DE2231676A1 - Verfahren zur fraktionierung von blutserum und plasmaprodukten - Google Patents
Verfahren zur fraktionierung von blutserum und plasmaproduktenInfo
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Description
DIi. ING. E. HOFFMANN · DIPL. ING. W. EITLE ■ DR. KEK. XAT. K. Hi)I'FMAXX
PATENTANWÄLTE
Baxter Laboratories, Inc., Morton Grove, 111. / USA
Verfahren zur Fraktionierung von Blutserum und Plasraappodukten
Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zur Abtrennung von proteinartigen und Lipidmaterialien aus Blutserum und
Plasma.
Die Erfindung bezieht sich insbesondere auf ein Verfahren zur
Fraktionierung von Blutserum und Plasmaprodukteh, das dadurch gekennzeichnet ist, daß man das Produkt mit etwa 1 bis etwa
30 Gew.% auf Volumenbasis Blockcopolymerisaten von Äthylenoxyd und einem Polyoxypropylenpalymeren vermischt, welches im
Molekül mindestens 30% Äthylenoxyd enthält und dessen hydrophobe
Polyoxypropylen-Basis ein Molekulargewicht von mindestens
etwa 950 besitzt,und daß man die gewünschte Fraktion zurückbehält.
Blut ist eine Flüssigkeit, die die roten und weißen Blutzellen und die Blutplättchen enthält. Das Plasma oder der flüssige
Teil des Bluts enthält etwa 9O?6 Wasser und 10% Feststoffe.
Diese Feststoffe bestehen im wesentlichen aus etwa 7 bis 9% Proteinen, Λ% Salzen und zum Rest aus Lipiden und anderen
Substanzen. Frisch abgenommenes Blut gerinnt innerhalb weniger Minuten. Die Bildung der Gerinnsel ist ein komplexer Prozeß,
bei welchem das Protein, Fibrinogen, in unlösliches Fibrin umgewandelt wird. Blutserum ist ein Plasma, aus dem das Fibrin
entfernt worden ist.
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Die Fraktionierung von Blutplasma und Serum und die labormäßige und klinische Verwendung der abgetrennten Blutkomponenten
ist derzeit die übliche Praxis. Unter den verschiedenen aus Blut abgetrennten Komponenten sind Albumin, ct.-Globuline,
a2~Globuline, ß-Globuline, y-Globuline, Fibrinogen, Prothrombin,
antihaemophiles Globulin, Lipoproteine, Thromboplastin, Komplementärkomponenten, Isoagglutinine, Cholesterin,
Phosphatide und zahlreiche Enzyme zu nennen, z.B. Amylase, Fibrinolysin, Esterase und Phosphatase. Bislang sind verschiedene
Methoden ausgearbeitet worden, um die vorstehend genannten und andere Blutkomponenten abzutrennen und zu reinigen.
Diese Methoden schließen im allgemeinen eine oder mehrere der folgenden Arbeitsweisen ein:
(a) Die fraktionierte Ausfällung mit Ammoniumsulfat
und ähnlichen Salzen;
(b) die Ausfällung mit einem organischen Lösungsmittel unter Verwendung von kaltem Äthanol oder Aceton und
anderer solcher Alkohole und Ketone;
(c) die selektive Adsorption auf Calciumphosphatgelen oder mit Bariumsulfat;
(d) isoelektrische Ausfällung durch pH-Einstellung auf den Punkt, wo keine Nettocharge des gegebenen Proteins
vorliegt, und
(e) die Chromatographie unter Verwendung von Adsorbentien wie CM- oder DEAE-Cellulose oder durch "Sephadex"-Gelfiltration.
Weitere, in neuerer Zeit entwickelte Arbeitsweisen für die selektive Fraktionierung und Reinigung von Blutproteinen umfassen
die Verwendung von Aminosäuren wie Glycin und ß-Alanin, von wasserlöslichen organischen Polymeren wie Polyäthylenglykol
und Polypropylenglykol und von wasserunlöslichen PoIyelektrolytpolymeren,
die basische Aminogruppen, z.B. die Dimethylaminopropylimid-Gruppe, enthalten.
