DE202016008638U1 - Medizinische Vorrichtung zur Behandlung von HPV-Hautinfektionen - Google Patents

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Abstract

Verwendung von Acetylsalicylsäure für eine topische pharmazeutische Zusammensetzung zur Behandlung von HPV-Hautinfektionen.

Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Gegenstand dieser Erfindung ist ein medizinisches Gerät zur Behandlung von Papillomavirus (HPV) - Hautinfektionen, insbesondere zur Behandlung von Warzen und verwandten Pathologien.
  • Stand der Technik
  • Menschliche Papillomaviren (HPV) sind kleine DNA-Viren der Papovirus-Familie. Obwohl sie nicht verkapselt sind, sind HPV sehr resistente Viren mit einem Durchmesser von etwa 55 nm. Ihr Genom besteht aus einer Doppelkette von zirkulärer DNA, die etwa 8000 Nukleotidbasenpaare enthält, die mit Histonen verbunden sind, um Strukturen zu bilden, die kleinen Chromosomenkörpern ähnlich sind.
  • Gemäß ihrem Trophismus können HPVs als kutan und mukosal eingestuft werden. Die kutanen Typen werden unterschieden in solche, die in der Bevölkerung verbreitet sind (HPV 1, 2 und 4) und solche, die mit Epidermodysplasia verruciformis assoziiert sind, von denen die wichtigsten HPV 5 und HPV 8 aufgrund der starken Tendenz zu maligner Transformation sind. Die mukosalen Typen werden in der Regel in Hoch- und Niedrigrisikotypen unterteilt. Die risikoarmen Typen (HPV 6 und 11) fehlen fast immer bei invasiven Plattenepithel-Karzinomen, während die risikoreichen Typen immer vorhanden sind (HPV 16 und 18).
  • Die gutartigen HPV-Hautinfektionen werden in der Regel als Warzen, Papillome und Kondylome klassifiziert. Papillome betreffen die Mundhöhle, während Kondylome die Genitalien von Männern und Frauen befallen.
  • Eine Warze ist ein durch das humane Papillomavirus (HPV) induziertes kutanes Gebilde und ist eine gutartige Erscheinungsform, bestehend aus einem Kern aus innerem Gewebe, das von Blutgefäßen versorgt wird und von Epithelgewebeschichten bedeckt ist. Das Virus dringt in die Epidermis ein und infiziert sie.
  • Das Aussehen der Warze verändert sich in Abhängigkeit von der Lokalisierung des Virusstammes, der sie verursacht hat. Warzen werden unterteilt in:
    1. 1. Gewöhnliche Warzen: Die durch das Papillomavirus hervorgerufenen Hautveränderungen weisen in der Regel eine unregelmäßige Form auf und entwickeln sich oft (aber nicht immer) asymptomatisch.
    2. 2. Plantarwarzen: typisch für die Fußsohle; diese durch HPV verursachten Warzenläsionen werden leicht in Schwimmbecken und Fitnessstudios übertragen.
    3. 3. Flachwarzen: leicht erhöhte Warzenläsionen; das Papillomavirus, das Hände, Füße, das Gesicht und die Beine infiziert, kann diese Hautläsionen, die dazu tendieren, in kurzer Zeit zu verschwinden, verursachen.
  • Gewöhnliche Warzen weisen eine typisch raue Oberfläche, oftmals zerklüftetes und unästhetisches Aussehen auf, und treten normalerweise an den Händen, an den Ellenbogen und an den Knien auf.
  • Warzen sind ein ziemlich häufiges Problem: Es wird geschätzt, dass etwa 10 % der Weltbevölkerung von ihnen betroffen sind, Tendenz steigend. Am stärksten betroffen sind schulpflichtige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Der Höhepunkt wird in der Altersgruppe zwischen 10 und 15 Jahren erreicht.
  • Warzen sind oft asymptomatisch und tendieren dazu, zu verschwinden, obwohl die Heilungszeiten sehr lang sind und sogar mehrere Jahre dauern, wenn sie nicht behandelt werden. Angesichts des unästhetischen Aussehens dieser Hautmanifestationen greifen die Betroffenen oft auf Behandlungen zurück, um sie zu beseitigen.
