DE2712432A1 - N-propargyl-piperonylamin, verfahren zu seiner herstellung und es enthaltende arzneimittel - Google Patents
N-propargyl-piperonylamin, verfahren zu seiner herstellung und es enthaltende arzneimittelInfo
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Description
PATENTANWÄLTE Dr.-Ing. von Kreisler f 1973
Dr.-Ing. K. Schönwald, Köln
Dr.-Ing. Th. Meyer, Köln
Dr.-Ing. K. W. Eishold, Bad Soden
Dr. J. F. Fues, Köln
Dipl.-Chem. Alek von Kreislur, Köln
Dipl.-Chürn. Carola Keller, Köln
Dipl.-Incj. G Suiting, Köln
5 KÖLN 1
ütieh/.iiNr~inAi;j am hauptu/minih λ
21. März 1977 AvK/Ax
Laboratoire L. Lafon
1 Rue Georges Mederic, Maisons AIfort, Frankreich
N-Propargyl-piperonylamin, Verfahren zu seiner
Herstellung und es enthaltende Arzneimittel
709840/0839
Tdclun: (022I) 23-15.1 4 I,.,.; I ■: .7 J ;,u J !.:..■
• 3 ·
Die Erfindung betrifft N-Propargylpiperonylamin und
seine Säureadditionssalze, die sämtlich neue Verbindungen sind. Die Erfindung ist ferner auf Arzneimittel
gerichtet, die diese Verbindungen als aktive Ingredientien enthalten, die einerseits auf das Zentralnervensystem
und andererseits auf das kardiovaskuläre System einwirken.
Die neuen Verbindungen gemäß der Erfindung umfassen a) N-Propargylpiperonylamin der allgemeinen Formel
(D
und
b) seine Säureadditionssalze.
b) seine Säureadditionssalze.
Unter Säureadditionssalzen sind die durch Umsetzung der freien Base mit einer Mineralsäure oder organischen
Säure erhaltenen Salze zu verstehen. Als Säuren, die sich zur Herstellung der Säureadditionssalze
eignen, sind insbesondere Salzsäure, Bromwasser stoffsäure, Schwefelsäure, Phosphorsäure, Salpetersäure,
Ameisensäure, Essigsäure, Oxalsäure, Fumarsäure, Maleinsäure, Apfelsäure, Citronensäure, Weinsäure,
Ascorbinsäure, Glutaminsäure, Asparaginsäure, Methansulfonsäure, p-Toluolsulfonsäure und Bernsteinsäure
zu nennen.
Das Produkt der Formel (I) kann nach einem an sich bekannten Verfahren durch klassische Reaktionsmechanismen
hergestellt werden. Das erfindungsgemäß vorgesehene Verfahren besteht darin, daß man 3,4-Methylendioxy-benzylamin
mit einem Propargylhalogenid der Formel HaI-CH2-C=CH, worin Hai für J, Br, Cl oder F
steht, wobei Brom als Halogenatom bevorzugt wird, um-
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setzt und dann gegebenenfalls die so erhaltene Ease in ein Säureadditionssalz umwandelt.
folgende Reaktionsschema stellt die Gesamtsynthese
des Produkts der Formel (I) dar.
/—ί
-NH2+HaI-CH2-C ^CH
> 0
•0
Hierin ist Hai ein Halogenatom (J, Br, Cl oder F, wobei
Brom als Halogen bevorzugt wird).
Die Erfindung umfaßt ferner Arzneimittelzubereitungen,
die eine pharmazeutisch wirksame Menge wenigstens einer Verbindung aus der aus N-Propargy1-piperonylamin
und seinen ungiftigen Salzen bestehenden Gruppe in Kombination mit einem physiologisch unbedenklichen
Hilfsstoff enthält.
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a) 3 ,4-MethylendioxybenzyIch lorid
153,9 g (1,29 Mol) Thionylchlorid werden in 65,6 g (0,431 Mol) 3 , 4-Methylendioxybenzy1 alkohol gegossen.
