DE2809645A1 - Geraet fuer operative eingriffe am kopf - Google Patents
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Description
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Patentanwälte Dipl.-Ing. H. Weickmann, Dipl.-Phys. Dr. K. Fincke
Dipl.-Ing. R A.Weickmann, Dipl.-Chem. B. Hüber
DXIIIPR
8 MÜNCHEN 86, DEN - 6. ^f? *P7R
POSTFACH 860 820
MÖHLSTRASSE 22, RUFNUMMER 98 39 21/22
California Institute of Technology
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Pasadena, California 91109/V.St.A.
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Gerät für operative Eingriffe am Kopf
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/803645
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Gerät für operative Eingriffe am Kopf»
Neuere Entwicklungen bei der Computertomographie haben die Lokalisierung und die Diagnose von extrem kleinen
krankhaften Veränderungen des Gehirns möglich gemacht. Bisher bekannte chirurgische Verfahren, welche einen Zugang
zu Stellen von großen krankhaften Veränderungen, welche beispielsweise einen Durchmesser von mehr als 3 cm
besitzen, führen zu schädlichen Symptomen. Diese Symptome sind Jedoch im Vergleich zu den Symptomen, welche durch
die krankhafte Veränderung oder deren chirurgische Behandlung hervorgerufen werden, von geringerer Bedeutung.
Bei dem Versuch, mit derartigen Verfahren einen Zugang zu heute lokalisierbaren krankhaften Veränderungen mit
einem Durchmesser von 5 mm oder weniger zu schaffen, können Symptome auftreten, die im Vergleich zu denjenigen
Symptomen, welche aus der Entfernung oder der Behandlung der krankhaften Veränderung resultieren, von
wesentlicher Bedeutung sind.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Gerät zu schaffen, mit dem ein Zugang zu krankhaften
Veränderungen des Gehirns, beispielsweise Tumoren, Hämatomen und Aneurysmen möglich ist, um die krankhafte
Veränderung etwa durch ein Endoskop beobachten und chirurgische Elemente an die krankhafte Veränderung heranbringen
zu können, ohne daß dabei vor der krankhaften Veränderung liegendes Gewebe in ins Gewicht fallendem
Maße zerstört wird.
Diese Aufgabe wird bei einem Gerät der eingangs genannten Art erfindungsgemäß durch folgende Merkmale gelöst:
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eine Halterung, und eine auf der Halterung montierte Aufspreizeinrichtung
mit Wänden* die aus einer zusammengedrückten Stellung, in der sie ein konisches Element mit
einem geschlossenen verengten Ende bilden, in eine offene Stellung aufweitbar sind, in der sie ein geöffnetes
Ende der Aufspreizeinrichtung bilden, wobei die Aufspreizeinrichtung
bei Einbringung in Gewebe und Aufweitung einen freien Raum, durch den das Gewebe untersucht
werden kann, sowie eine Öffnung bildet, durch die ein chirurgisches Instrument führbar ist.
Das vorstehend definierte erfindungsgemäße Gerät erleichtert den Zugang zu krankhaften Veränderungen des Gehirns
mit minimaler Zerstörung von Gewebe, das in dem zu der krankhaften Veränderung führenden Weg liegt. Die Aufspreizeinrichtung
ist dabei derart in das Gehirn einsetzbar, daß seine Spitze etwa bis in die Tiefe der krankhaften Veränderung
reicht. Durch Aufweitung der Spitze wird eine Lufttasche gebildet, durch welche die krankhafte Veränderung
beobachtbar ist und durch welche chirurgische Instrumente einsetzbar und manipulierbar sind. Für eine graduelle Aufweitung
des über der krankhaften Veränderung liegenden Gewebes kann ein Satz von Sonden verwendet werden, um einen
Kanal zu bilden, in den die Aufspreizeinrichtung einsetzbar ist.
Ausgestaltungen des Erfindungsgedankens sind im einzelnen in Unteransprüchen gekennzeichnet.
