DE2237409A1 - Zweiteiliger trommeldeckel fuer eine mantelbeschickte trommelwaschmaschine - Google Patents

Zweiteiliger trommeldeckel fuer eine mantelbeschickte trommelwaschmaschine

Info

Publication number
DE2237409A1
DE2237409A1 DE2237409A DE2237409A DE2237409A1 DE 2237409 A1 DE2237409 A1 DE 2237409A1 DE 2237409 A DE2237409 A DE 2237409A DE 2237409 A DE2237409 A DE 2237409A DE 2237409 A1 DE2237409 A1 DE 2237409A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cover
drum
loaded
lid
locking device
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE2237409A
Other languages
English (en)
Other versions
DE2237409B2 (de
DE2237409C3 (de
Inventor
Hubert Dzierzon
Peter Herrmann
Aribert Umidoff
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
SEG Hausgeraete GmbH
Original Assignee
Siemens Elektrogaerate GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Elektrogaerate GmbH filed Critical Siemens Elektrogaerate GmbH
Priority to DE2237409A priority Critical patent/DE2237409C3/de
Publication of DE2237409A1 publication Critical patent/DE2237409A1/de
Publication of DE2237409B2 publication Critical patent/DE2237409B2/de
Application granted granted Critical
Publication of DE2237409C3 publication Critical patent/DE2237409C3/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • DTEXTILES; PAPER
    • D06TREATMENT OF TEXTILES OR THE LIKE; LAUNDERING; FLEXIBLE MATERIALS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • D06FLAUNDERING, DRYING, IRONING, PRESSING OR FOLDING TEXTILE ARTICLES
    • D06F37/00Details specific to washing machines covered by groups D06F21/00 - D06F25/00
    • D06F37/02Rotary receptacles, e.g. drums
    • D06F37/04Rotary receptacles, e.g. drums adapted for rotation or oscillation about a horizontal or inclined axis
    • D06F37/10Doors; Securing means therefor

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Main Body Construction Of Washing Machines And Laundry Dryers (AREA)

