DE2741389C3 - Dentalkieferimplantat - Google Patents
DentalkieferimplantatInfo
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61C—DENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
- A61C8/00—Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
- A61C8/0003—Not used, see subgroups
- A61C8/0009—Consolidating prostheses or implants, e.g. by means of stabilising pins
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Description
Die Erfindung betrifft ein Dentalkit, crimpkinhit zur
lösbaren Befestigung von Zahnprothesen, insbesondere
Totalprothesen, am Kieferkamm, bestehend aus einem jeweils quer zum Kieferkamm einzusetzenden Implantaistift mit einem festen und einem abnehmbaren Kopf
an je einem Ende und mit axialer Bohrung zum Eingriff eines Halterungsmittels der Prothese.
Bei diesem durch die US-PS 24 67 163 bekannten Kieferimplantat ist ein zweiteiliger Implantatstift
vorgesehen, der aus zwei in einer koaxialen Anordnung miteinander verschraubten Röhrchen besteht, deren v>
Kopfenden flanschförniig ausgebildet sind und eine konkave bzw. konvexe Wölbung aufweisen. Dabei wird
als nachteilig angesehen, daß das Implantat praktisch nur rechtwinklig zum Kieferknochen eingebracht
werden kann, weil die flanschförmigen Enden sonst zu v> einer Traumatisierung der Schleimhaut durch Druck der
Kanten und durch Bildung von Schmutznischen für Speisereste führen würden. Außerdem führt die
Verschraubung der beiden Röhrchen im Implantalinnern zu Schmutznischen im Bereich der Gewindegänge, v>
zumal je nach der Kieferstärke die beiden Röhrchen nur mehr oder weniger zusammengeschraubt werden
können.
Schwierigkeiten dieser Art bestehen auch bei anderen
bekannten Implanlatstiften, die entweder aus einem t>o
Röhrchen mit einem Außengewinde und einem Innengewinde bestehen (FR-PS 7 58 697), in deren
Enden Schrauben eingeschraubt werden, um eine Verbindung mit der Prothese herzustellen, oder die
einstückig mit sich konisch verjüngenden Enden es ausgebildet sind und in der Mitte eine quer zur Achse
des Implantatstifts und vertikal verlaufende Bohrung aufweisen, in die ein Gewindestift an der Zahnprothese
eingeschraubt werden soll (US-PS 3436 826), Ein
weiterer Nachteil dieser Kieferimplantate ist darin zu sehen, daß die Prothese nicht ohne weiteres herausgenommen und wieder eingesetzt werden kann, um die im
Interesse der Mundhygiene dringend erforderliche Reinigung von Prothese und Prothesenlitger nach jeder
Mahlzeit durchführen zu können.
In der Praxis haben sich ferner Kieferimplamate gut
bewährt, die aus einem Flügelglied mit einer Schneidkante bestehen, die in den Kieferknochen eingetrieben
werden kann (DE-AS 22 38 071), Das Flügelglied ist dabei mit öffnungen versehen, um eine Knochenregeneration und eine verbesserte Halterung zu ermöglichen. Ein gewisser Nachteil bei der Verwendung
derartiger Blattimplantate oder von ebenfalls bekannten Schraubimplantaten ist jedoch darin zu sehen, daß
einerseits verhältnismäßig aufwendige Oberkonstruktionen erforderlich sind, und daß insbesondere bei der
Herstellung einer Totalprothese erhebliche Probleme bestehen können, wenn nur begrenzte Bereiche des
Kieferknochens zur Verankerung eines Implantats geeignet sind. Dies ist besonders im Oberkiefer der Fall,
wo ausgedehnte Oberkieferhöhlen und spongiöse Knochen vorhanden sind.
Es ist deshalb Aufgabe der Erfindung, ein Dentalkieferimplantat der eingangs genannten Art unter
möglichst weitgehender Vermeidung der genannten Nachteile und Schwierigkeiten derart zu verbessern,
daß der Implantatstift in weitgehend beliebigen Richtungen an bei jedem Patienten auswählbaren
Stellen in den Ober- oder Unterkiefer eingebracht werden kann.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch den Gegenstand des Patentanspruchs J gelöst. Vorteilhafte
Weiterbildungen der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche.
