DE19812506B4 - Medizinische Tubusanordnungen - Google Patents

Medizinische Tubusanordnungen Download PDF

Info

Publication number
DE19812506B4
DE19812506B4 DE19812506A DE19812506A DE19812506B4 DE 19812506 B4 DE19812506 B4 DE 19812506B4 DE 19812506 A DE19812506 A DE 19812506A DE 19812506 A DE19812506 A DE 19812506A DE 19812506 B4 DE19812506 B4 DE 19812506B4
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
rod
tube
arrangement according
medical tube
shell
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE19812506A
Other languages
English (en)
Other versions
DE19812506A1 (de
Inventor
Eric Hythe Pagan
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Smiths Group PLC
Original Assignee
Smiths Group PLC
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Smiths Group PLC filed Critical Smiths Group PLC
Publication of DE19812506A1 publication Critical patent/DE19812506A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE19812506B4 publication Critical patent/DE19812506B4/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/04Tracheal tubes
    • A61M16/0488Mouthpieces; Means for guiding, securing or introducing the tubes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/04Tracheal tubes
    • A61M16/0402Special features for tracheal tubes not otherwise provided for
    • A61M16/0418Special features for tracheal tubes not otherwise provided for with integrated means for changing the degree of curvature, e.g. for easy intubation
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/0105Steering means as part of the catheter or advancing means; Markers for positioning

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Emergency Medicine (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Otolaryngology (AREA)
  • Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)

Abstract

Medizinische Tubusanordnung mit einem medizinischen Tubus, dadurch gekennzeichnet, daß die Anordnung einen Stab (21, 49) aufweist, der innerhalb einer Hülle (20, 41) aus biegsamem Kunststoffmaterial verläuft, der Stab (21, 49) aus einem anderen Material besteht wie die Hülle (20, 41) und der Stab zu einer bestimmten Biegung biegbar ist und vorzugsweise in einer Ebene biegbar ist.

