DE3037927A1 - Respirations-ueberwachungs-einrichtung - Google Patents

Respirations-ueberwachungs-einrichtung

Info

Publication number
DE3037927A1
DE3037927A1 DE19803037927 DE3037927A DE3037927A1 DE 3037927 A1 DE3037927 A1 DE 3037927A1 DE 19803037927 DE19803037927 DE 19803037927 DE 3037927 A DE3037927 A DE 3037927A DE 3037927 A1 DE3037927 A1 DE 3037927A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
devices
signal
pulse
switch
patient
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE19803037927
Other languages
English (en)
Other versions
DE3037927C2 (de
Inventor
Charles Hagie Portland Oreg. Logan
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Spacelabs Medical Inc
Original Assignee
Tektronix Inc 97005 Beaverton Oreg
Tektronix Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Tektronix Inc 97005 Beaverton Oreg, Tektronix Inc filed Critical Tektronix Inc 97005 Beaverton Oreg
Publication of DE3037927A1 publication Critical patent/DE3037927A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE3037927C2 publication Critical patent/DE3037927C2/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/08Detecting, measuring or recording devices for evaluating the respiratory organs
    • A61B5/0806Detecting, measuring or recording devices for evaluating the respiratory organs by whole-body plethysmography
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/72Signal processing specially adapted for physiological signals or for diagnostic purposes
    • A61B5/7203Signal processing specially adapted for physiological signals or for diagnostic purposes for noise prevention, reduction or removal
    • A61B5/7207Signal processing specially adapted for physiological signals or for diagnostic purposes for noise prevention, reduction or removal of noise induced by motion artifacts

