DE3319564C2 - - Google Patents
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Description
Flexible, dauerhaltbar
gemachte nicht konservierte und konservierte
biologische Materialien.
Die Erfindung betrifft die Dauerhaltbarmachung
von konserviertem und nichtkonserviertem biologischem
Material bei Erhalt seiner natürlichen Größe,
Konsistenz, Präparierbarkeit, Plastizität, Flexibilität
sowie inneren und äußeren Struktur.
Für Lehre und Anschauungszwecke sowie museale Archivierung,
insbesondere in der Anatomie, Pathologie und
Biologie und ihren Randgebieten werden entweder sogenannte
Feuchtpräparate oder künstliche Modelle verwendet.
Feuchtpräparate weisen den Nachteil auf, daß
sie stets in Konservierungsflüssigkeit aufgehoben
werden müssen und nur zu Demonstrationszwecken kurzzeitig
diesen Flüssigkeiten entnommen werden können.
Künstliche Modelle sind Nachbildungen von natürlichen
Präparaten und weisen den Mangel der ungenügenden
Nachbildungstreue, unnatürlichen Konsistenz, fehlender
Beweglichkeit und Nichtpräparierbarkeit auf. Für die
Herstellung dauerhaft demonstrabler, natürlicher biologischer
Präparate gibt es bisher zudem noch folgende
Möglichkeiten:
- 1. Die Aufbewahrung der Materialien in konservierenden Flüssigkeiten in Glasgefäßen, sogenannte Naßpräparate,
- 2. die Trocknung der Präparate,
- 3. die Gefriertrocknung der Präparate,
- 4. die Paraffinierung getrockneter oder gefriergetrockneter Präparate,
- 5. die Einbettung kunststoffdurchtränkter Objekte in transparente Kunststoffblöcke,
- 6. Konservierung von Schnitten biologischer Objekte mittels eines Einschlußmittels zwischen 2 Glasträgern oder zwischen Folien,
- 7. Ummantelung von Präparaten mit Kunststoffen,
- 8. die Methode der Dauerhaltbarmachung von Präparaten durch Imprägnation der Objekte entweder direkt oder indirekt über Intermedien mittels Kunstharzen.
Die oben angegebenen Methoden stellen sich wie folgt dar:
Naßpräparate werden in einer Konservierungsflüssigkeit
in Glasbehältern aufbewahrt. Die Konservierungsflüssigkeit
muß in regelmäßigen Abständen erneuert werden, und
das Präparat wird zu Demonstrationszwecken innerhalb des
Glasgefäßes mechanisch befestigt. Bei dieser Art der
Aufbewahrung von Demonstrationsmaterial besteht der Nachteil,
daß die Präparate lediglich von außen betrachtet
und nicht betastet und manipuliert werden können. Oberflächen-
und Tiefenstrukturen erscheinen infolge der
unterschiedlich brechenden Medien verzerrt. Zudem verlieren
die Präparate ihre natürliche Färbung.
Die Trocknung biologischer Präparate kann nur bei
kleinen Objekten durchgeführt werden, da durch die
Trocknung eine Schrumpfung des Materials auftritt.
Die so hergestellten Präparate weisen zudem noch
den Nachteil auf, daß sie sehr leicht durch mechanische
Einwirkungen beschädigt werden können.
Gefriergetrocknete biologische Präparate schrumpfen
zwar im Gegensatz zu getrockneten Präparaten nicht
und behalten ihre Form bei, aber sie sind
- 1. gegen äußere mechanische Einwirkungen außerordentlich empfindlich und
- 2. die Gewebskonsistenz verändert sich durch die Gefriertrocknung erheblich im Sinne einer Gewebsverhärtung.
Paraffindurchtränkte Präparate lassen eine deutliche
detaillierte Oberflächendarstellung nicht zu, da
Paraffin nicht transparent ist. Außerdem sind derartige
Präparate stark bruchempfindlich und nur mit
großem Aufwand sauber zu halten.
In Kunststoff eingebettete Präparate entsprechen in
der Präparationsform den unter ad 1 beschriebenen
Naßpräparaten, weisen aber gegenüber diesen den Vorteil
auf, daß die Kunststoffblöcke bruchsicherer
sind und das Präparat durch die Einbettung in den
Kunststoff unempfindlich gegenüber äußeren Einwirkungen
ist.
Schnitte von Präparaten, die zwischen Glasscheiben
oder Folien verbracht werden, haben den Nachteil
der starken Bruchgefährdung und der geringen Flexibilität.
