DE10050970A1 - Stent - Google Patents
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Abstract
Stent, insbesondere Koronarstent, zum Expandieren von einem ersten Zustand in einen aufgeweiteten zweiten Zustand, in dem er ein Gefäß aufgeweitet hält, mit einem rohrförmigen Körper, dessen Mantel (1) von einer Anzahl ringförmiger Stützabschnitte (2) aus Stegelementen (3) gebildet ist, die in Längsrichtung des Stents über Verbindungsstege (4) verbunden sind, wobei die Stegelemente (3) wenigstens eines ersten Stützabschnitts (2, 2.1) mäanderförmig in Umfangsrichtung des Stents verlaufen und die an einen Wendepunkt (5) angrenzenden Stegelementabschnitte (3.1, 3.2) im ersten Zustand des Stents V-förmig angeordnet sind, und wobei die Stegelementabschnitte (3.1, 3.2) des ersten Stützabschnitts (2.1) in Längsrichtung des Stents in einer ersten Richtung (7) gekrümmt verlaufen.
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Stent, insbesondere einen Koronarstent,
zum Expandieren von einem ersten Zustand in einen aufgeweiteten zweiten Zu
stand, in dem er ein Gefäß aufgeweitet hält, mit einem rohrförmigen Körper,
dessen Mantel von einer Anzahl ringförmiger Stützabschnitte aus Stegelementen
gebildet ist, die in Längsrichtung des Stents über Verbindungsstege verbunden
sind. Die Stegelemente wenigstens eines ersten Stützabschnitts verlaufen dabei
mäanderförmig in Umfangsrichtung des Stents und die an einen Wendepunkt
angrenzenden Stegelementabschnitte des ersten Stützabschnitts sind im ersten
Zustand des Stents V-förmig angeordnet.
Bei einem Stent handelt es sich um ein so genanntes intraluminales Expansions
element, welches dazu eingesetzt wird, ein Gefäß, beispielsweise ein Blutgefäß,
des menschlichen oder tierischen Körpers in einem aufgeweiteten Zustand zu
halten. Hierzu wird der Stent in einem komprimierten ersten Zustand mittels eines
entsprechenden Katheters an die aufgeweitet zu haltende Stelle im Gefäß her
angeführt. Ist die Implantationsstelle erreicht, wird der Stent radial in einen aufge
weiteten zweiten Zustand expandiert. Bei so genannten ballonexpandierbaren
Stents wird der Stent dabei mittels eines Ballonkatheters so stark aufgeweitet,
dass er auf Grund plastischer Verformung auch nach Entfernen des Ballons seinen
aufgeweiteten zweiten Zustand beibehält und somit das Gefäß abstützt. Bei den so
genannten selbstexpandierenden Stents wird der Stent, beispielsweise durch einen
Hüllkatheter, gegen eine Rückstellkraft in einem komprimierten ersten Zustand
gehalten. Dieser Zwang wird an der Implantationsstelle gelöst, so dass der Stent
von selbst seinen aufgeweiteten zweiten Zustand annimmt.
Bei beiden Varianten muss der Stent zum einen durch mehr oder weniger stark
gekrümmte Gefäßbahnen an die Implantationsstelle herangeführt werden. Diese
weist zum anderen selbst einen mehr oder weniger stark gekrümmten Verlauf auf.
Um ein möglichst einfaches Heranführen und eine möglichst gute Anpassung an
den Gefäßverlauf im Bereich der Implantationsstelle zu erzielen, ist eine möglichst
gute Flexibilität des Stents bezüglich seiner Längsachse erwünscht. Eine gute
Flexibilität ist besonders auch dann von Nöten, wenn der Stent im Einsatz erhebli
che Gefäßbewegungen mit vollführen muss, wie dies beispielsweise bei Koronar
stents oder bei manchen peripheren Anwendungen der Fall ist.
Die Flexibilität wird bei den bekannten Stents üblicherweise durch eine spezielle
Gestaltung der Verbindungsstege realisiert. So ist aus dem deutschen Gebrauchs
muster DE 297 08 689 U1 ein gattungsgemäßer Stent mit mäanderförmig um
laufenden Stegelementen bekannt. Die V-förmig von einem Wendepunkt ausgehen
den Stegelementabschnitte send dabei geradlinig ausgeführt, so dass sich in Längs
richtung des Stents relativ steife Stützabschnitte ergeben. Eine gewisse Flexibilität
des Stents bezüglich seiner Längsachse ist durch die S-förmige Gestaltung der
Verbindungsstege zwischen bestimmten ringförmigen Stützabschnitten gewähr
leistet ist. Die Flexibilität resultiert dabei daraus, dass sich die S-förmigen Ver
bindungsstege unter Zugkraft strecken und damit entsprechend verlängern.
Die bekannten Stents weisen jedoch den Nachteil auf, dass sie auf Grund des
relativ hohen Abstandes zwischen den Bereichen mit den genannten S-förmigen
Verbindungsstegen und der begrenzten Verformbarkeit der Verbindungsstege nur
relativ schwach gekrümmten Gefäßverläufen folgen können. Weiterhin können Sie
die Krümmung des Gefäßes nur nach Art eines Polygonzuges annähern und schmi
egen sich somit nur relativ schlecht an den natürlichen Gefäßverlauf an.
Der vorliegenden Erfindung liegt daher die Aufgabe zu Grunde, einen Stent der
eingangs genannten Art zur Verfügung zu stellen, welcher die oben genannten
Nachteile nicht oder nur in geringerem Maße aufweist und insbesondere eine
verbesserte Flexibilität bezüglich seiner Längsachse aufweist.
Diese Aufgabe wird ausgehend von einem Stent gemäß den Oberbegriff des
Anspruchs 1 durch die im kennzeichnenden Teil des Anspruchs 1 angegebenen
Merkmale gelöst.
