DE2821251A1 - Geraet fuer gehaltene aufnahmen mit bezug auf einen roentgenstrahl - Google Patents

Geraet fuer gehaltene aufnahmen mit bezug auf einen roentgenstrahl

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DE2821251A1 DE19782821251 DE2821251A DE2821251A1 DE 2821251 A1 DE2821251 A1 DE 2821251A1 DE 19782821251 DE19782821251 DE 19782821251 DE 2821251 A DE2821251 A DE 2821251A DE 2821251 A1 DE2821251 A1 DE 2821251A1
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Description

Blatt 1
Anmelder: Olaf Tulaszewski
Friedrich-Ebert-Str. 25
6103 Griesheim
Gerät für gehaltene Aufnahmen mit Bezug auf einen Röntgenstrahl
Gerät zur Diagnose von frischen und alten Rupturen des fibularen Bandapparates, der Knieseitenbänder und des vorderen Kreuzbandes.
Bisher bestand die Schwierigkeit darin, eine isolierte Bandruptur, sofern keine knöchernen Ausrisse vorhanden waren, exakt zu diagnostizieren.
Die unter Strahlenbelastung des Untersuchers mit der Hand gehaltene Aufnahme im a.-p.-Strahlengang (anterior-posterior, Strahlengang von vorn nach hinten in Bezug auf das Organ und ab jetzt weiter im Text immer als a.-p. benannt) war lange Zeit das einzige praxisgerechte Beweismittel einer Bandverletzung, da nur durch eine Fehl stellung der Knochen unter Belastung das Röntgenbild wegen der Röntgendurchlässigkeit der Bänder Aufschluss über den Zustand des Bandapparates geben kann. Jedoch hängt das mit der Hand gehaltene Resultat der Aufnahme im a.-p. Strahlengang, ebenso wie im seitlichen, von allzu verschiedenen Faktoren, wie z. B. nicht normierbarem Belastungsdruck sowie unexakter Stellung des Knies oder Fußes zum Röntgenstrahl ab. Eine differenzierte Diagnose der Verletzungen des fibularen Bandapparates allein mit Hilfe des a.-p.-Strahlenganges ist nicht möglich.
Für die seitliche Aufnahme ist ein Halteapparat bekannt (HeIv. chir. Acta 43, 195-2o3, 1976). Der Halteapparat besteht aus einem Stahlrohrrahmen zur Aufnahme des Unterschenkels, einem Fußbrett mit Fersenkappe zur Fußabstützung und einer seitlichen Fußleiste zur Fixierung des Fußes, sowie zwei Riemen zum Andrücken des Unterschenkels an den Stahlrohrrahmen.
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Blatt 2
Seitlich an der Fußplatte befindet sich eine Halterung für die Röntgenplatte. Hiermit ist zwar das Schubladenphänomen (Verschiebung zwischen talus und tibia) sichtbar zu machen und damit der Nachweis für eine Traumatisierung des ligamentum fibulo talare anterius möglich, der exakte Nachweis für die Zerreissung des ligamentum fibulo calcaneare ist jedoch nicht zu erbringen. Zum zweiten hängt der Grad des Schubladenphänomens von dem nicht normierbaren Andruck der zwei Riemen ab, womit eine exakte Reproduzierbarkeit der Aufnahme unmöglich wird, was jedoch zum einen für die Vergleichsaufnahme des gesundes Fußes, zum anderen für die Kontrollaufnahme nach Abschluß der Behandlung notwendig ist.
Die Erfindung betrifft ein Gerät zur Röntgendarstellung der Verletzungen des ligamentum fibulo calcaneare und der ligamenti fibulo talare anterius und posterius, des ligamentum deltoideum, der Knieseitenbänder und des vorderen Kreuzbandes mit einer Röntgenstrahlungsquelle und einem Röntgenfilm, auf dem der von der Strahlungsquelle ausgehende Röntgenstrahl auffällt.
