DE2651441C2 - Antibioticahaltiges Mittel - Google Patents

Antibioticahaltiges Mittel

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DE2651441C2 DE2651441A DE2651441A DE2651441C2 DE 2651441 C2 DE2651441 C2 DE 2651441C2 DE 2651441 A DE2651441 A DE 2651441A DE 2651441 A DE2651441 A DE 2651441A DE 2651441 C2 DE2651441 C2 DE 2651441C2
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Description

Beschreibung
Es ist bekannt daß Antibiotica, insbesondere Gentamycin, aus Kunststoffen auf Basis von Polymethacrylaten und/oder Polyacrylaten protrahiert freigesetzt werden. Dabei folgt einem steilen initialen Konzentrationsabfall als Ausdruck der Freisetzung aus den äußersten Schichten des Kunststoffs eine fast konstante, über lange Zeiträume langsam abnehmende Freisetzung. Diese antibioticahaltigen Kunststoffe sind bisher als K-sfichenzement zum Befestigen von Endoprothesen, z. B. Hüfttotalendoprothesen, oder bei der Auswechslung infizierter Endoprothesen verwendet worden. Zur Infektionsbekämpfung und -prophylaxe werden hierbei die Antibiotica vor der Auspolymerisation des Kunststoffes zugefügt (DE-OS 20 22 117). Ferner ist bekannt daß Kunststoff teilchen in Form eines Granulates öder kleiner Kügelchen mit einem Teiichendurchmesser von 1 bis 2Ö mm als Trägersubstanz für Antibiotica hierfür besonders geeignet sind.
Aus der DEOS 25 11 122 ist ferner bekannt, daß ein Antibioticum aus dem Knochenzement in höherer Konzentration freigesetzt werden kann, wenn der Knochenzement zustäzlich Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Natriumbromid und/oder Kaliumbromid enthält
Die Anwendung dieser Zusatzstoffe ist jedoch problematisch, da sie eine zellschädigende Wirkung haben und deshalb in der Chirurgie nicht angewendet werden sollen. Aus Caius Burri, Posttraumatische Osteitis, Verlag Hans Huber, Bern, 1974, Seiten 136,137,144 ist z. B. bekannt, daß unter der Einwirkung von 0,9%iger Kochsalzlösung, selbst bei einem neutralen pH-Wert, massive Zellschädigungen an menschlichen Bindegewebskulturen auftreten. Es hat sich weiterhin gezeigt, daß die Freisetzung der Antibiotica aus Kunststoffpartikeln nicht optimal erfolgt und von Charge zu Charge schwanken kann. Außerdem werden bei einigen Herstellungsverfahren solcher Kunststoffpartikel zuweilen Temperaturen erreicht, bei denen Anteile des Antibioticums zersetzt werden, so daß dieser Anteil für die Therapie nicht mehr zur Verfügung steht
Der Erfindung lag daher die Aufgabe zugrunde, ein antibioticahaltiges Mittel aus Kunststoffpartikeln zur Verfügung zu stellen, aus dem das Antibioticum optimal freigesetzt werden kann, ohne daß Gewebeschädigungen durch Zusatzstoffe befürchtet werden müssen.
Erfindungsgemäß wurde die Aufgabe dadurch gelöst, daß die antibioticahaltigen Kunststoffpartikel zusätzlich mindestens eine Aminosäure enthalten.
Gegenstand der Erfindung sind somit antibioticahaltige Mittel aus Kunststoffpartikeln mit einem Teilchendurchmesser von 1 bis 20 mm auf Basis von Polymethacrylaten und/oder Polyacrylaten und mindestens einem Antibioticum, die dadurch gekennzeichnet sind, daß sie zusätzlich mindestens eine Aminosäure enthalten.
