DE3609535C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft eine Aufnahme-Vorrichtung für einen
Patienten zur Durchführung von Röntgen-Untersuchungen des Knies, insbesondere durch Computer-Tomographie
die an einem Schlitten mit durch das Computer-Tomographie-Gerät
gesteuertem Vorschub mindestens teilweise in dieses
einschiebbar ist.
Eine solche Aufnahme-Vorrichtung ist durch Gebrauch sowie aus
der DE-OS 34 15 832 bekannt in der Form eines Tisches. Die
Schrift schlägt einen Lenker-Mechanismus vor, um den Tisch ohne
Änderung seiner Ausrichtung anheben und absenken zu können.
Zur Durchführung chirurgischer Eingriffe sowie von Untersuchungen
am Knie ist ferner aus der DE-OS 32 01 066 eine an einem
Operationstisch anzubringende Extremitäteneinstell- und Haltevor
richtung bekannt. Sie wird mit einem vorspringenden Verbindungs
glied an einer am Operationstisch vorhandenen Halterungsvor
richtung für die Anbringung von Zusatzeinrichtungen befestigt.
Dieses Verbindungsglied trägt eine seitliche Oberschenkelstütze
und über ein Kugelgelenk ein Verlängerungsglied, an dem ver
stellbar eine Art Klammer zur Einfassung des Fußgelenkes an den
Knöcheln angeordnet ist. Das Kugelgelenk erlaubt, verschiedene
Beugungswinkel des Knies einzustellen und den Unterschenkel zu
verdrehen.
In der US-PS 44 43 005 ist eine Weiterentwicklung dieser Vor
richtung für Eingriffe am Schienbein oder Wadenbein vorge
schlagen. Hier ist die Klammer ersetzt durch eine, noch einmal
in einem Kugelgelenk nach allen Seiten verstellbare, Anlage
platte für den Fuß, an der dieser mittels Binden befestigt wird.
Die Vorrichtung erlaubt auch das Einrichten von Brüchen, das
Nachprüfen durch Röntgen und schließlich das Anbringen eines
Gipsverbandes, in den die Anlageplatte einbezogen wird.
Aus der US-PS 20 57 992 ist noch eine weitere an einem
Operationstisch anzubringende Bein-Haltevorrichtung bekannt.
Diese besteht aus einer den Oberschenkel und den Unterschenkel
sowie den Fuß von unten her einfassenden Schale mit Schlitzen,
durch die das Bein fest in der Schale haltende Binden gezogen
werden können. Der Winkel am Knie ist hier starr, doch ist die
Länge für den Unterschenkel einstellbar.
Alle diese Vorrichtungen sollen das Halten des Beines durch
menschliche Hand ersetzen.
Die vorliegende Erfindung steht in einem anderen Problemzusammen
hang. Er sei im folgenden erläutert.
An der auf ihrem Gleitlager sitzenden Kniescheibe geift von
oben der Kniestreckermuskel und von unten das andererseits am
Unterschenkelknochen befestigte Kniescheibenband an, das der
Kraft des Kniestreckermuskels im wesentlichen das Gleichgewicht
hält. Zur Vervollständigung des Kräfteausgleichs ist noch eine
Querkraft erforderlich, da der Kraftangriff des Kniestrecker
muskels und des Kniescheibenbandes an der Kniescheibe aus dem
gestreckten Winkel etwa nach außen abweichen. Die benötigte
Querkraft wird teils durch die Schalenform des Gleitlagers und
teils durch die Kniescheibe in waagerechter Richtung haltende
Bandzüge aufgebracht. Auf dem Gleitlager abgestützt ist die
Kniescheibe mit einer in Querrichtung länglichen Kontaktfläche.
Die Kniescheibe und dadurch die Kontaktfläche verschieben sich
bei Belastung am gesunden Knie nur geringfügig. Erkrankungen
können stärkere Verschiebungen zur Folge haben bis zum Heraus
springen der Kniescheibe nach außen, in selteneren Fällen auch
nach innen.