Das Gemisch wird 90 Minuten bei Raumtemperatur (15 bis 25°Cj gerührt, worauf überschüssiges Thionylchlorid
abgedampft wird. Der Rückstand wird in Dimethylformamid (DMF) aufgenommen, worauf das Dimethylformamid
abgedampft wird. Der Rückstand wird schließlich in 500 ml DMF aufgenommen (es ist nicht notwendig,
das hierbei erhaltene 3,4-Methylendioxybenzylchlorid
zu isolieren).
b) 3,4-Methylendioxy-benzylphthalimid
88 g (0,474 Mol) Kaiiumphthalimid werden zu der
gemäß Abschnitt (a) hergestellten Lösung von 3,4-Methylendioxybenzylchlorid
in DMF gegeben. Das Gemisch wird eine Stunde am Rückflußkühler erhitzt. Nach Abkühlung
werden die unlöslichen Bestandteile abfiltriert, mit destilliertem Wasser gewaschen und anschließend
getrocknet. Die Analyse ergibt, daß das Produkt aus 3,4-Methylendioxy-benzylphthalimid besteht.
c) 3,4-Methylendioxy-benzy1 aminhydroch 1orid
Das gemäß Abschnitt (b) erhaltene Phthalimidderivat wird in 900 ml 95%igem Äthanol gelöst. Nach Zugabe
von 24,2 g hydratisiertem Hydrazin wird das Gemisch 2 Stunden am Rückflußkühler erhitzt. Das Gemisch wird
gekühlt und mit konzentrierter HCl angesäuert. Die unlöslichen Bestandteile werden ak.filtriert und viermal
mit je 30 ml 95A.igem Äthanol gewaschen. Das FiI-trat
wird zur Trockene eingedampft und der Rückstand in destilliertem Wasser aufgenommen und der unlösliche
Bestandteil abfiltriert. Die wässrige Phase wird mit Natriumhydroxyd bis pH 11 neutralisiert. Man extra-
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hiert mit Äther, entfernt den Äther durch Trocknen über MgSO. in Gegenwart von 3 SA-Ruß, filtriert
und fällt das Hydrochlorid mit Chlorwasserstoffgas
aus. Man erhält 26 g 3,4-Methylendioxy-benzylaminhydrochlorid.
Ausbeute 32%.
Elementaranalyse: Cl- gefunden 18,85%
Cl" berechnet 18,93%
d) N-Propargyl-3,4-methylendioxy-benzy1aminhydrochlorid
(andere Bezeichnung: N-Propargyl-piperonylaminhydrochlorid)
Kurzbezeichnung: CRL 40 273
Man erhitzt ein Gemisch von 20,8 g (0,138 Mol)
3,4-Methylendioxy-benzylaminbase (aus dem in der oben
beschriebenen Weise erhaltenen Hydrochlorid isoliert), 8,21 g (0,069 Mol) Propargylbromid, 100 ml Äthanol
und 100 ml Pyridin 4 Stunden am Rückflußkühler. Man kühlt, filtriert den unlöslichen Bestandteil ab,
dampft das Filtrat ein und nimmt es in 100 ml destilliertem Wasser auf. Man extrahiert mit Äther, den man
durch Trocknen über MgSO. in Gegenwart von Ruß (Ruß 3 SA) entfernt. Man filtriert, fällt das Hydrochlorid
durch Durchperlenlassen von HCl-Gas aus und kristallisiert das Hydrochlorid aus einem Aceton-Athanol-Gemisch
(50:50) um, wobei man 5 g des Produkts CRL 40 273 erhält. Ausbeute 33%. Schmelzpunkt 2OO-21O°C.
Die Reinheit wird durch Dünnschichtchromatographie ermittelt (Elutionsmittel: Aceton-Methanol, Volumenverhältnis
50:50; Schichtmaterial: Kieselgel (Merck F 254); Sichtbarmachung: UV + Dragendorf).
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Nachstehend werden die pharmakologischen Versuche, die mit der Verbindung CRL 40 273 durchgeführt wurden,
und ihre Ergebnisse genannt.
