DE202007007136U1 - Vorrichtung zur Entnahme von Plazentablut - Google Patents

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Abstract

Vorrichtung zur Entnahme von Plazentablut umfassend einen Entnahmebeutel für die Aufnahme des Plazentabluts, eine Kanüle für die Entnahme sowie eine von der Kanüle zum Entnahmebeutel führende Verbindungsleitung, dadurch gekennzeichnet, dass Entnahmebeutel (19), Verbindungsleitung (17) und Kanüle (16) als miteinander verbundenes Set in einer sterilen Verpackungseinheit (21, 23) vorliegen.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Entnahme von Plazentablut umfassend einen Entnahmebeutel für die Aufnahme des Plazentabluts, eine Kanüle für die Entnahme sowie eine von der Kanüle zum Entnahmebeutel führende Verbindungsleitung.
  • Die Entnahme von Plazentablut aus der Nabelschnur bei Neugeborenen ist seit einiger Zeit ein wichtiges Verfahren zur Gewinnung von Blut, welches unter anderem zur autologen Transfusion bei Frühgeborenen verwendet wird. Ein limitierender Faktor ist dabei jedoch bislang die vergleichsweise hohe bakterielle Kontaminationsrate. Sowohl bei vaginalen Geburten als auch nach einer Sectio caesarea wird dabei das Plazentablut durch Punktion der Nabelschnurvene gewonnen. Untersuchungen haben ergeben, dass bei den herkömmlichen Methoden der Plazentablutentnahme eine Kontaminationsrate von bis zu etwa 30 % auftritt. Ein Teil der Kontaminationen lässt sich erst nach einigen Tagen nachweisen. Bei vaginalen Geburten ist die Kontaminationsrate höher. Es muss bei der bislang verwendeten Vorgehensweise in jedem Fall das gewonnene Erythrozytenkonzentrat bakteriologisch untersucht werden. In einer vergleichsweise hohen Anzahl der Fälle ist das gewonnene Plazentablut nicht verwendbar.
  • Die Gewinnung von Plazentablut für eine spätere autologe Bluttransfusion ist dabei insbesondere wegen der dort höheren Krankheitsanfälligkeit bei Neugeborenen in Ländern der Dritten Welt von Interesse. Dort sind jedoch die medizinischen Bedingungen meist wesentlich schlechter, so dass es noch schwieriger wird, mittels der herkömmlichen Verfahren Blut aus der Plazenta zu gewinnen, ohne das Risiko einer Infektion einzugehen.
  • Die WO 2007/012321 A2 beschreibt eine Vorrichtung zur Auftrennung von Blut in einzelne Bestandteile, bei der Blut aus einer Blutquelle in einem System mittels einer Filteranordnung in Blutplasma einerseits und Erythrozytenkonzentrat andererseits aufgetrennt wird. Als Blutquelle dient ein Blutbeutel, der in einem Gestell aufgehängt wird, so dass allein unter Einwirkung der Schwerkraft das Blut über ein Leitungssystem durch die Filteranordnung läuft, um dort aufgetrennt zu werden. Das Blutplasma gelangt in einen ersten Aufnahmebeutel und die zellulären Bestandteile des Bluts werden in einem zweiten Aufnahmebeutel gesammelt. Dabei ist die Vorrichtung so ausgebildet, dass eine Dampfsterilisation des gesamten Systems möglich ist. Die bekannte Bluttrennvorrichtung eignet sich daher auch für eine Anwendung in klinischen Bereichen, in denen schwierige hygienische Bedingungen herrschen, wie beispielsweise in der Dritten Welt.
  • Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, eine Vorrichtung zur Entnahme von Plazentablut der eingangs genannten Gattung zur Verfügung zu stellen, bei der das gewonnen Plazentablut nach der Entnahme in einem Entnahmebeutel vorliegt, der unmittelbar für eine Anwendung in einer Vorrichtung zur Auftrennung von Blut der zuvor genannten Art zum Einsatz kommen kann.
  • Die Lösung dieser Aufgabe liefert eine Vorrichtung zur Entnahme von Plazentablut der eingangs genannten Gattung mit den kennzeichnenden Merkmalen des Hauptanspruchs.
