DE29617460U1 - Chirurgische Vorrichtung - Google Patents
Chirurgische VorrichtungInfo
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Description
Chirurgische Vorrichtung
Die vorliegende Erfindung betrifft eine chirurgische Vorrichtung zum endoskopisehen Resezieren von Körpergewebe mit einer
Schafthülse, an deren distalem Ende ein Schneidelement angeordnet ist und an deren proximales Ende eine Absaugeinheit
ankoppelbar ist, und mit einer Antriebseinheit zum Antrieb des Schneidelements, wobei das Körpergewebe durch Drehen des
Schneidelements abtrennbar und durch die Schafthülse hindurch absaugbar ist.
Derartige Vorrichtungen kommen beispielsweise in Form von chirurgischen Resektionsvorrichtungen zum Einsatz, mit deren
Hilfe beispielsweise ein Gelenkminiskus, ein Gelenkknorpel,
ein Knorpelauswuchs oder auch ein Tumor, der in einer Körperhöhle,
z.B. in der Gelenkhöhle eines Knies vorliegt, von der Außenseite der Körperhöhle unter endoskopischer Beobachung
reseziert und aus der Körperhöhle entfernt werden kann. Zu diesem Zweck kann die Schafthülse durch eine enge Körperöffnung
hindurch in die Körperhöhle eingeführt werden. Anschließend wird die Antriebseinheit aktiviert und dadurch das am
distalen Ende der Schafthülse angeordnete Schneidelement in Drehung versetzt, so daß innerhalb der Körperhöhle Körpergewebe
abgetrennt werden kann. Mit Hilfe der an das proximale Ende der Schafthülse ankoppelbaren Absaugeinheit läßt sich
das abgetrennte Körpergewebe anschließend durch die Schafthülse hindurch absaugen. In gleicher Weise können auch in der
Körperhöhle vorliegende Körperflüssigkeiten durch die Schafthülse hindurch entfernt werden.
Der Einsatz derartiger chirurgischer Vorrichtungen hat sich insbesondere zur Entfernung von Knorpelgewebe bewährt. Stark
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blutende Gewebepartien können dagegen in der Regel nicht reseziert
werden, da es bei diesen zu starken Blutungen kommt, wodurch die endoskopische Sicht erheblich behindert wird, so
daß eine endoskopische Resektion nicht mehr möglich ist.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine chirurgische Vorrichtung der gattungsgemäßen Art derart weiterzubilden,
daß auch stark durchblutete Gewebepartien unter endoskopischer Sicht auf einfache Weise reseziert werden können.
Diese Aufgabe wird bei einer chirurgischen Vorrichtung der eingangs genannten Art erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß
dem Schneidelement eine mit einer elektrischen Wechselspannung beaufschlagbare Gewebeanlagefläche zugeordnet ist und
daß zwischen der Gewebeanlagefläche und der Antriebseinheit ein elektrisches Isolationselement angeordnet ist.
Beim Einsatz der chirurgischen Vorrichtung läßt sich das abzutrennende
Körpergewebe mittels des Schneidelements resezieren. Werden stark durchblutete Gewebepartien betroffen, so
ergeben sich in diesem Bereich starke Blutungen. Erfindungsgemäß ist nun dem Schneidelement eine mit einer elektrischen
Wechselspannung beaufschlagbare Gewebeanlagefläche zugeordnet, so daß die Blutung durch Koagulation des Körpergewebes
gestillt werden kann. Die Gewebeanlagefläche dient somit als Elektrode, die insbesondere mit einer hochfrequenten Hochspannung
beaufschlagbar ist. Durch Anlegen der hochfrequenten
Wechselspannung an die Gewebeanlagefläche und Kontakt mit dem
von der Blutung betroffenen Körpergewebe wird dieses koaguliert und damit die Blutung gestillt. Die Amplitude der hochfrequenten
Wechselspannung kann dabei sehr hohe Spannungswerte annehmen, beispielsweise 1000 V. Demgegenüber erfolgt der
Antrieb des Schneidelements üblicherweise mittels eines Elek-
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tromotors, der in vielen Fällen mit einer elektrischen Wechselspannung
von 230 V oder einer Schutzkleinspannung betrieben wird. Um sicherzustellen, daß die an der Gewebeanlagefläche
beim Einsatz der chirurgischen Vorrichtung anliegende hochfrequente Hochspannung nicht zu einem Überschlag zwischen
der Gewebeanlagefläche und der Antriebseinheit führt, ist erfindungsgemäß zwischen der Gewebeanlagefläche und der Antriebseinheit
ein elektrisches Isolationselement angeordnet. Dieses bildet in Form einer verstärkten Isolation einen elektrischen
Widerstand, so daß auch bei Einsatz einer üblichen, lediglich bezüglich einer Versorgungsspannung von 230 V oder
einer Schutzkleinspannung abgesicherten Antriebseinheit ein Überschlag zwischen der Antriebseinheit und der Gewebeanlagefläche
sicher verhindert wird.
