DE2656244A1 - Einrichtung zum einleiten von kontrastmittel in einen kuenstlichen darmausgang - Google Patents
Einrichtung zum einleiten von kontrastmittel in einen kuenstlichen darmausgangInfo
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Description
HOECHST AKTIENGESELLSCHAFT Jf
Aktenzeichen: HOE 76/F 302 + H
Datum: 10.12.1976 Dr.Ka/Rp
Einrichtung zum Einleiten von Kontrastmittel in einen künstlichen Darmausgang
Die Erfindung betrifft eine Einrichtung zum Einleiten von Kontrastmittel
in einen künstlichen Darmausgang in der Bauchdecke mittels eines in den Darmausgang eingeführten Einlaufrohres.
Zur röntgenölogischen untersuchung des Darmes, insbesondere des
Dickdarmes, muB ein Kontrastmittel in den Darm eingeführt werden,
das verhältnismäßig dünnflüssig ist, damit es auch kleine Vertiefungen der Darmwand ausfüllt^ um möglichst alle Einzelheiten,
-der Darmwand im Röntgenbild sichtbar werden zu lassen.
Zum Einleiten des flüssigen Kontrastmittels in den natürlichen
After werden Einlaufrohre verwendet, die am Ende mit einem kreisringförmigen
aufblasbaren Ballon umgeben sein können, soweit der Schließmuskel nicht vollständig suffizient ist. Im Bereich dieses
Ballons wird die Darmwand von der Aftermu__skulatur gestützt, so
daß sich für den Ballon ein ausreichender Widerstand ergibt, um die gewünschte Abdichtwirkujw ^herbei zjif uhr en.
Diese bekannten Maßnahmen sind für das Einleiten von Kontrastmittel
in einen künstlichen Darmausgang (anus preater) nicht geeignet, weil hier die Ringmuskulatur fehlt, an der sich ein im
Darmausgang aufblasbar angeordneter kreisringförmiger Ballon abstützen könnte. Außerdem bedingt das Einführen eines derartigen
Ballons, daß der letzte Abschnitt des Darmes unmittelbar vor dem künstlichen Darmausgang nicht mit Kontrastmittel gefüllt wäre,
so daß dieser Bereich, der möglicherweise besonders gefährdet ist und deshalb genau untersucht werden muß, von der röntgenologisehen
Untersuchung ausgeschlossen bleibt. Dies ist auch der Fall, wenn man den unbeabsichtigten Austritt von Kontrastmittel an einem
künstlichen Darmausgang dadurch zu verhindern sucht, daß man das Einlaufrohr möglichst weit einführt, Hinzu kommt, daß dies mit
Unannehmlichkeiten und Schmerzen für den Patienten verbunden ist.
Daher ist es bis heute unvermeidbar, daß in vielen Fällen beim Einleiten von Kontrastmittel in einen künstlichen Darmausgang
eine große Kontrastmittelmenge austritt. Dies fällt umso stärker ins Gewicht, als gerade Patienten mit künstlichen Darmausgängen
besonders häufig und gründlich röntgenologisch untersucht werden
müssen, weil ein Darmcarzinom die Darmoperation und die Anlegung des künstlichen Darmausgangs notwendig gemacht hat.
Aufgabe der Erfindung ist es daher, eine Einrichtung zum Einleiten
von Kontrastmittel der eingangs genannten Art zu schaffen, die es ermöglicht, bei einem künstlichen Darmausgang (anus praeter}
das Austreten von Kontrastmittel bei der Colonkontrastdia-gnostik
sicher zu verhindern. Dabei soll der Darm insbesondere auch in seinem letzten Abschnitt vollständig und überlagerungsfrei mit
Kontrastmittel gefüllt werden können, um eine vollständige röntgenologische Untersuchung zu ermöglichen.