Description

  • Diese Erfindung betrifft medizinische Tubusanordnungen nach dem Oberbegriff des Anspruches 1.
  • Die Erfindung betrifft insbesondere medizinische Tubusanordnungen, die gebogen und in eine gewünschte Form gebracht werden können.
  • Es ist häufig erwünscht, daß man eine Führung für einen medizinischen Tubus in eine bestimmte Form biegen kann, um z.B. die Einführung des medizinischen Tubus zu erleichtern. Biegbare Führungen oder Sonden sind gegenwärtig erhältlich, einschließlich eines in eine Kunststoffhülle eingekapselten Metallstabes. Führungen aus Kunststoffmaterial sind ebenfalls erhältlich, wie z.B. in GB-A-2312378 beschrieben. Herkömmliche Führungen können in jeder Ebene gleich leicht gebogen werden, so daß verschiedene Teile der Führung in verschiedenen Ebenen gebogen werden können. Dies kann bei einigen Anwendungen ein Nachteil sein, wie z.B. beim Einführen eines Endotrachealtubus, da dabei die Gefahr besteht, daß die Führung versehentlich um einen Winkel abseits des Weges, entlang den der Tubus eingeführt werden soll, gebogen werden kann. Wenn bei einer solchen Anwendung eine herkömmliche Führung verwendet wird, muß man darauf achten zu gewährleisten, daß sie nur in einer Ebene gebogen wird, so daß diese mit dem Einführungsweg in eine Linie gebracht werden kann. Es besteht bei Führungen, die in mehr als einer Ebene gebogen werden können, auch ein Problem darin, daß es die Gefahr erhöht, daß die Kunststoffhülle an der Führung dort, wo sie gebogen wird, gekräuselt oder geknickt wird. Es kann in einigen Fällen auch von Vorteil sein, den Tubus selbst in eine bestimmte Form biegen zu können.
  • Es ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine verbesserte medizinische Tubusanordnung bereitzustellen.
  • Gelöst wird diese Aufgabe mit den kennzeichnenden Merkmalen des Anspruches 1. Vorteilhafte Ausgestaltungen sind den Unteransprüchen entnehmbar.
  • Bevorzugte Ausführungsbeispiele erfindungsgemäßer Endotrachealtubusanordnungen werden nun mit Bezug auf die zugehörigen Zeichnungen näher beschrieben, in denen gilt:
  • 1 ist eine Seitenansicht der Anordnung, einschließlich einer Führung;
  • 2 ist eine vergrößerte Seitenansicht der Führung, teilweise im Schnitt;
  • 3 ist eine Querschnittsansicht der Führung entlang der Linie III-III;
  • 4 ist eine Querschnittsansicht der Führung entlang der Linie IV-IV;
  • 5 ist eine vergrößerte Seitenschnittansicht des Stabelements in der Führung;
  • 6 ist eine Querschnittsansicht des Stabelements entlang der Linie VI-VI von 5;
  • 7 ist eine Draufsicht auf das Stabelement;
  • 8 ist eine Seitenansicht, teilweise im Schnitt, eines alternativen Endotrachealtubus, einschließlich eines biegbaren Stabes innerhalb dessen Wand; und
  • 9 ist eine Querschnittsansicht des Tubus von 8 entlang der Linie IX-IX in vergrößertem Maßstab.
  • Bezugnehmend zunächst auf 1 umfaßt die Anordnung einen herkömmlichen Endotrachealtubus 1 und eine Führung 2, die entlang der Hauptbohrung des Tubus verläuft und aus sowohl dem Patientenende 4 als auch dem Apparateende 5 des Tubus herausragt.
