DE19910682A1 - Kombination von Fibraten mit einem oder mehreren Wirkstoffen, die den Homocysteinspiegel zu senken vermögen - Google Patents
Kombination von Fibraten mit einem oder mehreren Wirkstoffen, die den Homocysteinspiegel zu senken vermögenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft die Verwendung eines Kombinationspräparates zur Therapie einer
Hyperlipoproteinämie und die hierfür geeignete Wirkstoffkombination des
Kombinationspräparates.
Die Verwendung von Fibraten in pharmazeutischen Zubereitungen zur Senkung eines erhöhten
Blutfettspiegels ist bereits bekannt. Die Verwendung einzelner oder mehrerer folgender
Wirkstoffe zur Behandlung der Hyperhomocysteinämie ist bereits bekannt: Cobalamin (Cyano-,
Hydroxo-, Methyl-), Folsäure (Pteroylglutaminsäure, Methyltetrahydrofolat, Folinsäure), Vitamin
B6 (Pyridoxinchlorid), Betain und N-Acetylcystein.
Es sind angeborene und erworbene Ursachen der Hyperhomocysteinämie (erhöhte Spiegel der
Aminosäure Homocystein im Blutplasma) bekannt. Mangelzustände der Vitamine Cobalamin,
Folsäure oder Vitamin B6 stellen eine häufige Ursache einer Hyperhomocysteinämie dar. Weitere
bekannte Ursachen einer Hyperhomocysteinämie sind Einschränkungen der Nierenfunktion und
angeborene Stoffwechseldefekte sowie die Behandlung mit Azaribin, Penicillamin oder
Cholestyramin.
Mögliche Behandlungen einer Hyperhomocysteinämie bestehen in der Gabe der Vitamine
Cobalamin, Folsäure und Vitamin B6, oder der Wirkstoffe Betain oder N-Acetylcystein.
Erhöhte Homocysteinspiegel stellen einen Risikofaktor für die Entstehung der koronaren
Herzkrankheit, des Apoplex sowie der peripheren Verschlußkrankheit dar. Eine Behandlung
dieser erhöhten Homocysteinspiegel wird daher im Rahmen der Prävention der koronaren
Herzkrankheit, des Apoplexes und der peripheren Verschlußkrankheit durchgeführt.
Es ist eine neue Beobachtung, daß eine Hyperhomocysteinämie durch die Einnahme von Fibraten
(Feno-, Beclo-, Beza- Clofibrat und Gemfibrozil) entsteht. Fibrate werden zur Behandlung von
Hyperlipoproteinämien eingesetzt. Die Entwicklung einer Hyperhomocysteinämie stellt eine neue,
bisher nicht bekannte Nebenwirkung dieser Wirkstoffgruppe dar. Die biochemische Ursache
dieser Hyperhomocysteinämie ist nicht bekannt.
Die bekannten Nebenwirkungen bei Einnahme von Fibraten sind selten (weniger als 1% der
Patienten) und umfassen u. a. diffuse Oberbauchbeschwerden, passagere Anstiege der
Transaminasen und sehr selten Haarausfall und Impotenz. Die neu beobachtete Nebenwirkung
Hyperhomocysteinämie jedoch trat mit einer deutlich erhöhten Häufigkeit von etwa 25% auf.
Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, durch eine Verwendung der Kombination von
Fibraten (Feno-, Beclo-, Beza- Clo- und Gemfibrozil) und eines oder mehrerer zusätzlicher
Wirkstoffe die Entstehung einer Hyperhomocysteinämie bei gleichzeitiger Therapie der
Hyperlipoproteinämie zu verhindern.