  • Eine Bluttrennvorrichtung umfassend wenigstens eine Filteranordnung zur Auftrennung von Blut in Blutplasma und zelluläre Bestandteile, mittels derer das mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung gewonnene Plazentablut in seine Bestandteile auftrennbar ist, ist Gegenstand des unabhängigen Anspruchs 7.
  • Die erfindungsgemäße Lösung ermöglicht es, das für die Entnahme das Plazentabluts verwendete Set im Kreißsaal zu benutzen und anschließend den Entnahmebeutel mit dem Plazentablut beispielsweise in das Gestell einer Bluttrennvorrichtung der genannten Art einzuhängen und das frisch gewonnene Plazentablut auf diese Weise in seine Bestandteile aufzutrennen.
  • Vorzugsweise verwendet man für das bei der Entnahme eingesetzte Set aus Entnahmebeutel, Kanüle und Verbindungsleitung zwischen Kanüle und Entnahmebeutel, eine Verpackungseinheit, welche mindestens eine erste innere sterile Verpackung umfasst, die von mindestens einer zweiten äußeren Verpackung vollständig umhüllt ist, wobei die erste innere Verpackung in der zweiten äußeren Verpackung steril verpackt ist. Bei dieser bevorzugten erfindungsgemäßen Lösung ist es möglich, das noch in der inneren sterilen Verpackung befindliche Entnahmeset vor Gebrauch aus der äußeren (außen nicht sterilen) Verpackung zu entnehmen und letztere zu entfernen, wobei man eine auch außenseitig sterile Entnahmevorrichtung erhält, die in einen Operationssaal verbracht werden kann. Vor der Entnahme des Plazentabluts entnimmt man dann wiederum das Entnahmeset mit dem Entnahmebeutel und der Kanüle aus der inneren Verpackung, sticht mit der Kanüle die Nabelschnurvene an und gewinnt das Plazentablut. Nach Beendigung des Entnahmevorgangs kann der das Plazentablut enthaltende Entnahmebeutel in der Bluttrennvorrichtung zur Auftrennung in seine Bestandteile verwendet werden. Es ist dazu nicht notwendig, etwa das entnommene Plazentablut in ein anderes Behältnis umzufüllen oder dergleichen.
  • Beispielsweise kann vorgesehen sein, dass die erste innere Verpackung einen Verpackungsbeutel umfasst, der entlang einer Trennnaht aufreißbar ist und/oder auch die zweite äußere Verpackung einen Verpackungsbeutel umfasst, der entlang einer Trennnaht aufreißbar ist. Bei dieser konstruktiven Lösung liegt also ein Blutentnahmeset mit einer Kanüle, einem Entnahmebeutel und einer Verbindungsleitung steril innerhalb eines ersten inneren Verpackungsbeutels, welcher sich wiederum steril verpackt innerhalb eines zweiten äußeren Verpackungsbeutels befindet, wobei die jeweiligen Verpackungsbeutel jeweils durch einen einfachen Handgriff geöffnet und der Verpackungsinhalt entnommen werden kann.
  • Eine bevorzugte Variante der erfindungsgemäßen Aufgabenlösung sieht vor, dass der verpackte Entnahmebeutel bereits vor der Ingebrauchnahme ein auf die vorgesehene Menge des zu entnehmenden Plazentabluts berechnetes Volumen wenigstens eines Antikoagulanzmittels enthält. Das frisch entnommene Plazentablut läuft also bei der Entnahme in den Entnahmebeutel und mischt sich dort mit dem Antikoagulanzmittel, welches ein späteres koagulieren des gewonnenen Plazentabluts verhindert. Ein Eingriff von außen, bei dem das Antikoagulanzmittel zugesetzt wird, ist nicht erforderlich, wodurch die Vorgehensweise erheblich vereinfacht und die Sterilität gewahrt wird.
  • Vorzugsweise ist weiterhin vorgesehen, dass der Entnahmebeutel wenigstens eine Entnahmestelle aufweist, geeignet für einen sterilen Anschluss an eine Leitung einer Bluttrennvorrichtung, vorzugsweise über eine Einstechverbindung. Nach Beendigung des Entnahmevorgangs kann der Entnahmebeutel mit dem Plazentablut somit beispielsweise in ein Gestell einer Bluttrennvorrichtung eingehängt und an der Entnahmestelle eingestochen werden, wodurch in einfacher Weise eine sterile Verbindung zu dem Bluttrennsystem herstellbar ist, in das der Entnahmebeutel damit integriert ist.