Es wurde bereits vorgeschlagen, das Einlaufrohr von einer zur
Bauchdecke geöffneten Glocke zu umgeben, die an ihrem Umfang mit einer kreisringförmigen Haftfläche an der Bauchdecke anliegt, und
im Inneren der Glocke eine im Bereich zwischen der Haftfläche und dem Einlaufrohr an der Bauchdecke anliegende, mit überdruck
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-'s
beaufschlagbare ringförmige Blase anzuordnen. Mit der Haftfläche
wird die Einrichtung fest an der Bauchdecke im Abstand zu dem
künstlichen Darmausgang gehalten. Zwischen dem. Einlaufrohr und
dem Darmausgang findet keine Kraftwirkung zur Erzielung einer
Dichtung statt, so daß eine schmerzhafte Verformung des Darmausganges, der keinen Schließmuskel aufweist, verhindert wird.
Die mit überdruck beaufschlagbare ringförmige Blase legt sich
bei dem bereits vorgeschlagenen Gerät in einem verhältnismäßig breiten ringförmigen Bereich dichtend an die Bauchdecke an und
verhindert das Austreten des Kontrastmittels auch bei plötzlichen Bewegungen und/oder Muskelanspannungen des Patienten.
Das Einlaufrohr ist in einem zentralen Rohr der Glocke verschiebbar
angeordnet, und die ringförmige Blase liegt zumindest im unteren, dem Darmausgang benachbarten Bereich am Einlaufrohr
dichtend an, wodurch ein Entlangfließen von ausgetretenem Kontrastmittel
am Einlaufrohr vermieden wird.
Erfindungsgemäß wird nun anstelle der mit überdruck zu versehenden,
ringförmigen Blase ein elastischer Schaum als Abdichtungselement eingesetzt.
Gegenstand der Erfindung ist somit eine Einrichtung zum Einleiten von Kontrastmittel in einen künstlichen Darmausgang in der
Bauchdecke mittels eines in den Darmausgang eingeführten Einlaufrohres, wobei das Einlaufrohr durch einen zur Bauchdecke
offenen, glockenförmigen Körper mit einem Dichtungselement hindurchgeführt
wird, die dadurch gekennzeichnet ist, daß der glockenförmige Körper zur Abdichtung mit elastischem Schaum
ausgefüllt und mit Vorrichtungen zur Befestigung auf der Bauchdecke
versehen ist.
Das erfindungsgemäße Gerät soll anhand der Zeichnung, die einen
senkrechten Schnitt durch eine der möglichen Ausführungsformen
darstellt, näher erläutert werden.
Die Glocke (3) weist eine nach außen gerichtete, zentrale Aushalsung
(1) auf, durch die das Einlaufrohr (8) geführt wird. Über
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den Glockenhals (1) kann zur Befestigung des Geräts beispielsweise
ein mit einem Loch oder Schlitz versehener Gurt (2) oder ein Elastikband gezogen werden, das den Patienten umschließt und
so angezogen werden kann, daß das Gerät den künstlichen Darmausgang festdichtend abdeckt. Die Glocke (3) kann beispielsweise
an ihrem abgewinkelten unteren Rand (5) mit eiaem Klebeband (4)
auf der Bauchdecke des Patienten befestigt werden. Die Glocke ist erfindungsgemäß mit einem elastischen Schaum (6) ausgefüllt.
Das Einlaufrohr (8) wird zentral durch einen Kanal im Schaum
geführt, der zumindest im unteren Bereich (7) des Einlaufrohrs
so dimensioniert ist, daß der Schlauch noch gut durchgeschoben werden kann, andererseits aber eine Dichtung zwischen Schaum
und Einlaufrohr gegenüber Durchtreten von Kontrastmittel erzielt wird.
