DE20022012U1 - Medizinische Klemme - Google Patents

Medizinische Klemme

Info

Publication number
DE20022012U1
DE20022012U1 DE20022012U DE20022012U DE20022012U1 DE 20022012 U1 DE20022012 U1 DE 20022012U1 DE 20022012 U DE20022012 U DE 20022012U DE 20022012 U DE20022012 U DE 20022012U DE 20022012 U1 DE20022012 U1 DE 20022012U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
clamp
medical
clamping
distal end
clamping jaws
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE20022012U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DE20022012U priority Critical patent/DE20022012U1/de
Publication of DE20022012U1 publication Critical patent/DE20022012U1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B17/28Surgical forceps
    • A61B17/2812Surgical forceps with a single pivotal connection
    • A61B17/282Jaws
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B17/04Surgical instruments, devices or methods for suturing wounds; Holders or packages for needles or suture materials
    • A61B17/0482Needle or suture guides
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B17/28Surgical forceps
    • A61B2017/2808Clamp, e.g. towel clamp

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Ophthalmology & Optometry (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)

Description

Prof. Dr. Alfons Hofstetter Anwaltsakte: 25803
82008 Unterhaching
Gebrauchsmusteranmeldung
Medizinische Klemme
BESCHREIBUNG:
Die vorliegende Erfindung betrifft eine medizinische Klemme zum Greifen von Gewebe mit einem ersten und einem zweiten Klemmenarm, wobei der erste und der zweite Klemmenarm sich in einem Überkreuzungsbereich überkreuzen und beweglich zueinander angeordnet sind und der erste Klemmenarm an einem distalen Ende der Klemme eine erste Klemmbacke aufweist und der zweite Klemmenarm an dem distalen Ende der Klemme eine zweite Klemmbacke aufweist, wobei die Klemmbacken insgesamt ein Klemmmaul ausbilden.
Derartige medizinischen Klemmen sind bekannt und dienen bei chirurgischen Eingriffen zum Greifen, Halten und Klemmen von Gewebeteilen.
Nachteilig an diesen bekannten Klemmen ist jedoch, daß sie bei bestimmten chirurgischen Eingriffen nicht oder nur beschränkt einsetzbar sind. Dies liegt darin begründet, daß beim Vernähen von sehr kurzen Gewebeteilen die Klemmbacken der Klemmen den gesamten freien Gewebebereich einnehmen und so das Vernähen nur sehr schwer oder sogar unmöglich ist. Insbesondere bei urologischen Eingriffen, bei denen zum Beispiel die Harnröhre am Beckenboden gegriffen und aus diesem
herausgezogen werden muss, ist praktisch kein Raum mehr vorhanden, um an dem Hamröhrenrest eine Naht setzen zu können.
Es ist daher Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine medizinische Klemme der eingangs genannten Art bereitzustellen, die ein gleichzeitiges Greifen und Halten von kurzen bzw. kleinen Gewebeteilen und ein Vernähen dieser ermöglicht.
Zur Lösung dieser Aufgabe dient eine gattungsgemäße Vorrichtung gemäß den Merkmalen des Hauptanspruchs 1.
Vorteilhafte Ausgestaltungen sind in den Unteransprüchen beschrieben.
Eine erfindungsgemäße medizinische Klemme zum Greifen von Gewebe weist Klemmbacken auf, die jeweils mindestens eine Ausnehmung aufweisen, wobei die Ausnehmungen zueinander korrespondierend angeordnet sind. Durch die Anordnung der Ausnehmungen ist gewährleistet, daß eine Wegsamkeit für die Durchführung von chirurgischem Nahtmaterial, insbesondere einer chirurgischen Nadel mit einem entsprechenden chirurgischen Faden, geschaffen wird. Somit können einerseits kleinste Gewebereste gegriffen und gehalten werden und andererseits gleichzeitig ohne Probleme vernäht werden.
In einer vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung sind die Ausnehmungen jeweils mittig in den Klemmbacken ausgebildet. Die Klemmbacken können dabei gegenüber den Klemmarmen verbreitert ausgebildet sein. Dadurch ist ein sicherer Halt der Gewebeteile gewährleistet.
In einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der erfindungsgemäßen medizinischen Klemme weisen die Klemmbacken jeweils eine Verzahnung auf, wobei die Verzahnungen derart ausgebildet sind, daß sie beim Schließen der Klemme ineinander greifen. Dadurch ist ein sicherer Halt der Gewebeteile auch bei kleinsten oder sehr kurzen Geweberesten gewährleistet.
In einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung ist der Bereich zwischen dem Überkreuzungsbereich und dem distalen Ende der Klemme gekrümmt
ausgebildet. Dadurch wird die Einführung der Klemme in Körperöffnungen oder Körperhöhlen deutlich erleichtert.
In einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung weist die Klemme an dem dem distalen Ende gegenüberliegenden Bereich eine Griff- und Betätigungsvorrichtung sowie eine Verrastvorrichtung auf. Damit ist es möglich, daß die Gewebeteile gehalten werden, ohne daß die Klemme selbst gehalten werden muss. Damit kann sich der Chirurg auf das Vernähen der Gewebeteile beziehungsweise Gewebereste konzentrieren.
10
Die vorliegende Erfindung betrifft auch ein medizinisches Set bestehend aus einer Klemme mit den Merkmalen des Anspruchs 1 und Nahtmaterial zum Vernähen von Gewebeteilen. Vorteilhafte Ausgestaltungen dieses medizinischen Sets sind in den auf den Anspruch 1 rückbezogenen Unteransprüchen beschrieben.
15
Weitere Einzelheiten, Merkmale und Vorteile der Erfindung ergeben sich aus einem in den folgenden Zeichnungen dargestelltem Ausführungsbeispiel. Es zeigen:
Figur 1 eine Seitenansicht der erfindungsgemäßen medizinischen Klemme;
Figur 2 eine Teilansicht des distalen Endes von oben der erfindungsgemäßen medizinischen Klemme; und
Figur 3 eine Ansicht von vorne auf die erfindungsgemäße medizinische Klemme.
Die Erfindung wird nachstehend am Beispiel einer Klemme beschrieben, es versteht sich jedoch, daß unter dem Begriff "medizinische Klemme" jedes medizinische Werkzeug zu verstehen ist, bei dem zwei gegeneinander verschwenkbare Arme oder Schenkel vorhanden sind. Es kann sich dabei um chirurgische Zangen, Pinzetten, Klammern oder ähnliche Werkzeuge handeln.
Figur 1 zeigt eine medizinische Klemme 10 zum Greifen von Gewebe mit einem ersten und einem zweiten Klemmenarm 12,14. Der erste und der zweite Klemmenarm 12,14 überkreuzen sich in einem Überkreuzungsbereich 16 und sind beweglich zueinander angeordnet. Ein Fixierelement 18 hält die beiden Klemmenarme 12, 14 beweglich zueinander fixiert. Man erkennt, daß der erste Klemmenarm 12 an einem distalen Ende 20 der Klemme 10 eine erste Klemmbacke 24 aufweist und der zweite Klemmenarm 14 an dem distalen Ende 20 der Klemme 10 eine zweite Klemmbacke 22 aufweist, wobei die Klemmbacken 22, 24 insgesamt ein Klemmmaul 38 ausbilden. Die Klemmbacken 22, 24 weisen dabei jeweils eine Ausnehmung 30, 32 auf, wobei die Ausnehmungen 30, 32 zueinander korrespondierend angeordnet sind. Man erkennt, daß die Ausnehmungen 30,32 jeweils mittig in den Klemmbacken 22,24 ausgebildet sind.
Des weiteren erkennt man, daß der Bereich zwischen dem Überkreuzungsbereich 16 und dem distalen Ende 20 der Klemme 10 gekrümmt ausgebildet ist. Es ist jedoch auch möglich, daß dieser Bereich gerade verläuft. Auch die Klemmbacken 22, 24 sind in dem dargestellten Ausführungsbeispiel leicht zueinander gekrümmt ausgebildet.
Die Klemme 10 weist zudem an dem dem distalen Ende 20 gegenüberliegenden Bereich eine Griff- und Betätigungsvorrichtung 26 sowie eine Verrastvorrichtung 28 auf.
Figur 2 zeigt eine Detailansicht von oben des distalen Endes 20 der Klemme 10. Man erkennt, daß der Klemmenarm 14 in der Klemmbacke 22 ausläuft. Die Klemmbacke 22 ist dabei gegenüber dem Klemmenarm 14 verbreitert ausgebildet. Entsprechendes gilt natürlich auch für den Klemmenarm 12 und die Klemmbacke 24 (vgl. auch Figur 3). Des weiteren erkennt man, daß die Ausnehmungen 30, 32 mittig in den Klemmbacken 22,24 angeordnet sind.
Figur 3 zeigt eine Ansicht von vorne des distalen Bereichs 20 der Klemme 10. Man erkennt, daß die Klemmbacken 22, 24 jeweils eine Verzahnung 34, 36 aufweisen, wobei die Verzahnungen 34, 36 derart ausgebildet sind, daß sie beim Schließen der Klemme 10 ineinander greifen. Es ist jedoch auch möglich, auf die Verzahnungen zu verzichten.