Im Rahmen der medizinischen Diagnose ist es erforderlich, ein Röntgenbild des oberen Sprunggelenkes (OSG) oder des Knies aufzunehmen. Dies wird erfindungsgemäß durch ein Gerät erfüllt, das aus einer Grundschiene besteht, an deren Enden jeweils ein verschiebbarer Ausleger so angebracht ist, daß ein u-förmiger Grundrahmen vorliegt. Auf der Grundschiene ist ein Support, der aus einem Lagerbock, einer mittels Handrad drehbaren Spindel und durch diese verstellbar über zwei im Lagerbock gelagerten Wellen verbundenes gepolstertes Druckteil besteht, befestigt. Der mit diesem Support einstellbare und mit Hilfe des gepolsterten Druckteils ausgeübte Druck wird mit einer Druckmeßeinrichtung mittels einer im oberen Sichtbereich liegenden Meßuhr mit Schleppzeiger angezeigt. Auf das Oberteil der freistehenden Enden der Ausleger wird jeweils ein in Richtung Grundschiene c-förmiges gepolsteres Gegenlager mittels zweier Zapfen in entsprechende im Ausleger vorhandene Bohrungen aufgesteckt. Bei Verletzungen im Bereich des oberen Sprunggelenkes wird an einer Seite anstelle des c-förmigen Gegenlagers ein Fußteil angebracht, welches mit dem Einsteckbolzen zur 20°-Neigung in einer kugelgelagerten Steckvorrichtung um 360° drehbar ist.
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Biatt ^821251
Ebenso kann das Fußteil in 90° Stellung recht oder links für seitliche Aufnahmen in die Rahmen eingesteckt werden. Das Fußteil besteht aus einer Fußplatte, einer Fersenauflage und zwei über eine Stellschraube veränderbare Haltelöffel zur Fixierung der Ferse. Bei besonders angeschwollenem Fuß kann dieser mittels eines Gurtes an dem Fußteil justiert werden. Das Gerät für die gehaltene Aufnahme ist zur Diagnose auf jeden Röntgentisch einer Röntgenanlage stellbar, wobei der Röntgenstrahl für jede Aufnahme auf den Tisch fällt, sodaß die Aufnahmeebene immer die gleiche bleibt und die Röntgenanlage nicht geschwenkt werden muß. Dadurch entfällt eine separate Röntgenfilmhaiterung, da die Kassette unter das Gerät gelegt werden kann oder, bei automatischer Belichtung, in den Röntgentisch.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Gerät zu schaffen, das Verletzungen des ligamenti fibulo talare anterius und posterius, der ligamentum deltoideum, der Knieseitenbänder und des vorderen Kreuzbandes mittels einer Röntgenstrahlungsquelle und des Röntgenfilmes nachweisen kann. Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß bei Verletzungen des ligamentum fibulo talare anterius der Unterschenkel und Fuß des Patienten seitlich (Fußsohlenachse parallel zum Röntgentisch und im 90° Winkel zum Röntgenstrahl) in das Gerät für die gehaltene Aufnahme mit Hilfe des Fußteils zum Halten des Fußes und mit Hilfe des c-förmigen Gegenlagers zum Halten des restlichen Beines ca. in der Höhe unterhalb des Knies eingelegt wird. Das Druckteil des Supportes drückt unmittelbar oberhalb des Fußes auf das Schienenbein. Durch das Schubladenphänomen im seitlichen Strahlengang kann die Verletzung des ligamentum fibulo talare anterius objektiviert werden. Um eine Verletzung des ligamentum fibulo calcaneare festzustellen, muß der Fuß im a.-p. Strahlengang bei 20° Innenrotation, was auch gleichzeitig 20° bezogen auf die lotrechte Achse zum Röntgentisch bedeutet, gehalten werden. Dazu wird der Unterschenkel mit der Außenseite an das c-förmige gepolsterte Gegenlager angelegt, der Fuß in das Fußteil gelegt und mit dem Druckteil des Supports oberhalb des Innenknöchels eine Kraft auf die tibia ausgeübt.
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Blatt
Bei Zerreissung des ligamentum fibulo calcaneare ist auf dem Röntgenbild zwischen talus und tibia eine Aufklappung von mehr als 7° feststellbar.