  • Bezugnehmend nun auch auf die 2 bis 4 umfaßt die Führung 2 einen biegsamen Kunststofftubus 20, z.B. aus PVC, und einen biegbaren Metallstab 21, der in Längsrichtung des Tubus innerhalb dessen Wand verläuft. Die Wand des Tubus 20 ist im Bereich des Stabes 21 verdickt, um eine nach innen ragende Rippe 22 auszubilden, wobei die Führung 2 typischerweise 500 mm oder 700 mm lang ist und einen Außendurchmesser von etwa 5 mm aufweist. An den entgegengesetzten Enden der Führung 2 sind zwei hohle Abschlußvorrichtungen 23 in die Bohrung 24 durch den Tubus 20 eingesetzt und daran gebunden. Die Abschlußvorrichtungen 23 weisen eine äußere Keilnut 25 auf, die so orientiert ist, daß sie mit der Rippe 22 in einer Linie liegt, und weisen eine durch sie verlaufende Bohrung 26 in Verbindung mit der Bohrung 24 durch den Tubus 20 auf. Die Abschlußvorrichtungen 23 besitzen vergrößerte, abgerundete äußere Enden 27, um an der Führung 2 atraumatische Enden auszubilden. Ein farbiger Streifen 28 verläuft in Längsrichtung der Führung 2, welcher direkt oberhalb des Stabes 21 in die Wand des Tubus 20 extrudiert ist, um die Stelle des Stabes anzuzeigen.
  • Bezugnehmend nun auch auf die 5 bis 7 besteht der Metallstab 21 aus einer Zink-Eisen-Legierung, die auf ihrer Oberfläche mit einer Kupferschicht überzogen ist. Der Stab 21 weist einen kreisförmigen Querschnitt mit einem Durchmesser von etwa 1 mm auf, der Stab ist jedoch mit zwei Reihen von Einkerbungen 30 mit dreieckiger Form entlang entgegengesetzter Seiten ausgebildet, wobei die Einkerbungen um einen Abstand von etwa 2 mm voneinander entfernt sind. Die Einkerbungen werden durch Anwenden einer Crimpzange an entgegengesetzten Seiten des Stabes 21 entlang einer Achse 31 ausgebildet. In den Einkerbungen 30 weist der Stab 21 einen abgeflachten, fast rechteckigen Querschnitt auf, so daß sich der Stab vorzugsweise um die Dicke der eingekerbten Bereiche biegen kann. Die Einkerbungen verleihen dem Stab 21 folglich eine bevorzugte Biegeebene, nämlich die Ebene, die die Mittellinien der Seiten des Stabes, entlang denen die Einkerbungen 30 ausgebildet sind, enthält. Die Kraft, die zum Biegen des Stabes in seiner bevorzugten Biegeebene erforderlich ist, ist geringer als jene, die erforderlich ist, um ihn in anderen Ebenen zu biegen. Wenn er in der bevorzugten Biegeebene gebogen ist, erstrecken sich die zwei Reihen von Einkerbungen 30 entlang der Innenseite und Außenseite der Biegung des Stabes 21. Der Metallstab 21 ist von der Rehau AG & Co. von Erlangen, Deutschland, erhältlich. Der Stab 21 ist in das Kunststoffmaterial der Wand des Tubus 20 eingebettet, so daß das Kunststoffmaterial die durch die Einkerbungen 30 gebildeten Zwischenräume ausfüllt und für einen sicheren Halt des Stabes sorgt, selbst nach wiederholtem Biegen der Führung. Die Orientierung des Stabes 21 ist derart ausgelegt, daß die Crimpachse 31 mit einem Durchmesser des Tubus 20 in einer Linie liegt, so daß die bevorzugte Biegeebene der Führung 2 an einem Durchmesser des Tubus liegt, der den Metallstab 21 enthält. Die Führung 2 wird vorzugsweise durch kontinuierliches Extrudieren des Kunststofftubus 20 um den Metallstab 21 hergestellt, welcher von einer Vorratsrolle in den Extruder gespeist wird.
  • Die Bohrung 24 durch die Führung 2 ermöglicht deren Verwendung zur Beatmung, Sauerstoffverabreichung, Gasüberwachung oder dergleichen. Ein Bronchoskop könnte alternativ eingeführt werden, so daß es sich entlang der Bohrung 24 erstreckt.
  • Die Führung 2 kann zur Einführung eines Endotrachealtubus verwendet werden. Die Führung 2 wird zunächst in der durch den Streifen 28 angezeigten Ebene in die gewünschte Form gebogen und wird in die Luftröhre des Patienten eingeführt, bis sich das Patientenende durch die Stimmbänder erstreckt. Die Bohrung 24 durch die Führung 2 kann helfen, in Fällen einer Behinderung der oberen Atemwege einen vorläufigen Luftweg bereitzustellen. Der Endotrachealtubus 1 wird dann in der in 1 gezeigten Weise auf das Apparateende der Führung 2 gleiten lassen und wird entlang der Führung durch die Stimmbänder geschoben. Wenn die korrekte Stelle erreicht ist, wird die Manschette am Trachealtubus aufgeblasen und die Führung wird durch rückwärtiges Herausziehen entfernt, wobei der Tubus 1 in seiner Position belassen wird.