Der vorliegenden Erfindung liegt die technische Lehre zu Grunde, dass man einen
besonders flexiblen und sich gut an gekrümmte Gefäßverläufe anschmiegenden
Stent erhält, wenn nicht nur die Verbindungsstege, sondern auch die Stegelemente
der Stützabschnitte durch entsprechende Gestaltung selbst zur Flexibilität des
Stents beitragen. Erfindungsgemäß verlaufen hierzu die Stegelementabschnitte des
ersten Stützabschnitts in Längsrichtung des Stents in einer ersten Richtung ge
krümmt.
Die Krümmung der Stegelementabschnitte in derselben Richtung bewirkt hierbei,
dass das Stegelement in Längsrichtung des Stents eine geringere Steifigkeit als bei
den bekannten Stents mit geradlinigen Stegelementabschnitten aufweist. Das V der
Stegelementabschnitte kann unter Einwirkung einer in Längsrichtung des Stents
wirkenden Druckkraft einfach durch eine Vergrößerung der Krümmung der Steg
elementabschnitte in Längsrichtung des Stents komprimiert werden und somit auch
zur Flexibilität des Stents beitragen. Ebenso können sich die Stegelementabschnitte
unter Einwirkung einer in Längsrichtung des Stents wirkenden Zugkraft um einen
gewissen Betrag strecken und somit ebenfalls zur Flexibilität des Stents beitragen.
Die Stegelementabschnitte können aus mehreren geraden Segmenten bestehen, die
zur Erzeugung der Krümmung des betreffenden Stegelementabschnitts zueinander
geneigt verlaufen. Bevorzugt sind die Stegelementabschnitte kontinuierlich ge
krümmt ausgebildet, um eine möglichst gleichförmige Spannungsverteilung und
geringe Kerbwirkung in den Stegelementabschnitten zu erzielen.
Die Krümmung der Stegelemente kann dabei über ihre Länge variieren, um eine
Anpassung an die zu erwartende Spannungsverteilung zu erzielen, d. h. die Span
nungen möglichst gleichmäßig zu verteilen. Bei anderen, besonders einfach herzu
stellenden Varianten sind die Stegelementabschnitte über ihre Länge gleichmäßig
gekrümmt.
Vorzugsweise besteht der Stent weitestgehend aus ersten Stützabschnitten, um
deren Vorteile über die gesamte Länge des Stents zur Verfügung zu stellen. Es
versteht sich jedoch, dass der Stent im übrigen abschnittsweise auch aus anders
gestalteten Stegelementen bestehen kann, welche die oben genannten Eigen
schaften nicht aufweisen.
Bevorzugte Varianten des erfindungsgemäßen Stents zeichnen sich dadurch aus,
dass die Stegelementabschnitte derart gekrümmt sind und zusätzlich oder alternativ
die Breite der Stegelemente derart über ihre Länge variiert, dass die Spannungen,
die bei der Biegeverformung des Stents bezüglich seiner Längsachse beim Her
anführen an die Implantationsstelle auftreten, unterhalb der plastischen Verfor
mungsgrenze des Stentwerkstoffs bleiben. Die erforderliche Krümmung bzw.
Breitenverteilung kann dabei anhand der während der Implantation und im Einsatz
zu erwartenden Kräften und den daraus resultierenden Spannungen in den Steg
elementen ermittelt werden. Durch diese Gestaltung ist sichergestellt, dass der
Stent nicht schon beim Heranführen an die Implantationsstelle eine - gegebenen
falls mehrfache - plastische Verformung erfährt, die unter Umständen zu einem in
jedem Fall zu vermeidenden Bruch beim Expandieren oder im späteren Einsatz
führen kann.
Bei vorteilhaften Weiterbildungen des erfindungsgemäßen Stents ist eine Anzahl
benachbarter erster Stützabschnitte vorgesehen, deren Stegelementabschnitte in
derselben Richtung gekrümmt sind. Alternativ kann jedoch auch eine Anzahl
benachbarter erster Stützabschnitte vorgesehen sein, bei denen die Krümmungs
richtung der Stegelementabschnitte der Stützabschnitte in Längsrichtung des
Stents wechselt. Hierbei kann die Krümmungsrichtung der Stegelementabschnitte
wiederum von Stützabschnitt zu Stützabschnitt wechseln. Alternativ können die
Stützabschnitte wenigstens paarweise Stegelementabschnitte mit derselben
Krümmungsrichtung aufweisen. Mit anderen Worten können auf zwei oder mehrere
Stützabschnitte mit derselben ersten Krümmungsrichtung der Stegelelmentab
schnitte in Längsrichtung des Stents zwei oder mehrere Stützabschnitte folgen, die
eine zur ersten Krümmungsrichtung entgegengesetzte zweite Krümmungsrichtung
der Stegelelmentabschnitte aufweisen. Es versteht sich jedoch, dass auch beliebige
andere Wechselschemata hin sichtlich der Krümmungsrichtung möglich sind.
Bei besonders Vorteilhaften Varianten des erfindungsgemäßen Stents sind die
Verbindungsstege zur Kompensation der Verkürzung der Stegelemente in Längs
richtung des Stents beim Expandieren des Stents ausgebildet und angeordnet.
Hierzu können die Verbindungsstege so ausgebildet sein, dass sich infolge ihrer
Verformung bei der Expansion eine Abstandsvergrößerung zwischen ihren Angriffs
punkten an den beiden Stegelementen ergibt, die ausreicht, um die aus der Strek
kung der mäanderförmigen Stegelemente im Umfangsrichtung resultierende Ver
kürzung in Längsrichtung zu kompensieren. So können gekrümmte Verbindungs
stege beispielsweise so an den Stegelementen angreifen, dass sie bei der Expan
sion des Stent einer in Längsrichtung des Stents wirkenden Streckung unterworfen
sind.
