DE19957230B4 - Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schöndruck oder Schön- und Widerdruck - Google Patents

Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schöndruck oder Schön- und Widerdruck Download PDF

Info

Publication number
DE19957230B4
DE19957230B4 DE19957230A DE19957230A DE19957230B4 DE 19957230 B4 DE19957230 B4 DE 19957230B4 DE 19957230 A DE19957230 A DE 19957230A DE 19957230 A DE19957230 A DE 19957230A DE 19957230 B4 DE19957230 B4 DE 19957230B4
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
drum
sheet
printing
large diameter
turning
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE19957230A
Other languages
English (en)
Other versions
DE19957230A1 (de
Inventor
Arndt Dipl.-Ing. Jentzsch
Victor Dr.-Ing. Hefftler
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Koenig and Bauer AG
Original Assignee
Koenig and Bauer AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Family has litigation
First worldwide family litigation filed litigation Critical https://patents.darts-ip.com/?family=7930618&utm_source=google_patent&utm_medium=platform_link&utm_campaign=public_patent_search&patent=DE19957230(B4) "Global patent litigation dataset” by Darts-ip is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
Application filed by Koenig and Bauer AG filed Critical Koenig and Bauer AG
Priority to DE19957230A priority Critical patent/DE19957230B4/de
Priority to EP00121530A priority patent/EP1103375B1/de
Priority to ES00121530T priority patent/ES2235732T3/es
Priority to DE50009628T priority patent/DE50009628D1/de
Publication of DE19957230A1 publication Critical patent/DE19957230A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE19957230B4 publication Critical patent/DE19957230B4/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41FPRINTING MACHINES OR PRESSES
    • B41F21/00Devices for conveying sheets through printing apparatus or machines
    • B41F21/10Combinations of transfer drums and grippers
    • B41F21/106Combinations of transfer drums and grippers for reversing sheets, e.g. for perfecting machine
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41FPRINTING MACHINES OR PRESSES
    • B41F21/00Devices for conveying sheets through printing apparatus or machines
    • B41F21/10Combinations of transfer drums and grippers

Landscapes

  • Rotary Presses (AREA)
  • Handling Of Cut Paper (AREA)