  • Zu den derzeit verwendeten Behandlungen gehören:
    • - chirurgische Entfernung: besteht in der vollständigen Entfernung der infizierten Haut. Obwohl diese Methode effektiv ist, ist sie sehr invasiv und beseitigt auf keinen Fall das Problem des Wiederauftretens der Warze;
    • - Kryotherapie: Sie besteht darin, den betroffenen Bereich mit flüssigem Stickstoff einzufrieren;
    • - keratolytische Präparate: Diese beschleunigen den Alterungszyklus der Warze, so dass sie an die Oberfläche steigt und sich spontan ablöst;
    • - intraläsionale Injektionen: Injektionen von Interferon in die Warze selbst, um die Apoptose der mit dem Virus infizierten Zellen zu induzieren;
    • - Lasertherapie: besteht darin, die Warze mit Laser zu verbrennen;
    • - Anwendung von Vitamin E: Vitamin E, in öligen Präparaten auch als reizlindernde Hautcreme verwendet, führt bei lokaler Anwendung zur Eliminierung der Warze und verbessert wahrscheinlich die Narbenbildung.
  • Diese Behandlungen sind meist invasiv und haben eine Erfolgswahrscheinlichkeit von unter oder gleich 70%.
  • Es besteht daher ein Bedarf an einer Behandlung von HPV-Hautinfektionen, insbesondere von gutartigen Hautinfektionen wie Warzen und ähnlichen Manifestationen, die wirksam und leicht invasiv oder gar nicht invasiv ist.
  • Acetylsalicylsäure (ASS) gehört zur Klasse der nichtsteroidalen Entzündungshemmer (NSAID). ASS ist ein Derivat der Salicylsäure, das sich von ihr durch die Anwesenheit einer Acetylgruppe in Position 2 unterscheidet, die für die entzündungshemmende Wirkung des Moleküls verantwortlich ist. ASS hemmt die Synthese von Prostaglandin durch Acetylierung von Serin an der aktiven Stelle des Cyclooxygenase-Enzyms (COX). Bei niedrigen Dosen (75-81 mg/Tag) ist die Wirkung von ASS selektiv auf den Plättchen-Level, wo sie Serin 530 von COX1 irreversibel hemmt und eine antithrombotische Wirkung erzeugt. Bei höheren Dosen (650-4000 mg/Tag) hemmt ASS COX1 und COX2, wobei sie die Prostaglandinsynthese blockiert und eine fiebersenkende und schmerzstillende Wirkung hat. Andere Wirkmechanismen des Moleküls wurden untersucht oder vorgeschlagen, um seine zahlreichen pharmakologischen Eigenschaften zu erklären, aber es ist wenig über eine mögliche antivirale Aktivität von ASS bekannt. ASS könnte, wie andere COX2-Inhibitoren, in der Lage sein, auf das Cytomegalievirus (CMV), einen Krankheitserreger aus der Familie der Herpesviren, einzuwirken. Wissenschaftliche Beweise deuten darauf hin, dass ASS das Grippevirus blockieren könnte.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Es wurde jetzt entdeckt, dass Acetylsalicylsäure zur topischen Behandlung von HPV-Hautinfektionen bei der Behandlung von HPV-Hautinfektionen wirksam ist, insbesondere bei gutartigen Infektionen wie Warzen und ähnlichen Manifestationen, wodurch innerhalb weniger Stunden das Stratum corneum, das solche Manifestationen charakterisiert, beseitigt wird.
  • Ohne an eine bestimmte Theorie gebunden zu sein, könnte, auch wenn keine wissenschaftlichen Beweise in Bezug auf die Aktivität von ASS gegen das HPV vorliegen, ihre Fähigkeit, den vom Virus gewählten zellulären Weg zur Vermehrung im Wirt zu stören, ihre Wirksamkeit bei der Behandlung dieser Hautinfektionen erklären.
  • Ein weiterer möglicher Mechanismus könnte auf einen keratolytischen Effekt zurückzuführen sein, den ASS direkt auf die kutane Manifestation ausübt, indem die epidermale Schicht durch den beschleunigten Zellverlust von der Dermis getrennt wird. ASS hemmt die Synthese von COX1 und beeinflusst den Prostaglandinweg, indem es die interzellulären Bindungen der Corneozyten schwächt, die seine Adhäsion im darunter liegenden Stratum corneum unterbrechen und die obere Schicht von der neu gebildeten unteren Schicht trennen.
