DE19957230B4 - Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schöndruck oder Schön- und Widerdruck - Google Patents
Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schöndruck oder Schön- und Widerdruck Download PDFInfo
- Publication number
- DE19957230B4 DE19957230B4 DE19957230A DE19957230A DE19957230B4 DE 19957230 B4 DE19957230 B4 DE 19957230B4 DE 19957230 A DE19957230 A DE 19957230A DE 19957230 A DE19957230 A DE 19957230A DE 19957230 B4 DE19957230 B4 DE 19957230B4
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- drum
- sheet
- printing
- large diameter
- turning
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B41—PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
- B41F—PRINTING MACHINES OR PRESSES
- B41F21/00—Devices for conveying sheets through printing apparatus or machines
- B41F21/10—Combinations of transfer drums and grippers
- B41F21/106—Combinations of transfer drums and grippers for reversing sheets, e.g. for perfecting machine
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B41—PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
- B41F—PRINTING MACHINES OR PRESSES
- B41F21/00—Devices for conveying sheets through printing apparatus or machines
- B41F21/10—Combinations of transfer drums and grippers
Landscapes
- Rotary Presses (AREA)
- Handling Of Cut Paper (AREA)
Abstract
Bogenrotationsdruckmaschine
für den
wahlweisen Schön-
oder Schön-
und Widerdruck mit einer Drei-Trommel-Wendung zur Wendung des Bogens (10)
nach dem Prinzip der Bogenhinterkantenwendung, wobei die Drei-Trommel-Wendung – bestehend
aus drei Übergabezylindern
(5.2, 8, 9) – zwischen
den Druckzylindern (2) zweier Druckwerke (1) vorgesehen ist, und
in Bogenförderrichtung
gesehen die den Bogen (10) im Schöndruck und im Schön- und Widerdruck
führenden Übergabezylinder
(5.2, 8, 9) aus
– einem ersten Übergabezylinder (5.2) mit gegenüber der Wendetrommel (9) doppelt- oder mehrfach-großem Durchmesser,
– einem als Speichertrommel (8) ausgebildeten zweiten Übergabezylinder (8) mit gegenüber der Wendetrommel (9) doppelt- oder mehrfach-großem Durchmesser und
– einem als Wendetrommel (9) ausgebildeten dritten Übergabezylinder (9) mit einfach-großem Durchmesser bestehen.
– einem ersten Übergabezylinder (5.2) mit gegenüber der Wendetrommel (9) doppelt- oder mehrfach-großem Durchmesser,
– einem als Speichertrommel (8) ausgebildeten zweiten Übergabezylinder (8) mit gegenüber der Wendetrommel (9) doppelt- oder mehrfach-großem Durchmesser und
– einem als Wendetrommel (9) ausgebildeten dritten Übergabezylinder (9) mit einfach-großem Durchmesser bestehen.
Description
- Die Erfindung betrifft eine Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schöndruck oder Schön- und Widerdruck, in denen der Bogen im Schön- und Widerdruck nach dem Prinzip der Bogenhinterkantenwendung gewendet wird.
- In Maschinen dieser Gattung, in denen der Bogen von Druckwerk zu Druckwerk mittels Trommeln gefördert wird, erfolgt die Bogenwendung mittels der Ein- oder der Drei-Trommel-Wendung.
- Eine Druckmaschine, in der der Bogen mit der sogenannten Drei-Trommel-Wendung (drei Übergabetrommeln zwischen den Druckwerken) gewendet werden kann, ist durch die Druckschrift
DE 23 54 418 C3 bekannt. Zwischen den beiden Druckwerken dieser Druckmaschine, zwischen denen die Bogenwendung stattfindet, ist, in Bogenlaufrichtung gesehen, eine erste Übergabetrommel mit einfach-großem Durchmesser, eine zweite Übergabetrommel – die sogenannte Speichertrommel – mit doppelt-großem Durchmesser und eine dritte Übergabetrommel – die sogenannte Wendetrommel – mit einfach-großem Durchmesser angeordnet. Die eigentliche Wendeeinrichtung besteht aus der Speicher- und der Wendetrommel, wobei die Wendetrommel mit dem Wendegreifer ausgestattet ist. - Nachteilig an dieser Druckmaschine ist, dass der Bogen während der Förderung zwischen diesen beiden Druckwerken in beiden Betriebsarten infolge der einfach-großen Übergabe- und Wendetrommel einer starken Krümmung unterliegt, was nachteilig bei der Verarbeitung von Materialien größerer Dicke ist.