Bevorzugt sind die Angriffspunkte und die Länge der Verbindungsstege derart
gewählt, dass die Verkürzung der Stegelemente in Längsrichtung des Stents beim
Expandieren des Stents im wesentlichen kompensiert ist. Hierbei ist die Konfigura
tion vorzugsweise so gewählt, dass bei im wesentlichen unverändertem Abstand
zwischen den beiden Angriffspunkten die Neigung der Verbindungslinie zwischen
den beiden Angriffspunkten bezüglich der Umfangsrichtung beim Expandieren
zunimmt, um die Verkürzung zu kompensieren. Liegt der Angriffspunkt im Bereich
eines Wendepunktes des betreffenden Steglements so ist die Winkeländerung
umso geringer, je näher der jeweilige Angriffspunkt am Wendepunkt liegt. Zur
Verkürzungskompensation muss daher dann der Abstand zwischen den Angriffs
punkten entsprechend hoch gewählt sein.
So sind bei einer besonders vorteilhaften, weil einfach herzustellenden Variante die
Verbindungsstege im Wesentlichen geradlinig ausgeführt und verlaufen zwischen
zwei einander zugewandten Wendepunkten zweier angrenzender Stegelemente, die
im ersten Zustand des Stents in Umfangsrichtung des Stents um die einfache bis
zweifache Periode, vorzugsweise die 1,5fache Periode zueinander versetzt sind.
Alternativ können die Verbindungsstege aber auch im Mittenbereich des jeweiligen
Stegelements zwischen den Wendepunkten angreifen, wobei die Verbindungslinie
der Angriffspunkte dann im Wesentlichen in Längsrichtung des Stents verläuft.
Günstige Weiterbildungen des erfindungsgemäßen Stents zeichnen sich weiterhin
dadurch aus, dass die Verbindungsstege zur Erhöhung der Flexibilität des Stents
ausgebildet sind. Dies kann in bekannter Weise erfolgen. So trägt die oben be
schriebene Konfiguration mit den langen geradlinigen Verbindungsstegen zwischen
in Umfangsrichtung versetzten Wendepunkten schon aufgrund der Länge der
Verbindungsstege zur Flexibilität bei. Alternativ kann auch eine entsprechend
bogen- oder S-förmig gekrümmte Gestalt der Verbindungsstege zur Erhöhung der
Flexibilität beitragen.
Bei bevorzugten Varianten des erfindungsgemäßen Stents sind erste Verbindungs
stege vorgesehen, die einen V-förmigen Verlauf aufweisen. Diese erhöhen zum
einen in der oben beschriebenen Weise die Flexibilität des Stents, zum anderen
kann mit Ihnen bei einfacher Herstellbarkeit eine verbesserte, weil großflächigere
Abstützung erzielt werden. Dies gilt insbesondere bei bevorzugten Varianten, bei
denen die ersten Stege im Mittenbereich der Stegelementabschnitte angreifen und
einen an die Krümmung der Stegelementabschnitte angepassten Verlauf aufweisen.
Mit anderen Worten ist der Verlauf derart gewählt, dass die Verbindungsstege dem
Verlauf der Stegelementabschnitte über einen Großteil ihrer Länge im wesentlichen
in einem Abstand folgen.
Die vorliegende Erfindung betrifft weiterhin eine Anordnung aus einem Katheter zur
Stentimplantation mit einem Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche.
Hierbei kann es sich je nach Art des Stents um einen Ballonkatheter handeln, auf
den der Stent aufgebracht, beispielsweise gecrimpt ist. Ebenso kann es sich um
einen Hüllkatheter handeln, in dem ein als selbstexpandierender Stent ausgebildeter
Stent in seinem ersten Zustand gehalten wird.
Weitere bevorzugte Ausgestaltungen der vorliegenden Erfindung ergeben sich aus
den Unteransprüchen und der nachstehenden Beschreibung bevorzugter Varianten
des erfindungsgemäßen Stents unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnun
gen. Es zeigen
Fig. 1 eine Draufsicht auf die Abwicklung des Mantels eine bevorzugten
Ausführungsform des erfindungsgemäßen Stents;
Fig. 2 eine Draufsicht auf die Abwicklung des Mantels einer weiteren
bevorzugten Ausführungsform des erfindungsgemäßen Stents;
Fig. 3 eine Draufsicht auf die Abwicklung des Mantels einer anderen bevor
zugten Ausführungsform des erfindungsgemäßen Stents;
Fig. 4 eine Draufsicht auf die Abwicklung des Mantels einer weiteren
bevorzugten Ausführungsform des erfindungsgemäßen Stents.
Fig. 1 zeigt eine Draufsicht auf die Abwicklung des Mantels 1 einer bevorzugten
Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Koronarstents mit einer Anzahl ringför
miger Stützabschnitte 2. Die Abwicklung des Mantels 1 ist im ersten Zustand des
Stents dargestellt, in dem er in das Blutgefäß eingeführt werden kann. Der Stent
besteht im gezeigten Beispiel ausschließlich aus ersten Stützabschnitten 2.1, die
von mäanderförmig in Umfangsrichtung des Stents verlaufenden Stegelementen 3
gebildet sind. Die Stegelemente 3 sind in Längsrichtung des Stents über Verbin
dungsstege 4 miteinander verbunden.
