DE337646C - Vorrichtung zur Sicherung von Fruehstuecksbeuteln gegen Diebstahl - Google Patents

Vorrichtung zur Sicherung von Fruehstuecksbeuteln gegen Diebstahl

Info

Publication number
DE337646C
DE337646C DE1919337646D DE337646DD DE337646C DE 337646 C DE337646 C DE 337646C DE 1919337646 D DE1919337646 D DE 1919337646D DE 337646D D DE337646D D DE 337646DD DE 337646 C DE337646 C DE 337646C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
suspension device
door
securing
breakfast
attached
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1919337646D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Application granted granted Critical
Publication of DE337646C publication Critical patent/DE337646C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47GHOUSEHOLD OR TABLE EQUIPMENT
    • A47G29/00Supports, holders, or containers for household use, not provided for in groups A47G1/00-A47G27/00 or A47G33/00 
    • A47G29/14Deposit receptacles for food, e.g. breakfast, milk, or large parcels; Similar receptacles for food or large parcels with appliances for preventing unauthorised removal of the deposited articles, i.e. food or large parcels
    • A47G29/20Deposit receptacles for food, e.g. breakfast, milk, or large parcels; Similar receptacles for food or large parcels with appliances for preventing unauthorised removal of the deposited articles, i.e. food or large parcels with appliances for preventing unauthorised removal of the deposited articles

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Supports Or Holders For Household Use (AREA)

