DE3245846A1 - Einrichtung zur vermeidung fehlerhafter bestrahlung mit einem chirurgischen laserstrahl - Google Patents

Einrichtung zur vermeidung fehlerhafter bestrahlung mit einem chirurgischen laserstrahl

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Description

MITSUBISHI DENKI KABUSHIKI KAISHA Tokyo / Japan
5
Einrichtung zur Vermeidung fehlerhafter Bestrahlung mit einem chirurgischen Laserstrahl
Die Erfindung betrifft eine Einrichtung zur Vermeidung fehlerhafter Bestrahlung mit einem chirurgischen Laserstrahl . Die Einrichtung ist derart gestaltet, daß die Länge des Laserstrahls (Abstand von der Strahlungsquelle) auf einen bestimmten Bereich beschränkt ist, damit durch Handhabungsfehler oder falsche Bedienung bedingte, fehlerhafte Strahlungsbelastung verhindert wird. Der Laserstrahl kann deshalb nur dann erzeugt und abgegeben werden, wenn das Ende eines strahlerzeugenden Handstückes in der Abstrahlrichtung einen bestimmten Abstand, der innerhalb eines Steuerbereichs liegt, vom Strahlauftreffpunkt hat.
Eine übliche Schutzvorrichtung für eine chirurgisch eingesetzte Lasereinrichtung ist in "Lasers in Surgery and Medicine", Band 1, Nr. 1, 1980 beschrieben. Die Fig. 1 und 3 der vorliegenden Beschreibung zeigen eine derartige Vorrichtung. Ein Laserstrahl-Handstück 1 ist mit einem Paar von Lichtdetektoren 2 und 3 versehen, die sich in Röhren befinden, welche einen bestimmten Winkel zur Strahlrichtung einnehmen. Ein sichtbarer Strahl 4 von in
Axialrichtung des Handstücks verlaufendem Laserlicht, beispielsweise von einer Helium-Neon-Pilotquelle, wird vom Abstrahlende des Handstückes auf ein Ziel 5 gerichtet, und das diffus remittierte Licht wird dann von den beiden Lichtdetektoren 2, 3 aufgenommen.
Fig. 2 zeigt die Ausgangscharakteristiken der Detektoren IQ bei unterschiedlichen Zielen. A_, A1, A~ sind die ab-
standsabhängigen Ausgangscharakteristiken des Lichtdetektors 2, während mit BQ, B. und B„ diejenigen für den Lichtdetektor 3 dargestellt sind. Die Kurven dieser Charakteristiken ändern sich zwar in Verbindung mit den ^g Reflexionsfaktoren und mit der Neigung gegenüber der Zielfläche, doch tritt im wesentlichen keine Veränderung der Kreuzungspunkte der charakteristischen Kurven der beiden Detektoren ein. Der differentielle Ausgangswert der beiden Detektoren liegt also, auch bei unterschiedlichen Zielen praktisch an einem konstanten Punkt.
Durch Verwendung des zu einem derartigen Kreuzungspunkt gehörenden Abstandes als Bezugspunkt, kann der unsichtbare chirurgische Laserstrahl, etwa von einer C0~- Quelle, freigegeben oder blockiert werden, sobald die Grenzen eines bestimmten Abstandsbereichs beiderseits des Bezugspunktes erreicht werden.
Die herkömmliche Schutzvorrichtung mit einem Paar von Lichtdetektoren 2, 3 ist gemäß Darstellung der Fig. 3 so aufgebaut, daß ein den Abstand bestimmendes Element 7, etwa ein Differentialkomparator, zur Bestimmung dient, ob der Differenzwert aus den Detektorausgangswerten im Einschalt— oder Ausschaltbereich beiderseits des Kreuzungspunktes liegt. Eine Lasersteuereinheit 8 dient zur Steuerung der Laserspeisungsquelle 10 und der Laserstrahlabgabeeinheit 9 aufgrund des Differenzver-
gleichs mit der Folge, daß der Arbeitslaserstrahl nur dann abgegeben wird, wenn der Operateur den Schalter p. am Handstück eingeschaltet hat und sich der Zielbereich innerhalb der Einschaltzone.befindet. Der Pilotstrahl 4 bleibt natürlich während des Betriebs des Systems stets eingeschaltet. Er wird von einer nicht dargestellten, separaten Energiequelle gespeist.
