DE19540851A1 - Stent zur transluminalen Implantation in Hohlorgane - Google Patents
Stent zur transluminalen Implantation in HohlorganeInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Stent zur translumi
nalen Implantation in Hohlorgane, insbesondere in Blutge
fäße, Harnleiter, Speiseröhren oder Gallenwege mit einem im
wesentlichen röhrenförmigen Körper, der von einem komprimier
ten Zustand mit einem ersten Querschnittsdurchmesser in ei
nen expandierten Zustand mit einem vergrößerten zweiten Quer
schnittsdurchmesser überführbar ist, wobei die Wand des röh
renförmigen Körpers sich sowohl in Längsrichtung als auch in
Umfangsrichtung des Stents wiederholende, die Expansion ge
währleistende Durchbrechungen aufweist.
Stents dieser Art werden zur Rekanalisation von krankhaft
veränderten Hohlorganen eingesetzt. Dabei werden die Stents
im komprimierten Zustand über einen Einführkatheter an die
zu behandelnde Stelle innerhalb des Hohlorgans eingeführt,
wo sie durch unterschiedliche Maßnahmen auf einen Durchmes
ser, der dem des gesunden Hohlorgans entspricht, expandiert
werden können, so daß eine Stützwirkung des Hohlorgans, bei
spielsweise einer Gefäßwand, erreicht wird.
Je nachdem, auf welche Weise der expandierte Zustand er
reicht wird, unterscheidet man zwischen ballonexpandierten
Stents und selbstexpandierenden Stents. Ballonexpandierte
Stents werden im komprimierten Zustand auf einen speziellen
Ballonkatheter montiert, bis zu der zu behandelnden Stelle
des jeweiligen Hohlorgans eingeführt und dort durch Ballonin
sufflation auf den gewünschten Durchmesser ausgedehnt. Durch
die plastische Verformung des Stentmaterials erhält der
Stent im expandierten Zustand seine Stabilität, so daß eine
ausreichende Stützwirkung des Hohlorgans erzielt wird.
Selbstexpandierende Stents werden durch Hilfsmittel, wie bei
spielsweise membranartige Überzüge in ihrem komprimierten Zu
stand gehalten und über einen Katheter an die zu behandelnde
Stelle innerhalb des Hohlorgans eingeführt. Nach Entfernen
des Überzugs dehnen sich diese Stents durch ihre eigene Span
nung von selbst auf einen vorbestimmten Durchmesser im Hohl
organ aus, so daß auf diese Weise die Stützung der Wand des
Hohlorgans erreicht wird. Grundsätzlich können auch diese
selbstexpandierenden Stents mit Hilfe eines Ballonkatheters
an die Gefäßwand nachgedrückt werden.
Zu der Gruppe der selbstexpandierenden Stents gehören auch
Stents aus dem sogenannten "Memory-Metall" Nitinol. Nitinol
ist eine Nickel-Titanium-Legierung mit temperaturabhängigem
Formverhalten. Wird beispielsweise einem Nitinoldraht eine
bestimmte Form eingeprägt und anschließend der Draht über
eine bestimmte "Memory-Temperatur" erhitzt, so gewinnt die
ser Draht ein "Erinnerungsvermögen" für diese Form. Kühlt
man anschließend den so behandelten Draht wieder unter seine
Konversionstemperatur ab, die von der Legierung und der Wär
mebehandlung abhängig ist, so wird er weich und leicht ver
formbar. Bei einer erneuten Erwärmung über die Konversions
temperatur nimmt der Draht automatisch die eingeprägte Form
wieder an.
Selbstexpandierende Stents der eingangs genannten Art werden
beispielsweise dadurch erzeugt, daß mit einem Laser in die
Wand eines röhrenförmigen Körpers mit geringem Durchmesser
parallel zu dessen Längsachse verlaufende Schlitze geschnit
ten werden. Diese Schlitze sind in Umfangsrichtung versetzt
zueinander angeordnet, so daß bei einer Expansion des röhren
förmigen Körpers beispielsweise durch Balloninsufflation
oder durch Erwärmung im Falle eines Stents aus Memory-Metall
rautenförmige Durchbrechungen entstehen, deren Längsachsen
ebenfalls parallel zur Längsachse des röhrenförmigen Körpers
verlaufen.