Die an einen Wendepunkt 5 angrenzenden Stegelementabschnitte 3.1 und 3.2 sind
im gezeigten ersten Zustand dies Stents V-förmig angeordnet. Sie verlaufen in der
durch den Doppelpfeil 6 angedeuteten Längsrichtung des Stents in einer durch den
Doppelpfeil 7 angedeuteten ersten Richtung gekrümmt. Durch diese gekrümmte,
V-förmige Anordnung der Stegelementabschnitte 3.1, 3.2 im ersten Zustand des
Stents tragen die Stegelemente 3 selbst zur Flexibilität des Stents bezüglich seiner
Längsrichtung bei.
Wird beispielsweise eine Druckkraft in Längsrichtung auf die Stegelemente 3
ausgeübt, so erhöht sich die Krümmung der Stegelementabschnitte 3.1 und 3.2 mit
dem Ergebnis, dass sich das Stegelement 3 in Längsrichtung des Stents verkürzt.
Wird umgekehrt eine Zugkraft in Längsrichtung auf die Stegelemente 3 ausgeübt,
so verringert sich die Krümmung der Stegelementabschnitte 3.1 und 3.2 mit dem
Ergebnis, dass sich das Stegelement 3 in Längsrichtung des Stents verlängert. Soll
der Stent also gebogen werden, beispielsweise um einem gekrümmten Gefäßver
lauf zu folgen, so werden die Stegelemente 3 auf seiner dem zugehörigen Krüm
mungsmittelpunkt zugewandten Seite durch die dort wirkende Druckkraft in der
beschriebenen Weise in Längsrichtung verkürzt, während sie seiner dem zugehöri
gen Krümmungsmittelpunkt abgewandten Seite durch die dort wirkende Zugkraft
in der beschriebenen Weise in Längsrichtung verlängert werden.
Die Stegelementabschnitte 3.1 und 3.2 weisen im gezeigten Beispiel eine kon
tinuierliche über ihre Länge gleichmäßige Krümmung auf. Hierdurch ergibt sich auf
Grund der einfachen Geometrie bei günstiger Spannungsverteilung über das Steg
element 3 eine besonders einfache Herstellung des Stents.
Die Krümmung der Stegelementabschnitte 3.1 und 3.2 ist so gewählt, dass die
Spannungen, die bei der Biegeverformung des Stents bezüglich seiner Längsachse
beim Heranführen an eine Implantationsstelle auftreten, unterhalb der plastischen
Verformungsgrenze des Stentwerkstoffes bleiben. Es versteht sich, dass bei
anderen Varianten auch die breite der Stegelemente über ihre Länge variieren kann,
um dies zu erreichen.
Im gezeigten Beispiel sind die Stegelemente sämtlicher Stützabschnitte 3 jeweils in
derselben Richtung 7 gekrümmt. Es versteht sich jedoch, dass bei anderen Varian
ten auch ein Wechsel der Krümmungsrichtung der Stegelementabschnitte zwischen
den in Längsrichtung des Stents aneinander anschließenden Stützabschnitten
erfolgen kann. Weiterhin versteht es sich, dass der Stent abschnittsweise auch aus
anders gestalteten Stegelementen bestehen kann, welche die oben genannten
Eigenschaften nicht aufweisen.
Die Verbindungsstege 4 sind zur Kompensation der Verkürzung der Stegelemente
3 bei der Expansion des Stents in seinen zweiten Zustand ausgebildet und angeord
net. Sie sind hierzu geradlinig ausgeführt und greifen im Bereich von einander
zugewandten Wendepunkten 5.1 und 5.2 zweier aneinander angrenzender Steg
elemente 3 an, wobei der Wendepunkt 5.2 um die 1,5fache Periode der Steg
elemente 3 in einer ersten Umfangsrichtung 8 zu dem Wendepunkt 5.1 versetzt ist.
Beim Expandieren des Stents erhöht sich auf Grund der durch Verformung ent
stehenden Winkeländerung im Bereich des jeweiligen Wendepunkts 5.1 bzw. 5.2
der Neigungswinkel der Verbindungsgeraden zwischen den Angriffspunkten 4.1
und 4.2 der Verbindungsstege 4 zur Umfangsrichtung. Hierdurch erhöht sich der
Abstand der Angriffspunkte 4.1 und 4.2 der Verbindungsstege 4 in Längsrichtung
des Stents, wodurch wiederum die Verkürzung der Stegelemente in Längsrichtung
des Stents bei dessen Expansion kompensiert ist.
Im gezeigten Beispiel greifen die Verbindungsstege 4 in Umfangsrichtung an jedem
zweiten Wendepunkt 5 der Stegelemente 3 an. Es versteht sich, dass der anderen
Varianten auch eine andere Anzahl von Verbindungsstegen vorgesehen sein kann.
Insbesondere kann an jedem Wendepunkt ein Verbindungssteg angreifen. Ebenso
können aber auch in Umfangsrichtung größere Abstände zwischen den Verbin
dungsstegen bestehen.
Die Länge der Verbindungsstege 4 und die Lage ihrer Angriffspunkte 4.1 und 4.2
ist dabei so gewählt, dass sich eine vollständige Kompensation der Verkürzung der
Stegelemente bei der Expansion des Stents in seinen zweiten Zustand ergibt.
Die Länge und die zur Längsrichtung des Stents geneigte Anordnung der Ver
bindungsstege 4 trägt weiterhin zur Erhöhung der Flexibilität des Stents bei, da
schon relativ geringe in Längsrichtung des Stents wirkende Zug- bzw. Druckkräfte
infolge des großen Hebelarmes zu beachtlichen Auslenkungen der Verbindungs
stege 4 in Längsrichtung des Stents führen.
Der in Fig. 1 gezeigte Stent zeichnet sich durch eine besonders hohe Flexibilität
und aufgrund seiner einfachen Geometrie durch eine besonders leichte Herstell
barkeit aus. Er lässt sich besonders gut und einfach auf einen Ballonkatheter
crimpen.