Die nicht von der Glocke abgedeckte, dem Patienten zugekehrte freie Oberfläche des Schaumes (9) weist zweckmäßigerweise eine
Kontur auf, die ein weiches und druckfreies Anliegen dieser Dichtfläche am künstlichen Darmausgang gewährleistet und ein
Zwischenlaufen von Kontrastmittel verhindert. Durch geeignete Profilgebung der Schaumoberfläche (9) ist es weiterhin möglich,
den Bereich zu bestimmen, in dem der Schaum der Bauchdecke aufliegen soll. Dies kann besonders dann bedeutungsvoll sein,
wenn bestimmte Stellen wegen einer besonderen Empfindlichkeit von dem Andruck ausgenommen werden sollen.
Die Befestigung des erfindungsgemäßen Geräts kann auch auf beliebige
andere Weise erfolgen. So ist es beispielsweise möglich, den nach außen oder innen abgewinkelten Rand der Glocke (5) mit
einer selbstklebenden Beschichtung zu versehen oder zur Befestigung einen doppelseitigen Haftstreifen zu verwenden. Auch durch
Anbringen einer umlaufenden, nach unten offenen Vakuumkammer und Anlegen eines Vakuums nach Aufsetzen auf die Bauchdecke kann
eine Befestigung durch Festsaugen erreicht werden. Es ist auch möglich, den Glockenrand beispielsweise wulstartig auszubilden
oder mit einer Gummibeschichtung zu versehen und das Gerät lediglich durch Andruck mit einem Gurt zu befestigen. Der Gurt
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kann vorzugsweise in der oben beschriebenen Form an der Glocke
angebracht oder beispielsweise auch durch gesonderte Noppen an ihr befestigt werden.
Der erfindungsgemäß verwendete elastische Schaum darf kein Kontrastmittel
aufsaugen. So kann ein möglichst weicher, geschlossenporiger Schaum, beispielsweise aus Weich-PVC oder Moosgummi verwendet
werden. Die Elastizität der Schaumfüllung kann bei Einsatz von geschlossenporigem Schaum dadurch erhöht werden, daß die
Glocke an ihrer Oberseite (10) Durchbrüche erhält, durch die sich bei Druck von unten der Schaum nach oben hin auswölben kann.
Vorzugsweise wird jedoch erfindungsgemäß ein offenporiger Schaum
zur Anwendung kommen, der weicher und daher für den Patienten angenehmer in der Anwendung ist. Das Eindringen von Kontrastmittel
kann bei einem offenporigen Schaum dadurch verhindert werden, daß man auf die dem Patienten zugewandte Seite des Schaumes
und im Bereich der Durchführung des Einlaufrohres eine flüssigkeitsundurchlässige
elastische Haut, vorzugsweise aus Latex, aufbringt. Auch jedes andere Material mit entsprechenden Eigenschaften
ist für eine Hautbildung geeignet. Die Dichtung kann beispielsweise auch durch Aufbringen eines Dichtungsmittels,
wie z.B. Vaseline, erfolgen.
Für offenporige Schäume kommen die unterschiedlichsten Materialien,
beispielsweise Latex oder Polyurethan in Betracht. Werden die Schäume nicht mit einer Haut abgedeckt, so sollte physiologisch
unbedenkliches Material eingesetzt werden.
Die Herstellung des erfindungsgeraäßen Geräts kann beispielsweise
durch Tiefziehen oder im Spritzguß erfolgen. Zur Füllung mit Schaum kann die Glocke dann auf eine Gegenform aufgesetzt und
über eine beispielsweise in der Glockenoberseite (10) befindliche öffnung das Schaummaterial eingegossen werden, wobei der
Schaum in üblicher Weise durch Treibmittel und Vernetzungsreaktion entsteht. Es ist aber auch möglich, den Schaum in einer
separaten Gießform als Formkörper herzustellen und später in die
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kann
Glocke einzusetzen. Man den Schaumkörper aber auch aus Schaumblöcken
oder -platten herausarbeiten, beispielsweise durch Stanzen, Sägen oder Fräsen.