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Gemäß der vorliegenden Erfindung wird nun ein neues und verbessertes
Verfahren zur Trennung von proteinartigen bzw. proteinhaltigen und Lipidmaterialien aus Blutserum und Plasma
zur Verfügung gestellt. Das Verfahren der vorliegenden Erfindung umfaßt die selektive Ausfällung mit bestimmten Blockcopolymerisaten,
die Äthylenoxyd-Propylenglykol-Kondensationsprodukte darstellen. Die Trennung der Blutkomponenten mit
diesen Blockcopolymerisaten hat sich als erheblich und signifikant besser als mit polymerem Polyäthylenglykol erwiesen. Die
Verbesserung besteht in einer gesteigerten Ausbeute und einer höheren Reinheit der ausgefällten Proteinsubstanzen, einer
größeren Klarheit und Stabilität der resultierenden, überstehenden flüssigen Serumprodukte und in der rascheren Trennung
der gewünschten Komponenten.
Die erfindungsgemäß verwendeten Äthylenoxyd-Propylenglykol-Kondensationsprodukte
können hergestellt werden, indem man Äthylenoxyd mit einem Polyoxypropylenpolymeren kondensiert.
Diese Blockcopolymerisate können durch die nachstehende Strukturformel veranschaulicht werden:
HO(CH2CH2O)3 (CHCH2O)b (CH2CH2O)0 H
Für die Zwecke dieser Erfindung enthalten diese Blockcopalymerisate
zweckmäßigerweise mindestens 50% Äthylenoxyd im
Molekül und das Molekulargewicht der hydrophoben Polyoxy-' propylen-Basis beträgt mindestens 950. Materialien, die weniger
als 50% Äthylenoxyd enthalten sind nicht genügend ungiftig, während Produkte mit einem Molekulargewicht der hydrophoben
Basis von weniger als 950 nicht die gewünschte Löslichkeit besitzen.
In dieser Hinsicht sind die erfindungsgemäß verwendeten Blockcopolymerisate mit Blutplasma-Ersatzmitteln und
Mitteln für Herz-Lungen-Apparate verwandt und schließen solche Produkte ein.
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Beispiele für geeignete Blockcopolymerisate sind, die "PLURONICWj-Polyole
F-38 und F-68 von Wyandotte Chemicals Corp. Das Produkt F-38 entnält 80% hydrophile Polyoxyäthylen-Einheiten im
Molekül. Die hydrophobe Polyoxypropylen-Basis besitzt ein
Molekulargewicht von 950. Das Produkt F-68 enthält gleichfalls 80% hydrophile Polyoxyäthylen-Einheiten im Molekül, jedoch hat
die hydrophobe Basis ein Molekulargewicht von 1750. Das Gesamtmolekulargewicht dieser beiden "PLURONIC"-Polyole beträgt
4750 bzw. 8750.
Die Menge der bei dem erfindungsgemäßen Trennverfahren verwendeten
Blockcopolymerisate kann variieren, was zum Teil von der jeweiligen proteinartigen oder Lipidfraktion abhängt, welche
aus dem Blutplasma oder dem -serum ausgefällt werden soll. Im allgemeinen werden etwa 1 bis etwa 30 Gew.% des Copolymerisate
je Volumeneinheit des Plasmas oder des Serums verwendet· Relativ niedrige Mengen des Blockcopolymerisats, beispielsweise
etwa 1 bis etwa 20%, werden im allgemeinen bei der Fraktionierung von spezifischen Proteinmaterialien verwendet, welche gewünschterweise
für laboratoriumsmäßige und klinische Zwecke zurückgehalten werden. Höhere Mengen des Blockcopolymerisats,
beispielsweise mehr als etwa 20 bis etwa 30%, werden bevorzugt, um im wesentlichen alle unerwünschten proteinartigen und
flüssigen, teilchenförmigen Stoffe aus dem Blutplasma oder dem -serum zu entfernen. Dies wird dadurch erreicht, daß ein Produkt
bei dieser Konzentration des Copolymerisate ausgefällt wird, welches von dem teilchenförmigen Material abgetrennt werden kann,
das löslich ist und in dem überstehenden Produkt zurückbleibt. Der Niederschlag kann sodann wieder aufgelöst werden, wodurch
ein kristallklares Serum erhalten wird.
Die Ausfällung kann bei gewöhnlicher Raumtemperatur (etwa 250C)
vorgenommen werden, doch werden geringere Temperaturen im allgemeinen bevorzugt, da diese proteinartigen Materialien bekanntlich
einer Wärmedenaturierung unterworfen sind und die optimale
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Wirksamkeit in dem proteinartigen Material beibehalten wird, wenn man niedrige Temperaturen von etwa 4 bis etwa 250C aufrechterhält.
