DE19823501A1 - Vorrichtung zum Abbilden elektrischer Aktivität in dem Herzen - Google Patents
Vorrichtung zum Abbilden elektrischer Aktivität in dem HerzenInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Ab
bilden elektrischer Aktivität im Herzen eines Patienten mit
einer bildgebenden Einheit zum Erzeugen eines anatomischen
Referenzbildes des Herzens eines Patienten, einem Elektroden
katheter mit mindestens einer Elektrode zum Abfühlen intra
kardialer elektrischer Aktivität und zum Einführen in das
Herz und einer Signalbearbeitungseinrichtung zum Bestimmen
von Aktivierungszeiten aus der abgefühlten elektrischen Ak
tivität in Relation zu einer Referenzzeit für elektrische Ak
tivität an verschiedenen Punkten in dem Herzen, wodurch ein
graphisches Bild erzeugt wird, das die Aktivierungszeiten an
verschiedenen Punkten in dem Herzen zeigt, und dem Überlagern
des anatomischen Bildes mit diesem graphischen Bild.
Ein allgemeines Problem bei der vorliegenden Art elektrophy
siologischer Studien besteht darin, gemessene Information
zeitlich mit der anatomischen Struktur des Herzens zu korre
lieren. Hierzu besteht ein bekanntes Verfahren darin, einen
transparenten Film an dem Röntgenbildschirm anzubringen, das
Bild für jede zeitliche Abtastung "einzufrieren" und manuell
Zeitdaten an der Position der Spitze des Elektrodenkatheters
auf dem Monitor einzutragen. Die Spitze des Katheters wird
dann zu einer neuen Position hinbewegt und die Prozedur wird
wiederholt, bis ein isochrones Bild erzielt ist.
Zeitdaten, z. B. in der Form von Aktivierungszeiten in Rela
tion zu einer Referenzzeit an verschiedenen Punkten in Herz
gewebe können in Farben umgewandelt werden, um eine farbko
dierte Darstellung der Zeitinformation zu erzielen.
Eine Vorrichtung der eingangs beschriebenen Art ist bereits
durch die US-A-5 433 198 bekannt, die ein solches System zur
Herzabbildung beschreibt, wobei erhaltene Information zur Be
handlung von Tachykardie durch Ablation ausgenutzt wird. Da
her weist das System gemäß dieser Schrift eine Bildeinheit
auf, die über einen Detektor ein anatomisches Bild des Her
zens auf einem Monitor erzeugt. Die Bildeinheit verwendet
Röntgenstrahlen oder Ultraschall. Mit Multielektrodenkathe
tern, die mit geeigneter Signalbearbeitungseinrichtung ver
bunden sind, wird ein Echtzeitbild der Ankunftszeiten eines
charakteristischen Signals an verschiedenen Punkten in dem
Herzen in Bezug auf eine Referenzzeit erzeugt und örtliche
isochrone Signale, aus denen der Ursprung einer Tachykardie
identifiziert werden kann, werden auf dem Monitor wiedergege
ben.
Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, in ei
ner neuen und zuverlässigen Weise durch Abbilden (Mapping)
erhaltene Zeitinformationen mit der anatomischen Struktur des
Herzens zu korrelieren.
Diese Aufgabe wird mit einer Vorrichtung der vorab erwähnten
Art mit den in Anspruch 1 angegebenen Merkmalen erzielt.
In einer Vorrichtung gemäß der Erfindung wird einem anatomi
schen Bild, das durch Verwendung einer Strahlungsquelle er
zielt wird, die zum Beispiel Ultraschall oder Röntgenstrahlen
erzeugt, ein graphisches Bild der Aktivierungszeiten an ver
schiedenen Punkten in dem Herzen überlagert. Referenzmittel
und Einstellmittel stellen sicher, daß das graphische Bild in
Relation zu dem anatomischen Bild korrekt ausgerichtet ist.
Das ist von größter Bedeutung, wenn sich z. B. der Patient
zwischen den Messungen bewegt und wenn der Bediener wünscht,
zu der vorhergehenden Position z. B. für eine Ablationsbehand
lung zurückzukehren.