Um die Situation der Abstützung zwischen der Kniescheibe und
ihrem Gleitlager zu ermitteln, macht man Röntgenaufnahmen unter
verschiedenen Beugewinkeln des Knies. Nach herkömmlicher Technik
waren die Aufnahmen zwischen der Kniescheibe und dem Gleitlager
in das Knie hinein gerichtet. Die Computer-Tomographie ermög
licht mit einer Vielzahl von Querschnitten durch das Knie eine
wesentlich genauere Erfassung. Man schiebt dafür den Patienten
auf einer tischförmigen Aufnahme der eingangs genanten Art in
das Computer-Tomographie-Gerät ein.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Aussagekraft der Röntgen-
Untersuchungen zu steigern.
Gemäß der Erfindung wird dieser Zweck erfüllt durch die
kennzeichnenden Merkmale des Anspruchs 1.
Nach der Erfindung sind Röntgenaufnahmen unter aktiver Streckbe
lastung des Knies und auch bei Torsion des Unterschenkels vorgesehen.
Solche Aufnahmen sind, vor allem auch in Vergleich mit ohne Belastung
aufgenommenen Röntgenbildern, bedeutend aufschlußreicher als die
letzteren allein.
Die Gefahr des Herausspringens der Kniescheibe aus dem Gleitlager be
steht beispielsweise hauptsächlich unter der betreffenden Extrembe
lastung, die dann vorhanden ist, wenn zusätzlich zu starker An
spannung des Kniestreckermuskels die obenerwähnte Abweichung der
Kraftangriffe aus dem gestreckten Winkel durch Torsion des Unter
schenkels vergrößert ist. Durch die Erfindung läßt sich erkennen, unter
welchen funktionellen Bedingungen die Kniescheibe wohin und wie weit
aus ihrer Normallage ausgelenkt wird und damit sehr viel genauer als
bisher abschätzen, inwieweit die Gefahr des Herausspringens besteht.
Für die Behandlung von Knorpelschäden oder Arthrose ergibt sich durch
die Erfindung die Möglichkeit, befallene Areale des Gleitlagers möglichst
zu schonen: Man kann ermitteln, beispielsweise durch Anwendung von
Kontrast-Techniken, die die Knorpelbegrenzung darstellen, unter welchen
funktionellen Bedingungen die Kontaktfläche an welcher Stelle liegt, und
diese dann nach Möglichkeit außerhalb der befallenen Areale halten,
beispielsweise durch Schienungen, die bestimmte Beugungswinkel des
Knies oder Verdrehungswinkel des Fußes ausschließen, oder durch be
stimmte Verhaltensempfehlungen.
Um in jeder Beziehung reproduzierbare Untersuchungsbedingungen sicher
zustellen, sollte die Vorrichtung eine Meßeinrichtung für die vom
Patienten ausgeübte Kniestreckkraft aufweisen, und zwar vorzugsweise
mit einer auch für den Patienten sichtbaren Anzeige, damit dieser die
für eine Untersuchung vorgesehene Kniestreckkraft selbst mit überwachen
und auf die benötigte Dauer einhalten kann.
In konkreter Ausgestaltung der erfindungsgemäßen Vorrichtung werden
die Oberschenkel-Halterung, die Unterschenkel-Halterung und die Fuß
Halterung im wesentlichen aus einem Auflager für den Oberschenkel, den
Unterschenkel bzw. den Fuß bestehen. Dabei wird das Auflager für den
Oberschenkel eine Sitzfläche umfassen, an die sich vorzugsweise eine
starr mit ihr verbundene Rückenlehne anschließt, und sie sollte nahe
dem Knie eine Gurtbefestigung und/oder eine Schalenbefestigung o. dgl.
aufweisen, die den Oberschenkel hier möglichst unverrückbar hält, da
mit die Torsionswinkel eingestellt werden können und damit die Auf
nahmen nicht infolge etwaiger Bewegungen unscharf werden.