In manchen Fällen ist es zweckmäßig, die Blockcopolymerisat-Mittel
in Kombination mit bestimmten anderen Substanzen zu verwenden, die im wesentlichen Ausfällungs- oder Absorptionsmittel
darstellen. Insbesondere werden zusammen mit den Blockcopolymerisaten
häufig mit Vorteil Glycin, Tricalciumphosphat und Diatomeenerde verwendet. Die Stufe im Trennverfahren, bei
welcher diese anderen Mittel verwendet werden, sowie.die verwendeten
Mengen variieren und hängen zum Teil von dem jeweiligen proteinartigen oder Lipidmaterial ab, das ausgefällt werden
soll. Im allgemeinen sind' in diesen Fällen etwa 0,5 bis 2%
Tricalciumphosphat, etwa 0,1 bis 0,5% Diatomeenerde und etwa
2 bis 3 molares Glycin geeignet.
Die Erfindung wird in den nachstehenden Beispielen erläutert. Diese beziehen sich auf die Herstellung eines antihaemophilen
Globulins und Prothrombin-Koagulierungsfaktoren, auf Thromboplastin-Kontrollen
und auf die Herstellung von geklärten Seren für organische Perfusionsflüssigkeiten und zur Verwendung als
Blutgruppierungs- und Typierungsseren.
Herstellung von Plasma zur Verwendung als organische Perfusionsflüssigkeit
Plasma, das in einem Antikoagulans gesammelt worden ist, wird zunächst behandelt, indem es mit Glycin 30 bis 45 Minuten in
der Kälte (80C) bei einem pH von 6,88 bis zu einer Molarität
von Glycin von 2 bzw. 3 vermischt wird. Der gebildete Niederschlag wird verworfen und die zurückbleibende, überstehende
Flüssigkeit wird im Verhältnis 1:1 mit normaler Kochsalzlösung
(0,85%ige NaCl-Lösung) verdünnt. Bei einem pH von 6,5
bis 7,0 werden etwa 20 bis etwa 30% (Gew./Vol.) »PLURONIC» F-38
zugesetzt und das Gemisch wird 30 Minuten bei Raumtemperatur
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gerührt. Die überstehende Flüssigkeit wird verworfen und der zurückbleibende Niederschlag wird in normaler Kochsalzlösung
bis zu ungefähr dem ursprünglichen Plasma-Volumen aufgelöst. Zu dieser Lösung werden 0,5% (Gew./Vol.) Tricalciumphosphat
bei einem pH von 7»2 gegeben. Die Suspension wird 15 bis 60 Minuten
bei Raumtemperatur (250C) vermischt. Der gebildete Niederschlag
wird verworfen und die überstehende Flüssigkeit wird zurückbehalten. Zu der überstehenden Flüssigkeit wird Natriumcitrat
bis zu einer Konzentration von 0,02 Mol gegeben. Der pH wird auf 7,5 eingestellt und die Flüssigkeit wird sodann
24 bis 120 Stunden bei 37°C wärmebehandelt, bis der Wert für
den Koagulierungsfaktor V (Proaccelerin) auf ungefähr 0% vermindert
worden ist. Sodann werden 0,15% (Gew./Vol.) "CELITE"-Diatomeenerde-Filterhilfsmittel
zugefügt und die Flüssigkeit wird 10 Minuten bei Raumtemperatur vermischt. Der resultierende
Niederschlag wird verworfen und die zurückbleibende überstehende Flüssigkeit wird steril durch ein "MILLIPORE»-Filter (0,3/u)
filtriert. Die zurückbleibende Flüssigkeit ist lagerungsstabil und hat ein kristallklares Aussehen. Die Flüssigkeit ist außerordentlich
gut zur Verwendung als Perfusions- bzw. Durchspülungsflüssigkeit für Organe geeignet, beispielsweise als
Perfusionsflüssigkeit für Nieren, Herz oder Lunge.
Bei dem obigen Beispiel entfernt die Stufe der Glycin-Ausfällung im wesentlichen den gesamten Faktor VIII und das Fibrinogen.
