DE202006015547U1 - Schlitzkompresse - Google Patents

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Abstract

Verband (100; 200; 300; 400; 500) zur Umlage um eine chirurgisch angelegte Leitung (13) aus einer menschlichen oder tierischen Körperöffnung oder -höhle, aufweisend:
– wenigstens eine flüssigkeitsabsorbierende Vliesmatte (1; 9),
– und wenigstens einen Schlitz (5; 15), der es ermöglicht, den Verband am Körper des Patienten um jeweilige Leitung (13) umzulegen,
dadurch gekennzeichnet, dass
– die Vliesmatte (1; 9) mit Superabsorber-Teilchen (10) durchsetzt ist,
– die Vliesmatte (1; 9) von einer flüssigkeitsdurchlässigen Hülle (2; 12) umgeben ist, die eine Barriere für feste grobe Ausscheidungen bildet und die Aufnahme bzw. das Aufsaugen von austretenden und/oder entfernungspflichtigen Substanzen durch den innerhalb der Hülle angeordneten Absorptionskörper ermöglicht,
– und dass dem Verband wenigstens eine Schaumstoffmatte (3; 14) zugeordnet ist.

Description

  • Die Erfindung betrifft einen Verband zur Umlage um eine chirurgisch angelegte Leitung aus einer menschlichen oder tierischen Körperöffnung oder -höhle, aufweisend:
    • – wenigstens eine flüssigkeitsabsorbierende Vliesmatte,
    • – und wenigstens einen Schlitz, der es ermöglicht, den Verband am Körper des Patienten um jeweilige Leitung umzulegen.
  • In 1 ist ein bekannter Verband 11 dargestellt, bestehend aus einem rechteckig ausgeschnittenen oder ausgestanzten Vliesabschnitt, welcher einen bis etwa zur Mitte des Vliesabschnittes hin reichenden Schlitz 5 aufweist. Derartige chirurgische Verbände, Schlitzkompressen genannt, können auf ihrer dem Körper des Patienten zugewandten Flachseite aluminiumbeschichtet sein. Nachteilig bei der bekannter Schlitzkompresse ist, dass sie auf Grund ihrer unzureichenden Aufnahmekapazität öfter ausgewechselt werden muss.
  • Aufgabe der Erfindung ist, einen neuartigen Verband zur Umlage um eine chirurgisch angelegte Leitung aus einer menschlichen oder tierischen Körperöffnung oder -höhle zu entwickeln, der sich mit vergrößerter Aufnahmekapazität an Wundsekrete auszeichnet.
  • Diese Aufgabe ist durch einen Verband der eingangs genannten Art dadurch gelöst, dass
    • – die Vliesmatte mit Superabsorber-Teilchen durchsetzt ist,
    • – die Vliesmatte von einer flüssigkeitsdurchlässigen Hülle umgeben ist, die eine Barriere für feste grobe Ausscheidungen bildet und die Aufnahme bzw. das Aufsaugen von austretenden und/oder entfernungspflichtigen Substanzen durch den innerhalb der Hülle angeordneten Absorptionskörper ermöglicht,
    • – und dass dem Verband wenigstens eine Schaumstoffmatte zugeordnet ist.
  • Vorzugsweise ist die Schaumstoffmatte mit der Hülle bzw. mit der Vliesmatte kongruent, allerdings sind Flächenverhältnisse möglich, die über die Kongruenz hinausgehen. Beispielsweise kann die Schaumstoffmatte flächenmäßig etwas größer als die Hülle sein, wobei an der Schaumstoffmatte ebenfalls ein Schlitz eingearbeitet ist, der sich mit dem Schlitz an der Hülle und der Vliesmatte deckt.
  • Die Schaumstoffmatte kann innerhalb oder außerhalb der Hülle liegen. Ist die Schaumstoffmatte innerhalb der Hül le angeordnet, so ist ihre Fläche der der Vliesmatte vorzugsweise gleich. Diese Konfiguration bezieht sich also auf eine flüssigkeitsdurchlässige Hülle, die sowohl die Vliesmatte als auch die Schaumstoffmatte umgibt. Die Vliesmatte kann mit der Hülle und/oder Schaumstoffmatte z. B. über einen Klebepunkt verbunden sein, jedoch wird eine lose Konfiguration bevorzugt, bei der die Vlies- und Schaumstoffmatte innerhalb der Hülle beweglich angeordnet sind.