Zum besseren Verständnis der Funktionsweise des' Systems wird auf die in den Fig. 11 und 12 wiedergegebenen Flußdiagramme zweier typischer chirurgischer Lasereinrichtungen herkömmlicher Art Bezug genommen. Im Schritt
, r- I in Fig. 11 wird ein Hauptschalter geschlossen, wodurch der Pilotlaseroszillator eingeschaltet wird und auch die Einrichtung zum überwachen des Abstandes zwischen Handstück und Ziel ihre Funktion aufnimmt. Nachdem die Speisung für den Arbeitslaserstrahl und die Aussende-
2Q periode in Stufe III eingestellt worden sind und der Vorbereitungsschalter für die Abgabe des Arbeitslaserstrahls in Stufe IV eingeschaltet worden ist, beginnt der Arbeitslaseroszillator in Stufe V seinen Betrieb. Als nächstes wird ein mit der Hand oder dem Fuß be-
2g tätigter Schalter für die Abgabe des Arbeitslaserstrahls in Stufe 6 geschaltet, woraufhin der Abstand zwischen Handstück und Ziel, auf das der Pilotlaserstrahl abgegeben wird, in Stufe VII bestimmt wird. Wird ermittelt, daß der Abstand im Einschaltbereich liegt, wird ein
3Q Stellverschluß, der bis dahin verhindert hat, daß der Arbeitslaserstrahl abgegeben wird, in Stufe VIII geöffnet, so daß der chirurgische Arbeitsvorgang beginnt. Nach Ende dieses chirurgischen Arbeitsvorgangs wird der Schalter für die Abgabe des Arbeitslaserstrahls in Stufe IX ausgeschaltet, und der Stellverschluß vor der Laserstrahlquelle wird dann in Stufe X wieder geschlossen.
Eine andere Schrittfolge ist in der Fig. 12 dargestellt, in der die Stufen I bis IV mit denen in Fig. 11 identisch sind. Im Anschluß an Stufe IV wird der Hand- oder Fußschalter für die Abgabe des Arbeitslaserstrahls in Stufe V eingeschaltet, und in Stufe VI wird dann der Abstand zwischen Handstück und Ziel bestimmt. Liegen die richtigen Bedingungen vor, dann wird der Arbeitslaser-
jQ oszillator in Gang gesetzt, und der Arbeitslaserstrahl· wird in Stufe VII ausgesendet. Nachdem der chirurgische Vorgang beendet ist, wird der Schaiter für die Abgabe des Arbeitslaserstrahls in Stufe VIII abgeschaltet, und in Stufe IX beendet der Arbeitslaseroszillator seinen
jg Betrieb.
Im herkömmlichen System sind die Detektoren aus nur zwei Winkelrichtungen von einer Seite des Handstückes auf den reflektierten Pilotstrahl gerichtet, wohingegen das Handstück in bezug auf das lebende Ziel oder den Körper eine große Anzahl unterschiedlicher Richtungen und Positionen einnehmen kann, wozu auch die unregelmäßige Oberfläche des Ziels beiträgt, so daß daß System sehr leicht instabil wird. Außerdem hat ein derartiges System den Nachteil, daß es bei Zielflächen mit einem über der normalen Reflexion liegenden Reflexionsfaktor instabil arbeitet, denn der Aufbau des Systems ist für Einsatz bei diffuser Reflexion ausgelegt. In den Fig. 4 und 5, welche die Messung der Reflexionskomponenten von Zielkörpern wie Schinken und Rindsleber darstellen, ist ersichtlich, daß die Oberfläche von Schinken im wesentiichen diffuse Reflexionskomponenten erzeugt, während die Oberfläche der Leber weit stärker regelmäßig reflektiert, so daß sich eine scharf ausgeprägte Spitzenamplitude in einer Richtung ausbildet (im dargestellten Fall bei 90°). Wenn nur diese Komponente der scharf gebündelten, regelmäßigen
£ad original
Reflexion von einem der beiden Detektoren empfangen wird, dann ist die daraus erhaltene Abstandsbestimmung fehlerhaft. Auch Gestaltveränderungen der Zieloberfläche beim Einschneiden durch den Arbeitslaserstrahl führen zu Instabilitäten im Abstandssteuervorgang.
