DE19710907A1 - Ascorbinsäure als Adjuvans in der Chemo- und Strahlentherapie von Malignomen - Google Patents
Ascorbinsäure als Adjuvans in der Chemo- und Strahlentherapie von MalignomenInfo
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Description
Gegenstand der Erfindung ist die Verwendung von Ascorbinsäure
in Kombination mit Chemotherapeutika zur Steigerung der
inhibitorischen Effekte des Chemotherapeutikums und zur
Reduktion seiner schwerwiegenden Nebenwirkungen sowie die
Verwendung der Ascorbinsäure zur Radioprotektion in der
Strahlentherapie.
Es ist bekannt, daß einige Krebsarten, z. B. lymphoblastische
Anämie, Morbus Hodgkin oder testikuläre Tumore sehr gut auf
die ständig verbesserten Chemotherapien ansprechen. Es
existieren jedoch zahlreiche, teilweise sehr verbreitete
Krebsarten, die nur unzureichend auf eine Chemotherapie
ansprechen. Oftmals ist die Gabe von Chemotherapeutika mit
erheblichen Nebenwirkungen wie Haarverlust, Übelkeit,
Erbrechen, Kardiomyopathie, Knochenmarkssuppression, Immunsup
pression, hämatopoetischen Dysfunktionen, Leukopenie etc.
verbunden. Es besteht deshalb ein großer Bedarf sowohl an
Arzneien, die die Empfindlichkeit von Krebszellen gegenüber
Chemotherapeutika erhöhen, als auch an Arzneimitteln, die die
beim Einsatz von Chemotherapeutika, aber auch in der Strahlen
therapie beobachteten Nebenwirkungen abmildern oder ganz
unterdrücken.
Weiterhin ist aus epidemiologischen Studien bekannt, daß enge
Korrelationen zwischen dem Vitamin C-Status und der Häufigkeit
des Auftretens bestimmter Tumorarten bestehen. Niedrige
Vitamin C-Plasma-Spiegel korrelieren eng mit dem Risiko, an
Oesophagus-, Larynx-, Mundhöhlen-, Pankreas-, Magen-, Rektum-,
Brust- und Zervixkrebs zu erkranken. Durch Reduktion karzino
gener und mutagener Stoffe im Organismus übt Vitamin C eine
wesentliche Schutzfunktion aus. Die Präventivwirkung des
Vitamin C in Bezug auf Tumorarten des Verdauungstraktes kann
zum Teil durch die Eigenschaften des Vitamins erklärt werden,
die Bildung von Nitrosaminen zu verhindern. Bekannt ist auch,
daß Vitamin C eines der effektivsten Antioxydantien im
menschlichen Organismus ist. Radikale entstehen durch endogene
Stoffwechselprodukte und werden durch exogen zugeführte
Substanzen oder Strahlen induziert. Sie schädigen Proteine,
Enzyme, Lipide und die Erbsubstanz. Untersuchungen am
menschlichen Blutplasma haben gezeigt, daß Vitamin C besonders
wirksam im Schutz gegen Peroxydradikale ist. Das wasserlösli
che Vitamin C regeneriert oxydiertes Vitamin E und bewirkt
hierdurch einen zusätzlichen Schutz der Lipidmembranen.
Eine der ersten Studien zum Einsatz von Vitamin C in der
Krebsbehandlung wurde von Cameron und Pauling durchgeführt.
Zur Probandengruppe zählten 100 terminale Krebspatienten, die
täglich 10 g Vitamin C oral erhielten. Die Kontrollgruppe
bestand aus 1.000 Patienten, die eine vergleichbare Therapie
ohne Vitamin C erhielten. Es wurde eine Verlängerung der
Überlebenszeit der mit Vitamin C behandelten Krebspatienten
gegenüber der Kontrollgruppe beobachtet (1).
Weiterhin ist von Cameron ein Behandlungskonzept zur Therapie
von Krebspatienten beschrieben worden (2), das auf einer
adjuvanten, hoch dosierten, intravenösen Vitamin C Therapie
(0,5 bis 10 g/Tag) basiert, an die sich eine kontinuierliche
orale Vitamin C-Gabe (10 bis 30 g) anschließt. Folgende
Therapieeffekte wurden dabei beschrieben:
- 1. Verbesserung des Allgemeinbefindens und des Karnofsky- Indexes,
- 2. Erleichterung der Schmerzen bei skeletalen Metastasen,
- 3. Absinken der Proteintumormarker im Serum,
- 4. In günstigen Fällen Resorption maligner Pleuraergüsse und Reduktion der pulmonalen Metastasengröße (2).
