DE339072C - Vorrichtung zum Abheben des Deckels von Einkochglaesern o. dgl. - Google Patents
Vorrichtung zum Abheben des Deckels von Einkochglaesern o. dgl.Info
- Publication number
- DE339072C DE339072C DENDAT339072D DE339072DD DE339072C DE 339072 C DE339072 C DE 339072C DE NDAT339072 D DENDAT339072 D DE NDAT339072D DE 339072D D DE339072D D DE 339072DD DE 339072 C DE339072 C DE 339072C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- wire
- handle
- lid
- lifting
- gap
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 238000007789 sealing Methods 0.000 description 2
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B67—OPENING, CLOSING OR CLEANING BOTTLES, JARS OR SIMILAR CONTAINERS; LIQUID HANDLING
- B67B—APPLYING CLOSURE MEMBERS TO BOTTLES JARS, OR SIMILAR CONTAINERS; OPENING CLOSED CONTAINERS
- B67B7/00—Hand- or power-operated devices for opening closed containers
- B67B7/20—Hand- or power-operated devices for opening closed containers for breaking vacuum seals between lids or covers and bodies of preserving jars, e.g. by wedge action
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Food-Manufacturing Devices (AREA)
Description
- Vorrichtung zum Abheben des Deckels von Einkochgläsern o. dgl. Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Abheben des Deckels von Einkochgläsern o. dgl. mittels eines um den Spalt zwischen Deckel und Gefäß zu legenden, durch eine Zugvorrichtung in den Spalt einzupressenden Drahtes. Von den bereits unter Patentschutz stehenden Vorrichtungen dieser Art unterscheidet sich die den Gegenstand der vorliegenden Erfindung .bildende dadurch, daß der Draht an beiden Enden mit einem Griff so verbunden ist, daß der Griff, nachdem der Draht um den Spalt zwischen Deckel und Gefäß herumgelegt worden ist, um eine zur Ebene des Drahtes senkrechte Achse gedreht werden kann.
- Die Zeichnung stellt den Erfindungsgegenstand in einem Ausführungsbeispiel dar und veranschaulicht zugleich seine Anwendung, und zwar zeigt Fig. i die Vorrichtung zu Beginn der Benutzung, während Fig.2 die Teile der Vorrichtung in der Lage wiedergibt, welche sie einnehmen, wenn das Öffnen des ,Gefäßes nahezu vollendet ist.
- Der zum Öffnen des Gefäßes a dienende Draht b besitzt an beiden Enden Ösen, von denen die eine, d, durch ein Loch am Griff c hindurchgezogen, die andere, e, lose um den Griff herumgelegt ist. Der Griff c ist also, wenn der Draht um den Spalt zwischen Deckel und Gefäß herumgelegt ist, gegen das Drahtende mit der Schlinge e frei, gegen das andere Ende aber nicht ohne Formänderung des Drahtes um eine zur Ebene des Drahtes senkrechte Achse drehbar.
- Wird der Draht um den Spalt zwischen den Deckel des Gefäßes a und den unter diesem liegenden Dichtungsring gelegt, wie Fig. i zeigt, und dann der Griff gedreht, so wird der Draht um den Griff gewickelt und in den Spalt zwischen Deckel und Dichtungsring gedrängt, so daß der Deckel abgehoben wird, wie Fig. 2 erkennen läßt.
Claims (3)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Vorrichtung zum Abheben des Deckels von Einkochgläsern o. dgl. mit einem um den Spalt zwischen Deckel und Gefäß zu legenden, durch eine Zugvorrichtung in den Spalt einzupressenden Draht, dadurch .gekennzeichnet, daß die beiden .Enden des Drahtes (b) zu einem gemeinsamen Griff (c) führen, mit dem sie so verbunden sind, daß der Griff um eine zur Ebene des Drahtes senkrechte Achse gedreht werden kann.
- 2. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Enden des Drahtes (b) mit dem Griff (c) so verbunden sind, daß der Griff (c) gegen das eine Ende des Drahtes (b) frei, gegen das andere Drahtende aber nicht ohne Formänderung des Drahtes (b) gedreht werden kann.
- 3. Vorrichtung nachAnsprüchen i und2, dadurch gekennzeichnet, daß der Draht (b) an beiden Enden Ösen besitzt, von ,denen die eine (d) durch ein Loch im Griff (c) gezogen, die andere Öse (e) lose um den Griff herumgelegt ist.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE339072T |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE339072C true DE339072C (de) | 1921-07-13 |
Family
ID=6223257
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DENDAT339072D Expired DE339072C (de) | Vorrichtung zum Abheben des Deckels von Einkochglaesern o. dgl. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE339072C (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US4532831A (en) * | 1984-09-05 | 1985-08-06 | Ackerson Iii Arthur O | Method of and apparatus for opening container lids |
-
0
- DE DENDAT339072D patent/DE339072C/de not_active Expired
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US4532831A (en) * | 1984-09-05 | 1985-08-06 | Ackerson Iii Arthur O | Method of and apparatus for opening container lids |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE339072C (de) | Vorrichtung zum Abheben des Deckels von Einkochglaesern o. dgl. | |
| DE813653C (de) | OEffner fuer Einkochglaeser | |
| DE524920C (de) | Vorrichtung zum Auffinden blutender Gefaesse | |
| DE364121C (de) | Vorrichtung zum Abreissen des Deckels eines Feuerloeschers | |
| DE337918C (de) | Konservenglasoeffner mit Drahtschlaufe und Vorrichtung zum Anziehen derselben | |
| DE532528C (de) | Zeitungshalter, bei dem zwei von den Enden des Halters gegeneinander schwenkbare Klemmarme durch einen gemeinsamen Verschlussriegel in der geschlossenen Lage ueber dem Halter gehalten werden | |
| DE414470C (de) | OEffner fuer Sardinenbuechsen | |
| DE572947C (de) | Vorrichtung zur Herstellung von Kunstseide | |
| DE481428C (de) | Zange fuer das Abziehen der Haut von Schlachttieren | |
| DE332232C (de) | Verfahren zum OEffnen von Einkochgefaessen, die mittels Dichtungsringes abgedichtet sind | |
| DE330056C (de) | Korkentferner, bestehend aus einer Nadel zum Aufspiessen des Korkes | |
| DE597656C (de) | Vorrichtung zum Umspinnen elektrischer Leiter durch einen Zentralspinner | |
| DE437857C (de) | Aufhaengevorrichtung fuer Filterschlaeuche | |
| DE374287C (de) | Halter fuer Selbstbinderkrawatten | |
| DE809538C (de) | Haltevorrichtung fuer Transportwannen bei Haengebahnen | |
| DE573227C (de) | Fischentschupper | |
| DE463895C (de) | Stielbefestigungshuelse | |
| DE633372C (de) | Befestigung eines doppelarmigen hochschwenkbaren OEffnungshebels am Deckel einer Konservendose | |
| DE682748C (de) | Aus steifem Draht gebildete Abhebeschleife fuer Kronenkorkverschluesse | |
| DE554406C (de) | Rachenschutzvorrichtung fuer zahnaerztliche Zwecke | |
| DE401633C (de) | Verfahren zur Entlastung beweglicher Leitungsschnuere von Zugkraeften | |
| DE332220C (de) | Zugschnurhalter fuer Zuggardinen u. dgl. | |
| DE376640C (de) | Haengeklemme mit Kloeppelpfanne | |
| DE450834C (de) | Vorrichtung zum Zusammenpressen der Kolbenringe beim Einfuehren des Kolbens in den Zylinder | |
| DE337564C (de) | Kronenreiherfassung |