Description

Düsseldorf, den 8, 10.
PP 2720-4
8037
Tektronix, Ine.
Beavertony Greg., V. St. A.
Respirations-Überwachungs-Einrlchtung
Die Erfindung betrifft eine Respirations-überwachungs-Einrichtung.
Auf dem Gebiet der elektronischen Überwachungsgeräte für die Medizin ist man bemüht-, ständig zuverlässigerer© Messungen der menschlichen Atmungstätigkeit, insbesondere der Atmungsrate, zu erlangen» Die vorliegende Erfindung soll Einrichtungen schaffen, um diese größere Zuverlässigkeit bei'der überwachung und Messung der Atmung zu erreichen. Insbesondere soll die Veränderung der Thorax-Impedanz überwacht und die gemessenen Daten verarbeitet werdenff um Informationen über die Atmungsrate zu erhalten» Dabei sollen Schaltungseinrichtungen vorgesehen werden? die verhindern können £ daß die Heraaktivität des Patienten als respiratorischen Aktivität gezählt und beispielsweise ein Apno©~Zeitgeber O0 dgl. fälschlicherweise zurückgestellt wirdo
Überwachungsgeräte oder Monitore dieser Art überwachen die Atmungsfrequenz des Patientens, zeichnen die Atmungskurve auf und zeigen Atmungsunregelmäßigkeiten wie z.B, eine "Apnoe" an.
130018/0696
Impedanzänderungen im Thoraxbereich, verursacht durch Respirationsaktivität, werden durch störende Einflüsse überdeckt, die hauptsächlich durch die Herzaktivität eingeführt werden. Diese Störung wird gewöhnlich als kardio-vaskulärer Artifakt bezeichnet, im folgenden mit CVA abgekürzt. Sowohl die respiratorische Aktivität als auch die Herzaktivität führen zu einer periodischen Änderung der Thorax-Impedanz. Jedoch ist die Amplitude der durch die Herzaktivität verursachten Änderungen wesentlich kleiner als die Änderung, die durch die Respiration erzeugt wird, und der Herzschlag ist gewöhnlich von höherer Frequenz als die Atmungstätigkeit.
Um die Störungen zu unterdrücken, werden bei einigen bekannten Monitoren die elektrischen Signale, die durch die Veränderung der Thorax-Impedanz erhalten werden, einem Trägerschaltkreis zugeführt, der nur dann ein Ausgangssignal liefert, wenn die Amplitude des gelieferten Eingangssignals einen vorbestimmten Schwellwert überschreitet. Dieser Schwellwert ist von Hand einstellbar und so ausgewählt, daß er niedriger als die Amplitude der Signale liegt, die von der respiratorischen Aktivität herrühren, aber höher ist, als die Amplitude der von der Herzaktivität erzeugten Signale. Ein Nachteil dieser Art von respiratorischen Monitoren ist der, daß der Schwellwert häufig neu eingestellt werden muß, da die Amplituden der Respirationssignale sich nicht nur von Patient zu Patient unterscheiden, sondern sich auch beim gleichen Patienten über einen längeren Zeitraum ändern können. Eine andere Schwierigkeit liegt darin, daß der Schwellwert nicht genau eingestellt werden kann, da die periodischen Impedanzänderungen aufgrund der Herzaktivität im allgemeinen von denen, die durch die Respirationsaktivität erzeugt werden, überschritten werden.
Um derartige Handeinstellungen des Auslöseschwellwertes zu vermeiden, wird bei einem anderen Respirations-überwachungs-Gerät ein Auslösepegelregler vorgesehen. Der Regler stellt automatisch den Schwellwert auf einen bestimmten Bruchteil, beispielsweise
130018/069 6
2/3 der tatsächlichen amplitude des Atmungssignals, ein. Die Meueinsteilung tritt mit bestimmter Verzögerung auf, so daß sie hauptsächlich durch Atmungssignale beeinflußt wird ^ die eine hohe Amplitude besitzen, während die Einstellung im wesentlichen nicht durch Störsignale beeinflußt wird, die zwischen diesen Signalen hoher Amplidute auftreten.
Außerdem ist ein unterer Grenzwert für den Schwellwert vorgesehen, der höher als die niedrigsten Amplituden der Respirationssignale ist» Jedoch sollte dieser niedrigerere Grenzwert höher sein, als der höchstmögliche Amplitudenwert der Herzschlagsignale. In der Praxis können diese zwei Forderungen nicht gleichzeitig erfüllt werden, da die Amplitude der Atmungssignale gleich oder kleiner sein kann, als die der Signale, die von der Herzaktivität eingeführt werden. Wenn die untere Grenze des Schwellwertes so hoch eingestellt wird, daß sie in allen Fällen oberhalb der Amplitude der Herzsignale liegt, kann es eintreten, daß der Respirations-Monitor nicht auf schwache Ätmungssignale reagiert» Wenn die untere Grenze für den Schw©llwert niedrig genug liegt, um schwache Atmungssignale aufzunehmen, kann die automatische Neueinstellung versagen, wenn "Apnoe" auftritt oder wenn die Amplitude der Respirationssignale nicht wesentlich höher 1st, als die der Her^signale« In diesen Fällen wird sich ein Schwel L-wert ergeben t der eine niedrigerere Amplitude aufweist, als die Herzsignale ο Infolgedessen wird der Auslöseschaltkreis Ausgangssignale liefern, die durch die Herzaktivität verursacht sind und daher zu falschen Anzeigen der Respirationsaktxvitat führen.
Die vorliegende Erfindung hat es sich zur Aufgabe gemacht s ein Gerät zu schaffen n das die oben geschilderten Nachteile nicht mehr aufweist»
Gelöst wird diese Aufgabe durch die Merkmal© des Hauptanspruch:;.
Erfindungsgemäß werden die von einem Impedanz-Pneumographen gelieferten Respirationssignale einem WeIlenformverarbeiter züge-
