DE2652765A1 - Kuenstliche intraokulare linse und tragsystem fuer dieselbe - Google Patents

Kuenstliche intraokulare linse und tragsystem fuer dieselbe

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Description

AMERICAN OPTICAL CORPORATION Southbridge, Mass. 01550, USA
Künstliche intraokulare Linse und Tragsystem für dieselbe
Es wird eine für die Implantation in ein aphakisches Auge geeignete Linse zusammen mit einem Tragsystem geschaffen, durch das die Linse entweder in der hinteren oder der vorderen Kammer angeordnet wird und die normale Funktion einer dynamischen Pupille aufnimmt. Das Tragsystem weist flexible, federartige Teile auf, die so ausgelegt sind, daß dieselben der Dilatation und der Kontraktion der Pupille mit vernachlässigbarer Kraft gegen eine normal dilatierte Irisblende folgen, wobei für eine automatische Zentrierung in der Pupille und bleibende längsseitige Fixierung der Linse unter normalen und extremen Dilatationsbedingungen gesorgt wird.
Die Erfindung betrifft Verbesserungen auf dem Gebiet der Ophthalmologie und insbesondere Tragsysteme für künstliche intraokulare Linsen (Pseudophakoi), die für die Korrektur der Aphakie und Wiederherstellung der Binokularität bei der Aphaki angewandt werden.
Es ist bekannt, daß gut befestigte und gut zentrierte intraokulare Linsenimplantate zu stabilen Retinaabbildungen führen und die beste Möglichkeit für die Wiederherstellung der Binokularität in Fällen der Aphakie sind.
Ein derzeitig angewandten Linsen gemeinsames Merkmal, das die normale Aktivität der Pupille eines aphakischen Auges durchkreuzt, ist jedoch das Aufrechterhalten einer konstanten kleinsten Pupillengröße, so wie es durch das radiale Abstandsverhältnis und die hinteren Vorsprünge der nicht nachgebenden Postiridoschlaufen oder Klammern bedingt wird. Es ist üblicherweise ein pilocarpines
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Regimen erforderlich, um eine nicht beabsichtigte Linsenverschiebung aufgrund einer Pupillen-Dilatation zu vermeiden.
Tragsysteme, die die normale Dilatation und Kontraktion einer dynamischen Pupille aufnehmen können, sind Gegenstand des Deutschen Patentes (deutsche Patentanmeldung P 26 10 451.8).
Diese letzteren Systeme, die so ausgelegt worden sind, daß eine konstante Haltekraft gegen den Pupillenrand unter den Bedingungen einer maximalen normalen Dilatation und darüberhinausgehend, d.h. medizinisch induzierte abnormale Dilatation, beaufschlagt wird, um so eine axiale VrSchiebung des Pseudophakos zu vermeiden, besitzen einen Nachteil dahingehend, daß dieselben bei einigen Anwendungsgebieten dazu neigen den Pupillenrand zu traumatisieren und/oder übermäßige Verzerrung der normalerweise kreisförmigen Pupillenkonfiguration zu verursachen. Soweit diese Probleme vorliegen, treten sie in ihrem größten Ausmaß während der Pupillenkontraktion ein, z.B. aufgrund des Auftreffens sehr hellen Lichtes oder künstlich induzierter Situationen.
Eine der Erfindungzugrundeliegende Aufgabe besteht somit darin, diese geschilderten Nachteile der intraokularen Linsentragsysteme auszuräumen, die die normale dynamische Pupillenfuhktion aufnehmen können u$d dies dadurch zu bewerkstelligen, daß keine Gefahr einer Verschiebung des Pseudophakos nach der richtigen Implantation gegeben ist.
Eine weitere der Erfindung zugrundeliegende Aufgabe besteht darin, die Anordnung von Pseudophakoi entweder in der vorderen Kammer eines aphakischen Auges anzuordnen oder die Anordnung in der natürlicheren Linsenlage hinter der Irisblende vorzunehmen.
Eine allgemeinere der Erfindung zugrundeliegende Aufgabe besteht darin, Verbesserungen bezüglich der Bauart, Funktion und Anwendbarkeit gegenüber dem aphakischen durch Pseudophakoi zu schaffen, die die Dilatation und die Kontraktion der dynamischen Pupille aufnehmen können.
