DE29916454U1 - Vorrichtung zum Einbringen einer Flüssigkeit in ein Sterilisationsgerät - Google Patents

Vorrichtung zum Einbringen einer Flüssigkeit in ein Sterilisationsgerät

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Description

Vorrichtung zum Einbringen einer Flüssigkeit in ein Sterilisationsqerät
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Einbringen einer Flüssigkeit in ein Sterilisationsgerät mit einem Vorratsbehälter für die Flüssigkeit, der mit einer Sterilisationskammer in Verbindung steht, und einer elektromechanisch betätigten Dosiereinheit.
Die Sterilisation von medizinischen Apparaten und Gegenständen ist wesentlicher Bestandteil von Maßnahmen zur Einhaltung hygienischer Bestimmungen. Ohne die zuverlässige Sterilisation von medizinischen Einwegartikeln und Instrumenten kann nicht gewährleistet werden, daß den zu behandelnden Personen kein Schaden zugefügt wird. So sind beispielsweise Dialyse-Patienten darauf angewiesen, daß die zur Dialyse verwendeten Schlauchsysteme in hygienisch einwandfreiem Zustand sind, um eine Infektionsgefahr für die Patienten zu vermeiden.
Sterilisation bedeutet die Abtötung aller vorhandenen Mikroorganismen, so daß sie sich im menschlichen Organismus nicht mehr weiter vermehren können. Dies bedeutet in den überwiegenden Fällen eine Schädigung des Doppelstranges der Erbsubstanz (DNS) der Mikroorganismen, in der alle genetischen Informationen für ihre Vermehrung enthalten sind. Darüber hinaus dürfen auch die den sterilisierten Materialien noch anhaftenden Zellwandbestandteile der abgetöteten Mikroorganismen den menschlichen Organismus nicht durch Pyrogene - das sind aus bestimmten Bakterien gewonnene Eiweißstoffe, die fiebererzeugende Wirkung haben - belasten, weil es dadurch bei den Patienten zu Fieber kommen kann. Folglich dürfen nach der Sterilisation im sterilisierten Gegenstand keine größeren Mengen als 1 mg pro kg Körpergewicht Pyrogene nachweisbar sein.
Eine Sterilisationsmethode, die die vorgenannten Bedingungen zuverlässig erfüllt, ist die Niedrigtemperatur Plasma Sterilisation (NTP-Sterilisation). Plasma stellt neben dem festen, flüssigen und gasförmigen Zustand den vierten Aggregatzustand dar, in dem ein Stoff vorliegen oder in den ein Stoff durch Energiezufuhr versetzt werden kann (z.B. Nordlicht oder Licht einer Neonröhre). Bei der NTP-Sterilisation wird eine Sterilisations-Flüssigkeit durch Hochfrequenz in den Plasma-Zustand versetzt. Das NTP-Sterilisationsverfahren arbeitet dabei mit energiearmen sekundärem Plasma bei nur 450C, welches diffus wirksam ist. Der NTP-Sterilisator hat einen als Anode und Kathode ausgelegten Doppelmantel. In diesem elektrischen Feld wird das Plasma aufgebaut, wodurch sich die Molekularstruktur des Sterilisationsgases ändert. Die mit diesem Verfahren zur sterilisierenden Produkte müssen sauber und trocken in einer dafür erforderlichen Spezialverpackung eingesiegelt sein und dürfen keine Bestandteile aus Cellulose enthalten, da durch Celluloseprodukte die mikrobizide/ entkeimende Wirkung der auch bei sehr hohem Vakuum nur kurzlebigen Radikale drastisch reduziert wird.
Bei der NTP-Sterilisation werden Geräte eingesetzt, bei denen die Sterilisations-Flüssigkeit in Einweg-Kunststoffkassetten aufbewahrt ist. Die Kassetten weisen ein stabiles Kunststoffgehäuse auf, in dem eine Vielzahl Polyethylen-Kartuschen eingeschweißt sind, in denen die Sterilisations-Flüssigkeit abgefüllt ist. Diese Kartuschen werden nacheinander in festgelegten Zeitabständen von außen durch eine Nadel angestochen, wodurch die Sterilisations-Flüssigkeit in eine beheizte Bedampferschale gelangt. Die dort
verdampfte Sterilisationsflüssigkeit strömt in die Sterilisationskammer und wirkt in chemischer Reaktion auf die zu sterilisierenden Gegenstände. Diese bekannte Art des Einbringens der Sterilisations-Flüssigkeit in den Sterilisationsraum weist den Nachteil, daß die aus Kunststoff bestehenden Kassetten nur einmal nutzbar sind; es handelt sich folglich um Einwegartikel. Dies bewirkt zwar einen zuverlässigen Schutz des Bedienpersonals, hat aber gleichzeitig einen sehr hohen Materialbedarf und gleichzeitig ein sehr hohes Abfallvolumen zur Folge.
Hier will die Erfindung Abhilfe schaffen. Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zum Einbringen einer Flüssigkeit in ein Sterilisationsgerät zu schaffen, bei dem die Sicherheit für das Bedienpersonal hoch ist und gleichzeitig die Abfallmengen reduziert sind. Gemäß der Erfindung wird diese Aufgabe dadurch gelöst, daß an der Dosiereinheit ein Hubzylinder vorgesehen ist und die Dosiereinheit mit einem Mehrwegeventil verbunden ist, welches diese mit dem Vorratsbehälter und der Sterilisationskammer verbindet.
Mit der Erfindung ist eine Vorrichtung zum Einbringen einer Flüssigkeit in ein Sterilisationsgerät geschaffen, das einen hohen Schutz des Bedienpersonals gewährleistet. Gleichzeitig ist durch den Verzicht auf Einwegkassetten die Abfallmenge wesentlich reduziert.
In Weiterbildung der Erfindung reagiert das Mehrwegeventil auf Signale aus der Sterilisationskammer. Hierdurch ist gewährleistet, daß die Sterilisations-Flüssigkeit genau zu dem Zeitpunkt in die Sterilisationskammer eingebracht wird, zu dem das erforderliche Vakuum in der Sterilisationskammer einen vorher definierten Wert angenommen hat.