Gemäß einer vorteilhaften Ausführungsform der Vorrichtung
nach der Erfindung sind Referenzmittel zum Einfügen eines Re
ferenzpunktes, der zu dem Referenzpunkt in dem anatomischen
Bild korrespondiert, in das graphische Bild vorgesehen. Das
graphische Bild kann daher an dem anatomischen Bild orien
tiert werden, wenn diese Referenzpunkte aufeinander aus
gerichtet werden. Bei einer anfänglichen Exponierung werden
bestimmte Referenzpunkte, oder Landmarken, entsprechend ein
gestellt und das graphische Bild wird bei jeder nachfolgenden
Messung auf die Referenzpunkte ausgerichtet, wodurch sicher
gestellt wird, daß jeder abgetastete Zeitwert der korrekten
Position in dem anatomischen Bild zugeordnet ist. Das überla
gerte Bild und das anatomische Bild machen es auch für den
Bediener einfacher, geleitet durch das Bild der unverwechsel
baren Anatomie des Patienten den Katheter zu positionieren.
Gemäß einer anderen vorteilhaften Ausführungsform der Vor
richtung nach der Erfindung werden das anatomische Bild und
das graphische Bild inklusive gemessener elektrischer Akti
vität in einem elektronischen Speicher, der mit den Einstell
mitteln verbunden ist, gespeichert. Diese Einstellmittel sind
so ausgebildet, daß sie das graphische Bild in dem Speicher
entsprechend gespeicherter Information verschieben können,
bis Referenzpunkte in dem anatomischen Bild und dem graphi
sche Bild zusammenfallen, wenn das graphische Bild dem anato
mischen Bild überlagert wird. Das erzielt daher eine automa
tische Positionierung des graphischen Bildes auf dem anato
mischen Bild.
Gemäß noch einer anderen vorteilhaften Ausführungsform der
Vorrichtung nach der Erfindung sind die bildgebenden Einheit
und die Signalbearbeitungseinrichtung dazu ausgebildet, über
lagerte Bilder in mehr als einer Projektion zu erzeugen. Zwei
Projektionen werden verwendet, wenn ein röntgenbildgebendes
System z. B. zweiebnig ausgebildet ist.
Gemäß einer anderen vorteilhaften Ausführungsform der Vor
richtung nach der Erfindung, in der die bildgebende Einheit
eine Strahlungsquelle zum Erzeugen eines Bildes des Herzens
des Patienten und einen Detektor zum Detektieren dieses Bil
des aufweist, sind die Strahlungsquelle und der Detektor re
lativ zueinander und zum Patienten verschließbar und Informa
tion über die Winkelposition der Strahlungsquelle und des De
tektors in Bezug auf den Patiententisch als auch Information
über den Abstand zwischen der Strahlungsquelle und dem Tisch
können in dem Speicher gespeichert werden. Wenn Information
über den Winkel und die Tischhöhe mit dem aktuellen Bild ge
speichert wird, wird automatisch Information über die Vergrö
ßerung erhalten. Der Bediener ist dann immer in der Lage, zu
einer vorhergehenden Projektion zurückzukehren, nachdem die
Strahlungsquelle und der Detektor verschoben worden sind.
Gemäß einer zusätzlichen vorteilhaften Ausführungsform der
Vorrichtung nach der Erfindung wir die Signalbearbeitungsein
richtung mit dem während der Messung aufgezeichneten IEGM
korreliert, so daß Aktivierungszeiten in der gleichen Phase
des Herzzyklus bestimmt werden. Ein Atmungssensor kann vor
teilhafterweise zum Abfühlen der Atmung des Patienten vorge
sehen sein und veranlaßt die Signalbearbeitungseinrichtung,
die Bestimmung der Aktivierungszeit mit der Atmung des Pati
enten zu korrelieren, z. B. derart, daß die Zeit immer in der
gleichen Atemphase bestimmt wird.