- Eine Druckmaschine, in der der Bogen gleichermaßen mit der sogenannten Drei-Trommel-Wendung gewendet wird, zeigt die Druckschrift
DE 44 03 884 A1 . - Diese Druckmaschine ist mit einer Übergabetrommel, zwischen den Druckwerken ausgestattet. Zur Bewerkstelligung des Schön- und Widerdruckes wird eine sogenannte Wendebox zwischen zwei benachbarten Druckwerken eingefügt. Die Wendebox ist nach der Übergabetrommel des jeweiligen Druckwerkes angeordnet und sie besteht aus der Speicher- und der Wendetrommel, die beide wie alle bogenführenden Zylinder (Druckzylinder, Übergabetrommeln) einen doppelt-großen Durchmesser aufweisen.
- Nachteilig an dieser Wendebox ist, dass die Wendetrommel mit zwei Wendegreifersystemen ausgerüstet ist. Die doppelt-großen Zylinder der Drei-Trommel-Wendung gewährleisten zwar einen schlanken Bogenlauf, die Wendetrommel ist jedoch nur mit einem hohen Kostenaufwand herzustellen, da sie zwei Wendegreifer beinhaltet.
- Aus der Druckschrift
EP 0 381 012 A2 ist in einer Druckmaschine in Reihenbauweise eine Bogenwendeeinrichtung bekannt. Die Druckmaschine besteht aus gegenüber Form- und Gummizylinder doppelt-großen Druckzylindern, die durch mindestens eine Übergabetrommel verbunden sind. - Druckzylinder und Übergabetrommel sind dabei in Reihe angeordnet.
- Zum Zweck der Bogenwendung sind außerhalb der Reihenanordnung eine Speichertrommel mit doppelt-großen Durchmesser sowie eine Wendetrommel mit einfach-großem Durchmesser vorgesehen. Die Speichertrommel ist der Übergabetrommel zugeordnet. Zwischen der Speichertrommel und dem zweiten Druckzylinder ist die Wendetrommel angeordnet. Speichertrommel und Wendetrommel liegen unterhalb der Übergabetrommel bzw. Druckzylinder.
- Die Speichertrommel und Wendetrommel dienen nur in der Betriebsrat Schön- und Widerdruck der Bogenführung. In der Betriebsrat Schöndruck sind sie unwirksam. Eine Druckmaschine gleicher Bauart ist auch aus der
US 3 884 146 bekannt. - Ausgehend von diesem Stand der Technik ist es Aufgabe der Erfindung, eine Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schöndruck oder Schön- und Widerdruck zu schaffen, die kostengünstig hergestellt werden kann und in der Betriebsart Schön- und Widerdruck einen schlanken Bogenlauf gewährleistet.
- Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch die Merkmale des 1. Anspruchs gelöst.
- Die erfindungsgemäße Bogenrotationsdruckmaschine geht hinsichtlich der Wendeeinrichtung (Speichertrommel, Wendetrommel) von der Erkenntnis aus, dass bei einer einfach-großen Wendetrommel mit nur einem Wendegreifer die Wendetrommel mit geringem Aufwand hergestellt werden kann. Die einfach-große Wendetrommel ist gegenüber einer doppelt- oder mehrfach-großen Wendetrommel mit den entsprechenden Wendegreifern eine kostengünstige Variante.
- In der Betriebsart Schön- und Widerdruck, wo der Bogen vom Wendegreifer an der Hinterkante ergriffen wird, ist der einfach-große Durchmesser mit einem großen Krümmungsradius für die Bogenförderung nicht hinderlich, da der Bogen in der Wendephase nicht vollflächig auf der Wendetrommel liegt.
- Als Vorteil in beiden Betriebsarten hat sich der zweifach- bzw. dreifach-große Durchmesser des ersten Übergabelzylinders erwiesen, da der große Krümmungsradius den Transport von Materialien größerer Dicke – ohne dass diese beschädigt werden – gewährleistet.