Mit Hilfe der Erfindung werden die den herkömmlichen IQ Systemen anhaftenden Nachteile dadurch vermieden, daß eine Einrichtung zur Vermeidung fehlerhafter Bestrahlung mit einem chirurgischen Laserschneidstrahl geschaffen wird, die mehrere Paare von Lichtdetektoren oder Lichtröhren mit verschiedenen Ausrichtungen aufweist, von denen jedes Paar oder jede Gruppe, die aus einer bestimmten Zahl von Paaren besteht, eine eigene Abstandsmessung durchführt. Dieses System arbeitet für alle Komponenten regelmäßiger Reflexion und verschiedener Kontur der Zieloberfläche stabil, indem der Einschaltbereich nur dann angezeigt wird, wenn eine bestimmte Zahl von Paaren oder Gruppen differentielle Ausgangswerte hat, die über einem bestimmten Schwellwert oder einem Entscheidungspeg.el liegen.
Die Erläuterung der Erfindung erfolgt anhand eines Ausführungsbeispiels in Verbindung mit der Zeichnung. Im einzelnen zeigen:
Fig. 1 in schematischer Darstellung eine Abstandsmessung mit einer herkömmlichen Einrichtung
zur Vermeidung fehlerhafter Bestrahlung mit einem chirurgischen Laserstrahl;
Fig. 2 kennzeichnende Abstandsausgangscharakteristiken der Lichtdetektoren dieser Einrichtung;
V·' ,BAD ORIGINAL
Fig. 3 das Blockdiagramm einer herkömmlichen Schutzeinrichtung;
Fig. 4 die Reflexionsintensitätsverteilung von
Schinken;
Fig. 5 die Reflexionsintensitätsverteilung einer ,Q Rindsleber;
Fig. 6(a) und 6(b) eine endseitige Ansicht bzw. eine Seitenansicht eines erfindungsgemäßen Ausführungsbeispiels der Lichtdetektoranordnung;
Fig. 7 ein Blockschaltbild einer Schutzeinrichtung
mit der Lichtdetektoranordnung gemäß Fig. 6;
Fig. 8(a) und 8(b) Axialschnitte von Lichtdetektoren in anderen Ausführungsformen der Erfindung mit
Lichtleitfasern und Richtungsplatten;
Fig. 9 das Diagramm des Ausgangssignals in Abhängigkeit vom Abstand des Idealtyps eines Lichtdetektors für die Verwendung bei der Ab
standsbestimmung ;
Fig. 10 eine Axialschnittdarstellung eines Detektors mit einer Charakteristik ähnlich der nach Fi<9
Fig. 11 ein Flußdiagramm des Gesamtablaufs einer
chirurgischen Einrichtung mit Laserstrahl, in der die Erfindung einsetzbar ist;
Fig. 12 ein vergleichbares Flußdiagrcimm des Betriebsablaufs eines anderen Typs des chirurgischen Lasersystems und
Fig. 13 ein weiteres Ausführungsbeispiel der Erfindung in Blockdarstellung.
^q Bei den folgenden Ausführungsformen der Erfindung ist der Gesamtarbeitsablauf des chirurgischen Lasersystems gleich dem in den Flußdiagrammen der Fig. 11 und 12 wiedergegebenen Ablauf, wobei sich nur der Schritt der Feststellung des Abstands zwischen Handstück und Zielpunkt ändert.