Stents dieser Art haben jedoch den Nachteil, daß sie zum
einen sowohl im komprimierten als auch im expandierten Zu
stand eine geringe Flexibilität aufweisen, so daß zum einen
das Einführen in gebogene Hohlorgane nur in begrenztem Um
fang möglich ist und zum anderen in Gelenkbereichen einge
setzte Stents zum Abknicken neigen, was zur Verringerung
oder zum Unterbrechen des Blutflusses in Blutgefäßen oder
gar zum Durchstoßen der Gefäßwand führen kann.
Darüber hinaus tritt durch die Expansion des Stents eine Ver
kürzung in Längsrichtung auf, die relativ unkontrolliert
ist, so daß die Positionierung des Stents an einer bestimm
ten zu behandelnden Stelle innerhalb des Hohlorgans relativ
schwierig sein kann.
Das Problem der geringen Flexibilität wird bei einem bekann
ten Stent dieser Art dadurch gelöst, daß die Verbindung zwi
schen einzelnen in Längsrichtung des Stents benachbart ange
ordneten Rauten unterbrochen wird. Nachteilig an dieser An
ordnung ist jedoch, daß die freien, spitzen Rautenenden ins
besondere bei einer Verbiegung des Stents, wie sie beispiels
weise bei einer Kurvenimplantation erfolgt, am äußeren Kur
venradius aus der Wand des Stents heraus ragen und am inneren
Kurvenradius in den Innenbereich des Stents hineinragen.
Dies hat zur Folge, daß Verletzungen der Wand des Hohlorgans
und des Ballons eines verwendeten Ballonkatheters auftreten
können. Dies sind Komplikationen, die in der Praxis nicht
hingenommen werden dürfen.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen
Stent der eingangs genannten Art zu schaffen, der zum einen
sowohl im komprimierten als auch im expandierten Zustand
eine hohe Flexibilität aufweist, wobei gleichzeitig eine si
chere, risikofreie Anwendung gewährleistet ist, und bei dem
durch die Expansion keine Verkürzung auftritt, so daß eine
einwandfreie Positionierung des Stents erreichbar ist.
Diese Aufgabe wird nach der Erfindung ausgehend von einem
Stent der eingangs genannten Art dadurch gelöst, daß jede
Durchbrechung zumindest einen Abschnitt aufweist, der sowohl
im komprimierten als auch im expandierten Zustand des Stents
schräg zu dessen Längsachse angeordnet ist.
Überraschenderweise kann durch die schräge Anordnung der
Durchbrechungen die Flexibilität des Stents sowohl im kompri
mierten als auch im expandierten Zustand gegenüber einem
Stent mit im komprimierten Zustand parallel zur dessen Längs
achse verlaufenden Durchbrechungen deutlich verbessert wer
den. Da somit auf das Durchtrennen der Verbindungen zwischen
in Längsrichtung nebeneinander angeordneten Rauten verzich
tet werden kann, existieren bei einem erfindungsgemäß ausge
bildeten Stent keinerlei scharfe Kanten, die Verletzungen
der Wand des Hohlorgans oder eines Ballons eines Ballonkathe
ters verursachen könnten.
Weiterhin wird durch die schräge Anordnung der Durchbrechun
gen erreicht, daß einer Verkürzungstendenz beim Expandieren
des Stents entgegengewirkt werden kann. So wird beispielswei
se bei der Vorbereitung eines selbstexpandierenden Stents
aus Memory-Metall dieser aus seinem komprimierten Zustand
durch Auffädeln auf eine Expansionsachse expandiert, wobei
zunächst die übliche Verkürzung auftritt. Der Durchmesser
der Expansionsachse wird dabei gleich dem gewünschten Durch
messer des Stents im expandierten Zustand gewählt.
Anschließend wird der auf die Expansionsachse aufgezogene
Stent in Längsrichtung so weit gedehnt, bis die gewünschte
Länge erreicht ist, wobei sich der Neigungswinkel eines
Teils der schrägen Abschnitte der Durchbrechungen verrin
gert. Wird der Stent in diesem Zustand über die Memory-Tempe
ratur erhitzt, so nimmt er nach Abkühlen unter die Konver
sionstemperatur und anschließendem erneuten Erwärmen wieder
um diese Form an, bei der die Verkürzung kompensiert ist.