Die Ausfällungsstufe mit PLURONIC F-38 entfernt im wesentlichen das gesamte Lipoprotein und das restliche Fibrinogen. Die
Stufe der Absorption mit Tricalciumphosphat entfernt die Faktoren II, VII, IX und X. Das Erhitzen bei 37°C inaktiviert den
Faktor V. Schließlich entfernt die Stufe der CELITE-Absorption die Faktoren XI und XII.
Herstellung eines Serums zur Verwendung als Serum für die Blutgruppen-BeStimmung und für die Typisierung
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Das zu klärende Serum wird zunächst mit normaler Kochsalzlösung (0,85%ige NaCl-Lösung) so verdünnt, daß die Proteinkonzentration
etwa 2,5 bis 3,0 g/100 ml beträgt. Der pH-Wert wird auf 6,5 bis 7,0 eingestellt. Sodann werden etwa 20 bis etwa 30%
PLURONIC F-38 (vorzugsweise etwa 24 g/80 ml) bei Raumtemperatur zugefügt und es wird 30 bis 60 Minuten vermischt. Das überstehende
Produkt, das Lipoprotein und fibrinartige Materialien enthält, wird verworfen und der zurückbleibende Niederschlag
wird mit genügend normaler Kochsalzlösung versetzt, daß das Volumen auf ungefähr das ursprüngliche Serumvolumen eingestellt
wird. Der pH wird auf 7,2 eingestellt, worauf zu dem aufgelösten Niederschlag 0,5% (Gew./Vol.) Tricalciumphosphat zugegeben
werden. Die Suspension wird 30 Minuten bei Raumtemperatur vermischt. Das Gemisch wird sodann zentrifugiert, um das Serum
zu klären und das resultierende überstehende Serum wird sorgfältig von dem Tricalciumphosphat und dem aktivierten Gerinnungsfaktoren-Komplex
dekantiert und für Blufbankzwecke aufbewahrt. Diese Arbeitsweise ist "beispielsweise für die Klärung von
(a) Anti-A- und Anti-B-Blutgruppenbestimmungsseren und (b) Anti-"c- und Anti-"e-Typisierungsseren für den Salzlösungs-Reagenzglas-Test
geeignet.
Herstellung eines AHF-Konzentrats für klinische Zwecke
Zur Herstellung eines wirksamen antihaemophilen Faktors (AHF, Faktor VIII)-Konzentrats durch Fraktionierung mit PLURONIC
F-38 wird die folgende Arbeitsweise angewandt:
Das gesamte Blut wird in einer 4%igen Citrat-Antikoagulierungslösung
(1 Teil 4&Lge Citrat-Antikoagulierungslösung plus 9 Teile"
Gesamtblut) gesammelt. Die Zellen werden von dem Plasma durch Zentrifugierung abgetrennt. Das zurückbehaltene Plasma
wird bei -25°C eingefroren und sodann bei 4 bis 5°C getaut. Der resultierende Cryoniederschlag wird durch Zentrifugierung
gesammelt.
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Der Cryoniederschlag wird in 0,1 molarer Glycin-citratisierter
Kochsalzlösung (1 Teil 0,1 Mol Natriumeitrat in 4 Gew.Teilen
0,9%iger Kochsalzlösung, welche hinsichtlich des Glycins 0,1 molar gemacht wurde) bei 22 bis 250C (Räumtemperatür)aufgelöst.
Der pH-Wert wird mit 1n Essigsäure auf 6,5 eingestellt.
Festes PLURONIC F-38, 3,5% (Gew./Vol.), wird zugegeben und die Suspension wird 15 Minuten bei 22 bis 25°C vermischt. Das. Gemisch
wird 30 Minuten bei 5000 U/min zentrifugiert und der resultierende Niederschlag (Fibrinogen) wird verworfen.
Das an AHF reiche überstehende Produkt wird gesammelt und der pH-Wert wird mit 1NaOH auf 6,88 eingestellt. Sodann wird zu
einer Endkonzentration von 10% (Gew./Vol.) festes PLURONIC F-38 zugesetzt und die Suspension wird 15 Minuten bei 22 bis
25°C gemischt. Das Gemisch wird 30 Minuten bei 5000 U/min zentrifugiert und das überstehende Produkt wird verworfen.