Fig. 2 zeigt eine Draufsicht auf die Abwicklung des Mantels 1' einer weiteren
bevorzugten Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Stents mit einer Anzahl
ringförmiger Stützabschnitte 2'. Die Abwicklung des Mantels 1' ist im ersten
Zustand des Stents dargestellt, in dem er in das Blutgefäß eingeführt werden kann.
Der Stent besteht im gezeigten Beispiel ausschließlich aus ersten Stützabschnitten
2.1', die von mäanderförmig in Umfangsrichtung des Stents verlaufenden Steg
elementen 3' gebildet sind. Die Stegelemente 3' sind in Längsrichtung des Stents
abwechselnd über Verbindungsstege 4' und 9 miteinander verbunden. Es versteht
sich jedoch, dass bei anderen 'Varianten auch eine andere Folge der Verbindungs
stege 4' und 9 vorgesehen sein kann. Insbesondere können auch ausschließlich
Verbindungsstege nach Art der Verbindungsstege 4' vorgesehen sein.
Die an einen Wendepunkt 5' angrenzenden Stegelementabschnitte 3.1' und 3.2'
sind im gezeigten ersten Zustand des Stents V-förmig angeordnet. Sie verlaufen in
der durch den Doppelpfeil 6' angedeuteten Längsrichtung des Stents in einer durch
den Doppelpfeil 7' angedeuteten ersten Richtung gekrümmt. Durch diese gekrümm
te, V-förmige Anordnung der Stegelementabschnitte 3.1', 3.2' im ersten Zustand
des Stents tragen die Stegelemente 3' selbst zur Flexibilität des Stents bezüglich
seiner Längsrichtung bei.
Wird beispielsweise eine Druckkraft in Längsrichtung auf die Stegelemente 3'
ausgeübt, so erhöht sich die Krümmung der Stegelementabschnitte 3.1' und 3.2'
mit dem Ergebnis, dass sich das Stegelement 3' in Längsrichtung des Stents
verkürzt. Wird umgekehrt eine Zugkraft in Längsrichtung auf die Stegelemente 3'
ausgeübt, so verringert sich die Krümmung der Stegelementabschnitte 3.1' und
3.2' mit dem Ergebnis, dass sich das Stegelement 3' in Längsrichtung des Stents
verlängert. Soll der Stent also gebogen werden, beispielsweise um einem ge
krümmten Gefäßverlauf zu folgen, so werden die Stegelemente 3' auf seiner dem
zugehörigen Krümmungsmittelpunkt zugewandten Seite durch die dort wirkende
Druckkraft in der beschriebenen Weise in Längsrichtung verkürzt, während sie
seiner dem zugehörigen Krümmungsmittelpunkt abgewandten Seite durch die dort
wirkende Zugkraft in der beschriebenen Weise in Längsrichtung verlängert werden.
Die Stegelementabschnitte 3.1' und 3.2' weisen im gezeigten Beispiel eine kon
tinuierliche über ihre Länge gleichmäßige Krümmung auf. Hierdurch ergibt sich auf
Grund der einfachen Geometrie bei günstiger Spannungsverteilung über das Steg
element 3' eine einfache Herstellung des Stents.
Die Krümmung der Stegelementabschnitte 3.1' und 3.2' ist so gewählt, dass die
Spannungen, die bei der Biegeverformung des Stents bezüglich seiner Längsachse
beim Heranführen an eine Implantationsstelle auftreten, unterhalb der plastischen
Verformungsgrenze des Stentwerkstoffes bleiben. Es versteht sich, dass bei
anderen Varianten auch die breite der Stegelemente über ihre Länge variieren kann,
um dies zu erreichen.
Im gezeigten Beispiel sind die Stegelemente sämtlicher Stützabschnitte 3' jeweils
in derselben Richtung 7' gekrümmt. Es versteht sich jedoch, dass bei anderen
Varianten auch ein Wechsel der Krümmungsrichtung der Stegelementabschnitte
zwischen den in Längsrichtung des Stents aneinander anschließenden Stützab
schnitten erfolgen kann. Weiterhin versteht es sich, dass der Stent abschnittsweise
auch aus anders gestalteten Stegelementen bestehen kann, welche die oben
genannten Eigenschaften nicht aufweisen.
Die Verbindungsstege 4' sind zur Kompensation der Verkürzung der Stegelemente
3' bei der Expansion des Stents in seinen zweiten Zustand ausgebildet und an
geordnet. Sie sind hierzu V-förmig ausgeführt und greifen jeweils im Mittenbereich
3.3 der Stegelementabschnitte 3.2' und 3.4' zweier aneinander angrenzender
Stegelemente 3' an, wobei ihre Angriffspunkte 4.1' und 4.2' bezüglich einer ersten
Umfangsrichtung 8' auf derselben Höhe liegen. Beim Expandieren des Stents
verändert sich somit der Abstand zwischen diesen Mittenbereichen 3.3' der Steg
elemente 3' nicht wesentlich, sondern es rücken lediglich die Wendepunkte 5'
bezüglich der Längsrichtung näher an diesem Mittenbereich 3.3' heran. Die Ver
kürzung der über die Verbindungsstege 4' verbundenen Stegelemente 3' in Längs
richtung des Stents ist somit bei dessen Expansion kompensiert.
Die Verbindungsstege 4' weisen einen an die Krümmung der Stegelementabschnit
te 3.2' und 3.4' angepassten Verlauf auf. Mit anderen Worten folgen sie im ersten
Zustand des Stents dem Verlauf der Stegelementabschnitte 3.2' und 3.4' über eine
weite Strecke in einem konstanten Abstand. Durch diese Konfiguration ergibt sich
auch im expandierten Zustand des Stents eine gleichmäßige Verteilung der Stütz
stellen für die Gefäßwand und damit eine gute und gleichmäßige Abstützung des
Gefäßes.