Abstract

Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schön- oder Schön- und Widerdruck mit einer Drei-Trommel-Wendung zur Wendung des Bogens (10) nach dem Prinzip der Bogenhinterkantenwendung, wobei die Drei-Trommel-Wendung – bestehend aus drei Übergabezylindern (5.2, 8, 9) – zwischen den Druckzylindern (2) zweier Druckwerke (1) vorgesehen ist, und in Bogenförderrichtung gesehen die den Bogen (10) im Schöndruck und im Schön- und Widerdruck führenden Übergabezylinder (5.2, 8, 9) aus
– einem ersten Übergabezylinder (5.2) mit gegenüber der Wendetrommel (9) doppelt- oder mehrfach-großem Durchmesser,
– einem als Speichertrommel (8) ausgebildeten zweiten Übergabezylinder (8) mit gegenüber der Wendetrommel (9) doppelt- oder mehrfach-großem Durchmesser und
– einem als Wendetrommel (9) ausgebildeten dritten Übergabezylinder (9) mit einfach-großem Durchmesser bestehen.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schöndruck oder Schön- und Widerdruck, in denen der Bogen im Schön- und Widerdruck nach dem Prinzip der Bogenhinterkantenwendung gewendet wird.
  • In Maschinen dieser Gattung, in denen der Bogen von Druckwerk zu Druckwerk mittels Trommeln gefördert wird, erfolgt die Bogenwendung mittels der Ein- oder der Drei-Trommel-Wendung.
  • Eine Druckmaschine, in der der Bogen mit der sogenannten Drei-Trommel-Wendung (drei Übergabetrommeln zwischen den Druckwerken) gewendet werden kann, ist durch die Druckschrift DE 23 54 418 C3 bekannt. Zwischen den beiden Druckwerken dieser Druckmaschine, zwischen denen die Bogenwendung stattfindet, ist, in Bogenlaufrichtung gesehen, eine erste Übergabetrommel mit einfach-großem Durchmesser, eine zweite Übergabetrommel – die sogenannte Speichertrommel – mit doppelt-großem Durchmesser und eine dritte Übergabetrommel – die sogenannte Wendetrommel – mit einfach-großem Durchmesser angeordnet. Die eigentliche Wendeeinrichtung besteht aus der Speicher- und der Wendetrommel, wobei die Wendetrommel mit dem Wendegreifer ausgestattet ist.
  • Nachteilig an dieser Druckmaschine ist, dass der Bogen während der Förderung zwischen diesen beiden Druckwerken in beiden Betriebsarten infolge der einfach-großen Übergabe- und Wendetrommel einer starken Krümmung unterliegt, was nachteilig bei der Verarbeitung von Materialien größerer Dicke ist.
  • Eine Druckmaschine, in der der Bogen gleichermaßen mit der sogenannten Drei-Trommel-Wendung gewendet wird, zeigt die Druckschrift DE 44 03 884 A1 .
  • Diese Druckmaschine ist mit einer Übergabetrommel, zwischen den Druckwerken ausgestattet. Zur Bewerkstelligung des Schön- und Widerdruckes wird eine sogenannte Wendebox zwischen zwei benachbarten Druckwerken eingefügt. Die Wendebox ist nach der Übergabetrommel des jeweiligen Druckwerkes angeordnet und sie besteht aus der Speicher- und der Wendetrommel, die beide wie alle bogenführenden Zylinder (Druckzylinder, Übergabetrommeln) einen doppelt-großen Durchmesser aufweisen.
  • Nachteilig an dieser Wendebox ist, dass die Wendetrommel mit zwei Wendegreifersystemen ausgerüstet ist. Die doppelt-großen Zylinder der Drei-Trommel-Wendung gewährleisten zwar einen schlanken Bogenlauf, die Wendetrommel ist jedoch nur mit einem hohen Kostenaufwand herzustellen, da sie zwei Wendegreifer beinhaltet.
  • Aus der Druckschrift EP 0 381 012 A2 ist in einer Druckmaschine in Reihenbauweise eine Bogenwendeeinrichtung bekannt. Die Druckmaschine besteht aus gegenüber Form- und Gummizylinder doppelt-großen Druckzylindern, die durch mindestens eine Übergabetrommel verbunden sind.
  • Druckzylinder und Übergabetrommel sind dabei in Reihe angeordnet.
  • Zum Zweck der Bogenwendung sind außerhalb der Reihenanordnung eine Speichertrommel mit doppelt-großen Durchmesser sowie eine Wendetrommel mit einfach-großem Durchmesser vorgesehen. Die Speichertrommel ist der Übergabetrommel zugeordnet. Zwischen der Speichertrommel und dem zweiten Druckzylinder ist die Wendetrommel angeordnet. Speichertrommel und Wendetrommel liegen unterhalb der Übergabetrommel bzw. Druckzylinder.
  • Die Speichertrommel und Wendetrommel dienen nur in der Betriebsrat Schön- und Widerdruck der Bogenführung. In der Betriebsrat Schöndruck sind sie unwirksam. Eine Druckmaschine gleicher Bauart ist auch aus der US 3 884 146 bekannt.