Der durch die zweite Zentrifugierung erhaltene,zurückbleibende
AHF-Niederschlag wird in citratisierter Kochsalzlösung (1 Teil
0,1m Natriumeitrat in 4 Gew.Teilen 0,9%iger Kochsalzlösung)
bis zu einer Endkonzentration von 20 bis 30 AHF-Einheiten/ml aufgelöst. Die hierin verwendeten AHF-Einhelten sind der AHF-Aktivität
in 1 ml gesammeltem normalem Gesamtplasma äquivalent. Das gelöste Produkt wird steril mit einem MILLIPORE-Membranfilter
filtriert, wobei Filter mit Porengrößen von 0,3/U, 0,45 /U und 0,2/u verwendet werden. Die filtrierte Lösung wird
sodann bei aseptischen Bedingungen in Phiolen mit einem Aufnahmevermögen von 10 bis 30 ml abgefällt, rasch eingefroren
und lyophilisiert. Nach der Rekonstituierung mit sterilem Wasser
ist das Endprodukt für die Verabreichung an Patienten mit Bluterkrankheit geeignet, die an Ausblutungserscheinungen
leiden.
Herstellung eines Prothrombin-Komplexes für klinische Zwecke
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Zur Herstellung eines wirksamen Prothrombin-Komplexes (Faktor
II plus andere Gerinnungsfaktoren) durch Fraktionieren mit PLURONIC F-38 wird nach folgender Arbeitsweise verfahren:
Eine Cohn-Plasmafraktion IV-1 wird in normaler Kochsalzlösung
(0,9?oige NaCl-Lösung) zu einer Konzentration von 10% (Gew./Vol.)
aufgelöst und der pH-Wert wird auf 7,2 eingestellt. Zu 50 1 der Fraktion IV-1-Suspension wird tribasisches Calciumphosphat
(500 g) gegeben und das Gemisch wird etwa 30 Minuten gerührt. Die Suspension wird sodann zentrifugiert und das überstehende
Produkt wird verworfen. Der zurückbehaltene Niederschlag wird in 0,1m Trinatriumcitrat bis zu einem Endvolumen von 5 1 suspendiert.
Die Suspension wird zentrifugiert und der Niederschlag wird verworfen. Der pH-Wert des zurückbehaltenen überstehenden
Produkts wird auf 7,2 eingestellt. PLURONIC F-38 wird zu einer Endkonzentration von 5% zugegeben und die Suspension wird etwa
15 Minuten gerührt. Die Suspension wird durch Zentrifugierung geklärt, wobei das überstehende Produkt zurückbehalten wird
und der Niederschlag verworfen wird. Der pH-Wert des zurückbehaltenen überstehenden Produkts wird sodann auf 5,2 eingestellt.
Bis zu einer Endkonzentration von 20% wird PLURONIC F-38 zugesetzt. Die Suspension wird zentrifugiert und der gewonnene
Niederschlag wird bis zu einem Volumen von 5 1 in einer Citrat-Kochsalzlösung aufgelöst. Heparin wird in einer Menge von einer
Einheit je Milliliter zugesetzt und das gelöste Produkt wird
steril durch ein MILLIPORE-Membranfilter gefiltert, wobei Filter mit einer Porengröße von 0,3/U, 0,45Ai und 0,2 /U verwendet
werden. Die .filtrierte Lösung wird sodann bei aseptischen Bedingungen in Ampullen mit einer Kapazität von 10 bis 30 ml
eingefüllt, rasch gefroren und lyophilisiert. Nach der Rekonstituierung
mit sterilem Wasser ist das Endprodukt für die Verabreichung an Patienten geeignet, denen es am Faktor II
ermangelt.
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Bei den Beispielen 3 und 4 wird gefunden, daß die Trennung des jeweils gewünschten Proteinniederschlags rascher erhalten
wird, als es der Fall ist, wenn anstelle von PHJRONIC F-38 Polyäthylenglykol 4000 verwendet wird und daß die Ausbeute des
Endprodukts erheblich gesteigert wird.
