DE19834956A1 - Stützprothese (Stent) - Google Patents
Stützprothese (Stent)Info
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf eine Stützprothese (Stent) für
intrakorporale Gefäße und andere Lumina gemäß dem Oberbegriff
des Patentanspruches 1.
Derartige Stents weisen einen Hohlzylinder aus einem biokompa
tiblen Material, meistens medizinischen Stahl auf, in dessen
Wand eine Vielzahl von Öffnungen vorgesehen sind, die von Ste
gen begrenzt sind, wobei die Stege miteinander zu einem Netz
werk verbunden sind. Ein Stent wird z. B. mit Hilfe eines Bal
lonkatheters in dem Gefäß bzw. intrakorporalen Lumen an der ge
wünschten Stelle plaziert und dann mit Hilfe des Ballonkathe
ters expandiert, bis der Stent an der Wand des Gefäßes oder des
Lumens anliegt und einen freien Durchgang sicherstellt. Neben
der Behandlung von Koronar- und Femoralarterien ist auch die
Behandlung des tracheo-bronchialen Systems, der biliären Zir
rhose, des Ösophagus-Systems und des Harnleitersystemes be
kannt.
Ein Stent muß unter anderem folgenden Anforderungen genügen:
- - er muß ausreichend fest und stabil sein, um das behan delte Gefäß oder das Lumen trotz des dagegenwirkenden Gewebe druckes offenzuhalten; daher sollten die Rückstelleigenschaften der Stützprothese möglichst gering sein;
- - er muß flexibel sein, um auch durch enge Gefäßgänge oder Lumina geschoben werden zu können;
- - die Konfiguration des Stents sollte so gestaltet sein, daß dann, wenn der Stent auf einen Ballonkatheter aufgesetzt ist, beim Vor- und Zurückschieben in dem Gefäß oder dem Lumen nur eine geringe Reibung auftritt.
Ein Stent der in Rede stehenden Art mit einem Hohlzylinder, in
dessen Wand eine Vielzahl von Öffnungen vorgesehen ist, ist aus
der US-A-4733665 bekannt. Dieser Stent hat gute mechanische Ei
genschaften hinsichtlich der Festigkeit und nur geringe Rück
stellung nach einer Expansion. Er hat jedoch den Nachteil, daß
die Stege, die die einzelnen Öffnungen bzw. Schlitze begrenzen,
rechteckigen Querschnitt haben, so daß bei der Expandierung des
Stents häufig die Gefäßwände verletzt werden. Ein weiterer
Nachteil ist, daß dieser Stent relativ unflexibel ist, so daß
er ab einer gewissen Länge in engen und gewundenen Gefäßen nur
schwer vorgeschoben und an der gewünschten Stelle plaziert wer
den kann. Durch die Vielzahl von quer zur Längsrichtung verlau
fenden Stegen ist zudem die Reibung beim Vor- und Zurückschie
ben des Stents relativ groß.
Um den Nachteil mangelnder Flexibilität zu vermeiden, ist es
aus der US-A-5449323 bekannt, den Stent aus mehreren kurzen mit
Öffnungen versehenen Hohlzylindersegmenten zusammenzusetzen,
die aneinander gereiht und durch wenige Stege oder sonstige
"Brücken" miteinander verbunden sind. Diese Stents sind zwar
sehr flexibel und können auch durch enge und gewundene Ge
fäßgänge oder Lumina geschoben werden, haben jedoch gerade an
den Brückenstellen nur eine geringe mechanische Festigkeit. Au
ßerdem weist die Konfiguration relativ viele Querstege auf, so
daß die Reibung beim Schieben des Stents immer noch relativ
groß ist.