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Erfindungsgemäß wird eine intraokulare Linse und Linsentragsystem geschaffen, die leicht so angeordnet werden können, daß eine Implantation entweder in der vorderen oder der hinteren Kammer eines aphakischen Auges erfolgt. Bei der letzteren Situation führt die Implantation unmittelbar hinter der Irisblende dazu, daß die künstliche Linse angenähert an der Stelle der Extraktion angeordnet wird, so daß die Gefahr einer Hornhautbeschädigung durch den Pseudophakos geringstmöglich gehalten, wenn nicht sogar ausgeschaltet werden kann.
Mittel für die Befestigung des Pseudophakos mit seiner Linse in der vorderen Kammer sind jedoch für Situationen vorgesehen, wo es sich als zweckmäßig oder bevorzugt erweist, in dieser Weise zu verfahren.
Der die Linse tragende (haptische) Abschnitt des Pseudophakos weist eine Mehrzahl flexibler, federartiger Teile auf, die so ausgelegt sind, daß dieselben dem Rand der dynamischen Pupille folgen, während gleichzeitig eine längsseitige Fixierung und Zentrierung der Linse erreicht wird.
Jedes federartige Teil ist benachbart zu dem Umfang der Linse verankert und erstreckt sich von hier aus über eine erhebliche Strecke seitlich in eine schlaufenförmige Konfiguration zurück zu einer Lage vor einer der Linsenoberflächen, und hier endet dasselbe mit einer U-förmigen Klammer, in die der iridopupillare Rand eingepaßt werden kann.
Jedes federartige Teil ist vorgebildet, so daß in einem entspannten (nicht unter Federwirkung stehendem) Zustand sich die zugeordnete U-förmige Klammer mit einer radialen Entfernung von dem Mittelpunkt der Linse angenähert gleich der radialen Abmessung des Pupillenrandes eines Auges befindet, das dilatiert ist auf die größtmögliche Größe ohne künstliches Stimulieren. Unter den Bedingungen der normalen größten Pupillendilatation beaufschlagen somit die U-förmigen Klammern eine vernachlässigbare oder keine Kraft gegen den Pupillenrand, wohingegen während der Pupillenkontraktion die gegen den Pupillenrand beaufschlagte Kraft an
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jeder Berührungsstelle der ü-förmigen Klammern minimal, jedoch ausreichend ist, um eine genaue Linsenzentrierung in dem Auge aufrechtzuerhalten. Hierdurch wird eine Traumatisierung der Iris vermieden und eine übermäßige Verzerrung der Pupillenform während der Kontraktion und der Dilatation verhindert.
Die schlaufenförmigen seitlichen Verlängerungen der Pupillenteile und deren U-förmiger Klammern verhindern eine nicht beabsichtigte Lösung und/oder nach vorne oder hinten gerichtete Verschiebung des Pseudophakos, sobald es erforderlich wird medizinisch eine Pupillendilatation zu induzieren, die über die normalen Grenzwerte für die intraokulare Untersuchung hinausgehen.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in den Zeichnungen dargestellt und wird im folgenden näher beschrieben. Es zeigen:
Fig. 1 im Seitenaufriß eine bevorzugte Ausführungsform des Pseudophakos in situ, wobei das Auge zwecks deutlicher Darstellung im Querschnitt gezeigt ist;
Fig. 2 einen vorderen Aufriß des Pseudophakos nach der Figur 1;
Fig. 3 einen Vorderaufriß der Iris des Auges nach der Figur 1, allgemein längs der Linie 3-3 nach dieser F igur und zeigt den Zustand, wo die Iris, nach Vorliegen des Pseudophakos in situ, auf einen maximalen normalen Pupillendurchmesser dilatiert ist;
Fig. 4 eine der Figur 3 ähnliche Ansicht, zeigt jedoch den Zustand einer praktisch kleinsten Pupillendilatation (größtmögliche Kontraktion) ;
Fig. 5 eine der Figur 1 ähnliche Ansicht, zeigt jedoch im Querschnitt eine abgewandelte erfindungsgemäße Ausführungsform;
Fig. 6 einen Vorderaufriß eines gemäß der Figur 5 abgewandelten Pseudophakos.
Insbesondere unter Bezugnahme auf die Figuren 1 bis 4 weist der Pseudophakos 10 einen optischen Abschnitt, und zwar die Linse und einen Befestigungs- oder haptischen Abschnitt, und zwar die die Linse tragenden Arme 14 auf.
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Die Linse 12 besteht aus einem biolg&sch inerten Material? d.h. dasselbe wird dur ch die Körperflüssigkeiten nicht absorbiert und wird nach der Implantation durch dedn menschlichen Körper toleriert. Beispiele für entsprechende Materialien sind Quarz, ophthalmisches Glas, Methylmethacrylat-Kunststoffe, wie sie unter den Handelsbezeichnungen "Lucite" und "Plexiglas" bekannt sind, sowie biologisch neutrale, chemisch reine Polymethy!methacrylate oder biologisch inerte Polymere.