  • Aufgrund der hohen Wirksamkeit der Behandlung ist wahrscheinlicher, dass ASS durch das Zusammenwirken verschiedener synergetisch wirkender Mechanismen wirkt.
  • Ein Gegenstand dieser Erfindung ist daher die Acetylsalicylsäure zur Behandlung von HPV-Hautinfektionen, insbesondere von gutartigen Infektionen wie Warzen, Papillome und Kondylome, gemäß den beigefügten Ansprüchen 1 bis 19 oder 26.
  • Ein weiterer Gegenstand der Erfindung ist eine medizinische Vorrichtung zur topischen Anwendung, vorzugsweise mittels kontrollierter Freisetzung, umfassend Acetylsalicylsäure in fester Form oder eingebettet in eine Polymermatrix verschiedener Art, gemäß den Ansprüchen 20 bis 25.
  • Weitere Merkmale und Vorteile des erfindungsgemäßen Verfahrens ergeben sich aus der folgenden Beschreibung von bevorzugten, jedoch nicht ausschließlichen Ausführungsbeispielen.
  • Figurenliste
    • 1 zeigt einen schematischen Querschnitt einer ersten Ausführungsform der erfindungsgemäßen medizinischen Vorrichtung;
    • 2 zeigt einen schematischen Querschnitt einer zweiten Ausführungsform der erfindungsgemäßen medizinischen Vorrichtung;
    • 3 zeigt einen schematischen Querschnitt einer dritten Ausführungsform der erfindungsgemäßen medizinischen Vorrichtung.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • Diese Erfindung bezieht sich auf Acetylsalicylsäure zur Behandlung von HPV-Hautinfektionen, insbesondere von gutartigen Hautinfektionen wie Warzen, seien es gewöhnliche oder plantare oder flache, Papillome, Kondylome, etc.
  • Bei bestimmten Ausführungsformen sind die mit erfindungsgemäßer Acetylsalicylsäure behandelten Hautinfektionen die sogenannten Genitalwarzen, häufiger bekannt als Condylomata acuminato, die als Auswüchse oder Protuberanzen auf der Haut auftreten. Diese Kondylome sind Ausdruck einer HPV-Genitalinfektion, die durch sexuelle Wege übertragen wird, auch wenn die Möglichkeit einer Infektion durch andere, nicht-sexuelle Wege nicht ausgeschlossen werden kann.
  • Beim Mann treten die Kondylome bevorzugt auf der Prostatadrüse, im Harnweg, auf dem Frenulum, dem Penis und dem Sulkus der Präputialdrüse auf, bei der Frau hingegen sind die Bereiche Vulva, Gebärmutterhals und Scheide am stärksten betroffen.
  • Die Kondylome können reliefartig oder flach, groß oder klein sein; manchmal sind sie gruppiert und nehmen eine Form an, die einem Polypen oder Blumenkohl ähnelt. In einigen Fällen haben die Warzen die gleiche Farbe wie die Haut und sind so klein und flach, dass sie unbemerkt verlaufen können. Häufig sind Kondylome asymptomatisch, auch wenn bestimmte Variationen ein brennendes Gefühl, Juckreiz und lokale Irritationen hervorrufen.
  • Acetylsalicylsäure (ASS) gemäß dieser Erfindung wird zur topischen Verabreichung verwendet, im festen Zustand oder eingebettet in eine Polymermatrix.
  • In bevorzugten Ausführungen liegt die Dosierung von ASS zwischen 0,3 und 5 g/Tag oder zwischen 0,3 und 4 oder zwischen 0,3 und 1,2 g/Tag, vorzugsweise zwischen 0,5 und 1 g/Tag.
  • Im Allgemeinen wird ASS in einem Patch oder Pflaster enthalten sein, umfassend eine Schicht oder ein Klebematerial, die/das der zu behandelnden Haut zugewandt ist, und eine undurchlässige Schicht, die nach außen zeigt.
  • Die undurchlässige Schicht wird vorzugsweise ausgewählt aus:
    • -Polyethylenterephthalat-Folie (PET)
    • -Polyethylenfolie
    • -Polyurethanfolie
    • -Polyamidfolie
    • -Ethylen-Vinylalkohol-Copolymer (EVA) Folie
    • -Laminate, umfassend zwei oder mehr Folienschichten, die aus den oben genannten ausgewählt sind.
  • Im Falle von Laminaten können sie durch Kleben oder Coextrusion hergestellt werden.