Weiterhin existieren in der Literatur Fallbeispiele, welche
unter hochdosierter Vitamin C-Therapie bei Krebspatienten eine
Verbesserung des Allgemeinzustandes sowie spontane Remissionen
beschreiben (3) und (4).
Die positiven Ergebnisse von Cameron und Pauling (1) konnten
später teilweise nicht bestätigt werden, jedoch haben in
vitro-Versuche an Zellinien Hinweise dafür gegeben, daß
Vitamin C in bestimmten Konzentrationen zytotoxisch gegenüber
Tumorzellinien wirkt. Die an Zellkulturen ermittelten
Ergebnisse lassen sich allerdings nicht ohne weiteres auf in
vivo-Verhältnisse übertragen. Als gesichert angesehen wird
jedoch, daß Vitamin C in bestimmten Konzentrationen zytoto
xisch gegenüber Tumorzellinien wirkt. Das Wachstum normaler
Zellinien wird also in diesen Konzentrationen nicht beein
flußt. Vitamin C wirkt somit differenziert auf das Wachstum
neoplastischer und normaler Zellinien. Ob Vitamin C ein tumor
zytotoxisches Therapeutikum darstellt, kann aufgrund der
bislang durchgeführten Untersuchungen noch nicht entschieden
werden.
Wichtiger als das tumor-zytotoxische Potential des Vitamins
C sind die Wirkungen dieses Vitamins auf den gesamten, durch
das Krebsgeschehen geschwächten Organismus. Vitamin C steigert
in vielfältiger Weise die Abwehrmechanismen des Organismus.
Das betrifft sowohl die zelluläre als auch die humorale
Immunantwort des Körpers. Vitamin C stimuliert die Lymphozy
tenblastogenese, regt die Beweglichkeit und die Chemotaxis von
Neutrophilen, Eosinophilen und Monozyten an und führt zu einer
deutlichen Verbesserung des Blutbildes durch eine Stabilisie
rung der Zahl der Leukozyten und der Thrombozyten trotz
gleichzeitiger Chemotherapie. Im Bereich der humoralen
Immunantwort kommt es durch höhere Vitamin C-Gaben zu einer
Steigerung der Antikörperproduktion und zur Stimulierung der
Phagozytose. Sogar in Gegenwart von Karzinogenen wie Dibutyla
min und Natriumnitrit als Nitrosaminbildnern, die normaler
weise zu einer Supprimierung der zellulären und humoralen
Immunantwort führen, steigert Vitamin C das Abwehrgeschehen.
Neben der Stärkung des Immunsystems ist Vitamin C auch für die
Integrität der Membran und die Stabilität des Bindegewebes
unerläßlich. Darüberhinaus werden die Schmerzen, insbesondere
bei skeletalen Metastasen, vermindert und Nebenwirkungen wie
Übelkeit und Erbrechen reduziert.
Es wurde auch schon beobachtet, daß während der Chemo- und
Strahlentherapie die enterale Ernährung oft in Bezug auf die
Quantität und Absorption gestört ist. Besonders betroffen sind
die antioxydativen Vitamine α-Toxopherol, β-Carotin und
Ascorbinsäure. Gleichzeitig wird jedoch durch Zytostatika
häufig das intrazelluläre antioxydative Potential vermindert.
Vor allem bei den Anthrazyklinen, Mitomycin und Etoposid kann
man davon ausgehen, daß die zytotoxische Wirkung zu einem
großen Teil auf die Bildung aggressiver Radikale zurückgeht.
Die Folgen dieser durch Chemotherapeutika induzierten
oxydativen Prozesse sind Schäden an Membranen, Protein,
Enzymen und der Erbsubstanz.
Zur Überprüfung, ob eine dem Verlust kompensierende Sub
stitution von antioxydativen Vitaminen möglich ist, wurde
bereits früher eine Untersuchung an 22 Patienten durchgeführt.