Bei intravenöser Verabreichung bei der Haus hat die
Verbindung CRL 40 273 eine DL50 von 178 mg/kg und eine
DLn (maximale nicht-tödliche Dosis) von 160 mg/kg.
Gruppen von je 8 Ratten, die seit 48 Stunden kein Futter erhalten haben, erhalten mit der Magensonde
zum Zeitpunkt T=O Wasser oder eine wässrige Lösung der Verbindung CRL 40 273 (die Vergleichsgruppe erhält
5 ml/kg, die anderen Gruppen jeweils 32 mg/kg und 128 mg/kg von CRL 40 273 in wässriger Lösung in
einem Volumen von jeweils 5 ml/kg).
Der prozentuale mittlere Futter- und Wasserverbrauch bis zum Zeitpunkt T + 24 Stunden im Verhältnis zur
Vergleichsgruppe wird ermittelt. Ebenso wird das mittlere Gewicht der Tiere zum Zeitpunkt T + 24 Stunden
ermittelt. Aus den in der folgenden Tabelle zusammengestellten
Ergebnissen ist festzustellen, daß die Verbindung CRL 40 273 in einer Dosis von 128 mg/kg
eine deutliche anorexigene Wirkung mit einer Dauer von mehr als 24 Stunden ausübt.
Ferner ist festzustellen, daß die anorexigene Wirkung
der Verbindung CRL 40 273 dicht bei derjenigen einer Vergleichssubstanz, dem Fenfluramin (das die chemische
Bezeichnung N-Athyl-cx-methyl-m-( trif luormethyl )phenäthylamin
hat) in einer Dosis von 10 mg/kg liegt.
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O CD OO
Produkt | Dosi s | Mittleres Gewicht | T+24h | Prozentualer Verbrauch | T+3h | r | T+7h | T+24h | W a | s s e r | T+24h |
Wasser | ml/kg | der Ratten | 257 g | F u t t e | 1007. | T+5h | 1007, | 1007. | T+5h | T+7h | 1007. |
CRL 40273 | 32 · ng/kg 128 |
T=O | 260 g 227 g |
T+lh | 897. 377. |
1007. | 987. 3 67. |
997. 307. |
1007. | 1007. | 947. 397. |
rag/kg" | 244 g | 1007. | 1007. 337. |
1327. 637. |
1357« 657. |
||||||
243 g 240 g |
827. 357. |
||||||||||
Bei den nachstehend genannten Versuchen wurde die Verbindung CRL 40 273 intraperitoneal als Suspension
in einer wässrigen Lösung von Gummiarabikum in einem Volumen von 20 ml/kg bei der Haus und in einem Volumen
von 5 ml/kg bei der Ratte verabreicht.
1) Wechselwirkung mit Apomorphin
Die Verbindung CRL 40 273 verändert nicht die durch subkutane Injektion von Apomorphin (0,5 mg/kg) bei
der Ratte hervorgerufenen Stereotypien.
2) Wechselwirkung mit Amphetamin
Gruppen von je 6 Ratten erhalten durch intraperitoneale
Injektion 2 mg/kg Amphetamin 30 Minuten nach der Verabreichung der Verbindung CRL 40 273. Es wird
festgestellt, daß
a) bei Dosen von 4 mg/kg, 16 mg/kg und 64 mg/kg der Verbindung CRL 40 273 die Dauer und Intensität
der mit Amphetamin hervorgerufenen Stereotypien gesteigert werden und
b) die Steigerung der Dauer und Intensität der mit Amphetamin hervorgerufenen Stereotypien bei einer
Dosis von 16 mg/kg CRL 40 273 viel stärker ist als bei Dosen von 4 mg/kg und 64 mg/kg.
3) Wechselwirkung mit Reserpin
4 Stunden nach intraperitonealer Injektion von 2,5 mg/ kg Reserpin erhalten Gruppen von je 6 Mäusen die Verbindung
CRL 40 273. Es wird festgestellt, daß
a) hinsichtlich der Temperatur die Verbindung CRL 40 273 bei einer Dosis von 32 mg/kg teilweise der
mit Reserpin hervorgerufenen Hypothermie entgegenwirkt
und
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b) hinsichtlich der Ptosis die Verbindung CRL 40
in starker Dosis die Intensität der mit Reserpin hervorgerufenen Ptosis stark vermindert.
