DE202018103034U1 - Set zur Erstellung einer Multifunktions-Magazinbeute in Modulbauweise für die Bienenzucht - Google Patents
Set zur Erstellung einer Multifunktions-Magazinbeute in Modulbauweise für die Bienenzucht Download PDFInfo
- Publication number
- DE202018103034U1 DE202018103034U1 DE202018103034.5U DE202018103034U DE202018103034U1 DE 202018103034 U1 DE202018103034 U1 DE 202018103034U1 DE 202018103034 U DE202018103034 U DE 202018103034U DE 202018103034 U1 DE202018103034 U1 DE 202018103034U1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- frames
- frame
- standard
- adapter
- height
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Active
Links
- 238000009341 apiculture Methods 0.000 title claims abstract description 10
- 238000009423 ventilation Methods 0.000 claims abstract description 3
- 229910052782 aluminium Inorganic materials 0.000 claims description 3
- XAGFODPZIPBFFR-UHFFFAOYSA-N aluminium Chemical compound [Al] XAGFODPZIPBFFR-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 3
- 229910052751 metal Inorganic materials 0.000 claims description 2
- 239000002184 metal Substances 0.000 claims description 2
- 239000002699 waste material Substances 0.000 claims description 2
- 244000144987 brood Species 0.000 description 7
- 235000012907 honey Nutrition 0.000 description 6
- 238000009395 breeding Methods 0.000 description 4
- 230000001488 breeding effect Effects 0.000 description 4
- 241000257303 Hymenoptera Species 0.000 description 3
- 241000264877 Hippospongia communis Species 0.000 description 2
- 210000001520 comb Anatomy 0.000 description 2
- 235000016068 Berberis vulgaris Nutrition 0.000 description 1
- 241000335053 Beta vulgaris Species 0.000 description 1
- 235000013601 eggs Nutrition 0.000 description 1
- 239000000463 material Substances 0.000 description 1
- 230000029052 metamorphosis Effects 0.000 description 1
- 241000894007 species Species 0.000 description 1
Images
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A01—AGRICULTURE; FORESTRY; ANIMAL HUSBANDRY; HUNTING; TRAPPING; FISHING
- A01K—ANIMAL HUSBANDRY; AVICULTURE; APICULTURE; PISCICULTURE; FISHING; REARING OR BREEDING ANIMALS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; NEW BREEDS OF ANIMALS
- A01K47/00—Beehives
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A01—AGRICULTURE; FORESTRY; ANIMAL HUSBANDRY; HUNTING; TRAPPING; FISHING
- A01K—ANIMAL HUSBANDRY; AVICULTURE; APICULTURE; PISCICULTURE; FISHING; REARING OR BREEDING ANIMALS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; NEW BREEDS OF ANIMALS
- A01K47/00—Beehives
- A01K47/06—Other details of beehives, e.g. ventilating devices, entrances to hives, guards, partitions or bee escapes
Landscapes
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Environmental Sciences (AREA)
- Animal Husbandry (AREA)
- Biodiversity & Conservation Biology (AREA)
- Catching Or Destruction (AREA)
Abstract
Set zur Erstellung einer Multifunktions-Magazinbeute in Modulbauweise für die Bienenzucht, wobei das Set aufweist:- einen Unterboden mit Belüftungsgitter und Schublade zur Gemüllkontrolle,- mindestens eine hierauf optional setzbare Adapterzarge (A),- mindestens eine darauf aufsetzbare Standardzarge (S), in welche Rähmchen mit e inem vorgegebenen Rähmchenformat (Bauhöhe, Rähmchenbreite) von oben einsetzbar und dort arretierbar sind, bei dem die Außenmaße der Standardzargen (S) und der Adapterzargen (A) gleich sind, so dass diese bündig aufeinander stapelbar sind- einen Deckel, der auf die oberste Standardzarge setzbar ist sowie- ein Absperrgitter und ein Fütterer und- einen Beespace-Adapter mit denselben Außenmaßen (Breite/Tiefe) wie die Adapterzarge (A) und Standardzarge (S) aber mit einer Höhe von nur ca. 6-8 mm.
Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft ein Set oder Baukasten zur Erstellung einer Multifunktions-Magazinbeute in Modulbauweise für die Bienenzucht, Bienenhaltung oder Honiggewinnung.
- Grundsätzlich besteht eine Bienenbeute aus übereinander gestapelten Zargen, oft ausWeymothkieferholz, einem Deckel und Boden.
- Eine Zarge beinhaltet den sogenannten Brutraum, in dem Rähmchen eingehängt werden, indenen die Bienen die Brutwaben bauen. In die Brutwaben legt dann die Königin des Bienenvolkes ihre Eier, aus denen sich die Larven entwickeln, die sich nach einiger Zeit verpuppen.Mit der Metamorphose entwickelt sich die adulte Biene. Eine weitere Zarge beinhaltet denHonigraum, in den ebenfalls Rähmchen eingehängt sind. Diese enthalten die von den Arbeiterinnen gebauten Honigwaben, in welche die Bienen den Honig einbringen. Brut- und Honigraum werden durch ein Absperrgitter getrennt.
- Im Allgemeinen hat ein Imkereibetrieb nur ein Rähmchenmaß einer bestimmten Beutensorte für den Brut- und für den Honigraum.
- Hieraus erwächst dem Imker häufig das folgende Problem:
- Zumindest in Deutschland sind Rähmchen mit unterschiedlichen Rähmchenmaßen im Einsatz. Dabei wird oft unter Hobbyimkern, Imkervereinen oder den Landesverbänden das Zandermaß und die Betriebsweise des doppelten oder zweiräumigen Brutraums favorisiert.Will man dagegen auf ein Weltmaß wie Dadant und die Betriebsweise des sogenannten „angepassten“ einräumigen Brutraum umsteigen, hat man dass Problem, dass die Nutzung von „fremden“ Rähmchen in die von diesem Imker in seiner Betriebsweise mit seinem bevorzugten Rähmchenmaß nicht möglich ist, ohne eine vergleichsweise sehr teure neue Beute zu erwerben, die dann nicht kompatibel zu den vom Imker zuvor verwendeten Beuten ist.
- Einer der Hauptpunkte der modernen Imkerei ist die Modularität aller genutzten Teile, so dassdie zu einer modernen Betriebsführung nötigen Materialien wie Zargen, Deckel, Rähmchen und z.B. auch Futtertaschen und anderes mehr jederzeit für jede in diesem Betrieb benutzte undbevorzugte Beute eingesetzt werden können, was eine große Arbeitserleichterung, Rationalisierung der Arbeit und so der Wirtschaftlichkeit des jeweiligen Imkereibetriebes bedeutet.
- Möchte der Imker seine Betriebsweise von dem in Deutschland sehr verbreiteten zweiräumigen Brutraum auf den weltweit meist verbreiteten sogenannten „angepaßten“ einräumigen Brutraum umstellen, kann er dies in der Regel nur etwa im Juli/August tun, beispielsweise nach einer totalen Brutentnahme (TBE).
- Oder der Imker versucht Winterverluste auszugleichen, was mit der Verwendung anderer Rähmchen mit anderen Rähmchenmaßen verbunden sein kann. Damit stellt sich dem Imker das Problem, Rähmchen mit größeren oder kleineren Rähmchenmaßen als den zuvor verwendeten in die Zargen einzuhängen, ohne eine komplette neue Beute anzuschaffen.
- Vor diesem Hintergrund ist es die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, einen Set zur Erstellung einer Multifunktions-Magazinbeute in Modulbauweise für die Bienenzucht anzugeben, bei welchem es möglich ist, Rähmchen mit unterschiedlichen Rähmchenmaßen in die Zargen der Beute einzuhängen.
- Dadurch kann zu fast jedem Zeitpunkt des Jahres (außer Winter) ein Wechsel der Bienen in eine neue Beute erfolgen und somit der Wechsel vom zweiräumigen zum einräumigen Brutraum erfolgen.
