DE3511697C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung geht aus von
einem Verfahren zum automatischen
Verarbeiten elektrookulografischer Signale
nach dem Oberbegriff des Patentanspruchs.
Es ist ein Verfahren zur halbautomatischen Verarbeitung
elektrookulografischer Signale (s. Model
7310/7102/7402 Operating Manual. Life-Tech. Instruments,
Houston, Texas; Gadwell 5200. Archives of Ophtalmology,
1983, vol. 101, N. 3, p. 345; Gadwell 7400. Archives of
Ophtalmology, 1983, vol. 101, N. 4, p. 549) bekannt,
das in der Ausführung einer visuellen Stimulation und
in einer Speicherung des Eingangs-Biopotentials im
Speicher des Geräts oder in dessen Ausgabe auf einen
Registrierer besteht. In diesem Verfahren werden die
Meßergebnisse durch Verschiebung des Kursors über ein
aus dem Speicher auf den Bildschirm ausgegebenes Biopotentialsignal
und durch Fixierung von Extremalpunkten
des Signals mit einer Filterung von falschen Signalen
durch den Operateur selbst unter Zuhilfenahme des
Kursors erhalten.
Das erwähnte Verfahren erfordert einen unmittelbaren
Eingriff des Menschen in den Vorgang der Registrierung
eines Elektrookulogramms und eine Abtrennung
informativer elektrookulografischer Signale vom aufgezeichneten
Eingangssignal sowie einen großen Zeitaufwand
seitens des Operateurs.
Es ist ein Verfahren zur automatischen Verarbeitung
elektrookulografischer Signale (s. V.J. Eskin, D.I. Kaplunovich
"Impuls-Elektrookulografie - eine neue objektive
Methode der Elektrookulografie in Klinik", "Vestnik
oftalmologii" 1983, N. 4, S. 60-63) bekannt, bei dem das
elektrookulografische Potential in Form eines Verhältnisses
der maximalen Anstiegsgeschwindigkeit des Biopotential-
Eingangssignals zum statistischen Mittel der
maximalen Augendrehwinkelgeschwindigkeit (die auch
anders gemessen werden kann) dargestellt wird.
Dieses Verfahren wird durch einen erheblichen
Verlust an Genauigkeit der konkreten Untersuchung gekennzeichnet,
falls durch das statistische Mittel der
maximalen Augendrehwinkelgeschwindigkeit dividiert
wird. Außerdem ist bei diesem Verfahren das erhaltene
Ergebnis vom Augendrehwinkel abhängig, weil die Ableitung
des Eingangssignals vom Drehwinkel abhängt.
Es ist auch notwendig, einen konkreten Wert der
maximalen Augendrehwinkelgeschwindigkeit zusätzlich
zu ermitteln.
Es ist auch ein Verfahren zur automatischen Verarbeitung
elektrookulografischer Signale durch Integrierung
des beim Patienten registrierten Biopotentials
über das vorgegebene Zeitintervall (M.T. Holland,
F. Clark. An automatic measuring and recording system
for clinical electrooculography. Ophthal. Res., v. 3,
p. 311-319, 1972) bekannt.
Diesem Verfahren ist aber auch eine beträchtliche
Senkung der Genauigkeit der erzielten Resultate bei in
der Zeit lange andauernden falschen Blickwendungen
eigen.
Es ist ein Verfahren der im Oberbegriff des Patentanspruchs angegebenen Art zur automatischen Verarbeitung
elektrookulografischer Signalen (Jackson S.A. Automated
electrooculography - a microprocessor application
example. J. of Medical Eng. Technology, v. 4, N. 6,
p. 285-289) bekannt, das in einer visuellen Stimulation
mit Hilfe einer Reihe aus 32 Lichtreizen, deren
Umschaltung durch den Patienten verfolgt werden soll,
in einer Registrierung von fünf Amplitudenwerten des
Biopotentialsignals und in deren anschließender Verarbeitung,
um drei beliebige Amplitudenwerte auszuwählen,
die sich in den Rahmen einer vorgegebenen
Apertur einfügen, in deren Mittelung und Normierung
durch den Augendrehwinkel besteht, um ein konstantes
elektrookulografisches Augenpotential zu erhalten.
Das genannte Verfahren wird gekennzeichnet durch
- - eine komplizierte visuelle Stimulation,
- - die Notwendigkeit, die Stimulation mit der Blickwendung des Patienten zu synchronisieren,
- - eine Störanfälligkeit der Ergebnisse bei falschen Blickwendungen, insbesondere bei einer eventuellen Wahl dreier sich in die Apertur einfügenden, jedoch falscher Amplituden (besonders bei deren geringem Wert und einer großen Apertur).