  • Die Verwendung des erfindungsgemäßen Entnahmebeutels mit dem Plazentablut erfolgt vorzugsweise in einer Bluttrennvorrichtung umfassend wenigstens eine Filteranordnung zur Auftrennung von Blut in Blutplasma und zelluläre Bestandteile (Erythrozyten), wenigstens einen Behälter zur Aufnahme von Blutplasma, der über eine Leitung an die Ausgangsseite einer Auslasskammer der Filteranordnung angeschlossen ist, sowie wenigstens einen Behälter zur Aufnahme der zellulären Bestandteile des Bluts, der über eine Leitung an die Ausgangsseite einer Einlasskammer der Filteranordnung angeschlossen ist, wobei der als Blutquelle dienende Entnahmebeutel steril mit einer Leitung konnektiert wird, die mit der Ein gangsseite der Einlasskammer der Filteranordnung verbunden ist. Eine Bluttrennvorrichtung der genannten Art ist in der WO 2007/012321 A2 ausführlich beschrieben. Auf die gesamte Offenbarung dieser Druckschrift wird hiermit ausdrücklich Bezug genommen.
  • Die in den Unteransprüchen genannten Merkmale betreffen bevorzugte Weiterbildungen der erfindungsgemäßen Aufgabenlösung. Weitere Vorteile der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Detailbeschreibung.
  • Nachfolgend wird die vorliegende Erfindung anhand von Ausführungsbeispielen unter Bezugnahme auf die beiliegenden Zeichnungen näher beschrieben.
  • Dabei zeigen:
  • 1 eine schematisch vereinfachte Darstellung der Entnahme von Plazentablut unter Verwendung der erfindungsgemäßen Blutentnahmevorrichtung;
  • 2 eine schematische Darstellung einer noch verpackten Entnahmevorrichtung;
  • 3a eine schematisch vereinfachte Darstellung einer beispielhaften Bluttrennvorrichtung, die erfindungsgemäß zur Aufbereitung des zuvor entnommenen Plazentabluts dient;
  • 3b einen vergrößerten Detailausschnitt gemäß III b aus 3a.
  • Es wird zunächst auf 1 Bezug genommen. Anhand der schematisch vereinfachten Darstellung wird das Prinzip der Entnahme von Plazentablut im Rahmen des erfindungsgemäßen Verfahrens erläutert. Die Nabelschnur 10 ist ausschnittsweise dargestellt, wobei das dem Nabel des Kindes zugewandte Ende der Nabelschnur mit 10a bezeichnet ist und das der hier nicht dargestellten Plazenta zugewandte Ende der Nabelschnur mit 10b bezeichnet ist.
  • Die Blutentnahme erfolgt bei vaginaler Geburt nach dem Abnabeln des Kindes in der Regel relativ kurzfristig, während sich die Plazenta noch im Mutterleib befindet. Die Plazentablutentnahme erfolgt mit einem primären Blutentnahmeset. Dieses wird vor der Nabelvenenpunktion vorzugsweise in einer Entfernung von etwa 1 m unter Niveau Plazenta platziert und der Blutentnahmeschlauch 17 wird beispielsweise etwa 15 cm distal der Entnahmekanüle 16 mit einer Kocherklemme 18 vorsichtig abgeklemmt.
  • Die Nabelschnur 10 ist mit einer Klemme 13 unterbunden und es wird zunächst die Nabelarterie 12 zur Bestimmung des Nabelarterien-pH-Werts und des -Blutbildes mittels einer Kanüle 11 punktiert. Anschließend wird die Nabelschnur 10 oberhalb der oben genannten Punktionsstelle mit einer Nabelklemme 14 erneut unterbunden. Die Nabelschnur 10 wird insbesondere dort sorgfältig desinfiziert, wo die Nabelvene 15 möglichst nahe des Introitus vaginae prominent erscheint. Es gelten die Regeln für eine sterile Blutentnahme analog der Entnahme von Spenderblut für spätere Bluttransfusionen.