- Gelöst wird diese Aufgabe durch ein Set, welches folgende Bestandteile aufweist:
- - einen Unterboden mit Belüftungsgitter und Schublade zur Gemüllkontrolle,
- - mindestens eine hierauf optional setzbare Adapterzarge (A),
- - mindestens eine darauf aufsetzbare Standardzarge (S), in welche Rähmchen mit einem vorgegebenen Rähmchenformat (Bauhöhe, Rähmchenbreite) von oben einsetzbar und dort arretierbar sind, bei dem die Außenmaße der Standardzargen (S) und der Adapterzargen (A) gleich sind, so dass diese bündig aufeinander stapelbar sind.
- - einen Deckel, der auf die oberste Standardzarge setzbar ist sowie
- - ein Absperrgitter und ein Fütterer, und
- - einen Beespace-Adapter mit denselben Außenmaßen (Breite/Tiefe) wie die Adapterzarge (A) und Standardzarge (S) aber mit einer Höhe von nur ca. 6-8 mm, der den Beespace von unten nach oben umkehrt.
- Erfindungwesentlich sind hierbei die Adapterzargen, von welchem mehrere in einem Setenthalten sein können und unterschiedliche Höhen aufweisen können. Die unterschiedlichen-Höhen korrespondieren mit den unterschiedlichen Rähmchenhöhen. Soll die Beute beispielsweise umgestellt werden von einer kleineren Rähmchenhöhe zu einer größeren Rähmchenöhe, so wird eine entsprechende Adapterzarge zwischen die Zarge mit dem Brutraumund die Zarge mit dem Honigraum gesetzt. Das gleiche trifft zu für den Brutraum, welcher auf
eine geeignete Adapterzarge gesetzt wird, welche ihrerseits auf dem Unterboden aufliegt.Das erfindungsgemäße Set gestattet es im Übrigen, den Beespace auch oben an der Beuteauszubilden, dadurch, dass der Beespace-Adapter oberhalb der den Brutraum beherbergenden Zarge angeordnet wird. Dadurch kann man seine alten Zargen mit Beespace oben weiterhin benutzen und trotzdem auf den angepassten einräumigen Brutraum umsteigen. - Das Set funktioniert auch mit Rähmchen mit 25mm Seitenteile für kleinere Zellmaße problemlos.
- Gemäß einer Ausführungsform weist das Set wenigstens eine weitere Standardzarge für denHonigraum auf, die auf die erste Standardzarge gegebenenfalls unter Zwischenschaltungeiner weiteren Adapterzarge setzbar ist. Die Auswahl der Adapterzarge richtet sich wiederumnach der verwendeten Rähmchenhöhe.
- Bevorzugt weist die vorerwähnte Ausführung des Sets bis zu fünf Standard- und Adapterzargen auf. Hierdurch lassen sich hinreichend große Beuten aufbauen, ohne dass diese als-Ganzes mit entsprechend hohem Gewicht transportiert werden müsste. Vielmehr kann die-Beute aus dem Set am gewünschten Ort erstellt werden.
- Vorteilhafterweise sind die Arretierungsvorrichtungen für die Rähmchen Aluminiumschienenoder Metallrechen sind, die gegenseitig austauschbar sind. Hierdurch wird die Modularitätder Beute noch erhöht, da sowohl Seitenteile mit oder ohne „Hoffmann“ benutzt werden können.
- Hervorzuheben ist, dass die Adapterzargen (A) unterschiedliche Höhen aufweisen könnenzum Ausgleich unterschiedlicher Rähmchenhöhen.
- Bevorzugt weisen sämtliche Standardzargen (S) eine Höhe von 167 mm auf.
- Die Adapterzargen (A) und die Standardzargen (S) weisen besonders bevorzugt eine Breitevon 425 mm und eine Tiefe von 500 mm bei einer Wandstärke von 25 mm auf.
- Die Standardzargen des Sets können maximal 10 Rähmchen (28mm Seitenteile) aufnehmen. Dies entspricht in der Imkerei der üblichen Beutengröße eines 10'er Magazins.