Am nächsten kommt dem erfindungsgemäßen Verfahren
ein Verfahren zur automatischen Verarbeitung von
elektrookulografischen Signalen (s. Pantops 500 Mode
d'Emploi. Schlumberger Instruments et Systems), das
in der Ausführung einer visuellen Stimulation des Patienten
mit einem vorgegebenen Winkel und einer vorgegebenen
Periode dieser Stimulation, in der Registrierung
eines Augen-Biopotentialsignals des Untersuchungspatienten,
seiner Verstärkung und in einer Begrenzung
des Spektrums des genannten Biopotentialsignals, in
einer Messung der Amplitude des Biopotentialsignals zu
gewählten Zeitmomenten und in einer Verarbeitung von
Meßergebnissen besteht, um ein konstantes elektrookulografisches
Augenpotential zu ermitteln. Die gewählten
Zeitmomente für die Amplitudenmessung beim Biopotential
sind an die Nummern der Stimulationszyklen vom Augenblick
des Anfanges des Meßvorganges fest gebunden und
entsprechen der Mitte der Zeitintervalle zwischen den
Umschaltungen der visuellen Stimulen. Es werden vier
Werte: Blick nach rechts, geradeaus, nach links und
wiederum geradeaus fixiert, die im weiteren auf den
Bildschirm einer Elektronenstrahlröhre zur manuellen
Messung ihrer Werte durch den Operateur ausgegeben werden.
Einen informativen Wert stellt eine Abweichung des
Amplitudenwertes bei Seitenblicken von dem bei einer
geraden Blickrichtung dar. Ein konstantes elektrookulografisches
Potential ergibt sich bei einer Normierung
der erhaltenen Abweichung durch den Augendrehwinkel
(oder dessen Sinus).
Dieses Verfahren wird gekennzeichnet durch
- - eine niedrige Genauigkeit des Ergebnisses, weil im Meßvorgang eine Abtrennung des informativen elektrookulografischen Signals von dem Eingangssignal fehlt, in dem Signale enthalten sind, die durch nystagmoide Augenbewegungen, Augenblinzeln u. ä. hervorgerufen sind, sowie dadurch, daß
- - zuverlässige Ergebnisse lediglich bei einer vollkommenen Synchronisierung der visuellen Stimulation mit der Blickwendung beim Patienten erzielt werden, was in den meisten Fällen nicht der Fall ist.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein derartiges
Verfahren zur automatischen Verarbeitung von
EOG-Signalen zu entwickeln, in dem die Zeitmomente für
die Amplitudenmessung beim Biopotential wahren Werten
eines konstanten EOG-Augenpotentials entsprechen und
einen Informationsverlust verhindern, was es gestattet,
die Meßgenauigkeit zu erhöhen.
Das Verfahren zur automatischen Verarbeitung
elektrookulografischer Signale gemäß der vorliegenden
Erfindung gestattet es, die Meßgenauigkeit und die Zuverlässigkeit
der Bestimmung des konstanten elektrookulografischen
Augenpotentials wesentlich zu erhöhen, die
gegebene diagnostische Methodik vollständig zu automatisieren.
Dies gibt die Möglichkeit, das Bedienungspersonal
bei massenweiser Anwendung des vorliegenden Verfahrens
um das 8fache zu reduzieren.
Darüber hinaus wird die Verarbeitungszeit für die
EOG-Signale bei Anwendung des vorliegenden Verfahrens
um ca. 25% verringert, denn die Auswertung der Meßergebnisse
kann automatisch und mit hoher Geschwindigkeit
durchgeführt werden.
Die Erfindung soll durch die nachstehende Beschreibung
der Ausführungsformen anhand der beigelegten
Zeichnungen näher erläutert werden. Es zeigen gemäß der
Erfindung:
Fig. 1 Beispiele von Abhängigkeiten des Funktionsschwellensignals
FT vom globalen Extremalwert des Moduls
|U | max eines Biopotentialsignals;
Fig. 2a - den Verlauf eines Biopotential-Eingangssignals
U₁ in der Zeit t nach seiner Verstärkung und einer
Begrenzung des Spektrums und die dritten Zeitintervalle
{T ³ k };
Fig. 2b - die ersten Zeitintervalle {t i } und eine
in den Zeitintervallen {t i } linear verlaufende Spannung
L₁;
Fig. 2c den Verlauf eines in den Endpunkten der
ersten Zeitintervalle {t i } genommenen Integralsignals I i
in der Zeit t und die zweiten Zeitintervalle {T ² k };
Fig. 3 ein Beispiel eines nach dem erfindungsgemäßen
Verfahren verarbeiteten Bipotential-Eingangssignals
U(t);
Fig. 4 ein Strukturbild einer Einrichtung zur
Durchführung des Verfahrens zur automatischen Verarbeitung
elektrookulografischer Signale.