Die Erfindung wird im folgenden anhand von in den Figuren der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispielen näher
erläutert. Es zeigt:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht eines erfindungsgemäßen
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Gerätes in einem Zustand am Beginn seiner Verwendung;
Fig. 2 eine perspektivische Ansicht von Sonden sowie einer Sondenführung, welche in Gerät nach Fig. 1 verwendbar
sind, um Gewebe zur Bildung eines zu einer krankhaften Veränderung des Gehirns führenden
Kanals zu verschieben;
Fig.3 eine perspektivische Ansicht einer Aufspreizeinrichtung
sowie einer in Verbindung mit dieser verwendbaren Einrichtung, welche bei einem Gerät nach
Fig. 1 zur Beobachtung und chirurgischen Behandlung einer krankhaften Veränderung des Gehirns anwendbar
sind;
Fig. 4 eine perspektivische teilweise geschnittene Ansicht der Aufspreizeinrichtung nach Fig. 3 in deren aufgeweiteter
Stellung;
Fig. 5 eine Seitenansicht der Aufspreizeinrichtung gemäß Fig. 1 in geschlossener Stellung;
Fig. 6 einen Schnitt der Aufspreizeinrichtung nach Fig. 5
in aufgeweiteter Stellung; und
Fig. 7 eine perspektivische Ansicht des Gerätes nach Fig. 1 bei Verwendung der Aufspreizeinrichtung sowie
der ihr zugeordneten Einrichtung nach Fig. 3.
Ein in Fig. 1 dargestelltes Operationsgerät enthält eine stereotaktische Führung 10 zur Halterung des Kopfs eines
Patienten sowie eine auf der Führung montierte Mikromanipulatoranordnung
12, welche eine genaue Handhabung von
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chirurgischen Instrumenten ermöglicht* Bei dem in Fig„ 1
speziell dargestellten Instrument handelt es sich um eine Aufweitungssonde 14, welche in einer Sondenführung 16 verschiebbar gelagert ist^
um sie längs einer vorgegebenen Achse 18 gegen eine Öffnung A in der Schädeldecke des Pa=
tienten führen zu können. Die Achse 18 ist dabei auf eine unter der Öffnung liegende krankhafte Veränderung L gerichtet.
Fig. 2 zeigt Einzelheiten der Sondenführung 16 sowie weiterer Instrumente 20, 22 und 24, welche verschiebbar
in der Sondenführung gehaltert werden können» Das In= strument 24 besitzt ein Messer 269 mit dem die Stelle
angezeichnet werden kann, an der die Öffnung vorzunehmen ist. Nachdem die Öffnung in der Schädeldecke gebildet ists
wird die erste Sonde 14, welche ein Außenstück I4e sit kleinem Durchmesser besitzt, in die Sondenführung 16
eingesetzt und vorsichtig nach vorn in das Gehirn ge«
drückt, um Gehirngewebe, das einen schmalen zu der krankhaften Veränderung führenden Kanal umgibt„ beiseite zu
schieben.
Nach einigen Minuten wird die erste Sonde abgezogen und eine zweite Sonde 20 mit einem Außenstück 2Oe, das im
Verhältnis zur ersten Sonde einen größeren Durchmesser besitzt, in die Sondenführung eingesetzt und in den iss
Gehirngewebe gebildeten Kanal zu dessen Aufweitung eingeführt. Nach einigen weiteren Minuten wird die zweite
Sonde entfernt und eine dritte Sonde 22 mit einem Außenstück 22e, dessen Durchmesser größer als der Durchmesser
der zweiten Sonde ist, in die Sondenführung eingesetzt und vorsichtig in den im Gehirngewebe gebildeten Kanal
gedrückt. Nach Entfernung der letzten Sonde 22 ist ein erweiterter zu der krankhaften Veränderung führender
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Kanal gebildet, in den eine in Fig. 3 dargestellte Aufspreizeinrichtung
30 einsetzbar ist.