  • Bei der außerhalb der Hülle liegenden Schaumstoffmatte die letztere kann mit der Hülle wenigstens punktweise verklebt oder peripher zusammengenäht bzw. verschweißt sein.
  • Die außerhalb der Hülle angeordnete Schaumstoffmatte kann mit der Hülle in wenigstens einer ebenfalls flüssigkeitsdurchlässigen, vorzugsweise schmalen Bandschlaufe gehalten sein, die die Schaumstoffmatte und die Hülle mit darin liegender Vliesmatte umgibt.
  • Die Schaumstoffmatte kann auf ihrer dem Körper des Patienten zugewandten Seite von einem wundschonenden, flüssigkeitsdurchlässigen, an der Wunde nicht klebenden Folienabschnitt, wie sogenanntes Wunddistanzgitter, unterlegt sein, an dem ein Schlitz eingebracht ist.
  • Schließlich kann eine Anordnung gewählt werden, bei der die Hülle mit darin befindlicher Vliesmatte sowie die außerhalb der Hülle angeordnete Schaumstoffmatte von einer zusätzlichen flüssigkeitsdurchlässigen, äußeren Hülle umgeben sind unter Belassung des vorgenannten Schlitzes.
  • Die in Kontakt mit der Haut des Patienten kommende Hülle, darin die äußere Hülle kann aus einem nicht adhäsiven, wundschonenden Material gefertigt sein, dessen eine der Oberflächen, nämlich die wundnahe, samtglatt ist. Hierfür eignen sich hydrophobe, vliesartige Polyolefin-Folien, wie Polyethylen- oder Polypropylen-Folie, deren Perforationen bzw. Öffnungen oder Maschen deutlich dreidimensional sind, d. h. jeweils eine konische Form aufweisen. Beispielsweise kann das Material der Hülle derart strukturiert sein, dass seine die Öffnungen begrenzenden Fäden- bzw. Faserabschnitte – im Schnitt durch die Hülle gesehen – jeweils etwa bogenförmig sind und mit ihren Bogen-Scheiteln nach außen gerichtet sind. Diese Struktur hat sich als besonders vorteilhaft erwiesen, da zum ersten die aufzusaugenden Ausscheidungen schneller durch die Perforationen durchdringen können und zum zweiten die aktive Kontaktfläche der Hülle mit der Wunde gegenüber einer herkömmlichen, flachen Materialstruktur wesentlich verkleinert ist. Im günstigsten Fall kommen mit der Oberfläche der Wunde nur die Bogen-Scheitel in Kontakt. Dadurch lässt sich die Hülle auch einfacher von der Wunde entfernen. Zum dritten wird die vorgenannte räumliche Fixierung der Ausscheidungen innerhalb der Hülle dadurch unterstützt, dass die flüssigen Moleküle einen erschwerten Rücklauf haben, falls noch nicht gänzlich durch das Absorptionsmaterial aufgesaugt worden sind.
  • Die Hülle kann auch aus Naturstoff-Gewebe oder -vlies bestehen, das mit hautverträglichen Substanzen, wie Silicon, Paraffin, Wachs und dgl. imprägniert ist. Die Hülle kann wenigstens teilweise aus Silikonfolie hergestellt sein.
  • Es ist denkbar, in den Raum zwischen der äußeren Hülle und der Schaumstoffmatte einen perforierten, beispielsweise dünnen, vliesartigen Folienabschnitt einzulegen, welcher mit keimtötenden bzw. die Keimzahl reduzierenden Substanzen, beispielsweise mit in Nanotechnik hergestellten Silberionen beschichtet ist.
  • Die auf die Wunde direkt bzw. über das Wunddistanzgitter aufzulegende Schaumstoffmatte kann offen- oder geschlossenporig sein. Bei einer geschlossenporigen Ausführung kann die Schaumstoffmatte gelocht sein.
