DE202007017518U1 - Handgelenkstütze - Google Patents

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Abstract

Handgelenkstütze mit einer Handwurzel und Handgelenk umschließenden Bandage mit eingesetztem Fixierstab, dadurch gekennzeichnet, dass die flächige Bandage (2) der Handgelenkstütze (1) aus einem beidseitig und mit Flausch (10) kaschiertem Material besteht, auf deren Innenseite eine Einschubtasche (3) mit einem einsetzbaren Kühlkissen (9) sowie eine einen Fixierstab (11) aufnehmende Fixierhülle (12) auswechselbar angeordnet sind und die Bandage (2), die Mittelhand und einen Teil des Unterarmes umfassend, mittels Klettverschlüssen (4; 5; 6; 8) verschließbar ist.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Handgelenkstütze mit einer Handwurzel und Handgelenk umschließenden Bandage mit eingesetztem Fixierstab und im Innenbereich vorgesehenen Polsterungen.
  • Handgelenkstützen dieser Art sind bereits bekannt und dienen der äußeren Fixation eines Handgelenkes bei Handgelenkverschleiß, Handgelenkverletzungen, sonstigen Handge lenkschmerzen, Sehnenscheidentzündungen und teilweise auch nach Abnahme von Gipsverbänden.
  • Bekannt ist auch, dass derart ausgebildete Handgelenkstützen, die das Handgelenk fixieren, eingesetzt werden, um beispielsweise Karpaltunnelsyndrome zu heilen und ferner dienen derartige Handgelenkstützen als Hilfe für die postoperative Fixation des Handgelenkes.
  • So ist bekannt, dass Handgelenkbandagen aus einem Gestrick mit einem eingelegten Fixierstab bestehen, bei dem der Fixierstab anatomisch vorgeformt ist. Die Kompression des Gestricks unterstützt dabei die Haltefunktion der Bänder und entlastet so das jeweilige Handgelenk.
  • Eine solche Handgelenkstütze ist mit der DE 39 10 318 A1 bekannt geworden, welche aus einer Bandage ausgebildet ist, an der eine über den handseitigen Bandagenrand vorstehende, die Hand teilweise überdeckende und ruhig stellende Schiene gehalten ist, die mittels wenigstens eines um die Hand umlegbaren Spannbandes an der Hand festlegbar ist und dadurch charakterisiert ist, dass die Schiene ein an den Handrücken anlegbares, flach und bereichsweise in etwa halbschalenförmig ausgebildetes Schienenteilstück aufweist, das mit dem restlichen Schienenteil einen stumpfen Winkel einschließt, dessen Scheitel im Bereich der Handgelenkaußenseite liegt.
  • Eine weitere Handgelenkstütze ist mit der EP 0 820 741 B1 bekannt geworden, welche zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms eingesetzt wird.
  • Diese Handgelenkstütze ist aus einer starren Hülle geformt, um beim Ansetzen der Handgelenkstütze das Handgelenk ruhig zu stellen, wobei die starre Hülle mit einem Daumenloch ausgebildet ist und Befestigungselemente, zur Fixierung zum Handgelenk, besitzt, die aus nicht elastischen Bändern bestehen.
  • Ferner ist die starre Hülse mit einer Vielzahl von Ösen ausgebildet, durch die entsprechende Schnüre geführt sind, mittels denen die Handgelenkstütze zum Handgelenk verbunden wird.
  • Die starre Ausbildung der Hülle der Handgelenkstütze ist sowohl nachteilig hinsichtlich der Kostenaufwendungen zur Herstellung dieser Handgelenkstütze als auch nachteilig beim Tragen und für den Einsatz nach operativen Eingriffen weitestgehend ungeeignet.
  • Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine Handgelenkstütze der eingangs genannten Art derart weiterzubilden, dass sie einen verbesserten Tragekomfort besitzt, welche auch unmittelbar für die postoperative Fixation eines Handgelenkes genutzt werden kann.
  • Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe mit den Merkmalen des Anspruches 1 gelöst. Vorteilhafte Lösungen und besondere Ausführungen sind in den Unteransprüchen angegeben.
  • So wurde eine Handgelenkstütze zur Fixierung eines Handgelenkes als auch zum Schutz und zur Kühlung der Narbe nach einer Karpaltunnelsyndrom-Operation geschaffen, mit der das operierte Handgelenk ruhig gestellt, gekühlt und gleichfalls geschützt wird.
  • Die geschaffene Handgelenkstütze ist als eine flächige Bandage ausgebildet, welche aus einem beidseitig mit Flausch kaschiertem Material besteht, welches elastisch ist und auch hervorragende Kletteigenschaften besitzt.
  • Die elastischen Eigenschaften des Materials für die Bandage der Handgelenkstütze gewährleisten dabei, dass die Handgelenkstütze sich beim Anlegen sehr gut an die anatomischen Verhältnisse anpasst und dabei zu einem gewissen Teil nachgiebig ist, aber gleichfalls gewährleistet, dass diese Nachgiebigkeit des Materials der Bandage den Bewegungen des Handgelenkes nur im begrenzten Maße Bewegungsfreiheiten gibt.
  • Die Bandage der vorgestellten Handgelenkstütze ist auf der Innenseite mit einer auswechselbaren Einschubtasche zur Aufnahme eines Kühlkissens und mit einer auswechselbaren Fixierhülle, zur Aufnahme eines Fixierstabes, ausgebildet, und so angeordnet, dass beim Anlegen der Handgelenkstütze das Kühlkissen, im weitesten Sinne mit der Einschubta sche eine Pelotte bildend, auf der Innenseite der Hand anliegt und der Fixierstab auf der Handrückenseite zum Anliegen kommt.
  • Sowohl die Einschubtasche als auch die Fixierhülle sind zur Befestigung und Positionierung auf der Innenseite der Bandage mit einem klettfähigen Material versehen, so dass diese beiden Funktionselemente entsprechend auf der Bandage positioniert und befestigt werden können.
  • In der Einschubtasche findet ein Kühlkissen, vorzugsweise ein Gelkissen, Aufnahme, welches mit der Einschubtasche ein ballenförmig gestaltetes Druckpolster herausbildet und der Vorteil zum Tragen kommt, dass sich dieses Druckpolster (Pelotte) an die Anatomie des anliegenden Körperbereiches anpasst, wodurch Druckirritationen vermindert werden.
  • Die geschaffene Handgelenkstütze vereint in sich zwei Funktionen, zum einen dient diese Handgelenkstütze zur Fixierung des jeweiligen Handgelenkes und zum anderen zur Kühlung der Narbe nach operativen Eingriffen. Dabei werden das in die Handgelenkstütze einzusetzende Gelkissen und der Aluminiumstab anatomisch vorgeformt und individuell, je nach Position der Operationsnarbe, angepasst. Das Gelkissen findet so in der Handgelenkstütze Aufnahme, dass dieses beim Anlegen der Handgelenkstütze immer zur Narbe positioniert wird und der Fixierstab gegenüber der Operationsnarbe auf dem Handrücken zum Anliegen kommt.
  • Vor einer Operation wird die Handgelenkstütze vom Fachpersonal angepasst und postoperativ angelegt, somit kann ein Gipsverband eingespart werden und das Gelkissen kühlt die Schwellung nach der Operation und polstert zusätzlich die Narbe ab. Die Bandage kann jederzeit vom Fachpersonal abgenommen werden, so dass der Arzt das Operationsergebnis begutachten kann. Dabei wirkt die Handgelenkstütze fixierend, ohne dass es zur Einengung (Strangulation) der behandelten Hand kommt. Durch den Einsatz des Gelkissens in einer Einschubtasche wird sichergestellt, dass das Kühlkissen mit der Haut des Handgelenkes nicht in einen direkten Kontakt kommt.