Die positiven Eigenschaften beider bekannter Stents werden in
einem Stents gemäß der DE-A1-195 37 872 kombiniert. Dieser Stent
vom multizellularen Typ ist wiederum aus einem Hohlzylinder ge
fertigt, der eine Vielzahl von Öffnungen in der Wand aufweist,
die begrenzt sind von mehreren schlangenartig verlaufenden Ele
menten, die miteinander verbunden sind, so daß sich ein Netz
werk aus einzelnen Stegen ergibt. Die Stege haben einen Quer
schnitt mit abgerundeten Kanten, vorzugsweise einen ovalen
Querschnitt, durch den beim Expandieren des Stents Verletzungen
der Gefäßwand oder eines intrakorporalen Lumens vermieden wer
den. Durch diese Konstruktion ist bereits die Flexibilität des
Stents gegenüber dem oben erstgenannten Stent deutlich verbes
sert, ohne daß die mechanische Festigkeit wie bei den oben
zweitgenannten Stents leidet. Bei diesem Stent wird zudem vor
zugsweise die Wandstärke ausgehend von einem mittleren Bereich
in Richtung der beiden Rand- bzw. Endbereiche durch entspre
chendes Abtragen der Außenwand des Stents verringert, so daß in
den Endbereichen der Stent mechanisch flexibler und weicher ist
als in dem mittleren festen Bereich. Damit kann der Stent
leichter durch gewundene Gefäße an die gewünschte Stelle ge
schoben werden. Die Reibung beim Schieben des Stents wird zudem
dadurch verringert, daß die meisten Stege in Längsrichtung des
Stents liegen, wobei die Konfiguration der Stege durch einen
Zug eng aneinanderliegender U-Bögen gebildet wird.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Stent der in
Rede stehenden Art anzugeben, der nur geringe Rückstelleigen
schaften hat, flexibel ist und gleichzeitig so konfiguriert
ist, daß beim Vor- und Zurückschieben des auf einen Ballonka
theter montierten Stents in Gefäßen bzw. Lumina nur geringe
Reibung auftritt.
Diese Aufgabe ist gemäß der Erfindung durch die Merkmale des
Patentanspruches 1 gelöst. Weitere Ausgestaltungen gehen aus
den Unteransprüchen hervor.
Demgemäß ist der Stent so konfiguriert, daß die die Öffnungen
begrenzenden Stege des Stents bei dessen Fertigung im wesentli
chen in Längsrichtung des Stents orientiert sind. Dies trifft
für den Zustand zu, in dem der Stent auf einen Ballonkatheter
gekrimpt, d. h. auf einen Ballon des Ballonkatheters geschoben
und dann zusammengedrückt, d. h. komprimiert wird. Auch in nur
teilweise aufgeweitetem Zustand des Stents verlaufen diese Ste
ge im wesentlichen in Längsrichtung. Erst im vollständig aufge
weiteten Zustand des Stents, an dem dieser an der Wand des Ge
fäßes bzw. des intrakorporalen Lumens anliegt, sind ein Teil
der Stege quer zur Längsrichtung ausgerichtet, wodurch die
Stützeigenschaften vorteilhaft unterstützt werden.
Der Stent, der über seine gesamte Länge vorzugsweise die glei
che Wandstärke entsprechend der Stärke der Stege aufweist, ist
somit sehr stabil; gleichzeitig flexibel und übt beim Vor- bzw.
Zurückschieben auf die Wand des Gefäßes bzw. intrakorporalen
Lumens nur geringe Reibung aus. Dies ist dem strikt längs ori
entierten Netzwerk der Stege bei der Herstellung des Stents zu
verdanken.
In einer bevorzugten Ausführungsform verlaufen die Stege, die
die Öffnungen begrenzen, paarweise in einer Reihe nach Art von
umfangsmäßig versetzten kleinen Wellen, ähnlich Rippeln, die
sich in der Meeresdünung im Flachwasser auf einem Sandboden
einstellen. Die dadurch gebildeten Öffnungen können im Herstel
lungszustand des Stent etwa die Form eines nach oben gezwirbel
ten Schnurrbartes (Kaiser-Wilhelm-Bart oder Moustache) aufwei
sen, wobei der "obere" Rand einer solchen Öffnung spiegelsymme
trisch zur Mitte etwa den Verlauf eines überhöhten Kosinus in
dem Winkelbereich zwischen 0 und ca. 225° hat. Der "untere"
Rand dieser Öffnung ist diesem Verlauf etwas abgeflacht ange
paßt. Ausgehend von dieser Grundform können natürlich andere
Öffnungsformen eingestellt werden, z. B. durch Kombination und
Überlagerung zweier derartiger Schnurrbartformen.
Die Erfindung ist in Ausführungsbeispielen anhand der Zeichnung
näher erläutert. In dieser stellen dar:
Fig. 1 einen Teil einer Abwicklung eines nicht ex
pandierten Stents im Zustand der Herstellung;
Fig. 2 eine perspektivische Ansicht eines Teiles ei
nes Stents mit dem in Fig. 1 dargestellten
Netzwerk nach der Herstellung;
Fig. 3 eine perspektivische Ansicht eines Stents im
komprimierten, d. h. auf einen Ballonkatheter
aufgedrückten Stents;
Fig. 4 eine perspektivische Teilansicht des Stents
im halb expandierten Zustand;
Fig. 5 eine perspektivische Ansicht eines Teiles ei
nes Stents im voll expandierten Zustand;
Fig. 6A und 6B jeweils eine Abwicklung eines Stents gemäß
der Erfindung mit unterschiedlich ausgestal
teten Öffnung.