4) Wechselwirkung mit Oxotremorin
30 Minuten nach intraperitonealer Injektion von 0,5 mg/kg Oxotremorin bei Gruppen von Mäusen wird die
Verbindung CRL 40 273 verabreicht. Es wird festgestellt, daß
a) diese Verbindung von einer Dosis von 8 mg/kg an der mit Oxotremorin hervorgerufenen Hypothermie entgegenwirkt
,
b) die Verbindung die Intensität des mit Oxotremorin hervorgerufenen Tremors nicht verändert und
c) die Verbindung die pheripheren cholinergisehen
Stimulationserscheinungen (Salivation, Lacrymation,
Defäkation) nicht verändert.
5) 'wirkung auf den Vierplattentest, den Zugtest und
Elektroschock
(Action sur Ie test des quatre plaques, la traction et l'electrochoc)
Die Verbindung CRL 40 273, die Gruppen von 10 empfindlichen Mäusen (EVIC CEBA) 30 Minuten vor dem Test
verabreicht wird, bewirkt keine Steigerung der Zahl der "passages punis", keine größere Unfähigkeit
(incapacite majeure) und verändert nicht die krampfauslösenden Wirkungen des Elektroschocks.
6) Wirkung auf die Motilität
a) Spontanmotilität
Die Verbindung CRL 40 273 wird Mäusen 30 Minuten vor dem Einsetzen in das Versuchsgerät verabreicht,
wo ihre Motilität 30 Minuten registriert wird (6 Mäuse pro Dosis, 12 Vergleichstiere). Unterhalb
von 32 mg/kg hat die Verbindung CRL keine Wirkung
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auf die spontanen Ortsveranderungen der Maus. Erst von einer Dosis von 32 mg/kg ab tritt Hypomotilität
auf. Bei einer Dosis von 128 mg/kg ist die Hypomotilität stark.
b) Durch Gewöhnung an den Raum verminderte Motilität (restliche Mofalität)
Nach 18-stündigem Aufenthalt im Bewegungsmeßgerät (actimetres) erhalten die Mäuse (6 pro Dosis,
12 Vergleichstiere) die Verbindung CRL 40 273, worauf sie sofort in ihren Käfig zurückgebracht
werden. Die Registrierung der Bewegungen beginnt eine halbe Stunde später und wird 30 Minuten vorgenommen.
Hierbei wird bei Dosen von 0,5 mg/kg und 1 mg/kg CRL 40 273 eine Wiederaufnähme der Aktivitat
bei der an ihren Raum gewöhnten Maus festgestellt.
c) Durch Aggression als Folcje von Sauerstoffmangel
verminderte Motilität
30 Minuten nach Verabreichung von CRL 40 273 werden die Mäuse (10 pro Dosis, 20 Vergleichstiere) einer
Anoxie durch Unterdruck ausgesetzt (Drucksenkung um 600 mm Hg in 90 Sekunden, Aufhebung des Unterdrucks
in 45 Sekunden), worauf sie wieder in die Bewegungsmeßgeräte zurückgebracht werden, wo ihre
Motilität 10 Minuten registriert wird. Hierbei wird festgestellt, daß CRL 40 273 keine Verbesserung der
Wiederaufnahme der Bewegungen bei der Maus hervorruft,
deren Motilität durch Sauerstoffmangel als Folge von Unterdruck unterdrückt worden ist.
7) Wirkung auf die Aggressivität der Gruppen unter-
einander .