Bei Verletzung des ligamentum deltoideum wird der Unterschenkel spiegelbildlich der Verletzung des ligamentum fibulo calcaneare eingelegt; dementsprechend übt das Druckteil des Supportes oberhalb des Außenknöchels eine Kraft aus. Hier ist ebenfalls die Aufklappung zwischen talus und tibia Grundlage für die Diagnose.
Bei Verletzung des vorderen Kreuzbandes wird das Bein seitlich in das Gerät für die gehaltene Aufnahme eingelegt, indem die c-förmigen Gegenlager oberhalb des vorderen Fußes und zur Hälfte auf der Kniescheibe anliegen, während das Druckteil des Supports von hinten auf den Unterschenkel eine Kraft ausübt. Bei einem Schaden des vorderen Kreuzbandes ist eindeutig eine vordere Schublade dokumentierbar.
Bei Verletzung des inneren Knieseitenbandes wird das 10 - 15° angewinkelte Bein in das Gerät eingelegt, indem die c-förmigen Gegenlager in Höhe der Mitte des inneren Oberschenkels und der Mitte des inneren Unterschenkels anliegen, während das Druckteil des Supportes außen am Knie eine Kraft ausübt.
Bei Verletzung des äußeren Seitenbandes werden die c-förmigen Gegenlager im Gegensatz zu Verletzungen des inneren Seitenbandes in der Mitte des äußeren Oberschenkels und in der Mitte des äußeren Unterschenkels angelegt. Das Druckteil des Supports übt auf der Beininnenseite am Knie nach außen eine Kraft aus. Eine Verletzung der Seitenbänder ist an dem im Röntgenbild sichtbaren Winkel zwischen tibia und femur ersichtlich.
Durch die Meßuhr mit Schleppzeiger (der Belastungswert der ersten Aufnahme bleibt in der Uhr sichtbar), sind das rechte und linke Bein exakt vergleichbar (das gesunde Bein wird mit dem verletzten verglichen, ebenso der Fuß bei den oben erklärten Aufnahmen). Die Resultate sind für spätere Begutachtungen reproduzierbar. Das Fußteil und die Gegenlager sind im Zusammenhang mit dem Druckteil des Supportes für alle Fuß- und Beingrößen geeignet.
909847/0164
Blatt 5821251
Anhand der Zeichnungen wird die Erfindung nachstehend näher erläutert und es zeigen:
Figur 1 eine Darstellung des Gerätes für die gehaltene Aufnahme mit auswechselbarem c-förmigen Gegenlager und Fußteil
Figur la eine Teilansicht des Auslegers
Figur 2 eine Draufsicht des Gerätes mit eingelegtem Bein
Figur 3 eine Draufsicht des Supportes
Figur 4 das Fußteil in perspektivischer Darstellung
Figur 5 die Vorderansicht des Fußteils mit Halteriemen
In Figur 1 ist ein Gerät dargestellt, das aus einer Grundschiene 1, aus zwei auf der Grundschiene verschiebbaren Auslegern 3 und einem Support 2 besteht. Auf die Ausleger 3 sind je drei Bohrungen 15, 16 für das einsteckbar mit Zapfen 23, 24 versehene Fußteil 5 sowie die c-förmigen Gegenlager 4 eingelassen.
Figur la zeigt eine Teilansicht der Ausleger, wobei sich die Bohrungen 15 von den in der Mitte eingelassenen Kugellagern (mit Doppelkreis gezeichnet) abheben.
Figur 2 stellt eine Draufsicht des Gerätes dar und zeigt das Einspannen des Beines mit Hilfe des c-förmigen Gegenlagers 4, des Fußteils 5 und des Supportes 2, wobei über das Handrad 13 das verstellbare Druckteil betätigt wird. Die am Bein anliegenden Teile sind zur Polsterung mit einer elastischen röntgendurchlässigen Auflage versehen.
Der Support 2 (Figur 3) besteht aus einem Lagerbock 12, zwei Wellen 8, die an den Enden mit dem Druckteil 7 und der Brücke für Spindellagerung 17 abgeschlossen sind und in den Lagerböcken 9 gelagert sind. Ober das Handrad 13 wird das Druckteil 7 durch die Spindel 11 vor und zurück bewegt. Bei Gegendruck auf das Druckteil 7 nimmt die Druckmeßeinrichtung 10 die Kraft auf und zeigt diese mittels einer Meßuhr mit Schleppzeiger 6 an.