- Die Erfindung wird kurz anhand der einzigen Zeichnungsfigur näher erläutert. Diese zeigtschematisch eine Standardzarge (S) des Sets über einer Adapterzarge (A).
- Die Standardzarge S ist ein quadratischer Rahmen mit einer Standardbreite B von 425 mm undeiner Standardtiefe T von 500 mm. Die Wandstärke beträgt 25 mm. Sie weist eine Standardhöhe H von 167 mm auf und hat den Beespace unten.
- Die Adapterzarge weist bis auf die Höhe dieselben Rahmengröße auf wie die Standardzarge S. Die Höhe h allerdings variiert von Adapterzarge zu Adapterzarge und korrespondiert mit derzum Einsatz kommenden Rähmchenhöhe.
- Mit dem Bezugszeichen 2 ist eine Arretierungsvorrichtung in der Standardzarge S für dieRähmchen (nicht dargestellt) in Form von Aluminiumschienen bezeichnet.
Claims (8)
- Set zur Erstellung einer Multifunktions-Magazinbeute in Modulbauweise für die Bienenzucht, wobei das Set aufweist: - einen Unterboden mit Belüftungsgitter und Schublade zur Gemüllkontrolle, - mindestens eine hierauf optional setzbare Adapterzarge (A), - mindestens eine darauf aufsetzbare Standardzarge (S), in welche Rähmchen mit e inem vorgegebenen Rähmchenformat (Bauhöhe, Rähmchenbreite) von oben einsetzbar und dort arretierbar sind, bei dem die Außenmaße der Standardzargen (S) und der Adapterzargen (A) gleich sind, so dass diese bündig aufeinander stapelbar sind - einen Deckel, der auf die oberste Standardzarge setzbar ist sowie - ein Absperrgitter und ein Fütterer und - einen Beespace-Adapter mit denselben Außenmaßen (Breite/Tiefe) wie die Adapterzarge (A) und Standardzarge (S) aber mit einer Höhe von nur ca. 6-8 mm.
- Set nach
Anspruch 1 mit - wenigstens einer weiteren Standardzarge (S), die auf die erste Standardzarge (S) gegebenenfalls unter Zwischenschaltung einer weiteren Adapterzarge (A) setzbar ist. - Set nach
Anspruch 1 oder2 mit - bis zu fünf Standard- und Adapterzargen - Set nach einem der
Ansprüche 1 bis3 , bei dem - die Arretierungsvorrichtungen (2) für die Rähmchen Aluminiumschienen oder Metallrechen sind, die gegenseitig austauschbar sind. - Set nach einem der
Ansprüche 1 bis4 , bei dem - die Adapterzargen (A) unterschiedliche Höhen aufweisen können zum Ausgleich unterschiedlicher Rähmchenhöhen. - Set nach einem der
Ansprüche 1 bis5 , bei dem - sämtliche Standardzargen (S) eine Höhe von 167 mm aufweisen. - Set nach einem der
Ansprüche 1 bis6 , bei dem - die Adapterzargen (A) und die Standardzargen (S) eine Breite von 425 mm und eine Tiefe von 500 mm bei einer Wandstärke von 25 mm aufweisen. - Set nach einem der
Ansprüche 1 bis6 , bei dem - die Standardzargen maximal 10 Rähmchen (28mm Seitenteile) aufnehmen können.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE202018103034.5U DE202018103034U1 (de) | 2018-05-30 | 2018-05-30 | Set zur Erstellung einer Multifunktions-Magazinbeute in Modulbauweise für die Bienenzucht |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE202018103034.5U DE202018103034U1 (de) | 2018-05-30 | 2018-05-30 | Set zur Erstellung einer Multifunktions-Magazinbeute in Modulbauweise für die Bienenzucht |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE202018103034U1 true DE202018103034U1 (de) | 2018-06-06 |
Family
ID=62637053
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE202018103034.5U Active DE202018103034U1 (de) | 2018-05-30 | 2018-05-30 | Set zur Erstellung einer Multifunktions-Magazinbeute in Modulbauweise für die Bienenzucht |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE202018103034U1 (de) |
-
2018
- 2018-05-30 DE DE202018103034.5U patent/DE202018103034U1/de active Active
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE102016012619A1 (de) | Beutenbock für Bienenbeuten | |
DE202018103034U1 (de) | Set zur Erstellung einer Multifunktions-Magazinbeute in Modulbauweise für die Bienenzucht | |
EP2227947A2 (de) | Magazinbeute | |
DE202011103876U1 (de) | Klapp- und teilbare Großraum-Bienenwohnung auf einem Standfuß mit Haltevorrichtung für Ein- und Mehrvolkbetrieb | |
DE102016111522B4 (de) | Fang- oder Siebvorrichtung der Varroamilben aus Bienenbehausungen | |
DE19936506C1 (de) | Bienenbeute | |
AT399980B (de) | Doppelstocktrogbeute für die zweivölkerbetriebsweise zur gänzlichen schwarmunterbindung | |
DE3739329A1 (de) | Zuchteinrichtung fuer bienenkoeniginnen | |
EP0595280A2 (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Vermehren und Ausgleichen von Bienen und zum Ausschalten der Varroa-Milben | |
DE102021002065B3 (de) | Wabenrähmchenadapter | |
DE202019003813U1 (de) | Baumhöhlensimulation als Bienenbeute | |
DE102021002259B3 (de) | Wabenrähmchen-Seitenadapter | |
DE102004064128B4 (de) | Flugbienenumleitungsvorrichtung für Bienentripenbeuten montierbar vor 3 nebeneinander gestellten Bienenbeuten oder als fester konstruktiver Bestandteil von 3 Bienenbeuten | |
DE4222690C1 (de) | Kombinierte Bienen-Vermehrungs- und Ausgleichsanlage sowie Verfahren zum Betreiben einer derartigen Anlage und zur Verhinderung der Vermehrung der Varroa-Milbe | |
DE202024101259U1 (de) | Bienen-Ableger-Zwischenbodeneinheit zum Definieren mehrerer Bewegungspfade und Räume in einer Magazinbeute, damit ausgestattete Magazinbeute sowie Verwendung | |
DE102023114090B3 (de) | Bienen-Flucht-System für Längsbau-Lagerbeuten zur Honig-Ernte bei der Bienen-Haltung | |
DE921727C (de) | Oberlader-Beutestapel | |
DE102014017190A1 (de) | Bienenbeute mit mehreren Magazinen, die über ein Hubschienensystem miteinander verbunden sind | |
DE102020000106A1 (de) | Haltevorrichtung von Bienenbeuten zur Vereinfachung der Arbeiten am Bienenvolk | |
DE202021106054U1 (de) | Ablegerzarge mit Verschlusskeil, zur Verwendung in einer Ablegerbeute und Magazinbeute mit umlaufender Falz | |
DE1162128B (de) | Magazinbeuten, d.h. ausziehbare Einzeletagen mehrteiliger Bienenbeuten | |
DE3205448A1 (de) | Auszugsgeraet fuer magazinbeuten | |
DE829674C (de) | Bienenbeute | |
DE419980C (de) | Lagerstock | |
DE202024000738U1 (de) | Einschubrahmen für bienenfreies Arbeiten an einer Bienenbeute |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
R207 | Utility model specification | ||
R082 | Change of representative |
Representative=s name: BETTENDORF, CLAUDIA, DE |
|
R081 | Change of applicant/patentee |
Owner name: STIFTUNG BIENENLAND GUG (HAFTUNGSBESCHRAENKT), DE Free format text: FORMER OWNER: SKYTRAVEL24 GMBH, 65396 WALLUF, DE |
|
R082 | Change of representative |
Representative=s name: BETTENDORF, CLAUDIA, DE |
|
R150 | Utility model maintained after payment of first maintenance fee after three years | ||
R151 | Utility model maintained after payment of second maintenance fee after six years |