DE202005020433U1 - Trachealkanüle - Google Patents

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DE202005020433U1
DE202005020433U1 DE200520020433 DE202005020433U DE202005020433U1 DE 202005020433 U1 DE202005020433 U1 DE 202005020433U1 DE 200520020433 DE200520020433 DE 200520020433 DE 202005020433 U DE202005020433 U DE 202005020433U DE 202005020433 U1 DE202005020433 U1 DE 202005020433U1
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/04Tracheal tubes
    • A61M16/0465Tracheostomy tubes; Devices for performing a tracheostomy; Accessories therefor, e.g. masks, filters

Abstract

Trachealkanüle mit Außenkanüle und Innenkanüle dadurch gekennzeichnet, dass die Innenkanüle mit Schlitzen (9) oder Aussparungen (6) bis zur Mittellinie der Kanüle in gleichen Abständen (7) und (10) auf dem Außen- oder Innendurchmesser zur besseren Montage und Demontage perforiert ist

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Trachealkanüle mit einer Innenkanüle bei einem Biegewinkel von 90° sowie mit einer Kanülenüberlänge.
  • Trachealknülen und spezielle Sprechventilkanülen in einer extra langen Ausführung sind für tracheotomierte Patienten mit erhaltenem Kehlkopf geeignet und sind u. a. auch bei Trachealstenosen einsetzbar.
  • Trachealkanülen sollten optimal auf die Bedürfnisse des einzelnen Patienten abgestimmt sein. Kunststoffkanülen sind angenehm leicht zu tragen. Sie überzeugen durch die Elastizität des Materials sowie eine gute Anpassungsfahigkeit, so dass die Luftröhre nicht übermäßig strapaziert wird.
  • Alle bekannten Kunststofftrachealkanülen mit Innenkanüle müssen in der Biegeform die Montage und Demontage der Innenkanüle aus der Außenkanüle beachten. Eine 90° Biegung ist nach dem bekannten Stand der Technik nicht realisierbar.
  • Durch die Anwendung der Erfindung soll die individuelle Anpassung an die jeweiligen Patientenbedürfnisse auch bei einer Biegung von 90° mit Innen- und Außenkanüle erreicht werden. Dadurch wird die Tragesicherheit für den Patienten verbessert und die Gefahr von Schleimhautverletzungen gemindert.
  • Alle bekannten Trachealkanülen können bei einer 90°-Biegung keine Innenkanüle anwenden, da eine Montage und Demontage der Innenkanüle bei 90° nicht realisiert werden kann.
  • Diese Aufgabe wird mit einer auf dem äußeren oder inneren Umfang mit Schlitzen und Aussparungen präparierten Innenkanüle gelöst.
  • Die erfindungsgemäße Vorrichtung perforiert und schlitzt die Innenkanüle so, dass selbst bei einer 90°-Biegung die Demontage und Montage der Innenkanüle in die passende Außenkanüle durchgeführt werden kann.
  • Die Innenkanüle wird mit drei oder mehreren Perforationen und Schlitzen auf dem Außendurchmesser oder Innendurchmesser ausgebildet.
  • Die Perforationen und Schlitzungen gehen über die Mittellinie der Innenkanüle hinaus und sind in gleichen Abständen voneinander eingearbeitet.
  • Dadurch tritt bei einem Biegewiderstand beim Einschieben der Innenkanüle eine Verformung der Innenkanüle durch die Perforation und Schlitzung auf. Die Innenkanüle lässt sich montieren und demontieren.
  • Die Erfindung wird durch die beiliegenden Abbildungen näher erläutert:
    Es zeigen:
  • 1: eine Innenkanüle mit Einkerbungen auf dem Außendurchmesser
  • 2: eine Innenkanüle mit Perforation und Schlitzungen auf dem Außendurchmesser.
  • Die Innenkanüle (1) besteht aus elastischem Kunststoff, vorzugsweise aus Polyurethan und PVC-Material.
  • Die Innenkanüle ist mit einem Flansch (2) verklebt, der sich beim Einschieben der Innenkanüle in die Außenkanüle mit dem Arretierungsrand der Außenkanüle verklemmt. Die Innenkanüle ist gem. 1 mit drei Aussparungen (6) in einem Abstand (7) ausgebildet. Die Aussparungstiefen (5) werden bis zur Mittellinie so eingearbeitet, dass ein Montieren und Demontieren der Innenkanüle selbst bei einem Biegewinkel (3) von 90° und einer Überlänge (4) von über 135 mm möglich ist.
  • Durch die Gestaltung der Aussparungen (6) tritt bei einem Schiebewiderstand der Innenkanüle in der Außenkanüle eine Verformung auf, die den Widerstand überwindet und das Verschieben der Innenkanüle ermöglicht.
  • In der Endstellung passt sich die Innenkanüle der Außenkanüle an.
  • Beim Herausziehen der Innenkanüle aus der Außenkanüle tritt der gleiche Prozess ein.
  • Die 2 zeigt eine Innenkanüle mit einer Perforation (8) und einem Schlitz (9), die in den gleichen Schlitzabständen (10) mit einer Schnitttiefe (11) am Außendurchmesser eingearbeitet wurden.
  • Durch die Präparierung auf dem Außendurchmesser wird die Absaugung mittels Absaugkatheter aus der Innenkanüle weniger behindert und beim Herausziehen der Innenkanüle aus der Außenkanüle kann weniger Sekret nach unten abtropfen.
  • Die Aussparungen und Schlitze können auch im Innendurchmesser der Innenkanüle mit gleichen Wirkungen durchgeführt werden.
  • Die Anzahl der Schlitze (9) und Aussparungen (6) sowie die Abstände (10) und (7) sind individuell nach Länge (4) und Biegeradius (3) anzupassen, bis eine leichte Demontage und Montage der Innenkanüle mit der Außenkanüle erreicht ist.
  • 1
    Innenkanüle
    2
    Flansch
    3
    Biegewinkel 90°
    4
    Überlänge
    5
    Aussparungstiefe
    6
    Aussparung
    7
    Abstand
    8
    Perforation
    9
    Schlitz
    10
    Schlitzabstand
    11
    Schnitttiefe