Die Verbindungsstege 4' tragen weiterhin durch ihre V-förmige Gestaltung zur
Erhöhung der Flexibilität des Stents bei, da auf Grund ihrer Gestalt schon relativ
geringe in Längsrichtung des Stents wirkende Zug- bzw. Druckkräfte infolge des
großen Hebelarmes zu beachtlichen Auslenkungen der Verbindungsstege 4 in
Längsrichtung des Stents führen.
Die Verbindungsstege 9 sind als kurze gerade, in Längsrichtung des Stents ver
laufende Stege zwischen benachbarten Wendepunkten der Stegelemente 3' ausge
bildet. Durch sie sind besonders steife Zellen 10 ausgebildet, die eine gute und
zuverlässige radiale Abstützung der Gefäßwand sicherstellen.
Fig. 3 zeigt eine weitere Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Stents, die
in ihrer grundsätzlichen Gestaltung und Funktion der Ausführung aus Fig. 2
entspricht, so dass hier lediglich auf die Unterschiede eingegangen werden soll.
Ein Unterschied besteht darin, dass der Mantel 1" aus ringförmigen Stützabschnit
ten 2" aus Stegelementen 3" besteht, bei denen die Krümmungsrichtung der
Stegelementabschnitte 3.1" und 3.2" in Längsrichtung des Stents wechselt.
Hierbei weisen jeweils die beiden über einen V-förmigen Verbindungssteg 4"
verbundenen Stegelemente 3" Stegelementabschnitte 3.1" und 3.2" mit derselben
Krümmungsrichtung auf, während die beiden über einen kurzen geraden Verbin
dungssteg 9" verbundenen Stegelemente 3" jeweils Stegelementabschnitte mit
unterschiedlicher Krümmungsrichtung aufweisen.
Aus dieser Konfiguration resultiert auch eine in Längsrichtung des Stents abwech
selnde Ausrichtung der Verbindungsstege 4" bezüglich der Umfangsrichtung.
Fig. 4 zeigt eine weitere Ausführung eines erfindungsgemäßen Stents, die hin
sichtlich der Gestaltung und der Funktion der Stegelemente 3''' den zu den obigen
Figuren beschriebenen Ausführungen entspricht, so dass auch hier lediglich auf die
Unterschiede eingegangen werden soll.
Ein Unterschied besteht darin, dass der Mantel 1''' aus ringförmigen Stützabschnit
ten 2''' aus Stegelementen 3''' besteht, bei denen die Krümmungsrichtung der
Stegelementabschnitte 3.1" und 3.2" in Längsrichtung des Stents von Stütz
abschnitt zu Stützabschnitt wechselt.
Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass V-förmige Verbindungsstege 4'''
vorgesehen sind, die im Bereich aneinander angrenzender, bezüglich der Umfangs
richtung auf derselben Höhe liegender Wendepunkte 5.1''' und 5.2''' an den
Stegelementen 3''' angreifen. Hierbei gehen die Schenkel 4.3''' und 4.4''' des
Verbindungssteges 4''' ausgehend von einer bogenförmigen Wurzel 4.5''' unter
kontinuierlicher Breitenzunahme bogenförmig in das Stegelement 3''' über. Dabei
ergibt sich bei der Expansion des Stents in Folge der durch Verformung bedingten
Winkeländerung im Bereich des jeweiligen Wendepunkts 5''' eine Winkeländerung
der Schenkel 4.3''' und 4.4''' dahingehend, dass der V-förmige Verbindungssteg
4''' aufgebogen wird, wodurch sich seine Angriffspunkte an den Stegelementen
3''' in Längsrichtung des Stents voneinander entfernen und so die Verkürzung der
Stegelemente 3''' bei der Expansion des Stents kompensiert wird.
Weiterhin trägt die beschriebene Gestaltung der Verbindungsstege 4''' in der oben
zu Fig. 2 dargelegten Weise zur Erhöhung der Flexibilität des Stents bei.
Im gezeigten Beispiel greift an jedem Wendepunkt 5''' ein Verbindungssteg 4''' an,
wobei die Verbindungsstege 4''' eine in Längsrichtung des Stents abwechselnde
Ausrichtung bezüglich der Umfangsrichtung aufweisen. Es versteht sich jedoch,
dass der anderen Varianten auch weniger Verbindungsstege vorgesehen sein
können, so können beispielsweise regelmäßige Lücken ohne Verbindungsstege
zwischen den Wendepunkten der Stegelemente vorgesehen sein. Weiterhin kann
natürlich auch eine andere Folge hinsichtlich der Ausrichtung der Verbindungsstege
bezüglich der Umfangsrichtung vorgesehen sein.
Claims (14)
1. Stent, insbesondere Koronarstent, zum Expandieren von einem ersten
Zustand in einen aufgeweiteten zweiten Zustand, in dem er ein Gefäß
aufgeweitet hält, mit einem rohrförmigen Körper, dessen Mantel (1; 1'; 1";
1''') von einer Anzahl ringförmiger Stützabschnitte (2, 2.1; 2', 2.1'; 2";
2''') aus Stegelementen (3; 3'; 3"; 3''') gebildet ist, die in Längsrichtung
des Stents über Verbindungsstege (4; 4'; 4'''; 4"")verbunden sind, wobei
die Stegelemente (3; 3'; 3"; 3''') wenigstens eines ersten Stützabschnitts
(2, 2.1; 2', 2.1'; 2"; 2''') mäanderförmig in Umfangsrichtung des Stents
verlaufen und die an einen Wendepunkt (5; 5'; 5"; 5''') angrenzenden
Stegelementabschnitte (3.1, 3.2; 3.1', 3.2'; 3.1", 3.2") im ersten Zustand
des Stents V-förmig angeordnet sind, dadurch gekennzeichnet, dass die
Stegelementabschnitte (3.1, 3.2; 3.1', 3.2'; 3.1", 3.2") des ersten Stütz
abschnitts (2, 2.1; 2', 2.1'; 2"; 2''') in Längsrichtung des Stents in einer
ersten Richtung (7) gekrümmt verlaufen.