Das erfindungsgemäße Verfahren zur automatischen
Verarbeitung elektrookulografischer Signale besteht in
folgendem. Vor Beginn eines Meßzyklus werden eine Periode
T S für eine visuelle Stimulation und ein Stimulationswinkel
ϕ vorgegeben, der dem Augendrehwinkel bei einer
Blickwendung von einem Lichtstimulus auf den anderen
gleich ist. Das Augen-Eingangsbiopotential wird mit
Hilfe von Biopotentialgebern registriert, die im äußeren
und inneren Augenwinkel angeordnet werden.
Im weiteren wird das aufgezeichnete Biosignal verstärkt
und auf Filter gegeben, mit deren Hilfe sein
Spektrum begrenzt wird. Hierbei fällt die obere Grenzfrequenz
der Filter mit der Höchstfrequenz des EOG-Signalspektrums
zusammen (während die untere Grenzfrequenz
entweder gleich Null ist oder in dessen Nähe liegt). Bei
der weiteren Betrachtung ist die untere Grenzfrequenz
f untere ≈ ¹/₃ T S , was es gestattet, die Signalextrema
gerätetechnisch zu "spitzen" und die Momente der
Blickwendung zu erfassen. Alles nachstehend Gesagte
gilt auch für den Fall f untere « 1/T S , wenn das Ausgangssignal
der Filter eine Folge bipolarer Rechteckimpulse
darstellt.
Nachher wird die Amplitude des spektral begrenzten
Biopotentials zu den Zeitpunkten gemessen, deren
Wahl durch eine nachstehende Operationsfolge bestimmt
wird.
Im Laufe einer vorher festgelegten Anzahl von
(meist 1 bis 20) Stimulationsperioden wird ein globaler
Extremalwert des Absolutbetrages |U| max des Biopotentials
ermittelt, der zur Erzeugung eines Funktionsschwellensignals
FT herangezogen wird. Die optimale
Anzahl der Stimulationsperioden ist 4 bis 5, weil in
diesem Fall zum einen eine recht hohe Sicherheit der
Bewertung des globalen Extremums erreicht wird und zum
anderen der Augenbewegungsapparat nicht dazu kommt
zu ermüden, und den Blick genau fixiert. Dieselben
Perioden werden zum "Training" des Patienten und zu
seiner Synchronisierung mit der Umschaltung der visuellen
Reize ausgenutzt.
Das Funktionsschwellensignal FT wird zur automatischen
Abstimmung des Erkennungssystems für ein elektrookulografisches
Signal auf ein konkretes Biopotentialsignal
verwendet und ist mit dem globalen Extremum des
Moduls |U| max des Biopotentials durch eine nichtfallende
einsinnige Funktionalabhängigkeit verbunden. Das erzeugte
Funktionsschwellensignal FT bleibt im Laufe des gesamten
nachfolgenden Meßzyklus ohne Änderung und wird zur
Unterdrückung von mit dem Augenblinzeln, Kopfwenden u. ä.
zusammenhängenden Störsignalen sowie von nichtinformativen
lokalen Extrema eines Biopotentials mit niedriger Amplitude
ausgenutzt.
Es sind verschiedene Arten der Abhängigkeiten
FT(|U| max ) möglich, die in Fig. 1 dargestellt sind:
Die lineare Abhängigkeit (1) entspricht der Bedingung
einer Konstanz des relativen Störpegels (hervorgerufen
durch Blinzeln, falsche Blickwendung u. ä.) in bezug
auf den Nutzsignalpegel für alle Patienten mit unterschiedlichem
Wert des konstanten Augenpotentials. In
diesem Fall ist das Verhältnis des Maximalwertes des
Integralsignals zur Funktionsschwelle (s. weiter unten)
für sämtliche Patienten ungefähr konstant, und die Suche
wird bezüglich der konstanten relativen Schwelle durchgeführt.
Derartige Abhängigkeit bleibt innerhalb einer
Gruppe von Patienten erhalten, bei denen das konstante
Augenpotential einen geringen Streuwert aufweist.
Die Abhängigkeit (2) entspricht einer "Grenzsättigung"
mit einer Erhöhung von |U| max . Dies gilt für einen
Übergang aus dem Bereich der geringen Werte des konstanten
Augenpotentials in den Normalwertebereich (beim
Fehlen von mittels Elektrookulografie "erkennbaren"
Pathologien der Augennetzhaut). In diesem Fall wird der
Störpegel durch exakte Blickfixierung herabgesenkt.
Die Abhängigkeit (3) entspricht einem Übergang
aus dem Normalwertebereich für ein konstantes Potential
in den Bereich von "übernormalen" Werten, bei denen ein
Vorliegen von Pathologien auch möglich ist. In diesem
Fall wird der Störpegel erhöht, und dementsprechend
muß auch die Funktionsschwelle gehoben werden.
