DE202023105984U1 - Bandagierhilfe zur Verwendung als Stützrolle - Google Patents

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Abstract

Bandagierhilfe (1) umfassend einen zylinderförmigen Körper (2) für das Ablegen einer Extremität eines Menschen darauf, dadurch gekennzeichnet, dass der zylinderförmige Körper (2) entlang seiner Längsachse (3) einen Hohlraum (4) aufweist und an zumindest einem Ende (5) einen Ausschnitt (6) aufweist.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Bandagierhilfe, umfassend einen zylinderförmigen Körper für das Ablegen einer Extremität eines Menschen darauf.
  • In der Pflege und der ärztlichen Praxis ist eine wiederkehrende Tätigkeit das Bandagieren von Extremitäten, wie Hände, Füße, Unterarme, Oberarme, Oberschenkel und auch Unterschenkel von Menschen mit einer Bandage.
  • Unter einer Bandage ist ein Stück Material verstanden, das entweder zur Unterstützung eines medizinischen Geräts wie eines Verbandes oder einer Schiene oder allein zur Unterstützung oder Einschränkung der Bewegung eines Körperteils verwendet wird. Bei der Verwendung mit einem Verband wird der Verband direkt auf die Wunde aufgelegt und eine Bandage, bzw. Binde verwendet, um den Verband an Ort und Stelle zu halten. Andere Bandagen werden ohne Verband verwendet, wie zum Beispiel elastische Binden, die zur Verringerung von Schwellungen oder zur Unterstützung eines verstauchten Knöchels eingesetzt werden. Straffe Bandagen können verwendet werden, um den Blutfluss in einer Extremität zu verlangsamen, beispielsweise wenn ein Bein oder ein Arm stark blutet. Bandagen können auch für sich allein als Verband für eine Kompressionstherapie an Beinen und Armen verwendet werden. Derartige Bandagen werden dann Kompressionsverband genannt und dienen der Verhinderung von Blutgerinnseln, bzw. Thrombosen, Geschwüren im Unterschenkel, Wasseransammlungen, bzw. Ödemen, und auch Krampfadern.
  • Beim Bandagieren von Beinen werden in der Regel zwei Personen benötigt. Eine erste Person lagert das zu bandagierende Bein auf, und greift dieses zuerst am Fuß, bzw. Fußgelenk. Nachdem der Unterschenkel von der zweiten Person bandagiert worden ist, greift die erste Person um und greift, bzw. hebt das Kniegelenk, Unterschenkel, oder den Oberschenkel, sodass das restliche Bein bandagiert werden kann. Besonders bei Personen mit erhöhter Körpermasse bedeutet das regelmäßige Heben von Beinen, oder anderen Extremitäten, eine besondere körperliche Belastung. Zudem ist es nachteilig, dass zumindest zwei Personen erforderlich sind, um in jedem Fall ein Bandagieren zu ermöglichen.
  • Aus dem Stand der Technik ist eine Lösung bekannt, die diese Probleme erkennt. Die DE 1979245 U offenbart eine Bein- und Fußstütze, welche einen Körper, dessen Höhe und größte Abmessung der Standfläche etwa gleich ist und dessen obere Fläche eine Ausbuchtung zum Auflegen einer Ferse aufweist. Ein wesentliches Problem bei dieser Bein- und Fußstütze ist, dass Extremitäten beim Auflagern auf dieser eingeschnürt werden. Dies ist dadurch bedingt, dass die obere Fläche lediglich eine Ausbuchtung aufweist, und dass eine Fersenauflage mittels einer Einschnürung eines Querschnitts umgesetzt ist.
  • Die Aufgabe der Erfindung kann im Lichte des Stands der Technik darin gesehen werden eine Lösung für das Bandagieren von Extremitäten bereitzustellen, wobei ein Einschnüren dieser reduziert ist.
  • Diese Aufgabe wird durch das Bereitstellen einer Bandagierhilfe gemäß den kennzeichnenden Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst.