2. Stent nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Stegelement
abschnitte (3.1, 3.2; 3.1', 3.2'; 3.1", 3.2") kontinuierlich gekrümmt ausge
bildet sind.
3. Stent nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Steg
elementabschnitte (3.1, 3.2; 3.1', 3.2'; 3.1", 3.2") über ihre Länge gleich
mäßig gekrümmt sind.
4. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
dass die Stegelementabschnitte (3.1, 3.2; 3.1', 3.2'; 3.1", 3.2") derart
gekrümmt sind und/oder die Breite der Stegelemente (3; 3'; 3"; 3''') derart
über ihre Länge variiert, dass die Spannungen, die bei der Biegeverformung
des Stents bezüglich seiner Längsachse beim Heranführen an die Implanta
tionsstelle auftreten, unterhalb der plastischen Verformungsgrenze des
Stentwerkstoffs bleiben.
5. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
dass eine Anzahl benachbarter erster Stützabschnitte (2, 2.1; 2', 2.1'; 2")
vorgesehen ist, deren Stegelementabschnitte (3.1, 3.2; 3.1', 3.2'; 3.1",
3.2") in derselben Richtung gekrümmt sind.
6. Stent nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass
eine Anzahl benachbarter erster Stützabschnitte (2"; 2''') vorgesehen ist,
wobei die Krümmungsrichtung der Stegelementabschnitte (3.1", 3.2") der
Stützabschnitte (2"; 2''') in Längsrichtung des Stents wechselt.
7. Stent nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Krümmungs
richtung der Stegelementabschnitte von Stützabschnitt (2''') zu Stützab
schnitt (2''') wechselt oder die Stützabschnitte (2") paarweise Stegele
mentabschnitte (3.1", 3.2") mit derselben Krümmungsrichtung aufweisen.
8. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
dass die Verbindungsstege (4; 4'; 4"; 4''') zur Kompensation der Verkür
zung der Stegelemente (3; 3'; 3"; 3''') in Längsrichtung des Stents beim
Expandieren des Stents ausgebildet und angeordnet sind.
9. Stent nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Angriffspunkte
(4.1, 4.2; 4.1', 4.2') und die Länge der Verbindungsstege (4; 4'; 4"; 4''')
derart gewählt sind, dass die Verkürzung der Stegelemente in Längsrichtung
des Stents beim Expandieren des Stents im wesentlichen kompensiert ist.
10. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
dass die Verbindungsstege (4) im Wesentlichen geradlinig ausgeführt sind
und zwischen zwei einander zugewandten Wendepunkten (5.1, 5.2) zweier
angrenzender Stegelemente (3) verlaufen, die im ersten Zustand des Stents
in Umfangsrichtung des Stents um die einfache bis zweifache Periode, vor
zugsweise die 1,5fache Periode, zueinander versetzt sind.
11. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
dass die Verbindungsstege (4; 4'; 4"; 4''') zur Erhöhung der Flexibilität des
Stents ausgebildet sind.
12. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
dass erste Verbindungsstege (4'; 4''') vorgesehen sind, die einen V-förmi
gen Verlauf aufweisen.
13. Stent nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass die ersten Ver
bindungsstege (4') im Mittenbereich der Stegelementabschnitte (3.2'; 3.4')
angreifen und einen an die Krümmung der Stegelementabschnitte (3.2';
3.4') angepassten Verlauf aufweisen.
14. Katheter zur Stentimplantation mit einem Stent nach einem der vorherge
henden Ansprüche.
Priority Applications (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE10050970A DE10050970A1 (de) | 2000-10-10 | 2000-10-10 | Stent |
US09/974,777 US20020042648A1 (en) | 2000-10-10 | 2001-10-09 | Stent |
Applications Claiming Priority (1)
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---|---|---|---|
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Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
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---|---|
US (1) | US20020042648A1 (de) |
DE (1) | DE10050970A1 (de) |
Cited By (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE10213369A1 (de) * | 2002-03-21 | 2003-10-02 | Biotronik Mess & Therapieg | Stent |
WO2008112546A1 (en) | 2007-03-13 | 2008-09-18 | Abbott Laboratories | Intravascular stent with integrated link and ring strut |
EP2567678A1 (de) * | 2004-05-21 | 2013-03-13 | Conor Medsystems, Inc. | Stent mit profilierten Überbrückungselementen |
Families Citing this family (22)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2003092549A2 (en) * | 2002-05-06 | 2003-11-13 | Abbott Laboratories | Endoprosthesis for controlled contraction and expansion |
AU2003228890A1 (en) * | 2002-05-08 | 2003-11-11 | Abbott Laboratories | Endoprosthesis having foot extensions |
US20040054398A1 (en) * | 2002-09-13 | 2004-03-18 | Cully Edward H. | Stent device with multiple helix construction |
DE10243136A1 (de) * | 2002-09-17 | 2004-05-19 | Campus Medizin & Technik Gmbh | Stent zur Implantation in oder um ein Hohlorgan |