Nach einem Aufenthalt von 3 Wochen in jeweils einer Hälfte eines durch eine undurchsichtige Trennwand
unterteilten Käfigs wird Gruppen von je 3 Mäusen die
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Verbindung CRL 40 273 dreißig Minuten vor der Entfernung der Trennwand verabreicht. Nach der Entfernung
der Trennwand wird die Zahl der Kämpfe festgestellt,
die im Laufe der folgenden 15 Minuten stattfinden. Hierbei wird festgestellt, daß
a) die Verbindung CRL 40 273 in Dosen von 0,5 mg/kg,
1 mg/kg und 2 mg/kg die Aggressivität leicht vermindert
,
b) bei einer Dosis von 4 mg/kg und (in geringerem Maße) bei einer Dosis von B mg/kg die Ergebnisse
der fortschreitenden, die Aggressionen abbauenden Wirkung von CRL 40 273 sich schlecht feststellen
lassen und
c) die Verbindung CRL 40 273 bei Dosen von 16 mg/kg, 32 mg/kg und 64 mg/kg das aggressive Verhalten
vollständig ausschaltet.
Aus sämtlichen Versuchen zur Ermittlung des Einflusses auf das Zentralnervensystem ergibt sich, daß die Verbindung
CRL 40 273 auf das Zentralnervensystem einwirkt, und daß sie wertvoll ist als anorexigenes Mittel
oder Appetitzügler. Außer dieser Eigenschaft als Appetitzügler wirkt die Verbindung CRL 40 273
a) einerseits als schwaches Antidepressivum (gekennzeichnet
durch Mydriase, Antagonismus gegenüber Reserpin und Oxotremorin und durch Verstärkung der
mit Amphetamin hervorgerufenen Stereotypien) und
b) hat andererseits eine unterdrückende Wirkung auf die Agressivität zwischen Mäusegruppen bei Dosen,
die keine Herabsetzung der Motilität bewirken, sondern umgekehrt eine Steigerung der Agressivitätsreaktion
gegenüber einem vom Versuchsdurchführenden gehartdhabten Gegenstand hervorrufen.
Hinsichtlich der Frage der Agressivität wird angenom-
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men, daß die Verbindung CRL 40 273 eine gewisse Form von Aggressivität abschwächt, die sich in Abwesenheit einer
Reizung ausbilden würde, und daß sie eine Steigerung der "reaktionellen" Aggressivität mit sich bringt, die sich
nur als Folge einer primären Aggression einstellen würde.
Die kardiovaskuläre Wirkung wurde an der Ratte und am Hund untersucht. Die Untersuchung wurde ergänzt durch
die Ermittlung evtl. Wechselwirkungen mit Substanzen, die auf das Zentralnervensystem einwirken, bezüglich der
hypotensiven Eigenschaften.
1) Versuche mit Ratten
Bei der spontan hypertensiven geweckten Ratte hat die oral verabreichte Verbindung CRL 40 273 beginnend bei
einer Dosis von 16 mg/kg eine blutdrucksenkende Wirkung. Hierzu ist folgendes festzustellen:
a) unterhalb dieser Dosis, insbesondere bei einer Dosis von 5 mg/kg (5 Tiere) verändern sich der Blutdruck
(150 mm Hg) und die Herzfrequenz (430 Schläge/Min.) während der Versuchsdauer (6 Stunden) nicht.
b) Bei einer Dosis von 16 mg/kg (9 Tiere) beginnt der Blutdruck 2 Stunden nach Verabreichung von CRL 40
zu fallen, um seine minimale Höhe (-16%, statistisch signifikante Senkung) 4 Stunden nach der Verabreichung
zu erreichen. Er bleibt während der folgenden 3 Stunden bei dieser Höhe, und die Herzfrequenz wird
geringer (-12%, statistisch signifikante Verminderung) und steigt in den folgenden 6 Stunden nicht
wieder.
c) Bei einer Dosis von 32 mg/kg (6 Tiere) sinkt der Blutdruck unmittelbar nach der Verabreichung, um
seine minimale Höhe (-18%, statistisch signifikante Senkung) 4 Stunden nach der Verabreichung zu er-
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reichen. Er bleibt während der folgenden 2 Stunden auf dieser Höhe. Die Herzfrequenz nimmt unmittelbar
nach der Verabreichung ab und erreicht ihre minimale Höhe (-16%, statistisch signifikante Verminderung)
nach einer Stunde, bleibt eine Stunde auf dieser Höhe und steigt dann wieder allmählich.