  • Ausgehend von diesem Stand der Technik ist es Aufgabe der Erfindung, eine Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schöndruck oder Schön- und Widerdruck zu schaffen, die kostengünstig hergestellt werden kann und in der Betriebsart Schön- und Widerdruck einen schlanken Bogenlauf gewährleistet.
  • Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch die Merkmale des 1. Anspruchs gelöst.
  • Die erfindungsgemäße Bogenrotationsdruckmaschine geht hinsichtlich der Wendeeinrichtung (Speichertrommel, Wendetrommel) von der Erkenntnis aus, dass bei einer einfach-großen Wendetrommel mit nur einem Wendegreifer die Wendetrommel mit geringem Aufwand hergestellt werden kann. Die einfach-große Wendetrommel ist gegenüber einer doppelt- oder mehrfach-großen Wendetrommel mit den entsprechenden Wendegreifern eine kostengünstige Variante.
  • In der Betriebsart Schön- und Widerdruck, wo der Bogen vom Wendegreifer an der Hinterkante ergriffen wird, ist der einfach-große Durchmesser mit einem großen Krümmungsradius für die Bogenförderung nicht hinderlich, da der Bogen in der Wendephase nicht vollflächig auf der Wendetrommel liegt.
  • Als Vorteil in beiden Betriebsarten hat sich der zweifach- bzw. dreifach-große Durchmesser des ersten Übergabelzylinders erwiesen, da der große Krümmungsradius den Transport von Materialien größerer Dicke – ohne dass diese beschädigt werden – gewährleistet.
  • Die Erfindung ist somit in der Kombination folgender technischer Zusammenhänge zu sehen:
    • – einfach-große Wendetrommel mit nur einem Wendegreifer (kostengünstige Variante)
    • – doppelt- bzw. mehrfach-großer Übergabezylinder als erster Zylinder in der Drei-Trommel-Wendung
    • – Wendeeinrichtung, bestehend aus Speicher- und Wendetrommel, deren Einsatz als Einschubaggregat wahlweise nach dem ersten Übergabezylinder und vor dem Druckzylinder eines vor- und nachgeordneten Druckwerkes möglich ist.
  • Des Weiteren hat sich als Vorteil erwiesen, dass die in Schöndruckmaschinen vorhandene Phasenlage in den Druckwerken mit eventuell vorhandener Phasengleichheit in allen bzw. einigen Druckwerken nach Einschub der Wendeeinrichtung im Schöndruck gewährleistet ist. Durch eine definierte Anordnung der Speichertrommel in der Wendeeinrichtung (Abstand von der Grundfläche) kann gewährleistet werden, dass die Phasenlage der Druckwerke einer Druckmaschine mit Wendeeinrichtung im Schöndruck gleich der Phasenlage der Druckwerke einer Druckmaschine ohne Wendeeinrichtung ist.
  • Dies hat zum Vorteil, dass bei Phasengleichheit in den bzw. einigen Druckwerken gleiche technische Ereignisse (z.B. Plattenwechsel) in phasengleichen Druckwerken gleichzeitig ablaufen können.
  • Anhand eines Ausführungsbeispieles soll nachfolgend die Erfindung näher beschrieben werden.
  • In den dazugehörenden Zeichnungen zeigt
  • 1: Druckwerke einer Bogenrotationsdruckmaschine für den Schöndruck
  • 2: Druckwerke einer Bogenrotationsdruckmaschine gemäß 1 mit einer Drei-Trommel-Wendung nach einer ersten Variante
  • 3: Drei-Trommel-Wendung nach einer zweiten Variante
  • 4: Drei-Trommel-Wendung nach einer dritten Variante
  • 1 zeigt eine Bogenrotationsdruckmaschine für den Schöndruck, wobei vier Druckwerke 1.11.4 der Bogenrotationsdruckmaschine dargestellt sind. Das Druckwerk 1 besteht jeweils aus dem Druck-, Gummi- und Plattenzylinder 2, 3, 4 sowie aus einem Übergabezylinder 5. Druckzylinder 2 und Übergabezylinder 5 weisen gegenüber Platten- und Gummizylinder 4,3 einen doppelt-großen Durchmesser auf. Die Bogenförderrichtung 6 ist durch Pfeil gekennzeichnet. 1 zeigt den Stand der Technik.