Die Aufspreizeinrichtung 30 besitzt einen geschoßförmigen
bzw. konischen Körper 32 mit durch acht konische Blätter 34 gebildeten Wänden. Die Blätter 34 können in eine geschlossene
Stellung zusammengeführt werden, in welcher der Körper 32 geschlossen ist und zur leichten Einführung
in das Gewebe ein konisches Ende besitzt. Die Einrichtung besitzt weiterhin ein Aufweitelement 36, welches
die Blätter 34 zur Aufweitung des Körpers in eine aufgeweitete Stellung 32e auseinanderführen kann, wobei dann
ein Ende 38 offen ist. Die Aufspreizeinrichtung ist auf
einer Halterung 40 gehaltert, welche an der Mikromanipulatoranordnung
12 nach Fig. 1 befestigt werden kann, um den geschoßförmigen Körper 32 längs der Achse 18 in die
Öffnung in der Schädeldecke des Patienten bewegen zu können. Die Achse 18 ist dabei die gleiche, längs der die
Sonden vorher zur Bildung des Kanals im Gehirngewebe eingeführt wurden.
Wie aus Fig. 4 ersichtlich ist, besitzt die Aufspreizeinrichtung 30 einen Rahmen mit einem Ring 42, an dem die
Blätter 34 des aufspreizbaren Körpers befestigt sind. Der aufspreizbare Körper 32 kann aus einem hohlen konischen
Element hergestellt sein, in das acht Schlitze eingeschnitten sind, so daß die Blätter in die geschlossene
Stellung vorgespannt sind. Das Aufspreizelement 36 ist ein ringförmiges Element, das durch ein Paar von
dünnen Stäben 44 und 46 gehaltert ist, welche verschiebbar in einem Paar von Löchern 48 und 50 im Ring 42 sitzen.
Werden die Stäbe 44 und 46 gegen das Ende 38 des aufspreizbaren Körpers nach vorn geschoben, so bewirkt
der Aufspreizring 36 ein Auseinanderbiegen der Blätter
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des Körpers, um die Einrichtung in die aufgeweitete Stellung zu bringen. Die Stäbe 44 und 46 führen nach hinten
zu einem AufSpreizsteuermechanismus 52 (Fig. 3) auf der
Halterung 40, so daB ein Chirurg das Aufweiten und Zusammenziehen der Aufspreizvorrichtung steuern kann. Wird
ein Handgriff 54 des genannten Mechanismus in eine Stellung 54a geführt, so werden die Stäbe 44 und 46 nach hinten
gezogen, so daß der Körper in seine geschlossene Stellung zurückkehren kann.
Der Ring 42 der Aufspreizeinrichtung wird durch zwei Rohre 56 und 58 an der Halterung 40 gehalten. Diese Rohre können
die Enden zweier Endoskope 60 und 62 (Fig. 3) aufnehmen. Die Endoskope werden normalerweise so gehalten, daß ihre
Ob^ektivenden 6Oe und 62e bündig mit den äußeren Enden der Rohre 56 und 58 abschließen. Ein durch Okulare 60p
und 62p der Endoskope schauender Arzt sieht ein stereoskopisches Bild von Gewebe an der Spitze 38 des aufspreizbaren
Körpers, wenn die Außenenden der Endoskope in den Enden der Rohre 56 und 58 liegen.
Der Ring 42 der Aufspreizeinrichtung besitzt in seinem Mittelpunkt ein kleines Loch 64 (Fig. 4) sowie ein großes
Loch 66 in dem Teil, welcher anderweitig nicht ausgenutzt wird. Ein in Fig. 3 dargestelltes spitz zulaufendes rotierendes
Seziermesser 68 besitzt ein abgewinkeltes Rohr 70, einen Handgriff 72 an einem Ende des Rohres für den Antrieb
einer Welle im Rohr sowie ein kleines rotierendes Messer 74 im freien Ende des Rohres. Über einen flexiblen Schlauch
76 sowie das abgewinkelte Rohr 70 kann ein Unterdruck aufgebaut werden, um durch das Messer 74 gelöstes Gewebe
abzusaugen. Das abgewinkelte Rohr 70 kann durch den Ring 42 der Aufspreizeinrichtung geführt werden, und zwar
entweder durch das kleine Loch 64 zwecks leichterer Posi-
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? H L : - 4 5
tionlerung des Messers oder durch das große Loch 66 zwecks leichterer Bewegung des Messers. Die Aufspreizeinrichtung
besitzt eine rohrförcnige Abdeckung 80, welche vom Ring 42 nach hinten verläuft und ein tiefes
Einsetzen in das Gewebe erlaubt, wobei eine nachteilige Beeinflussung des gesamten Gewebes, in das die Einrichtung
eingesetzt ist, so klein wie möglich gehalten wird.