Die Fig. 6(a) und 6(b) zeigen das Aufbauprinzip eines erfindungsgemäßen, einen Laserstrahl abgebenden Handstückes mit fünf Paaren und einem Winkel zur Laser-Strahlachse am Umfang der Handstückspitze angeordneten Lichtdetektoren 11 bis 20. Das Blockdiagramm der Fig. 7 zeigt die zugehörige Schaltung für die Einrichtung zur Vermeidung fehlerhafter Bestrahlung mit dem chirurgischen Laserstrahl. Der Pilotlaserstrahl 4 wird am Ziel 5 diffus reflektiert und von sämtlichen fünf Paaren der Lichtdetektoren 11 bis 20 erfaßt.
Ein Lichtdetektorpaar, z.B. das Paar 11, 12, erzeugt Ausgangssignale, die dem empfangenen Licht entsprechen und einer Abstandsmeßeinheit 21 in Gestalt eines Differentialkomparators zugeführt werden. Dieser erzeugt ein Ausgangssignal A-B aus den Signalen A des Detektors 11 und B des Detektors 12. Ist das Ergebnis A-B > 0, so haben die Detektoren 11,12 den Einschaltbereich festgestellt und geben ein Η-Signal ab. Ist das Ergebnis A-B <0, so haben die Detektoren 11, 12 den Ausschaltbereich festgestellt, und die Meßeinheit 21
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erzeugt ein L-Signal. Auch die anderen Abstandsmeßeinheiten 22 bis 25 erzeugen in gleicher Weise H- oder L-Signale gemäß den Ausgangswerten der anderen Paare der Lichtdetektoren.
Die Signale der einzelnen Abstandsmeßeinheiten 21 bis 25 werden einem Addierer 26 zugeführt, der sie alle
JO zusammenfaßt. Der Surnmationsausgang des Addierers 26 wird einer Abstandsbestimmungseinheit 27 zugeführt, in der er mit einem vorgegebenen Schwellwert verglichen wird (z.B. bei einer Mehrheitsentscheidung mit dem Wert 2,5), und diese Abstandsbestimmungseinheit 27 deutet auf den Einschaltbereich, wenn der Addierausgangswert den Schwellwert übersteigt.Liegt dagegen der Ausgangswert des Addierers 26 unterhalb des Schwellwertes, dann bedeutet dies Ausschaltbereich.
Wenn die Abstandsbestimmungseinheit 27 den Einschaltbereich feststellt, wenn das Handstück 6 eingeschaltet ist, so betätigt eine Laserstrahlsteuervorrichtung 8 eine Lasexspeisungsquelle 10, so daß ein energiereicher Laserstrahl vom Laserstrahlerzeuger 9 des Handstücks abgegeben wird. Wird jedoch durch die Abstandsbestimmungseinheit 27 der Abschaltbereich festgestellt,, so wird auch bei eingeschaltetem Schalter 6 im Handstück die Laserenergiequelle 10 nicht erregt, so daß auch kein Hochenergielaserstrahl abgegeben wird.
Somit wird, wenn derselbe Abstand gemäß den jeweiligen Paaren von Lichtdetektoren ausgemacht wird, sich dieselbe Entscheidung aus der Abstandsmeßeinheit ergeben, auch wenn keine Komponenten regelmäßiger Reflexion von irgendeinem der Detektoren empfangen werden. Wenn irgendeiner der Detektoren eine scharf reflektierte Komponente empfängt, dann besteht die Gefahr zu
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• ·
.Fehlern, wenn die Abstandsentscheidung nur aufgrund eines Detektorpaares durchgeführt wird, doch ist die Fehlergefahr nahezu Null, wenn die Abstandsbestimmung aufgrund einer Majoritätsentscheidung vorgenommen wird, die auf dem von fünf untereinander beabstandeten Detektorpaaren empfangenen Licht beruht. Es läßt sich überdies auch ein stabiler Betrieb bei Zielen mit sehr
jQ rauher oder sich verändernder Oberfläche erreichen, wenn das reflektierte Licht des Laserstrahls in fünf unterschiedlichen Richtungen aufgenommen wird. In solchem Fall sollte dann ein Wert von 3,5 als Entscheidungsschwellwert genommen werden-, da das System dann stets fehlerfrei arbeiten wird.