  • Diese Filme sind kommerziell und den Fachleuten bekannt.
  • Die Schicht oder das Klebematerial kann in Form von Streifen, z. B. entlang der gegenüberliegenden Enden des Pflasters oder entlang seines Umfangs, in einer kontinuierlichen oder diskontinuierlichen Linie angeordnet sein. Bei anderen Ausführungsformen wird die Schicht oder das Klebematerial in Form von quadratischen oder runden Pads oder anderen Formen in diskreten, der zu behandelnden Haut zugewandten Bereichen der Pflasteroberfläche angeordnet.
  • Der für diese Erfindung verwendete Klebstoff ist ein leicht entfernbarer Klebstoff. In bestimmten Ausführungsformen wird ein Schmelzklebstoff verwendet, der aus einem thermoplastischen Polymer besteht und Zinkoxid enthält, vorzugsweise in Gewichtsanteilen von zwischen 5 % und 35 %, stärker bevorzugt von zwischen 10 % und 20 %.
  • In bestimmten Ausführungsformen wird das thermoplastische Polymer ausgewählt aus: Acrylpolymeren, Butylkautschuk, Ethylenvinylacetat (EVA)-Polymeren, Naturkautschuk, Nitrilpolymeren, Silikonkautschuken, Styrol-Copolymeren, vorzugsweise Styrol-Butylencopolymeren (SBC, SBS), Styrol-Ethylen-Butylen-Styrol-Copolymeren (SEBS), Styrol-Ethylen-Propylen-Copolymeren (SEP) oder Styrol-Isopren-Styrol (SIS)-Copolymeren, oder Vinylpolymeren.
  • In der bevorzugten Ausführungsform wird das thermoplastische Polymer mit Mitteln versetzt, die eine Anbindung begünstigen. In der bevorzugten Ausführungsform werden solche Mittel ausgewählt aus: Terpenen und modifizierten Terpenen, cycloaliphatischen Harzen, aromatischen Harzen, Kolophonium, hydrierten Kohlenwasserstoffharzen, Terpenphenolharzen und Silikonharzen.
  • In bestimmten Ausführungsformen wird ASS in Form einer Tablette auf die Hautmanifestation aufgetragen und mit einem Patch oder Pflaster wie oben beschrieben behandelt.
  • In anderen Ausführungsformen ist ASS in einer Polymermatrix enthalten, z. B. in Form eines hydrophilen oder hydrophoben Gels oder in Form einer Tablette.
  • Hydrophile Gele:
  • Die gelierende Flüssigphase ist Wasser.
  • In bevorzugten Ausführungsformen werden die Geliermittel ausgewählt aus:
    • - Polyacrylsäure und deren Salzen, z. B. Carbopol-934,
    • - Carboxymethylcellulose,
    • - Hydroxypropylcellulose,
    • - Methylcellulose 400 und 4000 cPs,
    • - Hydroxyethylcellulose,
    • - Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC) 25, 100, 4000 und 15000 cPs,
    • - Xanthangummi,
    • - Akazie (arabisches Gummi),
    • - Agar-Agar,
    • - Guarkernmehl,
    • - Johannisbrotkernmehl,
    • - Alginate,
    • - Melasse,
    • - Mannose und Galaktose-Polysacchariden,
    • - Chitosan,
    • - modifizierten Stärken
    oder Mischungen davon.
  • In bevorzugten Ausführungsformen sind die gelierenden Substanzen in der Zusammensetzung des Gels in Mengen zwischen 0,5 % und 6 %, vorzugsweise zwischen 1 % und 4 %, enthalten.
  • Hydrophobe Gele:
  • Hydrophobe Gele sind wasserfreie Systeme, wobei die Dispergierphase aus einem hydrophoben Dispergiermittel besteht.
  • In den bevorzugten Ausführungen wird die Dispergierphase ausgewählt aus: pflanzlichen Ölen (Triglyceride), pflanzlichen Wachsen, z. B. Simmondsia chinensis Öl, flüssigem Paraffin, hydrierten Polymeren aus 1-Decen, hochmolekularem Silikon, z. B. Dimethicon.
  • Die bevorzugten Geliermittel sind ausgewählt aus:
    • - kolloidaler Kieselsäure,
    • - Fettsäure-Aluminium-Salzen,
    • - hochmolekularen Fettalkoholen, vorzugsweise zwischen 100 und 450 DA,
    • - Ozokerit,
    • - pflanzlichen Wachsen,
    • - tierischen Wachsen.