2) Versuch an Hunden
Bei den mit Nembutal anästhesierten Hunden zeigt CRL
273, das intravenös in Dosen von 2t 4, 8 und 16 mg/kg verabreicht wird, keine deutliche kardiovaskuläre
Wirkung mit Ausnahme einer Steigerung der Durchflußmenge der Femoralarterie von einer Dosis von 4 mg/kg
ab.
3) Wechselwirkung mit anderen Substanzen, die auf das Zentralnervensystem einwirken.
Da die beiden vorstehend beschriebenen Arten von Versuchen zeigen, dan CRL 40 273 ein blutdrucksenkendes
Mittel ist, wurden ergänzende Versuche mit dämpfenden Mitteln und Neuroleptika durchgeführt.
a) Wechselwirkung mit dämpfenden Mitteln
Bei der Ratte wird nach intraperitonealer Verabreichung
festgestellt, daß CRL 40 273 die mit Diacepam und Äthanol
hervorgerufene Störung der Bewegungskoordination verstärkt, während die Wirkungen dieser Substanzen als
Muskelrelaxantien wenig verstärkt werden.
25 b) Wechselwirkung mit Neuroleptika
Bei der Ratte wird nach intraperitonealer Verabreichung festgestellt, daß die blutdrucksenkende Wirkung von
CRL 40 273 durch Levornepromazin verstärkt zu werden scheint, daß die gleichzeitige Wirkung von CRL 40 273
und Chlorpromazin die blutdrucksenkende Wirkung von Chlorpromazin zu verlängern scheint, ohne daß jedoch
Werte erreicht werden, die unter den mit Chlorpromazin
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allein erhaltenen Werten liegen, und daß die Kombination von CRL 40 273 mit Haioperidol ohne Einfluß auf den
Blutdruck ist und die Herzfrequenz leicht erniedrigt.
Die vorstehend beschriebenen Versuche zeigen insgesamt, daß CRL 40 273, das drei Arten von verschiedenen Wirkungen
zeigt, nämlich eine anorexigene Wirkung, eine spezielle Wirkung auf das Zentralnervensystem und eine
blutdrucksenkende Wirkung, als solches als Arzneimittel für drei verschiedene Indikationen verwendet werden
kann: Appetitzügelung, Aufhebung der Ermüdung und Behandlung der Aggressivität.
Beim Menschen wurden mit der Verbindung CRL 40 273 gute Ergebnisse bei Verwendung als Mittel gegen Müdigkeit
und Aggressivität bei Verabreichung durch Injektion und bei oraler Verabreichung erzielt. Die Verbindung wurde
insbesondere in Form von Injektionslösungen, die 40 mg VJirkstoff in isotonischer Kochsalzlösung enthalten,
bei einer Dosierung von 2 bis 3 Ampullen/Tag und in Form von Tabletten mit je 100 mg Wirkstoff in einer
Dosierung von 1 bis 2 Tabletten/Tag verwendet.
Nachstehend werden einige klinische Beobachtungen beschrieben.
25 Beobachtung A
Ein männlicher Patient, Alter 28 Jahre, in Frankreich
seit 6 Jahren, Beruf Handwerker, ledig, erscheint beim Notdienst des Krankenhauses zur Aufnahme. Dieser Kranke
tritt sehr rechthaberisch auf und verbirgt hinter einer scheinbaren Ruhe eine starke Aggressivität. Die Befragung ergibt, daß er seit 2 Jahren etwa zehnmal in einer
psychiatrischen Klinik war.
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neurologische Untersuchung, ist völlig normal. Das
einzige funktioneile Anzeichen ist ein unbestimmbares, unerklärliches Schwindelgefühl, das der Kranke heftig
und ungestüm beschreibt. Puls 84/Min. Blutdruck 12/7 cm Hg.
Insgesamt handelt es sich um Erscheinungen des hypochondrischen Typs. Im Laufe der Zeit steigern sich die
Behauptungen des Kranken über seinen Zustand. Ferner bricht eine offensichtliche Aggressivität aus. Der
Kranke stößt Drohungen und Beleidigungen gegenüber dem Krankenhauspersonal aus. Er erhalt nicht ohne Widerstand
eine intramuskuläre Injektion von CRL 40 273, worauf die folgenden Reaktionen festgestellt werden:
1) 15 Minuten nach der Injektion
a) Der Patient ist übergangslos entspannt und gratuliert
dem Arzt.
b) Handelt es sich um eine"scheinbare Entspannung" oder eine tatsächliche Wirkung des Arzneimittels?
c) Eine Veränderung der Wachsamkeit hat nicht stattgefunden.
d) Puls und Blutdruck unverändert.
2) 30 Minuten nach der Injektion
a) Der Patient hat tatsächlich jegliche Aggressivität
verloren.
25 b) Puls, Blutdruck und Wachsamkeit sind normal.
25 b) Puls, Blutdruck und Wachsamkeit sind normal.
c)Ein EKG, das eine Stunde nach der Injektion aufgenommen wird, zeigt keine Anomalien, keine Störungen des Rhythmus,
keine Depolarisations- und Repolarisationsstörungen. Puls und Blutdruck bleiben unverändert.
Der Kranke verläßt das Krankenhaus mit einer Behandlung auf Basis von leichten Tranquillantien und bittet um
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spätere spezialisierte Untersuchung.
Ein Patient, 29 Jahre, ledig, wird von einer Gruppe von Freunden zum Notdienst des Krankenhauses gebracht. Er
ist seit 5 Jahren Epileptiker (posttraumatisch). Die klinische Untersuchung ergibt einen Puls von 82/Min.,
einen Blutdruck von 13/8 cm Hg, eine offensichtliche psychomotorische Erregung (+++) und eine Aggressivität
gegenüber den Freunden und dem Krankenhauspersonal.
Der Patient erhält ohne Widerstand intramuskulär eine Ampulle von CRL 40 273. Hinter seiner Erregung ist eine
gewisse Depression durch seine Krankheit festzustellen.
Er wird mit Gardenal'. (50 mg morgens, 100 mg abends)
behandelt. Der letzte Anfall liegt 3 Wochen zurück.
1) 15 Minuten nach der Injektion wird festgestellt:
a) Eine Sedierung der psychomotorischen Erregung.
b) Der Kranke setzt sich auf den Bettrand und hat offensichtlich jegliches psychomotorisches Symptom verloren.
c) Der zunächst krankhaft geschwätzige Kranke wird schweigsam.
d) Nach heftiger Schüttelbewegung wird der Kranke apatisch und schläfrig.
e) Puls und Blutdruck bleiben unverändert.
25 2) 30 Minuten nach der Injektion
a) Die Wachsamkeit ist erneut normal.
b) Nahezu vollständiger Verlust der Aggressivität, jedoch Verweigerung der Aufnahme in das Krankenhaus.
c) EKG: keine Anomalien festgestellt.
30 3) Eine Stunde später
a) Puls 82/Min., Blutdruck 13/8 cm Hg.
b) Der Kranke wird selbstkritisch, verläßt zufrieden
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das Krankenhaus und bittet, für eine neurologische Untersuchung zurückkommen zu dürfen.
Der Patient (35 Jahre, ledig) wird von der Polizei nach einem Fall auf der Straße zum Notdienst des Krankenhauses
gebracht. Die klinische Untersuchung ergibt
a) fehlende "imnregnation enolicrue",
b) ruhiges Koma der Stufe 1,
c) Schaum auf den Lippen,
10 d) Puls 80/Min.; Blutdruck 14/8 cm Hg.
e) Frühere epileptische Anfälle; erster Anfall vor 11 Jahren.