Herstellung einer Thromboplastin-Kontrolle aus Plasma
Frisches menschliches Blut wird in einer 4&Lgen Natriumcitrat-Antikoagulans-Lösung
(1 Teil Antikoagulans und 9 Teile Gesamtblut) gesammelt. Das resultierende Gemisch wird bei 3000 χ G
bei 5°C zentrifugiert. Das überstehende resultierende Plasma wird erneut in der gleichen Weise zentrifugiert und sodann bei
-200C eingefroren. Das Plasma wird bei Raumtemperatur (ca.250C)
aufgetaut und mit 0,9%iger physiologischer normaler Kochsalzlösung
verdünnt (1 Teil Plasma und 1 Teil normaler Kochsalzlösung). Der pH-Wert der resultierenden Lösung wird mit 1n HCl
auf 6,0 bis 7,0 eingestellt. Zu der Lösung wird PLURONIC F-38 bis zu einer Endkonzentration von 3O?4 zur Bildung eines Niederschlags
zugesetzt. Nach der Zentrifugierung wird überschüssiges Citrat und Spurenmengen des Thromboplastin-Aktivmaterials in
der überstehenden Flüssigkeit entfernt, welche verworfen wird.
Das auf die obige Weise hergestellte Plasma wird sodann dazu verwendet, um mehrere Thromboplastin-Kontrollen herzustellen,
welche für die Durchführung von Prothrombinzeit-Bestimmungen vorgesehen sind. Beispiele hierfür sind der einstufige Prothrombinzeit-Schnelltest
oder der modifizierte Owren-Prothrombin-T*st, beschrieben in "Hyland Reference Manual of
Coagulation Procedures", veröffentlicht von Hyland Laboratories, Los Angeles, Calif., Seiten 10 bis 14 (2.Auflage 1964). Diese
Bestimmungen werden durchgeführt, um dem physiologischen Plasma zu ähneln, indem als einziges Puffermittel für das Plasma
(1) Citrat-Imidazol-normale Kochsalzlösung-Puffer oder (2)
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Oxalat-Imidazol-normale Kochsalzlösung-Puffer verwendet wird.
Diese Puffer bestehen aus folgenden Komponenten:
(1) Citrat-Imidazol-normale Kochsalzlösung-Puffer
0,9%ige NaCl-Lösung
0,0135 molare + 0,005 Trinatriumcitrat 0,025% bis 0,035% Imidazol
(2) Oxalat-Imidazol-normale Kochsalzlösung-Puffer
0,9%ige NaCl-Lösung
0,0135 molare + 0,005 Natriumoxalat 0,025 bis 0,035% Imidazol
Bei Verwendung der vorstehend genannten Mengen des Citrat- oder Oxalat-Antikoagulans in dem genannten Puffer werden wirksam
eine unerwünschte Aktivierung der Gerinnungsfaktoren und eine Thromoplastin-Bildung verhindert. Überschüssiges Citrat
und Spuren von Thromboplastin-Aktivmaterial werden entfernt, indem am Anfang eine Behandlung von Plasma mit PLURONIC F-38
vorgesehen ist. Mit diesen kombinierten Stufen wird eine maximale Stabilisierung der Thromboplastin-Kontrollen erzielt.
Die Citrat-Kontrollen (100$ und 20% Kontrollen) werden wie
folgt hergestellt:
Für die 100%ige Kontrolle wird die ausgefallene Paste von der Behandlung mit PLURONIC F-38 in dem Citrat-Imidazol-normale
Kochsalzlösung-Puffer auf 50 bis 70% des ursprünglichen Volumens des Plasmas aufgelöst.
Für die 20%-Kontrolle wird die ausgefallene Paste von der Behandlung
mit PLURONIC F-38 in normaler Kochsalzlösung auf 80 bis 120% des ursprünglichen Volumens des Plasmas aufgelöst.
Prothrombin-freies menschliches Plasma wird sodann aus der wiederaufgelösten, ausgefallenen Paste hergestellt, indem der
Prothrombin-Komplex (Faktoren II, VII, IX und X) adsorbiert
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wird. Diese Adsorption wird erzielt, indem man Tricalciumphosphat
bis zu einer Endkonzenträtion von 1 Gew.% zusetzt, den pH-Wert mit 1n HCl auf 7,2 + 0,2 einstellt und etwa 30
bis 45 Minuten vermischt. Die Suspension wird sodann zentrifugiert.
Das überstehende Produkt wird mit 0,0135m + 0,005 Trinatriumcitrat und 0,025# bis 0,035% Imidazol gepuffert und
der pH-Wert wird mit 1n NaOH auf 7,8 + 0,2 eingestellt. Diese Lösung wird sodann mit dem angemessenen Volumen der auf die
obige Weise hergestellten 100%-Citrat-Kontrolle vermischt, um
die gewünschten Gerinnungszeiten für die 20?o-Kontrolle zu
ergeben.