  • Die Schaumstoffmatte kann auf ihrer der Wunde zugewandten Seite metall- oder kunststoffbeschichtet sein, wobei die Beschichtung ebenfalls entsprechende Perforationen oder Löcher, die mit den Perforationen oder Löchern an der Schaumstoffmatte koinzidieren, aufweisen kann.
  • Werden Polyurethanschäume verwandt, so neigen diese dazu, sich an den Rändern aufzurollen. Die Verwendung der umhüllten Vliesmatte rückseitig bildet hier einen erwünschten mechanischen Gegendruck und trägt so zur Beibehaltung der vollflächigen Kontaktfläche bei.
  • Bei der auf die Wunde aufgelegten Schaumstoffmatte erzielt die Schlitzkompresse einen mittelbaren Faktor der Wundruhe, indem sie ihre Saugkraft als Rücktrockner des Schaums nutzt. Hierzu ist es vonnöten, dass der Schaum annähernd durchfeuchtet, so dass z. B. durch Kapillarwirkungen der Durchstrom durch den Schaum gelingt und als sanfterer Einstrom in den Absorptionskörper entsteht. Hier trocknet die Vliesmatte den Schaum zurück und bildet ein sekundäres Reservoir, das die Kapazität des Schaums und des gesamten Verbands erhöht.
  • Die Schaumstoffmatte kann ebenfalls mit Superabsorber-Teilchen durchsetzt sein.
  • Die Superabsorber-Teilchen können polymerischer Natur sein, beispielsweise können sie als vernetzte, teilneutralisierte Akrylsäure-Polymere vorliegen. Die Superabsorber-Teilchen können auch gelartig oder keramisch sein.
  • Den Superabsorber-Teilchen kann ein Kernvernetzer, vorliegend als Core-cross-linker (CXL) oder auch als Surface-Cross-Linker (SXL) oder eine Vermengung beider zugesetzt sein.
  • Der in der Hülle befindlichen Vliesmatte, der Schaumstoffmatte bzw. der Hülle können Extrakte von Braunalgen, Carboxymethylcellulose, Alginate, Hydrofasern, Hydrokapillare, Hydrogele, Enzyme, Verbindungen auf der Basis von Keramik, Wachstumfaktoren, metallische Zugaben, beispielsweise auf der Basis von Silber, Gold, Platinum und Titan, weiterhin osmotisch aktive Substanzen, wie Salze, Zucker, Proteine, Enzyme, wie Peroxidase, zur Regulation des osmotischen Drucks zugeführt sein. Es kann die Zugabe von die Keimzahl reduzierenden Stoffen, wie Octenidin oder Polyhexamid vorgesehen sein. Es kommen auch andere wundheilungfördernden Substanzen, wie Aloe Vera, Honig, Propolis und dgl., in Frage. Andere Zusätze können auch Naturstoffe sein, beispielsweise Extrakte von Früchten oder Nüssen; genannt seien hier insbesondere die Saponine, Extrakte der Waschnüsse (Sapindus mukorossi).
  • In Kombination mit einer Schaumstoffmatte in einer gemeinsamen zusätzlichen Hülle werden weitere Vorteile erzielbar. So werden zwei Formen von Wundruhe erreicht: Bei starker Exsudation wird die Seite, die in der Hülle flächenhaft die umhüllte Vliesmatte zeigt, zur Wunde appliziert, und über den erwünschten starken Saugeffekt entstresst die Vliesmatte die Wundumgebung, indem sie ihr das unerwünschte und mit schädlichen Boten- und Inhaltsstoffen versehene pathologische Exsudat entzieht. Interstitielle und interzellulare, aber auch zelluläre und auch vaskuläre Räume erreichen die Nähe einer physiologischen Bewässerung, so dass Perfusion, arterieller Zustrom, venöser Abtransport und transmembranöse Diffusion optimiert werden und nicht durch lange Diffusionswege, durch pathologische wässrige Lösungen und reaktive biorelevante Enzyme behindert werden. Denn Zellwachstum benötigt den arteriellen Anstrom von Proteinen, Sauerstoff wie auch den Einschuss von Gefäßen, Nerven und Funktionsträgern der Immunabwehr.