  • Danach wird die desinfizierte Nabelvene 15 steril punktiert. Während die im Gefäß liegende Kanüle 16 mit der einen Hand fixiert wird, wird die zuvor am Blutentnahme-Schlauch befestigte Kocher-Klemme 18 geöffnet (Abnahme im geschlossenen System) und das Blut fließt in den Entnahmebeutel 19. Nach dem Totalkollaps der Nabelschnurvene 15 oder dem Sistieren des Blutabflusses (z.B. durch einsetzende Blutgerinnung) wird die Blutentnahme beendet, die Kocher-Klemme 18 auf dem Entnahmeschlauch 17 befestigt und die Punktionskanüle 16 aus dem Gefäß entfernt. Der Entnahmeschlauch 17 wird steril verschweißt oder verplombt.
  • Die Gewinnung von Plazentaeigenblut nach einer sectio caesarea unterscheidet sich nicht wesentlich von der zuvor beschriebenen Vorgehensweise nach einer vaginalen Entbindung. Die Punktion der Nabelvene erfolgt hier bei einer zum Beispiel auf einem Plazentateller bzw. einer sterilen Unterlage platzierten Plazenta nahe der Nabelschnurinsertion. Durch Ausstreichen der Plazenta zum Nabelschnuransatz hin kann der Blutfluss unterstützt werden.
  • Nachfolgend wird unter Bezugnahme auf 2 die Verpackung eines für die zuvor beschriebene Plazentablutentnahme verwendeten Entnahmebeutels 19 näher erläutert. Die Blutentnahme des Plazentabluts erfolgt im Kreißsaal bei der Gebärenden nach der Geburt. Insbesondere bei der Entnahme im Falle eines Kaiserschnitts herrschen OP-Bedingungen, so dass die entsprechenden Anforderungen im Hinblick auf die dabei geforderte Sterilität zu beachten sind. Der bei der oben geschilderten Plazentablutentnahme verwendete Entnahmebeutel soll bei der anschließenden Aufbereitung des Bluts unmittelbar in der dazu vorgesehenen Vorrichtung zum Einsatz kommen: Dieser Entnahmebeutel muss daher als sterile Verpackungseinheit in den Kreißsaal verbracht werden. Dazu verwendet man eine doppelte Verpackung 21, 23 wie dies in 2 dargestellt ist. Wie man sieht umgibt eine erste Verpackung 21 das bei der Entnahme verwendete Set bestehend aus Entnahmebeutel 19, Blutentnahmeschlauch 17 und Kanüle 16. Dieses Set wird beim Verpackungsvorgang sterilisiert und ist damit in der Verpackung 21 steril verpackt. Diese erste Verpackung 21 ist dann wiederum vollständig umhüllt von einer zweiten Verpackung 23. Innerhalb dieser zweiten Verpackung 23 ist die erste Verpackung 21 wiederum steril verpackt.
  • Durch diese doppelte Verpackung wird die nachfolgende Verwendungsweise ermöglicht. Im Handel befindet sich das doppelt verpackte Set so wie es in 2 schematisch dargestellt ist. Die äußere Verpackung 23 ist daher außen nicht steril. Diese äußere Verpackung darf somit nicht in einen Operationssaal verbracht werden. Es wird daher vor der OP die äußere Verpackung 23, die beispielsweise eine Perforation 24 oder Trennnaht aufweist, aufgerissen und entfernt, wobei dadurch ein auch außen steriles verpacktes Blutentnahmeset erhalten wird. Dieses Blutentnahmeset befindet sich in der ersten Verpackung 21 und kann in den Operationssaal verbracht werden, da diese innere Verpackung 21 auch außen steril ist. Unmittelbar vor der Plazentablutentnahme kann dann entlang der Trennnaht 22 die erste innere Verpackung 21 aufgerissen werden und aus dieser Verpackung 21 das Blutentnahmeset entnommen werden. Die Verpackung 21 wird entfernt. Das entnommene Blutentnahmeset ist steril und die Plazentablutentnahme kann erfolgen. Nach deren Beendigung kann der Entnahmebeutel 19 mit dem Plazentablut aus dem Operationsaal mitgenommen werden und in einer Vorrichtung zur Aufbereitung von Blut zum Einsatz kommen, wie sie in 3 schematisch dargestellt ist. Dort erfolgt die Auftrennung des zuvor entnommenen Plazentabluts in seine Bestandteile.