  • Erfindungsgemäß wird die Aufgabe dadurch gelöst, dass der zylinderförmige Körper entlang seiner Längsachse einen Hohlraum aufweist und an zumindest einem Ende einen Ausschnitt aufweist. Dadurch ist der Vorteil erhalten, dass jede Extremität mit geringen Einschnüren dieser aufgelagert werden kann. Auch unterschiedlich große Extremitäten können von der Bandagierhilfe aufgenommen werden. Beispielsweise kann eine Ferse in dem Hohlraum aufgenommen werden und dabei ringförmig aufgelagert werden. Es könnte auch ein Fußgelenk großflächig in dem Ausschnitt aufgelagert werden, wobei dabei auch eine großflächige Auflagerung erhalten ist. Wird die Bandagierhilfe auf deren Seite gedreht, ermöglicht der Hohlraum eine größere Verformbarkeit dieser, sodass beispielsweise beim Auflagern von Extremitäten diese stärker verformbar ist, im Gegensatz zu einem zylinderförmigen Körper ohne Hohlraum. Dadurch ist wiederum eine großflächige Auflagerung erhalten. Folglich sind Einschnürungen, bzw. kleinflächige Druckstellen reduziert.
  • Zudem kann bei der Drehung auf die Seite eine Extremität, wie Bein oder Arm, auf einer größeren Auflagefläche abgelegt werden, wodurch ein Einschnüren unterbunden werden kann.
  • Ein weiterer Vorteil ist, dass durch den Hohlraum eine deutliche Gewichtsreduzierung der Bandagierhilfe erzielt werden kann und auch eine erleichterte Reinigung erreicht werden kann.
  • Des Weiteren ermöglicht der Hohlraum, dass die Bandagierhilfe auf einen Haken, zum Beispiel auf einem Pflegewagen oder Stationswagen, gehängt werden kann und dadurch immer greifbar ist.
  • Unter Einschnüren von Extremitäten kann verstanden werden, dass Kanten, oder Flächen kleinflächig an Extremitäten anliegen. Am Beispiel der DE 1979245 U würde eine Ferse einer Person im Wesentlichen punktförmig von der Einbuchtung gestützt werden. Auch wenn die Extremität derart gelagert wird, sodass diese über eine Kante über die Ausbuchtung hinweg steht, würde eine Einschnürung entlang der Berandung, bzw. Kante vorliegen. Auch wenn eine Extremität in der Einschnürung aufgelagert ist, wenn die Bein-Fußstütze auf deren Längsseite gekippt wird, kann lediglich eine doppelte linienartige Auflagerung erhalten sein. Zumindest wird die Extremität dabei von zwei Seiten gequetscht, anstatt eine Auflage direkt entgegen, bzw. unter der Schwerkraftsrichtung auszubilden.
  • Gemäß einer Ausführungsform kann der Hohlraum zylindrisch sein. Dadurch ist der Vorteil erhalten, dass die Verformbarkeit entlang der Längsachse gleichbleibend ist, egal ob die Bandagierhilfe um deren Längsachse gedreht ist, oder nicht.
  • Es soll angemerkt sein, dass auch andere Formen des Hohlraums ausbildbar sind, sodass die Bandagierhilfe bei Belastungen unterschiedliche Nachgiebigkeiten aufweist. Beispielsweise kann der Hohlraum dreieckig, quadratisch, ellipsenförmig oder auch T-förmig ausgebildet sein. Es können auch zwei nebeneinander angeordnete Hohlräume mit unterschiedlichen Durchmessern, oder Skalierungen vorliegen, sodass in deren Ende unterschiedlich große Extremitäten aufgelagert werden können. Es kann auch vorgesehen werden, dass der Hohlraum nicht entlang der zentralen Längsachse ausgebildet ist, sondern exzentrisch. Dadurch ist der Vorteil erhalten, dass der Massenschwerpunkt der Bandagierhilfe außerhalb deren zylindrischen Mittelachse liegt, sodass diese eine weitere stabile Gleichgewichtslage erhält. Dadurch ist die Neigung zu einem weiten Wegrollen unterbunden. Dies ist beispielsweise dann besonders vorteilhaft, wenn die Bandagierhilfe auf einer erhöhten Arbeitsplatte verwendet wird.
  • In einer weiteren Ausführungsform kann der Ausschnitt an einer Kante des zylinderförmigen Körpers angeordnet sein. Besonders bevorzugt kann der Ausschnitt schräg angeordnet sein und oval sein. Dadurch ist der Vorteil erhalten, dass Extremitäten besonders vielseitig großflächig aufgelagert werden können. Dabei soll angemerkt sein, dass der Ausschnitt eine äußere Kante betreffen kann, und/ oder eine innere Kante, welche die Berandung zum Hohlraum bildet. Es können auch mehrere gleichartige, oder unterschiedlich ausgebildete Ausschnitte an einem, und/ oder weiteren zweiten Ende des zylinderförmigen Körpers vorgesehen werden.