Die Patienten erhielten 3 Wochen vor Beginn der Chemo- und
Strahlentherapie täglich eine orale Gabe von 825 mg DL-α
Tocopherol, 45 mg Betacarotin und 450 mg Ascorbinsäure. Bei
den supplementierten Patienten wurden neben deutlich verrin
gerten Lipidperoxydkonzentrationen im Blut auch Hinweise auf
eine verminderte Hepatotoxizität der Chemotherapie gefunden
(5). Welchen Einfluß die peroral zugeführten antioxydativen
Vitamine auf die antineoplastische Wirkung der Chemo- und
Strahlentherapie haben und ob deren Nebenwirkungen abgemildert
werden, konnte hieraus jedoch nicht entnommen werden. Da zudem
auch während einer Chemo- oder Strahlentherapie die Resorption
nach peroraler Gabe beeinträchtigt sein kann, konnte aus
diesen Versuchen nichts über die Wirkungen einer über einen
mehrwöchigen Zeitraum parenteral verabreichten, hochdosierten
Vitamin C-Präparation entnommen werden.
Es wurde nun gefunden, daß Ascorbinsäure oder ihre Salze die
Erfolge der Chemo- und Strahlentherapie erheblich verbessern
und ihre Nebenwirkungen vermindern, wenn sie als Adjuvans
parenteral in einer Menge von mehr als 5 g in der Chemo- oder
Strahlentherapie eingesetzt werden. Im allgemeinen werden die
Ascorbinsäure oder ihre Salze in einer Menge von 5,0 bis
30,0 g, vorzugsweise in einer Menge von 5,0 bis 10,0 g
verwendet. Die parenterale Zubereitung soll einen pH-Wert
zwischen 6,0 und 8,0 aufweisen. Dabei konnte eine Steigerung
der inhibitorischen Wirkungen des Chemotherapeutikums und ein
gewebeprotektiver Effekt bei der Strahlenbehandlung sowie eine
Reduktion der teilweise sehr schwerwiegenden Nebenwirkungen
beobachtet werden. Dieser überraschende Synergismus tritt in
vitro bei einer Kombination einer Vitamin C-Therapie mit den
Chemotherapeutika Adriamycin, Bleomycinsulfat, Mitomycin C,
Methotrexat, Vincristinsulfat, 5-Fluorouracil, Paclitaxel,
Doxorubicin und Cisplatin auf. Bei tierexperimentellen
Untersuchungen wurde eine verlängerte Überlebens zeit bei der
Kombination mit Adriamycin nachgewiesen.
Die Wirkungen von Ascorbinsäure als Adjuvans in der Tumor
therapie werden durch die folgenden Fallbeispiele unter
strichen:
Bei einer Patientin mit Ablatio mammae rechts wegen Karzinom
und anschließenden mehrfachen Lokalrezidiven und Hautmetasta
sen wurden Vitamin C-Infusionen von 7,5 g Vitamin C pro
Infusion verabreicht. Durch die Vitamin C-Infusionen kam es
zum Rückgang der Hautmetastasen. Die Vitamin C-Therapie war
dem zuvor verabreichten lokal wirkenden Zytostatikum überle
gen.
Bei einer Patientin mit metastasierendem Mammakarzinom und
massiver Knochenmetastasierung wurden 10 Vitamin C-Infusionen
mit je 7,5 g Vitamin C verabreicht. Es kam zu einer deutlichen
Verbesserung des Blutbildes (Stabilisierung der Leukozyten und
der Thrombozyten) trotz gleichzeitiger Chemotherapie. Die
Vitamin C-Therapie führte zu einer erheblichen Linderung der
durch die Knochenmetastasierung bedingten Schmerzen.