Description

  • Zweiteiliger Trommeldeckel für eine mantelbeschickte Trommelwaschmaschine Die Erfindung bezieht sich auf einen zweiteiligen Tromnieldekkel für eine mantelbeschickte Trommelwaschmaschine, bei dem beide am Trommelmantel angelenkte, einander überlappende Dekkelteile (Ober- und Unterdeckel) federbeaufschlagt sind und der Verschluß, der aus Haken am Unter- und Ösen am Oberdeckel besteht, so ausgebildet ist, daß zwischen Öffnen und Schließen ein Niederdrücken eines bzw. beider Deckelteile genügt.
  • Bei mantelbeschickten Trommelwaschmaschinen muß in der Bei chip kungsstellung der Trommel dafür gesorgt werden, daß kein Wäsche stück in den Spalt zwischen der Trommel und dem Laugenbehälter gelangen kann. Aus diesem Grunde ordnet man bei vielen Maschinen dieses Typs den Einfüllöffnungen im Maschinengehäuse und im Laugenbehälter einen Einfülltrichter zu und bildet den Trommeldeckel zweiteilig aus, wobei beide Deckelteile am Trommelmantel angelenkt und federbeaufschlagt sind. Im geöffneten Zustand des Deckels bildet dieser dadurch zusammen mit dem Einfülltrichter einen Schacht, der ein Danebenfallen von Wäschestücken verhindert.
  • Bei so ausgebildeten Maschinen besteht ein Problem darin, daß der die beiden Deckelteile in ihrer Schließlage haltende Verschluß, wie er beispielsweise in der DT-OS 1 585 868 beschrieben wird - wenn er nicht richtig geschlossen wird - während des Betriebes aufspringen kann. Ein solches ungewolltes Öffnen kann auch dadurch auftreten, daß ein zwischen die beiden Deckelteile versehentlich eingeklemmtes Wäschestück während des Waschganges, in dem die Trommel reversierend betrieben wird, durch sein Gewicht im nassen Zustand den Unterdeckel trommeleinwärts zieht.
  • Die Erfindung zielt darauf ab, mit einfachen Mitteln Abhilfe zu schaffen. Gemäß der Erfindung ist an dem einen Deckelteil eine Rast- oder Verriegelungsvorrichtung für den anderen Deckelteil angeordnet. Auf diese Weise wird sichergestellt, daß während des Betriebes ein durch das Gewicht von Wäschestücken verursachtes Aufspringen nicht mehr möglich ist. Die federbelastete Verriegelungsvorrichtung sorgt ferner dafür, daß ohne diese Vorrichtung mögliche labile Lagen des Verschlusses nicht mehr auftreten können.
  • Man kann die Erfindung in verschiedener Weise ausführen. Eine bevorzugte Ausführungsform besteht darin, daß die Verriegelungsvorrichtung als federbeaufschlagte Wippe ausgebildet ist, wobei ihr Drehpunkt an der Außenseite des Unterdeckels so angelenkt ist, daß der als Sperrvorrichtung wirksame Wippenarm in der normalen Schließstellung des Deckels eine Relativbewegung beider Deckelteile verhindert.
  • Bei einer anderen vorteilhaften Ausführungsform ist die Verriegelungsvorrichtung als federbeaufschlagter, mit dem Unterdeckel verbundener Schieber ausgebildet, wobei ein Teil des Schiebers in der normalen Schließstellung des Deckels den Oberdeckel übergreift.
  • Die Erfindung wird anhand der in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiele näher erläutert.
  • Figur 1 zeigt in perspektivischer Darstellung den Bereich der Einfullöffnung einer mantelbeschickten Trommel, Figur 2 zeigt einen senkrechten, schematisch gehaltenen Teilschnitt im Bereich eines Verriegelungsschiebers für den Trommeldeckel und Figur 3 zeigt einen senkrechten, schematisch gehaltenen Teilschnitt im Bereich einer Variante der Verriegelungsvorrichtung in Form einer Verriegelungswippe für den Trommeldeckel.
  • Die mantelbeschickbare Waschtrommel 10 0 hat eine Beschikkungsöffnung 12 im Bereich des Trommelmantels 11, die von einem zweiteiligen Deckel 20 verschlossen werden kann. An den Längsseiten 17 der Beschickungsöffnung sind Kunststoffleisten 15 vorgesehen, mit deren Hilfe der Spalt 16 zwischen dem Trommeldeckel 20 und dem Trommelmantel 11 möglichst klein gehalten wird.
  • Die beiden Deckelteile, der Oberdeckel 21 und der Unterdeckel 22, sind über Scharniere 13 am-Tronmelmantel angelenkt und mit Federn 14 so beaufschlagt, daß die Deckelteile bei ~gelösten Verschluß von selbst an ihre Offenstellung springen. Der Verschluß besteht aus (5sein 23 am Ober- und aus Haken 24 am Unterdeckel, die so zusammenwirken, daß dieser Verschluß durch Druck auf einem der Deckelteile geöffnet werden kann. Um ein angewolltes Aufspringen der unter Federdruck stehenden Deckelteile zu verhindern, ist am Unterdeckel 22 mit Hilfe einer Lasche 31 ein Verriegelungsschieber 30 angeordnet, dessen Vorderteil 32 den Oberdeckel übergreift.
  • Der in Figur 2 teilweise geschnitten und in vergrößerter Form dargestellte Verriegelungsschieber 30 ist dadurch besonders griffgünstig ausgebildet, da sowohl an seinem Vorderteil 32 als auch an seinem hinteren Ende schräg ansteigende Flächen 33 bzw. 34 vorgesehen sind, die zwischen sich eine Griffmulde 35 einschließen. Der Verriegelungsschieber kann auf diese Weise leicht mit einem Finger oder einem Daumen von der Bedienungsperson der Irlaschine betätigt werden. Aus der Lasche 31 sind links und rechts vom Verriegelungsschieber Federn 36 hochgebogen, die in Nuten 37 des Schiebers greifen und dadurch diesen führen. In einem Hohlraum 38 an der Unterseite des Schieberi ist eine Druckfeder39 vorgesehen, die den Verriegelungsschieber stets in die Schließlage drückt. Die Vorrichtung ist so ausgebildet, daß auch ohne Verriegelung ausgeführte Trommel deckel nachträglich damit ausgerüstet werden können.
  • Figur 3 zeigt in einer zu Figur 2 analogen Darstellung eine andere Ausführung der Verriegelungsvorrichtung in Form einer Verriegelungswippe 40, die in der Mitte 41 am Unterdekkel 22 drehbar angelenkt ist. Der Arm 42 dieser Wippe ist von einer Drehfeder 43 beaufschlagt, die den Arm 44 stets auf die Deckeloberfläche drückt. An den Arm 44 ist ein um 900 in Richtung auf die Deckeloberfläche abgewinkelter Ansatz 45 vorgesehen, der sich unmittelbar vor dem Oberdeckel 21 befindet und so eine Relativbewegung der beiden Deckelteile 21 und 22 zueinander verhindert, die zum Öffnen des Deckels unbedingt erforderlich ist.
  • 3 Ansprüche 3 Figuren

