DE3203263C2 - - Google Patents

Info

Publication number
DE3203263C2
DE3203263C2 DE19823203263 DE3203263A DE3203263C2 DE 3203263 C2 DE3203263 C2 DE 3203263C2 DE 19823203263 DE19823203263 DE 19823203263 DE 3203263 A DE3203263 A DE 3203263A DE 3203263 C2 DE3203263 C2 DE 3203263C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
memory
read
data
write memory
write
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE19823203263
Other languages
English (en)
Other versions
DE3203263A1 (de
Inventor
Gert Dipl.-Ing. Miller
Erwin Ing.(Grad.) Busch
Ulrich Dipl.-Ing. 4050 Moenchengladbach De Wortelkamp
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Scheidt and Bachmann GmbH
Original Assignee
Scheidt and Bachmann GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Scheidt and Bachmann GmbH filed Critical Scheidt and Bachmann GmbH
Priority to DE19823203263 priority Critical patent/DE3203263A1/de
Priority to AT451282A priority patent/AT386691B/de
Priority to CH30283A priority patent/CH658530A5/de
Priority to SE8300471A priority patent/SE456052B/sv
Priority to FR8301530A priority patent/FR2520915B1/fr
Publication of DE3203263A1 publication Critical patent/DE3203263A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE3203263C2 publication Critical patent/DE3203263C2/de
Granted legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G11INFORMATION STORAGE
    • G11CSTATIC STORES
    • G11C7/00Arrangements for writing information into, or reading information out from, a digital store
    • G11C7/24Memory cell safety or protection circuits, e.g. arrangements for preventing inadvertent reading or writing; Status cells; Test cells
    • GPHYSICS
    • G06COMPUTING OR CALCULATING; COUNTING
    • G06FELECTRIC DIGITAL DATA PROCESSING
    • G06F11/00Error detection; Error correction; Monitoring

