DE256309C - - Google Patents

Info

Publication number
DE256309C
DE256309C DENDAT256309D DE256309DA DE256309C DE 256309 C DE256309 C DE 256309C DE NDAT256309 D DENDAT256309 D DE NDAT256309D DE 256309D A DE256309D A DE 256309DA DE 256309 C DE256309 C DE 256309C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
parts
circumference
supports
radius
largest
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT256309D
Other languages
English (en)
Publication of DE256309C publication Critical patent/DE256309C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E04BUILDING
    • E04GSCAFFOLDING; FORMS; SHUTTERING; BUILDING IMPLEMENTS OR AIDS, OR THEIR USE; HANDLING BUILDING MATERIALS ON THE SITE; REPAIRING, BREAKING-UP OR OTHER WORK ON EXISTING BUILDINGS
    • E04G7/00Connections between parts of the scaffold
    • E04G7/02Connections between parts of the scaffold with separate coupling elements
    • E04G7/06Stiff scaffolding clamps for connecting scaffold members of common shape
    • E04G7/08Clamps for parallelly-arranged members

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Architecture (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Civil Engineering (AREA)
  • Structural Engineering (AREA)
  • Mutual Connection Of Rods And Tubes (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
- M 256309 ~ KLASSE 37e/ GRUPPE
Gerüstverbinder für mehrteilige, verstellbare Stützen.
Patentiert im Deutschen Reiche vom 16. Januar 1912 ab.
Die Erfindung betrifft einen Gerüstverbinder für mehrteilige Stützen, deren beide Teile in einem umgelegten Bügel so gelagert sind, daß die beiden Stützenteile durch Drehung von exzentrischen Rillenscheiben zusammengepreßt, und so in ihrer Lage festgehalten werden. Er unterscheidet sich von bekannten ähnlichen Einrichtungen dadurch, daß die Rillenscheiben am äußeren Umfange kreisförmig und mit ίο wechselnden Halbmessern so ausgehöhlt sind, .daß der Rillenhalbmesser an den Teilen des Umfanges der Scheiben, die der Drehachse am nächsten liegen, am größten ist und nach dem gegenüberliegenden Punkte des Umianges der Scheibe stetig abnimmt. Dadurch wird ein festes Anliegen der zu verbindenden Hölzer erzielt; denn bei schwachen Hölzern liegen diejenigen Stellen der Exzenterscheiben, wo der Krümmungshalbmesser der Rille am kleinsten ist, an den zu verbindenden Hölzern an und umgekehrt.
Auf der Zeichnung ist der Gerüstverbinder dargestellt, und zwar zeigen:
Fig. ι eine Seitenansicht mit Stützen von verschiedenem Durchmesser,
Fig. 2 eine obere Ansicht von Fig. 1,
Fig. 3 einen Querschnitt und
Fig. 4 einen Längsschnitt der Rillenscheiben.
Die Stütze besteht aus den beiden Stützenteilen α und b, welche von mittels Schrauben d zusammengehaltenen Bügeln c umgeben sind. An den äußeren Seiten der aneinanderliegenden Stützenteile sind in den Bügeln c die exzentrischen Rillenscheiben e gelagert; sie sind an ihrem Umfange mit wechselndem Halbmesser ausgehöhlt, und zwar so, daß an derj Stelle der Scheiben, welche zunächst dem Drehpunkte liegen, die Rille den größten Halbmesser hat, also Stützen von größerem Durchmesser aufnehmen kann, dagegen die Stelle, welche am weitesten vom Drehpunkt entfernt liegt, den kleinsten Rillenhalbmesser hat und deshalb für Stützen von kleinerem Durchmesser geeignet ist. Der übrige Teil des Umfanges der Scheibe vom größten bis zum kleinsten Halbmesser weist an jeder Hälfte der Scheiben einen abnehmenden oder zunehmenden Halbmesser auf, so daß jede * Hälfte Stützen vom größten bis zum kleinsten Durchmesser angepaßt ist. Damit die Scheiben gegen Gleiten an den Stützen gesichert sind, sind in den Rillen Verzahnungen angeordnet, welche in die Stützen eindringen.
Die Verbindungsschrauben d sind mit Rohren / umgeben, um die beiden Bügelteile zu verstärken und den Scheiben e einen Halt gegen Zurückschlagen zu geben, ehe die Stützen eingestellt sind. Die Verbindungsbolzen d sind in den Schlitzen g verschiebbar und festschraubbar. Beim Lösen der Stützen werden zunächst die Schrauben d gelöst und· dann die Scheiben zurückgedreht.

Claims (1)

  1. Patent-An Spruch:
    Gerüstverbinder für mehrteilige, verstellbare Stützen, deren beide Teile durch einen umgelegten Bügel miteinander ver-
    65
    bunden werden, dadurch gekennzeichnet, : art angepaßt sind, daß der Rillenhalb-
    daß in dem Bügel beiderseits außerhalb : messer an dem Teile des Umfanges der
    ihres Mittelpunktes gelagerte Rillenschei- ι Scheiben (e), die der Drehachse am nächsten
    ben (e) angeordnet sind, deren die Stützen- : liegen, am größten ist und nach dem gegen-
    teile erfassenden Rillen dem Durchmesser überliegenden Punkte des Umfanges der
    der zu verbindenden Teile (a) und (b) der- Scheibe stetig abnimmt.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
    BERLIN. GEDRUCKT IN DER REICHSDRUCKEREI.
DENDAT256309D Active DE256309C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE256309C true DE256309C (de)

Family

ID=514325

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT256309D Active DE256309C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE256309C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2701534C3 (de) Aufspannvorrichtung für Kraftfahrzeugräder
DE256309C (de)
DE2616945C3 (de) Vorrichtung zum Aufspannen von Kraftfahrzeugrädern
DE2738609B1 (de) Pruef- und Messlehre zum Feststellen von Verformungen des Rahmens von Motorraedern
DE1804613C3 (de) Bohrvorrichtung
DE102007000329A1 (de) Umlenkvorrichtung einer Seilsägevorrichtung
DE9085C (de) Glasschneidemaschine
DE16533C (de) Centrirendes Spannfutter
DE167748C (de)
DE93642C (de)
DE333175C (de) Verstellbarer Reissbrettstaender mit Klemmvorrichtungen
DE198998C (de)
DE167024C (de)
DE7062C (de) Fafsdauben-Fügemaschine
DE151526C (de)
DE44610C (de) Maschine zum Zusammensetzen der Speichen und Felgen von Wagenrädern
DE179765C (de)
DE43797C (de) Vorrichtung zum Aufspannen der Dauben an Fügemaschinen
AT16202B (de) Gehrungsschneidlade.
DE132077C (de)
DE15447C (de) Neuerungen an Kreisbogensägen
DE7637748U1 (de) Halter für Schraubzwingen
DE131416C (de)
DE68856C (de) Verstellbarer Anschlagwinkel mit Gradbogen für Reifsschienen
AT219263B (de) Aufspannvorrichtung für Sägemaschinen