Ein Stent 10 gemäß Fig. 2 weist einen Hohlzylinder 11 auf, der
aus einem mit Gewebe und Blut des menschlichen Körpers kompati
blen metallischen Material, z. B. Medizinstahl, besteht. Der
Hohlzylinder hat z. B. einen Durchmesser von 1,6 mm, eine Länge
von 15 mm und eine Wandstärke im Bereich zwischen 50 und 80 um.
Der Hohlzylinder 11 hat eine Wand 15 mit einer Vielzahl von
Öffnungen 12, die begrenzt sind durch eine Vielzahl von Stegen
13.
Entsprechend Fig. 1, in dem die Abwicklung des Stents im Her
stellungszustand gezeigt ist, besteht das Netzwerk aus einer
Vielzahl von miteinander verbundenen Stegen 13, die hauptsäch
lich parallel zu der Längsachse 16 des Hohlzylinders 11 ausge
richtet sind, wobei keine der Stege senkrecht dazu, d. h. voll
ständig in einer Ebene normal zur Achse 16 verläuft. Alle Ste
ge, selbst solche Stege 18 am Ende des Hohlzylinders, die zwei
Reihen längs gerichteter Stege am Ende des Hohlzylinders mit
einander verbinden, erfüllen diese Bedingung. Die Oberfläche 17
eines derart hergestellten Stents ist durch diese Ausrichtung
wesentlich "glatter" gegenüber bekannten Stents, so daß die
Reibung beim Vorschieben des auf einen Ballonkatheter montier
ten Stents nur gering ist.
Die Öffnungen 12 sind längs des Umfanges in Umfangsreihen 20
ausgerichtet, wobei sich dieses Muster in Längsrichtung wieder
holt. Die Öffnungen haben die Form eines Kaiser-Wilhelm-Bartes,
wie dieses am besten aus den Fig. 1 und 2 hervorgeht. Jede
Öffnung wird durch in Form von Rippeln verlaufende Stege mit
höheren oder niedrigeren Wellenkämmen in aufeinander folgenden
Reihen jeder Umfangsreihe begrenzt, wobei die Reihen in Längs
richtung des Hohlzylinders gegeneinander versetzt sind, so daß
jeweils die Enden der bartförmigen Öffnungen aus nebeneinander
liegenden Umfangsreihen kammartig ineinander greifen und eben
falls in einer Reihe in Umfangsrichtung übereinander liegen.
Wenn man die Figuren auf den Kopf stellt, dann haben die Öff
nungen eine Form, die an den Umriß eines Widderkopfes erinnert,
wobei die Hörner zuerst schräg nach oben verlaufen und dann
nach unten abgebogen sind. Eine ähnliche Erklärung dieser Form
wäre auch der Umriß eines fliegenden Vogels von vorne oder
hinten gesehen.
Jedes Paar von Stegen, wie z. B. die Stege 21 und 22, die eine
Öffnung 12 in einer beliebigen Reihe 25 begrenzen, haben die
Form von in Umfangsrichtung versetzten kleinen Wellen bzw. Rip
peln mit in Umfangsrichtung benachbarten höheren und niedrige
ren Kämmen 26 bzw. 27, an denen sich die Rippeln bei 30 zumin
denst an einer Seite der Kämme berühren, vorzugsweise an beiden
Seiten; der zweite Berührungspunkt ist 31 in Fig. 2. Aus Fig.
1 geht hervor, daß der Verlauf der Stege um den Berührungspunkt
30 der Stege an einer Seite von in Umfangsrichtung benachbarten
Kämmen 26, 27 einer Reihe 25 der Öffnungen tangential zu einem
Kamm 33 in der unmittelbar benachbarten Reihe 35 ist, und daß
der Verlauf der Stege um den Berührungspunkt 31 der Stege bzw.
der Rippeln an der anderen Seite dieser Kämme tangential zu ei
nem Kamm 37 in der unmittelbar benachbarten Reihe 38 ist.
Wie in Fig. 2 zu sehen, können an den Verbindungspunkten, so
z. B. 40, zweier Stege diese mit Kerben versehen sein, damit ei
ne symmetrische Expandierung des Stents sichergestellt wird.
Alternativ hierzu, können die Verbindungspunkte, so z. B. 30
oder 31 in Fig. 1 abgerundet sein, um ebenfalls eine symmetri
sche Expandierung des Stents sicherzustellen.