  • Hydrophile, hydrophobe oder Lipidmatrizen:
  • ASS kann auch in speziellen hydrophilen, hydrophoben Lipidmatrizen oder trockenen Matrizen formuliert werden, z. B. durch direkte Kompression des Wirkstoffs in der Polymermatrix oder auch durch Mischen von ASS und Polymermatrix vor Kompression.
  • Die hydrophilen Matrizen sind diejenigen, die oben für hydrophile Gele definiert sind.
  • Die hydrophoben Matrizen sind vorzugsweise Polyethylen, Polyvinylchlorid, Ethylcellulose, Acrylatpolymer-basiert oder auf Basis ihrer Copolymere.
  • In diesen festen Formen wird das ASS durch das Eindringen von Dampf oder Schweiß in die Polymermatrix freigesetzt. Das Ergebnis ist eine verzögerte und im Wesentlichen konstante Freisetzung über die Zeit, verursacht durch die langsame Auflösung und damit Dispersion des Wirkstoffs durch ein Netzwerk von Kanälen zwischen den verdichteten Polymerpartikeln.
  • Die Lipidmatrizen werden aus den Wachsen und den Lipiden hergestellt. Der Wirkstoff wird sowohl durch Dispersionsporen als auch durch Erosion freigesetzt. In bestimmten Ausführungsformen wird Carnaubawachs in Kombination mit Stearinsäure verwendet.
  • Es können auch biologisch abbaubare Matrizen verwendet werden, da natürliche Polymere wie Proteine und Polysaccharide, als solche oder modifiziert, oder auch synthetische Polymere wie aliphatische Polyester und Polyanhydride, oder Matrizen aus Meeresalgen wie Alginsäure verwendet werden können.
  • Bei der Behandlung von Kondylomen der männlichen oder weiblichen Geschlechtsorgane wird ASS in Cremes, Vaginalcremes oder Gels oder gynäkologischen Schäumen oder Vaginalzäpfchen zur topischen Anwendung eingesetzt.
  • Solche Darreichungsformen können mit herkömmlichen Verfahren und in der Fachwelt bekannten Hilfsstoffen hergestellt werden. Solche Verfahren werden zum Beispiel in Remington, The Science and Practice of Pharmacy, Hrsg. Allen, Loyd V., Jr, 22. Ausgabe, 2012 beschrieben.
  • Acetylsalicylsäure kann auch mit einem anderen Wirkstoff mit inflammatorischer oder weichmachender und lindernder Wirkung assoziiert sein, auch pflanzlichen Ursprungs wie z. B. Malva sylvestris, Melaleuca alternifolia und Helianthus annuus.
  • In bevorzugten Ausführungsformen liegt ASS in mikronisierter Form vor.
  • In dem Patch oder den Pflastern gemäß dieser Erfindung hängt die verzögerte Freisetzung des Medikaments von verschiedenen Faktoren ab. Ein erster wichtiger Faktor ist die Porosität der Matrix. Für die Zwecke dieser Erfindung kann eine Makro- oder Mikroporositätsmatrix oder auch eine nichtporöse Matrix verwendet werden.
  • Die Makroporositätsmatrizen haben Poren mit einer Größe zwischen 0,1 und 1 Mikrometer. Das Medikament verteilt sich durch diese Löcher.
  • Die Mikroporositätsmatrizen haben Porengrößen zwischen 50 und 200 Angström. In diesem Fall verteilt sich das Medikament durch die Poren.
  • In den nicht-porösen Matrizen verteilt sich das Medikament über das Netzwerkgitter und die Freisetzung ist langsamer.