Die Gefahr eines Überschlages zwischen der Gewebeanlagefläche und der Antriebseinheit besteht insbesondere beim Absaugen
von Körperflüssigkeit aus einer Körperhöhle, beispielsweise
aus der Gelenkhöhle des Knies, da die Körperflüssigkeit elektrisch
leitfähig sein kann. Das elektrische Isolationselement bildet somit die zum Schutz des Patienten und des Chirurgen
erforderliche "Kriechstrecke" in Form eines elektrischen Widerstands, der zwischen der Gewebeanlagefläche und der Antriebseinheit
positioniert ist.
Die erfindungsgemäße chirurgische Vorrichtung ermöglicht somit auch eine Resektion stark durchbluteter Gewebepartien unter
endoskop!scher Sicht, indem das.Körpergewebe während der
Resektion mittels der an der Gewebeanlagefläche angelegten
hochfrequenten Hochspannung koaguliert wird, und gleichzeitig wird eine Gefährdung des Patienten oder auch des Chirurgen
durch die niederfrequente Netzspannung von 230 V nach Belastung der Isolationsstrecke mit der hochfrequenten Hochspan-
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nung selbst bei Vorliegen elektrisch leitfähiger Körperflüssigkeiten
durch den Einsatz des elektrischen Isolationselements zuverlässig verhindert.
Es kann vorgesehen sein, daß die Schafthülse zur Ausbildung des elektrischen Isolationselements aus einem elektrisch isolierenden
Material gefertigt ist. Die Schafthülse kann beispielsweise aus Kunststoff oder aus Keramik ausgebildet sein.
Damit dient die Schafthülse zum einen in üblicher Weise als Strömungskanal zum Absaugen des abgetrennten Körpergewebes
und/oder der Körperflüssigkeit, zum anderen bildet die Schafthülse die erforderliche Kriechstrecke aus, d.h. eine
verstärkte elektrische Isolation, um bei Vorliegen einer elektrisch leitfähigen Körperflüssigkeit eine Gefährdung des
Patienten sowie des Chirurgen zu verhindern.
Alternativ oder auch zusätzlich kann vorgesehen sein, daß zwischen Schafthülse und Antriebseinheit ein elektrisch isolierendes
Handstück angeordnet ist. Die Schafthülse kann auf das distale Ende des Handstücks aufgesetzt werden, und innerhalb
des Hapdstücks kann ein Strömungskanal verlaufen, der eine Strömungsverbindung herstellt zwischen der Schafthülse
und einem beispielsweise seitlich aus dem Handstück austretenden Rohrstutzen, auf den ein Absaugschlauch aufgesetzt
werden kann, der wiederum mit der Absaugeinheit in Strömungsverbindung steht. Mit seinem proximalen Ende kann das Handstück
an die Antriebseinheit gekoppelt werden, so daß diese über das Handstück mechanisch mit der Schafthülse und dem
Schneidelement in Verbindung steht. Wird das Handstück nun elektrisch isolierend ausgebildet, so stellt dieses gleichzeitig
ein zum Schutz des Patienten und des Chirurgen vorgesehenes elektrisches Isolationselement zwischen der Gewebeanlagefläche
und der Antriebseinheit dar.
