DE19927853B4 - System zur Kommunikation mit einer implantierten medizinischen Vorrichtung - Google Patents
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Abstract
System
zur Kommunikation mit einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung,
welche eine implantierbare medizinische Vorrichtung mit einer Sende-/Empfangseinrichtung
zum Aufspielen von Betriebsdaten und zur Bestätigung von abgerufenen Programmbefehlsdaten
aufweist, mit einem medizinischen Informationsmanagementsystem mit
einer Computerverarbeitungseinheit und einer Anzeigeeinheit, wobei
die Computerverarbeitungseinheit eine Software aufweist, die Programmbefehlsdaten
zur Kommunikation mit der implantierbaren medizinischen Vorrichtung
und Bestätigungsdaten
und durch die implantierbare medizinische Vorrichtung erzeugte Anzeigedaten
liefert, und mit einer mit dem medizinischen Informationsmanagementsystem
gekoppelten ersten Schnittstellenmoduleinheit, welche eine Sende-/Empfangseinrichtung
für die
Datenkommunikation mit der implantierbaren medizinischen Vorrichtung
aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß die erste Schnittstellenmoduleinheit eine
Schnittstellenschaltung aufweist, mit der die durch das medizinische
Informationsmanagementsystem gelieferten Programmbefehlsdaten zur
Kommunikation mit der implantierbaren medizinischen Vorrichtung
angepaßt
werden, wobei ferner mit der Schnittstellenschaltung von der implantierbaren
Vorrichtung erhaltene Betriebsdaten zur Kommunikation mit dem medizinischen
Informationsmanagementsystem anpaßbar sind, und das System mindestens
eine zweite Schnittstellenmoduleinheit aufweist, die eine Schnittstelle
zu einer externen Vorrichtung bildet.
Description
- Bereich der Erfindung
- Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf implantierbare medizinische Vorrichtungen. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Übertragung von Informationen zu/von einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung wie zum Beispiel Programmierbefehle, diagnostische Informationen etc.
- Hintergrund der Erfindung
- Kommunikationssysteme, die Radio-Frequenz-(RF) Sender und -empfänger beinhalten, sind allgemein bekannt. Ein Anwendungsbereich solcher Kommunikationssysteme liegt im Bereich von in den Körper implantierbaren medizinischen Vorrichtungen, wie zum Beispiel Schrittmacher, Defibrillatoren, Nervenstimulatoren und dergleichen. RF-Kommunikation wird genutzt, um "abwärtige" Datenfernübertragungskanäle zu schaffen, in welchen Betriebsdaten und Befehle von einem in einer externen Programmiereinheit enthaltenden Sender an einen Empfänger in einer implantierten medizinischen Vorrichtung übertragen werden, und/oder um "aufwärtige" Fernübertragungskanäle auszubilden, in denen Informationen von dem Sender der implantierten medizinischen Vorrichtung an einen Empfänger in der externen Einheit übertragen werden.
- Ein spezielles Beispiel einer bestimmten Komponente eines Datenfernübertragungssystems für implantierbare medizinische Vorrichtungen ist eine Programmiereinheit, die in Verbindung mit geeigneten Softwaremodulen, benutzt werden kann, um mit zahlreichen in den Körper implantierten Vorrichtungen (sowohl abwärtig als auch aufwärtig) zu kommunizieren.
- Wie beispielhaft durch diese Programmiereinheit in Verbindung mit einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung (zum Beispiel einem Schrittmacher) dargestellt, ist gewöhnlich eine Antenne in Form einer mehrfach gewundenen Drahtspule mit in die hermetische Kapselung der implantierten medizinischen Vorrichtung eingebracht. Von einer externen Einheit an die implantierte Vorrichtung übertragene abwärtige RF-Signale induzieren einen Stromfluß in der spulenförmigen Antenne, und dieser Strom wird verstärkt und zur Demodulation und Extraktion des Informationsgehaltes des RF-Signals auf einen Verstärkereingang gelegt. Auf ähnliche Weise verursacht im Falle der aufwärtigen Kommunikation ein elektrischer Strom, der direkt auf die implantierte Spulenantenne gelegt wird, die Erzeugung elektromagnetischer RF-Signale. Solche Signale können durch eine auf diese mit der externen Einheit verbundenen abgestimmte Antenne empfangen werden.
- Aus verschiedenen Gründen, unter anderem um die nötige Stärke sowohl des abwärtigen als auch des aufwärtigen Datenfernübertragungssignals in Systemen mit implantierbaren medizinischen Vorrichtungen zu verringern, beinhaltet die externe Einheit, zum Beispiel eine Programmiereinheit, eines Systems mit implantierbarer medizinischer Vorrichtung typischerweise einen vergleichsweise kleinen, in der Hand haltbaren Programmierkopf, der eine außenliegende Antenne aufweist, in der Form, daß dieser Programmierkopf direkt über der Stelle, unter der die implantierte Vorrichtung liegt, plaziert werden kann. Dies verringert den Abstand zwischen der implantierten, mit der implantierten Vorrichtung verbundenen Antenne und der außenliegenden, mit der Programmiereinheit verbundenen Antenne. Beispielsweise ist der Kopf typischerweise über ein mehrere Leiterbahnen aufweisendes Kabel mit einer größeren Grundeinheit einer Programmiereinheit verbunden. Die oben erwähnte Programmiereinheit ist ein Beispiel einer Programmiereinheit für implantierbare Vorrichtungen, die diese Anordnung aufweist. Die Programmiereinheit ist eingehender beschrieben in dem
US-Patent 5,345,362 von Winkler u.a. mit dem Titel "Portable Computer Apparatus With Articulating Display Panel." Weiterhin sind ein Programmierkopf und ein Kabel zur Anwendung in Verbindung mit solch einer Programmiereinheit für implantierte Vorrichtungen beschrieben in demUS-Patent 5,527,348 von Winkler u.a. mit dem Titel "Magnetically Permeable E-Shield And A Method of Connection Thereto." - Verschiedene Kommunikationssysteme stellen die notwendigen aufwärtigen und abwärtigen Kommunikationskanäle zwischen einer externen Einheit, wie zum Beispiel einer Programmiereinheit, und der implantierten medizinischen Vorrichtung zur Verfügung. Jedoch setzen einige Kommunikationssysteme die Benutzung eines in der Hand haltbaren Programmierkopfes, der eine außenliegende Antenne aufweist, nicht voraus. Ein Beispiel eines solchen Kommunikationssystemes ist in dem
US-Patent 5,683,432 von Goedeke u.a. mit dem Titel "Adaptive, Performance-Optimizing Communication System For Communication With An Implanted Medical Device" beschrieben. - Aus der Druckschrift
DE 196 01 866 A1 ist eine Einrichtung zur bi-direktionalen Übertragung von Information von einer externen Vorrichtung zu einer implantierbaren Vorrichtung sowie eine drahtlose Energieversorgung für die implantierbare medizinische Vorrichtung bekannt. Die übertragenen Signale sind digitaler Natur und werden mittels Amplitudenumtastung übertragen. Sowohl die externe Vorrichtung als auch die implantierbare medizinische Vorrichtung weisen jeweils einen Koppler auf der sowohl zur Datenübertragung wie auch zur Energieübertragung verwendet wird. - Die Druckschrift
US 5,752,976 beschreibt ein Kommunikationssystem zur Kommunikation mit einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung, wobei die implantierbare medizinische Vorrichtung batteriebetrieben ist. Über ein Telemetriesystem ist eine Kommunikationsverbindung in bi-direktionaler Richtung zwischen einer externen Programmiereinrichtung sowie der implantierbaren medizinischen Vorrichtung unabhängig vom Aufenthaltsort des Trägers der implantierbaren medizinischen Vorrichtung herstellbar. Die implantierbare medizinische Vorrichtung speichert aktuelle Patientendaten und übermittelt diese auf Anforderung an die externe Stelle. - Da implantierbare medizinische Vorrichtungen mit der Zeit immer komplexer werden, hat die Bedeutung von Kommunikationssystemen zur Ermöglichung einer Kommunikation solch implantierbarer medizinischer Vorrichtungen mit externen Kommunikationsvorrichtungen, wie zum Beispiel Programmiereinheiten, zugenommen. So ist es zum Beispiel für einen Arzt wünschenswert, ohne äußeren Eingriff eine gewisse Kontrolle über die implantierte medizinische Vorrichtung auszuführen, wie zum Beispiel die Vorrichtung nach der Implantation ein- oder auszuschalten, verschiedene Stellgrößen der implantierbaren medizinischen Vorrichtung nach der Implantation anzupassen etc.