Claims (7)

1. Medizinische Klemme zum Greifen von Gewebe mit einem ersten und einem zweiten Klemmenarm (12, 14), wobei der erste und der zweite Klemmenarm (12, 14) sich in einem Überkreuzungsbereich (16) überkreuzen und beweglich zueinander angeordnet sind und der erste Klemmenarm (12) an einem distalen Ende (20) der Klemme (10) eine erste Klemmbacke (24) aufweist und der zweite Klemmenarm (14) an dem distalen Ende (20) der Klemme (10) eine zweite Klemmbacke (22) aufweist, wobei die Klemmbacken (22, 24) insgesamt ein Klemmmaul (38) ausbilden, dadurch gekennzeichnet, daß die Klemmbacken (22, 24) jeweils mindestens eine Ausnehmung (30, 32) aufweisen, wobei die Ausnehmungen (30, 32) zueinander korrespondierend angeordnet sind.
2. Medizinische Klemme nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausnehmungen (30, 32) jeweils mittig in den Klemmbacken (22, 24) ausgebildet sind.
3. Medizinische Klemme nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, . daß die Klemmbacken (22, 24) gegenüber den Klemmarmen (12, 14) verbreitert ausgebildet sind.
4. Medizinische Klemme nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Klemmbacken (22, 24) jeweils eine Verzahnung (34, 36) aufweisen, wobei die Verzahnungen (34, 36) derart ausgebildet sind, dass sie beim Schließen der Klemme (10) ineinander greifen.
5. Medizinische Klemme nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Bereich zwischen dem Überkreuzungsbereich (16) und dem distalen Ende (20) der Klemme (10) gekrümmt ausgebildet ist.
6. Medizinische Klemme nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Klemme (10) an dem dem distalen Ende (20) gegenüberliegenden Bereich eine Griff- und Betätigungsvorrichtung (26) und eine Verrastvorrichtung (28) aufweist.
7. Medizinisches Set bestehend aus einer Klemme nach einem der vorhergehenden Ansprüche und Nahtmaterial zum Vernähen von Gewebeteilen.
DE20022012U 2000-04-18 2000-04-18 Medizinische Klemme Expired - Lifetime DE20022012U1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE20022012U DE20022012U1 (de) 2000-04-18 2000-04-18 Medizinische Klemme

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE20022012U DE20022012U1 (de) 2000-04-18 2000-04-18 Medizinische Klemme
DE10019227 2000-04-18

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE20022012U1 true DE20022012U1 (de) 2001-05-10

Family

ID=26005373

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE20022012U Expired - Lifetime DE20022012U1 (de) 2000-04-18 2000-04-18 Medizinische Klemme

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE20022012U1 (de)

Cited By (16)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2003007827A1 (en) * 2001-07-20 2003-01-30 Vascular Control Systems, Inc. Methods for minimally-invasive, non-permanent occlusion of a uterine artery
US6635065B2 (en) 2000-11-16 2003-10-21 Vascular Control Systems, Inc. Doppler directed suture ligation device and method
US6638286B1 (en) 2000-11-16 2003-10-28 Vascular Control Systems, Inc. Doppler directed suture ligation device and method
WO2003086171A3 (en) * 2002-04-04 2004-03-25 Vascular Control Systems Inc Doppler directed suturing and compression device and method
US7172603B2 (en) 2002-11-19 2007-02-06 Vascular Control Systems, Inc. Deployable constrictor for uterine artery occlusion
US7325546B2 (en) 2003-11-20 2008-02-05 Vascular Control Systems, Inc. Uterine artery occlusion device with cervical receptacle
US7329265B2 (en) 2003-01-30 2008-02-12 Vascular Control Systems, Inc. Uterine artery occlusion clamp
US7333844B2 (en) 2003-03-28 2008-02-19 Vascular Control Systems, Inc. Uterine tissue monitoring device and method
US7354444B2 (en) 2001-03-28 2008-04-08 Vascular Control Systems, Inc. Occlusion device with deployable paddles for detection and occlusion of blood vessels
US7479145B2 (en) 2002-11-19 2009-01-20 Vascular Control Systems, Inc. Tenaculum-like device for intravaginal instrument delivery
US7651511B2 (en) 2003-02-05 2010-01-26 Vascular Control Systems, Inc. Vascular clamp for caesarian section
US7686817B2 (en) 2003-11-25 2010-03-30 Vascular Control Systems, Inc. Occlusion device for asymmetrical uterine artery anatomy
US7771357B2 (en) 1998-12-08 2010-08-10 Vascular Control Systems, Inc. Devices and methods for occlusion of the uterine arteries
US7875036B2 (en) 2004-10-27 2011-01-25 Vascular Control Systems, Inc. Short term treatment for uterine disorder
DE202015105712U1 (de) 2015-10-27 2016-01-14 Alfred Kasper Mehrzweckklemme
DE102014018015A1 (de) 2014-12-08 2016-06-09 Denis Vladimirovich Alekseev Chirurgische Klemme insbesondere für die Zahnchirurgie und Verwendung einer solchen Klemme

Cited By (22)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7771357B2 (en) 1998-12-08 2010-08-10 Vascular Control Systems, Inc. Devices and methods for occlusion of the uterine arteries
US7223279B2 (en) 2000-04-21 2007-05-29 Vascular Control Systems, Inc. Methods for minimally-invasive, non-permanent occlusion of a uterine artery
US6635065B2 (en) 2000-11-16 2003-10-21 Vascular Control Systems, Inc. Doppler directed suture ligation device and method
US6638286B1 (en) 2000-11-16 2003-10-28 Vascular Control Systems, Inc. Doppler directed suture ligation device and method
US7141057B2 (en) 2000-11-16 2006-11-28 Vascular Control Systems, Inc. Doppler directed suture ligation device and method
US7354444B2 (en) 2001-03-28 2008-04-08 Vascular Control Systems, Inc. Occlusion device with deployable paddles for detection and occlusion of blood vessels
WO2003007827A1 (en) * 2001-07-20 2003-01-30 Vascular Control Systems, Inc. Methods for minimally-invasive, non-permanent occlusion of a uterine artery
US7207996B2 (en) 2002-04-04 2007-04-24 Vascular Control Systems, Inc. Doppler directed suturing and compression device and method
US7645284B2 (en) 2002-04-04 2010-01-12 Vascular Control Systems, Inc. Doppler directed suturing and compression device and method
WO2003086171A3 (en) * 2002-04-04 2004-03-25 Vascular Control Systems Inc Doppler directed suturing and compression device and method
US7172603B2 (en) 2002-11-19 2007-02-06 Vascular Control Systems, Inc. Deployable constrictor for uterine artery occlusion
US7479145B2 (en) 2002-11-19 2009-01-20 Vascular Control Systems, Inc. Tenaculum-like device for intravaginal instrument delivery
US7329265B2 (en) 2003-01-30 2008-02-12 Vascular Control Systems, Inc. Uterine artery occlusion clamp
US7651511B2 (en) 2003-02-05 2010-01-26 Vascular Control Systems, Inc. Vascular clamp for caesarian section
US7616979B2 (en) 2003-03-28 2009-11-10 Vascular Control Systems, Inc. Uterine tissue monitoring device and method
US7333844B2 (en) 2003-03-28 2008-02-19 Vascular Control Systems, Inc. Uterine tissue monitoring device and method
US7325546B2 (en) 2003-11-20 2008-02-05 Vascular Control Systems, Inc. Uterine artery occlusion device with cervical receptacle
US7686817B2 (en) 2003-11-25 2010-03-30 Vascular Control Systems, Inc. Occlusion device for asymmetrical uterine artery anatomy
US7875036B2 (en) 2004-10-27 2011-01-25 Vascular Control Systems, Inc. Short term treatment for uterine disorder
DE102014018015A1 (de) 2014-12-08 2016-06-09 Denis Vladimirovich Alekseev Chirurgische Klemme insbesondere für die Zahnchirurgie und Verwendung einer solchen Klemme
DE202015105712U1 (de) 2015-10-27 2016-01-14 Alfred Kasper Mehrzweckklemme
DE202016106058U1 (de) 2015-10-27 2017-02-06 Alfred Kasper Mehrzweckklemme