Üblicherweise entspricht die gewünschte Länge der Länge des
Stents im komprimierten Zustand, um beim Einsetzen eine exak
te Positionierung des expandierten Stents zu erreichen.
Nach einer vorteilhaften Ausführungsform der Erfindung bil
den die Durchbrechungen im komprimierten Zustand des Stents
in der Wand des röhrenförmigen Körpers schlitzförmige Öffnun
gen. Auf diese Weise ist eine besonders einfache Fertigung
des erfindungsgemäß ausgebildeten Stents möglich, da die
schlitzförmigen Öffnungen beispielsweise durch einen Laser
in den röhrenförmigen Körper geschnitten werden können. Prin
zipiell ist es jedoch auch möglich, daß die Ausnehmungen be
reits im komprimierten Zustand breiter ausgebildet sind, was
beispielsweise durch Stanz- oder Erodiervorgänge erreicht
werden kann.
Die Durchbrechungen können sowohl im komprimierten als auch
im expandierten Zustand des Stents erzeugt werden. Die Erzeu
gung im komprimierten Zustand ist jedoch vorteilhaft, da bei
der Erzeugung der schlitzförmigen Öffnungen die Materialver
luste geringer sind als bei der Erzeugung entsprechender ex
pandierter Öffnungen.
Nach einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform weisen die
schlitzförmigen Öffnungen mehrere, insbesondere drei Ab
schnitte auf, welche zick-zack-förmig ausgebildet und je
weils schräg zur Längsachse des Stents angeordnet sind. Da
durch werden besonders gleichmäßige Biegeeigenschaften des
Stents sowohl im komprimierten als auch im expandierten Zu
stand erreicht.
Nach einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Erfin
dung bildet das zwischen den Durchbrechungen liegende Mate
rial der Wand des röhrenförmigen Körpers Umrandungselemente
für die Durchbrechungen, die zur Expansion des Stents
aufweitbar sind. Dabei sind die einander zugewandten Enden
von in Längsrichtung benachbart angeordneten Umrandungsele
menten über insbesondere V-förmig ausgebildete Zwischenele
inente verbunden. Durch diese Ausbildung wird zum einen eine
noch flexiblere Ausgestaltung eines erfindungsgemäß ausgebil
deten Stents erreicht. Zum anderen wird durch das Vorsehen
von separaten Zwischenelementen eine Entkopplung zwischen
den Umrandungselementen, welche in erster Linie die Expan
sion des Stents gewährleisten, und den Zwischenelementen,
welche bevorzugt für die Verkürzungskompensation verwendet
werden, erzielt.
Weitere vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindung sind in
den Unteransprüchen angegeben.
Im folgenden wird die Erfindung anhand eines Ausführungsbei
spiels unter Bezugnahme auf die Zeichnungen näher beschrie
ben; in diesen zeigen:
Fig. 1 ein verkürztes, flächig dargestelltes
Schnittmuster zur Erzeugung der Durchbrechun
gen für einen erfindungsgemäßen Stent,
Fig. 2 eine Detailansicht nach Fig. 1,
Fig. 3 die Detailansicht nach Fig. 2 sowie eine da
zu korrespondierende Detailansicht bei einem
erfindungsgemäß ausgebildeten Stent im expan
dierten Zustand,
Fig. 4 eine weitere Detailansicht eines erfindungs
gemäß ausgebildeten Stents in radialer und
tangentialer Richtung und
Fig. 5 einen schematischen Querschnitt durch einen
erfindungsgemäß ausgebildeten Stent.
Fig. 1 zeigt ein Schnittmuster, wie es beispielsweise mit
tels eines Lasers in die Wand eines röhrenförmigen Körpers 1
(siehe Fig. 5) zur Herstellung eines erfindungsgemäß ausge
bildeten Stents geschnitten wird. Zur Verdeutlichung der
Lage der Schnitte innerhalb der Wand des röhrenförmigen Kör
pers 1 ist in Fig. 1 der Verlauf der Längsachse des röhren
förmigen Körpers 1 mit dem Bezugszeichen 2 versehen.