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Theoretical Computer Science (AREA)
  • Quality & Reliability (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Techniques For Improving Reliability Of Storages (AREA)
  • Selective Calling Equipment (AREA)
  • Storage Device Security (AREA)
  • Read Only Memory (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft eine Anlage zum Übertragen und Speichern von anlagenbezogenen Daten, wie beispielsweise Bilanzdaten, Verkaufsdaten etc., aus einem Mikrokomputersystem mit einem Mikroprozessor, einem Festprogrammspeicher und einem Schreib-Lese-Speicher, das der Steuerung von Einrichtungen, wie beispielsweise Parkhäusern, Tankstellen, Warenverkaufs- und Dienstleistungs-Automaten, dient, in einen externen und entweder nicht flüchtigen oder gegen Spannungsausfall durch eine Batterie oder einen Akkumulator geschützten flüchtigen Schreib-Lese-Speicher eines Basisspeichers oder umgekehrt, wobei zwischen dem Mikrokomputersystem und dem Schreib-Lese-Speicher Adreßleitungen zum Adressieren des Schreib-Lese-Speichers sowie Datenleitungen für die Datenübertragung angeordnet sind.
Aus einem Mikroprozessor (CPU), einem Festprogrammspeicher (ROM bzw. PROM bzw. EPROM) sowie einem Arbeitsspeicher (RAM) be­ stehende Mikrokomputersysteme sind in verschiedenen Ausführungen bekannt. Sie dienen beispielsweise der Steuerung von Anlagen, wie beispielsweise Parkhäusern, Tankstellen, Warenverkaufs- und Dienstleistungs-Automaten, und sind demgemäß mit entsprechenden Peripherie-Geräten versehen. Diese umfassen auch Bedienungs­ pulte, Datensichtgeräte und Drucker, um die Bedienung des Mikro­ komputersystems zu vereinfachen und die in den Speichern vor­ handenen Werte jederzeit abrufen zu können.
Da die Mikrokomputersysteme in den meisten Fällen mit einem Schreib-Lese-Speicher versehen sind, der wichtige Systemdaten zur Steuerung der jeweiligen Anlage enthält und dem Betriebs­ daten der Anlage, insbesondere Summenwerte aufgegeben werden, die auch bei einem Spannungsausfall gespeichert bleiben müssen, sind diese als Basisspeicher ausgebildeten Schreib-Lese-Speicher gegen Spannungsausfall durch eine Batterie oder einen Akkumu­ lator geschützt.
Beispielsweise ist aus der DE-OS 27 47 452 eine Vorrichtung zur Aufzeichnung von Daten bekannt, die aus einem Steuer- und einem Versorgungsteil besteht. Der Steuerteil besitzt ein Tastenfeld, eine Anzeigeanordnung, eine Dateneingangssonde und einen Mikroprozessor. Das Versorgungsteil weist eine wiederaufladbare Batterie mit einem Wandler und einer zugehörigen Leistungslogik und ein Speichersystem mit einer zugehörigen Speichersteuerlogik auf.
Über das Tastenfeld oder die Datensonde werden Daten eingegeben, die im Speicher des Versorgungsteils gespeichert werden. Der Speicher kann während eines ortsveränderlichen Betriebes der Vorrichtung seine Kapazitätsgrenze erreichen, oder die Batterie­ spannung kann abfallen, so daß ein zuverlässiges Arbeiten mit der Vorrichtung nicht mehr möglich ist. In diesen Fällen kann der Versorgungsteil von dem Steuerteil getrennt werden und durch einen frischen Versorgungsteil mit einer aufgeladenen Batterie und einem leeren Speicher ersetzt werden. Die gespeicherten Daten des ausgewechselten Versorgungsteils werden in einem Be­ triebsteil an ein entferntes Endgerät übertragen.
Aus der US-PS 39 42 157 ist eine Datenaufnahmeeinheit mit Fest­ körperspeicher bekannt, die vollständig als Handgerät ausge­ bildet ist. Die Datenaufnahmeeinheit weist einen Speicher-, einen Batterie- und einen Steuerteil auf. Der Steuerteil besteht aus der Steuerlogik, dem Tastenfeld und der Anzeige, die fest mit dem Speicher und der Spannungsversorgung verdrahtet sind. Diese Teile können nicht unabhängig voneinander arbeiten.
Über das Tastenfeld werden Daten in die Datenaufnahmeeinheit eingegeben, die dann in dem Speicher gespeichert werden. Ist die Speicherkapazitätsgrenze erreicht oder sinkt die Batterie­ spannung ab, wird die Datenaufnahmeeinheit in eine stationäre Vorrichtung eingesteckt, in die die Daten aus der Datenaufnahme­ einheit übertragen werden und in der der Batterieteil der Daten­ aufnahmeeinheit aufgeladen wird.