In Weiterbildung der Erfindung ist die Flüssigkeitsmenge in der Dosiereinheit mit Hilfe des Hubzylinders einstellbar. Dadurch ist es möglich, ohne bauliche Veränderungen an der Vorrichtung die erforderliche Flüssigkeitsmenge an die Gegebenheiten in der Sterilisationskammer anzupassen.
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In vorteilhafter Weise erfolgt die Einstellung stufenlos. Hierdurch kann die Flüssigkeitsmenge ohne Verluste an die Gegebenheiten angepaßt werden.
Bevorzugt ist die Flüssigkeit Wasserstoffperoxid, da sich diese als Desinfektionsmittel bereits bewährt hat. Wasserstoffperoxid zersetzt sich im Laufe des Sterilisationsvorganges in Wasser und Sauerstoff, insbesondere nach Abschalten der Hochfrequenz, so daß beim Öffnen der Kammer für Personal und Umwelt keine Belastungen entstehen.
Vorteilhafte Ausgestaltungen und Weiterbildungen der Erfindung sind in den übrigen Unteransprüchen angegeben. Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt und wird nachfolgend im einzelnen beschrieben. Die einzige Figur zeigt den schematischen Aufbau einer Vorrichtung zum Einbringen einer Sterilisationsflüssigkeit in ein Sterilisationsgerät.
Die als Ausführungsbeispiel gewählte Vorrichtung zum Einbringen einer Flüssigkeit in ein Sterilisationsgerät umfaßt einen Vorratsbehälter 1 für die Sterilisations-Flüssigkeit, der mit einer Sterilisationskammer 2 in Verbindung steht. Es ist darüber hinaus eine Dosiereinheit 3 vorgesehen, die elektromechanisch betätigt ist. Zwischen Vorratsbehälter 1, Sterilisationskammer 2 und Dosiereinheit 3 ist ein Mehrwegeventil 4 angeordnet, das im Ausführungsbeispiel als Drei-Wegeventil ausgebildet ist. Die Verbindung zwischen dem Ventil 4 und den genannten Elementen der Vorrichtung erfolgt über HD-Schläuche. HD-Schläuche sind Hochdruckschläuche, die eine Gewebearmierung aufweisen.
Die Sterilisationskammer 2 ist mit einer beheizten Verdampferschale 21 ausgestattet. Sie besteht aus einem als Anode und Kathode ausgelegten Doppelmantel, in dessen elektrischen Feld Plasma aufgebaut wird. In der Kammer 2 wird nach dem Befüllen mit den zu sterilisierenden Gegenständen für den Sterilisationsvorgang ein sehr hohes Vakuum erzeugt.
Die Dosiereinheit 3 besteht im Ausführungsbeispiel aus einer Spritzenaufnahme 31. Auf der dem Ventil 4 abgewandten Seite der Spritzenaufnahme 31 ist ein Hubzylinder 32
vorgesehen. Der Zylinder 32 ist pneumatisch betätigt. Der Hub des Zylinders 32 ist stufenlos einstellbar. Dadurch ist eine stufenlose Einstellung der Flüssigkeitsmenge in der Dosiereinheit 3 ermöglicht. In die Aufnahme 31 ist eine Spritze 33 eingesetzt, mit deren Hilfe die einzuspritzende Flüssigkeitsmenge genau dosiert werden kann. Auf der dem Zylinder 32 abgewandten Seite der Spritze 33 ist ein Dreiwegehahn 34 vorgesehen, der mit Hilfe eines HD-Schlauches mit dem Ventil 4 verbunden ist. Der Dreiwegehahn 34 dient zum Abklemmen der Sterilisationsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter 1, um einen Austausch der Spritze 33 durchführen zu können.
Das Ventil 4 reagiert auf Signale aus der Sterilisationskammer 2. Hierzu wird das Ventil 4 von einem Pneumatik/Elektronik-Wandler 41 angesteuert. Der PE-Wandler 41 ist über eine Pneumatikleitung mit der Sterilisationskammer 2 verbunden. Er bezieht seine Energie aus einem 12V-Netzteil 42. Die Luftsignale sind software-gesteuert. Dadurch ist gewährleistet, daß die entsprechenden Vorgänge zum richtigen Zeitpunkt eingeleitet werden.
Zu Beginn des Sterilisationsvorgangs wird in der Sterilisationskammer 2 ein hohes Vakuum erzeugt. Bei Erreichen eines vorbestimmten Wertes gibt die Sterilisationskammer 2 ein Luftsignal an den Wandler 41 ab, welcher dann als Schalter wirkt und das Ventil 4 ansteuert. Das Ventil 4 gibt dadurch den Weg für die in der Spritze 33 befindliche Sterilisations-Flüssigkeit frei. Die Flüssigkeit wird dann aus der Spritze 33 durch die Hubbewegung des Zylinders 32 aus der Spritze durch die HD-Schläuche in die Sterilisationskammer 2 gefördert. Das als Sterilisations-Flüssigkeit verwendete Wasserstoffperoxid erreicht durch Anlegen der Hochfrequenz im Doppelmantel der Sterilisationskammer 2 den Zustand primären Plasmas; im Kammervolumen erfolgt die Zersetzung des Wasserstoffperoxids, wodurch sekundäres Plasma entsteht. In diesem Aggregatzustand gelangt das Wasserstoffperoxid zu den zu sterilisierenden Gegenständen - der Sterilisationsvorgang beginnt. Die Injektionszeit beträgt ungefähr eine Minute. Nach Beendigung der Injektion schaltet das Ventil 4 um, wobei der Kolben des Zylinders 32 in seine Ausgangsposition zurückfährt. Dabei wird gleichzeitig aus dem Vorratsbehälter 1 Sterilisations-Flüssigkeit in die Spritze 33 gezogen. Der Hubzylinder ist dann in seiner Ruhestellung. Die Sterilisationskammer wird anschließend belüftet, um sie
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an die atmosphärischen Bedingungen anzupassen. Die sterilisierten Gegenstände werden aus der Sterilisationskammer 2 entnommen. Wird im Anschluß daran die Kammer erneut mit Gegenständen beschickt, wird in der Sterilisationskammer 2 erneut ein Vakuum erzeugt. Erreicht dieses den vorgegebenen Wert, so beginnt der geschilderte Vorgang erneut.

