DE2903957C2 - - Google Patents
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- ipratropium bromide
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K31/00—Medicinal preparations containing organic active ingredients
- A61K31/33—Heterocyclic compounds
- A61K31/395—Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins
- A61K31/435—Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having six-membered rings with one nitrogen as the only ring hetero atom
- A61K31/46—8-Azabicyclo [3.2.1] octane; Derivatives thereof, e.g. atropine, cocaine
-
- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61K31/00—Medicinal preparations containing organic active ingredients
- A61K31/13—Amines
- A61K31/135—Amines having aromatic rings, e.g. ketamine, nortriptyline
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Description
Die Erfindung betrifft die Verwendung von
Ipratropiumbromid zur Behandlung der nasalen
Hypersekretion ("Triefnase").
Zur Behandlung dieser Erkrankung werden derzeit
verschiedene Wirkstoffgruppen eingesetzt, wobei der Erfolg
jedoch durchweg nicht voll befriedigt. Es ist
beispielsweise bekannt, Vasokonstriktoren mit
Aminoäthanol- oder Imidazolinstruktur, wie Ephedrin oder
Xylomethazolin zu verwenden, wobei jedoch als Nebenwirkung
eine starke Mundtrockenheit sowie gegebenenfalls das sog.
Rebound-Phänomen (sedative Effekte) in Kauf genommen werden
müssen. Weiterhin ist das Dinatriumcromoglykat (DNCG) oder
Corticosteroide wie Beclomethasondipropionat in Gebrauch.
Diese Wirkstoffe beheben jedoch in der Hauptsache die
Symptome der allergenen Varianten der perennialen
Thinitis, z. B. des sog. Heuschupfens; ferner muß beim
Einsatz von Corticosteroiden (insbesondere bei einer
Dauermedikation) mit den speziellen Risiken dieser
Stoffklasse (Auftreten von Mykosen, negativer Einfluß auf
Mineralhaushalt und Blutzuckerspiegel,
Schleimhaut-Atrophie) gerechnet werden.
Ziel der Erfindung ist es daher, die Verwendung eines
Wirkstoffs vorzuschlagen, der eine praktisch
nebenwirkungsfreie Therapie aller manifesten Formen der
nasalen Hypersekretion ermöglicht.
Es wurde nun gefunden, daß sich dies Ziel durch die
topische Application des Ipratropiumbromids erreichen
läßt, welches eine atropinähnliche, d. h. eine
vagusblockierende Wirkung im Bereich der Nasenschleimhaut
zeigt. Erfindungsgemäß werden für die topische Anwendung
an der Nasenschleimhaut geeignete pharmazeutische
Zubereitungen des Ipratropiumbromids eingesetzt.
Für die topische Anwendung an der Nasenschleimhaut
geeignete Formulierungen der Wirkstoffe sind
beispielsweise wäßrige (per Pipette zu applizierende)
Lösungen oder - vorzugsweise - Aerosole, wobei mittels
Treibgasen arbeitende, aber auch treibgasfreie Aerosole,
z. B. sog. Pumpdosieraerosole infrage kommen. Letztere sind
wegen ihrer geringen Reizwirkung auf die Nasenschleimhäute
bevorzugt.
Die Erfindung schafft erstmals die Möglichkeit, z. B. auch
nicht allergene Formen der perennialen Rhinitis schnell
und sicher unter Kontrolle zu bringen, ohne daß
unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Sie erlaubt ferner,
die nasale Hypersekretion bereits im Anfangsstadium zu
bekämpfen.
Die Tagesdosis beträgt zwischen 150-500 µg,
vorzugsweise 200-350 µg. Bei einem Dosieraerosol, das
z. B. 20 µg pro Hub fördert, sprüht man zweckmäßig drei-
bis viermal am Tag in jedes Nasenloch je zwei,
gegebenenfalls auch drei Hübe, Einzeldosis 80-120 µg,
so daß eine Tagesdosis zwischen 240 und 480 µg erreicht
wird.
Es ist auch möglich, Ipratropiumbromid mit anderen an der
Nase wirksamen Substanzen, z. B. Beclomethasondipropionat
oder Fenoterol, zu kombinieren. Insbesondere die
Kombination mit Fenoterol zeigt dabei sehr günstige
Wirkungen, da es gelingt, auch allergene Formen der
Rhinitis voll mit zu erfassen. Dabei kann die Fenoterol-
Tagesdosis bis zu 4-5mal höher liegen als die
Tagesdosis des Ipratropiumbromids, was in der
unterschiedlichen Wirkungsweise beider Stoffe begründet
ist.