Gemäß einer anderen vorteilhaften Ausführungsform der Vor
richtung nach der Erfindung sind Farbmittel vorgesehen, um
numerische Werte für Aktivierungszeiten in farbkodierte Bil
der zur Überlagerung des anatomischen Bildes zu übersetzen.
Ein flüchtiger Blick auf das zusammengesetzte Bild gibt dann
dem Bediener einen unmittelbaren Überblick über die Ausbrei
tung der elektrischen Aktivität im Herzen des Patienten.
Gemäß einer anderen vorteilhaften Ausführungsform der Vor
richtung nach der Erfindung ist das Elektrodenkatheter für
den Anschluß an eine Ablationsausrüstung zur Ausführung einer
Ablation ausgebildet. Hierbei ist die Signalbearbeitungsein
richtung passenderweise zur Abbildung von Information über
die Ablation, wie die aktuelle Position des Katheters in dem
Herzen, den Zeitpunkt, zu dem die Ablation durchgeführt wird,
den Effekt der Ablation usw. in dem graphischen Bild ausge
bildet.
Die Erfindung wir nun detaillierter mit Hilfe einer beispiel
haften Ausführungsform gemäß der Erfindung und unter Bezug
nahme auf die begleitenden Figuren beschreiben, in denen
Fig. 1 ein Blockdiagramm ist, das eine Ausführungsform der
Vorrichtung nach der Erfindung illustriert, und
Fig. 2-4 stilisierte Röntgenbilder des Brustkorbes mit
eingesetzten Referenzpunkten, Elektrodenkatheter in verschie
denen Positionen und die Darstellung der Meßwerte zeigen.
Die in Fig. 1 gezeigte Ausführungsform der Vorrichtung nach
der Erfindung weist eine bildgebende Einheit zur Erzeugung
eine anatomischen Röntgenbildes eines Herzens 2 auf. Die
bildgebende Einheit enthält eine Röntgenstrahlenquelle 4 und
einen Detektor 6 zum Detektieren des Röntgenbildes. Das de
tektierte Bild wird zu einem Speicher 8 gesendet, dessen
Funktion weiter unten detaillierter beschrieben wird, und zu
einem Monitor 10 zur Wiedergabe des Bildes.
Es wäre vorteilhaft, wenn Information über die Winkelposition
der Röntgenstrahlenquelle 4 und des Detektors 6 in Bezug auf
den Patiententisch als auch Information über den Abstand zwi
schen der Röntgenstrahlenquelle 4 und dem Röntgenstrahlen
tisch/Detektor 6 zusammen mit dem Bild in dem Speicher 8 ge
speichert werden könnte. Wenn die Röntgenstrahlenquelle 4 und
der Detektor 6 an einem Ständer angeordnet sind, z. B. einem
C-förmigen Arm, kann ihre Winkelposition in Bezug auf den Pa
tiententisch und der Abstand zwischen der Röntgenstrahlen
quelle 4 und dem Detektor 6 variiert werden, wenn ihre Posi
tion entlang des Armes geändert wird. Diese Information über
die Winkelposition des Armes plus der Information über die
Höhe des Patiententisches wird benötigt, um den Bediener in
die Lage zu versetzen, die Röntgenstrahlenquelle 4 und den
Detektor 6 zu einer speziellen vorherigen Position zurückzu
führen. Da diese Information über Winkel und Abstand in dem
Speicher zusammen mit dem aktuellen Bild gespeichert werden
können, wird einer verbesserte Funktionalität der Vorrichtung
nach der Erfindung inklusive z. B. automatischer Vergrößerung
erhalten.
Stilisierte mit der Vorrichtung nach der Erfindung aufgenom
mene Röntgenbilder des Brustkorbes werden in den Fig. 2-4
dargestellt. Bei dieser Art von Bild erscheint das Herz be
stenfalls als ein bleicher Schatten. Das Herz wird in diesen
Figuren überhaupt nicht gezeigt. Die Körperteile, die in dem
Röntgenbild am besten zu sehen sind, sind Skeletteile wie
Wirbel 12 und Rippen 14. Das Diaphragma, angedeutet als 16,
wird normal in diesen Bildern abgebildet und die Elektroden
24 der Elektrodenkatheter 18, 20, 22 sind deutlich zu sehen.