Die Abhängigkeit (4) entspricht einem Vorzeichenwechsel
bei der zweiten Ableitung im Bereich der möglichen
Änderungen des konstanten Augenpotentials (von
|U| max = min bis |U| max = max) und vereinigt in sich
alle drei oben beschriebenen Abhängigkeiten der Funktionsschwelle
vom Wert des globalen Extremums des
Moduls |U| max des Biopotentials. Diese
Abhängigkeit besitzt optimale Eigenschaften zur
Erkennung eines EOG-Signals. Als Beispiele derartiger
Abhängigkeiten seien sinh k(x - a); k(x - a) 2b+1;
arcsin k(x - a) u. ä. angeführt, wobei x - eine abhängige
Variable; k, a, b - Koeffizienten und Parameter
bedeuten.
Weil die größten Änderungen
der relativen Schwelle im Bereich der geringen
Werte des konstanten Augenpotentials erfolgen, wo sich
bei digitaler Realisierung des Verfahrens auch das
Rauschen der Verstärker und der Quantisierung bemerkbar
macht, so weisen auch die Abhängigkeiten (2)
gute optimale Eigenschaften auf. Dazu gehören:
In (x + a); x (0 < α < 1); tanh k(x + b) u. ä., wobei
x - eine abhängige Variable; k, a, b - Koeffizienten
und Parameter bedeuten.
Die Koeffizienten und Parameter der Funktionalabhängigkeit
FT(|U| max ) werden ausgehend von den
optimalen Bedingungen für die Erkennung eines informativen
EOG-Signals vor dem Hintergrund des obengenannten
Rauschens und der falschen Blickwendungen ermittelt.
Das beste Optimalitätskriterium für die
Sicherung einer maximalen Wahrscheinlichkeit der richtigen
Erkennung bei einer Begrenzung des maximalen
Wahrscheinlichkeitsgrades für einen "blinden Alarm"
ist in diesem Fall das Neumann-Pearson-Kriterium.
Durch Änderung der Koeffizienten und durch Vergrößerung
des FT-Signals werden bei fehlender Erkennung
einer Folge "richtiger" Extrema des Biosignals nach
einer vorgegebenen Anzahl der Simulationszyklen
(s. weiter unten) eine Herabsenkung der Wahrscheinlichkeit
eines "blinden Alarmes" und eine "Lockerung" der
Bedingungen für die Erkennung bei Kranken mit einem
schlechten Visus vorgenommen.
Es muß betont werden, daß bei der hardwaregemäßen
Durchführung des Verfahrens zwecks Vereinfachung
verschiedene Arten einer Approximation der oben beschriebenen
Abhängigkeiten, speziell eine stückweise
lineare und eine Stufenapproximation, verwendet werden
können.
Dann wird der gesamte Meßzyklus in eine Folge
erster konstanter Zeitintervalle [t i , t i+1] (t₀, t₁, t₂, . . ,
t i , t i+1) (Fig. 2b, 3) unterteilt. Im Laufe eines
jeden solchen Intervalls [t i , t i+1] wird ein Signal
L i (t) erzeugt, das mit der laufenden Zeit t durch eine
im Intervall [t i , t i+1] in bezug auf Null symmetrische
lineare Funktionalabhängigkeit (s. Fig. 2b) verbunden
ist. Als Beispiel derartiger Abhängigkeit gilt:
L i (t) = 2t - t i - t i+1.
Eine beliebige andere lineare Abhängigkeit L′ i (t),
die den oben angeführten Bedingungen genügt, kann durch
L i (t) zum Ausdruck gebracht werden:
L′ i (t) = α L i (t) (5)
Hierin ist α ein konstanter Faktor ( α ≷ 0).
Im folgenden wird unter einem linear verlaufenden
Signal beispielsweise ein Signal L i (t) verstanden.
Dann wird im Laufe eines jeden Intervalls [t i , t i+1]
ein Integralsignal I i erzeugt:
Hierin ist U(t) ein spektral begrenztes Biopotentialsignal
(Fig. 2a).
Nach Beendigung eines jeden laufenden Intervalls
[t i , t i+1] wird das erhaltene Integralsignal I i mit dem
vorgenannten Funktionsschwellensignal FT (Fig. 2c) verglichen.
Ferner wird der erste Zeitmoment t i unter der Bedingung
festgelegt, daß der Absolutwert des Integralsignals
I i im Intervall [t i , t i+1] das Funktionsschwellensignal
FT (Moment t₁ in Fig. 2c) überschreitet.
In ähnlicher Weise wird der Zeitmoment t j+1 unter
der Bedingung fixiert, daß der Absolutwert des Integralsignals
I j im Intervall [t j , t j+1] erstmals nach dem
Zeitintervall [t i , t i+1] das Funktionsschwellensignal FT
übersteigt und daß das Vorzeichen des Integralsignals
dem Vorzeichen desselben Signals im Intervall [t i , t i+1]
(Moment t₃ in Fig. 2c) entgegengesetzt ist. Die Folge
derartiger erster Zeitmomente bildet zweite Zeitintervalle
T ² k (T ²₁, T ²₂ usw. in Fig. 2c).