- Die Erfindung ist somit in der Kombination folgender technischer Zusammenhänge zu sehen:
- – einfach-große Wendetrommel mit nur einem Wendegreifer (kostengünstige Variante)
- – doppelt- bzw. mehrfach-großer Übergabezylinder als erster Zylinder in der Drei-Trommel-Wendung
- – Wendeeinrichtung, bestehend aus Speicher- und Wendetrommel, deren Einsatz als Einschubaggregat wahlweise nach dem ersten Übergabezylinder und vor dem Druckzylinder eines vor- und nachgeordneten Druckwerkes möglich ist.
- Des Weiteren hat sich als Vorteil erwiesen, dass die in Schöndruckmaschinen vorhandene Phasenlage in den Druckwerken mit eventuell vorhandener Phasengleichheit in allen bzw. einigen Druckwerken nach Einschub der Wendeeinrichtung im Schöndruck gewährleistet ist. Durch eine definierte Anordnung der Speichertrommel in der Wendeeinrichtung (Abstand von der Grundfläche) kann gewährleistet werden, dass die Phasenlage der Druckwerke einer Druckmaschine mit Wendeeinrichtung im Schöndruck gleich der Phasenlage der Druckwerke einer Druckmaschine ohne Wendeeinrichtung ist.
- Dies hat zum Vorteil, dass bei Phasengleichheit in den bzw. einigen Druckwerken gleiche technische Ereignisse (z.B. Plattenwechsel) in phasengleichen Druckwerken gleichzeitig ablaufen können.
- Anhand eines Ausführungsbeispieles soll nachfolgend die Erfindung näher beschrieben werden.
- In den dazugehörenden Zeichnungen zeigt
-
1 : Druckwerke einer Bogenrotationsdruckmaschine für den Schöndruck -
2 : Druckwerke einer Bogenrotationsdruckmaschine gemäß1 mit einer Drei-Trommel-Wendung nach einer ersten Variante -
3 : Drei-Trommel-Wendung nach einer zweiten Variante -
4 : Drei-Trommel-Wendung nach einer dritten Variante -
1 zeigt eine Bogenrotationsdruckmaschine für den Schöndruck, wobei vier Druckwerke1.1 –1.4 der Bogenrotationsdruckmaschine dargestellt sind. Das Druckwerk1 besteht jeweils aus dem Druck-, Gummi- und Plattenzylinder2 ,3 ,4 sowie aus einem Übergabezylinder5 . Druckzylinder2 und Übergabezylinder5 weisen gegenüber Platten- und Gummizylinder4 ,3 einen doppelt-großen Durchmesser auf. Die Bogenförderrichtung6 ist durch Pfeil gekennzeichnet.1 zeigt den Stand der Technik. -
2 zeigt1 mit einer Wendeeinrichtung7 . Zwischen dem zweiten und dem dritten Druckwerk1.2 ;1.3 ist die Wendeeinrichtung7 vorgesehen, die Bestandteil einer Drei-Trommel-Wendung ist, die in Bogenförderrichtung6 gesehen aus einem Übergabezylinder5.2 mit doppelt-großem Durchmesser, einer Speichertrommel8 mit doppelt-großem Durchmesser (2 . Übergabezylinder) und der Wendetrommel9 mit einfach-großem Durchmesser (3 . Übergabezylinder) besteht. Ein einfach-großer Durchmesser für die Wendetrommel9 bedeutet, dass pro Umdrehung der Wendetrommel9 ein Bogen10 gefördert wird. An der Wendetrommel9 ist ein Wendegreifer (nicht dargestellt) angeordnet, der beispielsweise als Zangengreifer ausgebildet ist und im Schöndruck als auch im Schön- und Widerdruck wirksam wird. Die Wendeeinrichtung7 besteht aus der Speichertrommel8 (zweifach-großer