Besondere Vorteile der Erfindung sind deshalb darin zu sehen, daß derartige mit einem Kugelkopf versehene
Implantatstiftc einerseits einen verhäl.'nismäßig geringen Durchmesser von beispielsweise 2,3 bis 2.6 mm
aufweisen können, so daß sie in vorher durch Röntgenaufnahmen bestimmten, geeigneten Bereichen
des Kieferknochens eingesetzt werden können. Da der Zahnarzt lediglich entsprechend kleine, quer zum Kiefer
verlaufende Bohrungen zum Einsetzen der Implantatstifte ausführen muß. kann das Einsetzen unter größter
Schonung von Gingiva und Knochen erfolgen, und insbesondere mit einer entsprechend geringen Belästigung für die PatientelT. Der Kugelkopf gewährleistet
cmc genaue Knochenabdeckung und schützt die anliegende Gingiva. Die Kugelköpfe können bereits auf
dem Modell äußeren Gegebenheiten angepaßt werden. Durch die Kugelform ist ferner gewährleistet, daß sich
das Ende des Implantatstifts unter verschiedensten Winkeln optimal an den Knochen anlegen kann, so daß
eine reaktionslosc und verhältnismäßig kurzfristige Einheilung des Implantats erfolgen kann. Da ferner die
Implantatstiftc insbesondere bei Verwendung einer optimalen Anzahl nicht nur zur Halterung der Prothese,
sondern auch zur Aufnahme des Kaudrucks durch den Kieferknochen dienen, ist es ferner bei guter Anpassung
der Zahnprothese an den Kieferkamm in vielen Fällen möglich, die bei Patienten mit starkem Brechreiz
unerwünscht große Abstützfläche der Prothese auf dem Gaumen beträchtlich zu verringern. Beispielsweise kann
mit derartigen Implantatstiften und Verriegelungen eine totale Oberkieferprothese absolut fest verankert werden.
Anhand cjer Zeichnung soll die Erfindung beispielsweise
näher erläutert werden. Es zeigen
Fig, I bis 5 Längsschnitte durch unterschiedliche Ausführungsbeispiele eines Implantatstifts gemäß der
Erfindung; s
Fig,6a und 6b einen Querschnitt durch eine
Verriegelungseinrichtung im geöffneten bzw. im geschlossenen Zustand für einen Implantatstift gemäß der
Erfindung; und
F i g. 7 eine schematische Schnittansicht eines Kiefers,
an dem eine Totalprothese mit Implantatstiften gemäß der Erfindung lösbar befestigt ist
Die Fi g. I bis 5 zeigen unterschiedliche Ausführungsbeispiele
eines Implantatstifc 1 gemäß der Erfindung, der am einen Ende jeweils einstückig mit einem
Kugelkopf 2 ausgebildet ist. Der Implantatstift besteht aus Titan oder einem sonstigen Material an sich
bekannter Art. das für eine Implantation geeignet ist.
Wie in den Fig. 1, 4 und 5 dargestellt ist, kann der
Implantatstift eine durchgehende axiale Bohrung 3 aufweisen und aus einem Röhrchen mit einem
Außendurchmesser von beispielsweise 2,3 mm und einer Wandstärke von 0,25 mm bestehen, das eine Länge von
etwa 15—28 mm besitzt. Der Kugelkopf 2 und der Implantatstift 1 können jedoch auch massiv ausgebildet
sein, wobei jedoch mindestens am einen Ende eine axiale Bohrung 4 bzw. 5 vorgesehen wird, um eine
lösbare Verbindung mit der Prothese zu ermöglichen, wie im folgenden noch näher erläutert werden soll.