  • Wenn der Schaum den Wundkontakt hat und die Vliesmatte ihm rückseitig direkt aufliegt, um zum einen die Angleichung an eine sehr inhomogene Wundbodenmorphologie über den Schaum sicherzustellen, der als Durchfluss- und Kontaktkörper die Wundflüssigkeiten direkt in die Vliesmatte leitet. Auch die Erfüllung dieser Funktion über Alginate, Kohleverbände oder Baumwoll- und Vliesstoffe ist denkbar.
  • Eine Zugabe von synthetischen Verbindungen, wie Tenside oder Superabsorber-Teilchen, führt zu einer signifikanten Erhöhung der Exsudation der Wunde und kann wünschenswert sein. Hier sollten insbesondere biokompatible und syste misch wie lokal unbedenkliche Stoffe Einsatz finden, um die komplexen Kaskaden von Interaktionen von Drucksituationen, Perfusion, venösem Abtransport, Zellstoffwechsel, Motilität und Inertheit von Zellen wie Erythrozyten und Granulozyten, von körpereigenen oder zugegebenen Wachstumsfaktoren, immunrelevanten Zellen und Stoffen oder anderen für das Wachstum von Gewebe bedeutsamen Faktoren nicht zu stören. Eine mögliche Vasodilatation in der Wundregion kann hier begünstigend wirken, auch wenn sie Folge der Zugabe von Tensiden ist, da hier die Exsudation der Wundregion im Vordergrund steht und es zu einer Tiefenreinigung der Wundregion kommen kann. Dieses betrifft auch den optisch erkennbaren Wundboden, den kausaltherapeutisch relevanten Wundgrund sowie den Wundrand, Gewebeteile, die vor Exsudation und schädlichen Stoffen geschützt werden, indem die superabsorbierenden Granulate oder andere Wundkontaktflächen wie PU-Schäume, Zellulose, Alginate, Hydrogele, Kohleverbindungen, Silberpräparate, Honig, Vliessotoffe, Nonwovens, Antiseptika, Träger dieser Stoffe, Folien oder fettimprägnierte Oberflächen diese Funktion erfüllen.
  • Diese Zugaben wie die Tenside oder die anderen genannten Stoffe können kovalent, lösbar oder frei an anderen Oberflächen verbunden sein.
  • Das erfindungsgemäße Prinzip ermöglicht es, eine optische, vereinfachte Kontrolle des austretenden Wundexsudats bei Verwendung von derartigen, mit Superabsorber-Teilchen durchsetzten Schlitzkompressen durchzuführen, vorausgesetzt, dass die Schlitzkompresse in Form von ent sprechenden, an die Wunde angepassten Typengrößen eingesetzt wird.
  • Von großem Vorteil ist, dass das aufgesogene Wundexsudat eine definierte Position in der Schlitzkompresse einnehmen und behalten kann, wodurch die wundbenachbarte Umgebungshaut vom Wundexsudat nicht angegriffen wird.
  • Das osmotische Potential der Superabsorber-Teilchen erschafft eine Richtungsdefinition der Wundflüssigkeit, indem er an der Oberfläche saugt und wundtiefe Flüssigkeiten mit abgesaugt werden. Der Impuls an den ersten Wassermolekülen in den Verband hinein generiert einen Impuls für alle nächst folgenden Wasermoleküle, indem sie über die genannten Kräfte oder auch über „van der Waals-Kräfte" kettenförmig miteinander verhaftet sind. Der Zug am ersten Glied erschafft einen Zug am letzten Glied, und im Sinne einer selbständigen, dynamischen Fortsetzung dieser Prozesse folgen die Wassermoleküle dem einmal eingesetzten Strom dauerhaft, da das osmotische Gefälle der Superabsorber-Teilchen eine Einbahnstrasse in die Schlitzkompresse hinein erschafft.
  • So wird über die Reduktion der Keimzahl durch physikalische Eigenschaften des Verbandstoffes die Gefahr von Mutationen, Biofilmen, Resistenzen und Infektionen sowie die Wirksamkeit von antibiotischen Maßnahmen durch pharmakologische Eingriffe verbessert.