Überraschenderweise wird die Freisetzung der Antibiotica aus den antibioticahaltigen Kunststoffpartikeln in Gegenwart von Aminosäuren wesentlich verbessert, d. h. unabhängig von der jeweils hergestellten Charge erfolgt eine stetige, langsam abnehmende Abgabe der Antibiotica über einen längeren Zeitraum. Schon eine geringe Konzentration dieser physiologisch unbedenklichen Zusatzstoffe hat diesen Effekt, wobei im Gegensatz zu den nach dem Stand der Technik bekannten Zusatzstoffen eine zellschädigende Wirkung ausgeschlossen ist. Außerdem hat sich erstaunlicherweise gezeigt, daß, sofern eine Herstellung der erfindungsgemäßen Mittel im Spritzgußverfahren erfolgt, die dabei erforderlichen Verarbeitungstemperaturen erheblich gesenkt werden können, wodurch eine im Hinblick auf das Antibiotikum erwünschte, schonende Verarbeitung möglich wird.
Als Zusatz zum erfindungsgemäßen antibioticahaltigen Mittel eignen sich grundsätzlich alle natürlich vorkommenden und physiologisch verträglichen Aminosäuren. Pesonders gute Ergebnisse werden mit Aminosäuren erzielt, die mindestens eine Wasserlöslichkeit von etwa 1 g/!00 m! haben. Bevorzugt sind aliphatische Monoaminomonocarbonsäuren mit bis zu 5 C-Atomen, wie z. B. Glycin, Alanin, Threonin, Valin, Serin, insbesondere Glycin. Das erfindungsgemäße Mittel kann eine Aminosäure oder ein Gemisch mehrerer Aminosäuren enthalten.
Die Menge der zuzusetzenden Aminosäuren kann in weiten Bereichen variiert werden und hängt mindestens teilweise von der Löslichkeit der verwendeten Aminosäure ab. Im allgemeinen liegen die Zusätze bei etwa 0,3 bis 5 Gew.-% an Aminosäuren, bezogen auf das Polymere. Für Glycin hat sich z. B. ein Zusatz von etwa 1 Gew.-% als besonders günstig erwiesen.
Vorzugsweise enthält das neue Mittel im wesentlichen ein Copolymeres aus Methacrylsäuremethylester und Methylacrylat. Als Antibioticum enthalten die neuen Mittel vorzugsweise Gentamycin. Nach einer besonders vorteilhaften Ausführungsform sind die einzelnen Partikel mindestens teilweise mit Hilfe von Fäden oder Drähten miteinander verbunden.
Die erfindungsgemäßen Mittel eignen sich insbesondere zur Infektionsprophylaxe bei stark verschmutzten, ausgedehnten Weichteilwunden oder Trümmerzonen bei offenen Knochenbrüchen, wie sie etwa bei Unfällen häufig auftreten, im Sinne einer temporären Ausfüllung einer potentiell infizierten Wundhöhle mit unsicherem Hautverschluß. Damit ist es möglich, Antibiotica in Depotform lokal, d. h. unmittelbar an den infizierten oder gefährdeten Stellen, anzuwenden. Darüber hinaus kann die Applikation beliebig unterbrochen und auch gezielt
wiederholt werden. Besonders einfach ist bei größeren Wunden die Einbringung von miteinander verbundenen Partikeln, da dann alle Partikel z. B. durch Ziehen an einem Fadenende mühelos entfernt werden können.
Ein weiteres wichtiges Anwendungsgebiet ist die Knochenchirurgie, insbesondere die Behandlung von posttraumatischer Osteomyelitis. Das neue Mittel eignet sich für die Ausfüllung von osteomyelitischen Höhlen. Erstaunlicherweise sproßt Bindegewebe in die Zwischenräume zwischen den Kunststoffpartikeln ein. Das Material wird somit trotz des Infektes wie im aseptischen Milieu inkorporiert. Auch eignet sich das neue Mittel zur Schaffung eines aseptischen Transplantatlagers für eine eventuell spätere Einbringung von körpereigener Spongiosa. Die neuen Mittel eignen sich auch zur offenen Füllung osteomelitischer Hehlen, wenn ein primä-er Hautverschluß nicht möglich isst. Die oberste Schicht der Partikel kann dann abgehoben werden: die darunterliegenden Partikel sind bereits weitgehend in Bindegewebe eingescheidet. so daß eine Hautübertragung möglich wird.