Das dem Kugelkopf 2 gegenüberliegende Ende des Implantatstifts 1 ist zweckmäßigerweise sich konisch
verjüngend ausgebildet, um eine Verletzung des Knochens beim Einschieben des Imp'antatslifts in den
vorgebohrten Knochenkanal zu vermeiden. Der Kugelkopf 2 des Impiantatstifts bildet denjenigen Teil des js
Implantats, an welchem sich die Gingiva anlagen. Durch die Kugclform ist gewährleistet, daß sich dieses Ende
des Implantatstifts unter den verschiedensten Winkeln der Einbringung in den Knochen stets günstig an den
Knochen anlef. Nach dem Einsetzen des Implantat- 4ü
Stifts 1 in die querverlaufende Bohrung durch den Kieferknochen wird auf das sich konisch verjüngende
andere Ende des Implantatstifls ein entsprechend ausgebildeter Kugelkopf S aufgeschoben, der einstückig
mit einer Hülse 7 ausgebildet ist. Wenn eine durch den 4r>
Kugelkopf 2 durchgehende Bohrung 3 vorgesehen ist, kann auch ein zweiter Kugelkopf 8 mit einer Hülse 9
aufgeschoben werden, der keine durchgehende Bohrung für eine Befestigung aufweist, da in gewissen Fällen eine
einseitige Befestigung der P-othese an dem Implantat- =>o
stift ausreichend ist.
In Verbindung mit Fig. 6 und 7 soll die Befestigung
einer Totalprothese am Kiefer mit Hilfe von Implantat-Stiften 1 und der in Fig.6 dargestellten Verriegelungseinrichtung
näher ei läutert werden. Auf der rechten « Seite in Fig.7 ist in die querverlaufende Bohrung im
Kiefer ein Implantatstück 1 mit einem aufgeschobenen kugelkopfförmigen Abschlußstück 8 in Fig. 5 eingesetzt.
Auf der linken Seite in F i g. I ist beispielsweise ein Implantatstift 1 mit einem angesetzten kugelkopfförmigen
Abschlußstück 6 in F i g. 4 eingesetzt. Die querverlaufenden Bohrungen durch den Kiefer für die
beiden Implantatstöcke 1 können mit unterschiedlichen Neigungen zu der Horizontalebene vorgesehen sein,
damit eine optimale Abstützung in vorher als geeignet festgestellten Kieferbereichen möglich ist.
Die in Fig,6 dargestellte Verriegelungseinrichtung
besteht aus einem Verriegelungsstift 10 mit einem flachen Kopf Il mit einer ebenen Unterseite, die im
geschlossenen Zustand entsprechend Fig,6b auf der
Außenfläche der betreffenden Wand 14 der Prothese anliegt. Der Verriegelungsstift 10 besitzt an dem dem
Kopf 11 gegenüberliegenden Ende einen zylindrischen Ansatz 12 mit größerem Durchmesser, dessen Außendurchmesser
etwas kleiner als der Innendurchmesser der betreffenden Bohrung des angrenzenden Implantatstifts
ist. Der Verriegelungsstift 10 ist entlang einer begrenzten Strecke in einer Hülse 13 in der Wand 14 der
Prothese verschiebbar, welche Hülse 13 in den Kunststoff der Prothese eingegossen ist. Die Befestigung
der Prothese kann deshalb in einfacher Weise durch den Prothesenträger dadurch folgen, daß er
durch einen Druck auf den Kopf 11 den Verriegelungsstift
10 in die betreffende Bohrung einschiebt, so daß sich die in Fig.6b dargestellte Lage der Verriegelungseinrichtung
ergibt. Zur Entriegelung greift der Prothesenträger beispielsweise mit einem Fingernagel auf der
Unterseite des Kopfes U an, um die Verriegelungseinrichtung in die geöffnete Lage in F i g. 6a zu bringen.
Obwohl die in Fig.6 dargestellte Verriegelungseinrichtung
im allgemeinen vorgezogen wird, können auch andere Verriegelungseinrichtungen bekannter Art verwendet
werden, bei denen beispielsweise ein Schwenkriegel mit einem Stift eine lösbare Befestigung des
betreffenden Impiantatstifts mit der Prothese ermöglicht.
