DE19833177A1 - Pflasterabdeckung nach Reizung - Google Patents
Pflasterabdeckung nach ReizungInfo
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Abstract
Pflasterabdeckung nach Reizung (Kribbeln, Brennen, Jucken), hervorgerufen durch Kontakt mit Brennesseln oder ähnliche Reize.
Description
Gemäß der Lehrbuchliteratur (Jung, Dermatologie, 1991) erzeugen geringe Reize an
den Nozirezeptoren der Haut Juckreiz, stärkere Reize erzeugen Schmerz. Juckreiz kann
eine Reaktion auf chemische, mechanische oder thermische Reize sein. Demzufolge
treten Quaddeln/Urtikaria sowohl auf durch Einwirkung chemischer Substanzen
(Stiche von Insekten = Histamin bei Mückenstichen, Apamin bei Bienenstichen etc.,
Brennessel etc.), sowie durch allergische Immunreaktion auf chemischer Substanzen;
durch Druck/Reiben (wie z. B. mit einer Büroklammer oder einem Holzspatel, Reiben
feiner Haare) etc., als auch durch Wärme (Sport, Heizkissen), sowie nach Licht
(Sonnenbrand) auf. Eine juckende Quaddel/Urtikaria zeigt alle Zeichen einer Ent
zündung wie Rötung, Schwellung, Wärme, "Schmerz" bzw. Juckreiz und ist auf eine
kutane Histaminfreisetzung zurückzuführen Juckreiz ist nicht vollständig medizinisch
erklärt und stellt immer einen subjektiven, teils auch psychologischen Parameter dar.
Es gibt seit Jahren einige, erprobte Mittel auf dem Markt. So werden überwiegend
kühlende Gele und Stifte eingesetzt, die Antihistaminika neben der Kühlung durch
verdunstenden Alkohol oder Wasser enthalten. Ferner wird Isoprenalin in Form von
Puder oder Creme verwendet, was auf Dauer genauso wie der Gegenirritator Crotami
ton nicht empfohlen wird wegen Hautreizung, abgesehen davon, daß die Wirkung
nicht belegt oder rationalisiert werden kann. Der Nachteil dieser topischen Formu
lierungen ist ihre kurze Wirkweise, so daß ständig die Applikation wiederholt werden
muß. Außerdem können sich infolge der ungenügenden Wirkdauer die Stiche infolge
Kratzens infizieren. Infizierte bzw. durch Kratzen verletzte Haut heilt wesentlich lang
samer und evtl. unter Narbenbildung ab. Dann gibt es die Therapie mit oralen Anti
histaminika, die für solche nicht als krankhaft zu bezeichnenden Beeinträchtigungen
nicht gerne eingesetzt werden bzw. als Nebenwirkung zu einer geringeren Reaktions
fähigkeit infolge Sedierung führen.
Es wurde nun überraschend gefunden, daß die Applikation eines Pflasters sehr effektiv
gegen die Folgen von Insektenstichen oder Brennesselkontakt eingesetzt werden kann,
wenn eine bestimme Zusammensetzung der Grund- und Hilfsstoffe erfolgt und wenn
dafür gesorgt wird, daß die eingesetzten Substanzen längere Zeit Kontakt mit der ver
letzten/betroffenen Hautstelle hat und gleichzeitig ein Kratzen unterbunden wird.