  • Andere wichtige Faktoren sind:
    • - die Löslichkeit von ASS, die hoch genug ist, dass ihre Freisetzung mittels Auflösung durch Erosion der Matrix ermöglicht ist;
    • - das Hydratations-/Schwellungsverhältnis der verwendeten Polymermatrix,
    • - die Viskosität des Polymers, indem durch Erhöhen des Molekulargewichts des Polymers oder seiner Viskosität in der Gelschicht die Auflösung von ASS verlangsamt wird;
    • - die Polymerkonzentration, indem eine Erhöhung ihrer Konzentration eine Erhöhung der Gelviskosität und damit eine langsamere Diffusion des Arzneimittels bewirkt;
    • - die Dicke des Polymers und der hydrodynamischen Dispersionsschicht, wobei eine Zunahme der Dicke eine langsamere Freisetzung des Arzneimittels bewirkt;
    • - die Dispersionsfläche, indem eine kleinere Dispersionsfläche die Freisetzung des Arzneimittels beschleunigt;
    • - das Vorhandensein von Verdünnungsmitteln oder Zusatzstoffen, indem wasserlösliche Verdünnungsmittel wie Laktose die Freisetzungsrate erhöhen, während unlösliche Verdünnungsmittel wie Dicalciumphosphat die Diffusion verringern und die Erosion verstärken.
  • In den 1, 2 und 3 sind bestimmte Ausführungsformen einer medizinischen Vorrichtung für die topische Anwendung entsprechend dieser Erfindung dargestellt. Bei solchen Ausführungen werden die Polymermatrix, die äußere undurchlässige Schicht und die Klebeschicht aus den zuvor beschriebenen ausgewählt.
  • In einer Ausführungsform, wie in 1 dargestellt, wird ASS in Form eines Patches oder Pflasters 1 auf die Hautzone C aufgetragen, auf der die zu behandelnde HPV-Infektion, z. B. eine Warze V, vorliegt.
  • Pflaster 1 umfasst eine feste Dosis 2 von ASS, z. B. eine Tablette, ein Pulver, ein Granulat oder eine andere herkömmliche feste Form, wobei ASS in reiner Form vorliegen kann oder mit den üblichen Hilfsstoffen versetzt sein kann, und eine Klebstoffschicht 3, die typischerweise die feste Dosis 2 umgibt.
  • Über der festen Dosis 2 befindet sich eine Dosisschieberplatte 4. Patch 1 ist außen mit einer undurchlässigen Schicht 5 abgedeckt.
  • In einer besonders bevorzugten Ausführungsform des Pflasters 1 der 1 umfasst die feste Dosis 2 von ASS ASS in einer hydrophilen Matrix (wie z. B. Hydroxyethylcellulose) und/oder modifizierten Stärken.
  • In anderen Ausführungsformen, wie in 2 dargestellt, umfasst das Patch oder das Pflaster 101 eine Polymermatrix 102, die ASS enthält, wobei das ASS in einem Klebstoffpolymer dispergiert ist, das durch Lösungsmittel geschmolzen oder auf der undurchlässigen Schicht 105 heißgeschmolzen wird. Die der zu behandelnden Oberfläche zugewandte Fläche des Pflasters 101 umfasst eine Klebeschicht 103.
  • In einer besonders bevorzugten Ausführungsform des Pflasters 101 aus 2 umfasst die Polymermatrix 102 ASS in Vaselin-flüssigem Paraffin (7:3) und Harnstoff mit 20 Gew.-%.
  • In anderen Ausführungsformen, wie in 3 gezeigt, umfasst das Patch oder das Pflaster 201 eine Polymermatrix 202, die ASS in Form von Mikrosphären enthält, die durch Suspendieren der ASS in einer wässrigen Lösung eines wasserlöslichen Polymers und anschließendes homogenes Dispergieren einer solchen Suspension in einem lipophilen Polymer erhalten werden kann, um Mikrosphären 206 zu bilden, die ASS enthalten.
  • Die Außenseite des Pflasters 201 umfasst eine undurchlässige Schicht 205, während die der zu behandelnden Oberfläche zugewandte Seite des Pflasters 201 einen die Polymermatrix 202 umgebenden Kleberand 203 umfasst.
  • In einer besonders bevorzugten Ausführungsform des Patches 201 der 3 umfasst die Polymermatrix 202 Acetylsalicylsäure in Natriumcarboxymethylcellulose mit etwa 5 Gew.-%, etwa 12 Gew.-% Ethanol, etwa 20 Gew.-% Glycerin, etwa 16 Gew.-% Propylenglykol und destilliertes Wasser q.s. bis 100 %.
  • Es ist offensichtlich, dass nur bestimmte Ausführungsformen dieser Erfindung beschrieben wurden, an denen ein Fachmann alle notwendigen Änderungen vornehmen kann, um sie an bestimmte Anwendungen anzupassen, ohne jedoch vom Schutzumfang dieser Erfindung abzuweichen.