Kunststoffmaterialien für chirurgische Zwecke auf der Basis von Poiymethacrylaten und/oder Polyacrylaten sind im Prinzip bekannt. Sehr gebräuchlich ist zum Beispiel ein Knochenzement, der in einer Normalpackung zwei Beutel mit je etwa 40 g Pulver und 2 Ampullen mit je 20 ml Flüssigkeit enthält. Das Pulver ist ein feines Perlpolymerisat (Teilchendurchmesser < 30 &mgr;) aus Methacrylsäuremethylester mit einem Copolymeranteil von MethacrylaL Als Katalysator sind dem Pulver etwa 0,5% Dibenzoylperoxid zugesetzt. Zur Kennzeichnung des Materials sind bei der Herstellung Spuren von Chlorophyll miteinpolymerisiert. Als Röntgenkontrastmittel kann das Pulver zusätzlich zum Beispiel Zirkondioxid enthalten. Die zugehörige Flüssigkeit besteht aus monomerem Methacrylsäuremethylester, dem als Beschleuniger etwa 0,7% Dimethyl-p-toluidSn sowie als Stabilisator Spuren von Hydrochinon zugesetzt sind. Auch diese Flüssigkeit ist in der Regel zur Kennzeichnung mit Spuren von Chlorophyll eingefärbt. Das in Polyäthylenbeuteln abgepackte Pulver ist mit Äthylenoxid sterilisiert. Die Flüssigkeit ist steril filtriert und in Glasampullen abgefüllt
Beim Zusammenmischen von 2 Gew.-Teilen Pulver mit 1 Gew.-Teil Flüssigkeit reagiert das Dibenzoylperoxid mit dem Dimethyi-p-toluidin in der Flüssigkeit, wodurch die radikalische Polymerisation angeregt wird. Die Mischung ist so abgestimmt, daß sie schon nach etwa 1 Minute als Teig verwendet werden kann. Dieser Teig bleibt für etwa 4 Minuten knetbar«nd beginnt dann unter Wärmeentwicklung auszuhärten. Nach 6 Minuten ist die Polymerisation im wesentlichen abgeschlossen. Während der elastischen Phase erfolgt die Formgebung, so daß man das chirurgische Kunstsfoffmaterial in Form eines Granulates oder in Form von Kügelchen. die jeweils möglichst einheitliche Oberfläche und Teilchendurchmesser besitzen sollen, erhält.
Der für die vorliegende Erfindung verwendbare Kunststoff steht jedoch auch in bereits auspolymerisierter Form zur Verfügung. Er wird vorzugsweise in Form eines Perlpolymerisats zur Herstellung der erfindungsgemäßen Mittel eingesetzt.
Die Teilchendurchmesser liegen zwischen 1 und 20 mm, vorzugsweise etwa zwischen 7 und 10 mm. Das Granulat bzw. das Material in Form -on Kügelchen kann sowohl unmittelbar vor der Operation hergestellt als auch in fertiger Form bezogen werden. Selbstverständlich muß stets Sterilität gewahrt sein Nach einer besondercn Aiisiuhrungsform der Erfindung werden die Teilchen miteinander durch Fäden oder Drahte verbunden. Das kann /.. B. in der Form geschehen, daß man das Material, solange es sich noch im verformbaren Zustand befindet, wie Perlen auf eine Schnur oder auf einen Draht aufreiht oder Fäden in das Material eindrückt. A1S Fäden kann beliebiges chirurgisches Nahtmaterial verwendet werden oder auch hochlegierte Stahldrähte, wie sie in der Knochenchirurgie Verwendung finden. Ein erfindungsgemäßes Mittel in dieser Form hat den Vorteil, daß es während der Operation einfacher zu handhaben ist und im Falle einer Reoperation besser wieder entfernt werden kann. Auch eine zunächst nur vorübergehende Füllung bei einer vorläufigen Versorgung wird auf diese Weise möglich. Die verwendeten Drähte sind außerdem röntgenkontrastfähig. Dadurch wird z. B. eine eventuell erwünschte Entfernung der Partikel aus dem Bindegewebslager erleichtert; auch die temporäre Einbringung der erfindungsgemäßen Mittel in eine Markhöhle wird möglich, z. B. nach Entfernung eines Marknagels wegen Markhöhlenphlegmone.