Claims (10)

1. Vorrichtung zum Einbringen einer Flüssigkeit in ein Sterilisationsgerät mit einem Vorratsbehälter für die Flüssigkeit, der mit einer Sterilisationskammer in Verbindung steht, und einer elektromechanisch betätigten Dosiereinheit, dadurch gekennzeichnet, daß an der Dosiereinheit (3) ein Hubzylinder (32) vorgesehen ist und die Dosiereinheit (3) mit einem Mehrwegeventil (4) verbunden ist, welches diese mit dem Vorratsbehälter (1) und der Sterilisationskammer (2) verbindet.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Mehrwegeventil (4) als Dreiwegeventil ausgebildet ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Mehrwegeventil (4) auf Signale aus der Sterilisationskammer (2) reagiert.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Mehrwegeventil (4) von einem Wandler (41) angesteuert ist, der die Signale aus der Sterilisationskammer (2) umsetzt.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Wandler (41) ein PE-Wandler ist.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Flüssigkeitsmenge in der Dosiereinheit (3) mit Hilfe des Hubzylinders (32) einstellbar ist.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Einstellung der Flüssigkeitsmenge stufenlos erfolgt.
8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Hubzylinder (32) pneumatisch betätigt ist.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Sterilisationskammer (2) eine Verdampferschale (21) umfaßt.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Flüssigkeit Wasserstoffperoxid ist.
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* Cited by examiner, † Cited by third party
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DE20219642U1 (de) * 2002-12-18 2004-04-29 Salda, Luciano, Vignola Sterilisiervorrichtung
WO2012003962A1 (en) * 2010-07-05 2012-01-12 Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh Use of a sterilization agent for enhancing hemocompatibility

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