130018/0696
führt, der die Teile der Respirationssignale betont, welche einen schnellen Impedanzabfall zeigen. Bei Respirationssignalen dieser Art erzeugt die kardio-vaskuläre Aktivität gewöhnlich einen sich wiederholenden schnellen Abfall der Impedanz.
Die Respirationssignale warden zunächst differenziert und gefiltert, um die Steigungen zu betonen, die eine bestimmte negative Änderungsrate der Impedanz besitzen, die im folgenden als ein Wert -dz/dt bezeichnet werden. CVA erscheint als eine ins Negative gerichtete Neigung der Respirationssignale, unmittelbar folgend dem QRS-Komplex des EKG-Signals des Patienten. Infolgedessen wird nach Erkennung eines jeden QRS-Komplexes ein Einschaltsignal erzeugt. Dieses Signal schaltet einen Vergleicher ein, und wenn ein Respirationssignal eine Abwärtsrichtung während der Dauer des Einschaltsignals annimmt, erzeugt der Vergleicher einen Impuls. Dieser Impuls wird durch einen Zähler gezählt, der zurückgestellt wird, wenn ein Einschaltsignal ohne Koinzidenz mit einem CVA auftritt. Wenn ein CVA fünf aufeinanderfolgende Male ermittelt wurde, wird die Respirations-Erkennungsschaltung des Monitors abgeschaltet. Dies verhindert, daß die CVA als Respiration gezählt wird, und verhindert außerdem ein irrtümliches Zurückstellen des Apnoe-Zeitgebers.
Die Erfindung schafft neben einem zuverlässigen Impedanz-Pneumographen auch eine Einrichtung, mit der die CVA in Respirations-Signalen genau erkannt werden kann. Außerdem wird eine zuverlässige Analyse der Respirationssignale basierend auf jeden einzelnen Herzschlag erlangt.
Das erfindungsgemäße Gerät stellt außerdem eine CVA-Erkennungsschaltung dar, die nicht irrtümlicherweise einen Apnoe-Zeitgeber zurückstellt.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand eines Ausführungsbeispiels näher erläutert, das in den Zeichnungen dargestellt ist.
13 0018/0696
Es zeigts
Figo 1 ein Blockdiagramm eines erfindungsgemäßen
Respirations-Monitors;
FIg0 2 eine Darstellung von verschiedenen Wellenformen
des Monitors der Fig. 1 und ihren zeitlichen Zusammenhang?
Figo 3 ein typisches Respirationssignal, erzeugt von
einem Impedanz-Pneumographen; und
Fig0 4 ein typisches EKG-Signal,- das den QRS-Komplex
zeigt.
In Fig. 1 ist ein Blockdiagramm des erfindungsgemäßen Respirations-Monitors dargestellt, wobei dies nur eine besondere Ausführungsform ist. Jeder Block des Blockdiagramms umfasst Schaltungen,, die an sich bekannt sind, Ss wird daher für entbehrlich gehalten, die einzelnen Schaltkreiselemente und deren Betriebsweise in größeren Einzelheiten zu beschreiben» Statt dessen wird jeder Block im Zusammenhang mit seinem Beitrag zum Gesamtsystem diskutiert. Genauere Einzelheiten finden sich in dem Buch "'Biophysical Measurements", herausgegeben im Jahre 1970 von Tektronix, Inc.
Sin Eingang des erfindungsgemäßen Monitors wird mit Respirations-Signalen 5 versorgt,, x-jie sie beispielsweise in der Fig. 3 dargestellt sindo Die Respirations- oder Atmungssignale können von einem (nicht dargestellten) Impedanz-Pneumographen erlangt werden. Dieses Gerät umfasst normalerweise ein Paar von Elektroden, die auf der Haut des Patienten nahe dem Thorax-Kavitätsbereich angebracht sind. Diese Elektroden leiten elektrischen Strom durch die Kavität, und zwar aufgrund einer mit den Elektroden in Serie geschalteten Quelle für elektrische Energie. Die Energiequelle
130018/0696
ist gewöhnlich eine konstante Quelle für Wechselstrom.
Der Thorax stellt eine elektrische Impedanz für die Elektroden dar, die aus zwei Impedanz-Komponenten besteht: Ein verhältnismäßig stetiger Impedanzwert, auch als mittlere Thorax-Impedanz bezeichnet, und ein sich ändernder Impedanzwert, auch als respirative Impedanz bezeichnet. Die respirative Impedanz verändert sich mit dem Einatmen und Ausatmen und stellt somit ein Maß für die Atmungsaktivität des Patienten dar. Der Pneumograph kann auch einen Impedanzmesser enthalten, der vorzugsweise eine Impedanz-Meßbrücke wie auch einen Demodulator und einen Verstärker enthält. Der Ausgang des Impedanzmessers ist die Respirationswelle 5, ähnlich der in Fig. 3 dargestellten Welle. Derartige Impedanz-Pneumographen sind dem Durchschnittsfachmann bekannt.
Ein zweiter Eingang für den erfindungsgemäßen Respirations-Monitor stellt einen Impuls 15 dar, wie er beispielsweise in Fig. 2A gezeigt ist und vom Herzschlag erzeugt wird. Diese Impulswelle kann von einem herkömmlichen EKG-Monitor (nicht dargestellt) erlangt werden, der mit dem Patienten verbunden ist und vorzugsweise einen Impuls liefert, der nach der Beendigung des bekannten QRS-Komplexes auftritt. Die Dauer des Impulses 15 kann typischerweise 100 ms betragen. Eine typische EKG-Wellenform, einschließlich dem QRS-Komplex, ist in Fig. 4 dargestellt.
Die negativen Ablenkungen in Fig. 3, die den Respirationssignalen 5 überlagert sind, repräsentieren die CVA-Aktivität. Fig. 2C ist ein auseinandergezogenes Respirationssignal 5, das die CVA-Aktivität im größeren Detail zeigt. Die CVA-Aktivität zeigt charakteristischer Weise eine ins Negative laufende Änderung der Impedanz nachfolgend dem QRS-Komplex. Diese ins Negative laufende Neigung oder der Abfall der Thorax-Impedanz der CVA-Aktivität wird durch das Hindurchströmen von Blut durch das pulmonale Vaskular-Systern verursacht, ausgelöst durch die linke ventrikuläre Ejektionswirkung des Herzens.