  • Die Stützung des Handgelenkes beim Anlegen der vorgestellten Handgelenkstütze erfolgt sowohl durch die Umschlingung des Handgelenkes, aber insbesondere durch den in der Fixierhülle einsetzbaren Fixierstab, welcher bevorzugterweise aus einem Leichtmetall, beispielsweise Aluminium, hergestellt ist und dieser je nach Position der Operationsnarbe individuell verformt und angepasst werden kann.
  • Durch die Auswechselbarkeit des Fixierstabes ist ferner die Möglichkeit gegeben, je nach Fortgang des Heilungsprozesses bzw. wenn die Handgelenkstütze als reines Stützelement Anwendung findet, dass der Fixierstab jederzeit entnommen, der Anatomie des Handgelenkes angepasst und dann wieder in die Fixierhülle der Handgelenkstütze eingesetzt werden kann.
  • Zur Erfindung gehört auch, dass die Bandage mit einer Ausnehmung zur Aufnahme bzw. Umschließung des Daumenballens, wenn die Handgelenkstütze angelegt wird, ausgebildet ist.
  • Infolge des verwendeten Materials, des Flausches, ist ein weiterer Vorteil darin gegeben, dass die Kanten und Ränder der flächigen Bandage nicht mit zusätzlichen Polsterungen versehen werden müssen, sondern dieses flauschige Material den erforderlichen Schutz des jeweiligen Handgelenkes und der Hand gewährleistet, ohne dass beim Tragen der Handgelenkstütze Scheuerstellen im Hautbereich entstehen bzw. sich ausbilden können. An der Seite der Bandage, die mit der Ausnehmung für den Daumenballen ausgebildet ist, sind Klettverschlüsse vorgesehen, welche nach dem Anlegen der Bandage zum jeweiligen Handgelenk auf die äußere Oberseite der Bandage, der Seite, wo der Fixierstab vorgesehen ist, zum Anliegen kommen.
  • Diese Verbindung bzw. diese Verschließungsmittel tragen dazu bei, dass die Handgelenkstütze nicht speziell für jedes einzelne Handgelenk angepasst werden muss, sondern für einen Bereich verschiedener Handgelenkgrößen geeignet ist.
  • Dabei liegt es selbstverständlich im Rahmen der Erfindung, dass die Bandage in ihrer Form und Größe so ausgebildet wird, dass sie dem jeweiligen Handgelenk angepasst werden kann und somit eine der jeweiligen Anatomie des Handgelenkes geformte Handgelenkstütze zur Verfügung steht.
  • Durch die einfache Befestigung der Handgelenkstütze am Handgelenk ist ein problemloses Anlegen und Ablegen der Handgelenkstütze möglich, ferner kann dadurch die Handgelenkstütze der Anatomie des Handgelenkes angepasst werden, wodurch ein „einstellbarer" Druck auf die jeweilige Operationsnarbe erzielt wird.
  • Einzelheiten der Erfindung und weitere Vorteile ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung mit der dazugehörigen Zeichnung, in der ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel der erfindungsgemäßen Handgelenkstütze im Einzelnen dargestellt ist.
  • In der Zeichnung zeigen
  • 1: eine Flächenansicht der Innenseite der Bandage der Handgelenkstütze,
  • 2: eine an eine rechte Hand angelegte Handgelenkstütze und
  • 3: eine an eine linke Hand angelegte Handgelenkstütze.
  • Aus der Darstellung nach 1 ergibt sich die Ausführung der erfindungsgemäßen Handgelenkstütze 1, deren Basis-Funktionsteil die flächenhaft ausgebildete Bandage 2 ist und somit im weitesten Sinne das Grundelement der Handgelenkstütze 1 darstellt, dessen Innenseite in der 1 gezeigt ist.
  • Die Bandage 2 weist, wie dargestellt, weitestgehend einen rechteckförmigen Grundriss auf, dessen obere Kante mit einer Ausnehmung 7 ausgebildet ist, in der beim Anlegen der Bandage 2 und somit der Herausbildung der Handgelenkstütze 1, der Daumen der jeweiligen Hand, hier der Daumen einer rechten Hand, hindurchragt und von der Zunge 14 der Bandage 2 umschlossen wird.