Durchmesser) und der Wendetrommel9 (einfach-großer Durchmesser). Sie ist als ein separater Baustein (Einschubaggregat) im Ausführungsbeispiel zwischen dem Übergabezylinder5.2 des zweiten Druckwerkes1.2 und dem Druckzylinder2 des dritten Druckwerkes1.3 eingefügt. Sie könnte jedoch auch zwischen dem ersten und zweiten Druckwerk1.1 ;1.2 oder dem dritten und vierten Druckwerk1.3 ;1.4 oder bei längeren Druckmaschinen zwischen jedem beliebigen Druckwerk1 als Einschubaggregat vorgesehen werden. -
3 zeigt eine Drei-Trommel-Wendung in einer Bogenrotationsdruckmaschine nach einer zweiten Variante. Gemäß dieser Ausführung sind zwischen zwei Druckwerken1.2 ;1.3 mit einem Druckzylinder2 mit doppelt-großem Durchmesser ein Übergabezylinder5.2 mit dreifach-großem Durchmesser, eine Speichertrommel8 mit zweifach-großem Durchmesser sowie die Wendetrommel9 mit einfach-großem Durchmesser vorgesehen. Der einzige Übergabezylinder5 zwischen den Druckzylindern2 weist zwischen nicht an der Wendung beteiligten Druckwerken1 einen dreifach-großen Durchmesser auf. -
4 zeigt eine Drei-Trommel-Wendung nach einer dritten Variante. Gemäß dieser Ausführung sind zwischen zwei Druckwerken1.2 ;1.3 mit dreifach-großem Druckzylinder2 ein Übergabezylinder5.2 mit zweifach-großem Durchmesser, eine Speichertrommel8 mit dreifach-großem Durchmesser und eine Wendetrommel9 mit einfach-großem Durchmesser vorgesehen. Der einzige Übergabezylinder5 zwischen den Druckzylindern2 zwischen nicht an der Wendung beteiligten Druckwerken1 weist einen zweifach-großen Durchmesser auf. - Auch nach den Ausführungsformen gemäß
3 und4 besteht die Wendeeinrichtung7 aus der Speichertrommel8 und Wendetrommel9 und die Wendeeinrichtung7 kann zwischen jeden beliebigen benachbarten Druckwerken1 angeordnet werden. - Die Wendeeinrichtung
7 , bestehend aus Wende- und Speichertrommel9 ,8 mit unterschiedlichem Inhalt (unterschiedliche Durchmesser von Wende- und Speichertrommel9 ,8 ) als Einschubaggregat ermöglicht, dass die Phasenlage der Druckwerke1 der Schöndruckmaschine gemäß1 im Schöndruck auch an Druckmaschinen mit Wendeeinrichtung7 nach der Wendeeinrichtung7 gemäß2 –4 beibehalten werden kann. - Voraussetzung dafür ist die Anordnung der Speichertrommel
8 in einem definierten, die Phasenlage gewährleistenden Abstand a (2 ) von der Grundfläche. - Wie
1 und2 zeigen, weisen das erste und das dritte Druckwerk1.1 ;1.3 sowie das zweite und das vierte Druckwerk1.2 ;1.3 eine gleiche Phasenlage auf bei einem Phasenwinkel α von 22,5° in beiden Maschinenkonfigurationen auf. - Die Wirkungsweise im Schöndruck ist darin zu sehen, dass der Bogen
10 an der Vorderkante von den Druck- und Übergabezylindern2 ;5 geführt, im jeweiligen Druckwerk1 bedruckt und danach abgelegt wird. - Im Schön- und Widerdruck wird der Bogen
10 bis zur Wendeeinrichtung7 wie im Schöndruck behandelt. Auf der Speichertrommel8 durchläuft der Bogen10 mit der Vorderkante voran den Kontaktpunkt8 ,9 von Speicher- und Wendetrommel8 ,9 und wird an der Hinterkante vom Wendegreifer der Wendetrommel9 ergriffen und danach gewendet dem nachfolgenden Druckzylinder2 zugeführt, so dass in den nachfolgenden Druckwerken13 ;1.4 der Widerdruck aufgebracht werden kann. -