  • 2 zeigt 1 mit einer Wendeeinrichtung 7. Zwischen dem zweiten und dem dritten Druckwerk 1.2; 1.3 ist die Wendeeinrichtung 7 vorgesehen, die Bestandteil einer Drei-Trommel-Wendung ist, die in Bogenförderrichtung 6 gesehen aus einem Übergabezylinder 5.2 mit doppelt-großem Durchmesser, einer Speichertrommel 8 mit doppelt-großem Durchmesser (2. Übergabezylinder) und der Wendetrommel 9 mit einfach-großem Durchmesser (3. Übergabezylinder) besteht. Ein einfach-großer Durchmesser für die Wendetrommel 9 bedeutet, dass pro Umdrehung der Wendetrommel 9 ein Bogen 10 gefördert wird. An der Wendetrommel 9 ist ein Wendegreifer (nicht dargestellt) angeordnet, der beispielsweise als Zangengreifer ausgebildet ist und im Schöndruck als auch im Schön- und Widerdruck wirksam wird. Die Wendeeinrichtung 7 besteht aus der Speichertrommel 8 (zweifach-großer Durchmesser) und der Wendetrommel 9 (einfach-großer Durchmesser). Sie ist als ein separater Baustein (Einschubaggregat) im Ausführungsbeispiel zwischen dem Übergabezylinder 5.2 des zweiten Druckwerkes 1.2 und dem Druckzylinder 2 des dritten Druckwerkes 1.3 eingefügt. Sie könnte jedoch auch zwischen dem ersten und zweiten Druckwerk 1.1; 1.2 oder dem dritten und vierten Druckwerk 1.3; 1.4 oder bei längeren Druckmaschinen zwischen jedem beliebigen Druckwerk 1 als Einschubaggregat vorgesehen werden.
  • 3 zeigt eine Drei-Trommel-Wendung in einer Bogenrotationsdruckmaschine nach einer zweiten Variante. Gemäß dieser Ausführung sind zwischen zwei Druckwerken 1.2; 1.3 mit einem Druckzylinder 2 mit doppelt-großem Durchmesser ein Übergabezylinder 5.2 mit dreifach-großem Durchmesser, eine Speichertrommel 8 mit zweifach-großem Durchmesser sowie die Wendetrommel 9 mit einfach-großem Durchmesser vorgesehen. Der einzige Übergabezylinder 5 zwischen den Druckzylindern 2 weist zwischen nicht an der Wendung beteiligten Druckwerken 1 einen dreifach-großen Durchmesser auf.
  • 4 zeigt eine Drei-Trommel-Wendung nach einer dritten Variante. Gemäß dieser Ausführung sind zwischen zwei Druckwerken 1.2; 1.3 mit dreifach-großem Druckzylinder 2 ein Übergabezylinder 5.2 mit zweifach-großem Durchmesser, eine Speichertrommel 8 mit dreifach-großem Durchmesser und eine Wendetrommel 9 mit einfach-großem Durchmesser vorgesehen. Der einzige Übergabezylinder 5 zwischen den Druckzylindern 2 zwischen nicht an der Wendung beteiligten Druckwerken 1 weist einen zweifach-großen Durchmesser auf.
  • Auch nach den Ausführungsformen gemäß 3 und 4 besteht die Wendeeinrichtung 7 aus der Speichertrommel 8 und Wendetrommel 9 und die Wendeeinrichtung 7 kann zwischen jeden beliebigen benachbarten Druckwerken 1 angeordnet werden.
  • Die Wendeeinrichtung 7, bestehend aus Wende- und Speichertrommel 9, 8 mit unterschiedlichem Inhalt (unterschiedliche Durchmesser von Wende- und Speichertrommel 9, 8) als Einschubaggregat ermöglicht, dass die Phasenlage der Druckwerke 1 der Schöndruckmaschine gemäß 1 im Schöndruck auch an Druckmaschinen mit Wendeeinrichtung 7 nach der Wendeeinrichtung 7 gemäß 24 beibehalten werden kann.
  • Voraussetzung dafür ist die Anordnung der Speichertrommel 8 in einem definierten, die Phasenlage gewährleistenden Abstand a (2) von der Grundfläche.
  • Wie 1 und 2 zeigen, weisen das erste und das dritte Druckwerk 1.1; 1.3 sowie das zweite und das vierte Druckwerk 1.2; 1.3 eine gleiche Phasenlage auf bei einem Phasenwinkel α von 22,5° in beiden Maschinenkonfigurationen auf.
  • Die Wirkungsweise im Schöndruck ist darin zu sehen, dass der Bogen 10 an der Vorderkante von den Druck- und Übergabezylindern 2; 5 geführt, im jeweiligen Druckwerk 1 bedruckt und danach abgelegt wird.
  • Im Schön- und Widerdruck wird der Bogen 10 bis zur Wendeeinrichtung 7 wie im Schöndruck behandelt. Auf der Speichertrommel 8 durchläuft der Bogen 10 mit der Vorderkante voran den Kontaktpunkt 8, 9 von Speicher- und Wendetrommel 8, 9 und wird an der Hinterkante vom Wendegreifer der Wendetrommel 9 ergriffen und danach gewendet dem nachfolgenden Druckzylinder 2 zugeführt, so dass in den nachfolgenden Druckwerken 13; 1.4 der Widerdruck aufgebracht werden kann.
  • 1
    Druckwerk
    1.1
    erstes Druckwerk
    12
    zweites Druckwerk
    1.3
    drittes Druckwerk
    1.4
    viertes Druckwerk
    2
    Druckzylinder
    3
    Gummizylinder
    4
    Plattenzylinder
    5
    Übergabezylinder
    5.2
    erster Übergabezylinder des zweiten Druckwerkes 1.2
    6
    Bogenförderrichtung
    7
    Wendeeinrichtung (bestehend aus Speicher- und Wendetrommel 8, 9)
    8
    zweiter Übergabezylinder, Speichertrommel
    9
    dritter Übergabezylinder, Wendetrommel
    10
    Bogen
    8, 9
    Kontaktpunkt von Speichertrommel 8 und Wendetrommel 9
    a
    Abstand
    α
    Phasenwinkel

Claims (6)

  1. Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schön- oder Schön- und Widerdruck mit einer Drei-Trommel-Wendung zur Wendung des Bogens (10) nach dem Prinzip der Bogenhinterkantenwendung, wobei die Drei-Trommel-Wendung – bestehend aus drei Übergabezylindern (5.2, 8, 9) – zwischen den Druckzylindern (2) zweier Druckwerke (1) vorgesehen ist, und in Bogenförderrichtung gesehen die den Bogen (10) im Schöndruck und im Schön- und Widerdruck führenden Übergabezylinder (5.2, 8, 9) aus – einem ersten Übergabezylinder (5.2) mit gegenüber der Wendetrommel (9) doppelt- oder mehrfach-großem Durchmesser, – einem als Speichertrommel (8) ausgebildeten zweiten Übergabezylinder (8) mit gegenüber der Wendetrommel (9) doppelt- oder mehrfach-großem Durchmesser und – einem als Wendetrommel (9) ausgebildeten dritten Übergabezylinder (9) mit einfach-großem Durchmesser bestehen.
  2. Bogenrotationsdruckmaschine nach Anspruch 1, wobei die Übergabezylinder (5.2, 8, 9) in Bogenförderrichtung gesehen aus – dem ersten Übergabezylinder (5.2) mit doppelt-großem Durchmesser, – der Speichertrommel (8) mit doppelt-großem Durchmesser und – der Wendetrommel (9) mit einfach-großem Durchmesser bestehen.
  3. Bogenrotationsdruckmaschine nach Anspruch 1, wobei die Übergabezylinder (5.2, 8, 9) in Bogenförderrichtung gesehen aus – dem ersten Übergabezylinder (5.2) mit dreifach-großem Durchmesser, – der Speichertrommel (8) mit dreifach-großem Durchmesser und – der Wendetrommel (9) mit einfach-großem Durchmesser bestehen.
  4. Bogenrotationsdruckmaschine nach Anspruch 1, wobei die Speichertrommel (8) und die Wendetrommel (9) eine Wendeeinrichtung (7) bilden.
  5. Bogenrotationsdruckmaschine nach Anspruch 4, wobei die Wendeeinrichtung (7) als Einschubaggregat zwischen dem Übergabezylinder (5.2) und dem Druckzylinder (2) zweier benachbarter Druckwerke (1) vorgesehen ist.
  6. Bogenrotationsdruckmaschine nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass durch einen definierbaren Abstand (a) der Speichertrommel (8) von der Grundfläche im Schöndruck die Phasenlage der Druckwerke (1,3; 1,4) nach der Wendeeinrichtung (7) gleich der Phasenlage der Druckwerke (1,3; 1,4) einer Schöndruckmaschine ist.
DE19957230A 1999-11-27 1999-11-27 Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schöndruck oder Schön- und Widerdruck Expired - Lifetime DE19957230B4 (de)

Priority Applications (4)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19957230A DE19957230B4 (de) 1999-11-27 1999-11-27 Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schöndruck oder Schön- und Widerdruck
EP00121530A EP1103375B1 (de) 1999-11-27 2000-09-30 Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schöndruck oder Schön- und Widerdruck
ES00121530T ES2235732T3 (es) 1999-11-27 2000-09-30 Maquina de imprimir rotativa de pliegos para la impresion selectiva sobre una cara o por reiteracion.
DE50009628T DE50009628D1 (de) 1999-11-27 2000-09-30 Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schöndruck oder Schön- und Widerdruck

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19957230A DE19957230B4 (de) 1999-11-27 1999-11-27 Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schöndruck oder Schön- und Widerdruck

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE19957230A1 DE19957230A1 (de) 2001-05-31
DE19957230B4 true DE19957230B4 (de) 2005-08-18

Family

ID=7930618

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19957230A Expired - Lifetime DE19957230B4 (de) 1999-11-27 1999-11-27 Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schöndruck oder Schön- und Widerdruck
DE50009628T Expired - Lifetime DE50009628D1 (de) 1999-11-27 2000-09-30 Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schöndruck oder Schön- und Widerdruck

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE50009628T Expired - Lifetime DE50009628D1 (de) 1999-11-27 2000-09-30 Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schöndruck oder Schön- und Widerdruck

Country Status (3)

Country Link
EP (1) EP1103375B1 (de)
DE (2) DE19957230B4 (de)
ES (1) ES2235732T3 (de)

Families Citing this family (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10164255A1 (de) * 2001-12-27 2003-07-17 Heidelberger Druckmasch Ag Drei-Trommel-Wendeeinrichtung für bogenverarbeitende Maschine
DE10340171B4 (de) * 2002-12-12 2016-02-25 Heidelberger Druckmaschinen Ag ETW-Saugführung
WO2018028980A1 (de) 2016-08-10 2018-02-15 Koenig & Bauer Ag Maschinenanordnung mit druckeinrichtung zum sequentiellen bearbeiten bogenförmiger substrate
DE102018202280B4 (de) 2018-02-14 2020-08-06 Koenig & Bauer Ag Maschinenanordnung zum sequentiellen Bearbeiten bogenförmiger Substrate
DE102018202282B4 (de) * 2018-02-14 2020-08-13 Koenig & Bauer Ag Maschinenanordnung zum sequentiellen Bearbeiten bogenförmiger Substrate

Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3884146A (en) * 1972-01-20 1975-05-20 Harris Intertype Corp Printing press with sheet turnover mechanism
DE2639900A1 (de) * 1975-11-17 1977-05-18 Polygraph Leipzig Bogenrotationsdruckmaschinen
DE2354418C3 (de) * 1973-10-31 1980-04-17 Heidelberger Druckmaschinen Ag, 6900 Heidelberg Bogenübergabetrommel für Druckmaschinen
EP0161522B1 (de) * 1984-05-18 1990-06-27 Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft Bogen-Rotationsdruckmaschine für einseitigen Mehrfarbendruck oder Schön- und Widerdruck
EP0381012A2 (de) * 1989-02-02 1990-08-08 Koenig & Bauer Aktiengesellschaft Bogenwendevorrichtung
DE4403884A1 (de) * 1994-02-08 1995-08-10 Kba Planeta Ag Bogenrotationsdruckmaschine

Family Cites Families (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3717093A1 (de) * 1987-05-21 1988-12-08 Heidelberger Druckmasch Ag Bogen-rotationsdruckmaschine zur herstellung von einseitigem mehrfarbendruck oder schoen- und widerdruck

Patent Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3884146A (en) * 1972-01-20 1975-05-20 Harris Intertype Corp Printing press with sheet turnover mechanism
DE2354418C3 (de) * 1973-10-31 1980-04-17 Heidelberger Druckmaschinen Ag, 6900 Heidelberg Bogenübergabetrommel für Druckmaschinen
DE2639900A1 (de) * 1975-11-17 1977-05-18 Polygraph Leipzig Bogenrotationsdruckmaschinen
EP0161522B1 (de) * 1984-05-18 1990-06-27 Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft Bogen-Rotationsdruckmaschine für einseitigen Mehrfarbendruck oder Schön- und Widerdruck
EP0381012A2 (de) * 1989-02-02 1990-08-08 Koenig & Bauer Aktiengesellschaft Bogenwendevorrichtung
DE4403884A1 (de) * 1994-02-08 1995-08-10 Kba Planeta Ag Bogenrotationsdruckmaschine

Also Published As

Publication number Publication date
EP1103375B1 (de) 2005-03-02
DE50009628D1 (de) 2005-04-07
EP1103375A2 (de) 2001-05-30
EP1103375A3 (de) 2002-04-10
ES2235732T3 (es) 2005-07-16
DE19957230A1 (de) 2001-05-31

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP1334826B1 (de) Druckwerk einer Rotationsdruckmaschine
DE3203879C2 (de) Bogen-Offset-Rotationsdruckmaschine
EP0166128A2 (de) Bogen-Rotationsdruckmaschine in Reihenbauart der Druckwerke
EP0158816B1 (de) Bogen-Rotationsdruckmaschine zur Herstellung von einseitigem Mehrfarbendruck oder Schön- und Widerdruck
DE3533081C2 (de)
EP0218874B1 (de) Bogenoffsetrotationsdruckmaschine in Reihenbauweise
DE19957230B4 (de) Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schöndruck oder Schön- und Widerdruck
DE4032442C2 (de) Bogenrotationsdruckmaschine in Aggregatbauweise
DE19901699B4 (de) Verfahren und eine Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens zur Beseitigung von rhythmischen Passerfehlern in Rotationsdruckmaschinen
EP2391510A1 (de) Speichertrommel-anordnung und damit ausgerüstete bogendruckmaschine
DE3632744A1 (de) Trockeneinrichtung in druckmaschinen
DE4403884C2 (de) Bogenrotationsdruckmaschine
DE102009043118A1 (de) Druckmaschine zum Drucken auf beide Seiten von Bogen
DE4231257C2 (de) Bogenrotationsdruckmaschine
DE19963574A1 (de) Bogenverarbeitende Druckmaschine
DE102008026349B4 (de) Greifersystem in Wendetrommeln von Druckmaschinen
EP1114721B1 (de) Verfahren zum gleichzeitigen Einzug von Druckplatten beim automatischen oder halbautomatischen Druck-plattenwechsel an Druckmaschinen
DE2235768C2 (de) Steuersystem einer umstellbaren Mehrfarben-Bogen-Rotations-Offsetdruckmaschine
EP0133498B1 (de) Bogen-Offsetrotationsdruckmaschine nach dem Fünfzylindersystem
DE19720745B4 (de) Druckmaschine mit Trockeneinrichtung
EP0132800A2 (de) Bogen-Offsetrotationsdruckmaschine nach dem Fünfzylindersystem
DE102009000223B4 (de) Bogenrotationsdruckmaschine mit in Reihe angeordneten Druckwerken
EP0132799A2 (de) Bogenrotationsdruckmaschine in Reihenbauweise
DE3040389A1 (de) Bogenoffset-rotationsdruckmaschine mit mindestens einem druckwerk fuer schoen- und widerdruck
DE102009000435A1 (de) Bogenhaltesystem in Wendetrommeln von Druckmaschinen

Legal Events

Date Code Title Description
8110 Request for examination paragraph 44
8363 Opposition against the patent
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: KOENIG & BAUER AKTIENGESELLSCHAFT, 97080 WUERZB, DE

8365 Fully valid after opposition proceedings
R081 Change of applicant/patentee

Owner name: KOENIG & BAUER AG, DE

Free format text: FORMER OWNER: KOENIG & BAUER AKTIENGESELLSCHAFT, 97080 WUERZBURG, DE

R071 Expiry of right