  • Die auf die Wundoberfläche aufgelegte Schlitzkompresse hat ihre primäre Funktionserfüllung in der Gewebetiefe und entzieht dort das Wasser und dehydriert das Ödem.
  • So entsteht eine Schlitzkompresse, die im Verständnis der Funktionsweise eines Staubsaugers unter hohem osmotischem Druck sanft biorelevante Noxen wie Keime, Toxine, Proteasen etc. aktiv entfernt. Hierbei ist das pathologische Exsudat weniger als beherrschungswürdiges und wundheilungsschädliches Problem anzusehen, sondern es wird im Gegenteil zum heilungsförderlichen Gegenstand: Es bildet das Transportmedium für diesen reinigenden Saugeffekt, und wird nach Eintritt in den Verband als Luftfeuchte wieder an die Wunde abgegeben, nachdem es von seinen schädigenden Substanzen befreit wurde, da diese nicht mit verdampfen, sondern im Verband zurückbleiben. Der Verband reinigt damit Teile des Exsudates, nachdem dieses eine eigenen und andere Schädlinge in den Verband hineingetragen hat.
  • Die pharmakologischen Stoffe können von körpereigenen Flüssigkeiten, wie pathologisches Wundexsudat, ohne den Einsatz von Elektrolytlösung aufgenommen und aufgelöst werden.
  • Der Verband kann in Draufsicht auf seine Flachseite polygonal, beispielsweise rechteckig oder trapezförmig, oder rund sein.
  • Weitere Einzelheiten und Vorteile der Erfindung sind durch nachfolgend beschriebene Ausführungsbeispiele anhand der Zeichnung näher erläutert. Die Figuren zeigen:
  • 1 eine Schlitzkompresse gemäß dem Stand der Technik;
  • 2a eine erste Ausführungsform der Schlitzkompresse gemäß Erfindung in einer schematischen Draufsicht auf ihre Flachseite;
  • 2b einen Schnitt A-A gemäß 2a;
  • 3a eine zweite Ausführungsform der Schlitzkompresse gemäß Erfindung in einer schematischen Draufsicht auf ihre Flachseite;
  • 3b einen Schnitt B-B gemäß 3a;
  • 4a eine dritte Ausführungsform der Schlitzkompresse gemäß Erfindung, in einer perspektivischen Ansicht;
  • 4b die Schlitzkompresse gemäß Erfindung in einer Explosionsdarstellung;
  • 5 eine runde Schlitzkompresse in einer schematischen Draufsicht auf ihre Flachseite, unterlegt mit einem Wunddistanzgitter;
  • 6 eine weitere Ausführungsform der runden Schlitzkompresse, ebenfalls in einer schematischen Draufsicht auf ihre Flachseite; und
  • 7 die Schlitzkompresse gemäß 3, aufgelegt auf den Körper des Patienten, mit einer chirurgisch angelegten Leitung, in einer perspektivischen Ansicht.
  • In 2a und 2b ist eine erste Ausführungsform (Bezugszahl 100) der Schlitzkompresse dargestellt, bestehend aus einer rechteckigen, flüssigkeitsdurchlässigen, flächenhaften Hülle 2, einer Vliesmatte 1 und einer mit der Vliesmatte 1 kongruenten Schaumstoffmatte 3. Die beiden Vlies- und Schaumstoffmatten 1, 3 sind lose innerhalb der Hülle 2 angeordnet. Die Hü11e 2 besteht aus zwei miteinander über eine umlaufende Ultraschallnaht 6 verbundenen Hüllenwänden 2.1, 2.2. An der Schlitzkompresse 100 ist ein etwa bis zu ihrer Mitte hin reichender Schlitz 5 eingebracht.
  • Ferner sind in 2a und 2b vergrößert dargestellt Superabsorber-Teilchen 10 zu sehen, mit denen die Vliesmatte 1 durchsetzt ist.
  • Eine runde Schlitzkompresse 400 derselben Art ist der 5 zu entnehmen. Sie weist eine runde Vliesmatte 9 und eine ebenfalls runde, deckungsgleiche Schaumstoffmatte 14 auf, welche von einer runden, flüssigkeitsdurchlässigen Hülle 12 umgeben sind. Die Hülle ist noch von einem zusätzlichen runden, perforierten, wundschonenden Folienabschnitt 7 als Primärverband unterlegt, an dem ein ebenso bis zur Mitte hin reichender Schlitz 15 eingearbeitet ist.