Der Nachteil der bekannten Mikrokomputersysteme der voranstehend beschriebenen Art besteht darin, daß dem Basisspeicher aufgrund von Störimpulsen falsche Informationen aufgegeben werden können. Außerdem besteht bei den bekannten Systemen die Gefahr von Mani­ pulationen.
Der Erfindung liegt demzufolge die Aufgabe zugrunde, die bekannte Anlage der eingangs beschriebenen Art gegen falsche Dateneingaben in den Datenspeicher bzw. falsche Datenausgaben aus dem Basisspeicher infolge von Störimpulsen im System zu schützen und Manipulationen zu verhindern.
Die Lösung dieser Aufgabenstellung durch die erfindungsgemäße Anlage ist dadurch gekennzeichnet, daß das Mikrokomputersystem über ein I/O-Port (Input/Output-Port) mit dem Schreib-Lese- Speicher des Basisspeichers verbunden ist, daß mindestens eine der Adreßleitungen zum Schreib-Lese-Speicher des Basisspeichers über ein Zeitglied geführt ist, das durch Anlegen einer be­ stimmten Adresse einen Impuls mit einer festgelegten Impuls­ breite abgibt, und daß die übrigen Adreßleitungen über eine Tor­ schaltung mit dem Zeitglied verknüpft sind, welches den Schreib- Lese-Speicher zwecks Datenaustausch für die Zeit des Impulses freigibt. Mit diesem erfindungsgemäßen Vorschlag wird erreicht, daß Daten zwischen dem Basisspeicher und dem Mikrokomputersystem nur dann übertragen werden können, wenn das Zeitglied aktiv ist, d. h. innerhalb einer bestimmten Zeitspanne. Die in den Basis­ speicher zu überführenden oder aus dem Basisspeicher herauszu­ holenden Daten werden hierbei auf ihre Echtheit überprüft, vorzugsweise durch einen CRC-check. Das Zeitglied wird nur aktiv, wenn die richtige Adresse in den Adressenleitungen ansteht. Durch das Zeitglied möglicher­ weise auftretende Fehler (z. B. Aktivierung zur Unzeit) haben da­ durch keine Auswirkung, daß zusätzlich die richtige Adresse mit dem Zeitglied durch eine Torschaltung verknüpft ist.
Um die Aktivierungszeit des Zeitgliedes vergrößern zu können, kann das Zeitglied gemäß einem weiteren Merkmal der Erfindung retriggerbar sein.
In an sich bekannter Weise kann das Zeitglied durch eine Batterie bzw. einem Akkumulator gegen Spannungsausfall geschützt sein.
Schließlich ist es erfindungsgemäß möglich, daß eine bestimmte Codenummer bei jeder Datenübertragung zwischen Mikrokomputersy­ stem und Basisspeicher verglichen wird, wodurch Manipulationen durch Austausch des Basisspeichers und/oder des Mikrokomputer­ systems ausgeschlossen werden.
In der Zeichnung ist schematisch ein Ausführungsbeispiel zur Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens dargestellt.
Zwischen einem, einen Schreib-Lese-Speicher 9 aufweisenden Basisspeicher 1 und einem, mit einem Mikrokomputersystem 7 verbundenen I/O-Port 2 sind Adreß­ leitungen 3 zum Adressieren des Basisspeichers 1 und Datenleitungen 4 zum Datentransfer zwischen dem extern angeordneten Basisspeicher 1 und dem Mikrokomputersystem 7 angeordnet. Der Basisspeicher 1 besteht in der Hauptsache aus einem Zeitglied 5, einer Torschal­ tung 6, dem Schreib-Lese-Speicher 9 und einer Batterie bzw. einem Akkumulator 8 zum Schutz der Daten im Schreib-Lese-Speicher 9 bei Spannungsausfall.
Das Zeitglied 5 ist zwischen dem I/O-Port 2 und dem Schreib-Lese- Speicher 9 in mindestens eine der Adreßleitungen 3 geschaltet. Dies be­ deutet, daß das Zeitglied 5 durch Anlegen einer bestimmten Adresse gestartet wird. Der durch das Zeitglied 5 erzeugte Impuls mit einer festgelegten Impulsbreite gibt nach Überprüfung der richtigen Adres­ se durch die nachgeschaltete Torschaltung 6 und weiteren direkt zum Schreib-Lese-Speicher 9 führenden Adreßleitungen 3 diesen zwecks Datenaustausch zwischen Basisspeicher 1 und Mikrokomputer­ system 7 für die Zeit des Impulses frei. Durch erneutes Anlegen der Adresse ist das Zeitglied 5 retriggerbar, d. h. die Impuls­ breite wird erhöht und damit ein längerer Zeitraum für den Daten­ austausch erreicht.
Die Batterie bzw. der dargestellte Akkumulator 8 dient bei Ver­ wendung von flüchtigen Schreib-Lese-Speichern 9 (RAM) zur Daten­ sicherung und verhindert gleichzeitig bei Spannungswiederkehr ein mögliches Starten des Zeitgliedes 5 zur Unzeit durch Stör­ impulse.
Bezugszeichenliste
1  Basisspeicher
2  I/O-Port
3  Adreßleitung
4  Datenleitung
5  Zeitglied
6  Torschaltung
7  Mikrokomputersystem
8  Akkumulator
9  Schreib-Lese-Speicher