Bei dem beschriebenen Ausführungsbeispiel sind fünf Paare von Lichtdetektoren verwendet, was jedoch nur beispielhaft zu verstehen ist, da jede Zahl von Paaren größer als drei verwendbar ist. Statt des Addierers 26 lassen sich auch Logikkreise oder Mikrocomputer einsetzen.
Bei dem bisher beschriebenen Ausführungsbeispiel wurden die Lichtdetektoren als Einzeleinheitcn beschrieben, die mit dem Handstück verbunden sind, doch läßt sich die gleiche Wirkung auch erzielen, wenn die Lichtdetektoren an die Enden in gleicher Weise orientierter optischer Fasern angeschlossen sind. Um dann die Richtwirkung zu erzielen, sollte zwischen die inneren Fasern 28, 30 und die äußeren Fasern 29, 31 eine Richtungsplatte- 32 eingefügt sein, wie in den Fig. 8(a) und 8(b) dargestellt. Bei Einsatz derartiger Fasern könnte die Verminderung der Brauchbarkeit für chirurgische Zwecke, die mit der Anbringung der Detektoren zusammenhängt, vermieden werden, und auch das äußere Erscheinungsbild der gesamten Einheit wird dadurch verbessert.
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Die Ausgangscharakteristik gemäß Fig. 2 läßt sich mit einer Anordnung erzielen, bei der die Lichtdetektoren in der Richtung der Umfangsfläche des den Laserstrahl abgebenden Endes angeordnet sind, wodurch alle eine verschiedene Richtung erhalten. Die Schutzvorrichtung ist in Verbindung mit einem chirurgischen Laseistrahlinstrument beschrieben worden, kann jedoch auch an einem anderen Arbeitsgerät, das einen Laserstrahl - benützt, eingesetzt werden. Außerdem kann anstelle eines sichtbaren Pilotlaserstrahls auch der Hauptlaserstrahl für die chirurgischen Zwecke in Verbindung mit dem Pilotlaserstrahl des vorliegenden Systems verwendet werden, wodurch dann nur ein einziger Laseroszillator als Quelle sowohl für den Pilotstrahl als auch den Hauptstrahl benötigt wird. In diesem Fall sind dann Vorkehrungen nötig, die die Abgabe des HauptlaserStrahls verhindern, wenn die Lichtdetektoren auf ungeeigneten Abstand entscheiden. Es genügt dann beispielsweise, den Hauptlaserstrahl mit einer Verschlußplatte abzudecken.
Bei den oben beschriebenen Ausführungsbeispielen sind mehrere Paare von Differenzlichtdetektoren verwendet. Statt mehrerer Lichtdetektoren, die'einen iti^alen Zusammenhang zwischen Abstand und Ausgangsgröße haben, wie in Fig. 9 dargestellt, lassen sich ähnlich gute Ergebnisse erzielen, wenn sie am Handstück so angebracht sind, daß sie es umgeben. Ein solcher Detektor ist in Fig. 10 gezeigt. Bei einem speziellen Beispiel, bei dem der Durchmesser der optischen Fasern 28, 30 0,1 mm beträgt, liegt zwischen den Enden der Fasern und dem Ende der Richtungsplatte 32 eine Strecke von 20 mm, der Durchmesser der Richtungsplatte beträgt an den Enden der optischen Fasern 19,6 mm und an ihrem eigenen Ende 14,5 mm und der Durchmesser des sichtbaren
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Pilotlaserstrahls ist 0,2 mm; die Ein/Aus-Steuerung läßt sich in einem solchen Fall für einen Abstand von 70 * 5 mm erreichen.