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE19964081B4 (de) Streifenartiges Implantat und chirurgisches Greifinstrument
DE19506564C2 (de) Knochenklammer
DE3344213C2 (de)
DE69531953T2 (de) Ligaturklammer mit einer länglichen öffnung durch die das festgehaltene gewebe hervorsteht
DE69020561T2 (de) Okklusionsanordnung zum verschliessen von öffnungen in blutgefässen.
DE10159470B4 (de) Chirurgisches Instrument mit Ankervorrichtung am Kopfende
DE3126578C2 (de) Zweischenkliges Nahtherstellungsinstrument zur Verwendung in der Chirurgie
DE69024396T2 (de) Schnappverschlussvorrichtung mit mehreren Stellungen für Zange
EP0659060B1 (de) Clip zur anwendung in der chirurgie und clipapplikator
DE20022012U1 (de) Medizinische Klemme
EP0758214A1 (de) Instrument zum einsatz bei endoskopischen eingriffen
DE4319105C1 (de) Chirurgische Klammereinrichtung zum Setzen von Wundnähten und Vorrichtung zum Setzen der Klammereinrichtung
DE3419928A1 (de) Chirurgische klammer und zange zur handhabung einer solchen klammer
CH622180A5 (de)
DE9210327U1 (de) Zangengriff für medizinische Gerätschaften
CH648476A5 (de) Haemostatische klammer und geraet zum anbringen derselben.
EP1395187B1 (de) Implantat zur fixierung benachbarter knochenplatten
EP2814406B1 (de) Vorrichtung zum applizieren eines chirurgischen clips
DE19750008C1 (de) Chirurgisches Instrument für gaslose mimimal invasive Chirurgie
CH671724A5 (de)
DE9404458U1 (de) Chirurgische Zange zu Biopsie- und Endoskopiezwecken sowie als Nadelhalterzange für chirurgische Nadeln
DE29716753U1 (de) Chirurgisches Tunnelierinstrument
DE102014018015A1 (de) Chirurgische Klemme insbesondere für die Zahnchirurgie und Verwendung einer solchen Klemme
DE29714735U1 (de) Chirurgisches Instrument, insbesondere Rohrschaftinstrument
DE20109894U1 (de) Implantat zur Fixierung benachbarter Knochenplatten

Legal Events

Date Code Title Description
R207 Utility model specification

Effective date: 20010613

R150 Utility model maintained after payment of first maintenance fee after three years

Effective date: 20030714

R157 Lapse of ip right after 6 years

Effective date: 20061101