Bei Verwendung einer Abdeckhaut kann man diese beispielsweise beim Einschäumen in die Form einlegen. Es ist aber auch möglich;
sie auf die Oberfläche des bereits in der Glocke befindlichen Schaumes aufzubringen. Dies kann durch Auflegen einer vorgefertigten
Haut oder beispielsweise auch durch Auftragen eines hautbildenden Materials erfolgen. Für den Fall, daß keine feste Verbindung
zwischen Haut und Schaum erfolgt, kann sie beispielsweise am Rand und Hals der Glocke verklebt oder durch überstülpen
fixiert werden.
Als Material für die Glocke kommen insbesondere geeignete Kunststoffe,
wie z.B. Polyvinylchlorid, Polyäthylen oder Polypropylen, für das Einlaufrohr beispielsweise Weich-PVC oder Gummi in Betracht.
Tm Vergleich zu der früher vorgeschlagenen Verwendung einer
ringförmigen Blase als Dichtungselement besitzt die erfindungsgemäße Verwendung eines weichen elastischen Schaumes den Vorteil,
daß sein Einsatz eine einfachere Fertigung und Handhabung des Geräts gewährleistet.
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Claims (11)
1.j Einrichtung zum Einleiten von Kontrastmittel in einen künstlichen
Darmausgang in der Bauchdecke mittels eines in den Darmausgang eingeführten Einlaufrohres, wobei das Einlaufrohr
durch einen zur Bauchdecke offenen, glockenförmigen Körper mit einem Dichtungselement hindurchgeführt wird, dadurch gekennzeichnet,
daß der Körper zur Abdichtung mit elastischem Schaum ausgefüllt und mit Vorrichtungen zur Befestigung auf
der Bauchdecke versehen ist.
2. Einrichtung gemäß Anspruch 1, dadurch, gekennzeichnet, daß der
Schaum eine profillose freie Oberfläche besitzt.
3. Einrichtung gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die von dem Gerät nicht bedeckte, zur Bauchdecke hin gerichtete
Oberfläche des Schaumes ein Profil aufweist.
4. Einrichtung nach Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet,
daß der Schaum zumindest im unteren Bereich am Einlaufrohr
anliegt-
5. Einrichtung nach Ansprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß a) der Schaum oder b) seine Oberfläche zur Bauchdacke
und zum durchgesteckten Einlaufrohr hin flüssigkeitsundurchlassig
ist.
6. Einrichtung nach Ansprüchen 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet,
daß der Schaum geschlossenporig ist.
7. Einrichtung nach Ansprüchen 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet,
daß der Schaum offenporig und zumindest die zur Bauchdecke und zum durchgesteckten Einlaufrohr tiin gerichtete Oberfläche
mit einer flüssigkeitsundurchlässigen Haut überzogen
ist,
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/8 ORIGINAL fNSPSCTED
f HOE 76/F 302 + H
8. Einrichtung nach Ansprüchen 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Befestigung auf der Bauchdecke durch Aufkleben des
abgewinkelten unteren Randes des Geräts, gegebenenfalls unter Verwendung eines Haftstreifens erfolgt.
9. Einrichtung nach Ansprüchen 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß zur Befestigung ein Bauchgurt an dem Gerät angebracht
ist.
10. Einrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß der
Bauchgurt über eine nach außen gerichtete zentrale Aushalsung des Geräts gezogen wird.
11. Einrichtung nach Ansprüchen 1 bis 7, 9 und 10, dadurch gekennzeichnet,
daß die Befestigung durch eine am Unterrand des Geräts umlaufende Vakuumkammer erfolgt.
809824/0324
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WO1989006987A1 (en) * | 1988-01-28 | 1989-08-10 | Jan Axel Svensson | Coupling device in a cutaneous passageway |
AU618787B2 (en) * | 1988-01-28 | 1992-01-09 | Robert Axelsson | Coupling device in a cutaneous passageway |
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1977
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AU618787B2 (en) * | 1988-01-28 | 1992-01-09 | Robert Axelsson | Coupling device in a cutaneous passageway |
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FR2373267A1 (fr) | 1978-07-07 |
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