  • Eine andere runde Schlitzkompresse 500 ist in 6 gezeigt. Die runde Schaumstoffmatte 14 liegt auf der Hülle 12 auf, in der die runde Vliesmatte 9 untergebracht ist. An der Schaumstoffmatte 14 sind mehrere radial verlaufende, bis zu ihrer Peripherie reichende Einschnitte 18 ein gebracht, die die Schaumstoffmatte in Sektore teilen, so dass sich die Schlitzkompresse 500 beim Auflegen auf die Wunde besser nachgeben und an die jeweilige Situation anpassen kann. Die Sektoren der Schaumstoffmatte 14 sind mittels Klebepunkte 17 an der Hülle 12 fixiert.
  • Die 3a und 3b zeigen wiederum eine rechteckige Schlitzkompresse 200, aufweisend eine bereits beschriebene Hülle 2 mit darin untergebrachter Vliesmatte 1 und eine außerhalb der Hülle 2 liegende Schaumstoffmatte 3. Die Hülle 2 sowie die Schaumstoffmatte 3 sind von einer zusätzlichen, äußeren Hülle 8 umgeben. Die flache Hülle 8 besteht ebenfalls aus zwei über eine Ultraschallnaht 16 Hüllenwänden 8.1, 8.2. Die Schlitzkompresse 200 ist ebenso mit dem Schlitz 5 versehen. Als Material für die äußere Hülle 8 ist eine maschige hydrophobe Polyethylenfolie gewählt worden, deren eine Seite glatt und die andere rau ist, wobei die Hülle 8 bzw. die Hüllenwand 8.1 mit ihrer glatten Seite auf die Wunde aufzulegen ist.
  • Die Anbringung der sterilen Schlitzkompresse 200 am Körper des Patienten ist in 7 gezeigt. Nach der Wunddesinfektion wird die Schlitzkompresse 200 um die Leitung 13 herum gelegt und mittels zweier Klebebänder 19 an der Haut des Patienten befestigt. Die glatte Oberfläche der Schlitzkompresse schützt die Wunde und die umliegenden Hautbereiche vor Irritation.
  • Eine weitere rechteckige Schlitzkompresse 300 stellen die 4a und 4b dar. Bei der Ausführung handelt es sich um eine lose Anordnung aufeinander liegender Schaumstoffmatte 3 und der Hülle 2 mit darin untergebrachter Vliesmatte 1, die von einer diese umgebenden Bandschlaufe 4 gehalten sind. Das Band 4 ist gefertigt aus demselben flüssigkeitsdurchlässigen Material, aus dem die Hülle 8 besteht. Die Schlitzkompresse 300 weist ebenfalls einen etwa bis zu ihrer Mitte hin reichenden Schlitz 5 auf.
  • Das postoperative Verbandwechselintervall legt der zuständige Arzt fest.
  • Der Verband bzw. Schlitzkompresse gemäß Erfindung wird nicht vorgefeuchtet auf die Körperoberfläche des Patienten aufgelegt.
