DE364982C - Halter fuer Sammelmappen mit scharnierartig verbundenen Seitenteilen und Endflanschen an den Seitenteilen - Google Patents

Halter fuer Sammelmappen mit scharnierartig verbundenen Seitenteilen und Endflanschen an den Seitenteilen

Info

Publication number
DE364982C
DE364982C DEB97499D DEB0097499D DE364982C DE 364982 C DE364982 C DE 364982C DE B97499 D DEB97499 D DE B97499D DE B0097499 D DEB0097499 D DE B0097499D DE 364982 C DE364982 C DE 364982C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
holder
side parts
end flanges
folders
support
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEB97499D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
EDWARD ANRON BANSCHBACH
Original Assignee
EDWARD ANRON BANSCHBACH
Publication date
Priority to DEB97499D priority Critical patent/DE364982C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE364982C publication Critical patent/DE364982C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B42BOOKBINDING; ALBUMS; FILES; SPECIAL PRINTED MATTER
    • B42DBOOKS; BOOK COVERS; LOOSE LEAVES; PRINTED MATTER CHARACTERISED BY IDENTIFICATION OR SECURITY FEATURES; PRINTED MATTER OF SPECIAL FORMAT OR STYLE NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; DEVICES FOR USE THEREWITH AND NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; MOVABLE-STRIP WRITING OR READING APPARATUS
    • B42D17/00Hanging or securing devices for books, newspapers or the like

Landscapes

  • Packaging Of Annular Or Rod-Shaped Articles, Wearing Apparel, Cassettes, Or The Like (AREA)

Description

864082
an den Seitenteilen.
Die Erfindung betrifft Halter für Sammelmappen mit scharnierartig verbundenen Seitenteilen.
Die Erfindung zeichnet sich bekannten HaI-tern gegenüber dadurch aus, daß sie vollkommen sicher in aufrechter Offenstellung unterstützt wird, wobei die Haltestangen derartig mit dem Rücken verbunden sind, daß sie beim Aufklappen der Mappe oder des ίο Halters in ihre Stützlage kommen und beim Zuklappen der Mappe sich an die Seitendeckel anlegen, so daß die Mappe durch die Stützteile nicht vergrößert wird.
Die Abbildung ist eine Ansicht 'des Halters. Der Halter dient zur Prüfung von Papieren, die in einem Fache angeordnet sind, das zwecks Prüfung aus dem Behälter herausgenommen ist und in den Halter eingeführt wird. Der Halter besteht aus einem Rücken 35 mit abgebogenen Enden 36. Deckel 37 sind bei 38 scharnierartig mit den Enden 36 verbunden, und jeder Deckel 37 ist mit nach innen abgebogenen Endflanschen 39 ausgestattet, und eine Klappe 40 ist bei 41 am oberen Ende der Seitendeckel 37 drehbar befestigt. Die Außenbewegung der Seitendeckel 37 ist durch drehbar verbundene Glieder 42 begrenzt, und jeder Deckel ist mit einer Haltestange 43 ausgestattet, die bei 44 drehbar befestigt ist und nach außen in die in der Abbildung gezeigte Stellung schwingen kann, um den ganzen Halter in einer offenen, aufrechten Stellung zu unterstützen. Die Endflanschen 39 des einen Deckels treten innerhalb der entsprechenden Flansche des anderen Deckels ein, und zwischen beiden Flanschen ist ein enger Raum. Jede Haltestange 43 ist mit nach innen ragenden Armen 45 ausgestattet, an denen Glieder 46 drehbar befestigt sind. Die unteren Enden der Glieder sind an den Drehstiften 38 angeordnet, um die Seitendeckel in Stellung zu halten. Die Glieder 46 kreuzen einander und befinden sich in dem Raum zwischen den Endflanschen 39. Wenn die Seitendeckel 37 in geschlossene Stellung gebracht werden, bedingen die Glieder 46 selbsttätig das Verschwenken der Stange 43 in die in geschlossene Stellung, d.h. in Eingriff mit der Außenseite des Deckels 37, und wenn die Seitendeckel offen sind, werden die Stangen 43 ebenfalls selbsttätig in die offene Stellung gebracht, um den Halter zu tragen, wie aus der Abbildung hervorgeht. Wenn nun der Halter derart unterstützt wird, kann ein Fach mit Papieren aus einem passenden Behälter in den Halter eingeführt werden, und die hervorragenden Enden der Stangen 28 stützen sich an den Kanten der Endflanschen 39 ab, um die Seiten 12 des Faches in der Offenstellung zu unterstützen. Die Glieder 42 bilden Anschläge, um die endweise Verschiebung des Fachinhaltes zu vermeiden. Auf diese Weise können die verschiedenen Papiere mit Muße geprüft werden, und außerdem sind sie in der Schräg- 6g lage angeordnet, so daß beide Seiten jedes Papiers leicht gelesen werden können.
Soll das Fach zu irgendeinem Zweck auf einen anderen Platz gebracht werden, so kann der Halter 35 als Aktentasche dienen, in weleher die Papiere ohne Verwirrung gehalten werden. Soll der Halter als Aktentasche dienen, so werden die Tragstangen 28 nach innen in einer Schleife 29 verschoben, um die Seitendeckel des Faches nach hinten zwischen den Endflanschen 39 einfallen zu lassen. Der Halter kann dann geschlossen werden, die Lappen 40 können in überlappender Stellung angeordnet oder in irgendeiner passenden Weise verriegelt werden. Das Fach ist dann vollständig in dem Halter oder Aktentasche eingeschlossen, ohne daß Papiere o. dgl. verlorengehen können.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Halter für Sammelmappen mit scharnierartig verbundenen Seitenteilen und Endflanschen an den Seitenteilen, dadurch gekennzeichnet, daß beide Seitendeckel (37) bei (38) scharnierartig mit einem Rücken (35) verbunden und mit Haltestangen (43) ausgestattet sind, um die Mappe in aufrechter Offenstellung zu unterstützen, wobei die Haltestangen (43) durch Teile (45) und Stangen (46) mit dem Rücken verbunden sind, so daß sie beim Aufklappen der Mappe in ihre Stützlage kommen und beim Zuklappen der Mappe sich an die Seitendeckel anlegen.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DEB97499D Halter fuer Sammelmappen mit scharnierartig verbundenen Seitenteilen und Endflanschen an den Seitenteilen Expired DE364982C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB97499D DE364982C (de) Halter fuer Sammelmappen mit scharnierartig verbundenen Seitenteilen und Endflanschen an den Seitenteilen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB97499D DE364982C (de) Halter fuer Sammelmappen mit scharnierartig verbundenen Seitenteilen und Endflanschen an den Seitenteilen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE364982C true DE364982C (de) 1922-12-05