Claims (7)

  1. Trachealkanüle mit Außenkanüle und Innenkanüle dadurch gekennzeichnet, dass die Innenkanüle mit Schlitzen (9) oder Aussparungen (6) bis zur Mittellinie der Kanüle in gleichen Abständen (7) und (10) auf dem Außen- oder Innendurchmesser zur besseren Montage und Demontage perforiert ist
  2. Trachealkanüle mit Außen- und Innenkanüle nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die Aussparungen (6) und Schlitze (9) auf dem Innendurchmesser der Innenkanüle eingearbeitet sind.
  3. Trachealkanüle mit Außen- und Innenkanüle nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die Aussparungen (6) und Schlitze (9) individuell nach Biegeradius (3) und Überlänge (4) in Ihrer Anzahl angepasst werden.
  4. Trachealkanüle mit Außen- und Innenkanüle nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die Schlitze (9) durch eine Perforation (8) begrenzt sind.
  5. Trachealkanüle mit Außen- und Innenkanüle nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die Außen- und Innenkanüle vorzugsweise aus flexiblem Polyurethan oder PVC sind.
  6. Trachealkanüle mit Außen- und Innenkanüle nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die Außenkanüle und die Innenkanüle aus flexiblem Kunststoff sind.
  7. Trachealkanüle mit Außen- und Innenkanüle nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die Außenkanüle aus hartem und die Innenkanüle aus flexiblem, weichem Kunststoff sind.
DE200520020433 2005-12-30 2005-12-30 Trachealkanüle Expired - Lifetime DE202005020433U1 (de)

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Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102009054573A1 (de) * 2009-11-13 2011-05-19 Tracoe Medical Gmbh Tracheostomiekanüle mit Fenster

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* Cited by examiner, † Cited by third party
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DE102009054573A1 (de) * 2009-11-13 2011-05-19 Tracoe Medical Gmbh Tracheostomiekanüle mit Fenster

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R151 Term of protection extended to 8 years
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