Description

  • Vorrichtung zur Sicherung von Frühstücksbeuteln gegen Diebstahl. Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Sicherung von Frühstücksbeuteln gegen Diebstahl, bei der in bekannter Weise die Beutel an einer durch eine öffnung der Tür geführten Aufhängevorrichtung befestigt werden. Das Neue besteht nun darin, daß die zum Zuziehen der Beutel dienende Schnur nach Befestigung an der durch (die öffnung nach außign ragenden Aufhängevorrichtung nach innen gezogen und unzugänglich gemacht wird.
  • Die Fig. 1, 2 und 3 stellen ein Beispiel für eine Sicherung von Frühstücksbanzteln gegen Diebstahl dar, bei der -die zum Hineinziehen der Beutelschnur bestimmte Vorrichtung auf der inneren Türseite befestigt wird. Auf .der Welle i ist der Bügel 2 drehbar gelagert. Er steht unter dem Druck der Feder 3 und reicht bis zu einem in der Tür befindlichen Schlitz 4 (z. B. dem Briefeinwurf), ;durch den der auf dem Bügel 2 drehbar befestigte Haltern 5 hindurchreicht. An dem Bügel ist ferner in Augen 6, 6' die Achse 7 befestigt, auf der die Hülse 8 drehbar ist. An der Hülse 8 ist in der Mitte ein Auge 9, und beiderseits von diesem sind die Arme 13, 13' angebogen, die seitlich bis auf die Lageraugen 14, 14' reichen.
  • Wenn die Sicherung zur Aufnahme des Frühstücksbeutels eingestellt ist (Fig, i und 2), greift der an der Grundplatte 15 befestigte Haken ro in das Auge 9 und hält den Bügel 2, den die Feder 3 nach abwärts zu drehen sucht, in der Aufnahmestellung fest. Soll der Frühstücksbeutel gesichert werden, dann hat der Bäcker die Schnur in den aus der Tür hervorragenden Haken 5 .einzuhängen und an der Schnur zu ziehen. Der Bügele wird dadurch etwas auf die Tür-zu bewegt, und das Auge 9 fällt dann, von dem Haken ro freikommend; unter seinem -eigenen Gewicht und demjenigen der Arme 13, 13' herab: Die Sicherung ist nun ausgelöst. Die Feder 3 dreht den Bügel e nach abwärts, und der Bäcker läßt die hierdurch nachgezogene Schnur in die Öffnung q. hineinziehen, bis der Beutel i i dicht vor der Tür hängt.
  • Die Arme 13, 13' haben sich beim Freiwerden des Auges 9 auf den Rand der Lageraugen 14, 14' aufgelegt (Fig. 3) und verhindern, daß der Bügel 2 zurückbewegt werden kann. Wird die Schnur abgeschnitten oder abgerissen, dann schnellt der Bügel :2 abwärts gegen die- Tür oder gegen eine auf ihr befestigte, in der Zeichnung nicht dargestellte Glocke oder elektrische Kontaktvorrichtung, die ein Alarmwerk in Tätigkeit setzt. Wenn die Vorrichtung nicht benutzt wird, hängt der Bügel 2 nach unten.
  • Ein weiteres Ausführungsbeispiel der Erfindung stellt die Fig. 4 dar. Ein in gleichmäßigen Abständen mit Löchern oder seitlichenAusschnitten versehenesMetallband (ein Gurt oder Riemen) ist über einen auf . der inneren Türseite befestigten Bock 3 geführt. An dem durch den .Briefeinwurf 5 hindurchgeführten oberen Ende des Bandes i ist ein Haken 6 angebogen, an dem unteren Ende ist ein Gewicht 4 befestigt. Auf der Achse 2 ist die Hülse 7 drehbar befestigt, an der die Arme 8 und ro angebogen sind.
  • Die FinG. 4 zeigt die Aufnahmestellung der Sicherung, im Vertikalschnitt. Der in ein Loch o. dgl. des Bandes i eingelegte Sperrarm 8 verhindert, daß das Gewicht ¢ das, Band nach innen ziehen kann. Soll der Frühstücksbeutel gesichert werden, so ist an der B'reutel-Schnur, nachdem sie in den Haken 8 eingehängt ist, zu ziehen. Dann hört der von dem' Gewicht q. mittels des Bandes i auf den Sperr-. arm 8 ausgeübte Druck auf, und das Gewicht des längeren Armes 9 dreht die Hülse 7, so daß der Sperrarm 8 gehoben wird. Das Gewicht q. zieht alsdann das Band t und die in den Haken 6 eingehängte, allmählich nachzulassende Beutelschnur durch den Schlitz 5 zurück, bis der Beutel dicht vor dieser Öffnung hängt. Da sich die Spitze io des Sperrarmes 9 ,auf das Band aufgelegt hat, kann die Schnur nicht zurückgezögen werden, weil die Spitze io sich in eines der Löcher des Bandes i einlegt und letzteres sperrt. Wird aber die Schnur abgetrennt, dann fällt das Gewicht q. herab -und meldet dadurch den Diebstahl.
  • Die Fig. 5 zeigt als weiteres Beispiel eine Sicherungsvorrichtung, bei :der durch den Briefeinwurfschlitz i der Tür :2 .ein mit Einschnitten oder Zähnen 3 versehener Stab q. geschoben wird, welcher vorn einen Einschnitt 5 besitzt. Der Stab .j. wird nach dem Einlegen der_Beutelschnur 6 in den Einschnitt 5 so weit in den Türschlitz i eingeschoben, daß der Beutel 7 dicht vor der Tür hängt. Die auf der Innenseite der Tür befestigte Klinke oder Klappe 8 legt sich dann in eine Zahnlücke des Stabes q., so daß weder dieser noch die Beutelschnur unbefugterweisde zurückgezogen werden kann. Soll der Beute17 abgenommen werden, dann ist die Klappe _8 in aufrechter Stellung durch einen Vorreiber 9 festzustellen; hierauf kann der Stab q. mit der daran befestigten. Beutelschnur 6 herausgezogen werden.
  • Bei der in Fig. q. dargestellten Ausführungsform kann das Band i auch durch andere Mittel als Gewicht q. angetrieben werden, bzw. kann es an einer Federtrommel befestigt werden, die das Band nach dem Auslösen aufwickelt. Zwei auf der Achse dieser Trommel sitzende Sperräder würden in Verbindung mit den Klinken 8 und 9 bewirken, daß das Band in der Aufnahme- bzw. in der Sicherungsstellung festgehalten wird.
  • Die vorstehend beschriebenen oder beliebige andere Ausführungsformen können auch _unabhängig von der Wohnungstür atlge-vandt werden. Man kann sich beispielsweise eines Kastens (Gehäuses) bedienen, der außen an der Tür oder an der Vorplatzwand befestigt ist und auf dessen verschließbarer Tür oder in anderer Weise innen die bewegliche Aufhängevorrichtung oder die Sperrvorrichtung (Fig. i) befestigt ist. Zur Erfüllung des Erfindungsgedankens ist lediglich erforderlich, daß die Beutelschnur durch eine nach -dem Aufhängen des Beutels herbeizuführende Bewegung der Aufhängevorrichtung unzugänglich gemacht wird.