Zur Herstellung der erfindungsgemäßen Mittel wird in den Kunststoff ein Antibioticum und mindestens eine Aminosäure inkorporiert. Das kann in der Weise erfolgen, daß man beide Komponenten vor der Aushärtung in den Kunststoff einbringt oder ein fertig auspolymerisiertes Produkt, z. B. ein Perlpolymerisat, das ggf. eine der Komponenten bereits enthält, mit dem oder den noch fehlenden Bestandteilen intensiv mischt und anschließend die gewünschte Formgebung vornimmt. Als Antibioticum kommen grundsätzlich alle Antibiotica in Betracht, die durch die bei der Sinterung auftretenden Temperaturen nicht geschädigt und die in der erwünschten Weise aus dem Kunststoff freigesetzt werden.
Darüber hinaus sollen die Antibiotica chemische Stabilität gegenüber den verwendeten Kunststoffen besitzen. Ihr Wirkungsspektrum soll grampositive oder gramnegative Erreger oder vorzugsweise beide Gruppen umfassen. Möglichst sollen die Erreger im Hinblick auf die verwendeten Antibiotica eine verzögerte Resistenzentwicklung aufweisen. Aus der Vielzahl der in Frage kommenden Antibiotica seien z. B. die folgenden genannt: Erythromycin, Lincomycin, Clindamycin, Novobiocin, Vancomycin, Fusidinsäure, Rifampicin. Polymyxine. Neomycin, Kanamycin,Tobramycin und insbesondere Gentamycin. Auch Penicilline und Cephalosporine kommen in Betracht. Die Aminoglycosid-Antibiotica sind dabei wegen ihres breiten antibaktenellen Spektrums und ihrer eo Wärmestabilität besonders geeignet.
Gentamycin z. B. ist ein Aminoglycosid-Antibioticum, das überwiegend bakterizid gegen grampositive und vor allem gramnegative Keime wirkt. Alle diese Keime können aber eine chronische Osteomyelitis unterhalten, so daß dieses Antibiotcium bereits unter Ausnutzung der lokalen oder systematischen Wirkung bei Osteomyelitis verwendet worden ist. Erfindungsgemäß wird durch die Zugabe von Aminosäuren eine verbesserte Freisetzung von Gentamycin gerade aus Kunstharzer; auf Basis von Poiymethacrylaten und/oder Polyacrylaten erreicht. Die sehr gute Wasserlöslichkeit dieses Antibioticums wirkt sich insbesondere in Gegenwart von Aminosäuren, z. B. Glycin, offenbar sehr günstig auf eine Diffusion aus dem Kunststoff aus. Das gute Diffusionsvermö-
gen ermöglicht nach einem anfänglichen Konzentrationsabfall eine nahezu konstante Freigabe, die über einen außerordentlich langen Zeitraum nur langsam abnimmt. Damit ist auch noch nach Monaten ein ausreichender Schutz gewährleistet. Das ist ein großer Vorteil gegenüber der bisher üblichen Behandlung, bei der die fre%esetzte Antibioticamenge mehr oder weniger stark schwankte. Außerdem sind durch die Art des Zusatzstoffes Zellschädigungen im Gewebe ausgeschlossen.