130018/0696
Das Respirationssignal 5 wird zunächst einem Wellenformprozessor 10 zugeführt. Der Prozessor 10 kann ein Differentiator-, Gleichrichter-, Begrenzer- und Filternetzwerk enthalten, das die Teile des Resplrationssignals 5 betont, die eine bestimmte negative Ableitung dz/dt besitzen und den Rest des Signals betonen» CVA-Signale besitzen typischereise eine Ableitung dz/dt von -4 oder -5 *A»/Sekunde . Das differenzierte Ausgangssignal 25 ist in Fig0 dargestellt. Signal 25 wird dann an den Vergleicher 30 angeschlossen, wobei ein anderer Eingang für den Vergleicher das Einschaltsignal 35 ist, siehe Fig. 2B. Das Einschaltsignal 35 wird durch den vorerwähnten QRS-Trigger-Impuls erzeugt.
Der Einschaltimpuls 35 wird auf folgende Weise erzeugt: Der QRS-Trigger-Impuls 15 (Fig. 3A) wird zunächst an eine Verzögerungseinrichtung 20 geliefert, die eine Verzögerung von 50 ms aufweisen mag. Diese Verzögerung kompensiert die elektro-Kechanische Nacheilung, die der Herzmuskeldynamik eingegeben ist und auftritt, nachdem der QRS-Komplex erzeugt ist, und bevor der Impedanzabfall, der durch die linke ventrikuläre Ejektion verursacht ist, im Respirationssignal erscheint. Der verzögerte QRS-Trigger-Impuls wird dann der Vergleichereinschalteinrichtung 40 zugeführt, die ein Zeitgeber sein mag, der eiaen Ausgangsimpuls für eine Zeitdauer von 215 ms erzeugt. Dieser Ausgangsimpuls ist der Einschaltimpuls 35, der weiter oben erwähnt wurde und in Fig. 2B dargestellt ist.
Somit schaltet der Einschaltimpuls 35 den Vergleicher 30 für eine Zeitperiode ein, die beispielsweise gleich 215 ms ist. Der Vergleicher 30 kann ein im Handel erhältlicher Komparator sein, der mit einem vorbestimmten Pegel vergleicht, belspielsxfeise Massepotentialo Der Vergleicher 30 wird daher die Null-Durchgänge des differenzierten Respirationssignals 25 erkennen. Der Ausgang des Vergleichers 30 ist ein Impuls 45 mit einer Anstiegsflanke, die innerhalb der Zeitperiode 35 liegt, wie beispielsweise in Fig. 2E dargestellt. Jedoch sind die Anstiegsflanken des Impulses 45 nur dann von Bedeutung, wenn ein
130018/0696
Null-Durchgang des Signals 25 während der vorerwähnten Zeitperiode von 215 ms auftritt.
Der Impuls 45 wird einem Diskriminator 50 zugeführt, der irgendein herkömmlicher Zeltdiskriminator sein kann, der nur aufgrund von Impulsanstiegsflanken reagiert, die innerhalb eines vorbestimmten Erkennungsintervals fallen. Jede Anstiegsflanke, die innerhalb des Erkennungsintervals liegt, wird den Diskriminator 50 veranlassen, einen qualifizierten Ausgangsimpuls zu erzeugen. Der Ausgang eines Diskriminators 50 ist ein Impuls, der dem Zähleingang eines CVA-Zählers 60 zugeführt wird. Wenn jedoch am Eingang des Diskriminators 50 kein qualifizierter Impuls vorhanden ist, wird dieser Diskriminator einen Rückstellimpuls erzeugen, der dem Rückstelleingang des Zählers 60 zugeführt wird.
Der Zähler 60 nimmt vom Diskriminator 50 Ausgangsimpulse auf und zählt diese, bis eine vorbestimmte Anzahl von aufeinanderfolgenden Impulsen empfangen wurden. Der Zähler 60 erzeugt dann ein Abschaltsignal 70, nachdem er beispielsweise vier aufeinanderfolgende Impulse gezählt hat. Jede Anzahl von Impulsen kann benutzt werden, um sicherzustellen, daß eine CVA-Aktivität vorhanden ist.
Der Respirations-Detektor 80 empfängt das Respirationssignal 5 von dem vorerwähnten Impedanz-Pneumographen und führt dieses an den Ausgangsanschluß 90, wenn ein Abschaltsignal 70 nicht vorhanden ist. Dies ist die normale Betriebsart, wenn keine CVA-Aktivität vorhanden ist. Wenn jedoch ein Abschaltsignal 70 am Eingang des Respirations-Detektors 80 vorhanden ist, werden Respirationssignale 5 dem Ausgang nicht zugeleitet. Daher wird die CVA-Aktivität nicht als Respirationssignal behandelt und wird daher keine falsche Respirationsinformation erzeugen oder fehlerhafterweise einen Apnoe-Zähler zurückstellen.
Es ist klar, daß statt der oben beschriebenen Ausführungsform auch andere Ausführungsformen denkbar sind, sofern sie einen
130018/0696
Respirations-Monitor für die Messung der Verändertangen der Thorax-Impedanz eines Patienten aufgrund der Atmung darstellen, wobei der Monitor Schaltungen umfasst, um die Anzeige von ungewünschten Signalen zu unterdrücken, die durch kardio-vaskuläre Aktivität des Patienten erzeugt werden0 Wesentlich ist, daß die Schaltung Trigger-Signale aufnehmen kann, die dem QRS-Komplex der EKG-Wellenform des Patienten unmittelbar folgen« Wenn eine bestimmte, ins Negative laufende Neigung in der dem QRS-Komplex folgenden Thorax-Impedanz-Wellenform entdeckt werden, wird diese als ein kardio-vaskuläres Artifakt gezählt und nicht als Respirationsaktxvität. Nachdem eine vorbestimmte Anzahl von kardio-vaskulären Artifakten erkannt und gezählt wurden, wird der Respirations-Monitor abgeschaltet, so daß die kardio-vaskuläre Aktivität einen Apnoe-Zähler nicht zurückstellt.
130018/0696