Durch den Schneidvorgang entstehen in der Wand des röhren
förmigen Körpers 1 Durchbrechungen 3, 4, die im komprimier
ten Zustand die Form der in Fig. 1 dargestellten schlitzför
migen Öffnungen besitzen.
Die schlitzförmigen Öffnungen 3 weisen drei Abschnitte 3′,
3′′ und 3′′′ auf, die jeweils schräg zur Längsachse 2 des
röhrenförmigen Körpers 1 angeordnet sind und zusammen je
weils Z-förmige schlitzförmige Öffnungen 3 bilden.
Das zwischen den Durchbrechungen 3 liegende Material der
Wand des röhrenförmigen Körpers 1 bildet jeweils Umrandungs
elemente 5, die, wie besonders gut in Fig. 3b zu erkennen
ist, jeweils Umgrenzungen für die Durchbrechungen 3 darstel
len.
Die Durchbrechungen 3 sind punktsymmetrisch zu Symmetriepunk
ten 6 ausgebildet, die zusammen mit den jeweiligen Enden 7,
8 der Durchbrechungen 3 auf Parallelen zu der Längsachse 2
des röhrenförmigen Körpers 1 liegen. Der Symmetriepunkt 6
ist dabei in der Mitte zwischen den beiden Enden 7, 8 der
Durchbrechungen 3 angeordnet.
Jeweils zwei in Umfangsrichtung des röhrenförmigen Körpers 1
benachbart angeordnete (in Fig. 1 übereinanderliegende) Um
randungselemente 5 sind über Verbindungsstellen 10 miteinan
der verbunden, welche jeweils zwischen den Symmetriepunkten
6 der Umrandungselemente 5 angeordnet sind.
Die einander zugewandten Enden 11, 12 von jeweils zwei in
Längsrichtung benachbart angeordneten Umrandungselementen 5
sind jeweils über V-förmige Zwischenelemente 13 miteinander
verbunden. Die Schenkel 14, 15 der Zwischenelemente 13 sind
jeweils schräg zur Längsachse 2 des röhrenförmigen Körpers 1
angeordnet.
Die durch das in Fig. 1 dargestellte Schnittmuster erzeugten
Durchbrechungen 3, 4 sind gleichmäßig über den gesamten Um
fang des röhrenförmigen Körpers 1 verteilt, so daß beispiels
weise die in Fig. 1 dargestellten Umrandungselemente 5′ und
5′′ zusammenfallen.
Je nach Länge des röhrenförmigen Körpers 1 können mehr oder
weniger V-förmige Zwischenelemente 13 und Umrandungselemente
5 entlang der Längsachse 2 des röhrenförmigen Körpers 1 ver
teilt sein als in Fig. 1 dargestellt sind. Entsprechend kann
je nach Umfang des röhrenförmigen Körpers 1 die Anzahl der
V-förmigen Zwischenelemente 13 und der Umrandungselemente 5
entlang des Umfangs des röhrenförmigen Körpers 1 variieren.
Aus Fig. 2 ist besonders deutlich der punktsymmetrische Auf
bau der schlitzförmigen Öffnungen 3 und damit der Umrandungs
elemente 5 zu erkennen. Insbesondere werden die Vorteile
eines erfindungsgemäßen Stents dadurch erreicht, daß die in
Längsrichtung mit a und a′ bzw. in Umfangsrichtung des röh
renförmigen Körpers 1 mit b und b′ bezeichneten geometri
schen Abstände jeweils gleich groß sind.
In Fig. 3 ist zu erkennen, wie durch Aufweiten der Durchbre
chung 3 die Breite des Umrandungselementes 5 in Umfangsrich
tung des röhrenförmigen Körpers 1 zunimmt, wodurch eine Ex
pansion des röhrenförmigen Körpers 1 erreicht wird. Weiter
hin ist Fig. 3 zu entnehmen, daß die auftretende Längsverkür
zung des Umrandungselementes 5, die daran erkannt wird, daß
das Ende 11 der Umrandung 5 in Fig. 3b gegenüber der Posi
tion in Fig. 3a nach links verschoben ist, durch ein gleich
zeitiges Aufweiten des V-förmigen Zwischenelements 13 ausge
glichen wird, so daß die Positionen des Endes 12 des benach
bart angeordneten Umrandungselements 5 im komprimierten
(Fig. 3a) und im expandierten (Fig. 3b) Zustand überein
stimmen. Auf diese Weise besitzt jeweils eine Einheit aus Um
randungselement 5 und Zwischenelement 13 - und somit auch
der röhrenförmige Körper 1 insgesamt - im komprimierten Zu
stand dieselbe Länge wie im expandierten Zustand.
