DE19708707C2 - Vorrichtung zur Kompression und Dekompression der Wirbelsäule und tomographisches Bildaufnahmeverfahren - Google Patents

Vorrichtung zur Kompression und Dekompression der Wirbelsäule und tomographisches Bildaufnahmeverfahren

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Description

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Kompression und Dekompression der Wirbelsäule und ein tomographisches Bildaufnahmeverfahren und ist anwendbar in der Magnetresonanztomographie und der Röntgencomputertomographie.
Bildgebende Verfahren sind eine eigene technische Entwicklungsrichtung und haben u. a. die medizinische Diagnostik und Therapie bereichert. Trotz der beachtlichen Erfolge bei der Entwicklung diagnostischer Verfahren sind die aktuellen Möglichkeiten noch unzureichend. So ist z. B. die Aussagefähigkeit über die Kinetik physiologischer Funktionen beschränkt. Ausnahmen bilden hiervon die Verfahren der nuklearmedizinischen Diagnostik, z. B. die Tracermethoden sowie die beim Röntgen genutzten Kontrastmittel.
Ohne den Einsatz von Tracer bzw. Kontrastmittel liefern bildgebende Verfahren meist nur Hinweise auf die Morphologie der untersuchten Strukturen. Auf deren Funktionsbreite können allenfalls indirekte Rückschlüsse gezogen werden.
So lassen beispielsweise gehaltene Aufnahmen der Wirbelsäule und insbesondere der Bandscheiben keine exakten Aussagen über das Verhalten derselben bei Kompression bzw. Dekompression zu, da die im Stand und/oder Sitzen auftretenden Beschwerden nach Einnahme der Rückenlage durch die damit verbundene Druckentlastung oft reduziert werden. Im Resultat wird somit die Auswertung und Beurteilung des objektiven Befundes bei tomographischen Aufnahmen erschwert. Obgleich morphologische Veränderungen erkannt werden können, bleiben belastungsabhängige, so auch alltagsbezogene Auswirkungen, auf die Funktion unbetrachtet.
Gerade diese funktionellen Betrachtungen sind für die zielgerichtete Entwicklung eines optimalen Behandlungskonzeptes aber von entscheidender Bedeutung. Wenn es in Bezug auf das o. g. Beispiel gelingt, den Einfluß von Kompression sowie Dekompression, also der Be- und Entlastungsphase, auf Wirbelsäule und Bandscheiben mittels bildgebender Verfahren darzustellen, dann könnten die nachfolgenden und darauf aufbauenden medizinischen, diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen individueller festgelegt werden.
Aus der DD 296 203 A5 ist ein Extensionsgerät zur gezielten Entlastung der Wirbelsäule bekannt, welches geneigt auf einer Turnbank angeordnet ist und ein Kopfteil sowie zwei Rollschlitten aufweist. Der Nutzer positioniert die Rollschlitten zur Entspannung der Wirbelsäule individuell. Nachteilig an dieser Lösung ist, daß nur eine Entspannung der Wirbelsäule möglich und ein Einsatz des Gerätes in Tomographen weder vorgesehen noch realisierbar ist.
In der US 4 131 802 wird eine Vorrichtung beschrieben, die ein mehrteiliges Halterungssystem für den Einsatz bei der Computertomographie vorstellt. Jedoch liegt hier die Intension des Gerätes darin, den stark unterschiedlichen Anforderungen von Untersuchungen des Kopfes einerseits und des Unterleibes andererseits zu genügen und durch die spezielle Konstruktion, die ein Austauschen der einzelnen Teile ermöglicht, eine möglichst störungsfreie Untersuchung zu gewährleisten. Dieses Halterungssystem nimmt die einteilige Patientenliege auf und führt sie dem Tomographen zu. Durch diese Konstruktion werden jedoch die oben beschriebenen Nachteile nicht behoben, da eine Verschiebung der Teile der Patientenliege gegeneinander nicht vorgesehen ist, und somit auch eine Kompression bzw. Dekompression der Wirbelsäule nicht bewirkt werden kann.
Schlittensysteme werden im Bereich der bildgebenden Verfahren zum Transport des Patienten in den Tomographen genutzt.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung sowohl zur Kompression als auch zur Dekompression zu schaffen, welche einfach und preiswert herstellbar ist, eine dynamische Bildaufnahme im Tomographen ermöglicht und für unterschiedliche Tomographiegeräte einsetzbar ist.
Es ist weiterhin Aufgabe der Erfindung, ein tomographi­ sches Bildaufnahmeverfahren anzugeben, welches sich durch hohe Genauigkeit auszeichnet, ohne Kontrastmittel arbeitet und exakte anthropometrische Messungen ermög­ licht.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch die Merkmale im kennzeichnenden Teil des Anspruches 1 und 14.
Zweckmäßige Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen beschrieben.