Gemäß US-Patentschrift 26 98 809 gibt es ein Verfahren
zur äußerlichen Einbettung von biologischen Materialien,
bei der unter guter Farberhaltung die Präparate von
Kunststoff umhüllt werden. Das Einbettungsmittel dringt
bei dieser Behandlungsmethode nicht in das Präparat
ein (Lit. Science Bd. 54, 49-50, 1941). Durch die Aushärtung
bedingt, werden solchermaßen behandelte Objekte
in ihrer Konsistenz verfestigt, verlieren ihre Plastizität
und sind nachträglich nicht mehr zu präparieren.
Die in der DE 27 10 147-A1 angegebenen
Methoden zur Dauererhaltung von Präparaten aus
biologisch-verweslichen Objekten und Verfahren zu ihrer
Herstellung sind geeignet, deren freigelegte Oberflächen
zu demonstrieren. Die Präparate können ertastet und auch
mit der Lupe betrachtet werden. Sie weisen allerdings
den Nachteil auf, daß nach der Herstellung des Präparates
eine Präparation, d. h., eine weitere systematische Zerlegung
der Präparate, nicht möglich ist, die Konsistenz des
Präparates nicht mehr seiner ursprünglichen entspricht,
die Plastizität und Flexibilität des Gewebes sich erheblich
von seinem Ursprungszustand verändert haben und die
Herstellungsmethode über Intermedien oder andere Lösungsmittel
sowie die Einbettung in Kunststoffmittel sehr zeitaufwendig,
kostspielig und mit einem Unsicherheitsfaktor
bei der gleichmäßigen Herstellung von Präparaten, bedingt
durch die verschiedene Aushärtung von Kunststoffen in
Folge geringfügiger Änderungen der Kunstharzkomponentenmengen,
behaftet sind.
In der GB 12 63 565 wird ein Verfahren zur Imprägnation
mit Polyäthylengklykol beschrieben, bei dem eine stufenweise
Konzentrationsanhebung in Form einer einfachen
Immersion angewandt wird. Stufenweise Konzentrationsänderungen
des Immersionsmediums führen aber gemäß den
Diffusionsgesetzen wegen der unterschiedlichen Diffusionsgeschwindigkeiten
von Wasser und Polyäthylenglykol zu
Volumenschwankungen der zu imprägnierenden Gewebe, so daß
Gewebsverwalkungen auftreten, die zur Gewebezerreißung
führen. Weiterhin müssen auf diese Weise hergestellte
Präparate auch nach der Behandlung in der zuletzt verwendeten
Immersionslösung aufbewahrt werden, da sie Restwasser
in erheblicher Menge enthalten, das bei trockener
Lagerung verdampfen und dadurch zur Schrumpfung, Zerreißung
und Härtung der Objekte führen würde.
Alle bekannten und vorgenannten Methoden zur Dauerhaltbarmachung
von biologischen Objekten sind mit Mängeln
behaftet, da es bei ihnen zu einer Veränderung der Konsistenz
infolge einer Gewebshomogenisierung durch die
Einbettungsmittel, verbunden mit einem mehr oder weniger
starken Verlust der Plastizität und Flexibilität kommt.
Außerdem ist eine nachträgliche Präparation der so behandelten
biologischen Präparate nicht mehr möglich. Die
Herstellungsmethoden sind zudem technisch sehr aufwendig
und durch die Verwendung von speziellen Chemikalien zur
Imprägnation und Einbettung sehr kostenintensiv.
Die vorliegende Erfindung soll dazu dienen, unbegrenzt
haltbare biologische Präparate, die in ihrer Größe,
Konsistenz, Plastizität, Präparierbarkeit, Flexibilität
und inneren und äußeren Struktur dem natürlichen
Zustand entsprechen, außerordentlich kostengünstig
herzustellen. Dabei soll zudem die Größe der zu behandelnden
Objekte keinen limitierenden Faktor für das
Verfahren darstellen.