Es wurde gefunden, und darin liegt die Lösung der Aufgabe, daß eine Kombination von Fibraten
mit einem oder mehreren der folgenden Wirkstoffe: Cobalamin (Cyano-, Hydroxo-, Methyl-),
Folsäure (Pteroylglutaminsäure, Methyltetrahydrofolat, Folinsäure), Vitamin B6
(Pyridoxinchlorid), Betain und N-Acetylcystein, geeignet ist, einen Anstieg der
Homocysteinkonzentration im Blutplasma, wie sie bei alleiniger Gabe von Fibraten beobachtet
wurde, verhindern kann.
Es war erstaunlich und nicht vorhersehbar, daß sich durch die Kombination der Fibrate mit den
genannten Vitaminen eine Senkung der Homocysteinwerte erreichen ließ, da durch die
Fibrattherapie kein Vitaminmangel erzeugt wurde.
Die Eignung der Wirkstoffkombination zur Behandlung der Fibratinduzierten
Hyperhomocysteinämie läßt sich in üblichen klinischen Studien darstellen. Bei der angegebenen
Indikation sollen die homocysteinsenkenden Wirkstoffe in folgenden Tagesdosierungen eingesetzt
werden:
Cobalamin | bis 10000 µg |
Folsäure | bis 15 mg |
Pyridoxin | bis 500 mg |
Betain | bis 20 g |
N-Acetylcystein | bis 5000 mg |
Die Kombination von Fibraten mit den genannten Vitaminen kann vorzugsweise peroral, z. B. in
Form von Dragees oder Filmtabletten, verabreicht werden. Die Kombination von Fibraten mit
Betain oder N-Acetylcystein kann vorzugsweise peroral, z. B. in Form einer Brausetablette
verabreicht werden.
Die folgenden Beispiele dienen dazu, die Erfindung zu beschreiben, ohne daß es beabsichtigt ist,
die Erfindung auf diese Beispiele zu beschränken:
Fenofibrat | 200 mg |
Cyanocobalamin | 1000 µg |
Pteroylglutaminsäure | 100 µg |
Pyridoxinchlorid | 2 mg |
AL=L<Hilfs- und Füllstoffe |
Bezafibrat | 400 mg |
Cyanocobalamin | 1000 µg |
Pteroylglutaminsäure | 100 µg |
AL=L<Hilfs- und Füllstoffe |
Gemfibrozil | 1200 mg |
Betain | 2 g |
AL=L<Hilfs- und Füllstoffe |
Gemfibrozil | 1200 mg |
N-Acetylcystein | 600 mg |
Claims (4)
1. Zur Therapie einer Hyperlipoproteinämie geeignete Kombinationspräparate, die Fibrate (Beza-,
Beclo-, Feno-, Clo-, Gemfibrozil) und einen oder mehrere der folgenden Wirkstoffe enthalten:
Cobalamin (Cyano-, Hydroxo-, Methyl-), Folsäure (Pteroylglutaminsäure, Methyltetrahydrofolat, Folinsäure), Vitamin B6 (Pyridoxinchlorid), Betain und N- Acetylcystein.)
Cobalamin (Cyano-, Hydroxo-, Methyl-), Folsäure (Pteroylglutaminsäure, Methyltetrahydrofolat, Folinsäure), Vitamin B6 (Pyridoxinchlorid), Betain und N- Acetylcystein.)
2. Verwendung eines Kombinationspräparates, das Fibrate (Beza-, Beclo-, Feno-, Clo-,
Gemfibrozil) und einen oder mehrere der folgenden Wirkstoffe enthält: Cobalamin (Cyano-,
Hydroxo-, Methyl-), Folsäure (Pteroylglutaminsäure, Methyltetrahydrofolat, Folinsäure),
Vitamin B6 (Pyridoxinchlorid), Betain und N-Acetylcystein, zur Therapie einer
Hyperlipoproteinämie.
3. Verwendung eines Kombinationspräparates nach Anspruch 2 zur Therapie einer Fibrat
induzierten Hyperhomocysteinämie.
4. Verwendung eines Kombinationspräparates nach Anspruch 2 zur Behandlung einer
Hyperhomocysteinämie bei Hyperlipoproteinämie.
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