Claims (10)

  1. DR.-iNC. ERNST STRATMANN
    PATENTANWALT
    D-4000 DÜSSELDORF 1 ■ SCHADOWPLATZ 9
    PF 2720-4
    8037
    Düsseldorf, den 8« 10»80
    Tektronix, xnc.
    Beaverton, Oreg., Vo St0 &■
    Pat entansprüche
    Gerät zur überwachung der respirativen Aktivität eines Patienten und zur unterdrückung von Störsignalen, gekennzeichnet durch erste mit einem Patienten verbindbare Ein™ richtungen zur Lieferung eines variablen Thorax-Impedanzsignals (5), das die Respiration eines Patientens repräsentiert? zweite mit einem Patienten verbindbare Einrichtungen zur Lieferung eines Trigger-Impulses (15), der unmittelbar nach dem Auftreten des QRS-Komplexes im EKG-Signal des Patienten auftritt? Wellenform-Verarbeitungseinrichtungen (10) zur Aufnahme und Verarbeitung des variablen Thorax-Impedanzsignals (5), so daß vorbestimmte ins Negative laufende Ablenkungen dieses Signals betont werden; durch Vergleichseinrichtungen (30), die mit den Wellenform-Verarbeitungseinrichtungen (10) verbunden sind,, um die NuI!"Durchgänge von dem Ausgang der Verarbeitungseinrichtuiig zu erkennen^ Einschalteinrichtungen (40), die auf die zweite mit dem Patienten verbindbaren Einrichtungen reagieren, um einen Einschaltimpuls (35) unmittelbar folgend auf den erwähnten QRS-Komplex zu erzeugen, wobei der Einschaltimpuls (35) mit dem Vergleicher (30) verbunden ist, Diskriminator-
    130018/0696
    Postscheck, Berlin west (BLZ 100 100 iO) 1327 36-109 · deutsche bank (BLZ 3OO700 10> 6 160 253
    einrichtungen (50), die mit dem Vergleicher (30) verbunden sind, um ein Ausgangssignal zu erzeugen, wenn eine Anstiegsimpulsflanke am Ausgang des Vergleichers (30) innerhalb eines vorbestimmten Erkennungsintervals der Diskriminatoreinrichtung (50) auftritt; Zählereinrichtungen (60), die mit den Diskriminatoreinrichtungen (50) verbunden sind, um die Ausgangsimpulse der Diskriminatoreinrichtung zu zählen und ein Abschaltsignal (70) zu erzeugen, wenn eine vorbestimmte Zählung erreicht ist; und Respirations-Detektoreinrichtungen (80), die an die Zähleinrichtungen (60} und an die ersten mit dem Patienten verbindbaren Einrichtungen verbunden sind, um das veränderliche Thorax-Impedanzsignal den Ausgangseinrichtungen nur dann zuzuleiten, wenn das Abschaltsignal nicht vorhanden ist.
  2. 2. Gerät nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch Verzögerungseinrichtungen (20) zur Verzögerung des QRS-Trigger-Impulses (15), um durch die Herzmuskeldynamik entstehende elektromechanische Verzögerungen zu kompensieren.
  3. 3. Gerät zur Erkennung eines kardio-vaskulären Artifaktes in einer veränderlichen Thorax-Impedanzwellenform eines Patienten, insbesondere nach einem der Ansprüche 1 oder 2, gekennzeichnet durch Einrichtungen (10) zur Formung des variablen Thorax-Impedanzsignals (5) zur Lieferung von Wellenkomponenten, die Formeigenschaften besitzen, welche gemäß den Formkennzeichen der veränderlichen Thorax-Impedanzwellenform ermittelt werden, so daß nur eine geformte Wellenkomponente, die einem kardio-vaskulären Artifakt entspricht, eine Anstiegsimpulsflanke besitzt, die während eines vorbestimmten Zeitintervals auftritt; und Einrichtungen (30) zur Auswahl geformter Wellenkomponenten mit einer ansteigenden Impulsflanke, die während der vorbestimmten Zeitperiode auftritt.
    130018/0696
  4. 4. Gerät nach Anspruch 3 , dadurch gekennzeichnet, daß die vorbestiromte Zeitperiode unmittelbar nach dem QRS-Komplex (Fig„ 4) in der E-KG-Wellenform des Patienten ausgelöst wird.
  5. 5„ Gerät nach Anspruch 3, gekennzeichnet durch Einrichtungen (60) zxm Wählen der ausgewählten, geformten Wellenkomponenten und zum Erzeugen eines Abschaltsignals (70), nachdem eine vorbestimmte Zahl der ausgewählten, geformten Wellenkomponenten aufeinanderfolgend gezählt wurden.
  6. 6. Gerät nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Formungseinrichtungen (10) Einrichtungen sura Aufnehmen und Verarbeiten der variablen Thorax-Impedanzwellenform derart umfassen, daß bestimmte ins Negative gehende Ablenkungen des Signals betont werden„
  7. 7c Gerät nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet* daß die Auswahleinriehtungen Vergleichs©iariehtung@n (30) umfassen, die mit den Wellenformeiarichtungen (10) verbunden sind, um Null-Durchgänge der geformten Wellenkomponenten su erkennen, des weiteren Einschalteinrichtungen (40), die auf den QRS-Komplex (15) reagieren, um einen Einschaltimpuls (35) zu erzeugen, wobei die Einschalteinrichtungen (40) mit dan Vergleichseinrichtungen (30) verbunden sind? und Diskriminatoreinrichtungen (50), die an die Vergleichseinrichtungen (30) angeschlossen sind, um ein Ausgangssignal zu erzeugen, w<±nn eine Anstiegsimpulsflanke des Ausgangs der Vergieichseinrichtung (30) innerhalb eines vorbestimmten Erkennungsintervals der Diskriminatoreinrichtung (50) auftritt.
  8. 8e Gerät nach Anspruch 5? gekennzeichnet durch Resplrations-Wellenform-Steuereinrichtungen, die in der Lage sind, durch das Abschaltsignal abgeschaltet zu werden, um dio
    130018/0696
    Respirations-Wellenform an einen Ausgangsanschluß zu leiten.
  9. 9. Gerät nach Anspruch 7, gekennzeichnet durch Verzögerungseinrichtungen (20), die auf den QRS-Komplex (15) reagieren, um die Erzeugung des Einschaltimpulses für eine vorbestimmte Zeitdauer zu verzögern.
  10. 10. Verfahren zur Erkennung eines kardio-vaskulären Artifaktes in einer veränderlichen Thorax-Impedanzwellenform eines Patienten, gekennzeichnet durch Formen der variablen Thorax-Impedanzwellenform zur Lieferung von Wellenkomponenten, die eine Formcharakteristik besitzt, welche gemäß den Formcharakteristika der veränderlichen Thorax-Impedanzwellenform derart bestimmt werden, daß nur eine geformte Wellenkomponente, die einem kardio-vaskulären Artifakt entspricht, eine ansteigende Impulsflanke besitzt, die während einer vorbestimmten Zeitperiode auftritt; Auswählen von geformten Wellenkomponenten mit einer während der vorbestimmten Zeitperiode auftretenden Impulsanstiegsflanke; und Erzeugen eines Ausgangsimpulses am Ende der vorbestimmten Periode zur Abschaltung eines RespirationsZählers.
    130018/069 6
DE3037927A 1979-10-15 1980-10-08 Vorrichtung zur Überwachung der respirativen Aktivität eines Patienten mit Einrichtungen zur Unterdrückung von Störsignalen Expired DE3037927C2 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US06/084,690 US4305400A (en) 1979-10-15 1979-10-15 Respiration monitoring method and apparatus including cardio-vascular artifact detection