  • Nachfolgend wird unter Bezugnahme auf die 3a und b die Aufbereitung des in der oben geschilderten Weise gewonnenen Plazentabluts näher beschrieben. Nach der Blutentnahme wird der Primärbeutel 19 mit den Entnahmekonnektoren an einem hier nicht dargestellten Gestell einer Bluttrennvorrichtung aufgehängt. Diese Bluttrennvorrichtung wird nachfolgend nur kurz skizziert und nicht in allen Details erläutert, da sie für sich bereits aus der älteren Anmeldung WO 2007/012321 A2 der Anmelderin bekannt ist, auf die hiermit Bezug genommen wird.
  • Diese Bluttrennvorrichtung umfasst eine Filteranordnung 25 mit einer Einlasskammer und einer Auslasskammer, der ein Leukozytendepletionsfilter 26 vorgeschaltet ist. Die Ausgangsseite der Auslasskammer der Filteranordnung 25 ist über eine Leitung 31 mit einem Aufnahmebehälter 32 für Blutplasma verbunden. Die Ausgangsseite der Einlasskammer ist über eine Leitung 34, 36 mit einem Aufnahmebehälter 37 für zelluläre Bestandteile des Blutes verbunden. Weiterhin umfasst das System noch mehrere Leitungen 28, 33, 35, die jeweils über hier nicht dargestellte Bakterienfilter mit der Außenumgebung in Verbindung stehen, um so eine sterile Belüftung des Systems in verschiedenen Bereichen zu ermöglichen.
  • Nachdem die Filtereinrichtung vorschriftsmäßig (wie bei normalen Blutentnahmen) in das Gestell der Bluttrennvorrichtung eingebaut wurde, wird mit einem Entnahmedorn 39 die Ent nahmestelle 38 des Primärbeutels (Entnahmebeutel 19) eingestochen und so dieser Entnahmebeutel 19 mit dem System steril konnektiert. Die weitere Aufbereitung in der Bluttrennvorrichtung erfolgt wie bei normalen Blutentnahmen. Man erkennt in 3a den Entnahmebeutel 19 mit dem zuvor beschriebenen Blutentnahmeschlauch 17 und der für die Entnahme des Plazentabluts verwendeten Kanüle 16. Der Entnahmebeutel ist hier noch von der Bluttrennvorrichtung getrennt dargestellt, um zu verdeutlichen, dass Entnahmebeutel 19 mit Blutentnahmeschlauch 17 und Kanüle 16 zunächst ein getrenntes System bilden und nur dieses Set für die Entnahme des Plazentabluts mit in den Kreißsaal genommen wird.
  • In 3b ist das Einstechen mit dem Entnahmedorn im Bereich der Entnahmestelle 38 des Entnahmebeutels 19 noch einmal in vergrößerter Darstellung gezeigt.
  • Wie aus 3a ersichtlich ist, auf die nachfolgend erneut Bezug genommen wird, ist nach dem Einstechen des Entnahmebeutels 19 dieser über die Leitung 27, die Leitung 29, den Leukozytendepletionsfilter 26 sowie die Leitung 30 mit der Eingangsseite der Eingangskammer der Filteranordnung 25 verbunden. Es kann nun die Auftrennung des zuvor gewonnenen Plazentabluts in Blutplasma, welches in dem Aufnahmebehälter 32 aufgenommen wird, und zelluläre Bestandteile des Bluts erfolgen, die in dem Aufnahmebehälter 37 aufgenommen werden. Die Bluttrennvorrichtung arbeitet so, dass das Blut aus dem als Blutquelle dienenden Entnahmebeutel 19 allein über die Schwerkraft durch die Leitungen 27, 29, 30 fließt und mittels der Filteranordnung 25 in die Bestandteile aufgetrennt wird. Dazu ist der Entnahmebeutel 19 entsprechend in einem Gestell aufgehängt, so dass die Entnahmestelle 38 sich an dessen Unterseite befindet und die Leitung 27 nach unten gerichtet ist.