Die folgenden Beispiele erläutern die erfindungsgemäße
Verwendung, ohne sie zu beschränken:
a) Pumpdosieraerosol
Ipratropiumbromid3,33 mg
Oberflächenaktiver Stoff,
z. B. Benzalkoniumchlorid5,00 mg 1 N HCl0,018 ml (zweck Einstellung des pH auf 3,4)
demineralisiertes Wasserad 20 ml
z. B. Benzalkoniumchlorid5,00 mg 1 N HCl0,018 ml (zweck Einstellung des pH auf 3,4)
demineralisiertes Wasserad 20 ml
Diese Lösung wird in eine Flasche mit Pumpdosieraerosolvorrichtung
eingefüllt, die zusätzlich mit einem
Nasenadapter versehen ist. Die Pumpe des Aerosols wird
so eingestellt, daß sie 60 µl fördert.
Anstelle von 3,33 mg Wirkstoff kann auch eine
Wirkstoffmenge von 16,67 mg eingesetzt werden. Auf
diese Weise erhält man eine höher dosierte
Aerosolflüssigkeit zwecks Bekämpfung hartnäckiger Fälle.
b) Dosieraerosol auf Treibgasbasis
1 Hub enthält:
Ipratropiumbromid0,02 mg Oberflächenaktiver Stoff
z. B. Sorbitantrioleat0,03-0,3 mg Treibgasgemisch aus Monofluor-
trichlormethan, Difluordichlor-
methan und Tetrafluorodichlormethanad 70 mg
Ipratropiumbromid0,02 mg Oberflächenaktiver Stoff
z. B. Sorbitantrioleat0,03-0,3 mg Treibgasgemisch aus Monofluor-
trichlormethan, Difluordichlor-
methan und Tetrafluorodichlormethanad 70 mg
Das vorstehende Gemisch (jeweils eine Menge, welche ca.
200 Hüben entspricht) wird in Druckgaspackungen
abgefüllt, die mit einem üblichen Dosierventil samt
Nasenadapter versehen sind.
c) Nasentropfen
Ipratropiumbromid0,25 mg
Fenoterol1,00 mg
demineralisiertes Wasserad 10 ml
Die vorstehend beschriebene Lösung wird in braune
Fläschen abgefüllt, die mit einem Schraubverschluß
(der eine eingesetzte Pipette enthält) verschlossen
sind. Die Wirkstoffe sind dabei so dosiert, daß mittels
2 bis 3 Tropfen (0,1 bis 0,15 ml) die geeignete
Einzeldosis des Tropanalkaloids (ca. 20 bis 25 µg für
jedes Nasenloch) auf die Nasenschleimhaut aufgebracht
werden kann.
Claims (1)
- Verwendung von Ipratropiumbromid zur Behandlung der nasalen Hypersekretion, in einer zur topischen Anwendung an der Nase geeigneten galenischen Formulierung
Priority Applications (4)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19792903957 DE2903957A1 (de) | 1979-02-02 | 1979-02-02 | Mittel zur behandlung der nasalen hypersekretion |
NZ190897A NZ190897A (en) | 1979-02-02 | 1979-07-02 | Container comprising compositions for treatment of nasal hypersecretion |
AU48650/79A AU530174C (en) | 1979-02-02 | 1979-07-04 | Nasal administration of quaternary tropane alkaloid derivatives |
US06/208,411 US4385048A (en) | 1979-02-02 | 1980-11-14 | Methods for the treatment of nasal hypersecretion |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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DE19792903957 DE2903957A1 (de) | 1979-02-02 | 1979-02-02 | Mittel zur behandlung der nasalen hypersekretion |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
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DE2903957A1 DE2903957A1 (de) | 1980-08-07 |
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Family
ID=6061997
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
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Country Status (3)
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DE1670048C3 (de) * | 1966-01-26 | 1980-09-04 | C.H. Boehringer Sohn, 6507 Ingelheim | Neue Norscopolaminderivate |
-
1979
- 1979-02-02 DE DE19792903957 patent/DE2903957A1/de active Granted
- 1979-07-02 NZ NZ190897A patent/NZ190897A/xx unknown
-
1980
- 1980-11-14 US US06/208,411 patent/US4385048A/en not_active Expired - Lifetime
Also Published As
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NZ190897A (en) | 1985-08-30 |
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AU4865079A (en) | 1980-08-07 |
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