Im Laufe eines jeden der Zeitintervalle T ² k wird
ein globales Extremum eines nach der Begrenzung des
Spektrums erhaltenen Biopotentialsignals ermittelt.
Die Art des globalen Extremums wird durch das Vorzeichen
des Integralsignals I i im laufenden zweiten Zeitintervall
T ² (bei I i < 0 ein Minimum, bei I i < 0 ein
Maximum unter der Voraussetzung α < 0) in der Beziehung
(5) festgelegt.
Im folgenden werden Zeitmomente τ k gewählt, die
den jeweiligen zweiten Zeitintervallen T ² k ( t k ε T ² k ) gehören
und der Erreichung der jeweiligen globalen Extremalwerte
im Zeitintervall T ² k (s. Fig. 2a) durch das
spektral begrenzte Biopotentialsignal entsprechen.
Aus der Folge von Zeitpunkten {τ₁, τ₂, . . . t k , . . .}
wird eine Folge dritter Zeitintervalle {T ³₁, T ³₂, . . . T ³ k }
erzeugt, worin T ³ i (s. Fig. 2a) als Zeitintervall zwischen
den Zeitmomenten τ i und τ i+1 definiert wird,
die der Erreichung der jeweiligen anliegenden globalen
Extremalwerte in den anliegenden zweiten Zeitintervallen
T ² i und T ² i+1 durch das spektral begrenzte Biopotentialsignal
entsprechen, d. h. T i = τ i+1 - τ i .
Ferner wird eine vorher festgelegte Anzahl n
(n ist meist 2 bis 10 gleich) der letzten aufeinanderfolgenden
globalen Extremalwerte des spektral begrenzten
Biopotentialsignals unter der Bedingung der Erfüllung
der Beziehung der Annäherung zwischen der Stimulationsperiode
T S und den jedem der obengenannten globalen
Extrema des Biopotentialsignals zugeordneten dritten
Zeitintervallen T ³ i gespeichert. Als Beziehung der Annäherung
kann beispielsweise die Bedingung:
T ³ i ε T S (1 - δ ), T S (1 + δ ) (7)
verwendet werden, wobei
T ³ i - ein i-tes Zeitintervall dritter Art,
T S - eine Stimulationsperiode,
δ- einen Parameter der Breite des Intervalls der Annäherung
bedeuten.
Der Parameter δ wird ausgehend von einer möglichen
Ungleichmäßigkeit in der Verzögerung der Blickwendung
nach den entgegengesetzten Seiten durch den Patienten
bei einer Umschaltung der visuellen Stimulen gewählt.
Für die meisten Patienten unterschreitet die
Ungleichmäßigkeit dieser Verzögerungen 0,5 T S , also ist
δ 0,5.
Im betreffenden Fall wird die Beziehung (7) nach
Fig. 3 für die Extremalpunkte M, N, O, P, R, nicht erfüllt
und für die Punkte F, G, H, J, K, S erfüllt.
Die Zahl n der fixierten globalen Extrema des Biopotentialsignals
muß folgenden Bedingungen genügen:
- - sie muß groß genug sein, um ein hohes Wahrscheinlichkeitsmaß der Angehörigkeit dieser Extrema zu einer Folge richtiger (informativer) Blickwendungen, um einen vorgegebenen Stimulationswinkel mit einer Periode T S zu sichern;
- - sie darf nicht all zu groß sein, um den Augenbewegungsapparat des Patienten nicht zu ermüden, weshalb eine zufällige Blickwendung auftreten kann, und es tritt ein "Zusammenbruch" in der sukzessiven Erkennung ein, sämtliche gespeicherten Extremalwerte gehen verloren, und die Wahrscheinlichkeit der Erkennung der Folge der informativen Blickwendungen vorgegebener Länge wird selbst bei Patienten mit einer normalen Blickfixierung sehr gering sein.
Ferner wird bei der Speicherung der genannten
Anzahl n der globalen Extrema U i (i = 1 bis n) eine
Prüfung auf die Annäherung ihrer Absolutwerte
|U i | (i = 1 bis n) durchgeführt. Als Maß für die
Annäherung kann beispielsweise eine beliebige der
nachfolgend aufgeführten Beziehungen ausgenutzt werden:
Hierin sind:
n
- die Anzahl der fixierten globalen
Extrema.
Als das Rationellste ist das Kriterium (8) anzusehen,
weil die Kriterien (9) und (10) große Werte
bei
aufweisen können, während
das Kriterium (11) eine große Operationszahl erforderlich
macht, was bei unmittelbarer Durchführung des Verfahrens
nicht unbedeutend ist.