Im Bereich der Verbindungsstellen 10 zwischen zwei in Um
fangsrichtung des röhrenförmigen Körpers 1 benachbart ange
ordneten Rahmenelementen 5 sind Ausnehmungen 16 vorgesehen,
so daß an diesen Stellen das Abbiegen der Umrandungselemente
5 erleichtert wird. Dadurch werden die elastische Eigenschaf
ten eines erfindungsgemäßen Stents weiter verbessert.
In Fig. 4 sind die Ausnehmungen 16 im Detail dargestellt,
wie sie beispielsweise zwischen zwei unmittelbar miteinander
verbundenen Umrandungselementen 5 vorgesehen sein können.
Entsprechende Ausnehmungen 16 können auch zwischen den Umran
dungselementen 5 und den V-förmigen Zwischenelementen 13 vor
gesehen sein. Dabei sind sowohl Ausnehmungen in Umfangsrich
tung, wie sie in Fig. 4a dargestellt sind, als auch Ausneh
mungen in radialer Richtung, wie sie in Fig. 4b dargestellt
sind, sowie jede weitere Art von Ausnehmungen möglich, die
die Flexiblität des erfindungsgemäß ausgebildeten Stents
günstig beeinflussen.
In dem in Fig. 5 schematisch dargestellten Querschnitt eines
erfindungsgemäß ausgebildeten Stents 1 sind die Durchbrechun
gen 3 lediglich durch schräg verlaufende Striche 19 angedeu
tet. Der röhrenförmige Körper 1 weist an seinen beiden Enden
jeweils in Umfangsrichtung verlaufende, als Vorsprünge 17
ausgebildete Verdickungen auf, welche sich radial nach außen
erstrecken. Zwischen den Vorsprüngen 17 ist eine elastische
Ummantelung 18 vorgesehen, deren radiale Stärke im wesentli
chen gleich der radialen Abmessungen der überstehenden Teile
der Vorsprünge 17 ist, so daß der Stent eine im wesentlichen
gleichmäßige Außenfläche aufweist. Weiterhin ist aus Fig. 5
erkennbar, daß die Innenfläche des röhrenförmigen Körpers 1
gleichmäßig verlaufend ausgebildet ist.
Der erfindungsgemäß ausgebildete Stent wird bevorzugt wie
folgt hergestellt, vorbereitet und verwendet:
In die Wand eines aus Memory-Metall bestehenden röhrenförmi
gen Körpers 1 werden mit einem Laser das in Fig. 1 darge
stellte Schnittmuster und damit die schlitzförmigen Öffnun
gen 3, 4 geschnitten. Der Durchmesser des röhrenförmigen Kör
pers 1 wird dabei so gewählt, daß er dem zum Implantieren
benötigten komprimierten Zustand des Stents entspricht.
Nachdem das in Fig. 1 dargestellte Schnittmuster über die ge
samte Länge und den gesamten Umfang des röhrenförmigen Kör
pers 1 eingeschnitten wurde, wird der röhrenförmige Körper 1
auf eine Expansionsachse aufgezogen, deren Durchmesser, dem
im eingesetzten, expandierten Zustand benötigten Durchmesser
des Stents entspricht. Dadurch werden die schlitzförmigen
Öffnungen 3 und 4 ausgeweitet, wie es in Fig. 3b dargestellt
ist. Anschließend wird der auf die Expansionsachse aufgezoge
ne röhrenförmige Körper in Längsrichtung soweit gedehnt, bis
die durch die Expansion auftretende Verkürzung durch Aufbie
gen der V-förmigen Zwischenelemente 13 kompensiert ist, so
daß eine Oberflächenstruktur aus Umrandungselementen 5 und
Zwischenelementen 13 entsteht, wie sie in Fig. 3b darge
stellt sind.