Claims (26)

  1. Verwendung von Acetylsalicylsäure für eine topische pharmazeutische Zusammensetzung zur Behandlung von HPV-Hautinfektionen.
  2. Verwendung nach Anspruch 1, wobei die HPV-Hautinfektionen vom gutartigen Typ sind.
  3. Verwendung nach Anspruch 2, wobei die HPV-Hautinfektionen Papillome, Kondylome, Kondylome der männlichen oder weiblichen Genitalorgane oder gewöhnliche, plantare oder flache Warzen sind.
  4. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei die Acetylsalicylsäure in festem Zustand ist oder in einer Polymermatrix eingebettet ist.
  5. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei die Dosierung von Acetylsalicylsäure zwischen 0,3 und 5 g/Tag oder zwischen 0,3 und 4 g/Tag oder zwischen 0,3 und 1,2 g/Tag oder zwischen 0,5 und 1 g/Tag liegt.
  6. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei die Acetylsalicylsäure in einem Patch oder Pflaster enthalten ist, das eine der zu behandelnden Haut zugewandte Schicht oder ein der zu behandelnden Haut zugewandtes Klebematerial und eine nach außen gewandte undurchlässige Schicht umfasst.
  7. Verwendung nach Anspruch 6, wobei die undurchlässige Schicht vorzugsweise ausgewählt ist aus: - Polyethylenterephthalat-Folie (PET) - Polyethylenfolie - Polyurethanfolie - Polyamidfolie - Ethylen-Vinylalkohol-Copolymer (EVA) Folie - Laminate, die aus zwei oder mehr Folienschichten bestehen, die aus den oben genannten ausgewählt sind.
  8. Verwendung nach Anspruch 6 oder 7, wobei die Acetylsalicylsäure in Tablettenform vorliegt.
  9. Verwendung nach Anspruch 6 oder 7, wobei die Acetylsalicylsäure in einer Polymermatrix enthalten ist und in Form von hydrophilen oder hydrophoben Gelen oder in Tablettenform vorliegt.
  10. Verwendung nach Anspruch 9, wobei das hydrophile Gel gelierende Substanzen umfasst, ausgewählt aus: - Polyacrylsäuresalzen davon, z. B. Carbopol-934, - Carboxymethylcellulose, - Hydroxypropylcellulose, - Methylcellulose 400 und 4000 cPs, - Hydroxyethylcellulose, - Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC) 25, 100, 4000 und 15000 cPs, - Xanthangummi, - Akazie (arabisches Gummi), - Agar-Agar, - Guarkernmehl, - Johannisbrotkernmehl, - Alginate, - Melasse, - Mannose und Galaktose-Polysaccharide, - Chitosan, - modifizierten Stärken oder Mischungen davon, und gegebenenfalls Wasser.
  11. Verwendung nach Anspruch 9, wobei das hydrophobe Gel gelierende Substanzen umfasst, ausgewählt aus: - kolloidaler Kieselsäure, - Fettsäure-Aluminium-Salzen, - hochmolekularen Fettalkoholen, vorzugsweise zwischen 100 und 450 DA, - Ozokerit, - pflanzlichen Wachsen, - tierischen Wachsen, und gegebenenfalls einer Dispergierphase, ausgewählt aus Pflanzenöl (Triglyceride), pflanzlichen Wachsen, z. B. Simmondsia chinensis Öl, flüssigem Paraffin, hydrierten Polymeren aus 1-Decen, hochmolekularem Silikon, z. B. Dimethicon.
  12. Verwendung nach Anspruch 9, wobei die Acetylsalicylsäure in hydrophilen, hydrophoben, Lipidmatrizen oder Matrizen enthalten ist, die durch direkte Kompression oder nach Granulation trocken biologisch abbaubar sind, wobei die hydrophilen Matrizen wie in Anspruch 9 definiert sind, die hydrophoben Matrizen vorzugsweise ausgewählt sind aus Polyethylen, Polyvinylchlorid, Ethylcellulose, Acrylatpolymeren oder Copolymeren davon und das Lipid bzw. die biologisch abbaubaren Matrizen ausgewählt sind aus Wachsen oder Lipiden und Proteinen, Polysacchariden als solche oder modifiziert, synthetischen Polymeren wie aliphatischen Polyestern und Polyanhydriden und Matrizen, die von Meeresalgen abgeleitet sind, wie Alginsäure.