Der Grund, weswegen die Charakteristik zwischen Abstand und Ausgangssignal nach Fig. 9 als ideal zu bezeichnen ist, wird kurz erläutert. Allgemein ist eine Abhängig-
iQ keit zwischen Abstand und Ausgangssignal mit einem kritischen Punkt, bei dem das Ausgangssignal sich sprunghaft ändert, besonders günstig, weil damit eine genaue Abstandsbestimmung möglich wird. Es ist äußerst schwierig, eine Strecke korrekt zu bestimmen oder
jg festzustellen, wenn in der Ansprechkurve ein derartiger kritischer Punkt nicht vorhanden ist, sofern der Detektor nicht auf Differenzbasis arbeitet.
Chirurgische Arbeiten werden gewöhnlich unter intr.-nsiver Beleuchtung durch Lampen ausgeführt, so daß es erforderlich ist, unerwünschte Einflüsse von diesen Lampen her zu unterbinden. Ein System, wie es in der Fig.13 dargestellt ist, kann wirksam einen Pilotstrahl vom Licht der Arbeitsfeldbeleuchtung unterscheiden.
Gemäß Fig. 13 zerhackt ein auf der Ausgangsseite des Pilotlaseroszillators 92 vorgesehener Lichtzerhacker 93 den Pilotstrahl, der sowohl dem Handstück 1 als auch synchronisierten Verstärkern 101 bis 110 zugeführt wird, die zwischen die Detektoren 11 bis 20 und die Komparatoren 21 bis 25 eingefügt sind. Mit einer solchen Anordnung wird erzielt, daß die taktsynchronisierten Verstärker 101 bis 110 Licht nur mit einer Frequenz aufnimmt, die der Frequenz des Pilotstrahls entspricht, wodurch Einflüsse des Umgebungslichts ausgeschaltet werden. Anstelle der taktsynchronisierten Verstärker lassen sich auch Filter an den Eingängen zu den Komparatoren verwenden.
., BJKD., ORIGINAL

Claims (11)

  1. MITSUBISHI DENKI KABUSHIKI KAISHA
    Tokyo / JAPAN
    5
    Einrichtung zur Vermeidung fehlerhafter Bestrahlung mit einem chirurgischen Laserstrahl
    Patentansprüche
    Vorrichtung zum Vermeiden fehlerhafter Bestrahlung mit einem chirurgischen Laserstrahl, gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Paaren von Lichtdetektoren (11 bis 20), die um den Endabschnitt einer Laserstrahlabgabevorrichtung (1) angeordnet sind, eine Vielzahl von Abstandsmeßeinheiten (21 bis 25) zum Messen des Abstandes zwischen dem Endabschnitt der Laserstrahlabgabeeinheit (1) und einem Ziel (5), auf das ein Pilotlaserstrahl gerichtet wird, wobei je eine individuelle Abstandsmeßeinrichtung für jedes Paar der Lichtdetektoren vorgesehen ist, eine mit Majoritätsentscheidung arbeitende Abstandbestimmungseinrichtung · (27) , die die endgültige Entscheidung über den Abstand aufgrund der Ausgangssignale der einzelnen Abstandsmeßeinheiten durchführt, und Mittel zur Steuerung der Aufstrahlung eines Hauptlaserstrahls auf das Ziel aufgrund des Ausgangswcrtes der Abstandsbestimmungsainheit (27).
    .
  2. 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Paare von Lichtdetektoren (11 bis 20) über
    c den Umfang eines zur Laserstrahlachse senkrecht liegenden Kreises verteilt angeordnet sind.
  3. 3. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Paare von Lichtdetektoren optische Fasern (28 bis 31) aufweisen, die verteilt am Umfang des
    Laserstrahlabgabeendes angeordnet sind und mit deren hinteren Enden die Lichtdetektoren (11 bis 20) verbunden sind, die mit Abstand von dem Laserstrahlabgabeende untergebracht sind.