Die biochemische und technische Lehre bildet die Grundlage
für die Lösung dieser Aufgabenstellung. So liegt
der entscheidende Punkt für die Dauerhaltbarmachung
von biologischen Materialien in dem vollständigen Entzug
des Gewebewassers und eventueller Konservierungsmittel,
so daß keine weiteren Stoffwechselprozesse das
Gewebe nachträglich verändern können. Da der Entzug des
Gewebswassers und eventueller Konservierungsmittel über
die Trocknung, Gefriertrocknung oder durch Austausch
über Intermedien mit anschließender Kunststoffeinbettung
zu Konsistenz-, Größen- sowie Plastizitäts-
und Flexibilitätsveränderungen führen, sind solche Techniken
für die Lösung des Problems nicht geeignet. Außerdem
steht neben der Forderung des Entzugs des Gewebewassers
und eventueller Konservierungsmittel noch das
Problem der Einbringung eines konsistenz- und flexibilitätsneutralen Einbettungsmediums in das biologische Präparat,
welches außerdem jederzeit, wenn es gewünscht
wird, wieder entfernbar sein muß. Diese Forderungen
setzen erstens voraus, daß das Einbettungsmedium in
jedem beliebigen Verhältnis mit Wasser mischbar sein muß,
und zweitens eine direkte molekulare Substitution durch
das Einbettungsmedium gegen das zu entfernende Gewebswasser
und evtl. Konservierungsmittel gegeben sein muß.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß
durch direkte molekulare Substitution das Gewebswasser
und eventuell vorhandene Konservierungsmittel ohne
Intermedium oder Lösungsmittel und ohne Entfernung der
Gewebelipide durch wasserlösliche Imprägnationsmittel
unter Vakuum ersetzt wird.
Als Einbettungsmedium eignet sich für dieses Problem in
besonderer Weise Polyäthylenglykol, das weiterhin den
Vorteil aufweist, in verschiedenen Molekulargewichten
und damit unterschiedlichen Konsistenzen, die wärmeabhängig
während der molekularen Substitution gesteuert
werden können, angewandt werden zu können. Ein weiterer
Vorteil des Polyäthylenglykols ist seine Konstengünstigkeit.
Das Problem der molekularen Substitution läßt
sich nun durch die Tatsache lösen, daß das Gewebswasser
und eventuelle Konservierungsflüssigkeit einen wesentlich
höheren Dampfdruck besitzen als Polyäthylenglykol.
Dadurch besteht die Möglichkeit der direkten
Destillation des Gewebewassers und eventueller Konservierungsflüssigkeiten
und dem sofortigen molekularen
Ersatz durch Polyäthylenglykol. Dies verhindert eine
Volumen- und Konsistenzänderung der so behandelten biologischen
Objekte. Da Polyäthylenglykol eine chemisch
inerte Substanz ist, werden außerdem keine sekundären
chemischen Veränderungen an den Präparaten hervorgerufen
wie bei den bislang bekannten Methoden. Dies hat zur
Folge, daß eine volle Originaltreue des Präparates mit
dieser Methode erreicht wird.
Die molekulare Substitution setzt eine Destillation des
Gewebswassers und eventueller Konservierungsflüssigkeiten
voraus. Dieses wird durch eine ständige negative
Störung des Partialdruckgefälles für das Gewebswasser
und eventueller Konservierungsmittel bewerkstelligt. Beschleunigen
kann man diesen Prozeß der Destillation des
Gewebswassers und eventueller Konservierungsmittel und
seine molekulare Substitution durch Polyäthylenglykol,
wenn man ihn im Vakuum ablaufen läßt.
Die Anwendung eines Vakuums führt zu einer exponentiellen
Steigerung der Geschwindigkeit der molekularen
Substitution je nach Dampfdruckgefälle des Gewebswassers
und eventueller Konservierungsflüssigkeiten in Abhängigkeit
der Saugleistung der verwendeten Vakuumpumpen. Die
Anwendung dieser Technik hat weiterhin zur Folge, daß
das Gewebswasser und eventuelle Konservierungsflüssigkeiten
auch aus dem überschüssigen Einbettungsmedium
(Polyäthylenglykol) entfernt werden, so daß dieses in
Reinform erhalten bleibt und somit ohne Verlust weiterverwandt
werden kann. Da nach der Durchführung der molekularen
Substitution keine weitere Behandlung notwendig
ist, wie z. B. Polymerisation, die bei anderen bekannten
Methoden verwandt wird, tritt auch keine weitere Schrumpfung
oder Konsistenzveränderung ein. Somit stellt das
zuvor beschriebene Verfahren zur Dauerhaltbarmachung nicht
konservierter und konservierter biologischer Materialien
ein bisher nicht gekanntes Optimum zur Erhaltung der
natürlichen Größe, Konsistenz, Präparierbarkeit, Plastizität,
Flexibilität, inneren und äußeren Struktur dar.
Es muß besonders hervorgehoben werden, daß insbesondere
die Beweglichkeit von gelenkigen Verbindungen voll erhalten
bleibt, was bislang bei Dauerpräparaten überhaupt
nicht möglich war, da alle bisher bekannten Methoden eine
Schrumpfung und Härtung der gelenkeigenen Weichteile zur
Folge hatten.
Nicht unerheblich ist weiterhin die Eigenschaft des Polyäthylengklykols
im Gegensatz zu Konservierungs- und Kunstharzeinbettungsmitteln
nicht gesundheitsschädlich zu sein.