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Bei einer besonders bevorzugten Ausgestaltung ist vorgesehen, daß das Isolationselement ein separates, elektrisch isolierendes
Zwischenstück umfaßt. Eine derartige Ausgestaltung hat insbesondere den Vorteil, daß trotz des Einsatzes der hochfrequenten
Hochspannung eine konstruktiv einfach ausgestaltete Schafthülse sowie ein bekanntes Handstück zum Einsatz kommen können. Zur elektrischen Verbindung der Gewebeanlagefläche
mit einer die hochfrequente Hochspannung bereitstellenden Spannungsversorgung kann die Schafthülse metallisch ausgebildet sein und an ihrem distalen Ende die Gewebeanlagefläche
aufweisen. Am proximalen Ende kann die Schafthülse mit einem
Versorgungskabel elektrisch in Verbindung stehen, das an eine Spannungsversorgung anschließbar ist. Um einen unmittelbaren
Kontakt des Patienten oder des Chirurgen mit der metallischen Schafthülse zu verhindern, kann die Schafthülse von einer
elektrisch isolierenden Ummantelung umgeben sein. Zum Einsatz der elektrischen Wechselspannung während der Resektion kann
somit eine kostengünstig herstellbare Schafthülse zum Einsatz kommen.
Zwischenstück umfaßt. Eine derartige Ausgestaltung hat insbesondere den Vorteil, daß trotz des Einsatzes der hochfrequenten
Hochspannung eine konstruktiv einfach ausgestaltete Schafthülse sowie ein bekanntes Handstück zum Einsatz kommen können. Zur elektrischen Verbindung der Gewebeanlagefläche
mit einer die hochfrequente Hochspannung bereitstellenden Spannungsversorgung kann die Schafthülse metallisch ausgebildet sein und an ihrem distalen Ende die Gewebeanlagefläche
aufweisen. Am proximalen Ende kann die Schafthülse mit einem
Versorgungskabel elektrisch in Verbindung stehen, das an eine Spannungsversorgung anschließbar ist. Um einen unmittelbaren
Kontakt des Patienten oder des Chirurgen mit der metallischen Schafthülse zu verhindern, kann die Schafthülse von einer
elektrisch isolierenden Ummantelung umgeben sein. Zum Einsatz der elektrischen Wechselspannung während der Resektion kann
somit eine kostengünstig herstellbare Schafthülse zum Einsatz kommen.
Außerdem kann auch ein übliches Handstück verwendet werden,
denn der Schutz des Patienten und des Chirurgen vor einem
Überschlag zwischen der Gewebeanlagefläche und der Antriebseinheit
erfolgt mittels des separat ausgebildeten elektrisch isolierenden Zwischenstücks. Dieses kann beispielsweise zwischen der Schafthülse und dem Handstück angeordnet
sein, bei einer besonders bevorzugten Ausführungsform ist allerdings vorgesehen, daß das Zwischenstück zwischen dem Handstück und der Antriebseinheit angeordnet und sowohl mit dem
Handstück als auch mit der Antriebseinheit lösbar verbindbar
ist.
denn der Schutz des Patienten und des Chirurgen vor einem
Überschlag zwischen der Gewebeanlagefläche und der Antriebseinheit
erfolgt mittels des separat ausgebildeten elektrisch isolierenden Zwischenstücks. Dieses kann beispielsweise zwischen der Schafthülse und dem Handstück angeordnet
sein, bei einer besonders bevorzugten Ausführungsform ist allerdings vorgesehen, daß das Zwischenstück zwischen dem Handstück und der Antriebseinheit angeordnet und sowohl mit dem
Handstück als auch mit der Antriebseinheit lösbar verbindbar
ist.
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Bei einer konstruktiv besonders einfachen Ausgestaltung ist vorgesehen, daß das Zwischenstück eine drehbar in einem elektrisch
isolierenden Gehäuse gehaltene Antriebswelle umfaßt, die mittels endseitiger Kupplungselemente an die Antriebseinheit
und das Handstück ankoppelbar ist.
Eine besonders zuverlässige Isolation wird dadurch gewährleistet, daß die Antriebswelle aus einem elektrisch isolierenden
Material gefertigt ist. Auf diese Weise liegt zwischen der Gewebeanlagefläche und der Antriebseinheit ein besonders großer
elektrischer Widerstand vor. Das Zwischenstück kann mit Ausnahme von zum Einsatz kommenden Kugellagern zur drehbaren
Halterung der Antriebswelle innerhalb des Gehäuses vollständig aus elektrisch isolierendem Material gefertigt sein und
somit die zum Schutz des Patienten und des Chirurgen erforderliche "Kriechstrecke" zwischen der Gewebeanlagefläche und
der Antriebseinheit ausbilden.