  4. 4. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
    daß der Pilotlaserstrahl ein sichtbarer Laserstrahl ist.
    2Q
  5. 5. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Pilotlaserstrahl (4) zerhackt am Ende des Laserstrahlgerätes (1) abgegeben wird und die Meßeinheiten taktsynchronisierte Verstärker (101 bis 110) enthalten, die mit dem Lichtzerhacker (93) verbunden sind·
  6. 6. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen äußere und innere optische Fasern (29, 31; 28, 30) eine Richtungsplatte (32) eingefügt ist und daß ein Lasersteuerelement die Aussendung des Arbeitslaserstrahls verhindert, wenn der festgestellte Abstand zwischen dem Ende des Laserstrahlgerätes (1) und dem Ziel (5) größer als ein gewünschter Abstandswert ist, wobei die Lichtdetektoren (1.1 bis 20) unterschiedliche Richtungen haben und am Umfang des Endes des Lasergerätes (1) angeordnet sind.
  7. 7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Richtungsplatte (32) in Richtung der Laser-
    c Strahlabgabe über die am Umfang des Endes des Lasergerätes (1) angeordneten optischen Fasern (28, 30) um eine bestimmte Strecke vorsteht.
  8. 8. Vorrichtung zur Vermeidung fehlerhafter Bestrahlung , 0 mit einem chirurgischen Laserstrahl,.gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Lichtdetektoren, die um das Ende eines Laserstrahlabgabegerätes (1) angeordnet sind und eine Charakteristik von Abstand zu Ausgangssignal haben mit einem abrupten Größensprung des
    ,g Ausgangssignals bei einem bestimmten Abstand, eine Vielzahl von Abstandsmeßeinheiten (21 bis 25) zum Messen des Abstandes zwischen dem Ende des Laserstrahlabgabegerätes (1) und einem Ziel (5), auf das ein Pilotlaserstrahl gerichtet wird, wobei je eine individuelle Abstandsmeßeinheit für jedes Lichtdetektorpaar vorgesehen ist, eine mit Majoritätsentscheidung arbeitende Abstandsbestimmungseinheit (27), die aufgrund der Ausgangswerte der Abstandsmeßeinheiten eine endgültige Entscheidung über den Abstand trifft, und Mittel (9, 10) für das Aussenden eines Arbeitslaserstrahls auf das Ziel aufgrund der Ausgangsgröße der Abstandsentscheidungseinheit.
  9. 9. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß mehrere Lichtdetektorpaare (11 bis 20) über den Umfang eines zur Laserstrahlachse senkrechten Kreises angeordnet sind.
  10. 10. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Paare von Lichtdetektoren optische Fasern (28 bis 31) aufweisen, die verteilt am Umfang des Laserstrahlabgabeendes angeordnet sind und mit deren
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    hinteren Enden die Lichtdetektoren (11 bis 20) verbunden sind, die mit Abstand von dem Laserstrahlabgabeende untergebracht sind.
  11. 11. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß der Pilotlaserstrahl ein sichtbarer Laserstrahl ist.
    BAD ORIGINAL
DE3245846A 1981-12-28 1982-12-10 Sicherheitsvorrichtung für ein chirurgisches Laserstrahlgerät Expired DE3245846C2 (de)

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Application Number Priority Date Filing Date Title
JP56215818A JPS58116350A (ja) 1981-12-28 1981-12-28 レ−ザ誤照射防止装置
JP57026609A JPS6049507B2 (ja) 1982-02-19 1982-02-19 レ−ザ光誤照射防止装置

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DE3245846A1 true DE3245846A1 (de) 1983-07-14
DE3245846C2 DE3245846C2 (de) 1986-05-28

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Application Number Title Priority Date Filing Date
DE3245846A Expired DE3245846C2 (de) 1981-12-28 1982-12-10 Sicherheitsvorrichtung für ein chirurgisches Laserstrahlgerät

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