Die Auflager für den Unterschenkel und den Fuß bilden zweckmäßiger
weise eine starre Einheit, an der das Auflager für den Fuß, an dem
der Fuß beispielsweise mittels einer gekreuzten Gurtbefestigung gehalten
ist, längenverstellbar und winkelverstellbar angeordnet ist.
Insgesamt betrachtet gleicht eine bevorzugte Vorrichtung insofern etwa
einer bekannten Liege mit Knieunterstützung, die allerdings zusätzlich
mit der Fuß-Halterung versehen ist und an der das Auflager für die Ober
schenkel und das Auflager für die Unterschenkel längenverstellbar sein
sollte, damit eine genaue Anpassung an die Körpergröße möglich ist.
Zwingend ist diese Gestaltung jedoch nicht.
Die Oberschenkel-Halterung könnte beispielsweise auch von der Sitzfläche
getrennt sein, und die Unterschenkel-Halterung könnte allein aus der
Fuß-Halterung bestehen, da der Beugewinkel des Knies auch durch die
Stellung des Fußgelenks gegenüber dem Hüftgelenk bestimmt ist.
Um den Unterschenkel bei Anspannung des Kniestreckermuskels zu halten,
ist vorzugsweise die Fuß-Halterung mit einem verstellbaren Anschlag für
die Fußspitze, d. h. die Schuspitze, versehen.
Die Kraftausübung über den im Schuh steckenden Fuß ist für den
Patienten die angenehmste. Er empfindet dabei kaum einen Druck. Auch
läßt sich der Schuh mit dem Fuß sicher einspannen.
Darüber hinaus ist die erwähnte Meßeinrichtung für die Kniestreckkraft
in der Fuß-Halterung am besten unterzubringen.
Man könnte den Unterschenkel jedoch auch unmittelbar in einer Gurtbe
festigung und/oder Schalenbefestigung einspannen, um ihn bei der An
spannung des Kniestreckermuskels zu halten und um hier die Kniestreck
kraft zu messen. Dann dient die Fuß-Halterung nur der Einstellung
des Torsionswinkels.
Bei der bevorzugten liegenartigen Gestaltung mit für beide Beine ge
meinsamen Auflagern für Oberschenkel und Unterschenkel kann die die
Meßeinrichtung aufweisende Fuß-Halterung zwischen rechtem und linkem
Fuß seitenverschiebbar sein. Es können aber auch zu gleichzeitigen
Durchführung der Untersuchung an beiden Beinen zwei Fuß-Halterungen
vorhanden sein.
Für die Computer-Tomographie ist die Vorrichtung an einem Schlitten
mit durch das Computer-Tomographie-Gerät gesteuertem Vorschub ange
ordnet. Für andere Röntgenuntersuchungen, beispielsweise Tangential
aufnahmen, wird dieser Schlitten auf dem Röntgentisch angebracht.
Die Zeichnung gibt zwei Ausführungsbeispiele der Erfindung wieder.
Fig. 1 zeigt eine Vorrichtung zum Halten eines Patienten in Seiten
ansicht.
Fig. 2 zeigt eine Teilansicht gemäß Pfeil II in Fig. 1.
Fig. 3 zeigt eine zweite Vorrichtung zum Halten eines Patienten in
Seitenansicht.
Fig. 4 zeigt eine Teilansicht gemäß IV in Fig. 3.
Auf einem höhenverstellbaren Tisch 1 ist ein Schlitten 2 in einer nicht
gezeichneten Verschiebeführung gehalten, der eine Vorrichtung 3 zum
Halten eines Patienten trägt.
Die Vorrichtung 3 ist auf dem Schlitten 2 befestigt mit einer Grund
platte 4. An deren Ende ist in einem Gelenk 5 ein im übrigen durch
eine längenverstellbare Verstrebung 6 einstellbar gehaltener Sitz 7 an
gebracht. Dieser besteht aus einer starr mit einer Rückenlehne 8 ver
bundenen Sitzfläche 9, die zu einem vollständigen Auflager 10 für die
Oberschenkel verlängert ist. Dieses Auflager 10 ist längenverstellbar,
wie bei 11 angedeutet. Nahe dem Ende, d. h. nahe dem Knie, ist daran
eine Befestigung 12 für jeden Oberschenkel, vorzugsweise in Form einer
Schalenbefestigung ohne oder mit Klettband, angebracht. In einem
weiteren Gelenk 13 schließt sich an das Auflager 10 für die Ober
schenkel ein Auflager 14 für die Unterschenkel an. Auch dieses ist
längenverstellbar, wie bei 15 angedeutet. Das untere Ende des Auf
lagers 14 für die Unterschenkel wird durch ein Auflager 16 für einen
Fuß gebildet. Dieses ist nach dem rechten Fuß und dem linken Fuß
seitverschiebbar, wie in Fig. 2 dargestellt. Damit es mit einem Anschlag 17
für die Fußspitze auf die Fußgröße einzustellen ist, ist auch dieses
Auflager, wie bei 18 angedeutet, längenverstellbar. Darüber hinaus ist
es um die Achse des Unterschenkels winkelverstellbar, indem es in eine
unmittelbar an dem Auflager 14 gelagerte Konsole 19 und eine dieser
gegenüber winkelverstellbare Fußhalterung 20 unterteilt ist. Diese ist in
einer nicht im einzelnen dargestellten Weise mit einer Meßeinrichtung
auf der Basis von Dehnmeßstreifen 21 versehen, die eine am Fuß nach
oben ausgeübte, d. h. vom Kniestreckermuskel erzeugte, Kraft mißt und
auf einer im Blickfeld des Patienten angeordneten Tafel 22 anzeigt.
Befestigt ist der Fuß auf der Fußhalterung 20 durch seitliche, ver
stellbare Anschläge innen und außen und eine gekreuzte Gurtbefestigung 35,
z. B. aus Klettband. Schließlich ist mittels einer von dem Auflager 10
aus verstellbar in ein Langloch 23 in dem Auflager 14 greifenden
Strebe 24 der Winkel zwischen diesen beiden Auflagern und damit der
Beugewinkel des Knies einstellbar.
Der Sitz 7 mit dem Patienten wird in an sich bekannter Weise in ein
Computer- Tomographie-Gerät 25 eingeführt, dessen Aufnahmeebene mit
der strichpunktierten Linie 26 angedeutet ist. Der Schlitten 2 weist eine
durch das Computer-Tomographie-Gerät 25 gesteuerte Vorschubeinrich
tung auf. Der Vorschub von Aufnahme zu Aufnahme beträgt z. B.
1 bis 8 mm. Die Dicke der mit einer Aufnahme erfaßten Schicht beträgt
z. B. 1 bis 4 mm. Die aufgenommenen Schichten können sich in der Dicke
überschneiden.
Die Vorrichtung nach Fig. 3 und 4, in denen entsprechende Teile die
gleichen Bezugszeichen wie in Fig. 1 und 2 tragen, weist folgende Ab
wandlungen auf:
Der Sitz 7 ist mit seiner Sitzfläche 9 und Rückenlehne 8 nicht winkel
verstellbar. Dafür ist das Auflager 10 für die Oberschenkel von der
Sitzfläche 9 getrennt und für sich winkelverstellbar und hinsichtlich
der Berürhungsfläche am Oberschenkel lageverstellbar mittels einer Ver
stelleinrichtung 27. Das Auflager 14 für die Unterschenkel ist in einem
fixierbaren Gelenk 28 unmittelbar an der Grundplatte 4 befestigt. Es
ist dadurch längenverstellbar, daß das Auflager 26 für den Fuß daran
verschiebbar ist mittels einer, wiederum fixierbaren, Einrichtung 29.
Die Fixierung der Fußhalterung 20 in verschiedenen Winkelstellungen
geschieht hier durch eine von einem festen Gestell 30 aus an ihr an
greifende Zugeinrichtung 31, in die eine Federwaage 32 integriert ist.
An der Vorrichtung nach Fig. 1 und 2 kann übrigens die Winkelstellung
der Fußhalterung 20 analog dazu unter Anwendung einer Federwaage
eingestellt und dann fixiert werden.
Claims (9)
1. Aufnahme-Vorrichtung für einen Patienten zur Durchführung von
Röntgen-Untersuchungen des Knies, insbesondere durch Computer-Tomographie, die an einem Schlitten
mit durch das Computer-Tomographie-Gerät gesteuertem Vor
schub mindestens teilweise in dieses
einschiebbar ist,
dadurch gekennzeichnet,
daß sie eine Oberschenkel-Halterung (10, 12) und eine Unter
schenkel-Halterung (14) aufweist, die gegeneinander abstands- und/oder
winkelverstellbar sind, durch welche Teile das Knie in verschiedenen Winkel
stellungen fixierbar und der Unterschenkel gegen das Anheben bei Anspannen des
Kniestreckermuskels gehalten ist, und daß die Unterschenkel-
Halterung (14) eine Fuß-Halterung (20) umfaßt, durch die der
Unterschenkel in verschiedenen Torsionsstellungen fixierbar
ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Oberschenkel-Halterung (10, 12), die Unterschenkel-Halte
rung (14) und/oder die Fuß-Halterung (20) ein Auflager (10
bzw. 14 bzw. 16) für den Oberschenkel, den Unterschenkel
bzw. den Fuß aufweisen und vorzugsweise längenverstellbar
sind.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Oberschenkel-Halterung (10, 12) eine Sitzfläche (9) um
faßt, an die sich vorzugsweise eine starr mit dieser ver
bundene Rückenlehne (8) anschließt.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Oberschenkel nahe dem Knie im wesentlichen unverrück
bar an der Oberschenkel-Halterung (10, 12) befestigbar ist,
vorzugsweise mittels eines Gurtes und/oder mittels Schalen.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Unterschenkel-Halterung mindestens teilweise,
ebenfalls verwirklicht ist durch die Fuß-Halterung (20)
die vorzugsweise mit einem verstellbaren Anschlag (17) für
die Fußspitze versehen ist.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5,
dadurch gekennzeichnet,
daß sie eine Meßeinrichtung (21) für die vom Patienten aus
geübte Kniestreckkraft aufweist, vorzugsweise mit einer für
den Patienten und für den Untersuchenden sichtbaren Anzeige
(22).
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 6,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Auflager (14; 16) für den Unterschenkel und den Fuß
eine starre Einheit bilden, bei der jedoch das Auflager (16) für
den Fuß längenverstellbar und winkelverstellbar angeordnet
ist.
8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 5 bis 7,
dadurch gekennzeichnet,
daß bei für beide Beine gemeinsamen Auflagern für Ober
schenkel und Unterschenkel das die Meßeinrichtung (21) auf
weisende Auflager (16) für den Fuß zwischen rechtem und
linkem Fuß seitverschiebbar ist.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 8,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Fuß an dem Auflager (16) mittels vorzugsweise ge
kreuzter Gurte (35) befestigbar ist.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19863609535 DE3609535A1 (de) | 1986-03-21 | 1986-03-21 | Vorrichtung zum halten eines patienten fuer untersuchungen des knies |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19863609535 DE3609535A1 (de) | 1986-03-21 | 1986-03-21 | Vorrichtung zum halten eines patienten fuer untersuchungen des knies |
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