- Da implantierbare medizinische Vorrichtungen weiterentwickelte Funktionen aufweisen, ist es weiterhin typischerweise notwendig, diesbezüglich mehr Informationen, die die Auswahl und Kontrolle solcher weiterentwickelter Funktionen betreffen, zu der implantierbaren medizinischen Vorrichtung zu übertragen. So ist beispielsweise ein Schrittmacher nicht nur wahlweise in verschiedenen Schrittmachermodi zu betreiben, sondern es ist auch wünschenswert, daß der Arzt in der Lage ist, ohne äußeren Eingriff einen solchen Betriebsmodus zu wählen. Wenn weiterhin ein Schrittmacher beispielsweise in der Lage ist, in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen zu arbeiten oder Anregungspulse von unterschiedlichen Energieniveaus zur Verfügung zu stellen, ist es wünschenswert, daß der Arzt in der Lage ist, patientenabhängig geeignete Werte für derart einstellbare Arbeitsgrößen zu wählen. Verschiedene Arten von Informationen werden zu implantierten medizinischen Vorrichtungen durch Datenfernübertragungssysteme übermittelt. Beispielsweise können zu einem Schrittmacher übermittelte Informationen Schrittmachermodi, Mehrfachratenantworteinstellungen, Elektrodenpolarität, maximale und minimale Schrittmacherraten, Ausgangsenergie wie zum Beispiel Ausgangspulsweite und/oder Ausgangsstrom, Leseverstärkerempfindlichkeit, Refraktärperioden und Kalibrationsinformationen beinhalten, ohne jedoch auf diese beschränkt zu sein.
- Die Komplexität der implantierbaren medizinischen Vorrichtungen hat nicht nur zu der Notwendigkeit geführt, damit zusammenhängend mehr Informationen zu der implantierbaren medizinischen Vorrichtung zu übermitteln, sondern es ist auch wünschenswert geworden, die implantierte medizinische Vorrichtung in die Lage zu versetzen, große Mengen von Informationen nach außerhalb des Patienten an eine externe Kommunikationsvorrichtung, wie zum Beispiel eine Programmiereinheit, zu übermitteln. Für diagnostische Zwecke zum Beispiel ist es für die implantierte Vorrichtung wünschenswert, daß sie Informationen bezüglich ihres Betriebszustandes an den Arzt übermittelt. Weiterhin sind mehrere implantierbare medizinische Vorrichtungen erhältlich, die Informationen an eine externe Kommunikationsvorrichtung, wie zum Beispiel digitalisierte Signale mit physiologischen Kernwerten, beispielsweise EKG, zur Anzeige, Speicherung und/oder Auswertung durch die externe Kommunikationseinheit übertragen. Im allgemeinen beinhalten derartige, von der implantierten medizinischen Vorrichtung übermittelte Informationen irgendeine Art diagnostischer Informationen und/oder Informationen im Zusammenhang mit den physiologischen Kennwerten des Patienten, in den die Vorrichtung implantiert ist.
- Wesentliche technologische Verbesserungen auf dem Gebiet der Elektronik innerhalb der letzten Jahre haben es Herstellern von Computern sowie entsprechendem Zubehör ermöglicht, leistungsfähige, komplett ausgestattete Computer anzubieten, die kompakt und tragbar sind. Solche Computer haben sich als extrem beliebt herausgestellt, und eine weite Bandbreite solcher Computer sind bekannt und kommerziell erhältlich. Eine tragbare Computereinheit weist typischerweise mindestens eine Teilmenge der folgenden Elemente auf: Ein Gehäuse, um den Computerschaltkreis und andere elektronische Komponenten aufzunehmen; eine Spannungsquelle (zum Beispiel eine Batterie oder ein Kabel, um die Einheit an eine Energieversorgung anzuschließen); ein Benutzereingabegerät (zum Beispiel eine alphanumerische Tastatur oder eine Mouse); eine Ausgabevorrichtung (zum Beispiel eine Text- und/oder Graphikanzeige und/oder ein Drucker) zur Übermittlung von Informationen an den Benutzer. Zusätzlich wird ein tragbarer Computer häufig mit Datenspeichereinrichtungen ausgestattet sein, wie zum Beispiel einem Diskettenlaufwerk oder einer Festplatte.
- Herkömmliche Programmiereinheiten waren im allgemeinen für sich alleine stehende Vorrichtungen und tragbar, vergleichbar zu einer tragbaren Computereinheit, wie sie oben beschrieben ist. Beispielsweise beinhalten mehrere verfügbare Programmiereinheiten eine Programmiereinheit, für welche weitere Einzelheiten in dem
US-Patent 5,168,871 von Grevious mit dem Titel "Method And Apparatus For Processing Quasi-Transient Telemetry Signals In Noisy Environments" beschrieben sind, eine Programmiereinheit, für welche weitere Einzelheiten in der US-Registrierung H1347 von Greeninger u.a. mit dem Titel "Audio Feedback For Implantable Medical Device Instruments" beschrieben sind und die obige Programmiereinheit, für die weitere Einzelheiten in demUS-Patent 5,372,607 von Stone u.a., mit dem Titel "Method And Apparatus For Monitoring Pacemaker Intervals" beschrieben sind. Im allgemeinen sind solche alleinstehenden Vorrichtungen, wie oben beschrieben, tragbare und vollkommen unabhängige Vorrichtungen, die die Benutzung von Papier, Kabelverbindungen, Disketten oder einer Infrarot-(IR)-Verbindung benötigen, um archivierbare Daten zu erzeugen. - Derartige herkömmliche alleinstehende Programmiereinheiten haben einige Nachteile. Beispielsweise sind solche alleinstehenden Vorrichtungen für gewöhnlich nur unter hohem Zeitraufwand zu entwerfen und zu entwickeln.
- Weiterhin müssen aus Sicht der Computerhardware solche Progammiereinrichtungen immer wieder durch neue Hard- oder Software aufgerüstet werden, um auf dem Stand der fortlaufenden Verbesserungen der Hardwaretechnologie zu bleiben, wie zum Beispiel neue Prozessoren, elektrische Schaltkreise etc. Daher sind diese Programmiereinrichtungen im allgemeinen vergleichsweise teuer.
- Zusätzlich bedingen herkömmliche Programmiereinrichtungen, daß eine ausgedehnte Menge diagnostischer Daten erzeugt wird, die gesichtet und in die Patientenakte eingefügt wird. Jedoch müssen diese Daten im allgemeinen durch eine oder alle der folgenden Methoden beinhaltend handgeschriebene Eintragungen, Eingaben über die Tastatur, Ausdruck von Darstellungen und anschließender Zusammenstellung dieser in die Patientenakte eingegeben werden. Dies kann zu Irrtümern während der Übertragung solcher Daten führen und beschränkt die Menge der gespeicherten Daten wegen zeitlicher Einschränkungen.
- Die unten gezeigte Tabelle 1 führt US-Patente auf, die im Zusammenhang stehen mit verschiedenen Elementen von Kommunikationssystemen für implantierbare medizinische Vorrichtungen. TABELLE 1
US-Patent Erfinder Veröffentlichungs-Datum 5,527,348 Winkler u.a. 18. Juni 1998 5,372,607 Stone u.a. 13. Dezember 1994 H1347 Greeninger u.a. 2. August 1994 5,683,432 Goedeke u.a. 4. November 1997 5,168,871 Grevious 8. Dezember 1998 - Zusammenfassung der Erfindung
- Die vorliegende Erfindung hat mehrere Aufgaben. Das heißt, verschiedene Ausführungsbeispiele der vorliegenden Erfindung stellen Lösungen für ein oder mehrere Probleme, die in bezug auf Programmiereinheiten im Stand der Technik existieren, zur Verfügung. Eines dieser Probleme beinhaltet die Benutzung von alleinstehenden Progammiereinheiten. Beispielsweise muß im Zusammenhang mit der Benutzung von alleinstehenden Progammiereinheiten immer wieder die Hardware entsprechend der Entwicklung von neuen Technologien aufgerüstet werden. Weiterhin ist die Gestaltung und Entwicklung von alleinstehenden Programmiereinheiten vergleichsweise teuer. Auch müssen von alleinstehenden Progammiereinheiten erzeugte Daten im allgemeinen gesichtet und in eine Patientenakte aufgenommen werden. Wegen der Tatsache, daß die Programmiereinheit alleinstehend ist, ist es manchmal notwendig, solche Daten mit der Hand in die Patientenakte einzugeben. Im allgemeinen führt ein solcher manueller Eintrag zu unerwünschten Fehlern in der Patientenakte und zu Begrenzungen im Hinblick auf die gespeicherte Datenmenge.
- Im Vergleich zu bekannten Programmiereinheiten können verschiedene Ausführungsbeispiele der vorliegenden Erfindung einen oder mehrere der folgenden Vorteile bieten. Zum Beispiel wird teure Hardwareaufrüstung verringert. Weiterhin können durch eine implantierbare medizinische Vorrichtung erzeugte Daten besser aufbereitet und umfangreicher in eine Patientenakte eingearbeitet werden. Daher können durch manuellen Eintrag hervorgerufene Fehler verhindert werden. Weiterhin erlaubt zum Beispiel die Benutzung einer bereits existierenden Infrastruktur, in welche eine Programmiereinheit nach der vorliegenden Erfindung eingebunden ist, daß die Programmiereinheit "huckepack" dem natürlichen Fortschritt der Infrastruktur, wie zum Beispiel Krankenhaus-/Klinik-Grundaufrüstungen, folgt. Solche eine Huckepackanordnung würde die Notwendigkeit einschränken, immer wieder Betriebssysteme, Druckoptionen, Datenbankmanagement und Verknüpfungsanforderungen aufzurüsten, die durch die existierende Infrastruktur zur Verfügung gestellt werden. Weiterhin würde sie die Investitionskosten, die von den Einrichtungen (zum Beispiel Krankenhäusern, Kliniken etc.) benötigt würden, durch die bereits existierende Infrastruktur, die die Kommunikation mit der implantierbaren medizinischen Vorrichtung vereinfacht, senken.