Bei dem Ausführungsbeispiel gemäß der Fig. 1 sind mit den oben
erwähnten Dimensionen des Stents die Abstände d zwischen den
Kämmen der Stege in benachbarten Umfangsreihen von Öffnungen
ungefähr 1,25 mm, was gleichzeitig die sogenannte Zellenlänge
des multizellularen Stents ist. Ist ein Stent 15 mm lang, dann
sind zwölf Zellen für diese Länge notwendig. Die Breite der
Stege liegt im Bereich von 70 bis 100 µm, wobei maximal sech
zehn in Längsrichtung orientierte Stege in jeder Umfangsreihe
der Öffnungen gelegen sind.
Wenn der Stent entsprechend Fig. 3 auf einen Ballonkatheter
mit einem Ballon 43 aufgedrückt, d. h. im Umfang komprimiert
wird, rücken die Kämme in jeder Umfangsreihe, z. B. die Kämme 26
und 27 in der Reihe 25 enger zusammen. Die Bereiche passen der
gestalt ineinander, daß der Kamm 27 einen kleineren äußeren Ra
dius als der Bogen 26 hat und in diesen einrücken kann. Auch
die Stege 28 und 29 legen sich praktisch aneinander, so daß si
chergestellt wird, daß der Stent in dem komprimierten Zustand
einen relativ kleinen Durchmesser hat. Mit den oben angegebenen
Dimensionen kann der Stent auf einem nicht aufgeblasenen Ballon
43 auf einen Durchmesser von ungefähr 0,75 mm komprimiert wer
den. Wie aus Fig. 3 hervorgeht, liegen dann sämtliche Stege
nahezu in Längsrichtung des Stents; quer ausgerichtete Stege
sind nicht vorhanden.
Gleichzeitig ist der Stent sehr flexibel; mit einem Stent mit
den angegebenen Dimensionen können gekrümmte Gefäßgänge mit ei
nem Radius von 1 cm durchfahren werden, ohne daß hierbei pla
stische Deformationen des Stents auftreten. Bei einer solchen
Krümmung des Stents rücken die ausgerichteten Kämme, z. B. die
Kämme 26 und 27, in der Umfangsreihe 25 noch näher zusammen und
haben nur einen schmalen Spalt zwischen sich.
Wenn der Ballon, wie in Fig. 4 gezeigt, zu einem bestimmten
Umfang durch Aufblasen des Ballons expandiert ist, beginnen
sich benachbarte Kämme 26 und 27 voneinander zu entfernen, wo
bei sich gleichzeitig der Winkel zwischen den Stegen 28 und 29
öffnet, d. h. größer wird. Wenn der Stent zu seinem Enddurchmes
ser von 3,5 mm expandiert ist, wie dieses in Fig. 5 gezeigt
ist, dann haben sich die Kämme 26 und 27 noch weiter voneinan
der entfernt, und die Stege 28 und 29 verlaufen jetzt nahezu in
Umfangsrichtung des Stents, d. h. im wesentlichen quer zur
Längsachse des Stents. Ebenso werden die Stege 45 an den beiden
Enden des Stents in diese Querrichtung gezogen. Diese neue
Querorientierung einer Vielzahl der Stege ist wesentlich, da
jetzt jede Zelle durch die quer verlaufenden Stege abgestützt
wird und der Stent insgesamt nur eine geringe Rückstelleigen
schaft hat. Hiermit wird eine feste Struktur des Stents und ei
ne gute Abstützung des Gefäßes bzw. Lumens sichergestellt.
Zur Herstellung des Stents werden die Öffnungen mit Hilfe eines
feinen Laserstrahles ausgeschnitten; anschließend werden in ei
nem elektrogalvanischen Ätzprozeß die Kanten der Stege verrun
det, wobei der Ätzvorgang so lange durchgeführt wird, bis die
Stege etwa ovale Formen haben.
Stents gemäß der Erfindung werden üblicherweise in Längen zwi
schen 5 und 25 mm hergestellt, wobei sich jedoch zwei
"Standardlängen" im Stand der Technik durchgesetzt haben, näm
lich eine Länge zwischen 8,0 und 9,5 mm und eine Länge um 15,0
mm, wobei diese Längenangaben für den nicht expandierten Stent
gelten. Der typische Durchmesser eines vollständig expandierten
Stents entsprechend Fig. 5 liegt im Bereich von 2,5 bis 6,0
mm.