Die Antriebseinheit kann beispielsweise einen elektrisch betriebenen
Mikromotor und eine MotorSteuereinheit umfassen. Günstig ist es, wenn alternativ oder ergänzend zu den oben
beschriebenen Maßnahmen die Netzversorgungsseite der Antriebseinheit, also beispielsweise die Motorsteuereinheit des
Mikromotors, mit einer verstärkten Isolation versehen ist entsprechend den sich aus der hochfrequenten Hochspannung ergebenden
Anforderungen an Luft- und Kriechstrecken. Die entsprechenden Anforderungen sind dem Fachmann bekannt und beispielsweise
in der internationalen Schutzvorschrift IEC 601 erläutert. Die verstärkte Isolation auf der Netzversorgungsseite
der Antriebseinheit bildet somit das elektrische Isolationselement, um eine Gefährdung des Patienten und des Chirurgen
auszuschließen. Die Gefährdung wird ausgeschlossen, da
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die hochfrequente Hochspannung das Maß für die Isolation darstellt.
Die nachfolgende Beschreibung einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung dient im Zusammenhang mit der Zeichnung
der näheren Erläuterung. Es zeigen:
Figur 1: eine schematische Seitenansicht der erfindungsgemäßen
chirurgischen Vorrichtung in demontiertem Zustand;
Figur 2: eine schematische Seitenansicht der erfindungsgemäßen chirurgischen Vorrichtung in
montiertem Zustand und
Figur 3: eine Schnittansicht längs der Linie 3-3 in
Figur 1.
In den Figuren 1 und 2 ist eine insgesamt mit dem Bezugszeichen 10 belegte chirurgische Vorrichtung zum gleichzeitigen
endoskopischen Resezieren und Koagulieren von Körpergewebe dargestellt. Die Vorrichtung 10 umfaßt in ihrem distalen Endbereich
eine Schafthülse 12, die an ihrem distalen Ende eine schräg zu ihrer Längsachse verlaufende Öffnung 13 aufweist,
die ein Schneidelement 14 in Umfangsrichtung teilweise freigibt. Letzteres ist an einem in der Zeichnung nicht dargestellten,
an sich bekannten Innenrohr drehfest gehalten, welches die Schafthülse 12 in Längsrichtung durchgreift und an
ihrem proximalen Ende ein Kupplungselement 15 trägt, das aus dem proximalen Ende der Schafthülse 12 hervorsteht. Die
Schafthülse 12 ist in aus der Zeichnung nicht ersichtlicher Weise mit Ausnahme der Öffnung 13 im wesentlichen vollständig
von einer elektrisch isolierenden Ummantelung umgeben, wobei
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lediglich eine die Öffnung 13 in Umfangsrichtung umgebende
Gewebeanlagefläche 16 von der Ummantelung freibleibt. In ihrem proximalen Endbereich steht die metallische Schafthülse
12 mit einem elektrischen Versorgungskabel 18 in elektrischer Verbindung, das an seinem freien Ende einen elektrischen Anschlußstecker
19 trägt zum Anschluß an eine in der Zeichnung nicht dargestellte, eine hochfrequente Wechselspannung bereitstellende
elektrische Spannungsversorgung.
An die Schafthülse 12 schließt sich in proximaler Richtung ein übliches Handstück 21 an mit einem in der Zeichnung nicht
dargestellten Durchgangskanal, der ausgehend von der distalen Stirnseite des Handstücks 21 dieses im wesentlichen vollständig
durchgreift und im proximalen Endbereich des Handstücks 21 in einen Anschlußstutzen 22 mündet, an den eine in der
Zeichnung nicht dargestellte, an sich bekannte Absaugeinheit über einen Absaugschlauch anschließbar ist. Die im Bereich
des Schneidelements 14 angeordnete Öffnung 13 steht somit über den Innenraum der Schafthülse 12, den Durchgangskanal
des Handstücks 21 und den Anschlußstutzen 22 sowie den daran sich anschließenden, in der Zeichnung nicht dargestellten Absaugschlauch
mit der Absaugeinheit in Strömungsverbindung, so daß mittels des Schneidelements abgetrenntes Körpergewebe sowie
zusätzliche Körperflüssigkeit durch die Schafthülse 12 und das Handstück 21 hindurch abgesaugt werden können.