- Einige Ausführungsbeispiele der vorliegenden Erfindung beinhalten eines oder mehrere der folgenden Merkmale: Eine Schnittstellenmodul einheit zur Vereinfachung der Kommunikation zwischen einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung und einem medizinischen Informationsmanagementsystem (wie zum Beispiel einer bereits existierenden Infrastruktur eines Computerkommunikationsnetzwerkes einer medizinischen Einrichtung); eine Schnittstellenmoduleinheit, die entweder einen Schnitstellenempfänger, oder einen Schnittstellensender, oder beides beinhaltet, der/die an eine Schnittstellenantenne gekoppelt ist/sind, um mit entweder einem Vorrichtungssender, oder einem Vorrichtungsempfänger, oder beidem einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung kommunizieren; eine modulare Schnittstelleneinheit, die einen Schnittstellenschaltkreis aufweist, der derart betrieben werden kann, daß Daten, die vom medizinischen Informationsmanagementsystem empfangen werden, angepaßt und dem Schnittstellensender so zur Verfügung gestellt werden können, daß er diese Informationen an die implantierbare medizinische Vorrichtung übermitteln kann; eine Schnittstellennmoduleinheit, die einen Schnittstellenschaltkreis aufweist, der vom Schnittstellenempfänger empfangene Daten so anpassen kann, daß diese Informationen an das medizinische Informationsmanagementsystem kommuniziert werden können; eine Schnittstellenmoduleinheit, das ein Modulgehäuse aufweist, welches entweder einen Schnittstellenempfänger oder einen Schnittstellensender oder beide beinhaltet, wobei ein Programmierkopf eine Schnittstellenantenne enthält und ein Kabel den Progammierkopf mit dem Schnittstellenmodul verbindet; eine Schnittstellenmoduleinheit, die ein Modulgehäuse aufweist, worin entweder der Schnittstellenempfänger oder der Schnittstellensender oder beide in dem Modulgehäuse eingeschlossen ist/sind und worin weiterhin die Schnittstellenantenne sich außerhalb des Modulgehäuses befindet; eine Schnittstellenmoduleinheit, die einen verarbeitenden Schaltkreis aufweist, um Informationssignale, die von einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung durch einen Schnittstellenempfänger empfangen werden, zu empfangen und zu verarbeiten; eine Vielzahl von Schnittstellenmoduleinheiten, wobei jede Schnittstellenmoduleinheit für den Informationsaustausch zwischen einer zu der Schnittstellenmoduleinheit korrespondierenden externen Vorrichtung und einem medizinischen Informationsmanagementsystem betrieben werden kann; ein medizinisches Informationsmanagementsystem, das eine batteriebetreibbare Verarbeitungseinheit enthält; ein medizinisches Informationsmanagementsystem, das ein Computernetzwerk beinhaltet; von einem medizinischen Informationsmanagementsystem an die Schnittstellenmoduleinheit gerichtete Programmierbefehle, diagnostische und/oder physiologische Kennwertdaten, die von einer Schnittstellenmoduleinheit an ein medizinisches Informationsmanagementsystem geliefert werden; ein Programmierverfahren, wobei Daten, die Programmierbefehle darstellen, an einem Schnittstellenmodul empfangen werden, die Daten für die Übertragung zu der implantierbaren Vorrichtung angepaßt werden und die angepaßten Daten über eine Schnittstellenantenne an die implantierbare medizinische Vorrichtung gesendet werden; ein Verfahren zur aufwärtigen Kommunikation mit einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung, wobei von einem Vorrichtungssender einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung stammende Daten von einem Schnittstellenmodul über eine Schnittstellenantenne empfangen werden, die empfangenen Daten derart angepaßt werden, daß sie an ein medizinisches Informationsmanagementsystem weitergeleitet werden können, und die angepaßten Daten an das medizinische Informationsmanagementsystem weitergeleitet werden.
- Die oben angegebene Zusammenfassung der vorliegenden Erfindung beabsichtigt nicht, jedwedes Ausführungsbeispiel jeglicher Verwirklichung der vorliegenden Erfindung zu beschreiben. Zusammen mit einem umfassenderen Verständnis der Erfindung werden Vorteile offensichtlich und gewürdigt durch Bezugnahme auf die folgende ausführliche Beschreibung und Ansprüche im Zusammenhang mit den beigefügten Zeichnungen.
- Kurzbeschreibung der Zeichnungen
-
1 zeigt eine Darstellung einer für implantierbare Kommunikationssysteme medizinischen Vorrichtung nach der vorliegenden Erfindung, beinhaltend eine implantierbare medizinische Vorrichtung in einem Körper zur Kommunikation mit einem medizinischen Informationsmanagementsystem; -
2 stellt ein allgemeines Blockdiagramm eines Schaltkreises eines Aus führungsbeispiels der implantierbaren medizinischen Vorrichtung aus -
1 , beinhaltend Empfänger- und Senderschaltkreis zur Benutzung für Kommunikation nach der vorliegenden Erfindung dar; -
3 zeigt ein allgemeines Blockdiagramm des Kommunikationssystems aus -
1 nach der vorliegenden Erfindung, wobei eine Schnittstellenmoduleinheit zur Kommunikation zwischen der implantierbaren medizinischen Vorrichtung und dem medizinischen Informationsmanagementsystem genutzt wird; -
4 stellt ein Ausführungsbeispiel der Schnittstellenmoduleinheit aus3 während der Kommunikation mit einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung nach der vorliegenden Erfindung dar; -
5 zeigt ein weiteres Ausführungsbeispiel der Schnittstellenmoduleinheit aus3 während der Kommunikation mit einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung nach der vorliegenden Erfindung; -
6 stellt ein beschreibendes Ausführungsbeispiel eines medizinischen Informationsmanagementsystems zur Benutzung in dem System aus3 , beinhaltend ein Computernetzwerk entsprechend der vorliegenden Erfindung dar; -
7 zeigt ein weiteres medizinisches Informationsmanagementsystem zur Nutzung in dem System aus3 , wobei das medizinische Informationsmanagementsystem ein tragbares, batteriebetriebenes Computerverarbeitungssystem enthält. - Ausführliche Beschreibung der Ausführungsbeispiele
-
1 zeigt eine vereinfachte schematische Ansicht eines Kommunikationssystems für implantierbare medizinische Vorrichtungen9 entsprechend der vorliegenden Erfindung. Das Kommunikationssystem für implantierbare medizinische Vorrichtungen9 enthält eine implantierbare medizinische Vorrichtung12 zur Kommunikation über eine Verbindung8 (beinhaltend eine Schnittstellenmoduleinheit15 wie in3 gezeigt) mit einem medizinischen Informationsmanagementsystem13 . Die vorliegende Erfindung vereinfacht die Infrastruktur eines medizinischen Informationsmanagementsystems (zum Beispiel Computersubsysteme, Kontrollstationen, Netzwerke, Druckoptionen, Datenbankmanagement, Betriebssysteme etc.), welche gewöhnlich auf einer immer wiederkehrenden Grundlage hinsichtlich ihrer Hardware aufgestützt werden. Beispielsweise können solche medizinischen Informationsmanagementsystem, wie sie weiter unten beschrieben werden, herkömmliche Überwachungssysteme so wie vernetzte Computersysteme in einer Krankenhauseinrichtung sein. Im allgemeinen kann ein solches medizinisches Informationsmanagementsystem13 zum Beispiel für die Aufnahme von einem oder mehreren Schnittstellenmodulen, zum Beispiel einsteckbaren Modulen, ausgelegt sein, um externe Vorrichtungen über diese Schnittstellen mit dem medizinischen Informationsmanagementsystem13 zu verbinden. Die vorliegenden Erfindung nutzt die Infrastruktur des medizinischen Informationsmanagementsystem13 , um eine Programmiereinheit zur Kommunikation mit einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung12 einzufügen. Eine solche Kommunikation kann beispielsweise beides abwärtige Kommunikation, zum Beispiel Kommunikation von Programmierbefehlen zu der implantierbaren medizinischen Vorrichtung12 , und aufwärtige Kommunikationen, zum Beispiel Kommunikation von diagnostischen/physiologischen Kennwertdaten, zu dem medizinischen Informationsmanagementsystem13 beinhalten. Wie in1 gezeigt, ist die implantierbare medizinische Vorrichtung12 in einen Körper10 nahe eines menschlichen Herzens16 implantiert. Die implantierte medizinische Vorrichtung12 ist elektrisch über Leiter14 mit dem Herzen verbunden. Im Fall, daß die implantierte medizinische Vorrichtung12 ein Schrittmacher ist, sind die Leitungen14 schrittmachende und fühlende Leitungen, die mit dem Herzen16 von der implantierten medizinischen Vorrichtung12 aus verbunden sind. Solche Leitungen fühlen die Depolarisierung und Widerpolarisierung des Herzens16 begleitende elektrische Signale und stellen schrittmachende Pulse zur Erzeugung von Depolarisierung des Herzgewebes in der Nähe des distalen Endes hiervon zur Verfügung. Eine implantierbare medizinische Vorrichtung12 kann jeder implantierbare Herzschrittmacher sein, wie zum Beispiel die in demUS-Patent 5,158,078 von Bennett u.a., demUS-Patent 5,312,453 von Shelton u.a. oder demUS-Patent 5,144,949 von Olson offenbarten. - Eine implantierbare medizinische Vorrichtung
