DE3106591C2 - Von einem Kühlmittel durchströmte Stranggußkokille - Google Patents

Von einem Kühlmittel durchströmte Stranggußkokille

Info

Publication number
DE3106591C2
DE3106591C2 DE3106591A DE3106591A DE3106591C2 DE 3106591 C2 DE3106591 C2 DE 3106591C2 DE 3106591 A DE3106591 A DE 3106591A DE 3106591 A DE3106591 A DE 3106591A DE 3106591 C2 DE3106591 C2 DE 3106591C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
chamber
cooling
winding
wall
mold
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE3106591A
Other languages
English (en)
Other versions
DE3106591A1 (de
Inventor
Toshio Kitakyushu Kikuchi
Haruo Kitamura
Susumu Onoda
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Nippon Steel Corp
Original Assignee
Nippon Steel Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from JP2264780U external-priority patent/JPS5849172Y2/ja
Priority claimed from JP2264880U external-priority patent/JPS5849173Y2/ja
Application filed by Nippon Steel Corp filed Critical Nippon Steel Corp
Publication of DE3106591A1 publication Critical patent/DE3106591A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE3106591C2 publication Critical patent/DE3106591C2/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B22CASTING; POWDER METALLURGY
    • B22DCASTING OF METALS; CASTING OF OTHER SUBSTANCES BY THE SAME PROCESSES OR DEVICES
    • B22D11/00Continuous casting of metals, i.e. casting in indefinite lengths
    • B22D11/10Supplying or treating molten metal
    • B22D11/11Treating the molten metal
    • B22D11/114Treating the molten metal by using agitating or vibrating means
    • B22D11/115Treating the molten metal by using agitating or vibrating means by using magnetic fields

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Continuous Casting (AREA)

Abstract

Um eine hohe Rührwirkung zu erzielen, soll die obere Endfläche der elektromagnetischen Rührwicklung möglichst nahe an dem Niveau des flüssigen Stahls in der Form liegen. Daher weist ein Kühlkasten (1) mit der elektromagnetischen Rührwicklung (6) und einem Kühlwasserversorgungssystem eine Kühlwand (9) auf, die mit dem geschmolzenen Stahl (12) in direkter Berührung steht und mindestens eine Formwand bildet. Die Kühlwand (9) weist mehrere Kühlwasserkanäle (10) auf. Die die Rührwicklung (6) aufnehmende Kammer (2) ist so angeordnet, daß das obere Ende der Rührwicklung (16) die gleiche Höhe wie der flüssige Stahl (12) in der Form einnimmt. Die Wasserauslaßkammer (4) ist unmittelbar unterhalb der Kammer (2) und die Wasserzufuhrkammer (3) unmittelbar unterhalb der Wasserabgabekammer (4) angeordnet, so daß das Kühlwasser durch die Kammer (3) geführt und nach dem Durchströmen der Kanäle (10) durch die Kammer (4) abgegeben wird. Der Teil der Rückwand des Kühlkastens, der der Kammer (2) gegenüber der Kühlwand entspricht, ist mit einer Öffnung versehen, durch die die Rührwicklung (6) paßt. Die Rührwicklung (6) ist an einer Befestigungsplatte (7ΔΔ) gehaltert, die gleichzeitig als Deckel zum Verschließen der Öffnung und der Rückwand der Kammer (2) dient. Dies erleichtert den Ein- und Ausbau der Rührwicklung (6).