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3037927A1 true DE3037927A1 (de) 1981-04-30
DE3037927C2 DE3037927C2 (de) 1983-05-26

Family

ID=22186618

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE3037927A Expired DE3037927C2 (de) 1979-10-15 1980-10-08 Vorrichtung zur Überwachung der respirativen Aktivität eines Patienten mit Einrichtungen zur Unterdrückung von Störsignalen

Country Status (7)

Country Link
US (1) US4305400A (de)
JP (1) JPS5663341A (de)
CA (1) CA1158320A (de)
DE (1) DE3037927C2 (de)
FR (1) FR2466974A1 (de)
GB (1) GB2060892B (de)
NL (1) NL8004894A (de)

Families Citing this family (55)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4422458A (en) * 1980-04-28 1983-12-27 Montefiore Hospital And Medical Center, Inc. Method and apparatus for detecting respiratory distress
US4582068A (en) * 1981-12-21 1986-04-15 American Home Products Corporation Systems and methods for processing physiological signals
US4535785A (en) * 1982-09-23 1985-08-20 Minnesota Mining And Manufacturing Co. Method and apparatus for determining the viability and survival of sensori-neutral elements within the inner ear
US4576179A (en) * 1983-05-06 1986-03-18 Manus Eugene A Respiration and heart rate monitoring apparatus
US4619265A (en) * 1984-03-08 1986-10-28 Physio-Control Corporation Interactive portable defibrillator including ECG detection circuit
US4893630A (en) * 1984-04-06 1990-01-16 Trinity Computing Systems, Inc. Apparatus and method for analyzing physiological conditions within an organ of a living body
GB8502443D0 (en) * 1985-01-31 1985-03-06 Flexigage Ltd Monitoring physiological parameters
JPS61228831A (ja) * 1985-04-02 1986-10-13 ミノルタ株式会社 無呼吸発作検出装置
US4754762A (en) * 1985-08-13 1988-07-05 Stuchl Ronald J EKG monitoring system
EP0212370B1 (de) * 1985-08-21 1990-03-21 Kontron Instruments Holding N.V. Verfahren und Gerät zur Atmungsüberwachung
US4803997A (en) * 1986-07-14 1989-02-14 Edentec Corporation Medical monitor
US5050614A (en) * 1986-08-06 1991-09-24 Spacelabs, Inc. Apparatus and method for inspiration detection
CN1009330B (zh) * 1987-03-30 1990-08-29 创建基立有限公司 一种电脑电信号检测处理装置
US4870578A (en) * 1987-08-19 1989-09-26 Bomed Medical Manufacturing, Ltd. Diastolic clamp for bioimpedance measuring device
US4982738A (en) * 1988-11-30 1991-01-08 Dr. Madaus Gmbh Diagnostic apnea monitor system
US5178154A (en) * 1990-09-18 1993-01-12 Sorba Medical Systems, Inc. Impedance cardiograph and method of operation utilizing peak aligned ensemble averaging
US5423326A (en) * 1991-09-12 1995-06-13 Drexel University Apparatus and method for measuring cardiac output
US5309917A (en) * 1991-09-12 1994-05-10 Drexel University System and method of impedance cardiography and heartbeat determination
US5247939A (en) * 1992-01-10 1993-09-28 Physio-Control Corporation Detection of electrode/patient motion and fast restore limits
US5335666A (en) * 1992-02-27 1994-08-09 Edentec Medical monitor with input regulation
FR2692152B1 (fr) * 1992-06-15 1997-06-27 Pierre Medical Sa Appareil d'aide a la respiration, notamment pour traiter l'apnee du sommeil.
GB2329966A (en) * 1997-10-03 1999-04-07 Univ Cardiff Breathing pattern monitor
DE19822719A1 (de) * 1998-05-20 1999-12-09 Mueller & Sebastiani Elek Gmbh Vorrichtung zur Bestimmung der respiratorischen Impedanz
US7094206B2 (en) 1999-04-23 2006-08-22 The Trustees Of Tufts College System for measuring respiratory function
US6723055B2 (en) 1999-04-23 2004-04-20 Trustees Of Tufts College System for measuring respiratory function
US6287264B1 (en) 1999-04-23 2001-09-11 The Trustees Of Tufts College System for measuring respiratory function
US7474918B2 (en) * 2004-03-24 2009-01-06 Noninvasive Medical Technologies, Inc. Thoracic impedance monitor and electrode array and method of use
US11607152B2 (en) 2007-06-12 2023-03-21 Sotera Wireless, Inc. Optical sensors for use in vital sign monitoring
US8602997B2 (en) * 2007-06-12 2013-12-10 Sotera Wireless, Inc. Body-worn system for measuring continuous non-invasive blood pressure (cNIBP)
US8419649B2 (en) * 2007-06-12 2013-04-16 Sotera Wireless, Inc. Vital sign monitor for measuring blood pressure using optical, electrical and pressure waveforms
US11330988B2 (en) 2007-06-12 2022-05-17 Sotera Wireless, Inc. Body-worn system for measuring continuous non-invasive blood pressure (cNIBP)
US8672854B2 (en) * 2009-05-20 2014-03-18 Sotera Wireless, Inc. System for calibrating a PTT-based blood pressure measurement using arm height
US10555676B2 (en) * 2009-05-20 2020-02-11 Sotera Wireless, Inc. Method for generating alarms/alerts based on a patient's posture and vital signs
US11896350B2 (en) 2009-05-20 2024-02-13 Sotera Wireless, Inc. Cable system for generating signals for detecting motion and measuring vital signs
US9596999B2 (en) 2009-06-17 2017-03-21 Sotera Wireless, Inc. Body-worn pulse oximeter
US20110066008A1 (en) * 2009-09-14 2011-03-17 Matt Banet Body-worn monitor for measuring respiration rate
US11253169B2 (en) 2009-09-14 2022-02-22 Sotera Wireless, Inc. Body-worn monitor for measuring respiration rate
US8321004B2 (en) * 2009-09-15 2012-11-27 Sotera Wireless, Inc. Body-worn vital sign monitor
US10420476B2 (en) 2009-09-15 2019-09-24 Sotera Wireless, Inc. Body-worn vital sign monitor
US10806351B2 (en) * 2009-09-15 2020-10-20 Sotera Wireless, Inc. Body-worn vital sign monitor
US8527038B2 (en) * 2009-09-15 2013-09-03 Sotera Wireless, Inc. Body-worn vital sign monitor
US20110066044A1 (en) 2009-09-15 2011-03-17 Jim Moon Body-worn vital sign monitor
US8364250B2 (en) * 2009-09-15 2013-01-29 Sotera Wireless, Inc. Body-worn vital sign monitor
US20110224564A1 (en) * 2010-03-10 2011-09-15 Sotera Wireless, Inc. Body-worn vital sign monitor
US9173593B2 (en) 2010-04-19 2015-11-03 Sotera Wireless, Inc. Body-worn monitor for measuring respiratory rate
US8979765B2 (en) 2010-04-19 2015-03-17 Sotera Wireless, Inc. Body-worn monitor for measuring respiratory rate
US9339209B2 (en) 2010-04-19 2016-05-17 Sotera Wireless, Inc. Body-worn monitor for measuring respiratory rate
US8888700B2 (en) 2010-04-19 2014-11-18 Sotera Wireless, Inc. Body-worn monitor for measuring respiratory rate
US8747330B2 (en) 2010-04-19 2014-06-10 Sotera Wireless, Inc. Body-worn monitor for measuring respiratory rate
US9173594B2 (en) 2010-04-19 2015-11-03 Sotera Wireless, Inc. Body-worn monitor for measuring respiratory rate
US10722131B2 (en) 2010-12-28 2020-07-28 Sotera Wireless, Inc. Body-worn system for continuous, noninvasive measurement of cardiac output, stroke volume, cardiac power, and blood pressure
EP2675348B1 (de) 2011-02-18 2019-11-06 Sotera Wireless, Inc. Modularer armband-prozessor zur patientenüberwachung
CN103491860B (zh) 2011-02-18 2016-10-19 索泰拉无线公司 用于测量生理特性的光学传感器
JP6916441B2 (ja) 2017-10-19 2021-08-11 株式会社ソシオネクスト 半導体集積回路及び呼吸運動検査装置
US11857309B2 (en) 2019-02-07 2024-01-02 Casey Marie Campbell Respiration monitoring device and methods for use

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2418910B2 (de) * 1974-04-19 1976-10-07 Hewlett-Packard GmbH, 7030 Böblingen Atemmonitor
DE2113236B2 (de) * 1970-04-14 1979-10-25 American Optical Corp., Southbridge, Mass. (V.St.A.) Schaltungsanordnung zum Ermitteln der Neigungspolarität

Family Cites Families (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3347223A (en) * 1964-01-08 1967-10-17 Universal Match Corp Pneumograph
US3524058A (en) * 1966-08-01 1970-08-11 North American Rockwell Respiration monitor having means for triggering a utilization device
US3572317A (en) * 1968-10-02 1971-03-23 Hoffmann La Roche Respiratory distress monitor
US3584618A (en) * 1969-03-17 1971-06-15 Beckman Instruments Inc A system and method for monitoring a progressive sequence of physiological conditions
US3677261A (en) * 1970-04-03 1972-07-18 American Optical Corp Impedance pneumograph
DE2246100C3 (de) * 1972-09-20 1979-06-07 Siemens Ag, 1000 Berlin Und 8000 Muenchen Gerät zum Erfassen bzw. Verarbeiten von Meßnutzsignalen
FR2239974A1 (en) * 1973-08-09 1975-03-07 Thomson Medical Telco Cardiac condition continuous monitoring unit - injects high frequency constant current into thorax via electrodes
US3994284A (en) * 1975-12-31 1976-11-30 Systron Donner Corporation Flow rate computer adjunct for use with an impedance plethysmograph and method
GB1568557A (en) * 1977-02-02 1980-05-29 Assistance Tech Med Cardia frequency meter

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2113236B2 (de) * 1970-04-14 1979-10-25 American Optical Corp., Southbridge, Mass. (V.St.A.) Schaltungsanordnung zum Ermitteln der Neigungspolarität
DE2418910B2 (de) * 1974-04-19 1976-10-07 Hewlett-Packard GmbH, 7030 Böblingen Atemmonitor

Also Published As

Publication number Publication date
US4305400A (en) 1981-12-15
DE3037927C2 (de) 1983-05-26
FR2466974A1 (fr) 1981-04-17
JPS5663341A (en) 1981-05-29
CA1158320A (en) 1983-12-06
NL8004894A (nl) 1981-04-21
FR2466974B1 (de) 1983-12-02
GB2060892A (en) 1981-05-07
GB2060892B (en) 1984-01-25

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3037927A1 (de) Respirations-ueberwachungs-einrichtung
EP0402508B1 (de) Verfahren und Einrichtung zum Detektieren einer Folge von anormalen Ereignissen in einem elektrischen Signal, insbesondere dem Depolarisationssignal eines Herzens
DE3442174C2 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Messen eines Indikators für den Entspannungszustand eines Menschen
DE60025486T2 (de) Anpassbare evozierte herzreaktionsmessvorrichtung für automatische erregungsbestätigung
DE2447052C2 (de) Gerät zur Erkennung der R-Zacke in einem Herzaktionssignal
DE69532393T2 (de) Medizinische Vorrichtung
DE3249490C2 (de) Vorrichtung zum Erfassen der Herzaktion
EP0783902B1 (de) Extrakorporales Kontrollgerät für ein implantierbares medizinisches Gerät
DE3732699A1 (de) Implantierbarer herzschrittmacher
EP0793976A2 (de) Ratenadaptiver Herzschrittmacher
EP0212370A2 (de) Verfahren und Gerät zur Atmungsüberwachung
DE2418910A1 (de) Atemmonitor
DE2253967C3 (de) Verfahren zur Erfassung von Arrhythmien im Verlauf von Herzaktionsspannungen und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens
DE2661005C2 (de)
EP0583499B1 (de) Verfahren zum Detektieren von Herzkammerflimmern und Vorrichtung zum Detektieren und Behandeln von Herzkammerflimmern
EP0584388B1 (de) Herzschrittmacher zum Erzeugen eines dem Atemzeitvolumen eines Patienten entsprechenden Signals
EP1108390B1 (de) Vorrichtung zur Erkennung der Kreislaufwirkungen von Extrasystolen
EP0003567B1 (de) Störungssicherer QRS-Detektor mit automatischer Schwellenwertbestimmung
DE19844598B4 (de) Implantierbarer Kardioverter, insbesondere Defibrillator
DE3511697C2 (de)
EP0005170A2 (de) Schaltanordnung zum Erkennen von Arrhythmien
DE10353969A1 (de) Biosignal-Meßsystem
DE2246100A1 (de) Geraet zum erfassen bzw. verarbeiten von messignalen
DE69323291T3 (de) Vorrichtung zur Analyse von der Funktion eines Herzens
DE2362070C3 (de) Schaltungsanordnung zum Erfassen physiologischer elektrischer Meßsignale

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: SQUIBB VITATEK INC., 97123 HILLSBORO, OREG., US

8339 Ceased/non-payment of the annual fee