Claims (3)

  1. Patentanspru~che 1. Zweiteiliger Trommeldeckel für eine mantelbeschickte Trommelwaschmaschlne, bei dem beide am Trommelmantel angelenkte, einander Uberlappende Deckelteile (Ober- und Unterdeckel) federbeaufschlagt sind und der Verschluß, der aus Haken am Unter- und Ösen am Oberdeckei besteht, so ausgebildet ist, daß zum Öffnen und Schließen ein Niederdrücken beider Deckelteile genügt, dadurch gekennzeichnet, daß an dem einen Deckelteil (22) eine Rast- oder Yerriegelungsvorriclltung (30) bzw. (40) für den anderen Deckelteil (21) angeordnet ist.
  2. 2. Zweiteiliger Trommeldeckel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Verriegelungsvorrichtung als federbeaufschlagte Wippe (40) ausgebildet ist, wobei ihr Drehpunkt (41) an der Haubenseite des Unterdeckels (22) so angelenkt ist, daß der als Sperrvorrichtung wirksame Wippenarm (44) in der normalen Schließstellung des Deckels (20> eine Relativbewegung beider Deckelteile (21, 22) verhindert.
  3. 3. Zweiteiliger Trommeldeckel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Verriegelungsvorrichtung als federbeaufschlagter Schieber (30) ausgebildet ist, der mit dem Unterdeckel (22) verbunden ist, wobei ein Teil (32) des Verriegelungsschiebers (30) in der normalen Schließstellung des Dekkels (20) den Oberdeckel (21) übergreift.
DE2237409A 1972-07-27 1972-07-27 Trommeldeckel für eine mantelbeschickbare Trommelwaschmaschine Expired DE2237409C3 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE2237409A DE2237409C3 (de) 1972-07-27 1972-07-27 Trommeldeckel für eine mantelbeschickbare Trommelwaschmaschine

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE2237409A DE2237409C3 (de) 1972-07-27 1972-07-27 Trommeldeckel für eine mantelbeschickbare Trommelwaschmaschine

Publications (3)

Publication Number Publication Date
DE2237409A1 true DE2237409A1 (de) 1974-02-07
DE2237409B2 DE2237409B2 (de) 1980-06-26
DE2237409C3 DE2237409C3 (de) 1987-12-03

Family

ID=5852114

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE2237409A Expired DE2237409C3 (de) 1972-07-27 1972-07-27 Trommeldeckel für eine mantelbeschickbare Trommelwaschmaschine

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE2237409C3 (de)