Typische Katheterpositionen sind in den Bildern markiert,
nämlich HRA = hohes rechtes Atrium, HIS = His-Knoten und MAP
= Mappingkatheter. In der Praxis können die zur Messung ver
wendeten Katheter 18, 20, 22 ausgewählt werden, wenn der Be
diener auf dem Monitorbild auf ein gewünschtes Katheter 18,
20, 22 tippt.
Das erste Röntgenbild (Fig. 2) wird als Referenz gespeichert
und eine Referenzmarkierung 26 wird an einem Punkt oder einer
Vielzahl von Punkten in dem Bild eingeführt. In der Praxis
werden die Referenzpunkte 26 ausgewählt, wenn der Bediener
mit der Maus auf die gewünschten Punkte in dem Referenzbild
auf dem Monitor 10 klickt. In den Fig. 2-4 wird der Über
gang zwischen einem Wirbel 12 und einer Rippe 14 als eine er
ste Referenzmarkierung und der Übergang zwischen einem Wirbel
12 und dem Digphragma 16 als eine zweite Referenzmarkierung
verwendet.
Das Bild in Fig. 3 wird für den zweiten Punkt zum Messen der
elektrischen Aktivität im Herzen verwendet. Hier wird das
Bild justiert, zuerst vertikal und dann horizontal, bis die
Referenzpunkte 26 auf die in dem Bild in der Fig. 2 darge
stellten Positionen ausgerichtet sind. Das kann manuell durch
Verschieben des Röntgentisches mit dem Patienten auf diesem
oder automatisch durchgeführt werden, wenn das Bild in dem
Speicher 8 (siehe Fig. 1) "verschoben" wird. Das Referenzbild
ist in dem Speicher 8 gespeichert. Wenn das neue Bild in dem
Speicher 8 gespeichert wird, kann die Abweichung berechnet
und zu den Einstellmitteln 28 gesendet werden, die die nöti
gen Justierungen vornehmen, so daß die mit dem Elektroden
katheter 18 gemessene elektrische Aktivierung auf dem Monitor
10 in ms in Bezug auf die erste Referenzmessung gemäß Fig. 2
dargestellt wird. Bei einer Messung gemäß Fig. 3 wird der
Zeitpunkt der gemessenen elektrischen Aktivierung als -10
dargestellt. Das Minuszeichen gibt an, daß die Aktivierung
bei der aktuellen Messung vor der Aktivierung bei der Refe
renzmessung auftritt. Der Meßwert und seine Position werden
mit dem gleichzeitig mit dem(n) Elektrodenkatheter(n) 30 auf
gezeichneten IEGM's gespeichert.
Ein anderes Signal als MAP in Fig. 2, z. B. HRA, kann als Re
ferenz verwendet werden.
Fig. 4 zeigt ein Bild mit einer zusätzlichen Anzahl von Mes
sungen. Zur Verdeutlichung sind nur fünf Meßpunkte darge
stellt. Jedoch werden in Wirklichkeit weit mehr Messungen
durchgeführt, d. h. normalerweise 15-30, und eine Mehrzahl von
Messungen kann gleichzeitig durchgeführt werden. Wie in Fig.
3 deutet das Minuszeichen an, daß die gemessene Aktivierung
vor der Aktivierung des Referenzpunktes erfolgte, und eine
Quelle einer Tachykardie kann mit Hilfe dieser zusätzlichen
Information lokalisiert werden.
Daher werden mit dem Mappingkatheter gemessene Aktivierungs
zeiten und ihre Orte in dem anatomischen Bild in dem Bild
wiedergegeben.