Der Kranke wird für die Röntgenuntersuchung der Knie zur Chirurgie gebracht, da Blutergüsse festgestellt
worden sind. 30 Minuten später kommt der Kranke selbst zur Notaufnahme zurück; er ist bei Bewußtsein und
offensichtlich sehr erregt. Er stößt Drohungen aus und
ergreift das Telefon, das er herausreißen und zerstören will. Er zeigt eine offensichtliche Aggressivität gegenüber
dem Pflegepersonal. Der Kranke wird überwältigt und erhält eine intramuskuläre Injektion von CRL 40 273.
5 Minuten nach der Injektion wird festgestellt:
a) Nachlassende Wachheit; der Kranke ist umnachtet und redet unverständlich.
b) Der Puls ist auf 64/Min. verlangsamt; der Blutdruck beträgt 14/8 cm Hg.
2) 20 Minuten nach der Injektion
a) Der Kranke ist erneut bei Bewußtsein und ist einem wirklichen delirösen Anfall ausgesetzt. Er hält sich
30 für einen kanadischen Geheimagenten (sie).
b) Starke Heiterkeit.
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c) Puls und Blutdruck sind unverändert.
d) Ein aufgenommenes EKG zeigt keinerlei Anomalie.
3) Nach 1 Stunde
Die psychomotorische Erregung hat wieder eingesetzt, jedoch ohne Aggressivität.
Eine Patientin, 56 Jahre, Menopause seit 4 Jahren, verheiratet und Mutter von 2 Kindern, wird im Zustand
wahnsinniger Erregung von der Polizei zur Notaufnahme gebracht. Allem Anschein nach zeigt diese Kranke eine
psychomotorische Erregung. Sie brüllt, will alles zerbrechen und ergreift einen ^tuhl, um diesen zu zertrümmern.
Sie läuft unruhig umher, dankt dem Pflegepersonal und schreit mit zorniger Stimme gegen ihre
15 Familie.
Jede klinische Untersuchung ist praktisch unmöglich, und bei der ersten Isolierung der Kranken verstärkt sich
ihre Erregung, und sie wird gegenüber dem Krankenhauspersonal aggressiv. Nach Überwältigung erhält die
Kranke eine intramuskuläre Injektion von CRL 40 273.
1) 15 Minuten nach der Injektion;
Auf die Erregung folgt ein Weinkrampf, darauf weiteres
Schreien, Puls 72/Min.; Blutdruck 11/7 cm Hg.
Die Kranke setzt sich auf den Bettrand und scheint an andere Dinge zu denken. Vollständiger Apragmatismus
wird festgestellt.
2) 30 Minuten nach der Injektion
Auf diese Phase von Apragmatismus folgen eine Euphorie, ein Lachanfall und Puerilismus. Die Wachheit ist normal,
die psychomotorische Erregung verschwunden. Puls und Blutdruck bleiben unverändert. Die Auskultatioh des
Herzens läßt keinerlei Rhythmusstörungen und keine Extrasystolen erkennen.
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3) Eine Stunde nach der Injektion
Die Kranke ist entspannt, ruhig, heiter, spricht mit Humor, einem infantilen Humor, und ist mit der Aufnahme
einverstanden.
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Claims (4)
- Patentansprüche 1) N-Propargyl-piperonylamin der allgemeinen Formel
- 2) Verfahren zur Herstellung von N-Propargyl-piperony1-amin und seinen Säureadditionssalzen, dadurch gekennzeichnet, daß man 3,4-Methylendioxy-benzylamin mit einem Propargylhalogenid der FormelHaI-CH2-C=CH,worin Hai für J, Br, Cl oder F steht, umsetzt und die hierbei erhaltene Base gegebenenfalls in ein Säureadditionssalz umwandelt.
- 3) Verfahren nach Anspruch 2? dadurch gekennzeichnet, daß man als Propargylhalogenid das Propargylbromid verwendet.
- 4) Arzneimittelzubereitung, enthaltend wenigstens eine Verbindung nach Anspruch 1 als Wirkstoff und einen physiologisch unbedenklichen Hilfsstoff.709840/0839 ORIGINAL INSPECTED
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