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2301625A1 (fr) * 1975-02-18 1976-09-17 Blomberg Werke Kg Tambour a linge pour machines a laver, sechoirs a linge et analogues
EP0095661A3 (de) * 1982-05-31 1984-09-05 INDUSTRIE ZANUSSI S.p.A. Trommel für eine obenbeschickbare Wäschewaschmaschine
EP0402252A1 (de) * 1989-06-09 1990-12-12 Ardam Snc Sicherheitsverriegelung für den Trommeldeckel einer Waschmaschine
EP1574611A1 (de) * 2004-03-11 2005-09-14 Whirlpool Corporation Von oben beschickbare Waschmaschine mit zwei Trommelklappen
EP2348148A1 (de) * 2010-01-26 2011-07-27 Whirlpool Corporation Verriegelungsvorrichtung mit Schieberiegel

Citations (11)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB134659A (de) * 1900-01-01
GB278506A (en) * 1926-09-17 1927-10-13 Baker Perkins Ltd Improvements relating to washing machines
DE636930C (de) * 1936-10-17 Hugo Willach & Soehne Kastenfoermiger, aus Blech gebildeter Schnappriegel
FR1033252A (fr) * 1951-02-28 1953-07-09 Machine à laver
CH315862A (de) * 1954-07-31 1956-09-15 Verzinkerei Zug Ag Deckelverschluss für Waschmaschinentrommeln
FR1194750A (fr) * 1958-04-16 1959-11-12 Verrou pour tambour de machine à laver
DE1815020U (de) * 1960-04-27 1960-07-21 Masch U Metallwarenfabrik Jos Trommelklappe mit verschluss fuer haushaltswaschmaschinen.
CH368121A (de) * 1958-02-14 1963-03-31 Junkers & Co Trommel für Waschmaschine
DE1904921U (de) 1963-10-03 1964-11-19 Telefunken Patent Verschluss fuer einen deckel eines kofferempfaengers.
DE1817650A1 (de) * 1968-12-23 1970-07-02 Siemens Elektrogeraete Gmbh Trommeldeckelverschluss fuer die Beschickungsoeffnung im Mantel einer Waeschetrommel
DE1585868A1 (de) * 1966-08-31 1971-08-19 Philips Nv Gelenkige selbstverriegelnde Verschlussvorrichtung

Patent Citations (11)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB134659A (de) * 1900-01-01
DE636930C (de) * 1936-10-17 Hugo Willach & Soehne Kastenfoermiger, aus Blech gebildeter Schnappriegel
GB278506A (en) * 1926-09-17 1927-10-13 Baker Perkins Ltd Improvements relating to washing machines
FR1033252A (fr) * 1951-02-28 1953-07-09 Machine à laver
CH315862A (de) * 1954-07-31 1956-09-15 Verzinkerei Zug Ag Deckelverschluss für Waschmaschinentrommeln
CH368121A (de) * 1958-02-14 1963-03-31 Junkers & Co Trommel für Waschmaschine
FR1194750A (fr) * 1958-04-16 1959-11-12 Verrou pour tambour de machine à laver
DE1815020U (de) * 1960-04-27 1960-07-21 Masch U Metallwarenfabrik Jos Trommelklappe mit verschluss fuer haushaltswaschmaschinen.
DE1904921U (de) 1963-10-03 1964-11-19 Telefunken Patent Verschluss fuer einen deckel eines kofferempfaengers.
DE1585868A1 (de) * 1966-08-31 1971-08-19 Philips Nv Gelenkige selbstverriegelnde Verschlussvorrichtung
DE1817650A1 (de) * 1968-12-23 1970-07-02 Siemens Elektrogeraete Gmbh Trommeldeckelverschluss fuer die Beschickungsoeffnung im Mantel einer Waeschetrommel