In Fig. 6A ist eine Stent 100 mit zwei leicht differenzierten
Mustern der Öffnungen dargestellt: im mittleren Bereich 110
weist der Stent ein Design entsprechend Fig. 1 auf, wohingegen
im anschließenden entweder distalen oder proximalen Endbereich
102 die Öffnungen größer sind. Das Muster der Öffnungen kann
dadurch hergestellt werden, daß in den Bereich zwischen zwei
nebeneinander liegenden schnurrbartförmigen Öffnungen 106 und
107 der dazwischenliegende Steg 105 fortgelassen wird. Dieses
Design kann über mehrere nebeneinander liegende Umfangsreihen
durchgehalten werden, je nach der gewünschten Länge des Stents
100. Ist der Stent expandiert, so wird das Gefäß im festen Be
reich 101 sicher abgestützt, wohingegen an dem Endbereich 102
der Stent flexibler ist und sich besser an die Gefäßeigenschaft
anpaßt.
Bei der Konfiguration des Netzwerkes gemäß Fig. 6B ist der ge
samte Stent 120 flexibler mit größeren Öffnungen 117 gestaltet,
die denen gemäß Fig. 6A im Bereich 102 ähneln. Auch diese Öff
nungen kommen dadurch zustande, daß ein Verbindungssteg 118
zwischen zwei benachbarten Schnurrbartöffnungen gemäß Fig. 1
fortgelassen wird. In den Fig. 6A und 6B ist es jeweils der
Steg 105 bzw. 118, der dem in den Figuren am oberen rechten
Rand des Schnurrbartes verlaufenden Steg entspricht.
Claims (9)
1. Stützprothese (Stent) für Gefäße und intrakorporale Lumina,
mit einem Hohlzylinder aus biokompatiblem Material, in des
sen Wand eine Vielzahl von Öffnungen vorgesehen ist, die
von Stegen begrenzt sind, wobei die Stege miteinander zu
einem Netzwerk verbunden sind, dadurch gekennzeichnet, daß
die Stege bei nicht expandiertem Stent (10, 100, 120) im
wesentlichen parallel zur Längsrichtung des Hohlzylinders
(11) und in einem Zuge von einem Ende zum anderen Ende des
Hohlzylinders verlaufen, wobei im wesentlichen keine Stege
(26, 27) quer zur Längsrichtung verlaufen.
2. Stent nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Stege Öffnungen (12) begrenzen, die aufeinanderfolgend in
Reihen in Umfangsrichtung angeordnet sind, wobei sich die
Muster in Längsrichtung des Stents (10) wiederholen, und
daß die Öffnungen (12) bei dem nicht expandierten Stent
die Form eines nach oben gezwirbelten Schnurrbartes
(Kaiser-Wilhelm-Bart) haben.
3. Stent nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Stege Öffnungen (12) begrenzen, die aufeinanderfolgend in
Reihen in Umfangsrichtung angeordnet sind, wobei sich die
Muster in Längsrichtung des Stents (10) wiederholen, und
eine Öffnung jeweils durch ein Paar von Stegen begrenzt
ist, wobei jedes Paar von Stegen, das eine Öffnung in einer
Umfangsreihe begrenzt, die Form von umfangsmäßig versetzten
kleinen Wellen oder Rippeln mit in Umfangsrichtung ausge
richteten höheren und niedrigeren Wellenkämmen hat, die
sich an jeder Seite der Öffnung berühren.
4. Stent nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der
Verlauf der Stege im Berührungsbereich der Stege an einer
Seite von in Umfangsrichtung benachbart liegenden Wellen
kämmen einer Reihe tangential zu einem Wellenkamm einer be
nachbarten Reihe ist.
5. Stent nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der
Verlauf der Stege im Berührungsbereich der Stege an einer
Seite von in Umfangsrichtung benachbart liegenden Wellen
kämmen einer Reihe tangential zu einem Wellenkamm einer un
mittelbar benachbarten Reihe ist.
6. Stent nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Stege an den Verbindungspunkten mit Einkerbungen versehen
sind.
7. Stent nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß keiner
der Stege bei dem nicht expandierten Stent vollständig in
einer Ebene senkrecht zu der Längsachse des Stents liegt.
8. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, daß bei einem voll expandierten Stent zumin
dest einige der miteinander verbundenen Stege in dem expan
dierten Netzwerk quer zu der Längsachse des Stents verlau
fen.
9. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, daß zur Erzielung einer größeren Flexibili
tät des Stents (100, 120) Stege (105, 118) zwischen zwei
nebeneinander liegenden Öffnungen in unmittelbar benachbar
ten Umfangsreihen fortgelassen sind.
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