Es ist bemerkenswert, daß die Wirkungen der untersuchten
Zytostatika nicht durch die Verabreichung hoher Mengen von
Ascorbinsäure oder ihrer Salze beeinträchtigt werden. Es gilt
heute als gesichert, daß viele Zytostatika über einen
radikalgenerierenden Mechanismus zytotoxisch auf das Tumorge
webe wirken. Auch die bei der Chemotherapie induzierten
Nebenwirkungen werden auf eine Erhöhung des Radikalspiegels
in vielen Geweben zurückgeführt. Theoretisch müßte die
zusätzliche Gabe von Antioxydantien wie Ascorbinsäure oder
ihren Salzen zu einer Verminderung der Radikalkonzentrationen
und damit auch zu einer Wirkungsabschwächung der Chemo
therapeutika führen. Die bisher vorliegenden Ergebnisse zeigen
jedoch keine derartigen Interaktionen. Bei keinem der
untersuchten Zytostatika konnte bei einer Kombinationstherapie
mit Vitamin C ein Wirkungsverlust festgestellt werden. Zur
Minderung der theoretisch nicht ganz auszuschließenden
Wirkungsverluste bei der Chemotherapie ist jedoch zu empfeh
len, die Ascorbinsäure nicht gleichzeitig und zusammen mit dem
Chemotherapeutikum zu verabreichen, sondern die Ascorbinsäure
in den Pausen der Chemotherapie zur Wiederherstellung des
durch die Krankheit und die Chemotherapie erniedrigten Vitamin
C-Spiegels zu verabreichen. Zweckmäßigerweise sollte ein
Abstand von mindestens 24 Stunden zwischen der Gabe des
Chemotherapeutikums des Vitamins C eingehalten werden.
Es hat sich weiterhin gezeigt, daß die adjuvante Vitamin
C-Injektion die Strahlentoleranz des normalen Gewebes (Haut- und
Knochenmark) erhöht, ohne daß gleichzeitig die benötigte
Strahlendosis zur Reduktion des Tumorgewebes geändert werden
muß. Eine intravenöse Infusion von 7,5 g Vitamin C, jeweils
vor und nach der Bestrahlung, zeigt deutlich positive
Ergebnisse. Die die Strahlung begleitenden Hautreaktionen
können vermieden werden und die Radioprotektion des Knochen
markes wird durch Vitamin C erheblich verbessert. Die
Strahlentoleranz des normalen Gewebes steigt um etwa 20%,
ohne daß die benötigte Strahlendosis zur Entfernung der Tumore
infolge der Vitamin C-Infusionen erhöht werden muß. Auch das
ist ein Hinweis dafür, daß Vitamin C differenziert auf
normales und Tumorgewebe wirkt.
- (1) Cameron, E.; Pauling, L. Proc. Natl. Acad. Sci. USA 75, 4538-42 (1978)
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- (4) Campbell, A.; Jack, T.; Cameron, E.; Oncology 48 (6), 495-7 (1991)
- (5) Clemens, M.R.; Therapeutische Rundschau, Bd. 51, 487-488, 1994.
Claims (5)
1. Verwendung von Ascorbinsäure oder einem ihrer Salze zur
Herstellung eines zur parenteralen Applikation geeigneten
Arzneimittels, dadurch gekennzeichnet, daß es mehr als 5 g
Ascorbinsäure oder eines ihrer Salze enthält und als Adjuvans
in der Chemo- oder Strahlentherapie von Tumoren eingesetzt
wird.
2. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
das Arzneimittel einen pH-Wert zwischen 6 und 8 aufweist.
3. Verwendung nach den Ansprüchen 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß das Arzneimittel eine Menge von 5,0 bis
30,0 g, vorzugsweise von 5,0 bis 10,0 g Ascorbinsäure oder
einem ihrer Salze enthält.
4. Kombinationspräparat, dadurch gekennzeichnet, daß es in
einer Verpackungseinheit getrennt voneinander
- a) eine gebrauchsfertige, zur parenteralen Applikation geeignete, Ascorbinsäure oder eines ihrer Salze enthaltende und
- b) eine gebrauchsfertige, zur parenteralen Applikation
geeignete, ein chemotherapeutisch wirksames Zyto
statikum enthaltende
Arzneizubereitung aufweist, die zur gleichzeitigen oder getrennten oder vorzugsweise zeitlich abgestuften Ver abreichung in der Chemo- oder Strahlentherapie von Tumoren eingesetzt werden.
5. Kombinationspräparat nach Anspruch 4, dadurch gekenn
zeichnet, daß es als chemotherapeutisch wirksames Zytostatikum
Adriamycin, Bleomycinsulfat, Mitomycin C, Methotrexat,
Vincristinsulfat, 5-Fluorouracil, Paclitaxel, Doxorubicin oder
Cisplatin enthält.
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