Weder der Vorgang 4er Sinterung noch die physikalischen Eigenschaften des Kunststoffmaterials sollen die Wirksamkeit der Antibiotica ungünstig beeinflussen.
Das neue chirurgische Material besitzt auch den Vorteil, daß der Kunststoff noch vor der Einführung in den
Körper ausgehärtet ist. Es entfällt somit Im Knochengewebe die Wärmeentwicklung beim Auspolymerisieren,
&iacgr;&ogr; was bedeutet, daß die Operation schonender durchgeführt werden kann. Auch kann bei dem extrakorporal ausgehärteten Kunststoff die Gefahr verringert werden, daß während der Operation noch Resimonomerc freigesetzt werden, so daß ein potentielles Risiko hinsichtlich des Herz-Kreislaufsystems entfällt.
Die Menge des zuzusetzenden Antibioticums kann in weiten Bereichen variiert werden und hängt im wesentlichen ab von der Aktivität des Antibioticums. Im allgemeinen liegen die Zusätze bei etwa 0,2 bis 15 Gew.-% an Antibiotica, bezogen auf das Polymere. Für Gentamycin haben sich z. B. Zusätze zwischen 1 und 4 Gew.-°/o als besonders günstig erwiesen (berechnet auf Gentamycinbase). Die übrigen Antibiotica werden vorzugsweise ebenfalls in ihrer antimikrobiellen Aktivität adäquaten Mengen beigemischt Den gängigsten Handelspackungen mit noch nicht auspolymerisiertem Kunststoff können z. B. 0,5 oder 1 g Gentamycin für etwa 60 g Polymerisat (40 g Pulver und 20 ml Flüssigkeit) zugesetzt werden. Es können aber auch andere Antibioticazusätze oder Gemische von Antibiotica gewählt werden. Beispielsweise kann ein wesentlich höherer Zusatz geboten sein, wenn eine verhältnismäßig kleine Höhle auszufüllen ist aber doch eine bestimmte wirksame Oosis des Antibiolicums eingeführt werden soll. Da eine eventuelle Veränderung der mechanischen Eigenschaften des Kunststoffmaterials durch den Zusatz des Antibioticums und der Aminosäuren im Falle des erfindungsgemäßen chirurgischen Materials keine wesentliche Rolle spielt, kann der Zusatz an Antibioticum allein nach therapeutischen Gesichtspunkten bestimmt werden. Bei Erregerwechsel oder Resistenz gegenüber dem inkorporierten Anlibioticum kann das erfindungsgemäße Mittel auch leicht entfernt und gegebenenfalls durch ein anderes mit einem oder mehreren anderen Antibiotica ersetzt werden.
Das neue chirurgische Material soll vornehmlich zur Infektionsprophylaxe bei Weichteilwunden oder offenen Knochenbrüchen sowie zur Behandlung der chronischen Osteomyelitis Verwendung finden. Bei der Durchführung der Operation wird die Wundhöhle mit dem erfindungsgemäßen Mittel sorgfältig ausgefüllt bzw. die an Fäden oder Drähten befindlichen Kügelchen werden eingelegt. Durch die Dimensionen der Partikel wird eine optimale Ausfüllung der Höhle ermöglicht. Das neue Material hat sich in zahlreichen Operationen hervorragend bewährt.
Bei der Behandlung der Osteomyelitis wird ein sehr rasches Versiegen der eitrigen Sekretion beobachtet. Offene, mit dem erfindungsgemäßen Mittel ausgefüllte Höhlen sehen völlig reizlos aus und zeigen keine Entzündungszeichen. Als Ausdruck der Infektfreiheit werden die Partikel langsam von Bindegewebe umschlossen. Die Lage der Partikel kann darüber hinaus sehr gut kontrolliert werden, da die Kunststoffteilchen im Röntgenbild klar zu erkennen sind.