Die 100?d- und 20%-Oxalat-Kontrollen werden in der gleichen
Weise wie die oben hergestellten Citrat-Kontrollen hergestellt, mit der Ausnahme, daß O,O135m Natriumoxalat anstelle von
0,0135m Trinatriumcitrat verwendet wird.
Die vorstehenden Beispiele können modifiziert werden. So können beispielsweise Albumin, γ-Globuline, Fibrinogen und andere
Blutfraktionen verwendet werden, wenn man das Trennverfahren der vorliegenden Erfindung anwendet.
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Claims (6)
- - 13 Patentanspr ü-c h e(ij Verfahren zur Fraktionierung von Blutserum und Plasmaprodukten, dadurch gekennzeichnet , daß man das Produkt mit etwa 1 bis etwa 30 Gew.% auf Volumenbasis Blockcopolymerisaten von Äthylenoxyd und einem Polyoxypropylenpolymeren vermischt, welches im Molekül mindestens 50% Äthylenoxyd enthält und dessen hydrophobe Polyoxypropylen-Basis ein Molekulargewicht von mindestens etwa 950 besitzt, und daß man die gewünschte Fraktion zurückbehält.
- 2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet , daß das Blockcopolymerisat etwa 80% hydrophile Polyoxyäthylen-Einheiten im Molekül enthält und daß die hydrophobe Polyoxypropylen-Basis ein Molekulargewicht von 950 besitzt.oder 2,
- 3. Verfahren nach Anspruch 1 ,^dadurch gekennzeichnet , daß man ein geklärtes Plasma zur Verwendung als Perfusionsflüssigkeit für Organe aus Blutplasma erhält, indem man das Blutplasma mit Glycin bis zu einer Molarität von etwa 2 bis 3 bezüglich des Glycins vermischt, den resultierenden Niederschlag davon abtrennt, das zurückbehaltene überstehende Produkt nach der Verdünnung auf das etwa doppelte Volumen mit den Blockcopolymerisaten vermischt, den resultierenden Niederschlag durch wäßrige Verdünnung auf etwa das ursprüngliche Plasmavolumen suspendiert, die resultierende Suspension mit etwa 0,5 bis 2% Tricalciumphosphat vermischt, den resultierenden Niederschlag davon abtrennt und die klare überstehende Flüssigkeit zurückbehält.
- 4. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet , daß man ein geklärtes Serum für die Verwendung als Blutgruppenbestimmungsmittel und Typisierungsmittel aus Blutserum erhält, indem man das Blutserum mit dem Blockcopolymerisat nach wäßriger Verdünnung auf eine Protein-209RR3M175konzentration von etwa 2,5 bis 3,0 g/100 ml vermischt, den resultierenden Niederschlag durch wäßrige Verdünnung auf ungefähr das ursprüngliche Serumvolumen suspendiert, die resultierende Suspension mit etwa 0,5 bis 2% Tricalciumphosphat vermischt, den resultierenden Niederschlag davon abtrennt und daß man die klare überstehende Flüssigkeit zurückbehält.
- 5· Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet , daß man ein geklärtes Plasma zur Verwendung als Thromboplastin-Kontrolle aus Blutplasma erhält, indem man das Blutplasma mit dem Blockcopolymerisat vermischt und den resultierenden Niederschlag in einem wäßrigen Puffer aus der Gruppe (a) Citrat-Imidazol-normale Kochsalzlösung-Puffer und (b) Oxalat-Imidazol-normale Kochsalzlösung-Puffer suspendiert, wobei man die Puffer auf einen pH-Wert von 7,0 bis 7,4 einstellt.
- 6. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß man ein geklärtes Plasma zur Verwendung als Thromboplastin-Kontrolle aus Blutplasma erhält, indem man das Blutplasma mit dem Blockcopolymerisat vermischt, den resultierenden Niederschlag in normaler physiologischer Kochsalzlösung suspendiert, die resultierende Suspension mit etwa 0,5 bis etwa 2% tribasisches Calciumphosphat vermischt, den resultierenden Niederschlag entfernt und das überstehende Produkt mit einem wäßrigen Puffer aus der Gruppe (a) Citrat-Imidazol-Puffer und (b) Oxalat-Imidazol-Puffer vermischt, wobei man die Puffer auf einen pH-Wert von 7,6 bis 8,0 einstellt.209RR3/1175
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