  • Im flächigen Innenteil der Bandage 2 ist die Einschubtasche 3 vorgesehen, welche mit einer Einschuböffnung 15 ausgebildet ist, über die das Kühlkissen 9, vorzugsweise ein Gelkissen, in die Einschubtasche 3 verbracht werden kann.
  • Auf der dem Betrachter abgewandeten Seite ist die Einschubtasche 3 mit einem klettförmigen Material ausgebildet, so dass die Einschubtasche 3 über dieses Klettmaterial zur Innenseite der Bandage 2 positioniert und befestigt werden kann. Der Flausch 10 der Bandage 2 wirkt hier besonders positiv hinsichtlich der Befestigung der Einschubtasche 15.
  • Gleichfalls auf der Innenseite der Bandage 2 ist unterhalb der Einschubtasche 3 der Fixierstab 11 vorgesehen, einsetzbar in eine Fixierhülle 12, welche gleichfalls auf ihrer dem Betrachter abgekehrten Seite mit einem Klettmaterial ausgebildet ist, um die Fixierhülle 12 mit dem Fixierstab 11 zur Bandage 2 zu positionieren und zu befestigen.
  • Die Fixierhülle 12 ist auf einer ihrer Stirnseiten mit einer Öffnung ausgebildet, über die der Fixierstab 11 in die Fixierhülle 12 verbracht werden kann. Die in der 1 verwendete Bezugszahl 13 kennzeichnet den Teil des Fixierstabes 11, welcher durch die anatomische Anpassung an das jeweilige Handgelenk herausgebildet wird.
  • Zur Befestigung der Bandage 2 zum jeweiligen Handgelenk sind Klettverschlüsse 4; 5 und 6 vorgesehen, die beim Anlegen der Bandage 2 mit der gegenüberliegenden Seite der Bandage 2 verbunden werden. Über die Zunge 14 und dem vorgesehenen Klettverschluss 8 erfolgt die Befestigung der Bandage 2 zum Daumen der jeweils zu stützenden Hand.
  • Soll die Bandage 2 zur Handgelenkstütze 1 einer rechten Hand ausgebildet werden, kann die vorgeformte Bandage 2 für eine linke Hand in gleicher Art und Weise verwendet werden. Dies derart, dass dann die Einschubtasche 9 und die Fixierhülle 12 mit dem Fixierstab 11 auf der dem Betrachter der 1 abgekehrten Seite auf das Flächenteil der Bandage 2 aufgebracht werden. Über die an der Einschubtasche 9 und der Fixierhülle 12 vorgesehenen Klettstücke erfolgt die Befestigung zur Bandage 2 in oben beschriebener analoger Art. Dies wird möglich, da die Bandage 2 aus einem beidseitig mit einem Flausch 10 ausgebildeten Material besteht.
  • Zur Befestigung der Bandage 2 müssen lediglich die Klettverschlüsse 4; 5; 6 und 8 auf der anderen Seite zur Bandage 2 bzw. zur Zunge 14 angebracht werden.
  • Die beiden 2 und 3 zeigen jeweils eine angelegte Handgelenkstütze 1 an einer Hand. Die 2 zeigt die Anordnung einer Handgelenkstütze 1 an einer rechten Hand, die 3 die Anordnung einer Handgelenkstütze 1 an einer linken Hand.
  • Wie aus der 2 ferner ersichtlich, ist das in die Einschubtasche 3 eingesetzte Gelkissen 9 so zur Innenseite der Hand positioniert, dass das Kühlkissen 9 auf der Operationsnarbe anliegt und so ein guter Kühleffekt erzielt wird.