Description

a) daß die vom geschmolzenen Stahl (12) entfernt angeordnete Rückwand (7, 7') der Rührwicklungskammer (2) mit einer Öffnung zum Einführen der Rührwicklung (6) versehen ist,
b) daß die Rührwicklung (6) auf einer als Deckel zum Verschließen der Rückwandöffnung dienenden Befestigungsplatte (7') befestigt ist und
c) daß die Rührwicklung (6) einstückig mit der Befestigungsplatte (T) in den Kühlkasten (1) frei ein- und ausbaubar ist.
Die Erfindung betrifft die Anordnung einer elektromagnetischen Rührvorrichtung in einer Stahl-Stranggießkokille gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs. Derartige Rührvorrichtungen dienen zum Flotieren nichtmetallischer Verunreinigungen und Gase, die in dem geschmolzenen Stahl enthalten sind, indem dieser in einer Form elektromagnetisch umgerührt wird, so daß diese Verunreinigungen und Gase entfernt werden.
Aus der DE-OS 28 09 483 ist eine Stranggießkokille mit einem elektromagnetischen Rührwerk bekannt, bei dem der Kühlkreislauf der die Spulen aufnehmende Kammer vom Kühlkreislauf der Kokille getrennt ist.
Die Einsatzfähigkeit derartiger Stranggießkokillen wird aus verschiedenen Gründen beeinirächtigi, etwa wegen der Notwendigkeit der Überwachung, Wartung und dem Ersetzen von Bauteilen der elektromagnetischen Rührvorrichtung, und zwar neben der Abnutzung der Kühlwand der Kokille, die gewöhnlich wegen der hohen Wärmeleitfähigkeit aus einer Kupferplatte besteht.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine Stranggießkokille mit einer elektromagnetischen Rührvorrichtung zu schaffen, die eine einfache Inspektion, Wartung sowie den Ersatz und andere Arbeitsgänge lediglich an der elektromagnetischen Rührvorrichtung ermöglicht, um so den erheblichen Arbeitszeitbedarf bei bekannten Anordnungen zu verringern.
Diese Aufgabe wird mit den kennzeichnenden Merkmalen des Anspruchs gelöst.
Erfindungsgemäß ist die Kokille mit einer öffnung in der Rückwand (Wand gegenüber dem geschmolzenen Stahl) der die elektromagnetische Rührwicklung aufnehmenden Kammer versehen, wobei diese öffnung so groß gewählt ist, daß die elektromagnetische Rührwicklung hindurchpaßt; ferner ist ein Deckel zum Befestigen der elektromagnetischen Rührwicklung lösbar an der Rückwand befestigt, um die öffnung zu verschließen.
Die Erfindung wird nachstehend mit Bezug auf die Zeichnung näher erläutert. Es zeigt
Fig. 1 eine Seitenansicht einer elektromagnetischen Rührvorrichtung für eine Stahlstranggießkokille mit einer elektromagnetischen Rührwicklung,
Fig. 2A eine Seitenansicht einer Ausfiihrungsform,
wobei die die elektromagnetische Rührvorrichtung aufnehmende Kammer am Mittelabschnitt der Kokille angeordnet ist, und
Fig.2B eine Seitenansicht einer weiteren Ausführuiigsform, wobei die elektromagnetische Rührvorrichtung am oberen Teil der Kokille angeordnet ist.
Gemäß F i g. 1 ist eine Kühlwand 9, die mit dem geschmolzenen Stahl direkt in Berührung steht, an der Oberfläche des Kühlkastens 1 in der Nähe des geschmolzenen Stahls 12 befestigt Der Kühlkasten 1 ist ferner mit einer Wasserzuführkammer 3 versehen, um Kühlwasser den Kühlwasserkanälen 10 zuzuführen, die in der Kühlwand 9 ausgebildet sind; ferner ist eine Wasserabgabekammer 4 vorgesehen, durch die das aus den is Kanälen 10 kommende Kühlwasser abgegeben wird, und schließlich nimmt eine Kammer 2 eine elektromagnetische Rührwicklung 6 auf.
Der Kühlkasten 1 ist an seinem oberen Abschnitt mit der Kühlkammer 2 zur Aufnahme der elektromagnetisehen Rührwicklung und an seinem unteren Abschnitt mit der Wasserzufuhrkammer 3 und der Wasserabgabekammer 4 versehen. Eine Frontplatte 13 ist mit Wasserauslaßkanälen 11 versehen, um das Kühlwasser nach dem Kühlen der Kühlwand 9 abzuführen.
Das Kühlwasser zum Kühlen der Form wird durch eine Wassereinlaßöffnung 14 eingeleitet und über einen Wasserztiführkasten 15 der Wasserzuführkammer 3 zugeführt. Das Kühlwasser wird dann gleichmäßig zur Kühlwand 9 verteilt, und zwar mit Hilfe eines Wasserverteilerkopfes 16 in der vorderen Wand 13. Das Wasser strömt dann entlang den Kanälen 10 nach oben und bewirkt eine Kühlung des geschmolzenen Stahls 12 in der Form durch einen Wärmeaustausch über die Kühlwand 9 und strömt schließlich in die Wasserabgabekammer 4 über einen Wasserabgabeverteilerkopf 17 und die Wasscrauslaßkanäle II. Das Kühlwasser wird schließlich an einer Auslaßöffnung 19 über einen Wasserabgabekasten 18 abgegeben.
Die mit dem geschmolzenen Stahl in Berührung stehende Kühlwand 9 wird mittels Bolzen 5" an der vorderen Wand 13 befestigt, während Bolzen 5 die Kühlwand mit der Rückwand 7 verbinden.
Eine Befestigungsplatte T zum Haltern der elektromagnetischen Rührwicklung dient auch als Deckel zum Verschließen der nachstehend erläuterten öffnung in der Wand der Kammer 2, die die elektromagnetische Rührwicklung aufnimmt. Diese innere Stützwand 13 ist an der vorstehend erwähnten äußeren Seitenwand der Form befestigt.
Die Ausführungsform gemäß Fig. 1, bei der die Kammer 2 zur Aufnahme der elektromagnetischen Rührwicklung am oberen Teil des Kühlkastens angeordnet ist, entspricht der Anordnung gemäß F i g. 2B. Diese Anordnung ist jedoch nicht zwingend, und es ist im Rahmen der Erfindung möglich, die Kammer 2 am Mittelabschnitt des Formkühlkastens 1 gemäß F i g. 2A anzuordnen.
Aus den Fig. 1, 2A und 2B ergibt sich, daß an einer Stelle der Wand 7 des Kühlkastens 1 gegenüber dem geschmolzenen Stahl eine öffnung ausgebildet ist, die so groß ist, daß die elektromagnetische Rührwicklung 6 hindurchpaßt; die Befestigungsplatte 7' der Kammer 2 gegenüber dem geschmolzenen Stahl dient ferner als Deckel zum Verschließen der vorstehend erwähnten öffnung. Diese Befestigungsplatte T ist an der Rückwand 7 des Kühlkastens mittels Bolzen 8 lösbar befestigt. Die elektromagnetische Rührwicklung 6 ist an der ebenfalls als Deckel dienenden Befestigungsplatte T be-
festigt
Gemäß F i g. 1 bildet die erfindungsgemäße elektromagnetische Rührvorrichtung eine der Wände der Stahl-Stranggießkokille. In Abhängigkeit von der Querschnittsform und der Größe der Form kann die erfindungsgemäße elektromagnetische Rührvorrichtung mindestens eine der Wände der Form bilden. Falls die Kokille im Querschnitt rechteckig ist, bildet die elektromagnetische Rührvorrichtung eine oder beide der einander gegenüberliegenden breiten Wände; wenn die Kokille im Querschnitt quadratisch ist, kann die elektromagnetische Rührvorrichtung eine oder beide der einander gegenüberliegenden Wände oder sogar alle vier Wände bilden.
Errindungsgemäß sind die Wasserauslaßkanäle 11 zum Abgeben des Kühlwassers nach dem Kühlen der Gießform in der vorderen Wand des Kühlkastens und an dessen Seite in der Nähe des geschmolzenen Stahls ausgebildet Daher kann die Kühlwasserabgabekammer 4 am unteren Teil der Gießform angeordnet werden, so daß die elektromagnetische Rührvorrichtung am oberen Teil der Form angeordnet werden kann. Daher ist es möglich, die obere Endfläche der elektromagnetischen Rührwicklung auf der gleichen Höhe wie den flüssigen Stahl in der Form zu halten, um eine gute Rührwirkung und damit eine hohe Oberflächengüte des Gießstranges sicherzustellen.
Die Kammer 2 zur Aufnahme der elektromagnetischen Rührwicklung ist getrennt von der Zufuhr- und der Abgabekammer für das Formkühlwasser ausgsbildet, so daß verschiedene Kühlwasserzuführungen zum getrennten Kühlen der Rührvorrichtung bzw. zum Kühien der Form verwendet werden können. Insbesondere kann Kühlwasser hoher Reinheit zum Kühlen der elektromagnetischen Rührvorrichtung bei geringem Druck eingesetzt werden, so daß die Isolation der elektromagnetischen Rührvorrichtung nicht beeinträchtigt wird (reißt, bricht usw.); zum Kühlen der Kokillenwand kann dagegen Kühlwasser mit ausreichend hohem Druck, beispielsweise 10 kg/cm2 verwendet werden. Diese An-Ordnung ist deshalb vorteilhaft, da die Anforderungen an die Druckbeständigkeit der elektromagnetischen Rührvorrichtung verringert sind, um die Herstellungskosten und Arbeitskosten zu vermindern.
Gemäß den Fig. 1, 2A und 2B kann die elektromagnetische Rührwicklung 6 aus der Kammer 2 zusammen mit der als Deckel dienenden inneren Stützplatte 7' entnommen werden, indem lediglich letztere gelöst wird. Daher kann die elektromagnetische Rührwicklung 6 zusammen mit dem Deckel T für Inspektionen, für die Wartung oder zum Ersatz in der Weise einfach eingebaut und ausgebaut werden, indem die Bolzen 8 entfernt werden; das Kühlwassersystem wird dabei nicht beeinträchtigt. Daher werden verschiedene Arbeitsgänge zur vorbeugenden Wartung erleichtert und Probleme der elektrischen Isolation aufgrund von Berührungen der Wicklung oder des Kerns werden in vorteilhafter Weise vermieden.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen fao

Claims (1)

  1. Patentanspruch:
    Anordnung einer elektromagnetischen Rührvorrichtung in einer Stahl-Stranggießkokille, bei der die elektromagnetische Rührvorrichtung in einer vom Kühlkreislauf der Stranggießkokille abgetrennten Kammer im oberen Bereich der Stanggießkokille mit getrenntem Kühlkreislauf angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet,
DE3106591A 1980-02-23 1981-02-23 Von einem Kühlmittel durchströmte Stranggußkokille Expired DE3106591C2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
JP2264780U JPS5849172Y2 (ja) 1980-02-23 1980-02-23 連続鋳造用電磁撹拌装置
JP2264880U JPS5849173Y2 (ja) 1980-02-23 1980-02-23 連続鋳造用電磁撹拌装置

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3106591A1 DE3106591A1 (de) 1982-01-28
DE3106591C2 true DE3106591C2 (de) 1984-12-06

Family

ID=26359908

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE3106591A Expired DE3106591C2 (de) 1980-02-23 1981-02-23 Von einem Kühlmittel durchströmte Stranggußkokille

Country Status (8)

Country Link
US (1) US4424856A (de)
AU (1) AU523764B2 (de)
BR (1) BR8100999A (de)
CA (1) CA1174827A (de)
DE (1) DE3106591C2 (de)
FR (1) FR2476512A1 (de)
GB (1) GB2069899B (de)
IT (1) IT1170729B (de)

Families Citing this family (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4693299A (en) * 1986-06-05 1987-09-15 Westinghouse Electric Corp. Continuous metal casting apparatus
GB9304340D0 (en) * 1993-03-03 1993-04-21 Atomic Energy Authority Uk Metal casting
DE19513045C3 (de) * 1995-03-29 2002-09-12 Mannesmann Ag Kokilleneinrichtung
DE19625932A1 (de) * 1996-06-28 1998-01-08 Schloemann Siemag Ag Elektromagnetische Bremse für eine Stranggießkokille
ES2129922T5 (es) * 1996-09-09 2002-11-16 Sms Demag Ag Dispositivo de coquilla para fundicion en colada continua con un dispositivo de oscilacion.
US6341642B1 (en) 1997-07-01 2002-01-29 Ipsco Enterprises Inc. Controllable variable magnetic field apparatus for flow control of molten steel in a casting mold
JP4073837B2 (ja) * 2003-08-01 2008-04-09 新日本製鐵株式会社 連続鋳造用鋳型および連続鋳造用鋳型の取り外し方法
CN109079425A (zh) * 2017-06-13 2018-12-25 石家庄爱迪尔电气有限公司 电磁结晶搅拌器的加工工艺
RU196254U1 (ru) * 2018-03-12 2020-02-21 Федеральное государственное бюджетное образовательное учреждение высшего образования "Комсомольский-на-Амуре государственный университет" (ФГБОУ ВО "КнАГУ") Устройство для подачи жидкого металла в вертикальный кристаллизатор установки непрерывной разливки стали через погружной прямоточный стакан

Family Cites Families (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2324395A1 (fr) * 1975-09-17 1977-04-15 Siderurgie Fse Inst Rech Lingotiere a inducteurs incorpores
FR2324397B1 (fr) 1975-09-19 1979-06-15 Siderurgie Fse Inst Rech Procede et dispositif pour le brassage electromagnetique des produits de coulee continue
FR2382295A1 (fr) * 1977-03-03 1978-09-29 Usinor Lingotiere de coulee continue munie d'un dispositif de brassage electro-magnetique
FR2393632A1 (fr) 1977-06-07 1979-01-05 Cem Comp Electro Mec Lingotiere a inducteur electromagnetique pour coulee continue de brames

Also Published As

Publication number Publication date
GB2069899A (en) 1981-09-03
FR2476512B1 (de) 1984-03-30
IT1170729B (it) 1987-06-03
CA1174827A (en) 1984-09-25
DE3106591A1 (de) 1982-01-28
BR8100999A (pt) 1981-08-25
GB2069899B (en) 1984-09-19
AU6751581A (en) 1981-09-17
US4424856A (en) 1984-01-10
FR2476512A1 (fr) 1981-08-28
IT8147828A0 (it) 1981-02-18
AU523764B2 (en) 1982-08-12

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2657551C3 (de) Vorrichtung zur Herstellung von Guß mit gerichtetem Gefuge
DE2049521C3 (de) Mehrfachstranggießvorrichtung für Aluminium und Aluminiumlegierungen
DE3106591C2 (de) Von einem Kühlmittel durchströmte Stranggußkokille
DE2401145A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum kontinuierlichen giessen
DE69131169T2 (de) Stranggiessvorrichtung
AT412194B (de) Verbesserte kokille für eine stranggiessanlage sowie verfahren
DE69401814T2 (de) Vorrichtung zur zufuhr einer metallschmelze, insbesondere gusseisen, bei einer giessmaschine, sowie giessmachine ausgerüstet mit dergleiche schmelzzuführung
DE3809416A1 (de) Zweiwalzen-stranggussmaschine
DE2825035C3 (de) Stranggießkokille für Brammen
DE69803071T2 (de) Stranggiesskokille mit warmhaube zum vertikalstranggiessen von langgestreckten metallischen gegenständen
EP2049286B1 (de) Stranggiesskokille für flüssige metalle, insbesondere für flüssige stahlwerkstoffe
EP0317500A1 (de) Vorrichtung zum Giessen von geschmolzenem Metall
EP0999907B1 (de) Vorrichtung und verfahren zum wechseln eines wechselteiles einer kokillenanordnung einer stranggiessanlage
DE3419224C2 (de)
DE2660696C2 (de) Induktionsofen zum Stranggießen
DE2853049A1 (de) Vorrichtung zum kontinuierlichen giessen
DE1213965B (de) Vorrichtung zum kontinuierlichen Giessen von Baendern aus Metall oder anderen schmelzbaren Werkstoffen
DE68907029T2 (de) Stranggiesskokille mit direkter kuehlung.
DE640080C (de) Giessform zum Herstellen von Ingots
DE4444976C2 (de) Stranggieß-Plattenkokille
EP0092539A1 (de) Horizontalstranggiessanlage zum kontinuierlichen Giessen eines Stranges mit Brammenquerschnittsformat
DE69809104T2 (de) Strangiesskokille für Metalle
DE968717C (de) Vorrichtung zum induktiven Erhitzen von Werkstuecken
EP0106792B1 (de) Ofenanordnung zum Schmelzen und Warmhalten von Metall
DE102004015713B4 (de) Gießdüse zum Vergießen von aus Magnesium oder einer Magnesiumlegierung erschmolzener Schmelze zu gegossenem Band

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8328 Change in the person/name/address of the agent

Free format text: VOSSIUS, V., DIPL.-CHEM. DR.RER.NAT. TAUCHNER, P., DIPL.-CHEM. DR.RER.NAT. HEUNEMANN, D., DIPL.-PHYS. DR.RER.NAT. RAUH, P., DIPL.-CHEM. DR.RER.NAT., PAT.-ANWAELTE, 8000 MUENCHEN

8328 Change in the person/name/address of the agent

Free format text: TAUCHNER, P., DIPL.-CHEM. DR.RER.NAT. HEUNEMANN, D., DIPL.-PHYS. DR.RER.NAT. RAUH, P., DIPL.-CHEM. DR.RER.NAT., PAT.-ANWAELTE, 8000 MUENCHEN