Beispiel 1
40 g eines sterilen, feinen Perlpolymerisats (Teilchendurchmesser <30 &mgr;), bestehend aus einem Copolymerisat von Methacrylsäuremethylester und Methylacrylat, das zusätzlich 0,5% Dibenzoylperoxid, Spuren Chlorophyll und 15% Zirkondioxid als Röntgenkontrastmittel enthält, werden mit 0,5 g Gentamycinsulfat und ü;4 g Glycin gut vermischt. Das erhaltene Pulver wird sodann mit 20 ml einer Flüssigkeit gemischt, die aus monomcrem Methacrylsäuremethylester besteht mit einem Zusatz von etwa 0,7% Dimethyl-p-toluidin und etwa 0,006% Hydrochinon. Aus der nach gründlicher Durchmischung entstehenden Paste werden Kügelchen mit einem Durchmesser von etwa 7 mm geformt. Nach etwa 6 Minuten sind die Partikel erhärtet. Gegebenenfalls kann eine Sterilisation, z. B. durch Begasung mit Äthylenoxid, angeschlossen werden. Die Kügelchen können sodann zur Infektionsprophylaxe bei Weichteilwunden oder Trümmerzonen bei offenen Knochenbrüchen oder auch zur Füllung osteomyelitischer Höhlen eingesetzt werden.
Beispiel ?
Analog Beispiel 1 werden Kügelchen mit einem Durchmesser von etwa 7&mdash;10 mm geformt. Zu £0 s, Polymerisat werden 1 g Gentamycinsulfat und 0,6 g Glycin zugesetzt. Noch vor der vollständigen Aushärtung werden die erhaltenen Partikel m>t einem Abstand von etwa 2 mm wie Perlen auf einen Faden (chirurgischer, hochlegicrter Stahldraht) mit einem Durchmesser von etwa 0,1 mm aufgezogen. Man läßt die Kügelchen in diesem Zustand aushärten. Bei der Anwendung kann die "Perlenschnur" jeder beliebigen Lange abgeschnitten werden.
Beispiel 3
40 g eines sterilen, feinen Perlpolymerisats (Teilchendurchmesser <30 &mgr;), bestehend aus einem Copolymcrisai von Methacrylsäuremethylester und Methylacrylat, das zusätzlich 0,5% Dibenzoylperoxid, Spuren Chlorophyll und 15% Zirkondioxid als Röntgenkontrastmittel enthält, werden mit 0,5 g Gentamycinsulfat und 0,4 g Glycin gut vermischt. Das erhaltene Pulver wird in einer geeigneten Apparatur zum Sintern gebracht und in entsprechenden Formen ausgeformt (vorzugsweise im Spritzgußverfahren). Das Einarbeiten von Fäden oder Drähten kann hierbei gleichzeitig erfolgen. Gegebenenfalls kann eine Sterilisation, z. B. durch Begasung mit Äthylenoxid,
angeschlossen werden. Die Kiigelchen können sodann zur Infektionsprophylaxe bei Weichteilwunden oder Trümmerzonen bei offenen Knochenbrüchen oder auch zur Füllung osteomyelitischer Höhlen eingesetzt werden.