  • Die Führung 2 kann auch verwendet werden, um einen Endotrachealtubus gegen einen anderen auszutauschen. Die Führung wird entlang der Bohrung eines Endotrachealtubus, der bereits in dem Patienten in Position ist, eingeführt. Der Endotrachealtubus wird dann durch Gleiten entlang der Führung entfernt, die in ihrer Position belassen wird. Dann wird ein neuer Endotrachealtubus entlang der Führung in den Patienten gleiten lassen.
  • Die Führung 2 kann in einer einzigen Ebene leicht gebogen werden, ohne, daß irgendwelche besonderen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Dies stellt einen besonderen Vorteil dar, da dies ermöglicht, daß die Führung schnell in Form gebogen wird, wodurch die Zeit für den Intubationsvorgang verringert wird.
  • Es sind verschiedene Modifizierungen der Führung möglich. Beispielsweise muß das biegbare Stabelement nicht gecrimpt werden, sondern es könnte ihm auf eine andere Weise eine bevorzugte Biegeebene verliehen werden, wie beispielsweise dadurch, daß es einen Querschnitt aufweist, der in einer Richtung kleiner ist, so daß sich der Stab vorzugsweise in diese Richtung biegt. Der Stab könnte beispielsweise einen rechteckigen Querschnitt aufweisen. Das Stabelement muß nicht aus Metall bestehen, sondern es könnte beispielsweise aus einem Kunststoffmaterial bestehen, das gebogen werden kann, um eine bestimmte Biegung anzunehmen. Der Stab könnte beispielsweise ein gecrimpter Kunststoffstab sein.
  • In einer anderen Anordnung, die in den 8 und 9 gezeigt ist, besitzt ein Endotrachealtubus oder eine Anordnung 40 einen röhrenförmigen Schaft 41 aus einem biegsamen Kunststoffmaterial, wie z.B. PVC, wobei sich eine aufblasbare Manschette 42 nahe seinem Patientenende 43 um ihn erstreckt. Die Manschette 42 wird zur Abdichtung der Luftröhre des Patienten über ein Inflationslumen 44, das innerhalb der Wand des Schafts 41 verläuft und mit einer Fülleitung 45 und einem Anschlußteil 46 verbunden ist, aufgeblasen. Das entgegengesetzte Apparateende 47 des Tubus 40 ist dazu ausgelegt, daß es bei der Verwendung aus dem Mund des Patienten herausragt, und endet mit einem Anschlußteil 48, durch den der Tubus an einen Beatmungskreislauf, der nicht dargestellt ist, angeschlossen werden kann. Der Tubus 40 enthält ebenfalls einen gecrimpten Metallstab 49, der in dessen Längsrichtung innerhalb der Wand des Schafts 41 verläuft, welche eine Hülle für den Stab bereitstellt. Der Stab 49 kann derselbe wie der vorstehend mit Bezug auf die 1 bis 7 beschriebene Stab 21 sein. Der Tubus 40 weist in seiner Längsrichtung eine natürliche Krümmung auf, wie bei herkömmlichen Endotrachealtuben, wobei der Stab 49 so angeordnet ist, daß er entlang der Außenseite der Biegung der Kurve verläuft, und derart orientiert ist, daß seine bevorzugte Biegeebene dieselbe ist wie die Ebene der natürlichen Krümmung des Tubus. Wenn der Arzt die Form des Tubus ändern will, um z.B. die Intubation zu erleichtern oder um ihn näher an die Anatomie des Patienten anzupassen, kann er den Tubus 40 mit der Hand biegen, wobei der Stab 49 die gewünschte Biegung aufrechterhält. Die bevorzugte Biegeebene des Stabes verringert die Gefahr, daß der Tubus auf eine von der natürlichen Biegeebene des Tubus weggerichtete Seite gebogen wird. Der Tubus 40 kann, falls erwünscht, unter Verwendung der vorstehend beschriebenen Führung 2 eingeführt werden.
  • Der Tubus 40 kann auf vielerlei unterschiedlichen Wegen hergestellt werden, wie z.B. durch Coextrudieren des Schafts um den Stab 49.