Fig. 7 zeigt die Aufspreizeinrichtung 30 nach Einführung
in die Öffnung in der Schädeldecke des Patienten, wobei die die Aufspreizeinrichtung halternde Halterung 40 auf
dem gleichen Mikromanipulator 12 angeordnet ist, welcher zur Einführung der Sonden verwendet wurde. Fig. 5 zeigt
die Aufspreizeinrichtung 30 in einer geschlossenen Stellung, in der sie durch einen zum Gehirngewebe führenden
Kanal eingesetzt werden kann. Fig. 6 zeigt die Aufspreizeinrichtung mit geöffnetem Ende des Körpers 32e. Die Enden
6Oe und 62e der Endoskope befinden sich dann in einem solchen Abstand vom äußeren Ende des geöffneten
Körpers, daß sich Gewebe an dieser Stelle im Brennpunkt des Blickfeldes der Endoskope befindet. Die Öffnung ermöglicht
weiterhin die Einführung des Rotationsabsaugrohres 70, so daß mit dem Messer 74 ein am Boden des
Kanals befindlicher Tumor herausgeschnitten werden kann. Zur operativen Behandlung von Aneurysmen können andere
chirurgische Instrumente verwendet werden, welche durch die Öffnungen 64 und 66 des Rings führbar sind.
Die Aufspreizeinrichtung 30 ermöglicht die Einführung der Endoskope sowie chirurgischer Elemente durch einen
im Gehirn gebildeten Kanal sowie die Manipulation der Instrumente bei minimaler Beschädigung des den Kanal
umgebenden Gewebes.
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Ist die Aufspreizeinrichtung eingeführt und in ihre auf= geweitete Stellung gemäß Fig„ 6 gebracht„ so kann der
aufspreizbare Körper über der krankhaften Veränderung des Gehirns liegendes Gewebe beiseite schieben^ um die
krankhafte Veränderung freizulegen und um einen Luftraum zu bilden» über den die krankhafte Veränderung untersucht
werden kann. Der Ring der Aufspreizeinrichtung dient zur Fixierung der Lage der Endoskopes so daß ein klarer ungestörter
Bereich gebildet wird? über den chirurgische Instrumente einführbar und handhabbar sind,, Dies© Vorgänge erfolgen ohne Beschädigung von Gewebe längs des
zur krankhaften Veränderung führenden Kanals» Durch die Sonden 14» 20 und 22 ist eine vorsichtige Aufweitung von
Gewebe zur Bildung des zur krankhaften Veränderung führenden Kanals möglich. Die Tatsache, daß die Sonden längs
einer gemeinsamen Achse eingeführt werden können und daß auch die Aufspreizeinrichtung längs dieser Achse einführbar
ist, unterstützt eine maximale Schonung des umgebenden Gewebes. Bei praktischen Ausführungsformen besitzen
die Sondenenden I4e, 2Oe und 22e Außendurchmesser von
6 mm» 11 mm bzw. 16 mm, während der Aufspreizkörper einen
maximalen Außendurchmesser von 16 mm besitzt.
Das erfindungsgemäße chirurgische Gerät eignet sich insbesondere für Operationen an festen Körperteilen, insbesondere
am Kopf und auch am Nacken. Bei der Operation eines Tumors kann dessen Stelle - aufgrund der Tatsache,
daß es sich nicht um ein Blutgerinsel handelt - durch Verwendung eines Medikamentes lokalisiert werden, das
selektiv durch den Tumor absorbiert wird und dem ein Radioisotop zugesetzt ist. Danach kann das Operationsgerät zur Einführung einer Sonde mit einer der Sonde
14 ähnlichen äußeren Gestalt verwendet werden, wobei
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diese Sonde an ihrer Spitze einen Detektor für Radioisotope enthält. Durch Nachweis des Radioisotops wird
sichergestellt, daß es sich bei der krankhaften Veränderung um einen Tumor handelt.