Durch Erhitzen des röhrenförmigen Körpers über die Memo
ry-Temperatur wird die entstandende Form anschließend in dem
Material gespeichert.
Nach Abkühlen des Stents unter die Konversionstemperatur
kann der Stent wieder auf seinen dem komprimierten Zustand
entsprechenden Ausgangsdurchmesser zusammengedrückt werden
und mit einer elastischen Ummantelung 18, die beispielsweise
aus Nylon, Polyethylen, Polyamid oder Polyurethanelastomeren
besteht, überzogen werden. Durch die Vorsprünge 17 wird ein
versehentliches Abstreifen der elastischen Ummantelung 18
beim Implantieren verhindert. Gleichzeitig kann durch die
Vorsprünge 17 der Stent beim Einsetzen über den Röntgen
schirm besser beobachtet werden, so daß eine einwandfreie
Positionierung des Stents an der gewünschten Stelle inner
halb des Hohlorgans gewährleistet ist.
Der Stent wird über einen Einführkatheter an der gewünschten
Stelle positioniert, wobei ein Expandieren des Stents bei
spielsweise durch eine zusätzliche Umhüllung oder einen spe
ziellen Katheter verhindert wird. Durch Abstreifen der Umhül
lung oder des Katheters nimmt der röhrenförmige Körper 1 auf
grund der über der Konversionstemperatur liegenden Körper
temperatur seine gespeicherte Form an. Dabei stimmt aufgrund
der durch die Zwischenelemente 13 erreichten Verkürzungskom
pensation die Länge im expandierten Zustand mit der Länge
des Stents im komprimierten Zustand überein, so daß die beim
Einsetzen über den Röntgenschirm beobachtete Position beider
Enden des Stents eingehalten wird.
Aufgrund der erfindungsgemäßen Struktur des röhrenförmigen
Körpers 1 wird sowohl im komprimierten als auch im expandier
ten Zustand eine hohe Flexiblität erreicht, so daß sowohl
eine Implantation in kurvenförmige Hohlorgane als auch in im
Bereich von Gelenken angeordnete Hohlorgane möglich ist. Ein
Abknicken des Stents durch Abbiegen der Gelenke wird durch
die erzielte hohe Flexibilität weitgehend ausgeschlossen.
Darüber hinaus ist durch die erfindungsgemäß ausgebildete
Struktur sowohl im komprimierten als auch im expandierten Zu
stand eine gute Längs- und Querstabilität des Stents gewähr
leistet.
Weiterhin sind sowohl die Außenseite als auch die Innenseite
des röhrenförmigen Körpers gleichmäßig ausgebildet und wei
sen insbesondere keine scharfkantigen nach außen oder innen
hervorstehenden Elemente auf, so daß weder Verletzungen des
Hohlorgans noch eines eventuell die Expansion unterstützen
den Ballons eines Ballonkatheters auftreten können.
Außer durch die beschriebene Ausführungsform aus Memory-Me
tall können die Vorteile eines erfindungsgemäß ausgebildeten
Stents auch bei Verwendung anderer Materialien, wie bei
spielsweise Tantal, Edelstahl oder körperverträglicher Kunst
stoffe, beispielsweise Polyethylen, Polyamid oder Polyure
thanelastomere erreicht werden.
Claims (28)
1. Stent zur transluminalen Implantation in Hohlorgane, ins
besondere in Blutgefäße, Harnleiter, Speiseröhren oder
Gallenwege, mit einem im wesentlichen röhrenförmigen Kör
per (1), der von einem komprimierten Zustand mit einem
ersten Querschnittsdurchmesser in einen expandierten Zu
stand mit einem vergrößerten zweiten Querschnittsdurch
messer überführbar ist, wobei die Wand des röhrenförmi
gen Körpers (1) sich sowohl in Längsrichtung als auch in
Umfangsrichtung des Stents wiederholende, die Expansion
gewährleistende Durchbrechungen (3, 4) aufweist,
dadurch gekennzeichnet,
daß jede Durchbrechung (3, 4) zumindest einen Abschnitt
(3′, 3′′, 3′′′) aufweist, der sowohl im komprimierten
als auch im expandierten Zustand des Stents schräg zu
dessen Längsachse (2) angeordnet ist.