12 kann ebenfalls ein Schrittmacher-Kardioverter-Defibrillator (PCD) bezüglich irgendeines der verschiedenen kommerziell erhältlichen implantierbaren PDCs sein. Beispielsweise kann die vorliegende Erfindung in Verbindung mit PCDs, wie sie in demUS-Patent 5,545,186 von Olson u.a., demUS-Patent 5,354,316 vom Keimel, demUS-Patent 5,314,430 von Bardy, demUS-Patent 5,131,388 von Pless oder demUS-Patent 4,821,723 von Baker u.a. beschrieben sind, ausgeführt werden. - Alternativ kann eine implantierbare medizinische Vorrichtung
12 ein implantierbarer Nervenstimulator oder Muskelstimulator, wie sie beispielsweise offenbart sind in demUS-Patent 5,199,428 von Obel u.a., demUS-Patent 5,207,218 von Carpentier u.a., demUS-Patent Nr. 5,330,507 von Schwartz, oder eine implantierbare Überwachungsvorrichtung wie sie beispielsweise offenbart ist in demUS-Patent 5,331,966 von Gennett und anderen. - Weiterhin kann die implantierbare medizinische Vorrichtung
12 beispielsweise ein Defibrillator, ein Kardioverter-Defibrillator, ein Hirnstimulator, ein Magenstimulator, eine Arzneimittelpumpe, eine Blutkreislaufüberwachungsvorrichtung, oder jedwede andere implantierbare Vorrichtung sein, für die ein Kommunikationssystem nach der vorliegenden Erfindung, wie in dieser Druckschrift beschreiben, von Nutzen wäre. Somit kann angenommen werden, daß die vorliegende Erfindung einen weiten Anwendungsbereich für die Nutzung mit jeglicher Form von implantierbarer medizinischer Vorrichtung hat. Daher werden Beschreibungen in dieser Druck schrift, die sich auf eine spezielle medizinische Vorrichtung beziehen, nicht als eine Beschränkung auf den Typ einer medizinischen Vorrichtung angesehen, welcher einen Nutzen aus einem Kommunikationssystem, wie in dieser Druckschrift beschrieben, ziehen kann und welcher zusammen mit einem solchen verwendet werden kann. - Im allgemeinen kann die implantierbare medizinische Vorrichtung
12 eine hermetisch abgedichtete Umfassung aufweisen, die verschiedene Einheiten beinhalten kann, wie zum Beispiel eine elektrochemische Zelle (zum Beispiel eine Lithiumbatterie), einen Schaltkreis, der den Betrieb der Vorrichtung steuert und rhythmische EGM-Abschnitte aufzeichnet, eine Datenfernübertragungs- empfängerantenne und einen -schaltkreis, die mit der Schnittstellenmoduleinrichtung, wie sie im weiteren eingehender beschrieben wird, kommunizieren. Im allgemeinen ist die implantierbare medizinische Vorrichtung12 mit einer mikroprozessorgestützten Architektur ausgestattet. Jedoch können die elektronischen Merkmare und Betriebsarten einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung12 auch in diskreter Logik oder in Form eines mikrocomputergestützten Systems ausgeführt werden, wie es für, einen Fachmann offensichtlich ist. -
2 stellt in einem Blockdiagramm Komponenten eines Schrittmachers11 in Übereinstimmung mit einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung dar, wobei der Schrittmacher11 einen RF-Sender und Empfängerschaltkreis54 zur Kommunikation über die Schrittmacherantenne56 mit der Schnittstellenmoduleinheit15 gemäß der vorliegenden Erfindung aufweist, wie im weiteren näher dargestellt wird. In dem in2 dargestellten veranschaulichenden Ausführungsbeispiel ist der Schrittmacher11 vorzugsweise programmierbar gemäß der vorliegenden Erfindung. Die Vorrichtungsantenne56 ist mit einem Eingabe/Ausgabekreis32 verbunden, um eine aufwärtige/abwärtige Kommunikation mittels des RF-Sender und Empfängerschaltkreises54 der Vorrichtung zu ermöglichen. - Der in
2 veranschaulichend dargestellte Schrittmacher11 ist elektrisch mit dem Patientenherz16 durch eine Leitung14 verbunden. Die Leitung14 ist mit einem Knotenpunkt52 in dem Schaltkreis des Schrittmachers11 über einen Eingangskondensator50 verbunden. In dem vorliegend offenbarten Ausführungs beispiel stellt ein Leistungsfühler62 einen Fühlerausgang an einen Leistungsschaltkreis36 des Eingabe-/Ausgabekreises32 zur Verfügung. Der Eingabe/Ausgabekreis32 weist weiterhin Schaltkreise als Schnittstellen zum Herzen16 , eine Antenne56 und Schaltkreise44 zum Einsatz stimulierender Pulse zum Herzen16 , um seine Schlaggeschwindigkeit unter Kontrolle eines durch Software in die Mikrocomputereinheit18 eingefügten Algorithmusses zu steuern, auf. - Die Mikrocomputereinheit
18 weist vorzugsweise einen auf einer Trägerplatinen befindlichen Schaltkreis19 auf, der einen Mikroprozessor20 , eine Systemuhr22 und auf der Platine befindlichen Random-Access-Memory (RAM)24 und Read-Only Memory (ROM)26 beinhaltet. In diesem erläuternden Ausführungsbeispiel ist in einem nicht auf der Platine befindlichen Schaltkreis28 eine RAM/ROM-Einheit enthalten. Der auf einer Platine befindliche Schaltkreis19 und der nicht auf dieser Platine befindliche Schaltkreis28 sind jeweils über einen Kommunikationsbus30 mit einem digitalen Steuer-/Taktgeberschaltkreis34 verbunden. - Die in
2 dargestellten elektrischen Komponenten werden durch eine geeignete implantierbare Batteriespannungsquelle64 gemäß der in dem Stand der Technik gebräuchlichen Vorgehensweise mit Spannung versorgt. Aus Übersichtsgründen ist der Anschluß der Batteriespannung an die unterschiedlichen Komponenten des Schrittmachers11 in den Figuren nicht dargestellt. - Ein VREF und Vorspannungskreis
60 erzeugt eine stabile Referenzspannung und einen Vorspannungsstrom für die Schaltkreise des Eingabe-/Ausgabekreises32 . Eine analog-digitale Wandel-(ADC-) und Muliplexeinheit58 digitalisiert analoge Signale und Spannungen, um "Echtzeit"-Übertragung von Signalen aus dem Herzinneren und/oder Fühlersignalen und der Batterielebenszeitende (EOL) Ersatzfunktion zu ermöglichen. - Betriebsbefehle zur Steuerung der zeitlichen Abstimmung des Schrittmachers
11 werden über einen Bus30 zu dem digitalen Steuer-/Taktgeberschaltkreis34 übermittelt, wo digitale Taktgeber und Zähler sowohl das gesamte Ausströmintervall des Schrittmachers bestimmen als auch verschiedene Refraktär-, Lücken-, und andere zeitgebende Fenster zur Kontrolle des Betriebes der peripheren Komponenten, die in dem Eingabe-/Ausgabekreis32 angeordnet sind. Der digitale Steuer-/Taktgeberkreis34 ist vorzugsweise verbunden mit einem Fühlkreis38 , der einen Leseverstärker42 , eine Spitzenwerterkennungs- und Schwellwertmessungseinheit41 und einen Komparator/Schwellwertdetektor40 enthält. Der Leseverstärker42 verstärkt die wahrgenommenen elektrischen Herzsignale und leitet ein verstärktes Signal an den Spitzenwerterkennungs- und Schwellwertmeßkreis41 weiter. Der Schaltkreis41 leitet daraufhin eine Anzeige der erkannten Spitzenwertspannungen und der gemessenen Leseverstärkerschwellspannungen auf Pfad43 an den digitalen Steuer-/Taktgeberkreis34 weiter. Ein verstärktes Leseverstärkersignal wird ebenso weitergeleitet an einen Komparator/Schwellwertdetektor40 . Der Leseverstärker42 kann beispielsweise gemäß dem inUS-Patent 4,379,459 von Stein Offenbarten ausgeführt sein. - Der Schaltkreis
34 wird weiterhin vorzugsweise mit einem Elektrogramm (EGM)-Verstärker46 verbunden, um verstärkte Ablaufsignale, die von einer am Ende der Leitung14 angeordneten Elektrode geführt werden, zu empfangen. Das durch den EGM-Verstärker46 bereitgestellte Elektrogrammsignal wird gebraucht, wenn die implantierte Vorrichtung durch eine externe Programmiereinheit aufgefordert wird, eine Darstellung eines analogen Elektrogramms der elektrischen Herzaktivität des Patienten zu übertragen. Eine solche Funktionsweise ist zum Beispiel imUS-Patent 4,556,063 von Thompson u.a. aufgezeigt. - Ein Ausgangspulsgenerator
44 stellt pulsierende Anregungen für das Patientenherz16 über einen Kupplungskondensator48 als Antwort auf ein Schrittmachertriggersignal, das von dem digitalen Steuer-/Taktgeberkreis34 geliefert wird, zur Verfügung. Der Ausgangsverstärker44 kann beispielsweise im allgemeinen gemäß dem Ausgangsverstärker, wie er in demUS-Patent 4,476,868 von Thompson offenbart ist, ausgeführt werden. -