Cited By (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2301625A1 (fr) * 1975-02-18 1976-09-17 Blomberg Werke Kg Tambour a linge pour machines a laver, sechoirs a linge et analogues
EP0095661A3 (de) * 1982-05-31 1984-09-05 INDUSTRIE ZANUSSI S.p.A. Trommel für eine obenbeschickbare Wäschewaschmaschine
EP0402252A1 (de) * 1989-06-09 1990-12-12 Ardam Snc Sicherheitsverriegelung für den Trommeldeckel einer Waschmaschine
FR2648175A1 (fr) * 1989-06-09 1990-12-14 Ardam Verrou de securite pour portes de tambour de machines a laver
EP1574611A1 (de) * 2004-03-11 2005-09-14 Whirlpool Corporation Von oben beschickbare Waschmaschine mit zwei Trommelklappen
EP2348148A1 (de) * 2010-01-26 2011-07-27 Whirlpool Corporation Verriegelungsvorrichtung mit Schieberiegel

Also Published As

Publication number Publication date
DE2237409B2 (de) 1980-06-26
DE2237409C3 (de) 1987-12-03

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3227304A1 (de) Schminkkaestchen
DE69608481T2 (de) Frontladerwäschewasch- und/oder -trocknermaschine mit Vorrichtungen zum Öffnen der Tür
DE69001802T2 (de) Vorrichtung zur befestigung des zugorganes an einem reissverschlussschieber.
DE102006050095B4 (de) Trommelwäschemaschine
DE3602663A1 (de) Vorrichtung zur ausgabe von reinigungsmitteln und klarspuelmitteln in geschirrspuelmaschinen
DE19843976A1 (de) Spülmittel-Abgabevorrichtung für eine Geschirrspülmaschine
DE69014237T2 (de) Sicherheitsverriegelung für den Trommeldeckel einer Waschmaschine.
DE2543097A1 (de) Transportbehaelter
DE2237409C3 (de) Trommeldeckel für eine mantelbeschickbare Trommelwaschmaschine
DE7228193U (de) Zweiteiliger Trommeldeckel für eine mantelbeschickte Trommelwaschmaschine
DE1056574B (de) Verschlussdeckel fuer Behaelter, insbesondere fuer frontal beschickte Waschmaschinen
DE60316822T2 (de) Von oben beschickbare Waschmaschine mit einer mit einzigen Tür ausgerüsteten Trommel
DE2265551C3 (de) Trommeldeckel für eine mantelbeschickbare Trommelwaschmaschine
EP0585953A2 (de) Riegelspannverschluss für abklappbare Bordwände von Lastfahrzeugen
DE7933138U1 (de) Waschmaschine oder Wäscheschleuder
DE69911301T2 (de) Waschmachine oder Wäschetrockner mit einer einzigen Tür ausgerüsteten Trommel
DE9000217U1 (de) Perfektioniertes Scharnier aus zwei trennbaren Teilen
DE2237410A1 (de) Zweiteiliger trommeldeckel fuer eine mantelbeschickte trommelwaschmaschine
DE3145317A1 (de) Tuerscharnier fuer haushaltgeraete
DE2400836A1 (de) Trommeldeckelverschluss fuer waschmaschinen, waeschetrockner o.dgl.
DE1485058C (de) Verriegelungsvorrichtung für die Tür einer manteibeschickten Trommel von Wäschebehandlungsmaschinen
DE3432498C1 (de) Verschluß für den Trommeldeckel einer mantelbeschickbaren Trommelwaschmaschine
DE494909C (de) Verschluss fuer Schuhwerk und andere Bekleidungsstuecke
DE3501538A1 (de) Elektrischer waeschetrockner
DE435541C (de) Schrankkofferverschluss

Legal Events

Date Code Title Description
OI Miscellaneous see part 1
OI Miscellaneous see part 1
AH Division in

Ref country code: DE

Ref document number: 2265551

Format of ref document f/p: P

8281 Inventor (new situation)

Free format text: DZIERZON, HUBERT HERMANN, PETER UMIDOFF, ARIBERT, 1000 BERLIN, DE

AH Division in

Ref country code: DE

Ref document number: 2265551

Format of ref document f/p: P

C3 Grant after two publication steps (3rd publication)