Dies bedeutet einen einfachen und komplikationslosen Umgang
solchermaßen behandelten Materials für den Benutzer.
Die praktische Anwendung der Erfindung wird nachstehend
an Beispielen beschrieben:
Das Kniegelenk einer formalinfixierten Präpariersaalleiche
wird zu einem Bänderpräparat verarbeitet.
Ohne weitere Vorbehandlung wird dieses in einen
druckfesten Behälter verbracht, der teilweise mit
flüssigem Polyäthylenglykol 400 gefüllt ist, und
darin untergetaucht. Der luftdicht verschlossene Behälter
wird mit einer Vakuumpumpe über mehrere
Stunden bis zur kompletten Substitution des Wassers
durch Polyäthylenglykol evakuiert. Das nunmehr polyäthylenglykol-durchtränkte
Präparat wird aus dem Behälter
entnommen und auf einer saugfähigen Unterlage
gelagert, bis das außen anhängende überschüssige
Polyäthylenglykol vollständig abgelaufen ist. Zur
Schönung und Versiegelung der Oberfläche kann das
Präparat mit PVC-Spray übersprüht werden.
Zur Präparation eines formalinfixierten Herzens mit
Darstellung der oberflächlichen Muskulatur und der
Kranzgefäße werden Wandung der Vorhöfe zum Aufklappen
eingeschnitten. Ohne weitere Vorbehandlung wird
dieses Feuchtpräparat, wie unter 1. beschrieben, behandelt.
Ein formalinkonservierter amputierter Fuß wird, wie
unter 1. beschrieben, behandelt und anschließend auf
die übliche Weise anatomisch präpariert. Die Präpariereigenschaften
der Gewebe sind gegenüber einem nur
formalin-fixierten Feuchtpräparat in folgenden Punkten
erheblich verbessert:
- a) Das Fettgewebe ist stabilisiert, so daß kaum noch Fettausfluß, wie sonst üblich, besteht.
- b) Das Nervengewebe ist reißfester geworden und läßt sich bis in die einzelnen Nervenfasern zergliedern, so daß selbst feinste Nervenzweige bis weit in die Peripherie dargestellt werden können. Dies ist bei den herkömmlichen Präparaten nicht möglich.
- c) Das lockere Bindegewebe erscheint seinem natürlichen Aufbau entsprechend feinfaserig und ist nicht homogen sulzig, wie bei den üblichen Präparaten.
- d) Die Blutgefäße erscheinen infolge der Stabilisierung ihrer Wandstrukturen wieder in ihrer natürlichen drehrunden Form, sind also nicht wie in den üblichen Feuchtpräparaten kollabiert.
- e) Die Muskulatur gewinnt fast die braunrote Farbe des lebenden Gewebes zurück, während die normal konservierten Präparate stark abgeblaßt sind.
- f) Alle übrigen Gewebestrukturen sind ebenfalls besser präpariert- und darstellbar.
Mit ca. 3%igem Formalin fixiertes Präpariersaalgut und unpräpariertem,
anpräpariertem oder fertig präpariertem Zustand. Unsere bisherigen
Erfahrungen reichen hinsichtlich der Präparategrößen von Einzelorganen über
ganze Körperteile bis zu einem Erwachsenentorso. (Größenlimitierung durch das
Fassungsvermögen des vorhandenen Rezipienten der Durchtränkungsanlage.)
30-40%ige wäßrige Lösungen von Polyethylenglykolen
(=PEG), zumeist PEG 400. Die Objekte werden einzeln oder zu
mehreren in das Medium eingelegt und mit Halterungen untergetaucht gehalten.
Bei dem Torso werden zusätzlich die Leibeshöhlen damit aufgefüllt.
Evakuierung der
Chargen bei 25-27°C und 35-40 mbar Druck in einer Vakuumanlage. Der Druck
wurde durch Einlecken von Luft im Bypass über ein Nadelventil einreguliert. Die
Temperatur resultierte aus der Abwärme der Vakuumpumpe und der Raumtemperatur.
Die Durchtränkungsprozedur wurde beendet, wenn bei probeweisem Anlegen
eines weit niedrigeren Druckes (Größenordnung 10-2 mbar) nur noch vereinzelte
Blasen im Medium aufstiegen. Die Dauer der Durchtränkungen betrug zwischen 15
Stunden (Bänderpräparat vom Kniegelenk) und 3 Tagen (Erwachsenentorso).