3 zeigt ein Blockdiagramm des Kommunikationssystems9 mit einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung. Das Kommunikationssystem9 mit einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung beinhaltet die implantierbare medizinische Vorrichtung12 , ein medizinisches Informationsmanagementsystem13 und eine Schnittstellenmoduleinheit15 . Die implantierbare medizinische Vorrichtung12 kann jedwede implantierbare medizinische Vorrichtung beinhalten wie zum Beispiel die oben beschriebenen. - Gemäß der vorliegenden Erfindung enthält die implantierbare medizinische Vorrichtung
12 einen Sender- und/oder Empfängerschaltkreis121 zur Kommunikation von Informationen zwischen der implantierbaren medizinischen Vorrichtung12 und dem medizinischen Informationsmanagementsystem13 . Von einem Fachmann ist leicht zu erkennen, daß die implantierbare medizinische Vorrichtung12 entweder einen Empfänger oder einen Sender oder beide enthalten kann, abhängig davon, ob aufwärtige, abwärtige oder eine Kombination aus aufwärtigen und abwärtigen Kanälen für die Kommunikation von Informationen zwischen der implantierbaren medizinischen Vorrichtung12 und dem medizinischen Informationsmanagementsystem13 aufgebaut werden sollen. - Im allgemeinen kann eine implantierbare medizinische Vorrichtung
12 Programmierbefehle von einer externen Vorrichtung empfangen, die außerhalb der Haut des Patienten aufgestellt wird. Solche Befehle einer Progammiereinheit werden im weiteren als abwärtige Übertragungen, dies sind Übertragungen zu der implantierenden medizinischen Vorrichtung12 , bezeichnet. Empfangene Programmierbefehle können beispielsweise Programmanweisungen oder Schritte zur Lenkung des Betriebes der implantierbaren medizinischen Vorrichtung12 enthalten. Weiterhin können die empfangenen Kommandos und Anweisungen ebenso Daten wie zum Beispiel Progammbegrenzungen und den Zeitablauf betreffende Daten enthalten. Auf ähnliche Weise kann die implantierbare medizinische Vorrichtung12 Daten nach außerhalb der Haut des Patienten übertragen. Solche Übertragungen werden im weiteren als aufwärtige Obertragungen, das sind Übertragungen von der implantierbaren medizinischen Vorrichtung12 , bezeichnet. In anderen Worten wird die implantierbare medizinische Vorrichtung sowohl Daten übertragen als auch empfangen. Im allgemeinen enthält die implantierte medizinische Vorrichtung12 einen Empfänger- und Senderkreis121 , der mit anderen Schaltkreisen der implantierten medizinischen Vorrichtung12 zusammenwirkt, um Informationen über eine Antenne der Vorrichtung130 zu empfangen und Daten über die Antenne der Vorrichtung130 zu senden. - Das medizinische Informationsmanagementsystem
13 bezieht sich allgemein auf ein System, das zum Empfang von Informationen von einer oder mehrere externer Vorrichtungen betrieben werden kann und die Möglichkeit der Verarbeitung solcher Daten aufweist. Gemäß der vorliegenden Erfindung ist das medizinische Informationsmanagementsystem13 vorzugsweise mit einer einsteckbaren Schnittstellenmodularchitektur betreibbar. Vorzugsweise beinhaltet die einsteckbare Schnittstellenmodularchitektur Hardware zur Aufnahme einer Vielzahl von Schnittstellenmodulen in der Weise, daß medizinische Produkte, die digitale und/oder analoge Ausgänge zur Verfügung stellen, in das medizinische Informationsmanagementsystem13 integriert, d.h. über eine Schnittstelle eingebunden werden können. Im allgemeinen beinhaltet das medizinische Informationsmanagementsystem13 zumindest ein Computerverarbeitungssystem, um Verarbeitungsmöglichkeiten gemäß der Informationen, die von der implantierbaren medizinischen Vorrichtung12 empfangen werden, zur Verfügung zu stellen. Weiterhin beinhaltet das medizinische Informationsmanagementsystem13 vorzugsweise eine Benutzerschnittstelle (zum Beispiel Tastatur, Mouse, Touch-Screen und eine damit verbundene Softwareschnittstelle, wie beispielsweise eine Windows-basierende Schnittstelle) in Verbindung mit einer Anzeigeeinheit, um diese zur Bereitstellung einer Programmierung der implantierbaren medizinischen Vorrichtung12 zu nutzen. Ein Fachmann wird erkennen, daß jedwede Anzahl verschiedener Peripherieelemente Komponenten des medizinischen Informationsmanagementsystems13 sein können. Vorzugsweise enthält das medizinische Informationsmanagementsystem13 zumindest einen Prozessor, ein Kommunikationsnetzwerk, Speichermedien, einen Drucker/Plotter und eine Anzeigeeinheit. -
6 und7 zeigen zwei Ausführungsbeispiele veranschaulichender medizinischer Informationsmanagementsysteme13 .6 stellt dabei ein auf einem Netzwerk basierendes medizinisches Informationsmanagementsystem270 und7 ein tragbares batteriebetreibbares medizinisches Informationsmanagementsystem290 dar. - Das vernetzte medizinische Informationsmanagementsystem
270 , wie es in6 dargestellt ist, weist ein oder mehrere Computerverarbeitungssubsysteme (zum Beispiel ein Komponentenüberwachungssystem274 ) verbunden mit einem Netzwerk auf, das im allgemeinen als kontrolliertes Netzwerk272 ausgeführt wird. Im allgemeinen wird ein solches System270 in größeren medizinischen Einrichtungen benutzt. Weiterhin sind weitere Zugänge zu dem kontrollierten Netzwerk272 für unterschiedlichste Funktionalität des netzwerkgebundenen medizinischen Informationsmanagementsystem270 zur Verfügung gestellt. Beispielsweise können digitale Datenfernübertragungssubsysteme288 genutzt werden, um Datenfernübertragung zu dem Netzwerk272 zu ermöglichen, ein Komponentenkontrollmanagersubsystem286 kann zur Steuerung verschiedener Komponenten des Netzwerkes272 eingefügt werden und verschiedene andere Subsysteme284 bis288 können zur Bereitstellung verschiedener anderer Funktionen an das Netzwerk angeschlossen werden, wie zum Beispiel Alarmsysteme, Krankenhauspatientenarchivieraufzeichnungsysteme, Laborinformationsdatenbanken, Fernzugriffterminals etc. Ein Fachmann wird erkennen, daß verschiedene Konfigurationen und Komponenten des netzwerkbasierenden Systems270 möglich sind und daß die veranschaulichende6 nur eine aus einer unbegrenzten Anzahl von möglichen Konfigurationen eines solchen Systems270 darstellt. - Vorzugsweise enthält das neztwerkbasierende medizinische Informationsmanagementsystem
270 mindestens ein Komponentenüberwachungssystem274 (zum Beispiel ein Computerverarbeitungssubsystem) wobei das System mit einer Vielzahl von Schnittstellenmoduleinheiten276 in wechselseitiger Verbindung steht. Jede der Schnittstellenmoduleinheiten276 ist für den Austausch von Informationen zwischen einer externen Vorrichtung277 in Verbindung mit einer Schnittstellenmoduleinheit und dem netzwerkbasierenden medizinischen Informationsmanagementsystem270 zu betreiben. Die externen Vorrichtungen277 können beispielsweise Vorrichtungen wie einen Ventilator, einen Gasanalysator, einen Temperaturfühler oder jedwede andere Vorrichtung außerhalb des Körpers beinhalten, die einen analogen und/oder digitalen Ausgang aufweist, der über die Vielzahl der Schnittstellenmoduleinheiten276 an das netzwerkbasierende medizinische Informationsmanagementsystem270 angeschlossen werden kann. - Wie bereits oben erwähnt, kann ein solches medizinisches Informationsmanagementsystem
270 jedwede Anzahl verschiedener Komponenten enthalten, und eine Auflistung der Peripheriegeräte oder Komponenten, die mit dem Netzwerk272 verbunden sind, ist nicht beschränkt auf die hier aufgeführten. So kann das netzwerkbasierende medizinische Informationsmanagementsystem270 beispielsweise verschiedene Computersubsysteme, verschiedene Arten von Netzwerken, Modemverbindungen, verteilte Krankenhaus-/Klinikverbindungen, Datenbankensysteme, verschiedene tragbare Vorrichtungen, Batterienotversorgungen, Generatoren etc. aufweisen. - Verschiedene Formen bereits existierender Infrastrukturen für netzwerkbasierende medizinische Informationsmanagementsystem