Beispiel 4
Zur Untersuchung der Freisetzung verschiedener Antibiotica aus Kunststoffpartikeln in Gegenwart verschie^ dcncr Aminosäuren im Vergleich zur Antibioticafreisetzung ohne Zusatz von Aminosäuren wurden folgende Versuche durchgeführt:
16 g eines Pulvers, bestehend aus einem Copolymerisat aus Methacrylsäuremethylester und Methacrylat, das zusätzlich 0,5 g eines Antibioticums und 1 g einer Aminosäure gut vermischt. Das erhaltene Gemisch wird dem Monomer aus 10 ml Methacrylsäuremethylester mit einem Zusatz von 0,7% Dimethyl-p-toluidin und 0,006% Hydrochinon zugesetzt und so lange gerührt, bis ein nicht mehr klebender Teig entsteht. Dieser Teig wird in zylindrische Formen von 25 mm Durchmesser und 10 mm Höhe gefüllt und darin bis zur Aushärtung belassen. Nach der Polymerisation werden jeweils zwei der erhaltenen Prüfkörper in je 20 ml Phosphatpuffer 7 Tage lang eluiert. Die Elutionsflüssigkeit wird täglich gewechselt und der Antibioticagehalt darin analysiert. Auf diese Weise werden Prüfkörper mit 4 verschiedenen Antibiotica jeweils ohne und mit bis zu 4 verschiedenen Aminosäuren hergestellt und das Elual analysiert. Die Ergebnisse sind in der nachstehenden Tabelle zusammengestellt. Bei den Konzentrationsangaben handelt es sich um Mittelwerte aus jeweils 2 Messungen.
Die Versuche belegen, daß die Freisetzung der Antibiotica aus den antibioticahaltigen Prüfkörpern in Gegenwart von Aminosäuren wesentlich verbessert wird. So wird z. B. Gentamycin in Gegenwart von Glycin auch nach 7 Tagen noch in 5facher Konzentration, in Gegenwart von Threonin gar in 17,5facher Konzentration freigesetzt im Vergleich zu Prüfkörpern ohne Aminosäurezusatz. Tobramycin wird in Gegenwart von Glycin in 6fach höherer Konzentration freigesetzt; auch Penicillin (Mezlocillin) und Cephalosporin (Cefazedon) zeigen erhöhte Antibioticafreisetzung, im Falle von Cefazedon in Gegenwart von Threonin z. B. um den Faktor 11,25.
Antibioticafreisetzung aus Prüfkörpern mit und ohne Aminosäurezusatz
Zusammensetzung der Prüfkörper:
26 g Polymer 0,5 g Antibioticum 1 g Aminosäure
Zusammensetzung Antibioticum
Aminosäure
Antibioticakonzentration^g/ml/Tag)
1 ~ 2 3 4 5
Gentamycin Gentamycin Gentamycin Gentamycin Gentamycin Tobramycin Tobramycin Mezlocillin Mezlocillin Mezlocillin Cefazedon Cefazedon Cefazedon
Glycin Alanin Threonin Valin
Glycin
Glycin Alanin
Glycin Threonin
208 24 14 10 &dgr; 6 6
410 90 57 49 44 35 30
432 114 100 68 56 50 43
659 229 178 153 135 115 105
395 &dgr;3 57 43 38 31 2&dgr;
131 19 15 9 7 6 5
367 76 53 44 42 35 30
91 7 3 <2 <2 <2 0
194 14 &dgr; 4 3 2 2
304 38 18 11 8 5 4
98 1&dgr; 13 7 6 4 4
227 63 38 25 21 11 10
463 202 132 87 74 52 45

Claims (1)

  1. Patentansprüche
    1. Anübioticahaltiges Mittel aus Kunststoffpartikeln mit einem Teilchendurchmesser von 1 bis 20 mm auf Basis von Polymethacrylaten und/oder Polyacrylaten und mindestens einem Antibioticum, dadurch gekennzeichnet, daß es zusätzlich mindestens eine Aminosäure enthält
    Z Mittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es 0,3 bis 5 Gew.-°/o an Aminosäuren enthält
    3. Mittel nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß es 1 Gew.-°/o Glycin enthält
    4. Mittel nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß es als Antibioticum Gentamycin enthält
    5. Mittel nach den Ansprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die einzelnen Partikel mindestens teilweise mit Hilfe von Fäden oder Drähten miteinander verbunden sind.
DE2651441A 1976-11-11 1976-11-11 Antibioticahaltiges Mittel Expired DE2651441C2 (de)

Priority Applications (28)

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