- 1
- Druckwerk
- 1.1
- erstes Druckwerk
- 12
- zweites Druckwerk
- 1.3
- drittes Druckwerk
- 1.4
- viertes Druckwerk
- 2
- Druckzylinder
- 3
- Gummizylinder
- 4
- Plattenzylinder
- 5
- Übergabezylinder
- 5.2
- erster Übergabezylinder
des zweiten Druckwerkes
1.2 - 6
- Bogenförderrichtung
- 7
- Wendeeinrichtung
(bestehend aus Speicher- und Wendetrommel
8 ,9 ) - 8
- zweiter Übergabezylinder, Speichertrommel
- 9
- dritter Übergabezylinder, Wendetrommel
- 10
- Bogen
- 8, 9
- Kontaktpunkt
von Speichertrommel
8 und Wendetrommel9 - a
- Abstand
- α
- Phasenwinkel
Claims (6)
- Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schön- oder Schön- und Widerdruck mit einer Drei-Trommel-Wendung zur Wendung des Bogens (
10 ) nach dem Prinzip der Bogenhinterkantenwendung, wobei die Drei-Trommel-Wendung – bestehend aus drei Übergabezylindern (5.2 ,8 ,9 ) – zwischen den Druckzylindern (2 ) zweier Druckwerke (1 ) vorgesehen ist, und in Bogenförderrichtung gesehen die den Bogen (10 ) im Schöndruck und im Schön- und Widerdruck führenden Übergabezylinder (5.2 ,8 ,9 ) aus – einem ersten Übergabezylinder (5.2 ) mit gegenüber der Wendetrommel (9 ) doppelt- oder mehrfach-großem Durchmesser, – einem als Speichertrommel (8 ) ausgebildeten zweiten Übergabezylinder (8 ) mit gegenüber der Wendetrommel (9 ) doppelt- oder mehrfach-großem Durchmesser und – einem als Wendetrommel (9 ) ausgebildeten dritten Übergabezylinder (9 ) mit einfach-großem Durchmesser bestehen. - Bogenrotationsdruckmaschine nach Anspruch 1, wobei die Übergabezylinder (
5.2 ,8 ,9 ) in Bogenförderrichtung gesehen aus – dem ersten Übergabezylinder (5.2 ) mit doppelt-großem Durchmesser, – der Speichertrommel (8 ) mit doppelt-großem Durchmesser und – der Wendetrommel (9 ) mit einfach-großem Durchmesser bestehen. - Bogenrotationsdruckmaschine nach Anspruch 1, wobei die Übergabezylinder (
5.2 ,8 ,9 ) in Bogenförderrichtung gesehen aus – dem ersten Übergabezylinder (5.2 ) mit dreifach-großem Durchmesser, – der Speichertrommel (8 ) mit dreifach-großem Durchmesser und – der Wendetrommel (9 ) mit einfach-großem Durchmesser bestehen. - Bogenrotationsdruckmaschine nach Anspruch 1, wobei die Speichertrommel (
8 ) und die Wendetrommel (9 ) eine Wendeeinrichtung (7 ) bilden. - Bogenrotationsdruckmaschine nach Anspruch 4, wobei die Wendeeinrichtung (
7 ) als Einschubaggregat zwischen dem Übergabezylinder (5.2 ) und dem Druckzylinder (2 ) zweier benachbarter Druckwerke (1 ) vorgesehen ist. - Bogenrotationsdruckmaschine nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass durch einen definierbaren Abstand (a) der Speichertrommel (
8 ) von der Grundfläche im Schöndruck die Phasenlage der Druckwerke (1 ,3 ;1 ,4 ) nach der Wendeeinrichtung (7 ) gleich der Phasenlage der Druckwerke (1 ,3 ;1 ,4 ) einer Schöndruckmaschine ist.