Family

ID=6989211

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEB97499D Expired DE364982C (de) Halter fuer Sammelmappen mit scharnierartig verbundenen Seitenteilen und Endflanschen an den Seitenteilen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE364982C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE364982C (de) Halter fuer Sammelmappen mit scharnierartig verbundenen Seitenteilen und Endflanschen an den Seitenteilen
DE320232C (de) Tabakbehaelter
DE447658C (de) Aus gelenkig miteinander verbundenen Teilen bestehende Faltmappe zum Aufbewahren von Schriftstuecken grossen Formats, Zeichnungen, Textilwaren u. dgl.
DE373396C (de) Tragbehaelter fuer Schallplatten
DE506143C (de) Mappe zum Aufbewahren von Briefen, Schriftstuecken u. dgl., deren Deckel durch fest an sie geheftete Streifen mit scharnierartigen, zum Mappenruecken parallelen Gelenkenverbunden sind
DE2448999C3 (de) Vorrichtung zur lösbaren, buchartigen Halterung von photographischen Papieren
DE392790C (de) Aufreihvorrichtung fuer Briefordner u. dgl.
DE677679C (de) Schallplattenbehaelter
DE372460C (de) Loseblaetterbuch
DE458248C (de) Notenordner in Form eines senkrecht in das Fach zu stellenden Sammelbehaelters mit Stuetzleisten fuer den Inhalt am unteren Rande
DE320263C (de) Aufstellbarer Behaelter fuer Zigarren, Zigaretten o. dgl.
DE440479C (de) Buchhalter
DE353003C (de) Ordnerschrank fuer Blaetter grossen Formats, z. B. Zeichnungen
DE353002C (de) Zusammensetzbarer Formular- und Kartenkasten o. dgl. mit Verschlusswand
CH292820A (de) Mappe.
DE509874C (de) Klappgehaeuse fuer Rollfilmkameras
DE613515C (de) Vertikalordner
DE78363C (de) Zusammenlegbarer Metallbehälter
DE804801C (de) Geraet zur Aufbewahrung und Handhabung von Karteikarten
AT231102B (de) Buchhaltegerät zum Lesen in Liegestellung
DE373343C (de) Zusammenlegbares, aus mehreren scharnierartig verbundenen Brettstreifen bestehendes Reissbrett
DE594123C (de) Steilkartei
AT43969B (de) Einrichtung zum Einlegen, Auswechseln, Entwickeln und Fixieren von lichtempfindlichen Platten, Films oder dergl. bei Tageslicht.
DE700464C (de) Halter fuer einen mit Zarge versehenen Deckel von Herdwasserschiffen
DE394919C (de) Aufreihvorrichtung fuer Sammelmappen u. dgl.