Lediglich Abtropfenlassen des anhaftenden und überschüssigen
PEGs auf Rosten oder saugfähigen Unterlagen. Anschließend ggf. weitere
Präparation bis zum gewünschten Endresultat.
a) Bisheriger Stand: Diskontinuierliches Verfahren, bei welchem die Objekte erheblichen
Konzentrationssprüngen des Imprägniermediums ausgesetzt sind. Bei
jedem Konzentrationssprung wird dem Präparat mehr Wasser entzogen als PEG
eindringen kann. Zwangsläufig müssen derartig behandelte Weichteile schrumpfen.
Das gebrauchte PEG wird als Abfall verworfen. Bis das Gewebswasser so
weit wie möglich entzogen ist, vergehen Wochen bis Monate.
b) Neues Verfahren: Kontinuierlicher Wasserentzug der Objekte abgestimmt auf die
maximale Diffusionsgeschwindigkeit des PEGs im Gewebe mit gleichzeitiger
kontinuierlicher Steigerung der PEG-Konzentration des Imprägniermediums. Auf
diese Weise wird erreicht, daß der Durchtränkungsprozeß mit der größtmöglichen
schrumpfungsvermeidenden Geschwindigkeit abläuft. Der Zeitbedarf verringert
sich gegenüber der einfachen Immersion auf etwa 15 Stunden bis einige
Tage. Das benützte überschüssige PEG kann bei dem neuen Verfahren bis zum
letzten Rest verbraucht werden, weil es immer wieder in konzentrierter Form
anfällt.
a) Forcierte Immersion: Hier wird mit willkürlichen Vakua ohne Berücksichtigung
der Diffusionsgeschwindigkeit der Durchtränkungsmedien und ohne Rücksicht
auf die Relation von Temperatur und Druck gearbeitet. Dadurch kann das im
Präparat befindliche Lösungsmittel oder Wasser vergasen und Gewebszerreißungen
erzeugen. Der volumengleiche Austausch zwischen dem Gewebe entweichenden
und in das Gewebe eindringenden Medien ist hier nicht gewährleistet,
weil dieser nur bei bestimmten Druck- und Temperaturverhältnissen möglich
ist. (Die Bedingungen der molekularen Substitution können hier höchstens einmal
zufällig erzielt werden.)
b) Molekulare Substitution: Hier ergeben sich im Vergleich zur forcierten Immersion
die gleichen Gesichtspunkte wie unter 5.1.b. Die Abb. 1 und 2 zum
Versuchsbericht Makroskopie dokumentieren den Unterschied zwischen Präparaten,
die nach den Regeln der molekularen Substitution oder auf dem Weg der
forcierten Immersion PEG-imprägniert wurden.
a) Plastination: Das Wesen der Plastination besteht in der Zweischrittigkeit des
Durchtränkungsverfahrens, bei welcher der eigentlichen Durchtränkung mit
Kunststoffen noch eine Durchtränkung mit einem wasserverträglichen Lösungsmittel, einem sog. Intermedium, vorgeschaltet ist. Die Intermedien sind in der
Regel organische Lösungsmittel, die gesundheitsschädlich und in Dampfform explosiv
sind. Nach heutigen Sicherheitsvorschriften sind für den Umgang mit ihnen
teure Investitionen für die spezielle Gestaltung der Labors, für explosionsgeschützte
Motoren, Abzugbauten etc. und arbeitshygienische Schutzmaßnahmen
nötig. Die Kunststoffgemische für die Plastination sind nur von einem Monopolinhaber
zu beziehen und dementsprechend teuer. Die Fülle diverser Plastinationsmöglichkeiten
sowie die Komplizierteinheit und Gefährlichkeit des Verfahrens
erfordern eine sorgfältige und kostenträchtige Schulung der Anwender.
b) Das neue Verfahren: Die PEG-Durchtränkung nach dem Prinzip der molekularen
Substitution arbeitet mit einer ungefährlichen und gesundheitlich unbedenklichen
Stoffklasse. Sie kommt mit einem Verfahren für alle PEG-Sorten aus.
Ohne Zwischenschaltung von Intermedien wird das Objekt in einem Arbeitsgang
in den gewünschten Endzustand überführt. Nachdem die Parameter für das Verfahren
im Rahmen der Erfindung erarbeitet worden sind, ist es denkbar einfach
zu handhaben. Eine lehrgangmäßige Schulung der Anwender ist hier unnötig.
PEGs sind im Gegensatz zu den für die Plastination erforderlichen Chemikalien
sehr preiswerte Massenprodukte.