Die Tragarme 14 sind aus ähnlichen Gründen des Vermeidens einer Reizung und/oder Zurückweisung der Bestandteile derselben durch den menschlichen Körper aus einem biologisch inerten Material, wie Platin, Titan oder stranggepreßtem Polyamid, wie Nylon, gefertigt.
Die Tragarme 14 und deren äquivalente Bauelemente werden hier als aus "Draht" bestehend beschrieben, es versteht sich jedoch, daß der hier in Anwendung kommende Ausdruck "Draht" auch StrÄfigey Streifen oder Stäbe aus biologisch inertem Material unabhängig davon einschließt, ob ein derartiges Material aus Metall oder Kunststoff besteht und/oder ob das eine oder das andere ausschließlich in dem System der Arme 14 angewandt wird oder dasselbe aus beiden besteht.
Die Linse 12 ist mit einer Mehrzahl, und zwar vorzugsweise, wenigstens drei im gleibhen radialen und Umfangs-Abstandsverhältnis angeordneten Sehnenöffnungen 16 versehen, die sich vollständig durch das Linsenmaterial oder teilweise in dasselbe hinein erstrecken können, wie gezeigt.
In die öffnungen 16 hinein erstrecken sich und sind darin bleibend verankert, die fernen Enden 18 der Arme 14. Die Enden 18 der Arme 14 können über einen Festsitz eingeführt oder in den öffnungen 16 verklebt sein oder die Enden 18 können mit einem Wulst versehen sein oder in anderer Weise einen Kopf aufweisen, so daß eine zusätzliche Verankerungsstabilität ergibt. Aufgrund einer derartigen Anordnung wird eine Verschiebung des Linsenmaterials, z.B. mittels Kaltfluß oder unter Beaufschlagen von Wärme und/oder Ultraschallvibration ein Herausziehen und Drehen der Arme 14 in den öffnungen 16 verhindern.
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Das für die Arme 14 ausgewählte Material, z.B. eines oder mehrere der oben angegebenen Metalle und Kunststoffe wird so vogewählt, daß dasselbe in charakteristischer Weise federartig und in der Lage ist in eine vorgebildete Konfiguration oder Form dann zurückzukehren, wenn vermittels Biegen eine Deformation 6us dieser Konfiguration erfolgt ist. Jeder Arm ist so vorgeformt, daß sich derselbe in seinem entspannten Zustand (d.h. wenn er nicht unter Biegekrafteinwirkung steht) aus den öffnungen 16 über eine erhebliche Strecke seitlich weg von der Kante der Linse zu einer Ausbuchtung 20 erstreckt ,wo derselbe in entgegengesetzter Richtung schlaufenförmig in Richtung auf die Linse 12 in einer derartigen Richtung geführt ist, daß sich derselbe in Richtung auf die vordere Oberfläche der Linse erstreckt und vor der Linse endet. Derselbe steht weiterhin unter Zugspannung in Richtung auf die vordere Oberfläche der Linse, um so eine übermäßige axiale Bewegung der Linse weg von deren freien Ende bei der Benutzung des Pseudophakos zu verhindern.
Das freie Ende jedes Arms 14 ist in die Konfiguration einer U-förmigen Klammer 22 geformt, die ein relativ langes, strebenartiges Teil 24 besitzt, das an seinem Ende glatt abgerundet oder mit Wulst versehen ist. Die Klammer 22 ist in jedem Fall so geformt, daß dieselbe das Randteil der Iris 26 eines Auges 28 annimmt, das den Pseudophakos 10 praktisch in der in der Figur 1 gezeigten Weise aufnehmen soll.
Bei dieser erfindungsgemäßen Ausführungsform liegt der Pseudophakos 10 hinter der Iris 26 vor, d.h. angenähert bei oder benachbart zu der Lage, die die extrahierte menschliche Linse ursprünglich eingenommen hat und die Klammern 24 werden über den Pupillenrand so angepaßt, daß die Strebenteile 24 sich radial über die vordere Oberfläche der Iris 26 erstrecken,siehe die Fig. 1, 3 und 4.
Es versteht sich, daß die Linse 12 in der vorderen Kammer des Ages 28, d.h. vor der Iris 26, einfach dadurch angeordnet werden kann, daß deren Lage in dem Auge umgekehrt wird, so daß die Strebenteile 24 der Klammern 22 sich nach hinten bezüglich der Irisblende erstrecken.