Dazu wurde ein Brennessel-Testmodell für die in vivo-Testung an Probanden
entwickelt. Hierzu wird der chemische Stimulus beim Abbrechen der Brennhaare von
frischen Blättern der ubiquitär vorkommenden Pflanze Urtica dioica/urens
(Brennessel) genutzt, welcher Histamin, Serotonin, Acetylcholin und Ameisensäure in
die Mikroverletzung durch das abgebrochene Brennhaar in die Haut freisetzt. Sofort
nach Kontakt wird ein deutliches Kribbeln oder Brennen festgestellt, was bis ca. 15 min
nach Kontakt anhält. Etwa 5 min nach Kontakt erscheint pro abgebrochenen Brennhaar
eine deutlich sichtbare weiße Pappel in einem geröteten Hautareal. Die evozierte
Quaddel ist bis 60 min nach Kontakt sichtbar, klingt dann reversibel ab. Im Testmodell
wird das Blatt einer frischen Brennessel auf der Haut von zwei kontralateralen Extre
mitäten (die Finger-, und Fußgelenkbereiche sind für die Sensorik ungeeignet) so be
wegt, daß ca. 2-3 Brennhaare abbrechen. Die Zeit wird notiert. Anschließend wird die
Sensorik (subjektive Reizdauer und Reizintensität der Testperson) nach Applikation
einer zu testenden Lösung oder Formulierung im Vergleich zur unbehandelten kon
tralateralen Reizung beurteilt und ausgewertet. Eine Wirkung (Reizbeendigung) durch
einen Wirkstoff kann nur innerhalb von 15 Minuten nach Brennesselkontakt festgestellt
werden. Der Test ist somit genau für die Erprobung der "Sofort-Wirkung" geeignet. Es
können maximal 3 Tests in einem Zug durchgeführt werden, darüber hinaus läßt die
Sensorik nach. Der Test liefert gute Übereinstimmung zwischen den Personen.
Die nachfolgende Tabelle gibt eine Übersicht über die Ergebnisse der getesteten Agen
zien, Formulierungen und Handelspräparate.
Damit wurde Menthol als gut "sofort-wirksam" gegen den sensorischen Reiz befunden,
gefolgt von der schwächeren Wirkung von Thesit und Antihistaminika. Als wirksam
gegen den Aspekt des Reizes (Rötung, Schwellung, Schmerz) wurde das Lokal
anästhetikum Benzocain gefunden. Die Kombination in den erfindungsgemäßen
Beispielen 1 und 2 erwies sich am vorteilhaftesten.
Ein erfindungsgemäßes Pflaster gegen Insektenstiche enthält also eine Kombination
von Menthol, vorzugsweise synthetisches Menthol, und ein Lokalanästhetikum vom
Estertyp, vorzugsweise Benzocain, vorzugsweise als Base vorliegend. Es hat sich
herausgestellt, daß es zur Stabilität des Lokalanästhetikums Benzocain vorteilhaft ist,
Thesit als Kosolvenz zuzusetzen, um die Rekristallisation nach Lagerung über die Zeit
zu vermeiden. Hinzu kommt die Pflastergrundlage und Herstellung, die frei von
Lösungsmitteln nach einem dem Fachmann geläufigen Heißschmelzverfahren produ
ziert werden. Hierzu wird eine geeigneter Heißschmelzkleber, vorzugsweise ein Hot
meltkleber der Firma National Starch & Chemical, NL wie z. B. Durotak H 1570 oder
Dispofix oder Dermagel, aber auch andere wie Eccomelt (Ebnöther, CH) eingesetzt. Die
Wirkstoffe werden unter Wärme im Schmelzkleber gelöst und die heiße Masse auf
einen silikonisierten Schutzfilm aus PET oder PP aufgebracht. Nach dem Erkalten wird
mit einer Trägerfolie kaschiert. Daneben sind auch lösungsmittelbasierte hypoallergene
Acrylatklebegrundlagen wie z. B. Durotak 387-2353 der Firma National Starch &
Chemical, NL einsetzbar. In diesem Falle werden dann die Inhaltsstoffe und Hilfsstoffe
in einem Lösungsmittel gelöst in den Kleber eingearbeitet, der dann nach Ausstreichen
und Trocknen einen selbstklebenden Film ergibt, der wie oben beschrieben weiter ver
arbeitet wird.
Es ist im Sinne der Erfindung besonders wichtig, eine Trägerfolie auszuwählen, die
einen festen Verbund mit dem wirkstoffhaltigen Klebefilm eingeht. Ein wesentlicher
Wirksamkeitsaspekt dieser Erfindung ist das Vorhandensein eines Kratzschutzes.
Kratzen führt zu Mikroverletzungen der Haut. Diese wiederum können sich infizieren,
was zu einer verzögerten Heilung der Stiche führt. Die Folie dafür muß aus einem
flexiblen Material sein und nicht zu Spannungen auf der Haut führen, da das wieder
den Juckreiz verstärken könnte. Eine solche erfindungsgemäße Trägerfolie ist die PE-
Folie Cotran 9720 der Firma 3M Medica, DE. Die Transparenz der Folie ermöglicht die
Sichtkontrolle des Abheilen.