2. Stent nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Durchbrechungen (3, 4) im komprimierten Zustand
des Stents in der Wand des röhrenförmigen Körpers (1)
schlitzförmige Öffnungen bilden.
3. Stent nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die schlitzförmigen Öffnungen (3) mehrere, insbeson
dere drei Abschnitte (3′, 3′′, 3′′′) aufweisen, die
schräg zur Längsachse (2) des Stents angeordnet sind.
4. Stent nach Anspruch 2 oder 3,
dadurch gekennzeichnet,
daß die schlitzförmigen Öffnungen (3) im wesentlichen
zick-zack-förmig ausgebildet sind.
5. Stent nach einem der Ansprüche 2 bis 4,
dadurch gekennzeichnet,
daß die schlitzförmigen Öffnungen (3) im wesentlichen
Z-förmig ausgebildet sind.
6. Stent nach einem der Ansprüche 2 bis 5,
dadurch gekennzeichnet,
daß die schlitzförmigen Öffnungen im wesentlichen wellen
förmig, insbesondere sinusförmig ausgebildet sind.
7. Stent nach einem der Ansprüche 2 bis 6,
dadurch gekennzeichnet,
daß die schlitzförmigen Öffnungen im wesentlichen S-för
mig ausgebildet sind.
8. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Neigung der Abschnitte (3′, 3′′, 3′′′) zur Längs
achse (2) des Stents im komprimierten Zustand jeweils
zwischen 1° und 75°, insbesondere zwischen 10° und 45°
beträgt.
9. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Durchbrechungen (3) im wesentlichen punktsymme
trisch ausgebildet sind.
10. Stent nach Anspruch 9,
dadurch gekennzeichnet,
daß die beiden Enden (7, 8) der Durchbrechungen (3) auf
einer Parallelen zur Längsachse (2) des Stents ange
ordnet sind.
11. Stent nach Anspruch 10,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Symmetriepunkt (6) auf der Parallelen zur Längs
achse (2) des Stents in der Mitte zwischen den beiden
Enden (7, 8) der Durchbrechungen (3) angeordnet ist.
12. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß das zwischen den Durchbrechungen (3) liegende Mate
rial der Wand des röhrenförmigen Körpers (1) Umrandungs
elemente (5) für die Durchbrechungen (3) bildet, die zur
Expansion des Stents aufweitbar sind.
13. Stent nach Anspruch 12,
dadurch gekennzeichnet,
daß zwei in Umfangsrichtung benachbart angeordnete Umran
dungselemente (5) insbesondere über einen Steg (10) mit
einander verbunden sind.
14. Stent nach Anspruch 13,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Verbindungsstelle (10) jeweils im Bereich der
Mitte zwischen den beiden Enden (11, 12) der Umrandungs
elemente (5) angeordnet ist.
15. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß die einander zugewandten Enden (11, 12) von in Längs
richtung benachbart angeordneten Umrandungselementen (5)
insbesondere über elastische Zwischenelemente (13) mit
einander verbunden sind.
16. Stent nach Anspruch 15,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Zwischenelemente (13) Abschnitte (14, 15) aufwei
sen, die schräg zur Längsachse (2) des Stents angeordnet
sind.
17. Stent nach Anspruch 15 oder 16,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Zwischenelemente (13) V-förmig ausgebildet sind.
18. Stent nach einem der Ansprüche 13 bis 17,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Verbindungsstellen (10) zwischen den Umrandungs
elementen in radialer und/oder axialer Richtung verjüngt
ausgebildet sind.
19. Stent nach einem der Ansprüche 15 bis 18,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Verbindungsstellen zwischen den Umrandungselemen
ten und den Zwischenelementen in radialer und/oder axia
ler Richtung verjüngt ausgebildet sind.
20. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß der röhrenförmige Körper (1) aus Memory-Metall, ins
besondere aus Nitinol hergestellt ist.
21. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß der röhrenförmige Körper (1) aus körperverträglichem
Kunststoff, insbesondere aus Polyethylen (PE), Polyamid
(PA) oder Polyurethanelastomeren (PUR) hergestellt ist.
22. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß zumindest ein Ende des röhrenförmigen Körpers (1)
eine insbesondere in Umfangsrichtung verlaufende Ver
dickung (17) aufweist.
23. Stent nach Anspruch 22,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Verdickung (17) in radialer Richtung nach außen
übersteht.
24. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß an der Außenseite des röhrenförmigen Körpers (1)
eine elastische Ummantelung (18) vorgesehen ist.
25. Stent nach Anspruch 24,
dadurch gekennzeichnet,
daß an jedem Ende des röhrenförmigen Körpers (1) eine
nach außen überstehende Verdickung (17) vorgesehen ist
und die elastische Ummantelung (18) zwischen den überste
henden Verdickungen (17) angeordnet ist.
26. Stent nach Anspruch 24 oder 25,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Materialstärke der elastischen Ummantelung (18)
und die radialen Abmessungen der überstehenden Teile der
Verdickungen (17) im wesentlichen gleich groß sind.
27. Stent nach einem der Ansprüche 24 bis 26,
dadurch gekennzeichnet,
daß die elastische Ummantelung (18) aus Kunststoff, ins
besondere aus Polyethylen (PE), Polyamid (PA) oder
Polyurethanelastomeren (PUR) besteht.
28. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Querschnittsdurchmesser des röhrenförmigen Kör
pers (1) zwischen 1 mm und 5 cm, insbesondere zwischen
3 mm und 3 cm liegt.
Priority Applications (8)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE1995140851 DE19540851A1 (de) | 1995-10-30 | 1995-10-30 | Stent zur transluminalen Implantation in Hohlorgane |
DK96104982T DK0734698T4 (da) | 1995-04-01 | 1996-03-28 | Stent til transluminal implantation i hule organer |
AT96104982T ATE169484T1 (de) | 1995-04-01 | 1996-03-28 | Stent zur transluminalen implantation in hohlorgane |
DE59600411T DE59600411D1 (de) | 1995-04-01 | 1996-03-28 | Stent zur transluminalen Implantation in Hohlorgane |
EP96104982A EP0734698B9 (de) | 1995-04-01 | 1996-03-28 | Stent zur transluminalen Implantation in Hohlorgane |
ES96104982T ES2119527T5 (es) | 1995-04-01 | 1996-03-28 | Dispositivo stent para la implantacion transluminal en organos huecos. |
US08/624,294 US5876449A (en) | 1995-04-01 | 1996-03-29 | Stent for the transluminal implantation in hollow organs |
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Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE1995140851 DE19540851A1 (de) | 1995-10-30 | 1995-10-30 | Stent zur transluminalen Implantation in Hohlorgane |
Publications (1)
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DE19540851A1 true DE19540851A1 (de) | 1997-05-07 |
Family
ID=7776450
Family Applications (1)
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DE1995140851 Withdrawn DE19540851A1 (de) | 1995-04-01 | 1995-10-30 | Stent zur transluminalen Implantation in Hohlorgane |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE19540851A1 (de) |
Cited By (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE29702671U1 (de) * | 1997-02-17 | 1997-04-10 | Jomed Implantate GmbH, 72414 Rangendingen | Stent |
EP0880947A2 (de) * | 1997-05-23 | 1998-12-02 | BIOTRONIK Mess- und Therapiegeräte GmbH & Co Ingenieurbüro Berlin | Stent |
WO1999016387A1 (en) * | 1997-09-29 | 1999-04-08 | Global Therapeutics, Inc. | Radially expandable nickel-titanium surgical stent |
DE19834956B4 (de) * | 1997-08-01 | 2004-07-22 | Alt, Eckhard, Dr. | Stützprothese (Stent) |
WO2005027788A3 (de) * | 2003-09-16 | 2005-10-27 | Campus Gmbh & Co Kg | Stent mit verbesserter haltbarkeit |
-
1995
- 1995-10-30 DE DE1995140851 patent/DE19540851A1/de not_active Withdrawn
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US6197047B1 (en) | 1997-05-23 | 2001-03-06 | BIOTRONIK MESS- UND THERAPIEGERäTE GMBH & CO. INGENIEURBURO BERLIN | Stent |
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DE19834956B9 (de) * | 1997-08-01 | 2005-10-20 | Eckhard Alt | Stützprothese (Stent) |
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