Für die operative Behandlung eines Aneurysmas kann das
Operationsgerät zur genauen Führung einer Klammerhalterung verwendet werden, wodurch sichergestellt wird, daß
die Klammer richtig angelegt wird. In diesem Zusammenhang kann ein Mechanismus verwendet werden, um die Klammer
nach ihrer Einführung durch Fernsteuerung von außen schließen zu können. Die Lokalisierung von krankhaften
Veränderungen erfolgt oft durch eine Axialtomographie mittels Computern, wodurch die genauen Koordinaten der
Lage der krankhaften Veränderung gewonnen werden. Diese Koordinaten können zur Einstellung des stereotaktischen
Gerätes ausgenutzt werden, so daß die Sonden direkt zu der krankhaften Veränderung geführt werden können.
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Claims (1)
- PatentansprücheGerät für operative Eingriffe am Kopf, gekennzeichnet durch eine Halterung (40) und durch eine auf der Halterung (40) montierte Aufspreizeinrichtung (30) mit Wänden (34), die aus einer zusammengedrückten Stellung, in der sie ein konisches Element mit einem geschlossenen verengten Ende (38) bilden, in eine offene Stellung aufweitbar sind, in der sie ein geöffnetes Ende (38a) der Aufspreizeinrichtung (30) bilden, wobei die Aufspreizeinrichtung bei Einbringung im Gewebe und Aufweitung einen freien Raum, durch den das Gewebe untersucht werden kann, sowie eine öffnung bildet, durch die ein chirurgisches Instrument führbar ist.Gerät nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch eine am Kopf eines Patienten befestigbare Vorrichtung (12) zur verschiebbaren Führung der Halterung (40) längs einer vorgegebenen Achse (18) in bezug auf den Kopf des Patienten, durch eine Sonde (14) mit einem äußeren Ende (I4e), das im Vergleich zur Aufspreizeinrichtung (30) in zusammengedrückter Stellung einen kleineren Außendurchmesser besitzt und dessen Spitze konisch ausgebildet ist, und durch eine auf der Vorrichtung (12) montierbare Sondenführung (16) zur Führung der Sonde (14), derart, daß deren Ende (i4e) längs der vorgegebenen Achse (18) bewegbar ist·Gerät nach Anspruch 1 und/oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Aufspreizeinrichtung (30) einen Ring (42) sowie mehrere Blätter (34) umfaßt, und daß innere Enden der Blätter am Ring.(42) montiert sind und äußere Enden der Blätter durch eine Einrichtung (36) zusammen- und auseinanderführbar sind.λγμγ^αι INSPECTED 809848/056 2 Ο«.-Ο*.,--·Qj4. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 3» dadurch gekennzeichnet, daß die Einrichtung (36), mit der die äußeren Enden der Blätter (34) zusammen- und auseinanderführbar sind, ein ringförmiges Element (36) sowie ein Paar von mit äußeren Enden am ringförmigen Element (36) befestigte Stäbe (44, 46) umfaßt, und daß der Ring (42) ein Paar von Führungen (48, 50) enthält, in denen die Stäbe (44, 46) axial gleiten können.5. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 4, gekennzeichnet durch ein Paar von Mikroskopen (60, 62) mit Okularen (60p, 62p) und Objektivenden (6Oe, 62e), welche durch die Halterung (40) so gehalten sind, daß die Okulare (60p, 62p) in einem Abstand hinter dem Ende (38) der Aufspreizeinrichtung (30) stehen, für den sich ein Objekt unmittelbar vor dem Ende der Spitze der Aufspreizeinrichtung im Blickfeld der Mikroskope im Brennpunkt befindet, um etwa einen Tumor am Ende der Aufspreizeinrichtung (30) stereoskopisch beobachten zu können.6. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß mehrere Sonden (14, 20, 22) alternativ in der Sondenführung (16) längs der gleichen Achse führbar sind, die ein zylindrisches Außenstück (I4e, 2Oe, 22e) mit unterschiedlichen Durchmessern und mit konischem Ende besitzen, wobei durch Einsetzen von Sonden mit zunehmend größer werdendem Durchmesser längs der gleichen Achse (18) im Gewebe eine graduelle Aufweitung des Gewebes möglich ist, um eine Zerstörung des Gewebes beim Einsetzen der Aufspreizeinrichtung (30) längs der gleichen Achse (18) zu vermeiden.809848/0562
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