Die verfahrensmäßigen Vorteile und die geringen Kosten erlauben es, die
PEG-Imprägnation in großem Stil für Lehrzwecke anzuwenden. (Das PEG für
ein Kniegelenk-Bänderpräparat kostet ca. 1,50 DM!) Das neue Verfahren eignet
sich im Gegensatz zur Plastination erwiesenermaßen auch zur Konservierung
ganzer unpräparierter Leichen, so daß es erstmalig die Abhaltung formalinfreier
Präparierkurse ermöglicht. Die Plastination wird aufgrund ihrer hohen Kosten
und aufwendigeren Technik wie bisher im wesentlichen auf die Herstellung von
Museumspräparaten begrenzt bleiben.
Die Kombination von Eigenschaften, welche die nach dem neuen Verfahren hergestellten
Präparate aufweisen, läßt sich mit keinem der herkömmlichen Verfahren
erzielen. Im folgenden werden jene Eigenschaften der PEG-Präparate herausgegriffen,
welche in Kombination mit anderen Eigenschaften als denen der PEG-Präparate
auch mit bisherigen Verfahren zu erzielen sind.
Die fertigen Präparate sind selbst bei Verwendung flüssiger PEG-Sorten
so gut wie trocken, d. h. sie tropfen und nässen nicht, und beim Anfassen
bleibt an den Händen nur ein feiner Film von PEG haften, der geruchlos, statt
hautschädigend eher hautpflegend und mit purem Wasser leicht abwaschbar ist.
Bisheriger Stand: Echt trockene Präparate liefern nur die Gefriertrocknung, Paraffinierung
oder Plastination, denen aber die hohe Flexibilität und voll erhaltene
Präparierbarkeit der PEG-Präparate abgeht. PEG-Präparate, die in der aufsteigenden
Reihe durchtränkt wurden, weisen Schrumpfartefakte auf, abgesehen von der
Langwierigkeit des Verfahrens.
Die Flexibilität des Ausgangsmaterials bleibt voll erhalten, was insbesondere
die Herstellung natürlich beweglicher Gelenkpräparate ermöglicht (siehe
Abb. 3 und 8 zum Versuchsbericht Makroskopie).
Bisheriger Stand: Nur Feuchtpräparate boten bisher diese Flexibilität. Organpräparate
mit weicher Konsistenz kann man auch durch Plastination mit weichen Kunststoffen
herstellen. Frei bewegliche Gelenkpräparate, die durch Plastination konserviert
sind, haben wir bisher noch nicht gesehen.
Mit flüssigem PEG imprägnierte
anatomische Objekte können präparatorisch genauso weiterverarbeitet werden wie
herkömmliche Feuchtpräparate, weil die Gewebebestandteile auch in der Tiefe in
keiner Weise miteinander verkleben. Ggf. sind sie durch Wässern wieder in den ursprünglichen
Zustand zurückzuversetzen. In einigen Punkten bieten sie sogar präparatorische
Vorteile: Trockenheit; Fettgewebe wird stabilisiert und läuft nicht
mehr aus; Intensivierung der Muskelfarbe (Abb. 4 zum Versuchsbereich Makroskopie)
und Stabilisierung von Muskeln, die durch postmortale Zersetzung morsch geworden
sind; eine leichte Opaleszenz des Binde- und Fettgewebes erleichtert es,
die darin verborgenen Gefäße und Nerven aufzuspüren; plattgedrückte Arterien
gewinnen ihre ursprüngliche Rundung zurück (Abb. 7 zum Versuchsbericht Makroskopie).
- Beispiele für Präparate, die nach der PEG-Imprägnation fertigpräpariert
worden sind, zeigen die Abb. 4-6. Die Objekte auf den übrigen makroskopischen
Darstellungen wurden vor der PEG-Behandlung auspräpariert. - Die neue Methode
erlaubt die Konservierung ganzer unversehrter Leichen.
Bisheriger Stand: Trockenheit der Präparate und Fortbestand der ursprünglichen
Präparierbarkeit schlossen sich bisher aus. Ganze Leichen in der aufsteigenden
Reihe durch einfache Immersion mit PEG zu konservieren scheitert an dem 1 Jahr
überschreitenden Zeitbedarf. Paraffinierung und Plastination verwandeln die Objekte
in in sich verbackene Blöcke, weil ihre Durchtränkungsmedien auch die Zwischenräume
im Gewebe ausfüllen. Präparierkurse konnten deshalb bisher nur an
Leichen abgehalten werden, die mit Formalin, Phenol oder anderen gesundheitsschädlichen
Stoffen konserviert waren.
Mit flüssigem PEG konservierte Präparate
weisen ein Optimum der Erhaltung der Oberflächenstrukturen auf, wobei es keinen
Unterschied macht, ob die Präparation vor oder nach der Durchtränkung mit PEG
erfolgt (Abb. 5-7 zum Versuchsbericht Makroskopie).