Das von dem Elektrodenkatheter 30 aufgegriffene Signal wird
nach einer Vorkonditionierung bei 32 zu der Signalbearbei
tungseinrichtung 34 gesendet. Das Signal wird auch zu der
Ausrüstung 36 zur Aufzeichnung der IEGM's gesendet und die
IEGM-Information wird auch zu der Signalbearbeitungseinrich
tung 34 gesendet. Aufgezeichnete IEGM's werden zu der Signal
bearbeitungseinrichtung 34 gesendet, so daß Messungen durch
das IEGM getriggert werden können, wodurch veranlaßt wird,
daß Messungen in der gleichen Phase jeden Herzzyklus durch
geführt werden. Alternativ können Messungen für den gleichen
Zweck auch durch ein aufgezeichnetes Oberflächen-EKG getrig
gert werden.
Das nachfolgende Ausgangssignal von der Signalbearbeitungs
einrichtung 34 wird zu dem Speicher 8 zur Darstellung in dem
korrespondierenden Röntgenbild auf dem Monitor 10 gesendet.
Ein Atmungssensor 38 kann entsprechend passend mit der Sig
nalbearbeitungseinrichtung 34 verbunden werden, um die Atmung
des Patienten abzufühlen und die Signalbearbeitungsein
richtung 34 zu veranlassen, Messungen in einer spezifischen
Phase des Atmungszyklus des Patienten durchzuführen.
Die Vorrichtung gemäß der Erfindung kann so ausgebildet sein,
um die Messung in einer einzigen oder einer Vielzahl von Pro
jektionen durchzuführen. Die üblichsten Projektionen sind LAO
(linke anterior Obliquität) und RAO ( rechte anterior Obli
quität). Mit Abbilden in verschiedenen Projektionen muß In
formation über die Winkelpositionen der Röntgenstrahlenquelle
4 und des Detektors 6 in Bezug auf den Patiententisch als
auch Information über den Abstand zwischen der Röntgenstrah
lenquelle 4 und dem Patiententisch/Detektor 6 zusammen mit
dem relevanten Bild , wie oben beschrieben, gespeichert wer
den.
Meßwerte werden numerisch in den Fig. 2-4 dargestellt. Je
doch können Farbmittel 40 vorgesehen sein, um numerische Wer
te für Aktivierungszeiten in farbkodierte Bilder zur Überla
gerung des anatomischen Röngtenbildes zu übersetzen. Ein
farbkodiertes Bild gibt dem Bediener einen augenblicklichen
Überblick über die elektrische Aktivierung des Herzens.
Die Vorrichtung gemäß der Erfindung kann auch eine Ablations
ausrüstung 42 aufweisen, die mit dem Elektrodenkatheter 30
über einen Schalter 44 verbindbar ist. Bei der Ablation ist
es oft wünschenswert, den Katheter 30 zu einer spezifischen
Ablationsposition zurückzuführen. Das kann einfach und zuver
lässig mit der Vorrichtung nach der Erfindung mit Hilfe der
Referenzmarkierungen 26 in dem Bild erfolgen. Hier wird die
Katheterposition, bei der die Ablation durchgeführt wurde,
wiedergegeben und Information über Energie und Zeit ebenso
wie der Effekt der Ablation auf die zu behandelnde Arrythmie,
z. B. "kein Effekt", "Tachykardie beendet", "transiente Tachy
kardie" usw. kann mit diesen Punkten verbunden werden.
Claims (12)
1. Eine Vorrichtung zum Abbilden elektrischer Aktivität im
Herzen eines Patienten mit einer bildgebenden Einheit (4, 6,
10) zum Erzeugen eines anatomischen Referenzbildes des Her
zens (2) eines Patienten, einem Elektrodenkatheter (18, 20,
22, 30) mit mindestens einer Elektrode (24) zum Abfühlen in
trakardialer elektrischer Aktivität und zum Einführen in das
Herz und einer Signalbearbeitungseinrichtung (34) zum Bestim
men von Aktivierungszeiten aus der abgefühlten elektrischen
Aktivität in Relation zu einer Referenzzeit für elektrische
Aktivität an verschiedenen Punkten in dem Herzen, wodurch ein
graphisches Bild erzeugt wird, das die Aktivierungszeiten an
verschiedenen Punkten in dem Herzen zeigt, und dem Überlagern
des anatomischen Bildes mit diesem graphischen Bild, da
durch gekennzeichnet, daß Referenzmittel vorgesehen
sind, um mindestens einen Referenzpunkt (26) in dem anatomi
schen Bild festzulegen, und Einstellmittel (28) vorgesehen
sind, um das graphische Bild auf das Referenzbild mit Hilfe
des Referenzpunktes auszurichten.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Referenzmittel dazu vorgesehen sind, um
einen zu dem Referenzpunkt (26) in dem anatomischen Bild kor
respondierenden Referenzpunkt in dem graphischen Bild fest zu
legen.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß das anatomische Bild und das graphische
Bild mit der gemessenen elektrischen Aktivität in einem
elektronischen Speicher (8) gespeichert werden, der mit den
Einstellmitteln ,(28) verbunden ist, die dazu vorgesehen sind,
das graphische Bild in dem Speicher auf der Basis der gespei
cherten Information zu verschieben, so daß die Referenzpunkte
(26) in dem anatomischen Bild und in dem graphischen Bild
aufeinander ausgerichtet werden, wenn das graphische Bild dem
anatomischen Bild überlagert wird.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1-3, dadurch
gekennzeichnet, daß die Referenzmittel dazu ausgebil
det sind, zwei Referenzpunkte (26) in jedes Bild einzufügen.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1-4, dadurch
gekennzeichnet, daß die bildgebende Einheit (4, 6, 10)
und die Signalbearbeitungseinrichtung (34) dazu vorgesehen
sind, die überlagerten Bilder in mehr als einer Projektion zu
erzeugen.
6. Vorrichtung nach einem der Anspruch 1-5, wobei die bild
gebende Einheit eine Strahlungsquelle (4) zum Erzeugen eines
Bildes des Herzens des Patienten und einen Detektor (6) zum
Detektieren dieses Bildes aufweist und die Strahlungsquelle
und der Detektor in Beziehung zueinander und zum Patienten
verschiebbar sind, dadurch gekennzeichnet, daß In
formation über die Winkelposition der Strahlungsquelle (4)
und des Detektors (6) in Bezug auf den Patiententisch als
auch Information über den Abstand zwischen der Strahlungs
quelle (4) und dem Tisch in dem Speicher (8) gespeichert wer
den kann.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1-6, dadurch
gekennzeichnet, daß die Signalbearbeitungseinrichtung
(34) zu dem während der Messung aufgezeichneten IEGM, das
die Ausrüstung dazu veranlaßt, die Aktivierungszeiten in der
gleichen Phase des Herzzyklus zu bestimmen, korreliert ist.
8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1-7, dadurch
gekennzeichnet, daß ein Atmungssensor (38) dazu vorge
sehen ist, die Atmung des Patienten abzufühlen und die Sig
nalbearbeitungseinrichtung (34) dazu zu veranlassen, die Ak
tivierungszeiten in der gleichen Phase des Atmungszyklus zu
bestimmen.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1-8, dadurch
gekennzeichnet, daß Farbmittel (40) dazu vorgesehen
sind, die numerischen Werte der Aktivierungszeiten in ein
farbkodiertes Bild zur Überlagerung über das anatomische Bild
zu übersetzen.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1-9, dadurch
gekennzeichnet, daß der Elektrodenkatheter (30) zur
Verbindung mit einer Ablationsausrüstung (42) zur Durchfüh
rung einer Ablation ausgebildet ist.
11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Signalbearbeitungseinrichtung (34) zur
Wiedergabe der Ablationsinformation wie z. B. der Position des
Katheters im Herzen (2), der Zeit, zu der die Ablation durch
geführt wurde, dem Effekt der Ablation usw. in dem graphi
schen Bild ausgebildet ist.
12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1-11, dadurch
gekennzeichnet, daß die bildgebende Einheit (4, 6, 10)
dazu angepaßt ist, ein anatomisches Röntgenbild zu erzeugen.
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Representative=s name: BERG, P., DIPL.-ING., PAT.-ASS., 80339 MUENCHEN |
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