Der mechanische Antrieb des Schneidelements 14 erfolgt beispielsweise
über einen am proximalen Endbereich der chirurgischen Vorrichtung 10 angeordneten elektrischen Mikromotor 24,
an den mittels eines Motorkabels 25 eine Schutzkleinspannung von 24 V anschließbar ist. Das freie Ende des Motorkabels ist
an eine in der Zeichnung nicht dargestellte, an sich bekannte Steuereinheit angeschlossen. Der Mikromotor 24 ist über ein
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elektrisch isolierendes Zwischenstück 28 an das Handstück 21 ankoppelbar, wobei die Drehbewegung der Motorwelle 30 über
das Zwischenstück 28 und das Handstück 21 auf das Kupplungselement 15 und von diesem über das in der Zeichnung nicht
dargestellte Innenrohr auf das Schneidelement 14 übertragen wird. Dieses kann somit durch Aktivierung des Mikromotors 24
in Drehung versetzt werden, und im Bereich der Öffnung 13 an der Schafthülse 12 anliegendes Körpergewebe kann dadurch abgetrennt
werden. Gleichzeitig läßt sich an die die Öffnung 13 in Umfangsrichtung umgebende Gewebeanlagefläche 16 eine hochfrequente
Wechselspannung anlegen, durch deren Wirkung das Körpergewebe koaguliert und damit eventuelle Blutungen gestillt
werden. Die üblicherweise unter endoskopischer Sicht erfolgende Resektion von Körpergewebe wird somit nicht durch
starke Blutungen beeinträchtigt.
Der an sich bekannte Mikromotor 24 wird mit einer elektrischen Schutzkleinspannung betrieben, während an der Gewebeanlagefläche
16 zur Koagulation des Körpergewebes eine sehr hohe Wechselspannung mit einem Amplitudenwert von beispielsweise
1000 V angelegt wird. Um zu vermeiden, daß es beispielsweise aufgrund einer elektrisch leitfähigen Körperflüssigkeit
zu einer elektrischen Verbindung zwischen der Gewebeanlagefläche 16 und dem Mikromotor 24 kommt, ist zwischen dem Handstück
21 und dem Mikromotor 24 das elektrisch isolierende Zwischenstück 28 vorgesehen, das eine "Kriechstrecke", d.h.
einen besonders hohen elektrischen Widerstand in Form einer besonders vertärkten Isolation, ausbildet.
Das Zwischenstück 28 ist in Figur 3 vergrößert dargestellt. Es umfaßt im wesentlichen eine in einer Kunststoffhülse 32
mittels Kugellagern 33 und einer Distanzhülse 34 drehbar gelagerte Antriebswelle 35 sowie ein rohrförmiges Ansatzstück
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36, in das der distale Endbereich der Antriebswelle 35 eintaucht und das in eine in der Zeichnung nicht dargestellte,
korrespondxerende Aufnahme des Handstücks 21 eingeführt werden kann. An ihrem distalen Endbereich trägt die Antriebswelle
35 eine Mitnehmerhülse 37 sowie einen radial abstehenden Mitnehmerstift 38, und am proximalen Ende der Antriebswelle
35 ist eine Kupplungshülse 39 gegen die Wirkung einer Schraubenfeder 40 in axialer Richtung verschieblich, jedoch mittels
eines radial ausgerichteten Sicherungsstifts 41 unverdrehbar gehalten. Die Kupplungshülse 39 weist an ihrem proximalen Ende
einen in axialer Richtung verlaufenden Längsschlitz 41 auf, in den zur Kupplung mit der Motorwelle 30 ein in der
Zeichnung nicht dargestellter, radial aus der Motorwelle 30 hervorstehender Kupplungsstift eingeführt werden kann.