Bisheriger Stand: Unter den Trockenpräparaten sind nur die gefriergetrockneten in
diesem Punkt der PEG-durchtränkten ebenbürtig. Bestimmte Plastinationsverfahren
bringen hier zwar auch gute Ergebnisse, eine derartige Detailtreue bis hin zu
kleinsten Bindegewebeflusen (Abb. 6. u. 7 zum Versuchsbericht Makroskopie) erzielen
sie jedoch nicht.
PEG-imprägnierte Präparate sind an jedem trockenen Platz ohne
Schutzvorkehrungen unbegrenzt haltbar und frei von Befall mit Schimmel, Insektenmaden
oder Bakterien. Die Resistenz gegen Schimmelbefall übertrifft sogar
diejenige der bisher für Präpariersalleichen verwandten formalinhaltigen Konservierungsmittel.
Wenn PEG-Präparate ihre Endtrockenheit erreicht haben, erfordern
sie keine Wartung mehr. Sowohl fertige Präparate als auch Rohmaterial kann mit
wesentlich weniger Aufwand als bisher magaziniert werden.
Bisheriger Stand: Problemfrei lagerbar sind auch auf andere Weise mit PEG konservierte
sowie plastinierte und paraffinierte Präparate. Wegen des Verlustes der
uneingeschränkten Weiterverarbeitbarkeit sind die Paraffinierung und die Plastination
ungeeignet zur Konservierung von Rohmaterial, das weiterverarbeitet werden
soll. Gefriergetrocknete und Feuchtpräparate bedürfen spezieller Sicherheitsmaßnahmen
und ständiger Wartung bei der Lagerung, selbst wenn sie in Schaugläser
eingeschlossen sind. Feuchtpräparate können nur in entsprechend ausgestatteten
Räumen gelagert und verarbeitet werden.
Nach Fixation in gängigen Fixationsmedien (4%ige Formalinlösung, Bouin, Karnovsky;
Literatur: ROMEIS 1968 und BANCROFT/STEVENS 1982) wurden Blockpräparate
verschiedener Gewebe für mindestens 24 h gewässert und anschließend wie folgt eingebettet:
- a) Nach Entwässerung in steigender Alkoholreihe Einbettung in Paraplast bzw. Paraffin auf herkömmliche Art (Literatur: ROMEIS 1968).
- b) Einbringen der Präparate in flüssiges PEG 1500 bei 45°C und Entfernung des Gewebswassers im unkontrollierten Vakuum.
- c) Einbringen der Präparate in flüssiges PEG 1500 bei 45°C und Entfernung des Gewebswassers im kontrollierten Vakuum bei 95 mbar für 2 h. Anschließend Einbettung im Hochvakuum mit einem Enddruck von 5 · 10-6 mbar zwecks Entfernung von Restwasser und gleichmäßiger Durchtränkung.
Nach der Einbettung erfolgte das Schneiden der Präparateblöckchen auf einem Rotationsmikrotom.
Hierbei fällt auf, daß die PEG-eingebetteten Präparate Serienschnittdicken
bis an die für Rotationsmikrotome technisch mögliche Grenze von 2 µm ohne
Aufwand zulassen, während Serienschnitte von Paraffinblöcken erfahrungsgemäß nur
bis zu 10 µm Dicke gelingen, vereinzelt auch bis 7 µm.
Die Paraffinschnitte wurden in Xylol entparaffiniert und anschließend in absteigender
Alkoholreihe gewässert, während die PEG-Schnitte direkt gewässert wurden.
Danach erfolgte die Färbung nach Routinemethoden (Hämatoxylin-Eosin n. EHRLICH,
Azan, van Gieson etc.; Literatur: ROMEIS 1968). Danach Eindeckung der Schnitte mit
Entellan®.
Die mikroskopische Betrachtung der Präparate zeigt, daß herkömmlich behandelte Gewebe
deutliche Schrumpfungs- und Auswaschungszeichen aufweisen, wie sie in den
Abb. 1, 3, 5 und 7 dokumentiert sind. Folgen der Schrumpfung und Auswaschung sind:
1. intraephitheliale Einreißungen, 2. Ablösung von Epithelien vom darunterliegenden Bindegewebe,