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Ein besonders erfindungsgemäßes Merkmal, daß die Ausübung einer übermäßigen Kraft gegen und damit Traumatisierung des Pupillenrandes der Irisblende 26 und/oder übermäßige Pupillenformverzerrung verhindert, ist insbesondere in den Figuren 3 und 4 gezeigt.
Die Pupille P ist in der Figur 3 so dargestellt, daß dieselbe auf einen größten normalen Durchmesser dilatiert ist, wobei die Klammerteile 22 der Arme 14 über den Pupillenrand der Irisblende 26 befestigt sind, und die Arme 14 befinden sich in ihrem entspannten Zustand (stehen nicht unter der Einwirkung von Biegekraft). Mit anderen Worten, die Arme 14 liegen in Lagen vor, die denjenigen nach der Figur 2 vor der Implantation entsprechen. Die Linse 12 wird hierdurch automatisch in der Pupille P zentriert und gegen eine axiale Verschiebung durch die sich seitlich erstreckenden Teile der Arme 14, der benachbarten Ausbuchtungen 2 0 und der Strefeenteile 24 gehalten. Die Ausbuchtungen 20 verhindern eine nach vorne gerichtete Verschiebung und die Streben 24 verhindern eine nach hinten gerichtete Verschiebung, während die angegebene Zugspannung in den Armen 14 dieselben in Richtung auf die Linsenoberfläche drückt, wodurch eine Neigung für eine nach hinten gerichtete axiale Verschiebung der Linse weiter vermieden wird. Gleichzetig und bei Vorliegen der Pupille P mit der größten normalen Dilatation, wie gezeigt, wird eine geringe oder gar keine Kraft auf den Pupillenrand der Irisblende 26 beaufschlagt . Gegebenenfalls jedoch kann eine künstlich oder medizinisch induzierte Dilatation in dem Ausmaß der Vergrößerung der Pupille auf eine Größe, wie sie durch die gestrichelte Umrißlinie P' wiedergegeben ist «nd oder geringfügig größer ausgeführt werden zwecks intraokularer Untersuchung, und zwar ohne daß die Gefahr einer axialen Verschiebung des Pseudophakos 10 gegeben ist. Die Ausbuchtungen 20 und die Streben 24 verhindern eine derartige Verschiebung.
Indem eine vernachlässigbare oder keine Haltekraft gegen den Rand der Pupille P bei normaler Größter Dilatation ausgeübt wird, siehe die Figur 3, ergibt sich, daß das Durchbiegen der Arme 14 durch Kontraktion der Pupille P im größtmöglichen Ausmaß, wie es normalerweise auftritt, lediglich zur Ausbildung einer geringfügigen
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nicht reizenden und praktisch nicht verzerrenden Kraft gegen den Pupillenrand führt. Die langen und dünnen Verlängerungen der Arme 14 ausgehend von den entsprechenden Klammerteilen 22 bis zu den Eintrittsstellen in den Verankerungsöffnungen 16 ergeben lediglich eine sanfte, der Pupille folgende Kraft an dem Irisrand, wodurch eine konstante Zentrierung der Linse 12 in der Pupille P aufrechterhalten wird. Die Streben 24 und die Ausbuchtungen 20 verhindern eine nicht beabsichtigte axiale Verschiebung des Pseudophakos in dem Auge 28.
Es versteht sich, daß die tatsächlich auf die Klammern 22 gegen die Irisblende 26 beaufschlagte Kraft, d.h. den Rand der Pupille P während der Kontraktion der Pupille ausgehend von der größtmöglichen normalen Dilatation, siehe Fig. 3, bis zur kleinstmöglichen Dilatation, siehe Fig. 4 auf angestrebte Werte zuvor dadurch eingestellt werden kann , daß eine entsprechende Auswahl an Materialien und Durchmessergrößen für die Drähte erfolgt, aus denen die Arme 14 hergestellt sind. Ein Material und eine Drahtgröße, die erfindungsgemäß geeignet sind, sind zum einen Titan und zum anderen ein Durchmesser von 0,1 bis 0,5 mm, wobei eine Verlängerung zwischen einer Klammern 22 und der Eintrittsstelle in die Linse sich auf angenähert 7 mm beläuft.