Aus den beschriebenen Ausführungsbeispielen ist deshalb ersichtlich, daß wesentliche Vorteile gegenüber
Blattimplantaten oder Schraubimplantaten dadurch erzielt werden können, daß wesentlich kleinere
Eingriffe erforderlich sind und durch Röntgenaufnahmen mehr geeignete Stellen feststellbar sind. Insbesondere
wird die Oberkieferhöhle nicht tangiert und der günstigste Winkel zum Kieferkamm kann ausgewählt
werden.
Ferner ist es bei den beschriebenen Auyführungsbcispielen
möglich, zusätzliche Retentionsmöglichkeiten zur Anlagerung des Knochens auszubilden. Beispielsweise
können der Implantatstift 1 und die Hülse 7 auf der Oberfläche durch Hämmern, Bohren oder Sandstrahlen
derart bearbeitet werden, daß Aufrauhungen zur Anlagerung des Kirochcns entstehen. Die Hülse 7 in
Fig.4 kann auch mit einer solchen Länge ausgebildet
werden, daß sie sich entlaug der gesamten Länge des Imp!antdtsiift5 1 erstreckt, so daß eine derartige Hülse
mehrfach perforiert werden kann, wobei zweckmäßigerweise die Oberfläche des Impiantatstifts ebenfalls
aufgerauht wird. Ferner ist es möglich, die in den F i g. I bis 3 dargestellten Implantatslifte mit einem Gitternetz
zu überziehen, in das sich der neu zu bildende Knochen einlagern kann.
Hierzu 2 Blatt Zeichnungen
Claims (3)
1. Pentalkieferimplantat zur lösbaren Befestigung
von Zahnprothesen, insbesondere Totalprothesen, am Kieferkamm, bestehend aus einem jeweils quer
z«m Kieferkamm einzusetzenden Implantatstift mit
einem festen und einem abnehmbaren Kopf an je einem Ende und mit axialer Bohrung zum Eingriff
eines Halterungsmittels der Prothese, dadurch
gekennzeichnet, daß die Köpfe kugelförmig ausgebildet sind und daß der Stift an dem einen Ende
eine konische Verjüngung aufweist, auf dem der abnehmbare Kopf aufsteckbar ist
2. Dentalkieferimplantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß mit dem Knochen in
Kontakt gelangende Oberflächenbereiche des Implantats zur Verbesserung einer Anlagerung von
Knochen aufgerauht und/oder mit einem Gitternetz überzogen sind.
3. BefestiguK£5riegel für Zahnprothesen an einem
Dentalkieferimpiantat nach Ansprach ! oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß zur lösbaren Verbindung der Prothese mit dem Implantat in der
Prothese ein entlang einer durch Anschläge begrenzten S ;cke verschiebbarer, zum Eingriff in
diese mit der Implantatbohrung fluchtender Verriegelungsstift (10) angeordnet ist, der einen im
verriegelten Zustand auf der Außenfläche der Prothese (14) mit seiner inneren Seite bündig
anliegenden flachen Kopf(Il)aufweist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19772741389 DE2741389C3 (de) | 1977-09-14 | 1977-09-14 | Dentalkieferimplantat |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19772741389 DE2741389C3 (de) | 1977-09-14 | 1977-09-14 | Dentalkieferimplantat |
Publications (3)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE2741389A1 DE2741389A1 (de) | 1979-03-22 |
DE2741389B2 DE2741389B2 (de) | 1979-11-15 |
DE2741389C3 true DE2741389C3 (de) | 1980-07-24 |
Family
ID=6018947
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19772741389 Expired DE2741389C3 (de) | 1977-09-14 | 1977-09-14 | Dentalkieferimplantat |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE2741389C3 (de) |
Families Citing this family (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
AT375012B (de) * | 1982-09-20 | 1984-06-25 | Buermoos Dentalwerk | Zahnaerztliches kieferimplantat |
-
1977
- 1977-09-14 DE DE19772741389 patent/DE2741389C3/de not_active Expired
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE2741389B2 (de) | 1979-11-15 |
DE2741389A1 (de) | 1979-03-22 |
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