270 sind verfügbar. Beispielsweise ist ein netzwerkbasierendes medizinisches Informationsmanagementsystem270 oder Komponenten hieraus in demUS-Patent 5,520,191 von Karlsson u.a. mit dem Titel "Myocardial Ischemia And Infarction Analysis And Monotoring Method And Apparatus", demUS-Patent 5,687,734 von Dempsey u.a. mit dem Titel "Flexible Patient Monitoring System Featuring A Multiport Transmitter", demUS-Patent 5,417,222 von Dempsey u.a. mit dem Titel "Patient Monitoring System" und demUS-Patent 5,579,775 von Dempsey u.a. mit dem Titel "Dynamic Control Of A Patient Monitoring System" beschrieben. Gemäß der vorliegenden Erfindung beinhaltet das netzwerkgebundene medizinische Informationsmanagementsystem270 den Gebrauch eines Komponentenüberwachungssystems, welches zusammen mit seiner beigefügten Anzeigeeinheit (zum Beispiel einen Flachbildschirm oder CRT-Farbmonitor) an ein Computernetzwerk angeschlossen werden kann. Weiterhin wird vorzugsweise die Vielzahl der Schnittstellenmoduleinheiten276 zum Anschließen verschiedener externer Vorrichtungen277 durch den Gebrauch einer einsteckbaren Schnittstellenvorrichtung verwirklicht. - Im allgemeinen ist das Komponentenüberwachungssystem ein System in offener Architektur, welches die Integration spezieller Funktionen in ein Netzwerk und Datenbankensystem erlaubt. Beispielsweise ist es möglich, das Netzwerk mit Software zu versehen, um externe Vorrichtungen zu steuern oder um über das einsteckbare Modul offener Architektur Informationen von einer externen Vorrichtung zu empfangen. Solche Software würde gemäß der vorliegenden Erfindung die Programmierung der implantierbaren medizinischen Vorrichtung
12 und/oder Überwachung des Patienten oder der in ihn implantierten Vorrichtung ermöglichen. Da die oben benannten Produkte kommerziell erhältlich sind, werden weitere Einzelheiten in bezug auf das System aus Vereinfachungsgründen in dieser Druckschrift nicht genannt. -
7 zeigt das tragbare batteriebetreibbare medizinische Informationsmanagementsystem290 gemäß der vorliegenden Erfindung. Das tragbare medizinische Informationsmanagementsystem290 weist eine Anzeigeeinheit291 und eine Verarbeitungseinheit292 auf, welche durch eine Spannungsquelle296 , die entweder batteriebetrieben ist oder eine Verbindung zu einer Wechselspannungsquelle, wie zum Beispiel eine Stromkabelverbindung, hat, mit Energie versorgt werden. Des weiteren kann das mit einer Batterie betreibbare System290 mit einer oder mehrerer Schnittstellenmoduleinheiten294 betrieben werden, um verschiedene externe Vorrichtungen295 wie zum Beispiel die oben beschriebenen an die Verarbeitungseinheit292 anzuschließen. Solch ein in tragbares oder kleineres System kann im allgemeinen beispielsweise in ein Satellitenbüro oder beim Transport eines Patienten oder weiterhin beispielsweise in einer kleineren medizinischen Einrichtung genutzt werden. - Gemäß der vorliegenden Erfindung ist das tragbare batteriebetreibbare medizinische Informationsmanagementsystem
290 im allgemeinen ein flexibles und transportierbares Patientenüberwachungssystem darstellt, das auf eine Vielzahl unterschiedlicher Komponenten gestützt ist, die eine bedarfsgerechte Anpassung an die Anforderungen eines Krankenhauses ermöglichen. So enthält das System beispielsweise einen Transporthauptrahmen, der die Anzeigeeinheit und die Verarbeitungsmöglichkeiten beinhaltet. Das System nutzt denselben Typ von Schnittstellenmoduleinheiten wie das Komponentenüberwachungssystem, welches oben im Hinblick auf das netzwerkbasierende medizinische Informationsmanagementsystem270 allgemein beschrieben wurde. - Beide Systeme, das Komponentenüberwachungssytem und das transportierbare Patientenüberwachungssystem, weisen ähnliche Bedienerkontrollen und Wellenformanzeige auf. Ein Computersubsystem ist verantwortlich für die Parameterverarbeitung, Anzeigensteuerung und Verbindungen über Schnittstelleneinheiten. Der gleiche Typ von Schnittstellenmoduleinheiten kann in Ein steckschlitzen des Komponententransportsystems aufgenommen werden, d.h. eine Einsteckaufnahmeeinheit kann für beide Systeme, das Komponentenüberwachungssystem und Patientenüberwachungssystem genutzt werden. Einige patientenabhängige Einstellungen können sogar zwischen dem Komponentenüberwachungssystem und Patientenüberwachungssystem über eine Schnittstellenmoduleinheit übertragen werden, ebenso können beispielsweise Vitalfunktionsdaten über solche Übertragungsmoduleinheiten übertragen werden.
- Im allgemeinen sind die Schnittstellenmoduleinheiten
294 in einer abtrennbaren Aufnahme untergebracht, diese Aufnahme ist allerdings derart gestaltet, daß sie an den Monitorhauptrahmen über Steckverbindungen angeschlossen werden kann, was den Bedarf an Zusatzkabeln ausschließt. Der selbe Typ von Monitorhauptrahmen kann sowohl für das Komponentenüberwachungssystem als auch für das Patientenüberwachungssystem benutzt werden. - Wie oben beschrieben, wird ein Fachmann erkennen, daß das medizinische Informationsmanagementsystem
13 gemäß der vorliegenden Erfindung vorzugsweise ein derartiges System ist, daß es die Fähigkeit aufweist, Software aufzunehmen, die Programmierbefehle zur Kommunikation zu einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung liefert, Daten empfängt und Daten von der implantierbaren medizinischen Vorrichtung12 anzeigt, dies sind zum Beispiel diagnostische Daten, physiologische Kennwertdaten, Histogramme, Zähler, Trenddarstellungen usw., und die vorzugsweise solche Daten verarbeitet. Es wird deutlich, daß im Falle des netzwerkbasierenden medizinischen Informationsmanagementsystem270 Überwachung oder Steuerung der Programmierung von jedwedem Knotenpunkt des Netzwerkes aus durchgeführt werden kann. Weiterhin ist das medizinische Informationsmanagementsystem13 vorzugsweise so ausgelegt, daß es eine Vielzahl von Schnittstellenmoduleinheiten zur Verbindung mit dazugehörigen externen Vorrichtungen, wie zum Beispiel Ventilatoren, Gasanalysatoren etc., aufnehmen kann. Zum Beispiel im Hinblick auf das Komponentenüberwachungssystem und das Patientenüberwachungssystem ist eine solche Konfiguration durch die Nutzung der Einsteckaufnahmeeinheit gegeben. - Vorzugsweise weist eine solche Konfiguration einen Einsteckmodulträger auf. Jedoch wird der Fachmann erkennen, daß Daten über eine Vielzahl von Medien übertragen werden können. Deshalb muß ein Einsteckträger nicht notwendiger weise vorhanden sein wie im Falle, daß die Informationen dem medizinischen Informationsmanagementsystem
13 über eine Modemverbindung geliefert werden. Die vorliegende Erfindung beeinflußt die Infrastruktur eines medizinischen Informationsmanagementsystem13 vorzugsweise eines kommerziell erhältlichen Systems, dessen Hardware wiederkehrend aufgewertet wird. Dieser Einfluß wird erreicht, indem eine Schnittstellenmoduleinheit15 geliefert wird, zum Beispiel ein Einsteckmodul, das kompatibel zur Einsteckaufnahmeeinheit ist, um die implantierbare medizinische Vorrichtung12 mit dem medizinischen Informationsmanagementsystem13 zu verbinden. Durch die Benutzung der Schnittstellenmoduleinheit15 kann die Kommunikation von Programmierbefehlen von dem medizinischen Informationsmanagementsystem13 zu der implantierbaren medizinischen Vorrichtung12 durchgeführt werden. Weiterhin dient die Schnittstellenmoduleinheit15 zur Kommunikation von Vorrichtungsdaten von der implantierbaren medizinischen Vorrichtung12 an das medizinische Informationsmanagementsystem13 . - Diese Konfiguration für das Kommunikationssystem
9 zu einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung verringert den Bedarf einer für sich stehenden Programmiereinheit wie oben in dem Abschnitt Hintergrund der Erfindung beschrieben. In einer solchen Konfiguration eines Kommunikationssystems9 für eine implantierbare medizinische Vorrichtung liefert die Schnittstellenmoduleinheit15 die Verbindung8 zwischen der implantierbaren medizinischen Vorrichtung12 und dem medizinischen Informationsmanagementsystem13 und profitiert "huckepack" von dem natürlichen Fortschritt eines solchen medizinischen Informationsmanagementsystem13 . Wenn beispielsweise das medizinische Informationsmanagementsystem13 aufgerüstet wird, werden solche Aufrüstungen an das Programmierkommunikationssystem gemäß der vorliegenden Erfindung ohne den direkten Einbau von technologischem Fortschritt, wie er für eine herkömmliche für sich stehende Programmiereinheit nötig wäre, weitergegeben. Daher wird die Notwendigkeit, das Betriebssystem, die Druckoptionen, Datenbankmanagementsysteme, Verbindungsanforderungen etc. immer wiederkehrend aufzurüsten, im Hinblick auf die integrierte Programmiereinheit gemäß der vorliegenden Erfindung reduziert. Dies steht im Gegensatz zu für sich allein stehenden Programmiereinheiten, die solche immer wiederkehrenden Aufrüstungen verlangen würden. Weiterhin stehen Daten für die direkte Eingabe in einen Patientenbericht in das medizinische Informationsmanagementsystem13 zur Verfügung, ohne daß diese Daten von einer für sich allein stehenden Programmiereinheit übertragen werden müssen, was gewöhnlich unter gewissen Umständen manuell getan werden mußte mit der zugehörigen Möglichkeit von Fehlern. - Im allgemeinen weist die Schnittstellenmoduleinheit