  • Aus der Zeichnung nach 2 wird auch sehr deutlich, wie die Ausnehmung 7 der Bandage 2 den Daumen der Hand umschließt und wie dieser Bereich über den Klettverschluss 8 zur Bandage 2 befestigt wird. Im unteren Bereich erfolgt das Verschließen der Bandage 2 durch das Anlegen der Klettverschlüsse 4; 5 und 6.
  • Eine zu einer linken Hand angelegte Handgelenkstütze 1 ist in der 3 gezeigt, welche zum einen die Lage des in der Einschubtasche 3 vorgesehenen Kühlkissens 9 zeigt und die Anordnung und Ausbildung des Fixierstabes 11 im oberen Bereich des Handrückens und des Teilunterarmes.
  • Aus dieser Darstellung nach 3 wird ferner insbesondere deutlich, wie die Bandage 2 mittels der Klettverschlüsse 4, 5 und 6 medial am Unterarm geschlossen wird und die Zunge 14 mit der Ausnehmung 7 den Daumen der Hand umschließt und über den Klettverschluss 8 zur Bandage 2 verbunden wird.
  • Der Fixierstab 11 ist anatomisch vorgeformt und so gestaltet, dass der Fixierstab 11 mit seinem Formteil 13 die Hand in einer entspannten Schonhaltung hält und dabei gleichzeitig zusätzlich einen erhöhten Schutz vor Fehlbewegungen bietet.

Claims (7)

  1. Handgelenkstütze mit einer Handwurzel und Handgelenk umschließenden Bandage mit eingesetztem Fixierstab, dadurch gekennzeichnet, dass die flächige Bandage (2) der Handgelenkstütze (1) aus einem beidseitig und mit Flausch (10) kaschiertem Material besteht, auf deren Innenseite eine Einschubtasche (3) mit einem einsetzbaren Kühlkissen (9) sowie eine einen Fixierstab (11) aufnehmende Fixierhülle (12) auswechselbar angeordnet sind und die Bandage (2), die Mittelhand und einen Teil des Unterarmes umfassend, mittels Klettverschlüssen (4; 5; 6; 8) verschließbar ist.
  2. Handgelenkstütze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Einschubtasche (3) mit dem eingesetzten Kühlkissen (9), ein Gelkissen, auf der Innenseite der Bandage (2) eine Pelotte ausbilden.
  3. Handgelenkstütze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Fixierstab (11) mit einem Formteil (13) ausgebildet ist, welches anatomisch dem Handrücken der zu stützenden Hand angepasst ist.
  4. Handgelenkstütze nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Pelotte, gebildet aus Einschubtasche (3) mit dem integrierten Kühlkissen (9), als Druckpolster ausgebildet ist, welches sich an die Anatomie des anliegenden Körperbereiches anpasst.
  5. Handgelenkstütze nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Bandage (2) mit einer Ausnehmung (7) ausgebildet ist und die Klettverschlüsse (4; 5; 6) an der der Ausnehmung (7) anschließenden Längsseite der Bandage (2) befestigt sind.
  6. Handgelenkstütze nach den Ansprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausnehmung (7) in eine Zunge (14) übergeht, an der der Klettverschluss (8) befestigt ist.
  7. Handgelenkstütze nach den Ansprüchen 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Einschubtasche (3) und die Fixierhülle (12) auf einer der beiden Seiten der Bandage (2) auswechselbar angeordnet sind.
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* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE202008005533U1 (de) * 2008-04-21 2009-07-09 Medi Gmbh & Co. Kg Orthopädisches Hilfsmittel mit Wirkeinlage
NL2004157C2 (en) * 2010-01-27 2011-07-28 Berendina Lenie Pol Cooling brace.
DE202012103177U1 (de) 2012-08-22 2012-09-12 Cool & Move UG (haftungsbeschränkt) Befestigungselement für eine Kühl- oder Wärmekompresse
EP3944840A1 (de) * 2020-07-31 2022-02-02 FXF GmbH Anordnung zur ausübung lokaler externer druckkräfte auf körperregionen und pelotte zur verwendung bei einer solchen anordnung

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