Claims (4)

1. Anlage zum Übertragen und Speichern von anlagenbezogenen Daten, wie beispielsweise Bilanzdaten, Verkaufsdaten etc., aus einem Mikrokomputersystem (7) mit einem Mikroprozessor, einem Festprogrammspeicher und einem Schreib-Lese-Speicher, das der Steuerung von Einrichtungen, wie beispielsweise Park­ häuser, Tankstellen, Warenverkaufs- und Dienstleistungs-Auto­ maten, dient, in einen externen und entweder nicht flüchtigen oder gegen Spannungsausfall durch eine Batterie oder einen Akkumulator (8) geschützten flüchtigen Schreib-Lese-Speicher (9) eines Basisspeichers (1) oder umgekehrt, wobei zwischen dem Mikrokomputersystem (7) und dem Schreib-Lese-Speicher (9) Adreßleitungen (3) zum Adressieren des Schreib-Lese-Speichers (9) sowie Datenleitungen (4) für die Datenübertragung angeordnet sind, dadurch gekennzeichnet, daß das Mikrokomputersystem (7) über einen I/O-Port (In­ put/Output-Port) (2) mit dem Schreib-Lese-Speicher (9) des Basisspeichers (1) verbunden ist, daß mindestens eine der Adreßleitungen (3) zum Schreib-Lese-Speicher (9) des Basis­ speichers (1) über ein Zeitglied (5) geführt ist, das durch Anlegen einer bestimmten Adresse einen Impuls mit einer fest­ gelegten Impulsbreite abgibt, und daß die übrigen Adreß­ leitungen (3) über eine Torschaltung (6) mit dem Zeitglied (5) verknüpft sind, welches den Schreib-Lese-Speicher (9) zwecks Datenaustausch für die Zeit des Impulses freigibt.
2. Anlage nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Zeitglied (5) retriggerbar ist.
3. Anlage nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Zeitglied (5) durch eine Batterie bzw. einen Akkumulator (8) gegen Spannungsausfall geschützt ist.
4. Anlage nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekenn­ zeichnet, daß eine bestimmte Codenummer bei jeder Datenüber­ tragung zwischen dem Mikrokomputersystem (7) und dem Schreib-Lese-Speicher (9) des Basisspeichers (1) verglichen wird.
DE19823203263 1982-02-01 1982-02-01 Verfahren zur uebertragung und speicherung von anlagenbezogenen daten Granted DE3203263A1 (de)

Priority Applications (5)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19823203263 DE3203263A1 (de) 1982-02-01 1982-02-01 Verfahren zur uebertragung und speicherung von anlagenbezogenen daten
AT451282A AT386691B (de) 1982-02-01 1982-12-10 Anordnung, die ein mikrocomputersystem mit einem mikroprozessor, festprogrammspeicher und schreib- lese-speicher beinhaltet und zur steuerung von anlagen dient
CH30283A CH658530A5 (de) 1982-02-01 1983-01-19 Verfahren zur uebertragung und speicherung von anlagenbezogenen daten.
SE8300471A SE456052B (sv) 1982-02-01 1983-01-31 Anleggning for overforing och lagring av till en anleggning relaterade data
FR8301530A FR2520915B1 (fr) 1982-02-01 1983-02-01 Procede de transmission et de memorisation de donnees relatives a des installations

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19823203263 DE3203263A1 (de) 1982-02-01 1982-02-01 Verfahren zur uebertragung und speicherung von anlagenbezogenen daten

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3203263A1 DE3203263A1 (de) 1983-08-11
DE3203263C2 true DE3203263C2 (de) 1990-08-30

Family

ID=6154475

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19823203263 Granted DE3203263A1 (de) 1982-02-01 1982-02-01 Verfahren zur uebertragung und speicherung von anlagenbezogenen daten

Country Status (5)

Country Link
AT (1) AT386691B (de)
CH (1) CH658530A5 (de)
DE (1) DE3203263A1 (de)
FR (1) FR2520915B1 (de)
SE (1) SE456052B (de)

Families Citing this family (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE59003693D1 (de) * 1989-12-15 1994-01-13 Landis & Gyr Business Support Tarifgerät mit sicherer bidirektionaler Schnittstelle.