Claims (1)

  1. 'PATEN T-ANSPRÜCHE: i. Vorrichtung, zur Sicherung von Frühstücksbeuteln gegen Diebstahl, bei der die Beutel an einer durch eine Öffnung der Türgeführten Aufhängevorrichtung befestigt werden, dadurch gekennzeichnet, daß die zum Zuziehen der Beutel dienende Schnur nach Befestigung an der durch die Öffnung nach außen ragenden Aufhängevorrichtung nach innen gezogen und unzugänglich gemacht. wird. a. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch. gekennzeichnet, Jaß die bewegliche Aufhängevorrichtung (5) gelenkig mit einem auf der inneren Tür- (Gehäuse-) Seite gelegenen Halter (a) verbunden ist, der in der Aufnahmestellung festgehalten, nach Ziehen an der Aufhängevorrichtung (5) aber ausgelöst, unter der Einwirkung einer Feder (3) zurückgezogen und gegen Vorbeweb ng gesperrt wird. 3. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die bewegliche Aufhängevorrichtung aus einem in der Aufnahmestellung auf der inneren Tür-(Gehäuse-) Seite festgehaltenen Bande (i) besteht, das nach Ziehen an dem nach außen geführten, einen Haken (6) tragenden Ende ausgelöst, unter der Einwirkung eines an dem anderen Ende befestigten Gewichts (q.) oder einer Feddertrommel nach innen gezogen und gegen Zurückziehen gesperrt wird. q.. Vorrichtung nach Anspruch i, da-,durch gekennzeichnet, @daß die bewegliche Aufhängevorrichtung aus einem Stabe (q.) besteht, der in die Sicherungsöffnung (i) eingeführt und gegen Zurückziehen gesperrt wird.
DE1919337646D 1919-05-22 1919-05-22 Vorrichtung zur Sicherung von Fruehstuecksbeuteln gegen Diebstahl Expired DE337646C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE337646T 1919-05-22

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE337646C true DE337646C (de) 1921-06-06

Family

ID=6221689

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1919337646D Expired DE337646C (de) 1919-05-22 1919-05-22 Vorrichtung zur Sicherung von Fruehstuecksbeuteln gegen Diebstahl

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE337646C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2822920A1 (de) Vorrichtung zum aufhaengen von gegenstaenden
DE337646C (de) Vorrichtung zur Sicherung von Fruehstuecksbeuteln gegen Diebstahl
DE338136C (de) Sicherheitsverschluss mit ein spaltweises OEffnen der Tuer zulassender Sicherheitskette
DE295876C (de)
DE152048C (de)
DE8018987U1 (de) Einrichtung zum aufhaengen von kleidungsstuecken
DE661070C (de) Aufnahmekasten fuer zahnaerztliche Instrumente und deren Kabel
DE866085C (de) Halter fuer Handtuecher od. dgl.
CH395781A (de) Vorrichtung zum diebstahlsichern Aufhängen von Garderobegegenständen etc.
DE740575C (de) Pendelriegel fuer Tueren u. dgl.
DE708874C (de) Sicherungsvorrichtung gegen ungewolltes Abnehmen von mit einer Aufhaengeoese an einen Wandhaken oder Nagel aufgehaengten Gegenstaenden
DE463453C (de) Verschliessbarer Kleiderhaken
DE841862C (de) Schlosssicherung fuer Tuerschloesser
DE577584C (de) Selbstkassierende Anschliessvorrichtung, insbesondere fuer Eisenbahnhandgepaeck
DE383645C (de) Vorrichtung zur Verhuetung des Diebstahls von Reisegepaeck u. dgl.
DE333340C (de) Diebessicherer Kleider- und Huthalter
DE182186C (de)
DE341061C (de) Anschliessvorrichtung fuer Garderobenstuecke
DE192867C (de)
DE387090C (de) Vorrichtung zur Verhinderung des selbsttaetigen Aufklappens von tragbaren Behaeltern
DE190754C (de)
DE727134C (de) Kleideranschliesser
AT135316B (de) Vorrichtung zum Anschließen von Milchflaschen.
DE356746C (de) Tuersicherung
DE1247149B (de) Gurtschloss fuer Sicherheitsgurte