3. Abrundung der Zellen und Zellkerne, 4. scheinbare Verdichtung des Kernmaterials,
5. Quer- und Schrägrisse im Gewebe und 6. Überlagerung von Gewebestrukturen.
Histologische Untersuchungen von PEG-Schnitten, die im unkontrollierten Vakuum eingebettet
worden sind, zeigen ebenso wie Paraffinschnitte Schrumpfungsartefakte bis
hin zur kompletten Zerstörung der Gewebsstruktur (Abb. 13-15). PEG-Schnitte hingegen,
die unter kontrollierten Vakuumbedingungen "molekular substituiert" worden sind,
weisen keine Schrumpfungs- oder Auswaschungsartefakte auf (Abb. 2, 4, 6, 8-12). Selbst
kleinste, bisher lichtmikroskopisch nicht erkennbare Strukturen, wie z. B. subepitheliale
Kapillaren im Harnleiter, werden deutlich sichtbar (Abb. 10). Innerhalb der Gewebe
treten keine Risse auf. Selbst feinste Zellfortsätze, wie z. B. Kinozilien, treten klar
hervor (Abb. 11). Gewebestrukturen und Fasertexturen sind hervorragend erhalten
(Abb. 12).
Unfixiertes Nativmaterial wurde sofort nach der Entnahme bei 4°C und 10 mbar mit
PEG 200 "molekular substituiert" (Dauer für ca. 100 mg Nierengewebe mit einer Dicke
von ungefähr 2-3 mm und einer Oberfläche von ca. 50 mm²: 30 Minuten). Anschließend
"molekulare Substitution des PEG 200 durch PEG 1500 bei 45°C und 100 mbar für 30
Minuten mit nachfolgendem Hochvakuum bis 5 · 10-6 mbar. Durch diese Behandlung wird
erreicht, daß keinerlei biochemische Veränderungen exogen auf das Gewebe einwirken
und gleichzeitig alle im Gewebe endogen ablaufenden biochemischen Prozesse durch
Wasserentzug gestoppt werden.
Aufblocken und Schneiden der Präparate bis 2 µm Dicke wie üblich (s. o.). Danach
wurden die Schnitte kurz gewässert und dann sofort mit einer sekundär färbbaren Enzym-Substrat-Lösung
(Literatur: PEARSE 1968) inkubiert, gegengefärbt und eingedeckt.
Die histologische Kontrolle zeigt, daß die histochemischen Reaktionen außerordentlich
exakt und gleichmäßig ablaufen, was aus der Anordnung der Farbniederschläge an den
entsprechenden Strukturelementen geschlossen werden kann. Die optische Auflösung
der histochemisch nachweisbaren Strukturen ist infolge der extrem geringen Schnittdicke
ausgezeichnet. Selbst kleinste Fältelungen der basalen Zellmembran von Nierenepithelzellen
werden z. B. sichtbar (Abb. 16-18). Dies zu erzielen war bisher noch
nicht möglich, da zum histochemischen Nachweis von Enzymen oder anderer Stoffe in
einem chemisch nicht vorbehandelten Gewebe Gefrierschnitte angefertigt werden mußten,
deren minimale Schnittdicke bei 20 µm liegt. Außerdem wurde das Gewebe durch
die relativ langsame Abkühlung bei der Anfertigung der Gefrierschnitte durch Eiskristallbildung
teilweise zerstört. Das Spektrum der daraus resultierenden Artefakte
reicht von Gewebsrissen bis zur Gewebsauflösung (Literatur: PEARSE 1968). Die Gefrierschnittherstellung
erfordert zudem einen hohen technischen Aufwand.
Zusammenfassend kann festgestellt werden, daß sowohl makroskopisch als auch histologisch-histochemisch
die "molekulare Substitution" von biologischen Materialien mit
wasserlöslichen inerten Imprägnationsmitteln - speziell PEG - zu einer erheblichen
Verbesserung, Vereinfachung und Verbilligung der verschiedenen Methoden führt und zu
einer Verminderung der Gesundheitsgefährdung des Laborpersonals beiträgt.
Bancroft J. D., A. Stevens
Theory and practice of histological techniques.
Churchill Livingstone, Edinbourgh/London/New York 1982
Theory and practice of histological techniques.
Churchill Livingstone, Edinbourgh/London/New York 1982
Pearse, A. G. E.
Histochemistry.
Churchill Livingstone, London 1968
Histochemistry.
Churchill Livingstone, London 1968
Romeis B.
Mikroskopische Technik.
Oldenbourg, München/Wien 1968
Mikroskopische Technik.
Oldenbourg, München/Wien 1968
Claims (2)
1. Flexible, dauerhaltbar gemachte, biologische Materialien,
erhältlich durch direkte molekulare Substitution
von Gewebswasser und eventuell vorhandenen
Konservierungsmitteln gegen Polyäthylenglykol im
Vakuum.
2. Biologische Materialien nach Anspruch 1, deren Oberflächen
anschließend versiegelt wurden.
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