Anschließend wurden mit erfindungsgemäßen Formulierungen (Beispiel 1-3) An
wendungsbeobachtungen an Probanden durchgeführt. Die Probanden behandelten den
juckenden Stich durch Aufkleben eines erfindungsgemäßen Pflasters in der Größe von
2,2 cm2, vorzugsweise von 4,5 cm2. Es stellte sich heraus, daß die Pflaster direkt nach
Aufkleben und Andrücken den Juckreiz nehmen. Nach ca. 6-8 Stunden wurde eine
Wechsel, also Ersatz gegen ein frisches Pflaster erforderlich. Spätestens nach 3 auf
einanderfolgenden Pflastern, also nach 1-2 Tagen, zeigten die beklebten Stiche im
Gegensatz zu unbehandelten Stichen keine Reizwirkung mehr und heilten ab. Die un
behandelten Stiche wurden in der Regel aufgekratzt, juckten mehrere Tage und heilten
erst im Verlauf einer Woche ab. Damit hat sich der Brennessel-Test als übertragbar für
die Anti-Juckreiz-Wirkung bei Insektenstichen erwiesen, auch wenn chemisch gesehen
die Reizwirkung verschieden erfolgt.
Der Vorteil dieser Pflasterzubereitung besteht in der einfachen Herstelltechnik, in der
anwenderfreundlichen Applikation, die auch für den Einsatz bei Säuglingen, Kindern
und Reisenden in Länder mit hohem Insektenaufkommen geeignet ist sowie in der
ausgesprochen schnellen und anhaltenden Wirkung gegen Juckreiz und der reduzier
ten Abheilungszeit.
Um 1000 cm2 eines erfindungsgemäßen Pflasterlaminats im Labormaßstab herzustellen,
werden 0,12 g Chlorphenaminmaleat, 0,5 g Menthol, 0,4 g Thesit und 1,0 g Benzocain
in 8,0 g Durotak H1570 so lange erwärmt, bis die Masse eine homogene Schmelze dar
stellt. Diese wird mittels eines Rakels in einer Spaltdicke von 200 µm auf eine silikoni
sierte Polyesterfolie über der heißen Ceranplatte ausgestrichen, sodaß nach dem sofor
tigen Erkalten ein Flächengewicht von 115 g/m2 erhalten wird. Nach dem Kaschieren
mit Cotran # 9720 enthält ein 4,5 cm2 großes Pflaster 2,25 mg Menthol und 4,5 mg
Benzocain. Im Produktionsmaßstab mit einer Maschine (z.B. Firma Inatec GmbH,
Leverkusen) wird der Schmelzansatz aus einem gerührten und gewärmten Behälter
mittels einer Düse oder eines Ventils auf den kontiniuierlich mit bestimmter Ge
schwindigkeit auf gegenläufigen Rollen laufenden Release Liner beschichtet und sofort
kaschiert. Anschließend kann die Konfektionierung der Rollenware erfolgen.
Um 1000 cm2 eines erfindungsgemäßen Pflasterlaminats im Labormaßstab herzustellen,
werden 0,5 g Menthol, 1,0 g Thesit und 1,6 g Benzocain in 8,0 g Durotak H1570 so lange
erwärmt, bis die Masse eine homogene Schmelze darstellt. Diese wird mittels eines
Rakels in einer Spaltdicke von 200 µm auf eine silikonisierte Polyesterfolie über der
heißen Ceranplatte ausgestrichen, sodaß nach dem sofortigen Erkalten ein Flächenge
wicht von 100 g/m2 erhalten wird. Nach dem Kaschieren mit Cotran # 9720 enthält ein
4,5 cm2 großes Pflaster 1,35 mg Menthol und 3,6 mg Benzocain.