Claims (10)

  1. Medizinische Tubusanordnung mit einem medizinischen Tubus, dadurch gekennzeichnet, daß die Anordnung einen Stab (21, 49) aufweist, der innerhalb einer Hülle (20, 41) aus biegsamem Kunststoffmaterial verläuft, der Stab (21, 49) aus einem anderen Material besteht wie die Hülle (20, 41) und der Stab zu einer bestimmten Biegung biegbar ist und vorzugsweise in einer Ebene biegbar ist.
  2. Anordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Stab (21) mit der Hülle (20) entnehmbar als Führungselement in die Bohrung des medizinischen Tubus (1) eingesetzt ist.
  3. Anordnung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Hülle (20) röhrenförmig ist, wobei eine Bohrung (24) in deren Längsrichtung verläuft, und daß der Stab (21) innerhalb der Wand der Hülle (20) verläuft.
  4. Anordnung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Führungselement eine in ein Ende der Hülle (20) eingesetzte Abschlußvorrichtung (23) aufweist und daß die Abschlußvorrichtung (23) eine Bohrung (26) durch dieselbe aufweist, die mit der Bohrung (24) durch die Hülle (20) in Verbindung steht.
  5. Anordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Hülle durch eine Wand (41) des medizinischen Tubus (40) gebildet wird und daß der Stab (49) in die Wand (41) eingebettet ist.
  6. Anordnung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der medizinische Tubus ein Endotrachealtubus (1, 40) ist.
  7. Anordnung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Stab (21, 49) aus Metall besteht.
  8. Anordnung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Stab (21, 49) aus einer Zink-Eisen-Legierung besteht.
  9. Anordnung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Stab (21, 49) mit einer Reihe von Einkerbungen (30) entlang gegenüberliegender Seiten ausgebildet ist und daß die Mittellinien der Einkerbungen in der Ebene liegen.
  10. Anordnung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Einkerbungen (30) durch Krimpen ausgebildet werden.
DE19812506A 1997-03-27 1998-03-21 Medizinische Tubusanordnungen Expired - Fee Related DE19812506B4 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GBGB9706372.1A GB9706372D0 (en) 1997-03-27 1997-03-27 Medical tube assemblies
GB9706372.1 1997-03-27

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE19812506A1 DE19812506A1 (de) 1998-10-01
DE19812506B4 true DE19812506B4 (de) 2006-04-13

Family

ID=10809954

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19812506A Expired - Fee Related DE19812506B4 (de) 1997-03-27 1998-03-21 Medizinische Tubusanordnungen

Country Status (4)

Country Link
US (1) US6463927B1 (de)
JP (1) JPH10272185A (de)
DE (1) DE19812506B4 (de)
GB (2) GB9706372D0 (de)

Families Citing this family (27)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB2331933B (en) * 1997-12-02 2002-12-11 Smiths Industries Plc Catheter assemblies and inner cannulae
GB9725390D0 (en) * 1997-12-02 1998-01-28 Smiths Industries Plc Catheter assemblies and inner cannulae
US6722367B1 (en) * 1997-12-22 2004-04-20 Hansa Medical Products, Inc. Valved fenestrated tracheotomy tube having outer and inner cannulae
AU2008230028B2 (en) * 1998-10-06 2012-01-12 The Laryngeal Mask Company Limited Laryngeal mask airway device
GB9821771D0 (en) * 1998-10-06 1998-12-02 Brain Archibald Ian Jeremy Improvements relating to laryngeal mask airway devices
GB2377386B (en) * 2001-06-22 2004-09-08 Smiths Group Plc Bendable endotracheal tubes
US6772761B1 (en) * 2002-08-19 2004-08-10 Joseph W. Rucker, Jr. Gas delivery tube
US7243653B2 (en) * 2003-06-06 2007-07-17 Radlyn Llc Intubation device
ES2366906T3 (es) * 2003-07-28 2011-10-26 Luiz Gonzaga Granja Filho Sonda para uso médico.
US9579477B2 (en) 2005-12-27 2017-02-28 Hansa Medical Products, Inc. Endotracheal tube having outer and inner cannulae
US8707956B2 (en) 2005-12-27 2014-04-29 Hansa Medical Products, Inc. Endotracheal tube having outer and inner cannulae
US7987851B2 (en) 2005-12-27 2011-08-02 Hansa Medical Products, Inc. Valved fenestrated tracheotomy tube having outer and inner cannulae
GB0605669D0 (en) * 2006-03-21 2006-05-03 Smiths Group Plc Laryngeal mask assemblies
US8746239B2 (en) * 2006-07-19 2014-06-10 Douglas K. Yoshida Extendable lighted intubation stylet
US20080066746A1 (en) * 2006-09-14 2008-03-20 Nelson Lindsey A Method and device for placing an endotracheal tube
US7967788B2 (en) 2007-05-25 2011-06-28 Iq Medical Devices, Llc Catheter with variable attachment means
US20080308098A1 (en) * 2007-06-18 2008-12-18 Ai Medical Devices Endotracheal intubation device
CA2647393A1 (en) * 2007-12-19 2009-06-19 Roger Isla Tracheostomy device
WO2013090619A1 (en) 2011-12-15 2013-06-20 The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University Devices and methods for preventing tracheal aspiration
WO2015039164A1 (en) * 2013-09-23 2015-03-26 Dhara Sasanka Sekhar Endotracheal tube and method of use
EP3065804A4 (de) 2013-11-05 2017-08-16 Ciel Medical, Inc. Vorrichtungen und verfahren zur atemwegsmessung
US11547823B2 (en) * 2014-04-11 2023-01-10 Nilesh R. Vasan Bougie and method of making and using the same
KR101635443B1 (ko) * 2014-08-24 2016-07-01 신상우 기도삽관 튜브
KR101647972B1 (ko) * 2014-08-24 2016-08-12 신상우 기도삽관 튜브
CN105126229B (zh) * 2015-07-31 2018-05-01 河南科技大学第一附属医院 一种胃肠营养管置入用牵引装置及其操作方法
KR20190088668A (ko) * 2018-01-19 2019-07-29 재단법인 아산사회복지재단 기도삽관 튜브
US11219729B2 (en) 2018-03-21 2022-01-11 Hansa Medical Products, Inc. Medical device system and method including an endotracheal tube

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB2312378A (en) * 1996-04-25 1997-10-29 Smiths Industries Plc Medical tube introducer

Family Cites Families (33)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US229633A (en) * 1880-07-06 Edwaed pfaebe
US2463149A (en) * 1947-11-24 1949-03-01 Curtis W Caine Endotracheal intubating stylet
US2862498A (en) * 1957-06-14 1958-12-02 Don J Weekes Endotracheal tube
US3508554A (en) * 1968-11-04 1970-04-28 David S Sheridan Medico-surgical tubes having frosted surface
US3754554A (en) * 1972-02-22 1973-08-28 H Felbarg Endotracheal tube means
US3802440A (en) * 1972-12-19 1974-04-09 M Salem Intubation guide
US3906938A (en) * 1974-09-03 1975-09-23 Lake Region Manufacturing Comp Coil spring wire guide
US3957055A (en) * 1974-09-23 1976-05-18 Linder Gerald S Catheter guide
US3996939A (en) * 1975-07-22 1976-12-14 National Catheter Corporation Intubation stylets
DE3115192C2 (de) * 1981-04-15 1983-05-19 Christian Prof. Dr.med. 2400 Lübeck Krüger Medizinisches Instrument
DE3119854A1 (de) * 1981-05-19 1982-12-16 Drägerwerk AG, 2400 Lübeck Vorrichtung zur positionierung eines trachealtubus
US4444185A (en) * 1981-08-19 1984-04-24 Shugar Martin A Fiberoptic tracheotomy method
US4593687A (en) * 1983-10-31 1986-06-10 Gray Leo C Endotracheal catheter
US4529400A (en) * 1984-03-23 1985-07-16 Scholten James R Apparatus for naso and oroendotracheal intubation
US4655214A (en) * 1984-06-28 1987-04-07 Linder Gerald S Inflatable introducer for aiding the intubation of catheters and endotracheal tubes
US4607635A (en) * 1984-09-27 1986-08-26 Heyden Eugene L Apparatus for intubation
US4637388A (en) * 1984-10-15 1987-01-20 Portex, Inc. Tracheal tube obturator with reversible tip
US4637389A (en) * 1985-04-08 1987-01-20 Heyden Eugene L Tubular device for intubation
US4589410A (en) * 1985-07-15 1986-05-20 Miller Larry S Endotracheal tube
US4960122A (en) * 1988-05-06 1990-10-02 Irving Mizus Endotracheal tube replacement obturator
US4949716A (en) * 1988-10-31 1990-08-21 Medical Devices, Inc. Nasal intubation adjunct
US5007434A (en) * 1989-02-07 1991-04-16 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Catheter tip attitude controlling guide wire
US5058577A (en) * 1989-05-09 1991-10-22 Gary Six Flexible tip stylet for use with an endotracheal intubation device
JPH0358402U (de) * 1989-10-13 1991-06-06
US5095915A (en) * 1990-03-19 1992-03-17 Target Therapeutics Guidewire with flexible distal tip
SE9201295D0 (sv) * 1992-04-24 1992-04-24 Siemens Elema Ab Styrbar elektrodanordning
US5437288A (en) * 1992-09-04 1995-08-01 Mayo Foundation For Medical Education And Research Flexible catheter guidewire
US5383852A (en) * 1992-12-04 1995-01-24 C. R. Bard, Inc. Catheter with independent proximal and distal control
US5507279A (en) * 1993-11-30 1996-04-16 Fortune; John B. Retrograde endotracheal intubation kit
US5358479A (en) * 1993-12-06 1994-10-25 Electro-Catheter Corporation Multiform twistable tip deflectable catheter
US5546937A (en) * 1993-12-13 1996-08-20 Stuart; J. Michael Obturator and tracheostomy tube containing the obturator
US5406960A (en) * 1994-04-13 1995-04-18 Cordis Corporation Guidewire with integral core and marker bands
SE9601541D0 (sv) * 1995-11-08 1996-04-23 Pacesetter Ab Styrtrådsenhet

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB2312378A (en) * 1996-04-25 1997-10-29 Smiths Industries Plc Medical tube introducer

Also Published As

Publication number Publication date
GB2323534B (en) 2001-04-04
GB9804767D0 (en) 1998-04-29
US6463927B1 (en) 2002-10-15
GB2323534A (en) 1998-09-30
GB9706372D0 (en) 1997-05-14
DE19812506A1 (de) 1998-10-01
JPH10272185A (ja) 1998-10-13

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE19812506B4 (de) Medizinische Tubusanordnungen
DE2828447C2 (de) Laryngealtubus
DE3900280C2 (de) Anzeigevorrichtung zur Anzeige des Aufblaszustands einer aufblasbaren Manschette
EP0222852B1 (de) Endotubus
DE19911911B4 (de) Verschlußelement für ein Endoskop
DE10262151B4 (de) Vorrichtung zum Ligieren von lebendem Gewebe
DE69108219T2 (de) Mehrlumiger Katheter.
DE2202984C3 (de) Atmungsvorrichtung
EP1744718B1 (de) Sonde zur enteralen ernährung und sondensystem zur enteralen ernährung und gastralen dekompression oder drainage
DE19906270B4 (de) Hilfswerkzeug zum Einführen eines Behandlungsinstruments in ein Endoskop
DE3905436A1 (de) Speiseroehrenelektrode
DE3135570A1 (de) Mundrachen-luftweganordnung
DE3428644A1 (de) Katheter
DE19738539A1 (de) Chirurgisches Instrument für die Notfallmedizin
DE102012006396A1 (de) Tracheostomietubus
EP0200919B1 (de) Führungsteil
DE10226863A1 (de) Medizinisch-chirurgischer Tubus
DE19907763B4 (de) Verschlußelement für einen Instrumentenkanal eines Endoskops
DE3932598C2 (de)
DE10024659A1 (de) Flexibles Rohr für ein Endoskop
DE4129237A1 (de) Trokarhuelse
DE102015106609A1 (de) Videoendoskop
DE102004059477A1 (de) Kehlkopfmaskenanordnung
DE3542260A1 (de) Bronchialkatheter
DE10020739A1 (de) In Röntgenstrahlenbetrachtung sichtbares chirurgisches Instrument

Legal Events

Date Code Title Description
8127 New person/name/address of the applicant

Owner name: SMITHS GROUP PLC, LONDON, GB

8110 Request for examination paragraph 44
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee