DE3536178A1 - Injektionsstelle fuer hohlknochen - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft eine Injektionsstelle für Hohl
knochen, insbesondere eine Vorrichtung zur Entnahme von
Knochenmarkproben nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Derartige Vorrichtungen sind insbesondere bei der Leukä
mie-Therapie erforderlich, bei der wiederholt Knochen
biopsien im Bereich des Brustbeins oder der Hüftschaufeln
sowie anderer Hohlknochen vorgenommen werden müssen. Die
bekannten Vorrichtungen für Knochenbiopsien weisen ein
Entnahmeteil auf, das durch die Haut, den Muskel, die
Knochenhaut und die Knochenschale in das Knochenmark
eingeführt wird, um über einen im Entnahmeteil befind
lichen Punktionskanal eine Knochenmarkprobe entnehmen zu
können. Die bekannten Vorrichtungen haben jedoch den
großen Nachteil, daß bei jeder Entnahme das Entnahmeteil
durch die Haut, den Muskel, die Knochenhaut und die
Knochenschale gestochen werden muß, was für den Patienten
äußerst schmerzhaft ist und eine hohe Infektionsgefahr
mit sich bringt, so daß diese Prozedur eine sehr hohe
Belastung des Patienten darstellt.
Es ist daher Aufgabe der Erfindung, eine Injektions
stelle für Hohlknochen, insbesondere eine Vorrichtung zur
Entnahme von Knochenmarkproben der im Oberbegriff des
Anspruchs 1 umrissenen Gattung zu schaffen, die einen
zumindest schmerzarmen Zugang zum hohlen Bereich des
Hohlknochens ohne die Gefahr von Infektionen ermöglicht.
Diese Aufgabe wird durch die kennzeichnenden Merkmale
des Anspruches 1 gelöst.
Dadurch wird erreicht, daß auch bei wiederholten Kno
chenbiopsien das schmerzhafte Durchstechen des Mus
kels, der Knochenhaut und der Knochenschale vermieden
wird, da das Zugangsteil bleibend im Knochen fixiert
wird, so daß auch ohne ein Durchstechen der zuvor ge
nannten Bereiche stets ein Punktionskanal zur Entnahme
von Knochenmark zur Verfügung steht. Hierzu wird durch
einen einmaligen Eingriff das Zugangsteil im Knochen
fixiert, wodurch ein dauerhafter Zugang zum Knochenmark
geschaffen wird, der ohne große Belastungen des Patienten
bei Bedarf punktiert werden kann.
Eine derartige Injektionsstelle läßt sich nicht nur zur
Entnahme von Zellmaterial oder -flüssigkeiten, sondern
auch zur Gabe von Infusionslösungen aller Art zum Hohl
knochen, also auch zur Infusion von therapeutisch wirk
samen Stoffen oder Lösungen einsetzen.
Die Unteransprüche haben vorteilhafte Weiterbildungen der
Erfindung zum Inhalt.
Wird das Implantatteil subkutan angeordnet, ergibt sich
der Vorteil, daß es nicht sichtbar ist und zur Entnahme
von Knochenmark bzw. Infusion von Lösungen in das
Knochenmark lediglich der das Implantatteil abdeckende
schmerzarme Hautbereich der Epidermis durchstochen werden
muß.
Zur Fixierung des Implantatteiles im Knochen weist die
ses ein zylindrisches Mittelteil auf, der umfangsseitig
mit einem vorzugsweise schraubenartigen Sägezahnprofil
versehen ist, das wie eine Schraube leicht in den Kno
chen eingedreht werden kann. Dies bringt den Vorteil
einer einfach ausführbaren Implantation und einer siche
ren Lagefixierung des Implantatteiles im Knochen mit
sich.
Vor allem um die Eindringtiefe des Implantatteiles in
das Knochenmark begrenzen zu können, kann das Mittelteil
hautseitig mit einem Kopfteil versehen sein, das eine
Anschlagfläche aufweist, die auf der Knochenoberfläche
zur Auflage gebracht werden kann, und damit die Ein
dringtiefe begrenzt.
Knochenmarkseitig hingegen kann das Mittelteil mit
einem Endteil versehen sein, das im implantierten Zu
stand in das Knochenmark hineinreicht, so daß bei der
Entnahme eine ausreichende Eindringtiefe in das Knochen
mark sichergestellt ist.
Sowohl das Kopf- als auch das Endteil weisen mit dem
Punktionskanal fluchtende Durchtrittsöffnungen auf, so
daß ein durchgehender Kanal geschaffen wird, durch den
im Entnahmefall beispielsweise eine Spritzennadel in das
Knochenmark hineingeführt werden kann.
Insbesondere herstellungstechnische Vorteile weist dabei
eine einstückige Ausführungsform, bestehend aus Kopf-,
Mittel- und Endteil auf.
Um zu verhindern, daß der Punktionskanal durch Blut oder
Knochenmark verschmutzt wird, kann dieser mit wenigstens
einer selbsttätig schließenden Membran bzw. können die
Durchtrittsöffnungen mit selbständig verschließbaren
Membranen verschlossen werden, die im Benutzungsfall
durchstochen werden und sich nach der Entnahme aufgrund
ihrer Materialeigenschaften selbsttätig wieder ver
schließen.
Als Material für derartige Membranen läßt sich vorteil
hafterweise Silikongummi oder dergl. einsetzen, der
üblicherweise bei derartigen Septa eingesetzt wird.
Um das Implantatteil ohne weitere Hilfsmittel in den
Knochen einsetzen zu können, ist es aus einem körperver
träglichen Material ausgebildet, das härter ist als die
Knochensubstanz, so daß es sich in diese einprägen kann.
Ein besonders bevorzugtes Material hierfür stellt Hart
kunststoff oder ein körperverträgliches Metall dar.
Hierzu gehören beispielsweise Polysulfon oder Titan.
Um die Infektionsgefahr weiterhin herabzusetzen, kann
der Punktionskanal überdies mit Luft, einer Antibiotika
enthaltende Lösung oder einer sterilen wäßrigen Koch
salzlösung gefüllt werden.
Weitere Einzelheiten, Merkmale und Vorteile der Erfin
dung ergeben sich aus nachfolgender Beschreibung von
Ausführungsbeispielen anhand der Zeichnung.
Es zeigt
Fig. 1 eine stark vergrößerte schematische Schnittdar
stellung einer erfindungsgemäßen Vorrichtung im in
den Knochen implantierten Zustand,
Fig. 2 eine der Fig. 1 entsprechende Darstellung einer
zweiten Ausführungsform,
Fig. 3 eine den Fig. 1 und 2 entsprechende
Darstellung einer dritten Ausführungsform, und
Fig. 4 eine den Fig. 1 bis 3 entsprechende Darstellung
einer vierten Ausführungsform.
Gemäß der stark vergrößerten Darstellung der Fig. 1 ist
eine erfindungsgemäße Injektionsstelle 1 zur Schaffung
eines dauerhaften Zugangs zum hohlen Bereich des Hohl
knochens, insbesondere zum Knochenmark im implantierten
Zustand dargestellt. Die Injektionsstelle 1 weist ein als
Implantatteil ausgebildetes Zugangsteil 2 auf, das ein
Mittelteil 3, ein Kopfteil 4 und ein Endteil 5 aufweist.
Hierbei ist das Mitteilteil 3 zylindrisch ausgebildet und
ist umfangsseitig mit einem beispielsweise schraubenar
tigen Sägezahnprofil 6 versehen, das sich über die ge
samte Länge des Mittelteiles 3 erstreckt. Ferner ist
koaxial im Mittelteil 3 ein Punktionskanal 7 angeord
net, der sich ebenfalls über die gesamte Länge des Mit
telteiles 3 durch dieses hindurch erstreckt.
Das Kopfteil 4 ist im Beispielsfalle topfförmig ausge
bildet und weist eine kreisringförmig umlaufende kon
zentrische Anschlagfläche 8 auf, die im implantierten
Zustand auf der Knochenhaut 9 und dem Knochen 10 auf
liegt, wodurch die Eindringtiefe des Mittelteiles 3 in
das Knochenmark 11 begrenzt wird.
Ferner weist das Kopfteil 4 eine mit dem Punktionskanal 7
fluchtende Durchtrittsöffnung 12 auf, die durch eine
selbsttätig schließende im Beispielsfalle kreisförmige
Membran 13 verschlossen ist. Die Membran 13 ist im Kopf
teil 4 in einer kreisringförmigen Nut 14 gelagert und
deckt den Punktionskanal gegen den Eintritt von Ver
schmutzungen ab. Das an dem dem Kopfteil 4 gegenüberlie
genden Ende des Mittelteiles 3 angeordnete Endteil 5
weist ebenfalls eine Durchtrittsöffnung 15 auf, die auch
durch eine selbsttätig schließende Membran 16 verschlos
sen ist, wozu wiederum eine kreisringförmige Lagernut 17
im Endteil 5 angeordnet ist. Die Durchtrittsöffnung 15
fluchtet ebenfalls mit dem Punktionskanal 7, so daß ein
durchgehender Kanal vom Kopfteil 4 aus bis in das Kno
chenmark hinein gebildet wird.
Wie aus der Darstellung ferner ersichtlich ist, ist das
Implantatteil 2 unsichtbar unter einem Hautbereich 18
angeordnet, wobei das Kopfteil 4 im Bereich eines Mus
kels 19 oberhalb der Knochenhaut 9 liegt. Das Implantat
teil wird durch einen Eingriff in dieser Lage fixiert,
wozu es durch den Hautbereich 18 und den Muskel 19 in die
Knochenschale des Knochens 10 eingeschraubt wird, was
aufgrund des Sägezahnprofiles und des Materiales des
Mittelteiles 3 möglich ist, das vorzugsweise härter ist
als die Knochensubstanz. Nach dem Einschrauben in den
Knochen nimmt die erfindungsgemäße Vorrichtung 1 die in
Fig. 1 dargestellte Lage ein und kann in dieser für die
gesamte Dauer der Therapie bleiben.
Damit wird es möglich, im Bedarfsfalle einen Zugang zum
Knochenmark durch den Punktionskanal 7 hindurch zu
schaffen, ohne dabei erneut den Muskel 19, die Knochen
haut 9 und den Knochen 10 des Patienten durchstechen zu
müssen, was mit den zuvor beschriebenen Nachteilen ein
hergehen würde. Vielmehr muß lediglich der Hautbreich 18
oberhalb des Kopfteiles 9 beispielsweise mittels einer
Spritzen- oder Punktionsnadel durchstochen werden, die
dann durch die selbsttätig schließende Membran 13 in den
Punktionskanal 7 und durch die selbsttätig schließende
Membran 16 in das Knochenmark eindringen kann, wonach der
Zugang möglich ist. Nach diesem kann die Nadel wieder
entfernt werden, wobei sich die Membranen 13 und
16 wieder schließen und dadurch das Eindringen von
Knochenmark oder Blut in den Punktionskanal 7 verhin
dern. Dieser kann ferner mit Luft, einem physiologisch
unbedenklichen Desinfektionsmittel (antibiotischen Mit
tel) oder einer sterilen wäßrigen Kochsalzlösung zur
weiteren Erhöhung der Abwehr von Infektionen gefüllt
werden.
Durch Verwendung der erfindungsgemäßen Injektionsstelle 1
wird es somit möglich, auch eine große Zahl von Knochen
biopsien, wie beispielsweise bei der Leukämie-Therapie
im Bereich des Brustbeins oder der Hüftschaufeln, vorzu
nehmen, ohne daß der Patient durch einen schmerzhaften
Eingriff oder durch Infektionsgefahr belastet würde.
Die Ausführungsform gemäß Fig. 2 unterscheidet sich, wie
die Zeichnung verdeutlicht, nur in wenigen Teilen von
derjenigen gemäß Fig. 1, so daß alle Teile, deren Ausbil
dung und Funktion derjenigen der Ausführungsform gemäß
Fig. 1 entsprechen, mit den gleichen Bezugszeichen ver
sehen sind.
Der wesentliche Unterschied besteht darin, daß im Kopf
teil 4 eine im wesentlichen zylindrische Durchtrittsöff
nung 12′ angeordnet ist, die eine nach oben weisende
kreisringförmige Auflagefläche 20 aufweist. Die Durch
trittsöffnung 12′ ist konzentrisch zum Punktionskanal 7
ausgebildet, der, wie bei der Ausführung gemäß Fig. 1,
konzentrisch zur Durchtrittsöffnung 15 des Endteiles 5
angeordnet ist. Wie aus Fig. 2 ersichtlich ist, ist eine
sich über die gesamte Länge der Injektionsstelle 1 er
streckende, selbsttätig schließende Membran 21 vorge
sehen, die einen dem Innendurchmesser des Punktionskanals
7 entsprechend ausgebildeten Bereich 22 und einen Kopf
bereich 23 aufweist, der einstückig mit dem Bereich 22
verbunden ist und in seiner Form und Größe der Durch
trittsöffnung 12′ angepaßt ist. Somit ist der gesamte,
durch die Durchtrittsöffnungen 12′ und 15 und den Punk
tionskanal 7 gebildete Einstechkanal durch die selbsttä
tig schließende Membran gefüllt, durch die hindurch bei
spielsweise eine Spritzennadel in das Knochenmark 11
eingestochen werden kann. Die Ausbildung der erfindungs
gemäßen Injektionsstelle 1 gemäß Fig. 2 ergibt zum einen
fertigungstechnische Vorteile, da die Anordnung der
selbstdichtenden Membran aufgrund ihrer unkomplizierten
Form und der daraus resultierenden einfachen Ausbildung
der Durchtrittsöffnung 12′ fertigungstechnische Vorteile
ergibt und zum anderen Vorteile hinsichtlich der Steri
lität, da diese allein durch das Einführen der Membran
gesichert ist, ohne daß hierfür sterilisierende Gase oder
Flüssigkeiten in den Punktionskanal 7 eingeführt werden
müßten.
Gemäß Fig. 3 ist eine dritte Ausführungsform einer er
findungsgemäßen Injektionsstelle 24 vorgesehen, die
ebenfalls ein als Implantatteil ausgebildetes Zugangsteil
25 mit einem Mittelteil 26, einem Kopfteil 27 und einem
kurzen Endteil 28 aufweist. Das Mittelteil 26 ist eben
falls in seinem äußeren Umfang zylindrisch ausgebildet
und mit einem schraubenartigen Sägezahnprofil 29 ver
sehen, das in den Knochen 10 eingeschraubt werden kann.
Das Kopfteil 27 weist eine Auflagefläche 30 zur Auflage
auf der Knochenoberfläche und Begrenzung der Eindring
tiefe des Zugangsteils 25 auf.
Ferner ist ein Punktionskanal 31 vorgesehen, der aus
zwei konisch zusammenlaufenden Kanalbereichen 32 und 33
und einem kreisringförmigen Mittelbereich 34 besteht. Die
Bereiche 32 bis 34 sind miteinander verbunden und bilden
daher einen durchgehenden Kanal zur Durchführung bei
spielsweise einer Spritze in das Knochenmark.
Im Mittelbereich 34 des Punktionskanals 31 ist eine
kreisringförmige Nut 35 in der Innenwandung des Mittel
teiles 26 angeordnet, in der eine selbsttätig ver
schließbare Membran 37 fixiert ist. Diese kann beim Ent
nehmen von Knochenmark durchstochen werden und schließt
sich aufgrund ihrer Materialeigenschaften ebenso wie die
Membranen gemäß den Ausführungsformen nach den Fig. 1 und
2 selbsttätig, so daß ein Durchdringen von Blut oder
Knochenmark verhindert werden kann.
Gemäß Fig. 4 ist eine vierte Ausführungsform einer erfin
dungsgemäßen Injektionsstelle 38 vorgesehen, deren Zu
gangsteil 38′ ein Kopfteil 39, ein Mittelteil 40 und ein
Endteil 41 aufweist, wobei das Mittelteil 40 kegel
stumpfförmig ausgebildet und mit einem schraubenartigen
Sägezahnprofil 42 versehen ist.
Das Kopfteil 39 und das Endteil 41 sind zylinderförmig
ausgebildet, wobei das Kopfteil 39 wiederum eine Auflage
fläche 43 zur Auflage auf der Knochenoberfläche aufweist.
Das Endteil 41 erstreckt sich im in den Knochen einge
schraubtem Zustand in das Knochenmark, so daß eine genü
gende Eindringtiefe für eine sichere Entnahme von
Knochenmark gegeben ist.
Das Kopfteil 39 weist eine kreisförmige Durchtrittsöff
nung 43 auf, an die sich ein konisch sich verjüngender
kegelstumpfförmiger Punktionskanal 44 anschließt, der
mit einer kreisförmigen Durchtrittsöffnung 45 des End
teils 41 in Verbindung steht.
Im Kopfteil 39, dessen äußere Umfangsfläche als Griff
fläche zum Einschrauben der erfindungsgemäßen Injektions
stelle 38 für eine von Hand oder mit geeigneten Werkzeu
gen ausführbare Betätigung ausgebildet ist, dem Punk
tionskanal 44 und dem Endteil 41 ist eine in ihrer Form
an die zuvor genannten Teile angepaßte selbsttätig ver
schließbare Membran 46 angeordnet, deren Funktion
und Materialeigenschaften denjenigen gemäß den Aus
führungsformen der Fig. 1 bis 4 entspricht.
Die in Fig. 4 dargestellte Ausführungsform weist vor
allem herstellungstechnische Vorteile auf und ist auf
grund des konischen zusammenlaufenden Mittelteiles 40
besonders leicht in den Knochen einzuschrauben.
Neben den voranstehend genannten Merkmalen und Vorteilen
weisen die Ausführungsformen der Fig. 2 bis 4 natürlich
ebenfalls sämtliche Vorteile derjenigen gemäß Fig. 1 auf,
so daß diesbezüglich auf die Erläuterungen zur Fig. 1
verwiesen werden kann.
Claims (11)
1. Injektionsstelle für Hohlknochen, insbesondere Vor
richtung zur Entnahme von Knochenmarkproben mit
einem durch die Haut, den Muskel, die Knochenhaut und
die Knochenschale führbaren Zugangsteil, das einen
Punktionskanal zum Entnehmen des Knochenmarks
aufweist, dadurch gekennzeichnet,
daß das Zugangsteil (2; 24; 38′) als im Knochen (10)
bleibend fixierbares Implantatteil ausgebildet ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch ge
kennzeichnet, daß das Zugangsteil (2;
24; 38′) subkutan anordenbar ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß das Zugangsteil
(2; 24; 38′) einen zylindrischen oder einen kegel
stumpfförmigen Mittelteil (3; 26 oder 40) aufweist,
der umfangsseitig mit einem vorzugsweise schrauben
artigen Sägezahnprofil (6; 29; 42) versehen ist.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch ge
kennzeichnet, daß hautseitig am Mittelteil
(3; 26; 40) ein Kopfteil (4; 27; 39) angeordnet ist,
das eine Anschlagfläche (8; 30; 43) zur Auflage auf
der Knochenoberfläche aufweist.
5. Vorrichtung nach Anspruch 3 oder 4, dadurch
gekennzeichnet, daß knochenmarkseitig
am Mittelteil (3; 26; 40) ein Endteil (5; 28; 41)
angeordnet ist, das im implantierten Zustand in das
Knochenmark (11) hineinreicht.
6. Vorrichtung nach Anspruch 4 oder 5, dadurch
gekennzeichnet, daß das Kopf- und End
teil (4; 27; 39 bzw. (5; 28; 41) mit dem Punktions
kanal (7; 44) fluchtende Durchtrittsöffnungen (12;
43 bzw. 15; 45) aufweist.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 3-6, da
durch gekennzeichnet, daß das Mit
telteil (3, 26; 40), das Kopfteil (4; 27; 39) und das
Endteil (5; 28; 41) einstückig aneinander angeformt
sind.
8. Vorrichtung nach Anspruch 6 oder 7, dadurch
gekennzeichnet, daß die Durchtrittsöff
nung (12; 43; 15; 45) mit wenigstens einer selbsttä
tig verschließbaren Membran (13 bzw. 16; 21; 37; 46)
steril geschlossen ist.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1-8, da
durch gekennzeichnet, daß das Zu
gangsteil (2; 24; 38′) aus einem körperverträg
lichen Material besteht, das härter als die Knochen
substanz (10) ist.
10. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch ge
kennzeichnet, daß das Material Hartkunst
stoff ist.
11. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1-10, da
durch gekennzeichnet, daß der
Punktionskanal (7) mit Luft, Desinfektionsmittel oder
steriler wäßriger Kochsalzlösung gefüllt ist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19853536178 DE3536178A1 (de) | 1985-10-10 | 1985-10-10 | Injektionsstelle fuer hohlknochen |
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Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
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DE3536178A1 true DE3536178A1 (de) | 1987-04-16 |
DE3536178C2 DE3536178C2 (de) | 1987-11-05 |
Family
ID=6283269
Family Applications (1)
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DE19853536178 Granted DE3536178A1 (de) | 1985-10-10 | 1985-10-10 | Injektionsstelle fuer hohlknochen |
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