  • Es können allerdings auch Ausnehmungen, bzw. Ausschnitte vorgesehen sein, die von den Kanten beanstandet sind. Beispielweise können Löcher, die rechtwinklig der Längsachse angeordnet sind, vorgesehen werden, um weitere mögliche Auflager für Extremitäten zu bilden.
  • Bevorzugt kann die Bandagierhilfe vollständig aus desinfektionsmittelbeständigem Kunststoff hergestellt sein. Dadurch ist der Vorteil erhalten, dass die Bandagierhilfe eine hohe Standzeit im sterilen klinischen Umfeld aufweist, bevor die Bandagierhilfe ausgemustert werden muss.
  • Besonders bevorzugt kann die Bandagierhilfe aus einem elastischen Material bestehen. Dadurch ist der Vorteil erhalten, dass etwaige Auflagerungen, und damit einhergehenden Verformungen der Bandagierhilfe, besonders großflächig abgetragen werden können, wodurch Einschnüren und kleinflächige Druckflächen weiter unterbunden werden. Unter elastischem Material können Schäume, wie PUR und Partikelschäume verstanden sein. Insbesondere sind geschlossenporige Schäume bevorzugt, wie beispielsweise expandiertes Polypropylen. Ferner können als Materialien expandiertes Polystyrol oder expandiertes Polyethylen verwendet werden. Auch eine Kombination dieser Materialien, z.B. Polystyrol, kombiniert mit einem Polyolefin, wie beispielsweise Polyethylen, ist vorteilhaft. Auch eine Kombination der Materialien mit anderen Materialien ist in bestimmten Anwendungsfällen vorteilhaft, wie zum Beispiel in einem Mehrschichtaufbau oder Sandwichaufbau. Die Elastizität des zylindrischen Körpers kann dabei derart gewählt werden, dass die Bandagierhilfe das Gewicht von Extremitäten aufnehmen kann und dennoch ein sicherer Stand erhalten bleibt, wobei die Druckfläche auf die Extremität größer wird, sodass keine kleinflächigen Druckstellen vorliegen.
  • Die Bandagierhilfe ist allerdings nicht auf weiche Materialien eingeschränkt. Wird die Bandagierhilfe auf einer weichen Unterlage angewendet, beispielsweise einer Matratze oder einer gepolsterten Behandlungsliege, so ist es zweckmäßig, die Bandagierhilfe aus einem härteren Material bereitzustellen. Dadurch kann ein standhaftes Aufliegen der Extremitäten erfolgen, ohne dass die Unterlage und auch die Bandagierhilfe gestaucht werden.
  • Vorteilhafte und nicht einschränkende Ausführungsformen der Erfindung werden nachfolgen anhand der Figur näher erläutert.
  • 1 zeigt eine erfindungsgemäße Bandagierhilfe 1, umfassend einen zylinderförmigen Körper 2 für das Ablegen einer Extremität eines Menschen darauf, wobei der zylinderförmige Körper 2 durch zwei Enden 5 begrenzt ist. Der zylinderförmige Körper 2 weist entlang seiner Längsachse 3 einen Hohlraum 4 und an zumindest einem der Enden 5 einen Ausschnitt 6 auf. Der Hohlraum 4 ist zylindrisch ausgebildet und an jedem der Enden 5 sind an einer Außenfläche des zylindrischen Körpers 2 erste Kanten 7.1 und an einer Innenfläche des Hohlraums 4 des zylindrischen Körpers zweite Kanten 7.2 ausgebildet. Der Ausschnitt 6 ist zwischen den ersten Kanten 7.1 und zweiten 7.2 angeordnet. Zudem ist der Ausschnitt 6 schräg angeordnet, es ist also die erste Kante 7.1 im Bereich des Ausschnitts 6 länger und tiefer in Richtung der Mitte der Längsausrichtung des zylinderförmigen Körpers 2 ausgebildet als die zweite Kante 7.2.
  • In einer weiteren Ausführungsform des erfindungsgemäßen zylinderförmigen Körpers ist der Hohlraum, nicht wie in 1 strichliert dargestellt, als Durchgangsloch ausgebildet. Der Hohlraum kann an nur einem Ende oder aber auch nur in der Mitte des zylinderförmigen Körpers ausgebildet sein. Auch kann der Hohlraum an den jeweiligen Enden unterschiedlich geweitet, also konisch geformt, sein.
  • Es hat sich als besonders zweckmäßig herausgestellt, die Bandagierhilfe 1 mit folgenden Abmessungen auszubilden, damit eine Vielzahl an unterschiedlichen Extremitäten, und deren unterschiedlichen Größenausprägungen aufgelagert werden können:
    • M1: 35 mm, M2: 25 mm, M3: 230 mm, M4: 45 mm und M5: 80 mm.
  • Die jeweiligen Abmessungen M1 bis M5 können mit Toleranzen ausgebildet sein, vorzugweise ± 5% bis ± 80%.
  • Die Bandagierhilfe kann beispielsweise wie folgt beschrieben, verwendet werden, um allein, ohne Assistenz einer weiteren Person eine Bandage, bzw. Verband anzulegen:
    • Dabei dient die Bandagierhilfe 1 als Hilfsmittel zur stabilen Hochlagerung von Beinen und Armen.
  • In einem 1. Schritt wird die Bandagierhilfe 1 quer entlang ihrer Längsachse unter eine Wade, bzw. einem Unterschenkel positioniert. Damit befindet sich der Unterschenkel in der Luft. Der Vorgang des Bandagierens ist dadurch für die die Bandage anlegende Person erleichtert und es ist auch ein erhöhter Komfort für die zu bandagierende Person erhalten.
  • In einem 2. Schritt beginnt man mit der Bandage den Fuß zu umwickeln bis hin zur Bandagierhilfe 1.
  • In einem darauffolgenden 3. Schritt greift man die Bandagierhilfe 1 und verbringt sie stehend entlang ihrer Längsachse 3 mit dem Ausschnitt 6 und/ oder dem Hohlraum 4 unter die Ferse. Damit wird wiederum ein Zwischenraum, bzw. Luft zwischen einer Auflage, bzw. Bett und dem Bein geschaffen. So kann der Vorgang des Bandagierens fortsetzen werden, ohne das Bein anzuheben oder eine zweite Person damit einzubeziehen. Auch das Bein der zu bandagierenden Person liegt ruhig und stabil und muss nicht mehrmals oder über einen längeren Zeitraum angehoben werden.
  • Es soll erwähnt werden, dass die Bandagierhilfe nicht nur zum Bandagieren, sondern auch bei anderen Tätigkeiten, wie zum Beispiel zur Wundversorgung, Anbringen eines Gipsverbandes und so weiter verwendet werden kann. Also immer dann, wenn eine Extremität hoch, beziehungsweise ruhig und stabil gelagert werden soll oder muss.
  • Abschließend kann erwähnt werden, dass die Oberfläche der Bandagierhilfe ferner eine geriffelte Struktur mit Erhebungen, und/ oder Vertiefungen aufweisen kann, sodass diese alternativ als Faszienrolle verwendet werden kann.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • DE 1979245 U [0005, 0012]

Claims (6)

  1. Bandagierhilfe (1) umfassend einen zylinderförmigen Körper (2) für das Ablegen einer Extremität eines Menschen darauf, dadurch gekennzeichnet, dass der zylinderförmige Körper (2) entlang seiner Längsachse (3) einen Hohlraum (4) aufweist und an zumindest einem Ende (5) einen Ausschnitt (6) aufweist.
  2. Bandagierhilfe (1) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Hohlraum (4) zylindrisch ist.
  3. Bandagierhilfe (1) nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Ausschnitt (6) an einer ersten Kante (7.1) an einer Außenfläche des zylinderförmigen Körpers (2) und an einer zweiten Kante (7.2) an einer Innenfläche des Hohlraums (4) zylinderförmigen Körpers (2) angeordnet ist.
  4. Bandagierhilfe (1) nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Ausschnitt (6) schräg angeordnet ist, also die erste Kante (7.1) im Bereich des Ausschnitts (6) länger und tiefer in Richtung der Mitte der Längsausrichtung des zylinderförmigen Körpers (2) ausgebildet als die zweite Kante (7.2).
  5. Bandagierhilfe (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Bandagierhilfe (1) vollständig aus desinfektionsmittelbeständigem Kunststoff hergestellt ist.
  6. Bandagierhilfe (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Bandagierhilfe (1) aus einem elastischen Material besteht.
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DE1979245U (de) 1967-11-24 1968-02-22 Walter Dr Med Gillesberger Bein- und fussstuetze fuer die aerztliche praxis.

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