Priority Applications (4)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19957230A DE19957230B4 (de) | 1999-11-27 | 1999-11-27 | Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schöndruck oder Schön- und Widerdruck |
| EP00121530A EP1103375B1 (de) | 1999-11-27 | 2000-09-30 | Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schöndruck oder Schön- und Widerdruck |
| ES00121530T ES2235732T3 (es) | 1999-11-27 | 2000-09-30 | Maquina de imprimir rotativa de pliegos para la impresion selectiva sobre una cara o por reiteracion. |
| DE50009628T DE50009628D1 (de) | 1999-11-27 | 2000-09-30 | Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schöndruck oder Schön- und Widerdruck |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19957230A DE19957230B4 (de) | 1999-11-27 | 1999-11-27 | Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schöndruck oder Schön- und Widerdruck |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE19957230A1 DE19957230A1 (de) | 2001-05-31 |
| DE19957230B4 true DE19957230B4 (de) | 2005-08-18 |
Family
ID=7930618
Family Applications (2)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE19957230A Expired - Lifetime DE19957230B4 (de) | 1999-11-27 | 1999-11-27 | Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schöndruck oder Schön- und Widerdruck |
| DE50009628T Expired - Lifetime DE50009628D1 (de) | 1999-11-27 | 2000-09-30 | Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schöndruck oder Schön- und Widerdruck |
Family Applications After (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE50009628T Expired - Lifetime DE50009628D1 (de) | 1999-11-27 | 2000-09-30 | Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schöndruck oder Schön- und Widerdruck |
Country Status (3)
| Country | Link |
|---|---|
| EP (1) | EP1103375B1 (de) |
| DE (2) | DE19957230B4 (de) |
| ES (1) | ES2235732T3 (de) |
Families Citing this family (5)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE10164255A1 (de) * | 2001-12-27 | 2003-07-17 | Heidelberger Druckmasch Ag | Drei-Trommel-Wendeeinrichtung für bogenverarbeitende Maschine |
| DE10340171B4 (de) * | 2002-12-12 | 2016-02-25 | Heidelberger Druckmaschinen Ag | ETW-Saugführung |
| WO2018028980A1 (de) | 2016-08-10 | 2018-02-15 | Koenig & Bauer Ag | Maschinenanordnung mit druckeinrichtung zum sequentiellen bearbeiten bogenförmiger substrate |
| DE102018202280B4 (de) | 2018-02-14 | 2020-08-06 | Koenig & Bauer Ag | Maschinenanordnung zum sequentiellen Bearbeiten bogenförmiger Substrate |
| DE102018202282B4 (de) * | 2018-02-14 | 2020-08-13 | Koenig & Bauer Ag | Maschinenanordnung zum sequentiellen Bearbeiten bogenförmiger Substrate |
Citations (6)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US3884146A (en) * | 1972-01-20 | 1975-05-20 | Harris Intertype Corp | Printing press with sheet turnover mechanism |
| DE2639900A1 (de) * | 1975-11-17 | 1977-05-18 | Polygraph Leipzig | Bogenrotationsdruckmaschinen |
| DE2354418C3 (de) * | 1973-10-31 | 1980-04-17 | Heidelberger Druckmaschinen Ag, 6900 Heidelberg | Bogenübergabetrommel für Druckmaschinen |
| EP0161522B1 (de) * | 1984-05-18 | 1990-06-27 | Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft | Bogen-Rotationsdruckmaschine für einseitigen Mehrfarbendruck oder Schön- und Widerdruck |
| EP0381012A2 (de) * | 1989-02-02 | 1990-08-08 | Koenig & Bauer Aktiengesellschaft | Bogenwendevorrichtung |
| DE4403884A1 (de) * | 1994-02-08 | 1995-08-10 | Kba Planeta Ag | Bogenrotationsdruckmaschine |
Family Cites Families (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE3717093A1 (de) * | 1987-05-21 | 1988-12-08 | Heidelberger Druckmasch Ag | Bogen-rotationsdruckmaschine zur herstellung von einseitigem mehrfarbendruck oder schoen- und widerdruck |
-
1999
- 1999-11-27 DE DE19957230A patent/DE19957230B4/de not_active Expired - Lifetime
-
2000
- 2000-09-30 ES ES00121530T patent/ES2235732T3/es not_active Expired - Lifetime
- 2000-09-30 EP EP00121530A patent/EP1103375B1/de not_active Expired - Lifetime
- 2000-09-30 DE DE50009628T patent/DE50009628D1/de not_active Expired - Lifetime
Patent Citations (6)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US3884146A (en) * | 1972-01-20 | 1975-05-20 | Harris Intertype Corp | Printing press with sheet turnover mechanism |
| DE2354418C3 (de) * | 1973-10-31 | 1980-04-17 | Heidelberger Druckmaschinen Ag, 6900 Heidelberg | Bogenübergabetrommel für Druckmaschinen |
| DE2639900A1 (de) * | 1975-11-17 | 1977-05-18 | Polygraph Leipzig | Bogenrotationsdruckmaschinen |
| EP0161522B1 (de) * | 1984-05-18 | 1990-06-27 | Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft | Bogen-Rotationsdruckmaschine für einseitigen Mehrfarbendruck oder Schön- und Widerdruck |
| EP0381012A2 (de) * | 1989-02-02 | 1990-08-08 | Koenig & Bauer Aktiengesellschaft | Bogenwendevorrichtung |
| DE4403884A1 (de) * | 1994-02-08 | 1995-08-10 | Kba Planeta Ag | Bogenrotationsdruckmaschine |
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| EP1103375B1 (de) | 2005-03-02 |
| DE50009628D1 (de) | 2005-04-07 |
| EP1103375A2 (de) | 2001-05-30 |
| EP1103375A3 (de) | 2002-04-10 |
| ES2235732T3 (es) | 2005-07-16 |
| DE19957230A1 (de) | 2001-05-31 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| EP1334826B1 (de) | Druckwerk einer Rotationsdruckmaschine | |
| DE3203879C2 (de) | Bogen-Offset-Rotationsdruckmaschine | |
| EP0166128A2 (de) | Bogen-Rotationsdruckmaschine in Reihenbauart der Druckwerke | |
| EP0158816B1 (de) | Bogen-Rotationsdruckmaschine zur Herstellung von einseitigem Mehrfarbendruck oder Schön- und Widerdruck | |
| DE3533081C2 (de) | ||
| EP0218874B1 (de) | Bogenoffsetrotationsdruckmaschine in Reihenbauweise | |
| DE19957230B4 (de) | Bogenrotationsdruckmaschine für den wahlweisen Schöndruck oder Schön- und Widerdruck | |
| DE4032442C2 (de) | Bogenrotationsdruckmaschine in Aggregatbauweise | |
| DE19901699B4 (de) | Verfahren und eine Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens zur Beseitigung von rhythmischen Passerfehlern in Rotationsdruckmaschinen | |
| EP2391510A1 (de) | Speichertrommel-anordnung und damit ausgerüstete bogendruckmaschine | |
| DE3632744A1 (de) | Trockeneinrichtung in druckmaschinen | |
| DE4403884C2 (de) | Bogenrotationsdruckmaschine | |
| DE102009043118A1 (de) | Druckmaschine zum Drucken auf beide Seiten von Bogen | |
| DE4231257C2 (de) | Bogenrotationsdruckmaschine | |
| DE19963574A1 (de) | Bogenverarbeitende Druckmaschine | |
| DE102008026349B4 (de) | Greifersystem in Wendetrommeln von Druckmaschinen | |
| EP1114721B1 (de) | Verfahren zum gleichzeitigen Einzug von Druckplatten beim automatischen oder halbautomatischen Druck-plattenwechsel an Druckmaschinen | |
| DE2235768C2 (de) | Steuersystem einer umstellbaren Mehrfarben-Bogen-Rotations-Offsetdruckmaschine | |
| EP0133498B1 (de) | Bogen-Offsetrotationsdruckmaschine nach dem Fünfzylindersystem | |
| DE19720745B4 (de) | Druckmaschine mit Trockeneinrichtung | |
| EP0132800A2 (de) | Bogen-Offsetrotationsdruckmaschine nach dem Fünfzylindersystem | |
| DE102009000223B4 (de) | Bogenrotationsdruckmaschine mit in Reihe angeordneten Druckwerken | |
| EP0132799A2 (de) | Bogenrotationsdruckmaschine in Reihenbauweise | |
| DE3040389A1 (de) | Bogenoffset-rotationsdruckmaschine mit mindestens einem druckwerk fuer schoen- und widerdruck | |
| DE102009000435A1 (de) | Bogenhaltesystem in Wendetrommeln von Druckmaschinen |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| 8110 | Request for examination paragraph 44 | ||
| 8363 | Opposition against the patent | ||
| 8327 | Change in the person/name/address of the patent owner |
Owner name: KOENIG & BAUER AKTIENGESELLSCHAFT, 97080 WUERZB, DE |
|
| 8365 | Fully valid after opposition proceedings | ||
| R081 | Change of applicant/patentee |
Owner name: KOENIG & BAUER AG, DE Free format text: FORMER OWNER: KOENIG & BAUER AKTIENGESELLSCHAFT, 97080 WUERZBURG, DE |
|
| R071 | Expiry of right |