eine Einrichtung 2′, die grundsätzlich genauso aufgebaut ist, wie die Einrichtung nach Fig. 1.
Das mit einem Kohlendioxyd-Indikator ausgerüstete Material besteht hier aus in Form von Lamellen 20 angeordneten licht­ durchlässigen Indikator-Folien. Das Gehäuse 8 wird von Licht eine Lichtquelle 22 quer zur axialen Richtung (Strömungsrichtung) durchstrahlt, das auf der der Lichtquelle gegenüberliegenden Seite des Gehäuses auf eine Fotodiode 24 fällt, die auf Licht, das der Färbung des Indikators entspricht, reagiert. Das Aus­ gangssignal der Fotodiode wird einem Zeitglied 26 zugeführt, das mit Beginn der Narkose gestartet wird und nach Ablauf einer vorbestimmten Zeit, beispielsweise 120 Sekunden, ein Warnsignal abgibt, wenn es nicht vorher vom Ausgangssignal der Fotodiode zurückgesetzt oder ausgeschaltet wird. Das Warnsignal wird einer optischen und/oder akustischen Alarmeinrichtung 30 zu­ geführt. Als Spannungsquelle dient ein Akku 28, der beispiels­ weise in Kombination mit einer Solarzelle betrieben werden kann.
Als Indikatormaterial dienen vorzugsweise pH-Indikator­ papiere oder pH-Indikator-Folien.
Die beschriebene Einrichtung arbeitet wie folgt.
Die mit Kohlendioxyd angereicherte feuchte Ausatemluft durchströmt beim Ausatmen das indikatorpräparierte Material und bewirkt eine Verfärbung des Indikators. Die Verfärbung wird bei der Einrichtung nach Fig. 1 mit dem Auge wahrgenommen und bei der Einrichtung nach Fig. 2 zusätzlich elektronisch ausgewertet und angezeigt. Die wäßrige Lösung von Kohlen­ dioxyd reagiert schwach sauer. Wählt man als Indikator Lackmus, so erfolgt eine schwache Rotfärbung. Andere Farbindikatoren, wie Kongorot, Lackmoid o.a. sind verwendbar.
Der Anaesthesist kann so die mit jedem Atemzug zunehmen­ de Verfärbung der Einrichtung 2 erkennen und sich so von der korrekten Tubuslage überzeugen. Erfolgt keine Verfärbung innerhalb einer vorbestimmten Zeit, so ist der Tubus falsch ein­ geführt worden, und es ist eine Korrektur notwendig.
Das mit einem Indikator präparierte Material kann auch das Lamellenmaterial des üblicherweise bei der Intubations- Narkose verwendeten Lamellenfilters sein, der verwendet wird, um durch Kondensation des Wasserdampfes der Ausatemluft die Einamtemluft anzufeuchten. Ferner ist es auch möglich, bei diesem bekannten Lamellenfilter das Lamellenmaterial mit einem Indikator für Kohlendioxyd auszurüsten und dann gleich­ zeitig als Einrichtung zum Erkennen einer Fehlintubation zu verwenden.

Claims (7)

1. Einrichtung zum Erkennen einer Fehlintubation bei der Intubationsnarkose, bei der zum Zuführen eines Narkosegas- Luft-Gemisches in die Lungen ein Tubus durch den Mund oder die Nase in die Luftröhre eingeführt wird, gekennzeichnet durch eine an den Tubus (4) anschließbare, die Ausatemluft überwachende Einrichtung (2).
2. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Einrichtung (2) einen auf Kohlendioxyd der Ausatem­ luft reagierenden Indikator (14, 20) aufweist.
3. Einrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Indikator ein Kohlendioxyd-Farbindikator ist.
4. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Einrichtung (2) ein den Indi­ kator aufnehmendes Gehäuse (8) aufweist, von dem wenigstens Teile aus einem lichtdurchlässigen Material bestehen und das mit 2 Anschlüssen (10, 12) für den Anschluß an den Tubus (4) und an eine Zuführleitung (6) für das Narkosegas-Luft-Gemisch versehen ist.
5. Einrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Einrichtung (2) eine fotoelektrische Sensoreinrichtung mit einer die Gehäusewandung (13) durchstrahlende Licht­ quelle (22) aufweist, deren Licht auf eine auf der der Lichtquelle gegenüberliegenden Seite des Gehäuses befindliche Fotodiode (24) fällt, die in Abhängigkeit von der Verfärbung des Indikators ein Ausgangssignal erzeugt, das ein Zeitglied (26) zurücksetzt oder abschaltet, das mit Beginn der Narkose gestartet wird und nach Ablauf einer vorbestimmbaren Zeit (beispielsweise 120 Sekunden) ein Warnsignal abgibt, das einer optischen und/oder akustischen Warneinrichtung (30) zuge­ führt wird.
6. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Indikator aus in Strömungsrichtung der Ausatemluft lamellenartig angeordneten pH-Indikatorpapieren oder durchsichtigen pH-Indikator-Folien besteht.
7. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Indikator eine mit einer Indikator- Substanz präparierte für die Einatemluft vergesehene Anfeucht­ einrichtung ist, die der Ausatemluft Feuchtigkeit für das Anfeuchten der Einatemluft entzieht.
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