Der Parameter σ (m = 1, . . ., 4) legt optimale
Erkennungsbedingungen fest und wird durch die Ungleichmäßigkeit
des Biopotentials bei der Blickwendung nach
entgegengesetzten Seiten bestimmt, die bei einigen
Patienten 50% ausmacht. Die genannte Ungleichmäßigkeit
wird entweder durch einen in bezug auf die Augenachse
unsymmetrischen Elektrodenanschluß oder durch eine ungleichwinklige
Blickwendung (was beim Schielen möglich
ist), oder durch irgendwelche pathologische Ursachen
hervorgerufen. σ₁ kann also einen Wert im Intervall
[0 0,5] annehmen.
Die Bedingung der Annäherung der Amplituden der
Extrema wird für die Punkte F, G, H, J, K, S in Fig. 3
erfüllt.
Wird die Bedingung der Annäherung der Amplituden
im weiteren erfüllt, wird der Meßvorgang abgebrochen,
und es wird eine statistische Aufbereitung der Werte der
fixierten globalen Extrema mit anschließender Ausgabe
der Verarbeitungsdaten vorgenommen, um ein konstantes
elektrookulografisches Augenpotential zu erhalten.
So kann der Meßvorgang in Fig. 3 für n = 4 beispielsweise
im Punkt J abgebrochen werden.
Die statistische Aufbereitung ist geboten, um eine
wahre Amplitude des Biopotentials sicher zu bewerten,
die der Augendrehung um einen vorgegebenen Winkel entspricht.
Als statistischer Schätzwert können beispielsweise
ein Mittelwert oder eine Mediane der Module |U i |
der fixierten Extremalwerte (s. Two-Dimensional Digital
Signal Processing II. Ed. by T.S. Huang. Springer-Verlag,
Berlin Heidelberg, N.Y., 1981) gewählt werden.
Es muß betont werden, daß die Anwendung der
medianen Einschätzung vorzuziehen ist, weil sie robuster
gegen Änderungen des Gesetzes für die Verteilung
von Rauschen und gegen Impulsstörungen ist. In diesem
Fall muß aber die Anzahl n der fixierten Extrema ungerade
sein.
Im weiteren werden die Ergebnisse der statistischen
Aufbereitung ausgegeben, die durch den Wert des Stimulationswinkels
ϕ oder seinen Sinus normiert werden können,
um einen Wert des konstanten Augenpotentials zu
erhalten.
Ist aber die genannte Anzahl der Extrema nicht
fixiert oder genügen die gespeicherten Extremalwerte
der Beziehung der Annäherung (Abhängigkeiten 8 bis 10)
nicht, so wird der Meßvorgang im Laufe einer Zykluszahl
fortgesetzt, die nicht größer als die vorgegebene
Anzahl der Stimulationszyklen ist. Diese Zykluszahl für
die Suche eines informativen elektrookulografischen
Signals beträgt einen Wert von 20 bis 50, was auf die
Notwendigkeit zurückzuführen ist, wenigstens einen
automatischen Verarbeitungsvorgang bei einem größeren
Wert der Funktionsschwelle wiederholen zu können, bevor
der nächste Dunkel- oder Licht-Meßzyklus (obere Grenze)
eingeleitet worden ist, wobei eine hohe Wahrscheinlichkeit
der Signalerkennung (untere Grenze) gewährleistet
werden muß.
Falls das Kriterium der Annäherung der Amplituden
der fixierten Extrema befriedigt ist, wird der Vorgang
der Messung und der Stimulation in einem entsprechenden
Stimulationszyklus eingestellt.
Wenn aber die beiden der genannten Kriterien auch
nach der Durchführung der genannten Anzahl der Stimulationszyklen
nicht befriedigt werden, so wird der Meßvorgang
abgebrochen, und es wird eine Analyse durchgeführt,
um konkret festzustellen, welches der Kriterien nicht
erfüllt worden ist. Ist die Ursache der Fortsetzung der
Messungen nur die Nichterfüllung des Kriteriums der
Annäherung der Amplituden der letzten fixierten Extrema,
so wird auf eine ungleichwinklige Blickfixierung durch
den Patienten geschlossen, und der Meßvorgang wird nicht
mehr aufgenommen. In diesem Fall können die Meßergebnisse
beispielsweise in Form einer Maximal- und einer
Minimalamplitude der fixierten Extrema oder in Form
eines Mittelwertes bzw. einer Mediane dargestellt werden.