Um 1000 cm2 eines erfindungsgemäßen Pflasterlaminats im Labormaßstab herzustellen,
werden 0,5 g Menthol, 1,0 g Thesit und 1,6 g Benzocain und 0,01 g Tyzor AA 135 in 5
ml Ethanol 96% gelöst, anschließend 21,5 g Durotak 387-2353 zugegeben und durch
Rühren homogenisiert. Die Masse wird mittels eines Rakels in einer Naßschichtdicke
von 450 µm auf eine silikonisierte Polyesterfolie ausgestrichen, sodaß nach dem
Trocken ein Flächengewicht von 100 g/m2 erhalten wird. Nach dem Kaschieren mit
Cotran # 9720 enthält ein 4,5 cm2 großes Pflaster 1,8 mg Menthol und 3,6 mg Benzocain.
Um 1000 cm2 eines Vergleichsbeispiels im Labormaßstab herzustellen, werden 0,8 g
Piccotac 95-E in 9,2 g Durotak H1570 so lange erwärmt, bis die Masse eine homogene
Schmelze darstellt. Diese wird mittels eines Rakels in einer Spaltdicke von 200 µm auf
eine silikonisierte Polyesterfolie über der heißen Ceranplatte ausgestrichen, sodaß nach
dem sofortigen Erkalten ein Flächengewicht von 150 g/m2 erhalten wird. Nach dem
Kaschieren mit Cotran # 9720 erhält man 4,5 cm2 große Pflaster.
Um 1000 cm2 eines Vergleichsbeispiels im Labormaßstab herzustellen, werden 0,2 g
Campher, 0,2 g Menthol, 0,4 g Thesit und 0,120 g Chlorphenamin in 9 g Durotak H1570
so lange erwärmt, bis die Masse eine homogene Schmelze darstellt. Diese wird mittels
eines Rakels in einer Spaltdicke von 300 µm auf eine silikonisierte Polyesterfolie über
der heißen Ceranplatte ausgestrichen, sodaß nach dem sofortigen Erkalten ein Flächen
gewicht von 135 g/m2 erhalten wird. Nach dem Kaschieren mit Hostaphan RN 15 er
hält man 4,5 cm2 große Pflaster.
Claims (8)
1. Pflasterzubereitung, die aufgrund der Zusammensetzung von Substanzen die
Reizwirkung nach Brennessel-Kontakt und Insektenstichen und ähnlichen Reizen,
die sich in Kribbeln, Jucken und Brennen äußern, mindert.
2. Pflasterzubereitung nach Anspruch 1, die aufgrund ihrer mit der Haftkleberschicht
untrennbar verbundenen Abdeckfolie einen Kratzschutz bei der Applikation infolge
Reizwirkung nach Brennessel-Kontakt und Insektenstichen darstellt.
3. Pflasterzubereitung nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß es sich bei
der Zusammensetzung um eine Kombination von Menthol und Benzocain in ge
löster Form in einer selbstklebenden Haftschicht in einem Flächengewicht von 20 bis
200 g/m2, vorzugsweise von 100 bis 120 g/m2 befindet.
4. Pflasterzubereitung nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß es sich bei
der Zusammensetzung um eine Kombination von Menthol in der Konzentration von
2-10%, vorzugsweise von 5% und Benzocain in der Konzentration von 5-20%, vor
zugsweise von 10% handelt.
5. Pflasterzubereitung nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Kon
zentration an Benzocain durch das Kosolvenz Thesit in der Konzentration von 1-20%,
vorzugsweise von 4-8% stabilisiert wird.
6. Pflasterzubereitung nach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die mit
dem Klebelaminat untrennbar verbundene Abdeckschicht eine farblose, flexible
Folie aus Polyethylen, LDPE, EVA-Copolymeren oder Polyurethan, vorzugsweise
aus Polyethylen besteht.
7. Pflasterzubereitung nach Anspruch 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß der
selbstklebende Hilfsstoff ein Heißschmelzkleber aus EVA-Copolymeren und aroma
tischen Hydrocarbon-Harzen oder ein durch radikalische Polymerisation aus Acry
lat-Copolymeren gewonnener Lösungsmittel-Acrylat-Kleber ist.
8. Pflasterzubereitung nach Anspruch 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß diese auf
Quaddeln infolge Kontakt mit Nesselpflanzen, Nesseltieren oder Insektenstichen;
bissen an menschlicher und tierischer Haut aufgeklebt wird.
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