909847/01SA
Blatt 6
Figur 4 und 5 zeigen das Fußteil 5 mit der Fußplatte 18, der Fersenauflage 19, des weiteren die mittels Stellschraube 20 und Verstellmechanismus 21 einstellbaren Haltelöffel 22, die Zapfen 23 für das 90° seitlich linke und rechte Einstecken in die Ausleger 3 sowie den herausnehmbaren Zapfen 24 für das Einstecken mit 20° Innenrotation für jeweils den linken und den rechten Fuß in die Bohrung 16.
In Figur 5 ist ein Gurt 25 dargestellt, der bei besonders stark geschwollenem Fuß für dessen Justierung verwendet wird.
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Leerseite

Claims (8)

2 H 2 1 2 5 Ί Blatt 1 Patentansprüche
1. Gerät zur Röntgendarstellung der Verletzungen des Ligamentum fibulo calcaneare und der Ligamenti fibulo talare anterius und posterius, des Ligamentum deltoideum, der Knieseitenbänder und des vorderen Kreuzbandes mit einer Röntgenstrahlungsquelle und einem Röntgenfilm, auf dem der von der Strahlungsquelle ausgehende Röntgenstrahl auffällt, dadurch gekennzeichnet,
daß dieses Gerät aus einer Grundschiene 1 mit an deren Enden zur Erreichung eines u-förmigen Grundrahmens angebrachten verschiebbaren Auslegern 3 besteht, einem zwischen den Auslegern 3 aufgesetzten verschiebbaren Support 2, zwei c-förmigen Gegenlagern 4, wobei je nach Bedarf eines der Gegenlager 4 gegen das Fußteil 5 ausgetauscht werden kann.
2. Gerät nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet,
daß der Support 2 aus einem Lagerbock 12 mit Führungen 9 sowie einem darin beweglichen rechteckigen Rahmen aus zwei Wellen 8, der Brücke für die Spindellagerung 17 und dem Druckteil 7 besteht, durch den über ein Handrad 13 mit Spindel 11 der erforderliche Druck aufgebracht wird und dieser mittels der Aufnahme der Druckmeßeinrichtung 10 sowie der Meßuhr mit Schleppzeiger 6 angezeigt wird.
3. Gerät nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet,
daß das Fußteil 5 aus einer Fußplatte 18, einer Fersenauflage 19 und zwei über einen Verstellmechanismus 21 einstellbare Haltelöffel 22 besteht.
909347/0164 0KlGtNAL η^ι-^·.
282125
Blatt 2
4. Gerät nach Anspruch 2 dadurch gekennzeichnet,
daß die Druckmeßeinrichtung über einen Hydraulikzylinder und einer Meßuhr mit Schleppzeiger 6 den maximalen Wert anzeigt.
5. Gerät nach Anspruch 3 dadurch gekennzeichnet,
daß das Fußteil 5 90° seitlich links und rechts mittels Zapfen 23,23 in die verschiebbaren Ausleger 3 einsteckbar ist.
6. Gerät nach Anspruch 3 dadurch gekennzeichnet,
daß das Fußteil 20° seitlich links und rechts mittels herausnehmbaren Einsteckbolzen 24 zur 20° Neigung in die verschiebbaren Ausleger 3 einsteckbar und gleichzeitig um 360° vertikal drehbar gelagert ist.
7. Gerät nach Anspruch 3 dadurch gekennzeichnet,
daß bei geschwollenem Fuß dieser mit einem Gurt 25 am Fußteil 5 zusätzlich fixiert werden kann.
8. Gerät nach Anspruch 1-3 dadurch gekennzeichnet,
daß die c-förmigen Gegenlager 4, das verstellbare Fußhalteteil 5 und das Druckteil 7 auf der dem Bein zugewandten Oberfläche mit einer röntgendurchlässigen Auflage versehen sind.
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