Falls die vorgegebene Zahl n der Extrema beim
Speichern nicht erreicht worden ist, wird das Funktionsschwellensignal
FT vergrößert und der Vorgang
der automatischen Verarbeitung der EOG-Signale wiederholt,
wobei das Funktionsschwellensignal jedesmal mit
dem Ziel vergrößert wird, alle obengenannten Kriterien
zu befriedigen. Wenn aber die Meßergebnisse auch
in diesem Fall nicht fixiert worden sind, während das
Funktionsschwellensignal den Vorgabewert bereits erreicht
hat, so wird der Meßvorgang abgebrochen, und es
wird festgestellt, daß es nicht möglich ist, ein konstantes
elektrookulografisches Augenpotential zu messen.
Durch Vergrößerung des Funktionsschwellensignals
FT werden die unwesentlichen Blickwendungen des Patienten
"vernachlässigt", d. h. es wird die Wahrscheinlichkeit
eines "blinden Alarmes" bei Anwendung des Neumann-
Pearson-Erkennungskriteriums verringert.
Der Maximalwert der Funktionsschwelle, bei dem
beschlossen wird, daß es nicht möglich ist, ein konstantes
Augenpotential zu messen, übertrifft meist dessen
Anfangswert um das 2- bis 20fache.
In Fig. 4 ist ein Strukturbild einer Einrichtung
zur Durchführung des Verfahrens zur automatischen Verarbeitung
der EOG-Signale gemäß der Erfindung dargestellt.
Die Einrichtung enthält einen visuellen Stimulator
1, Biopotentialsignalgeber 2 und eine an den Ausgang
der Geber 2 angeschlossene Reihenschaltung aus
einem Differentialverstärker 3, einem Filter 4, einer
Recheneinheit 5 und einem Bildschirmgerät 6. Außerdem
ist mit der Recheneinheit 5 eine Speichereinheit 7 verbunden.
Der Patient stellt sich vor den visuellen Stimulator
1. Die Geber 2 werden unmittelbar am Patienten
in dessen innerem und äußerem Augenwinkel angeordnet
und stellen mit einer AgAgCl-Verbindung überzogene
Kontaktplatten (s. Polygraph system planning manual.
Nikon Kohden. Tokio, Japan) dar. Der visuelle Stimulator 1
weist visuelle Reize oder Stimulen 8 (meist Mikrolampen oder
Leuchtdioden) und Aufhellschaltungen zur Ermöglichung
von Messungen bei einer Beleuchtung (s. Arden G.B.,
Barrada A., Kelsey J. "Brit. J. Ophtal.", 1962, 46, 8,
p. 449 bis 467) auf. Die Stimulationsleuchtdioden werden
in der Regel in einem Winkelabstand ϕ = 10 bis 40°
bezüglich des Auges des Patienten ( ϕ ist ein Stimulationswinkel)
angeordnet und werden abwechselnd in einem
Zeitabstand gleich einer Stimulationsperiode T S (meist
ist T S = 0,5 bis 2,0 s) eingeschaltet.
Der Patient muß die Umschaltung der Lichtstimulen 8
mit den Augen unter exakter Blickfixierung verfolgen.
Nach Verstärkung des Biopotentials durch den
Differentialverstärker 3 und nach Begrenzung des
Spektrums durch das Filter 4 gelangt das Signal in die
Recheneinheit 5, die mit der Speichereinheit 7 und dem
Bildschirmgerät 6 gekoppelt ist sowie die Umschaltung
der visuellen Stimulen 8 im visuellen Stimulator 1
steuert.
Der Arbeitsvorgang der Einrichtung beginnt mit
der Berechnung eines Maximalwertes des Absolutbetrages
des Biopotentialsignals durch die Einheit 5 im Laufe
von beispielsweise 5 Stimulationszyklen unter anschließender
Erzeugung des Wertes einer Funktionsschwelle FT.
Im weiteren geht die Einheit 5 gemäß dem Verfahren zum
Erkennen eines den ersten Momenten einer beiderseitigen
Blickwendung (nach rechts und nach links) entsprechenden
Signals durch Erzeugung eines Integralsignals I i (6)
im Laufe eines jeden laufenden Zeitintervals erster Art
[t i , t i+1] ( Δ t = t i+1 - t i = const)
und durch dessen
Vergleich mit dem Wert des FT-Signals über. Gleichzeitig
wird nach einem Extremum U j und dem Moment seiner
Erreichung gesucht. Zu den Zeitmomenten {t i+1} wird
der Wert I i durch die Einheit 5 analysiert. Bei der Entdeckung
eines Vorzeichenwechsels beim Signal I i unter
der Bedingung |I i | FT wird die Art des Extremums
(min/max) umgeschaltet, und falls die Beziehung
( τ j - τ j-1 = T ³ j ) der Bedingung (7) der Annäherung an
T S genügt, wird der Wert U j in der Speichereinheit 7
gespeichert. Sonst gehen sämtliche gespeicherten Werte
{U j } verloren.