Family Cites Families (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3863228A (en) * 1973-12-13 1975-01-28 Honeywell Inf Systems Apparatus for detecting and elminating a transfer of noise records to a data processing apparatus
US3942157A (en) * 1974-01-22 1976-03-02 Azurdata Inc. Data gathering formatting and transmitting system having portable data collecting device
AT335779B (de) * 1974-10-04 1977-03-25 Schrack Elektrizitaets Ag E Schaltungsanordnung zur steuernden taktweisen ubertragung von daten uber einen oder mehrere speicher zu einer datenverarbeitungsanlage
US4143417A (en) * 1976-10-21 1979-03-06 The Singer Company Portable data-gathering apparatus formed by modular components having operate-standby modes
DE2909702C2 (de) * 1979-03-12 1982-09-02 Telefonbau Und Normalzeit Gmbh, 6000 Frankfurt Schaltungsanordnung zum Schutz einer elektronischen datenverarbeitenden Einrichtung gegen Fehlfunktionen
EP0085117A1 (de) * 1982-01-28 1983-08-10 Mannesmann Kienzle GmbH Schaltungsanordnung zur Sicherung von Daten in volatilen Schreib-Lese-Speichern (RAM)

Also Published As

Publication number Publication date
DE3203263A1 (de) 1983-08-11
CH658530A5 (de) 1986-11-14
SE8300471D0 (sv) 1983-01-31
SE8300471L (sv) 1983-08-02
ATA451282A (de) 1988-02-15
FR2520915B1 (fr) 1992-01-31
SE456052B (sv) 1988-08-29
FR2520915A1 (fr) 1983-08-05
AT386691B (de) 1988-09-26

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP1011080B1 (de) Verfahren zum bidirektionalen Datentransfer zwischen einem Terminal und einer Chipkarte sowie Chipkarte
DE68918744T2 (de) Tragbares elektronisches Gerät.
DE2512935C2 (de) Datenaustauschsystem
DE2119063C2 (de) Datenverarbeitungseinrichtung mit einer Einrichtung zur Steuerung von Programmunterbrechungsanforderungen
DE3513834C2 (de)
DE2706215A1 (de) Wettschein-verarbeitungsvorrichtung und -verfahren
EP0355238A1 (de) Anlage mit einer Mehrzahl von selbstkassierenden Warenverkaufs- oder Dienstleistungsautomaten
DE2264897A1 (de) Elektronischer rechner
DE2264919A1 (de) Programmierbarer rechner
EP0065662A2 (de) Elektronischer Taxameter
EP0224639A1 (de) Verfahren zum Kontrollieren eines Speicherzugriffs auf einer Chipkarte und Anordnung zur Durchführung des Verfahrens
EP0127809B1 (de) Schaltungsanordnung mit einem Speicher und einer Zugriffskontrolleinheit
DE69405424T2 (de) Verfahren zum Kontrollieren des täglichen Postgebührenverbrauchs einer Frankiermaschine und Frankiermaschine zur Durchführung dieses Verfahrens
WO1989011134A1 (fr) Systeme electronique de calcul et d'enregistrement pour machines d'affranchissement
DE3203263C2 (de)
DE2165589A1 (de) Anordnung zur programmgesteuerten bestimmung von fehlern in einer datenverarbeitungsanlage
EP0230994B1 (de) Verfahren zur Steuerung des Programmablaufs bei der Formularbearbeitung in Datenverarbeitungsanlagen
EP0874335B1 (de) Anlage mit einer Mehrzahl von selbstkassierenden Warenverkaufs-oder Dienstleistungsautomaten
DE4217830A1 (de) Verfahren zum Betreiben einer Datenverarbeitungsanlage
DE69015845T2 (de) Elektronische Frankiermaschine.
EP0354358A2 (de) Warenabgabevorrichtung und Verwendung derselben
DE4028762C2 (de) System zur Auswertung von Daten aus einem münzbetätigten Gerät
DE2823450B2 (de) Zeiterfassungsgerät
DE2655905A1 (de) Frankiermaschine
DE2725382C2 (de) Anordnung zur Voreinstellung von Einheitspreisen in einer Anzahl von Registrierkassen

Legal Events

Date Code Title Description
8110 Request for examination paragraph 44
8125 Change of the main classification

Ipc: G06F 13/38

D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee