DE3202831A1 - Dialyseeinrichtung - Google Patents
DialyseeinrichtungInfo
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- Y10S210/00—Liquid purification or separation
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Description
OZUZÖO I
VON KREISLER SCHÖNWALD EISHOLD FUES VON KREISLER KELLER SELTING WERNER
PATENTANWÄLTE
B. Braun Melsungen AG Dr.-Ing. von Kreisler11973
Dr.-Ing. IC Schönwald, Köln Carl-Braun-Straße Dr.-Ihg, K, W. ßshold, Bad Soden
3508 Melsungen 5^ffw Kreislerv Kö|n
DipL-Chem. Carola Keller, Köln
Dipl.-Ing. G. Selting, Köln Dr. H.-K. Werner, Köln
DEICHMANNHAUS AM HAUPTBAHNHOF D-5000 KÖLN 1
28. Januar 1982
Sg-Fe
Dialyseeinrichtung
Die Erfindung betrifft eine Dialyseeinrichtung mit einem Dialysator, der zwei durch eine Membran getrennte Kammern
aufweist, von denen die eine in einen Dialysatweg und die andere in einen Blutweg geschaltet ist, mit einer im Dialysatweg
angeordneten, in Abhängigkeit vom Transmembrandruck geregelten Saugpumpe, einer den Dialysatweg von
einer Dialysatquelle abschaltenden Ventilvorrichtung und mit einer über ein Ventil an den Dialysatweg angeschlossenen
Volumen-Meßvorrichtung zur Messung des überlauf-Volumens bei abgeschalteter Dialysatquelle.
Aufgabe einer derartigen Dialyseeinrichtung ist es, Blut urämischer Patienten über eine semipermeable Membran zu
entgiften. Dabei wird eine Dialysierflüssigkeit durch die
eine Kammer des Dialysators hindurchgeleitet, während das zu entgiftende Blut auf der anderen Seite der Membran entlang
geführt wird. Außer der Entgiftung muß allerdings dem Patienten auch eingelagertes überschüssiges Wasser
entzogen werden. Dies geschieht dadurch, daß an die Mem-
bran eine Druckdifferenz (Transmembrandruck) gelegt wird, so daß die blutführende Seite positiven und die die dialysierflüssigkeitführende
Seite negativen Druck hat. Je höher der Transmembrandruck ist, um so größer ist auch
der Flüssigkeitsentzug.
Wegen der breiten Streuung der Ultrafiltrationsleistung zwischen den verschiedenen Dialysatoren ist es notwendig,
den Flüssigkeitsentzug zu überwachen, z.B. durch regelmäßiges Wiegen eines Patienten oder durch den Einsatz einer
Bettenwaage. Eine Unsicherheit besteht darin, den Transmembrandruck zur Erreichung der gewünschten Ultrafiltrationsmenge
vorzuwählen. Noch günstiger wäre es, nicht den Transmembrandruck bzw. den Unterdruck der Dialysierflüssigkeit
vorzuwählen, sondern direkt die gewünschte Ultrafiltrationsmenge
einzustellen oder anzuzeigen. Grundsätzlich ist die Anzeige der Ultrafiltrationsmenge durch Verwendung
von Präzisionsdurchflußmessern möglich. Trotz äußerst genauer Meßgeräte ist hierbei die Messung jedoch
nur mit sehr begrenzter Genauigkeit möglich, weil die Ultrafiltrationsmenge sehr klein im Verhältnis zur Dialysatmenge
ist.
Eine bekannte Dialyseeinrichtung der eingangs genannten Art (US-PS 3 844 940) weist eine Umschalteinrichtung auf,
mit der der die eine Kammer des Dialysators enthaltende Dialysatweg von der Dialysatquelle abgeschlatet werden
kann. Eine dem Dialysator nachgeschaltete geregelte Saugpumpe soll während einer Unterbrechungsphase den Transmembrandruck
konstant halten. Die hierbei aus dem Dialysator abgeförderte Flüssigkeitsmenge entspricht im wesentliehen
der Ultrafiltrationsmenge. Sie wird in ein Meßgefäß geleitet, das einen aus zwei Kondensatorelektroden be-
stehenden Pegelstandsmesser aufweist. Auf diese Weise wird die in der Unterbrechungsphase anfallende Menge des Ultrafiltrates
gemessen.
Nachteilig an der bekannten Dialyseeinrichtung ist, daß für die Bestimmung des Transmembrandruckes nur eine Messung des Blutdrucks
.eingesetzt wird. Dieser Blutdruckwert wird mit dem Druck am Ausgang der Dialysatkämmer. verglichen und
die Differenz wird als Transmembrandruck benutzt. Da in der Unterbrechungsphase das Dialysat nicht durch den Dialysator
strömt, bleibt der Strömungswiderstand bzw. der Druckabfall im Dialysator bei der Messung des Transmembrandrucks
unberücksichtigt. Außerdem liefert der venöse Blutdruck, der am Patienten gemessen wird, keinen repräsentativen
Wert für den Druck in der Blutkammer des Dialysators.
In der Meßphase herrschen daher im Dialysator Druckverhältnisse, die ganz erheblich von den Druckverhältnissen
in der Arbeitsphase abweichen. Die Meßeinrichtung zur Messung des Transmembrandrucks regelt in der Meßphase
die Saugpumpe in einer Weise, die nicht den Verhältnissen in der Arbeitsphase entspricht. Ferner handelt es
sich bei dem bekannten System lediglich um ein Meßsystem, das nicht angibt, in welcher Weise der Transmembrandruck
verändert werden muß, um einen gewünschten Ultrafiltrationsfluß
zu erreichen. Schließlich ist die Volumen-Meßvorrichtung, die mit zwei Elektroden arbeitet, relativ ungenau,
da ihr Meßergebnis von der Leitfähigkeit der Dialysatlösung abhängt.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Dialyseeinrichtung der eingangs genannten Art zu schaffen, die
in der Meßphase eine genauere Konstanthaltung des Transmembrandrucks auf dem in der Arbeitsphase eingehaltenen
Wert und somit eine genauere Messung der Ultrafiltratmenge
ermöglicht.
Zur Lösung dieser Aufgabe ist erfindungsgemäß vorgesehen,
daß die in dem Dialysatweg befindliche Flüssigkeit auch bei abgeschalteter Dialysatquelle durch die Saugpumpe über
den Dialysator in einem Kreislauf zirkuliert, wobei der Transmembrandruck durch Regelung der Saugpumpe konstant
gehalten wird.
Bei der erfindungsgemäßen Dialyseeinrichtung erfolgt in
der Meßphase, also bei abgeschalteter Dialysatquelle, eine ständige Zirkulation des Dialysats durch den den Dialysator
enthaltenden Dialysatweg. Auf diese Weise wird am Dialysator der gleiche Druckabfall aufrechterhalten wie er
auch in der Arbeitsphase besteht. Die Verhältnisse, unter denen in den beiden Phasen der Transmembrandruck bestimmt
wird, sind somit einander gleich. Dies hat zur Folge, daß der Transmembrandruck, der durch die Regelung der Saugpumpe
konstant gehalten wird, in beiden Phasen exakt auf dem gleichen Wert gehalten wird. Von Bedeutung ist insbesondere,
daß diese Konstanthaltung des Transmembrandrucks unabhängig von dem Druckabfall im Dialysator, d.h. unabhängig
von dem Strömungswiderstand des Dialysators, ist. Da dieser Strömungswiderstand von dem Typ des verwendeten
Dialysators abhängt und bei demselben Typ sogar einer Exemplarstreuung unterliegen kann, wird bei der erfindungsgemäßen
Dialyseeinrichtung der Transmeinbrandruck unabhängig
von der Art des verwendeten Dialysators sehr genau konstant gehalten. Dies ermöglicht eine genaue Messung der
Ultrafiltratmenge, wobei der in der Meßphase gemessene Wert exakt demjenigen Wert entspricht, der in der Arbeitsphase herrscht.
JZUZÖO
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist
vorgesehen, daß der Dialysatweg über eine Ventilvorrichtung
an die Dialysatquelle und an einen Ablauf angeschlossen ist und daß in dem einen Schaltzustand der Ventilvorrichtung
der Dialysatweg einen von der Dialysatquelle und dem Ablauf getrennten Kreislauf bildet, der die eine Kammer
des Dialysators, die Saugpumpe und den Überlauf-Anschluß für die Volumen-Meßvorrichtung enthält. Die Volumen-Meßvorrichtung
besteht aus einem Gefäß, das diejenige Flüssigkeitsmenge aufnimmt, die in der Meßphase zusätzlich
in den Kreislauf gelangt. Diese Flüssigkeitsmenge entspricht dem Volumen des Ultrafiltrats. Die Volumen-Meßvorrichtung
arbeitet beispielsweise mit einem Ultraschall-Pegelmesser, Lichtschranken, die auf unterschiedlichen
Niveaus angeordnet sind, o.dgl., um die aus dem Kreislauf
verdrängte überlaufmenge mit großer Genauigkeit zu messen.
Zweckmäßigerweise ist in Fließrichtung vor dem Dialysator eine volumetrische Förderpumpe in den Dialysatweg geschaltet.
Diese Förderpumpe dient der Aufrechterhaltung der Strömung, wobei die Saugpumpe derart geregelt ist, daß sie
in der zwischen diesen beiden Pumpen angeordneten Dialysatkammer des Dialysators einen Unterdruck in bezug auf den
in der Blutkammer des Dialysators herrschenden Druck erzeugt.
Eine genaue Messung des Transmembrandrucks wird dadurch ermöglicht, daß an die Zu- und Abläufe der beiden Kammern
des Dialysators jeweils eine Druckmeßeinrichtung angeschlossen ist und der Transmembrandruck durch Mittelung
der beiden Druckwerte auf jeder Seite der Membran und durch Subtraktion der gemittelten Druckwerte bestimmt wird. Eine
derartige Meßmethode ermöglicht die Bestimmung eines
"mittleren Transmembrandrucks", also derjenigen Druckdifferenz, die in der Mitte der Membran des Dialysators angenomnen
wird.Dabei werden die Druckabfälle berücksichtigt, die in beiden Kammern des Dialysators infolge der Strömungswiderstände
der Kammern entstehen.
Die Volumen-Meßvorrichtung weist einen überlauf auf, der
über ein Ventil an den Einlaß der Saugpumpe anschließbar ist. Auf diese Weise wird die Desinfektion und das Spülen
ermöglicht.
Bei der erfindungsgemäßen Dialyseeinrichtung ist gemäß einer bevorzugten Betriebsart vorgesehen, daß der einzustellende
Transmembrandruck TMP 2 entsprechend der Gleichung
t · TMP 1 TMP 2 = — ;
ermittelt wird, wobei TMP 1 der zuvor eingestellte Transmembrandruck
und t1 diejenige Zeit ist, die benötigt wird,
um bei diesem Transmembrandruck TMP 1 ein vorbestimmtes Volumen V der Volumen-Meßvorrichtung zu füllen, während
t2 diejenige Zeit ist, die zum Füllen des Volumens V bei
dem gewünschten Ultrafiltratfluß erforderlich ist.
Grundsätzlich ist anstelle der Zeitmessung bei dem obenbeschriebenen
Meßprinzip auch eine Volumenmessung möglich. Hierbei ist vorgesehen, daß der einzustellende Transmembrandruck
TMP 2 entsprechend der Gleichung V2
TMP 2 = ψ- ' TMP 1
TMP 2 = ψ- ' TMP 1
JZUZÖO
ermittelt wird, wobei V1 das bei dem bisherigen Transmembrandruck
TMP 1 in einer vorgegebenen Meßzeit aus dem geschlossenen Kreislauf überlaufende Volumen und V? das
in der gleichen Meß zeit bei dem gewünschten Ultrafiltratfluß
überlaufende Volumen ist.
Im folgenden wird unter Bezugnahme auf die einzige Figur der Zeichnung ein Ausführungsbeispiel der Erfindung näher
erläutert.
Der schematisch dargestellte Dialysator 10 weist zwei durch
eine Membran 103 voneinander getrennte Kammern 101,102 auf. Die Kammer 101 ist die Dialysatkammer und die Kammer
102 die Blutkammer. Bei einer praktischen Ausführungsform
kann der Dialysator 10 aus Hohlfaserbündeln bestehen, wobei das Blut durch die Hohlfasern hindurchgeleitet wird,
während das Dialysat die Hohlfasern umströmt.
Es sei angenommen, daß der Dialysatflussigkeitsstrom durch
die Kammer 101 500 ml/min beträgt. Diesem Strom addiert sich ein Ultrafiltrationsstrom vom Patienten. Dieser Ultrafiltrationsstrom
beträgt z.B. 5 ml/min und muß mit einer Genauigkeit von weniger als 2 % erfaßt werden.
Will man dies erreichen, so muß der verbrauchte, die Kammer 101 verlassende Dialysierflüssigkeitsstrom mit
einem maximalen Fehler von 0,2 ö/oo gemessen werden. Es
liegt somit eine extrem hohe Genauigkeitsforderung vor.
An die Dialysatquelle 1 ist über ein Umschaltventil 2 und eine Drosselstelle 3 die volumetrische Förderpumpe 6 angeschlossen.
Diese Förderpumpe 6 ist über das Umschaltventil 7 mit dem Einlaß 101a der Kammer 101 des Dialysators
10 verbunden. Der Auslaß 101b der Kammer 101 ist an den
f -
Eingang der Säugpumpe 13 angeschlossen, deren Ausgang über
ein Umschaltventil 14 an den Ablauf 15 angeschlossen ist.
Wenn sich die Umschaltventile 2, 7 und 14 sämtlich in der
Stellung 1/2 befinden, wird das Dialysat von der Dialysatquelle 1 über die Förderpumpe 6 dem Dialysator 10 zugeführt
und gelangt von diesem über die Saugpumpe 13 zum Ablauf 15. Die Umschaltventile 2, 7 und 14 können jeweils
zwischen den Stellungen 1/2 und 1/3 umgeschaltet werden. Die Umschaltventile 2 und 14 sind miteinander gekoppelt
und bilden die Ventilvorrichtung 2, 14. In der Stellung 1/3 dieser Umschaltvorrichtung 2,14 ist die Dialysatquelle
1 direkt mit dem Ablauf 15 verbunden, während der Ausgang der Saugpumpe 13 mit dem Eingang der volumetrischen Förderpumpe
verbunden ist.
An die Einlasse und die Auslässe der beiden Kammern 101
und 102 ist jeweils ein Druckmeßgerät 8,9,11,12 angeschlossen. Die Druckmeßgeräte 8 und 12 am Einlaß bzw. Auslaß
der Dialysatkammer 101 liefern die Druckwerte A und B. In einer Rechenschaltung 17 wird der Mittelwert
A + B
aus den Druckwerten A und B gebildet. In gleicher Weise sind die Ausgänge der Druckmeßgeräte 9 und 11 am Einlaß
bzw. Auslaß der Blutkammer 102 mit einer Rechenschaltung 18 verbunden, die aus den beiden Druckwerten D und E den
Mittelwert
D + E
2
2
bildet. Die Ausgänge der Rechenschaltungen 17 und 18 sind
an eine Subtrahierschaltung 19 angeschlossen, die aus den
J I UI ö J
Ausgangssignale F und C der Rechenschaltungen die Differenz P-C bildet. Das Ausgangssignal der Subtrahierschaltung
19 bildet den gemessenen mittleren. Transmembrandruck TMP. Der Wert TMP wird in einer Vergleichsschaltung 20
mit dem voreingestellten Sollwert TMP für den mittleren Transmembrandruck verglichen und die Differenz der beiden
Werte wird zur Regelung der Saugpumpe 13 benutzt. Auf diese Weise wird erreicht, daß die Saugpumpe 13 stets eine
solche Saugkraft entwickelt, daß an dem Dialysator 10 der mittlere Transmembrandruck TMP auf dem Sollwert TMP ge-
halten wird.
Der Eingang der Förderpumpe 6 ist über ein Ventil 4 mit dem unteren Ende eines aufrechtstehenden Meßbehälters 5
verbunden. Das obere Ende des Meßbehälters 5 ist über ein Umschaltventil 16 in der Stellung 1/2 zum Entlüften mit
der Atmosphäre oder in der Stellung 1/3 mit dem Eingang der Saugpumpe 13 verbunden.
In der Arbeitsphase erzeugt die Förderpumpe 6 einen Dialysatfluß
von der Dialysatquelle 1 über das umschaltventil 2, die Drossel 3 und das Umschaltventil 7 durch den
Dialysator 10 . Die geregelte Saugpumpe 13 erzeugt in der Kammer 101 den voreingestellten Unterdruck gegenüber
der Kammer 102. Das Dialysat mit dem Ultrafiltrationsanteil
fließt über das Umschaltventil 14 zum Ablauf 15 ab.
Kurz nach Erreichen des zunächst eingestellten Sollwertes
TMP des Transmembrandruckes schalten die Umschaltventile
2 und 14 auf die Wege 1/3. Gleichzeitig öffnet das Ventil 4. Hiermit setzt die Meßphase ein. Mittels der Förderpumpe
6 rezierkuliert das Dialysat in dem schon der Dialysatquelle 1 und dem Ablauf 15 abgekoppelten Kreislauf. Da
das Volumen infolge der Ultrafiltrationsmenge zunimmt,
VS -
steigt das Dialysat über das Ventil 4 in den Meßbehälter 5, In dem Meßbehälter befindet sich eine Niveaumeßeinrichtung,
Die Anstiegsgeschwindigkeit der Flüssigkeit gibt ein Maß für die Menge des erzielten ültrafiltrates. Mit diesem
Ergebnis kann der notwendige mittlere Transmembrandruck zur Erreichung der vorgewählten Ultrafiltrationsrate nach
dem folgenden Algorithmus berechnet werden:
Es sei
V das Volumen der Meßkammer Q die gewünschte Ultrafiltrationsrate
UF
t2 die Zeit, die benötigt wird, um bei der
Rate Quf das Volumen V aufzufüllen
TMP 1 der anfänglich eingestellte Transmembrandruck
t1 die gemessene Zeit, die aufgrund des
Wertes TMP 1 benötigt wird, um das Volumen V aufzufüllen TMP 2 der Transmembrandruck, der eingestellt
werden muß, um die Ultrafiltrationsrate QÜF zu erreichen.
Hieraus ergibt sich
t = v
2 " QUF
t1 · TMP 1 TMP 2 = —ί τ
Nach erfolgter Messung und Berechnung, schaltet die Meßeinrichtung
die Umschaltventile 2 und 14 wieder auf die Wege 1/2, so daß wieder die Arbeitsphase einsetzt. Durch den zwischen
der Drossel 3 und der Förderpumpe 6 entstehenden
leichten negativen Druck wird das Meßgefäß 5 bis zum Erreichen
des Nullpegels entleert. Ist dieser erreicht, wird das Ventil 4 wieder gesperrt.
Da sich während der Dialyse der Ultrafiltrationsfaktor des
Dialysators 10 ändern kann, ist es notwendig, in regelmäßigen Abständen die Ultrafiltrationsrate., des Dialysators
neu zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird die Messung in vorgewählten Abständen wiederholt.
Grundsätzlich läßt sich das Meßprinzip, das oben anhand
einer Zeitmessung beschrieben wurde, auch als Volumenmessung durchführen. Hierbei seien
V1 das erreichte Volumen bei dem
Wert TMP 1 V0 das bei der Rate QrT„ im Meßgefäß
Z Ur
erreichte Volumen und
t_ eine konstante Meßzeit.
Es gilt:
V2 =· QUF * *3
V2
TMP 2 = ψ- · TMP 1.
Nach Beendigung der Dialyse ist es notwendig, daß gesamte System zu desinfizieren und anschließend zu spülen. Zu
diesem Zweck wird das Umschaltventil 16 von der Stellung 1/2 in die Stellung 1/3 geschaltet und das Ventil 4 geöffnet.
Gleichzeitig wird die Förderpumpe 6 auf die Hälfte ihrer normalen Drehzahl eingestellt, so daß ein Teilstrom
der Desinfektionslösung über die kurzgeschlossenen Anschlüsse 101a und 101b des Dialysators 10 und der andere Teilstrom
über das Meßgefäß 5 fließt.
Nach ausreichender Spülzeit wird die Desinfektion beendet.
Nach ausreichender Spülzeit wird die Desinfektion beendet.
Bestimmte Patienten werden mit einer sogenannten sequentiellen Therapie behandelt. Dies bedeutet, daß zunächst
eine Ultrafiltration ohne Dialysatfluß durchgeführt und
nach ausreichender Entwässerung des Patienten bei gleichzeitig verminderter oder unterdrückter Ultrafiltration
auf die Dialyse umgeschaltet wird. Zu diesem Zweck ist das Ventil 7 vorgesehen, um den Dialysatzulauf zum Dialysator
10 absperren zu können.
lh
Leerseite
Claims (8)
1.) Dialyseeinrichtung mit einem Dialysator, der zwei durch eine Membran getrennte Kammern aufweist, von
denen die eine in einem Dialysatweg und die andere in einen Blutweg geschaltet ist, mit einer im Dialysatweg
angeordneten, in Abhängigkeit vom Transmembrandruck geregelten Saugpumpe, einer den Dialysatweg von
einer Dialysatquelle abschaltenden Ventilvorrichtung und mit einer über ein Ventil an den Dialysatweg angeschlossenen
Volumen-Meßvorrichtung zur Messung des überlauf-Volumens bei abgeschalteter Dialysatquelle,
d ^aLd u rch gekennzeichnet,
daß die in dem Dialysatweg befindliche Flüssigkeit auch bei abgeschalteter Dialysatquelle (1) durch die
Saugpumpe (13) über den Dialysator (10) in einem Kreislauf zirkuliert, wobei der Transmembrandruck
durch Regelung der Saugpumpe (13) konstant gehalten wird.
2. Dialyseeinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Dialysatweg über eine Ventilvorrichtung
(2,14) an die Dialysatquelle (1) und an einen Ablauf (15) angeschlossen ist und daß in dem einen
Schaltzustand der Ventilvorrichtung (2,14) der Dialysatweg einen von der Dialysatquelle (1) und dem
Ablauf (15) getrennten Kreislauf bildet, der die eine Kammer (101) des Dialysators, die Saugpumpe (13)
und den Überlauf-Anschluß für die Volumen-Meßvorrichtung (5) enthält.
ί. \J /LKJ \J I
-U-
3. Dialyseeinrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß in Fließrichtung vor dem Dialysator
(10) eine volumetrische Förderpumpe (6) angeordnet ist.
4. Dialyseeinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß an die Zu- und Abläufe
der beiden Kammern (101,102) des Dialysators (10) jeweils eine Druckmeßeinrichtung (8,9,11,12) angeschlossen
ist und daß der Transmembrandruck durch Mittelung der beiden Druckwerte (A,B; D,E) auf jeder
Seite der Membran (103) und durch Subtraktion der gemittelten Druckwerte (C,F) bestimmt wird.
5. Dialyseeinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Volumen-Meßvorrichtung
(5) einen überlauf aufweist, der über ein Ventil (16) an den Einlaß der Saugpumpe (13) anschließbar ist.
6. Dialyseeinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen der Dialysatquelle
(1) Und der Volumen-Meßeinrichtung (5) eine Drosselvorrichtung (3) angeordnet ist.
7. Verfahren zum Betrieb der Dialyseeinrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß der einzustellende Transmembrandruck (TMP 2) entsprechend der Gleichung
t1 · TMP 1 TMP 2 = — r
ermittelt wird, wobei TMP 1 der zuvor eingestellte
t-s ■-
Transmembrandruck und t.. diejenige Zeit ist, die benötigt
wird, um bei diesem Transmembrandruck TMP 1 ein vorbestimmtes Volumen V der Volumen-Meßvorrichtung
zu füllen, während t„ diejenige Zeit ist, die zum Füllen des Volumens V bei dem gewünschten Ultrafiltratfluß
erforderlich ist.
8. Verfahren zum Betrieb der Dialyseeinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet,
daß der einzustellende Transmembrandruck (TPM 2) entsprechend der Gleichung
TMP 2 = ^l · TMP 1
ermittelt wird, wobei V1 das bei dem bisherigen Transmembrandruck
TMP 1 in einer vorgegebenen Meßzeit aus dem Kreislauf überlaufende Volumen und V2 das in
der gleichen Meßzeit bei dem gewünschten Ultrafiltratfluß
überlaufende Volumen ist.
Priority Applications (6)
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---|---|---|---|
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Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
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