Ferner werden die gespeicherten Extremalwerte
durch die Einheit 5 auf Gleichmäßigkeit geprüft,
worauf sie entweder über eine Fortsetzung
der Suche mit dem laufenden Wert FT oder über
eine Einstellung der Messungen und die Ausgabe der Ergebnisse
auf das Bildschirmgerät 6, oder über eine
Wiederholung des gesamten Meßzyklus mit einem größeren
Wert der Funktionsschwelle FT entscheidet.
Claims (2)
- Verfahren zum automatischen Verarbeiten elektrookulografischer Signale, bei dem
- - der Patient unter einem vorgegebenen Winkel ( d ) und mit einer vorgegebenen Periode (T S ) visuell stimuliert wird,
- - ein Augen-Biopotentialsignal des Patienten registriert, verstärkt und hinsichtlich seines Spektrums begrenzt wird,
- - die Amplitude des Biopotentialsignals zu gewählten Zeitpunkten ( τ i ) gemessen und
- - die Meßwerte der Amplitude des Biopotentialsignals zur Bestimmung eines winkelnormierten elektrookulografischen Augenpotentials verarbeitet werden,
- dadurch gekennzeichnet,
- - daß die Zeitpunkte ( τ i ) der Messung der Amplitude des Biopotentials durch Ermittlung des maximalen absoluten Extremwertes des Biopotentials während einer vorgegebenen Anzahl von Stimulationszyklen, durch Erzeugen eines mit dem maximalen absoluten Extremwert durch eine nicht abfallende Funktionsabhängigkeit in Beziehung stehenden Funktionsschwellensignals (FT) und durch Unterstellung des gesamten anschließenden Meßvorganges in eine Reihe erster gleicher Zeitintervalle gewählt werden, in deren Verlauf jeweils ein Integralsignal I i nach der Gleichung erzeugt wird, worin tdie laufende Zeit (t ε [t i+1])t i die linke Grenze des i-ten Zeitintervalls,t i+1die rechte Grenze des i-ten Zeitintervalls,U(t)ein spektral begrenztes Biopotentialsignal,L i (t)ein im Intervall t i , t i+1 in bezug auf Null symmetrisches, linear verlaufendes Signal bedeuten,
- - daß das Integralsignal (I i ) mit dem Funktionsschwellensignal (FT) verglichen und ein zweites Zeitintervall (T ²) gewählt wird, das durch die linke bzw. rechte Grenze der ersten Zeitintervalle begrenzt ist, die den ersten Zeitpunkten des Überschreitens des Funktionsschwellensignals (FT) durch den Modul des Integralsignals (I i ) unter der Bedingung eines Vorzeichenwechsels des Integralsignals (I i ) entsprechen und im Laufe des zweiten Zeitintervalls (T ²) ein maximaler Extremwert des Biopotentialsignals und der Zeitpunkt seines Erreichens bestimmt werden,
- - daß danach ein drittes Zeitintervall (T ³) zwischen zwei benachbarten maximalen Extrema gewählt, mit der Stimulationsperiode verglichen und unter der Bedingung einer Annäherung jedes dritten Intervalls (T ³) zwischen benachbarten maximalen Extrema des Biopotentials an die Stimulationsperiode die vorgegebene Zahl der aufeinanderfolgenden maximalen Extrema festgehalten wird,
- - daß danach die festgehaltenen maximalen Extrema des Biopotentialsignals miteinander verglichen werden und unter der Bedingung ihrer Annäherung der Meßvorgang abgebrochen und nach einer statistischen Aufbereitung der festgehaltenen Amplitudenwerte der maximalen Extrema ein winkelnormiertes elektrookulografisches Augenpotential ermittelt wird,
- - daß, wenn sich die dritten Intervalle nicht an die Stimulationsperiode oder die maximalen Extrema des Biopotentials nicht einander annähern, die Messung der Amplituden der Biopotentialsignale fortgesetzt wird, bis sämtliche genannten Bedingungen im Laufe einer Anzahl der Stimulationszyklen erfüllt worden sind, die die vorgegebene Anzahl nicht überschreitet,
- - daß auf eine ungleichwinklige Blickfixierung geschlossen wird, falls nach Ablauf der vorgegebenen Anzahl der Stimulationszyklen nur die Bedingung der Annäherung der Amplitudenwerte der festgehaltenen Extrema aneinander nicht erfüllt werden kann,
- - daß der automatische Verarbeitungsvorgang wiederholt wird, wenn nur die Bedingung der Annäherung der dritten Zeitintervalle an die Stimulationsperiode nicht eingehalten wird, wobei das Funktionsschwellensignal (FT) jedes Mal vergrößert wird und, falls das Funktionsschwellensignal (FT) infolge der Vergrößerung den vorgegebenen Grenzwert erreicht, festgestellt wird, daß das winkelnormierte elektrookulografische Augenpotential nicht bestimmt werden kann.
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