15 , wie in3 gezeigt, zumindest einen Sender-/Empfängerkreis123 und eine Schnittstellenantenne131 zum Senden und Empfangen elektromagnetischer Energie auf. Die Schnittstellenmoduleinheit15 beinhaltet einen Empfängerkreis, der kompatibel ist mit dem Sender der implantierten medizinischen Vorrichtung12 und betrieben werden kann, um Daten aus dem von der implantierten medizinischen Vorrichtung12 übertragenen Signal zu empfangen und zu extrahieren, zum Beispiel zu demodulieren. Weiterhin beinhaltet die Schnittstellenmoduleinheit15 einen Sendeschaltkreis, der kompatibel mit dem Empfänger121 der implantierbaren medizinischen Vorrichtung ist und betrieben werden kann, um ein moduliertes Signal zu erzeugen, das von dem Empfänger121 von der implantierbaren medizinischen Vorrichtung empfangen werden kann und wovon dieser Informationen extrahieren, zum Beispiel demodulieren, kann. - Im allgemeinen kann das Kommunikationssystem
9 für implantierbare medizinische Vorrichtungen zur Kommunikation von Informationen zu der implantierbaren medizinischen Vorrichtung12 oder von der implantierbaren medizinischen Vorrichtung12 genutzt werden. Im Falle der Bereitstellung von Programmierbefehlen an die implantierbare medizinische Vorrichtung12 werden Daten, die die Programmierbefehle repräsentieren an der Schnittstellenmoduleinheit15 empfangen. Das medizinische Informationsmanagementsystem13 beinhaltet das notwendige Betriebssystem, die Bedienerschnittstelle, eine Datenbankenverwaltung, und jedwede nötige Software, die kompatibel mit den Programmieransprüchen der implantiertbare medizinischen Vorrichtung12 ist, um so die geeigneten Programmierbefehle an die Schnittstellenmoduleinrichtung15 zu liefern. Die Schnittstellenmoduleinrichtung15 beinhaltet den Schnittstellenschaltkreis128 , um die Programmierdaten zur Übertragung durch den Sender-/Empfängerkreis123 an die implantierbare medizinische Vorrichtung12 anzupassen. Die die Programmierbefehle darstellenden Daten werden durch den Schnittstellenschaltkreis128 angepaßt und an den Schnittstellensender auf den Empfänger-/Senderkreis123 geliefert. - Die Anpassung der die Programmierbefehle darstellenden Daten durch den Schnittstellenkreis
128 kann jegliche Anzahl von Operationen wie zum Beispiel Verstärkung, Verarbeitung, Konditionierung, Umwandlung von parallel zu seriell, Datenpufferung, Fehlerdetektion und -korrektur, Datenverschlüsselung/-kodierung, Datenkomprimierung, Datenfernübertragungsverbindungsmanagement und -kanalmanagement, Betriebszustand (zum Beispiel Modulstatuslichter, Warnungsanzeiger etc.) und jede weitere notwendige Operation enthalten, wie sie durch den Typ der zwischen dem Sender der Schnittstellenmoduleinheit15 und dem Empfänger der implantierbaren medizinischen Vorrichtung12 genutzten Datenfernübertragung bestimmt wird. Die angepaßten Daten, die die Programmierbefehle repräsentieren, werden dann über die Schnittstellenantenne131 der Schnittstellenmoduleinheit15 zu der implantierbaren medizinischen Vorrichtung12 gesendet, wo sie an der Vorrichtungsantenne130 empfangen und durch den auf der Vorrichtung befindlichen Empfänger-/Senderkreis121 detektiert werden. - Ebenso können Vorrichtungsdaten von der implantierbaren medizinischen Vorrichtung
12 an das medizinische Informationsmanagementsystem13 über die Schnittstellenmoduleinheit15 geliefert werden. Vorrichtungsdaten können jeglichen Typ von Daten beinhalten, die von einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung geliefert werden, beinhaltend Echtzeit und gespeicherte Daten, wie beispielsweise diagnostische Daten (zum Beispiel Daten für die Patientendiagnose oder für die Funktionsdiagnose der implantierten Vorrichtung), physiologische Kennwertdaten (zum Beispiel gemessene Sauerstofflevels, Leistungsfühlerdaten, EKG-Wellenformen und -daten etc.), Betriebsdaten (zum Beispiel Leitimpedanzdaten, Batteriespannungsdaten etc.) und analysierte Daten (zum Beispiel eine Vielzahl von Druckdaten, Trenddaten etc.). Daten werden durch den Vorrichtungssender des Sender-/Empfängerkreises121 über die Vorrichtungsantenne130 übermittelt. Die elektromagnetische Energie wird an der Schnittstellenantenne131 der Schnittstellenmoduleinrichtung15 empfangen, und ein empfangenes Signal wird an den Empfänger des Empfänger-/Senderkreises123 zur Detektion und zur Extrakinn von übertragenen Daten aus dem Signal übermittelt. Nach der Extraktion der Daten durch den Schnittstellenempfänger des Sender-/Empfängerkreises123 paßt der Schnittstellenschaltkreis128 der Schnittstellenmoduleinheit15 die Daten zur Weitergabe an das medizinische Informationsmanagementsystem13 an. Solche Anpassung kann beispielsweise Verstärkung, Konditionierung, Verarbeitung, Konvertierung des Datenflusses von seriell auf parallel, Datenmanagement/-formatierung, Datenkomprimierung, Datenverschlüsselung, Erzeugung eines Berichtes, Datenpufferung, Fehlerdetektion/-korrektur oder irgendeine andere notwendige Operation, wie sie durch den Typ der zwischen dem Empfänger der Schnittstellenmoduleinheit15 und dem Sender der implantierbaren medizinischen Vorrichtung12 genutzten Datenfernübertragung bestimmt wird, umfassen. Die angepaßten Daten, die die Vorrichtungsdaten, wie sie über die Antenne131 der Schnittstelleneinheit empfangen werden, repräsentieren, werden dann an das medizinische Informationsmanagementsystem13 weitergeleitet. - Weiterhin kann eine umfassendere Bearbeitung in der Schnittstellenmoduleinheit
15 unter Betrieb des optionalen Verarbeitungsschaltkreises133 stattfinden. Zum Beispiel kann der Verarbeitungsschaltkreis133 auf die Vorrichtungsdaten, die er von der implantierbaren medizinischen Vorrichtung12 empfangen hat, in der Weise einwirken, daß er eine ausgesuchte Menge Daten bereitstellt, die einen physiologischen Kennwert darstellen und auf mehreren Fühlerausgangssignalen beruhen, einen Alarmstatus liefert, der auf dem Betrieb eines Detektionsschaltkreises zur Detektion eines Warnungsereignisses beruht, und Betriebszustandsanzeigen bereitstellt (zum Beispiel Statuslichter zur Anzeige der fehlerfreien Funktion der Datenfernübertragung, Programmierbestätigung, und dgl.). Die angepaßten Daten werden dann an das medizinische lnformationsmanagementsystem13 weitergeleitet. - Die Kommunikation von Daten von der Schnittstellenmoduleinrichtung
15 an das medizinische lnformationsmanagementsystem13 kann auf verschiedene Arten verwirklicht werden. Zum Beispiel kann in Verbindung mit der Benutzung eines Einsteckmodules, wie es beispielsweise in der Einsteckaufnahmeeinheit für die Komponentenüberwachungssystem- und Patientenüberwachungssystem-Ausrüstung Verwendung findet, der Datentransfer zwischen der Schnittstellenmoduleinheit15 und dem medizinischen lnformationsmanagementsystem13 unter Verwendung einer direkten elektrischen Leitung, wie zum Beispiel Local Area Network (LAN) oder Wide Area Network (WAN), ermöglicht werden. Jedoch können auch verschiedene andere Transportmethoden benutzt werden, wie zum Beispiel RF-Übertragung oder jedwede andere drahtlose Technologie, Modemtechnologie, Infrarottechnologie, optische Technologie etc. - In seiner einfachsten Ausführung zur Übertragung von Programmierinformationen an die implantierbare medizinische Vorrichtung
12 beinhaltet die Schnittstellenmoduleinheit15 eine Schnittstellenantenne131 zur Übertragung von elektromagnetischen Wellen an die Vorrichtungsantenne der implantierbaren medizinischen Vorrichtung und einen Schnittstellensender, der kompatibel zu dem Vorrichungsempfänger der implantierbaren medizinischen Vorrichtung12 ist. In anderen Worten sind beispielsweise die Modulations- und Demodulationstechniken und Arbeitsfrequenzen der korrespondierenden Vorrichtungsempfänger und Schnittstellenmoduleinrichtungssender kompatibel. Ebenso ist zur Übertragung von der implantierbaren medizinischen Vorrichtung12 zu der Schnittstellenmoduleinrichtung15 der Vorrichtungssender des Empfänger-/Senderkreises121 kompatibel mit dem Schnittstellenempfänger des Empfänger-/Senderkreises123 der Schnittstellenmoduleinrichtung15 . In anderen Worten sind beispielsweise die Modulations- und Demodulationstechnik und die Betriebsfrequenz der korrespondierenden Vorrichtungssender und des Schnittstellenmoduleinrichtungsempfängers kompatibel. - Zwei veranschaulichende Ausführungsbeispiele der Schnittstellenmoduleinheit