  13. Verwendung nach Anspruch 3, wobei die HPV-Hautinfektion Kondylome der männlichen oder weiblichen Genitalorgane ist, wobei die Acetylsalicylsäure in Cremes, Vaginalcremes oder Gelen oder gynäkologischen Schäumen oder Vaginalzäpfchen zur topischen Anwendung verwendet wird.
  14. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 13 in Kombination mit Wirkstoffen mit entzündungshemmender oder weichmachender und lindernder Wirkung auch pflanzlichen Ursprungs, Malva sylvestris, Melaleuca alternifolia und Helianthus annuus.
  15. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 14, wobei die Acetylsalicylsäure in mikronisierter Form ist.
  16. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 15, wobei die Acetylsalicylsäure in amorpher oder auch kristalliner Form, oder auch hydratisiert oder auch als Clathrat vorliegt.
  17. Verwendung nach Anspruch 16, wobei die Acetylsalicylsäure in Form eines Cyclodextrin-Einschlusskomplexes ist.
  18. Verwendung nach Anspruch 17, wobei das Cyclodextrin ausgewählt ist aus β-Cyclodextrin und Hydroxypropyl-β-Cyclodextrin.
  19. Verwendung nach Anspruch 17 oder 18, wobei der Einschlusskomplex von Acetylsalicylsäure in Cyclodextrin ausgehend von einem Acetylsalicylsäure/Cyclodextrin-Verhältnis zwischen 1:1 und 3:1 erhalten werden kann.
  20. Patch oder Pflaster (1), umfassend: - eine feste Dosis (2) Acetylsalicylsäure, ausgewählt aus einer Tablette, einem Pulver, einem Granulat und anderen üblichen festen Formen, wobei die Acetylsalicylsäure in reiner Form oder mit den üblichen Hilfsstoffen versetzt sein kann, - eine Klebeschicht (3), die die feste Dosis (2) umgibt, - eine Dosisschieberplatte (4), die über der festen Dosis (2) angeordnet ist, - eine äußere undurchlässige Schicht (5).
  21. Patch oder Pflaster (1) nach Anspruch 20, wobei die feste Dosis (2) Acetylsalicylsäure in einer hydrophilen Matrix wie zum Beispiel Hydroxyethylcellulose und/oder modifizierte Stärken umfasst.
  22. Patch oder Pflaster (101), umfassend eine Polymermatrix (102), die Acetylsalicylsäure enthält, wobei die Acetylsalicylsäure in einem Klebstoffpolymer, das mittels eines Lösungsmittels oder Wärme auf einer undurchlässigen Schicht (105) geschmolzen ist, ausgeschüttet wird, wobei die der zu behandelnden Oberfläche zugewandte Seite des Patches (101) eine Klebstoffschicht (103) umfasst.
  23. Patch oder Pflaster (101) nach Anspruch 22, wobei die Polymermatrix (102) Acetylsalicylsäure in Vaselin-flüssigem Paraffin 7:3 und Harnstoff mit 20 Gew.-% enthält.
  24. Patch oder Pflaster (201), umfassend eine Polymermatrix (202), die Acetylsalicylsäure in Form von Mikrosphären enthält, die erhalten werden würden, indem die Acetylsalicylsäure in einer wässrigen Lösung eines wasserlöslichen Polymers suspendiert wird und dann eine solche Suspension in einem lipophilen Polymer homogen dispergiert, so dass sie Acetylsalicylsäure enthaltende Mikrosphären (206) bildet, wobei die Außenfläche des Patches (201) eine undurchlässige Schicht (205) und die der zu behandelnden Oberfläche zugewandte Fläche des Patches (201) einen die Polymermatrix (202) umgebenden Kleberand (203) aufweist.
  25. Patch oder Pflaster (201) nach Anspruch 24, wobei die Polymermatrix (202) Acetylsalicylsäure in Natriumcarboxymethylcellulose in Höhe von etwa 5 Gew.-%, etwa 12 Gew.-% Ethanol, etwa 20 Gew.-% Glycerin, etwa 16 Gew.-% Propylenglykol und destilliertes Wasser q.s. bis 100 % enthält.
  26. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 19, wobei die Acetylsalicylsäure in einem Patch oder Pflaster (1, 101, 201) enthalten ist, wie in einem der Ansprüche 20 bis 25 dargelegt.
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