  • Der Blutentnahmebeutel 19 enthält vorzugsweise bereits im verpackten Originalzustand (also vor der Plazentablutentnahme) eine Menge eines Antikoagulanzmittels, beispielsweise CPD (Citrat-Phosphat-Dextrose), wobei die Menge dieses Antikoagulanzmittels so berechnet sein kann, dass sich ein bestimmtes bevorzugtes Volumenverhältnis bezogen auf die zu entnehmende Menge des Plazentabluts ergibt, beispielsweise ein Verhältnis Blut: CPD von etwa 5:1. Somit mischt sich das Plazentablut bereits bei der Entnahme mit dem Antikoagulanzmittel. Der Aufnahmebehälter 37 für zelluläre Bestandteile des Plazentabluts kann vorzugsweise bereits ein Erythrozyten stabilisierendes Additiv enthalten, beispielsweise SAG-M (Natrium-Adenin-Glukose-Mannitol)
  • 10
    Nabelschnur
    11
    Kanüle
    12
    Nabelarterie
    13
    Klemme
    14
    Klemme
    15
    Nabelvene
    16
    Kanüle
    17
    Blutentnahmeschlauch
    18
    Kocher-Klemme
    19
    Entnahmebeutel
    20
    Port
    21
    erste Verpackung
    22
    Trennnaht
    23
    zweite äußere Verpackung
    24
    Trennnaht
    25
    Filteranordnung
    26
    Leukozytendepletionsfilter
    27
    Leitung
    28
    Leitung zur Belüftung
    29
    Leitung
    30
    Leitung
    31
    Leitung
    32
    Aufnahmebehälter für Blutplasma
    33
    Leitung zur Belüftung
    34
    Leitung
    35
    Leitung zur Belüftung
    36
    Leitung
    37
    Aufnahmebehälter für zelluläre Bestandteile des Bluts
    38
    Entnahmestelle
    39
    Entnahmedorn

Claims (7)

  1. Vorrichtung zur Entnahme von Plazentablut umfassend einen Entnahmebeutel für die Aufnahme des Plazentabluts, eine Kanüle für die Entnahme sowie eine von der Kanüle zum Entnahmebeutel führende Verbindungsleitung, dadurch gekennzeichnet, dass Entnahmebeutel (19), Verbindungsleitung (17) und Kanüle (16) als miteinander verbundenes Set in einer sterilen Verpackungseinheit (21, 23) vorliegen.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Verpackungseinheit mindestens eine erste innere sterile Verpackung (21) umfasst, die von mindestens einer zweiten äußeren Verpackung (23) vollständig umhüllt ist, wobei die erste innere Verpackung in der zweiten äußeren Verpackung steril verpackt ist.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 2 dadurch gekennzeichnet, dass die erste innere Verpackung (21) einen Verpackungsbeutel umfasst, der entlang einer Trennnaht (22) aufreißbar ist.
  4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die zweite äußere Verpackung einen Verpackungsbeutel (23) umfasst, der entlang einer Trennnaht (24) aufreißbar ist.
  5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der verpackte Entnahmebeutel (19) bereits vor der Ingebrauchnahme ein auf die vorgesehene Menge des zu entnehmenden Plazentabluts berechnetes Volumen wenigstens eines Antikoagulanzmittels enthält.
  6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Entnahmebeutel (19) wenigstens eine Entnahmestelle (38) aufweist, geeignet für einen sterilen Anschluss an eine Leitung (27) einer Bluttrennvorrichtung, vorzugsweise über eine Einstechverbindung.
  7. Bluttrennvorrichtung umfassend wenigstens eine Filteranordnung zur Auftrennung von Blut in Blutplasma und zelluläre Bestandteile (Erythrozyten), wenigstens einen Behälter (32) zur Aufnahme von Blutplasma, der über eine Leitung (31) an die Ausgangsseite einer Auslasskammer der Filteranordnung (25) angeschlossen ist sowie wenigstens einen Behälter (37) zur Aufnahme der zellulären Bestandteile des Bluts, der über eine Leitung (34, 36) an die Ausgangsseite einer Einlasskammer der Filteranordnung (25) angeschlossen ist, dadurch gekennzeichnet, dass diese als Blutquelle eine Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 6 mit einem Entnahmebeutel (19) umfasst, der steril mit einer Leitung (27, 29, 30) konnektiert ist, die mit der Eingangsseite der Einlasskammer der Filteranordnung (25) verbunden ist.
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