15 sind in den4 und5 dargestellt. Jedoch können verschiedene Systeme zur Ausführung von Datenfernübertragung zwischen der implantierbaren medizinischen Vorrichtung12 und der Schnittstellenmoduleinrichtung15 genutzt werden und sind solche bekannt. Beispielsweise sind mehrere solcher Systeme beschrieben in demUS-Patent 5,127,404 von Wyborney u.a., demUS-Patent 4,556,063 von Thompson u.a. und demUS-Patent 5,342,408 von De Coriolis u.a. - Wie in
4 dargestellt weist die Schnittstellenmoduleinheit120 ein Schnittstellenmodul125 beinhaltend ein Modulgehäuse, welches den Sendeempfängerschaltkreis122 enthält, und jedweden anderen Schaltkreis wie beispielsweise die oben beschriebenen, auf. Die Schnittstellenmoduleinheit120 beinhaltet weiterhin eine Antenne, die innerhalb eines Programmierkopfes124 positioniert ist, verbunden zu dem Sendeempfängerschaltkreis122 über ein dehnbares Kabel126 , und ist durch eine Quelle140 mit Energie versorgt. Weiterhin werden Daten148 zu dem medizinischen Informationsmanagementnetzwerk13 kommuniziert. Drahtlose Kommunikation und/oder jedwede andere elektrische Verbindung zwischen dem Programmierkopf und dem Schnittstellenmodul121 ist möglich. Der Programmierkopf124 , der die Antenne enthält, kann dann relativ zu der Vorrichtungsantenne130 und der implantierbaren medizinischen Vorrichtung12 , welche den Sendeempfängerschaltkreis121 enthält, an der Implantationsstelle positioniert werden. Solch eine Schnittstelleneinheit kann benutzt werden in Verbindung mit Datenfernübertragung gemäßUS-Patent 5,527,348 , einem Niederfrequenz-(175kHZ), Nahfeld-(3-4 Zoll) und Niedrigdatenübertragungsraten-(4-50k baud) Datenfernübertragungssystem. -
5 liefert eine weitere Schnittstellenmoduleinheit150 . Die Schnittstellenmoduleinheit150 beinhaltet das Schnittstellenmodul151 , welches ein Modulgehäuse aufweist, das den Sendeempfängerschaltkreis152 und jedweden anderen Schaltkreis der Einheit150 , wie beispielsweise oben beschriebene, enthält. Energie ist über die Spannungsversorgung154 angelegt und Daten156 werden zu dem medizinischen Informationsmanagementsystem13 kommuniziert. Der Sendeempfängerschaltkreis152 ist mit einer oder mehreren Antennen158 verbunden, dargestellt durch Antennenelemente160 ,162 . Kommunikation kann dann über die Vorrichtungsantenne130 und die implantierbare medizinische Vorrichtung12 , die den Sendeempfängerschaltkreis121 enthält, erfolgen. In diesem Falle ist ein Programmierkopf nicht von Nöten, und die Datenfernübertragung erfolgt im allgemeinen unter Ausnutzung eines Systems, wie zum Beispiel in demUS-Patent 5,683,432 beschrieben, eines Hochfrequenz-(400 MHz), Fernfeld-(bis zu 30 Fuß) und Hochdatenübertragungsraten-(bis zu 100 k baud) Datenfernübertragungssystems.
Claims (15)
- System zur Kommunikation mit einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung, welche eine implantierbare medizinische Vorrichtung mit einer Sende-/Empfangseinrichtung zum Aufspielen von Betriebsdaten und zur Bestätigung von abgerufenen Programmbefehlsdaten aufweist, mit einem medizinischen Informationsmanagementsystem mit einer Computerverarbeitungseinheit und einer Anzeigeeinheit, wobei die Computerverarbeitungseinheit eine Software aufweist, die Programmbefehlsdaten zur Kommunikation mit der implantierbaren medizinischen Vorrichtung und Bestätigungsdaten und durch die implantierbare medizinische Vorrichtung erzeugte Anzeigedaten liefert, und mit einer mit dem medizinischen Informationsmanagementsystem gekoppelten ersten Schnittstellenmoduleinheit, welche eine Sende-/Empfangseinrichtung für die Datenkommunikation mit der implantierbaren medizinischen Vorrichtung aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß die erste Schnittstellenmoduleinheit eine Schnittstellenschaltung aufweist, mit der die durch das medizinische Informationsmanagementsystem gelieferten Programmbefehlsdaten zur Kommunikation mit der implantierbaren medizinischen Vorrichtung angepaßt werden, wobei ferner mit der Schnittstellenschaltung von der implantierbaren Vorrichtung erhaltene Betriebsdaten zur Kommunikation mit dem medizinischen Informationsmanagementsystem anpaßbar sind, und das System mindestens eine zweite Schnittstellenmoduleinheit aufweist, die eine Schnittstelle zu einer externen Vorrichtung bildet.
- System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die implantierbare medizinische Vorrichtung ein Herzschrittmacher ist.
- System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die implantierbare medizinische Vorrichtung ein Herzschrittmacher mit Kardioconverter und Defibrillator (PCD) ist.
- System nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die von der implantierbaren medizinischen Vorrichtung aufgespielten Betriebsdaten ausgewählt sind aus einer Gruppe bestehend aus diagnostischen Daten, physiologischen Parameterdaten, Vorrichtungs-Betriebsdaten, analysierten Daten und Histogrammdaten.
- System nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet daß die Schnittstellenschaltung die Programmbefehlsdaten durch Vorsehen einer Bearbeitung ausgewählt aus einer Gruppe bestehend aus Datenverschlüsselung/-entschlüsselung, Datenkompression und Fehlerdetektion anpaßt.
- System nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß das medizinische Informationsmanagementsystem ein gesteuertes Netzwerk umfaßt.
- System nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß das medizinische Informationsmanagementsystem eine Vielzahl von Plug-in-Schnittstellenmoduleinheiten, welche mit einer Vielzahl von externen Vorrichtungen verbunden sind, und ein Computerverarbeitungssubsystem mit einer Software zur Steuerung der externen Vorrichtungen umfaßt.
- System nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die externen Vorrichtungen aus einer Gruppe bestehend aus einem Ventilator, einem Gasanalysator und einem Temperatursensor ausgewählt sind.
- System nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß das medizinische Informationsmanagementsystem eine Vielzahl von Computerverabeitungs subsystemen aufweist, die Zugriff zu dem gesteuerten Netzwerk über Gateways haben.
- System nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß eines der Computerverarbeitungssubsysteme einen Patientarchivspeicher bereitstellt.
- System nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß eines der Computerverarbeitungssubsysteme ein entferntes Zugriffsterminal ist.
- System nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß eines der Computerverarbeitungssubsysteme eine Datenbasis für Laborinformationen bereitstellt.
- System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das System ein gesteuertes Netzwerk und eine Vielzahl von Computerverarbeitungssubsystemen umfaßt, die Zugriff auf das gesteuerte Netzwerk haben, und eine Vielzahl von Plug-in-Schnittstellenmoduleinheiten verbunden mit einer Vielzahl von externen Vorrichtungen umfäßt, wobei eine der Plug-in-Schnittstelienmoduleinheiten einen Senden Empfänger zur Datenkommunikation mit der implantierbaren medizinischen Vorrichtung aufweist, wobei eines der Computerverarbeitungssubsysteme des medizinischen Informationsmanagementsystems, welches auf das gesteuerte Netzwerk zugreift, Software zum Steuern der externen, mit den Plug-in-Schnittstellenmoduleinheiten verbundenen Vorrichtungen aufweist, wobei eines der Computerverarbeitungssubsysteme des medizinischen Informationsmanagementsystems, welches auf das gesteuerte Netzwerk zugreift, Software zum Bereitstellen von Informationen mit einem Patientendaten-Basisspeicherarchiv aufweist, und wobei eines der Computerverarbeitungsubsysteme des medizinischen Informationsmanagementsystems, welches auf das gesteuerte Netzwerk zugreift, Software zum Steuern der Kommunikation mit der implantierbaren medizinischen Vorrichtung aufweist.
- System nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß das Computerverarbeitungssubsystem zur Steuerung der Kommunikation mit der implantierbaren medizinischen Vorrichtung Daten zum Programmieren der Vorrichtung liefert.
- System nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß das Computerverarbeitungssubsystem zum Steuern der Kommunikation mit der implantierbaren medizinischen Vorrichtung Daten zur Überwachung der Vorrichtung akzeptiert.
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