Das an sich bekannte Handstück 21 weist ebenfalls eine Antriebswelle
auf, die mittels der Mitnehmerhülse 34 und des
Mitnehmerstifts 38 an die Antriebswelle 35 des Zwischenstücks 28 ankoppelbar ist. Hierzu ist es lediglich erforderlich, das
Ansatzstück 36 des Zwischenstücks 28 in die korrespondierende Aufnahme des Handstücks 21 einzuführen. Das Zwischenstück 28
kann somit auf einfache Weise zwischen das Handstück 21 und den Mikromotor 24 geschaltet werden, und die Bewegung der Motorwelle
30 wird über die Antriebswelle 35 des Zwischenstücks 28 auf das Handstück 21 und über dieses sowie über das Kupplungselement
15 und das Innenrohr auf das Schneidelement 14 übertragen.
Mit Ausnahme der Kugellager 33 sind sämtliche Bauteile des Zwischenstücks 28 aus einem elektrisch isolierenden Material,
beispielsweise aus Kunststoff, gefertigt. Auf diese Weise wird sichergestellt, daß zwischen der Gewebeanlagefläche und
dem Mikromotor 24 eine ausreichende "Kriechstrecke" vorliegt,
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so daß eine Gefährdung des Patienten oder des Chirurgen durch die spannungsführenden Teile der erfindungsgemäßen chirurgischen
Vorrichtung 10 auch dann zuverlässig ausgeschlossen ist, wenn elektrisch leitfähige Körperflüssigkeit abgesaugt
wird.
Alternativ oder ergänzend zu den voranbeschriebenen Maßnahmen für eine verstärkte Isolation kann auch die Isolation zur
Netzversorgungsseite des Mikromotors 24, zum Beispiel bei dessen Steuereinheit, verstärkt werden entsprechend den Anforderungen
an Luft- und Kriechstrecken, die sich aus der hochfrequenten Hochspannung ergeben, die an die Gewebeanlagefläche
16 angeschlossen wird.
Claims (8)
1. Chirurgische Vorrichtung zum endoskopisehen Resezieren
von Körpergewebe mit einer Schafthülse, an deren distalem
Ende ein Schneidelement angeordnet ist und an deren proximales Ende eine Absaugeinheit ankoppelbar ist, und
mit einer Antriebseinheit zum Antrieb des Schneidelements, wobei das Körpergewebe durch Drehen des Schneidelements
abtrennbar und durch die Schafthülse hindurch absaugbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß dem Schneidelement
(14) eine mit einer elektrischen Wechselspannung beaufschlagbare Gewebeanlagefläche (16) zugeordnet
ist und daß zwischen der Gewebeanlagefläche (16) und
der Antriebseinheit (24) ein elektrisches Isolationselement (28) angeordnet ist.
2. Chirurgische Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Schafthülse (12) zur Ausbildung des elektrischen Isolationselements aus einem elektrisch
isolierenden Material gefertigt ist.
3. Chirurgische Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen Schafthülse (12) und
Antriebseinheit (24) ein elektrisch isolierendes Handstück angeordnet ist.
4. Chirurgische Vorrichtung nach Anspruch 1, 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Isolationselement ein separates,
elektrisch isolierendes Zwischenstück (28) umfaßt.
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5. Chirurgische Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet,
daß das Zwischenstück (28) mit einem Handstück (21) und der Antriebseinheit (24) lösbar verbindbar
ist.
6. Chirurgische Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet,
daß das Zwischenstück (28) eine drehbar in einem elektrisch isolierenden Gehäuse (32) gehaltene
Antriebswelle (35) umfaßt, die mittels endseitiger Kupplungselemente (37, 38; 39, 42) an die Antriebseinheit
(24) und das Handstück (21) ankoppelbar ist.
7. Chirurgische Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet,
daß die Antriebswelle (35) aus einem elektrisch isolierenden Material gefertigt ist.
8. Chirurgische Vorrichtung nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Antriebseinheit
einen Mikromotor (24) und eine Motorsteuereinheit aufweist und daß das elektrische Isolationselement eine
entsprechend den sich aus der elektrischen Wechselspannung zur Beaufschlagung der Gewebeanlagefläche ergebenden
Anforderungen an Luft- und Kriechstrecken verstärkte Isolation der Motorsteuereinheit umfaßt.
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