US7625398B2 (en) * | 2003-05-06 | 2009-12-01 | Abbott Laboratories | Endoprosthesis having foot extensions |
US8048146B2 (en) | 2003-05-06 | 2011-11-01 | Abbott Laboratories | Endoprosthesis having foot extensions |
US7625401B2 (en) * | 2003-05-06 | 2009-12-01 | Abbott Laboratories | Endoprosthesis having foot extensions |
US7112216B2 (en) * | 2003-05-28 | 2006-09-26 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Stent with tapered flexibility |
EP1981433B1 (de) * | 2006-01-25 | 2011-08-10 | Cornova, Inc. | Flexibler dehnbarer stent |
US20070173925A1 (en) | 2006-01-25 | 2007-07-26 | Cornova, Inc. | Flexible expandable stent |
US20080215132A1 (en) * | 2006-08-28 | 2008-09-04 | Cornova, Inc. | Implantable devices having textured surfaces and methods of forming the same |
DE102008016363A1 (de) * | 2008-03-29 | 2009-10-01 | Biotronik Vi Patent Ag | Medizinisches Stützimplantat, insbesondere Stent |
JP6081948B2 (ja) * | 2014-03-25 | 2017-02-15 | 株式会社World Medish Technology | 柔軟性ステント |
CN107708620B (zh) * | 2015-06-11 | 2020-09-11 | 北京阿迈特医疗器械有限公司 | 一种闭环结构的支架、其制备方法及用途 |
AU2017241911B2 (en) | 2016-03-31 | 2021-10-28 | Vesper Medical, Inc. | Intravascular implants |
US10849769B2 (en) | 2017-08-23 | 2020-12-01 | Vesper Medical, Inc. | Non-foreshortening stent |
US11357650B2 (en) | 2019-02-28 | 2022-06-14 | Vesper Medical, Inc. | Hybrid stent |
US11628076B2 (en) | 2017-09-08 | 2023-04-18 | Vesper Medical, Inc. | Hybrid stent |
US10271977B2 (en) | 2017-09-08 | 2019-04-30 | Vesper Medical, Inc. | Hybrid stent |
US11364134B2 (en) | 2018-02-15 | 2022-06-21 | Vesper Medical, Inc. | Tapering stent |
US10500078B2 (en) | 2018-03-09 | 2019-12-10 | Vesper Medical, Inc. | Implantable stent |
CN117618160B (zh) * | 2024-01-11 | 2024-04-09 | 北京迈迪顶峰医疗科技股份有限公司 | 瓣膜支架、瓣膜支架的加工方法和人工瓣膜 |
Citations (8)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE29702671U1 (de) * | 1997-02-17 | 1997-04-10 | Jomed Implantate Gmbh | Stent |
DE29708689U1 (de) * | 1997-05-15 | 1997-07-17 | Jomed Implantate Gmbh | Koronarer Stent |
DE19581503C2 (de) * | 1994-07-28 | 1998-04-02 | Brun Heidi M | Ein flexibler ausdehnbarer Stent |
US5807404A (en) * | 1996-09-19 | 1998-09-15 | Medinol Ltd. | Stent with variable features to optimize support and method of making such stent |
DE19834956A1 (de) * | 1997-08-01 | 1999-05-06 | Alt Eckhard | Stützprothese (Stent) |
WO2000002502A1 (en) * | 1998-07-08 | 2000-01-20 | Scimed Life Systems, Inc. | An improved stent |
EP0980694A2 (de) * | 1998-07-24 | 2000-02-23 | Uni-Cath Inc. | Flexibler Stent mit effektiven Streben- und Verbindungsmustern |
DE19840645A1 (de) * | 1998-09-05 | 2000-03-09 | Jomed Implantate Gmbh | Stent |
Family Cites Families (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0734698B9 (de) * | 1995-04-01 | 2006-07-05 | Variomed AG | Stent zur transluminalen Implantation in Hohlorgane |
US5855600A (en) * | 1997-08-01 | 1999-01-05 | Inflow Dynamics Inc. | Flexible implantable stent with composite design |
-
2000
- 2000-10-10 DE DE10050970A patent/DE10050970A1/de not_active Withdrawn
-
2001
- 2001-10-09 US US09/974,777 patent/US20020042648A1/en not_active Abandoned
Patent Citations (8)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE19581503C2 (de) * | 1994-07-28 | 1998-04-02 | Brun Heidi M | Ein flexibler ausdehnbarer Stent |
US5807404A (en) * | 1996-09-19 | 1998-09-15 | Medinol Ltd. | Stent with variable features to optimize support and method of making such stent |
DE29702671U1 (de) * | 1997-02-17 | 1997-04-10 | Jomed Implantate Gmbh | Stent |
DE29708689U1 (de) * | 1997-05-15 | 1997-07-17 | Jomed Implantate Gmbh | Koronarer Stent |
DE19834956A1 (de) * | 1997-08-01 | 1999-05-06 | Alt Eckhard | Stützprothese (Stent) |
WO2000002502A1 (en) * | 1998-07-08 | 2000-01-20 | Scimed Life Systems, Inc. | An improved stent |
EP0980694A2 (de) * | 1998-07-24 | 2000-02-23 | Uni-Cath Inc. | Flexibler Stent mit effektiven Streben- und Verbindungsmustern |
DE19840645A1 (de) * | 1998-09-05 | 2000-03-09 | Jomed Implantate Gmbh | Stent |
Cited By (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE10213369A1 (de) * | 2002-03-21 | 2003-10-02 | Biotronik Mess & Therapieg | Stent |
EP2567678A1 (de) * | 2004-05-21 | 2013-03-13 | Conor Medsystems, Inc. | Stent mit profilierten Überbrückungselementen |
WO2008112546A1 (en) | 2007-03-13 | 2008-09-18 | Abbott Laboratories | Intravascular stent with integrated link and ring strut |
US8974514B2 (en) | 2007-03-13 | 2015-03-10 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Intravascular stent with integrated link and ring strut |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
US20020042648A1 (en) | 2002-04-11 |
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DE19749691A1 (de) | Stent |
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