  • 1
    Vliesmatte
    2
    Hülle
    2.1, 2.2
    Hüllenwand
    3
    Schaumstoffmatte
    4
    Bandschlaufe
    5
    Schlitz
    6
    Ultraschallnaht
    7
    Folienabschnitt
    8
    Hülle
    8.1, 8.2
    Hüllenwand
    9
    Vliesmatte
    10
    Superabsorber-Teilchen
    11
    Verband
    12
    Hülle
    13
    Leitung
    14
    Schaumstoffmatte
    15
    Schlitz
    16
    Ultraschallnaht
    17
    Klebepunkt
    18
    Einschnitt
    19
    Klebeband
    200; 100
    Verband
    300; 400
    Verband
    500
    Verband

Claims (20)

  1. Verband (100; 200; 300; 400; 500) zur Umlage um eine chirurgisch angelegte Leitung (13) aus einer menschlichen oder tierischen Körperöffnung oder -höhle, aufweisend: – wenigstens eine flüssigkeitsabsorbierende Vliesmatte (1; 9), – und wenigstens einen Schlitz (5; 15), der es ermöglicht, den Verband am Körper des Patienten um jeweilige Leitung (13) umzulegen, dadurch gekennzeichnet, dass – die Vliesmatte (1; 9) mit Superabsorber-Teilchen (10) durchsetzt ist, – die Vliesmatte (1; 9) von einer flüssigkeitsdurchlässigen Hülle (2; 12) umgeben ist, die eine Barriere für feste grobe Ausscheidungen bildet und die Aufnahme bzw. das Aufsaugen von austretenden und/oder entfernungspflichtigen Substanzen durch den innerhalb der Hülle angeordneten Absorptionskörper ermöglicht, – und dass dem Verband wenigstens eine Schaumstoffmatte (3; 14) zugeordnet ist.
  2. Verband nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Schaumstoffmatte (3; 14) mit der Hülle (2, 12) bzw. mit der Vliesmatte (1; 9) kongruent ist.
  3. Verband nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Schaumstoffmatte (3; 14) außerhalb der Hülle (2; 12) angeordnet ist.
  4. Verband nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Schaumstoffmatte (3; 14) mit der Hülle (2; 12) wenigstens stellenweise verklebt sind.
  5. Verband nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Schaumstoffmatte (3; 14) mit der Hülle (2; 12) zusammengenäht sind.
  6. Verband nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Schaumstoffmatte (3; 14) und die Hülle (2) mit darin untergebrachter Vliesmatte (1) in wenigstens einer flüssigkeitsdurchlässigen, die Schaumstoffmatte (3) und die Hülle (2) umgebenden Bandschlaufe (4) gehalten sind.
  7. Verband nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Schaumstoffmatte (3) ebenfalls innerhalb der Hülle (2) liegt.
  8. Verband nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Hülle (2) mit darin untergebrachter Vliesmatte (1; 9) sowie die außerhalb der Hülle (2) angeordnete Schaumstoffmatte (3; 14) von einer äußeren flüssigkeitsdurchlässigen Hülle (8; 12) umgeben sind unter Belassung des Schlitzes (5).
  9. Verband nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Schaumstoffmatte (3) oder die Hülle (2) auf ihrer dem Körper des Patienten zugewandten Seite von einem wundschonenden, flüssigkeitsdurchlässigen, am Körpergewebe des Patienten nicht klebenden Folienabschnitt (7) unterlegt ist, der ebenfalls wenigstens einen Schlitz (15) aufweist.
  10. Verband nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Hülle (2; 8; 12) aus einem wundschonenden, am Körpergewebe des Patienten nicht klebenden Material gefertigt ist.
  11. Verband nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Schaumstoffmatte (3; 14) offenporig ist.
  12. Verband nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Schaumstoffmatte (3; 14) geschlossenporig ist.
  13. Verband nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Schaumstoffmatte (3; 14) gelocht ist.
  14. Verband nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Schaumstoffmatte (3; 14) metallbeschichtet ist.
  15. Verband nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Schaumstoffmatte (3; 14) kunststoffbeschichtet ist.
  16. Verband nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Verband in Draufsicht auf seine Flachseite polygonal, insbesondere rechteckig sind.
  17. Verband nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, dass bei einem rechteckigen Verband die Schaumstoffmatte (3) in Draufsicht auf ihre Flachseite etwa U-förmig ist.
  18. Verband nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Verband in Draufsicht auf seine Flachseite kreisrund oder oval ist.
  19. Verband nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Schaumstoffmatte (3; 14) ebenfalls mit Superabsorber-Teilchen (10) durchsetzt ist.
  20. Verband nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass dieser wahlweise mit der Schaumstoffmatte (3; 14) oder mit der Vliesmatte (1; 9) auf die Körperfläche des Patienten, wie Wunde, auflegbar ist, so dass der auf die Wunde aufgelegte Verband über die umhüllte Vliesmatte oder über die nicht- oder umhüllte Schaumstoffmatte mit der Wunde in Kontakt steht.
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