In den Figuren 5 und 6 ist eine abgewandelte erfindungsgemäße Ausführungsform wiedergegeben, wobei eine plan-konvexe Linse 12' mit Tragarmen 14' versehen ist, die praktisch identische Konfiguration und Lageanordnung an der Linse 12' besitzen, wie dies der Fall bei den Armen 14 der Linse 12 ist. In dem vorliegenden Fall jedoch sind die Klammerteile 22· unmittelbar hinter der Linse 12* benachbart zu der flachen hinteren Oberfläche derselben angeordnet. Wenn auch nicht gezeigt, versteht es sich, daß die Arme 14· nach vorne bezüglich der Linse 12' gerichtfct sein können, wobei sich die Klammern 22* benachbart zu der konvexen Oberfläche befinden, wenn man die Linse 12* hinter der Iris 26' implantieren will. In einem derartigen Fall würden die Klammern 22* vermittels Umbiegen umgekehrt sein, so daß die Strebenteile 24* derselben vorne liegen, z.B. wie in dem Pseudophakos 10 nach den Figuren 1 bis 4.
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Claims (10)

  1. P atentansprüche
    \1. Pseudophakos bestehend aus einer Linse mit gegenüberliegend zueinander angeordneten vorderen und hinteren optischen Oberflächen, dadurch gekennzeichnet, daß
    a) eine Mehrzahl dünner und federnder Tragarme (14) an der Linse (12) benachbart zu deren Umfang befestigt ist, die Arme (14) jeweils einen schlaufenförmige Konfiguration einschließlich einer Ausbuchtung (20) aufweisen, die eine erhebliche Strecke seitlich weg von dem Umfang der Linse (12) vorliegt, sowie ein freies Ende benachbart zu einer der Seitenoberflächen der Linse (12) vorliegt, wenn sich der Arm (14) in einem entspannten Zustand befindet , sowie
    b) das freie Ende des Arms (14) in der Konfiguration einer Klammer (22) für die Aufnahme des iridopupillaren Randes eines Auges befindet, wenn der /Bseudophakos (10) implantiert ist, sowie hiermit die Linse (12) relativ zu der Pupille (P) zentriert werden kann, jedes freie Ende jedes Arms (12) bei Vorliegen im entspannten Zustand angenähert im gleichen radialen Abstandsverhältnis von der Mitte der Linse (12) um einen Betrag vorliegt, der angenähert der radialen Abmessung der Pupille (P) dann entspricht, wenn die Pupille angenähert größte normale Dilatation aufweist, wodurch unter derartigen Bedingungen der Pupillendilatation die Klammer (22) keine merkliche Kraft gegen den Pupillenrand beaufschlagen, während bei größter Pupillenkontraktion lediglich eine geringfügige sanfte Haltekraft beaufschlagt wird.
  2. 2. Pseudophakos nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß jede der Klammern(22) in ein seitlich gerichtetes Strebenteil (24) erheblicher Länge ausläuft, das Strebenteil (24) und die Ausbuchtung (20) eines der entsprechenden Arme (14) für die Anordnung, einmal vor und einmal hinter der Iris (26) des
    Auges, das den Pseudophakos (10) aufnimmt, vorgesehen sind, um so eine nicht beabsichtigte axiale Verschiebung des Pseudophakos (10) während der Benutzung desselben zu verhindern.
  3. 3. Pseudophakos nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die seitlichen Verlängerungen der Strebenteile (24) und der Ausbuchtungen (20) von einer Stelle mittig zu der Linse
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    (12) größer als die größte radiale Abmessung der Pupillendilatation ist, die normalerweise bei einer künstlichen Stimulierung für eine intraokulare Untersuchung angewandt wird.
  4. 4. Pseudophakos nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die vorderen und hinteren Linsenoberflächen konvex gekrümmt sind, der Pseudophakos (10) für eine Befestigung entweder in der hinteren oder der vorderen Kammer des Auges reversibel ist.
  5. 5. Pseudophakos nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß eine der Seiten der Linse (12) plan und die andere Seite konvex gekrümmt ist.
  6. 6. Pseudophakos nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet ,daß das freie Ende jeder der Klammern (22) benachbart zu der konvex gekrümmten Seite der Linse (12) angeordnet ist.
  7. 7. Pseudophakos nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß das freie Ende jeder der Klammern (22) benachbart zu der planen Seite der Linse angeordnet ist.
  8. 8. Pseudophakos nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Linse (12) aus Glas besteht.
  9. 9. Pseudophakos nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet ,daß die Linse (12) aus Kunststoff besteht.
  10. 10. Pseudophakos nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet ,daß die Arme (14) in Öffnungen (16) befestigt sind, die sich in die Linse (12) benachbart zu deren Umfang erstrecken.
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DE2652765A 1976-04-07 1976-11-16 Künstliche intraokulare Linse Expired DE2652765C2 (de)

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