Ein besonderer Vorteil der Erfindung besteht darin, daß gezielt gesteuerte dynamische Bildaufnahmeverfahren der Wirbelsäule ermöglicht werden, indem eine ganz oder teilweise in den Tomographen einfahrbare Liege aus min­ destens zwei Schlitten besteht, wobei der untere Schlitten der Aufnahme für Beine und Beckenregion und der obere Schlitten der Aufnahme der Abschnitte zwischen Lendenwirbelsäule und Kopf dient und die Schlitten gegeneinander beweglich ausgebildet sind oder der obere Schlitten unterteilt ist in einen separaten Kopfschlitten und einem Zentralschlitten, wobei die Schlitten gegeneinander beweglich ausgebildet sind.
Das erfindungsgemäße Verfahren führt zu aussagekräftigen funktionellen Bildaufnahmen sowie Zeit- und Kostenersparnis, indem während der Bildaufnahmen die Wirbelsäule entlang ihrer Längsachse durch Stauchen komprimiert und/oder durch Strecken dekomprimiert wird.
Infolge von Be- und Entlastungen der Wirbelsäule kommt es durch physiologische Prozesse (Flüssigkeitsverschiebungen) zu Veränderungen der Band­ scheibenstärke. Diese Lumenänderungen werden als Indi­ katoren für den aktuellen Belastungszustand des Faser­ knorpels angesehen. Da Flüssigkeitsverschiebungen mit­ tels Magnetresonanztomographie sehr genau bestimmt wer­ den können, bietet sich das Verfahren zur Messung der­ selben an. Durch das erfindungsgemäße spezielle Schlit­ tensystem können alle Bereiche der Wirbelsäule be- und entlastet werden. Die während der Kompression (Druckkräfte) bzw. Dekompression (Zugkräfte) auftreten­ den morphologischen Veränderungen lassen nachfolgend exakte Diagnosen des Grades von Schädigung/Erkrankung bzw. auch der optimalen Funktion der erfaßten Struktu­ ren bei Gesunden zu.
Das Auftreten von Symptomen bei bandscheibenbedingten Schädigungen erfolgt oftmals erst unter Kompression. Mit einer (dynamischen) Erfassung von Veränderungen der Bandscheiben unter dem Einfluß von Kompressionen/Traktion können nachfolgend Aussagen über den Funktionszustand derselben abgeleitet werden. Durch die Einbeziehung von Funktionskomponenten der Bandscheiben in die Magnetresonanztomographie- Diagnostik kann eine Entscheidung hinsichtlich der weiteren medizinischen Vorgehensweise, z. B. klassische Stufenbettlagerung nach Bandscheibenvorfall oder operatives Verfahren objektiviert werden. Ein weiterer Einsatzbereich ist der Sektor Leistungsdiagnostik im Sport. So können aus präventiver Sicht frühzeitig Funktionsveränderungen erfaßt werden. Mit der gleichen Methodik sind auch Untersuchungen bei Berufsgruppen mit hoher Wirbelsäulenbelastung möglich. Mittels der funktionellen Betrachtung ist eine Evalution verschiedener medizinischer Verfahren und Geräte in Bezug auf deren Wirkung möglich, z. B. Extensionsgeräte, Schlingentisch u. a..
Ein zusätzlicher Vorteil der Erfindung besteht darin, daß die erfindungsgemäße Liege ohne bzw. ohne wesentliche apparative Veränderungen der Grundkonfiguration von Tomographie-Geräten anwendbar ist und eine wesentliche Bereicherung der medizinischen Technik darstellt. Die Konstruktion ist derart gestaltet, daß eine modulare Ergänzung der verschiedenen Tomographen unterschiedlicher Hersteller möglich wird. So kann jedes bestehende Gerät mit der speziellen Schlittenkonstruktion nachgerüstet werden.
Für die Realisierung der Erfindung sind folgende Merkmale wesentlich:
  • - Bei der Herstellung des Schlittensystems werden Werkstoffe genutzt, die nicht auf Magnetfelder reagieren (z. B. Plastwerkstoffe, Harzverbindungen o. ä.).
  • - Es sind zwei oder mehrere Schlitten (Teilsegmente) möglich.
  • - Es können auf den Schlitten das Becken und der Brustkorb mittels Gurten, beispielsweise mit Klettverschlußmanchetten fixiert werden.
  • - Zur Kompression der Wirbelsäule werden Steckmodule installiert, welche mit abgepolsterten Flächen auf die Schultern und/oder den Schädel Druck ausüben.
  • - Der Zug wird durch Plasteseile, die sich unter dem Schlitten befinden, bzw. andere Möglichkeiten der Führung wie Plastezahnräder bzw. Kunststoffzahnstangen, die auch in den Tomographen (intern) eingebaut werden können, ermöglicht.
  • - Durch ein Zusatzteil kann auch die Halswirbelsäule komprimiert bzw. dekomprimiert werden.
  • - Die Kräfte für Druck (Kompression) und Zug (Dekompression) werden mittels Umlenkrolle und unterschiedlichen Plastgewichten bzw. computergesteuertem Motor realisiert.
  • - Die Rollschlitten weisen einen möglichst geringen Rollreibungswiderstand auf.
  • - Die Rollschlitten können unabhängig voneinander fixiert werden.
  • - Die oberen Schlitten können noch in Segmente aufgegliedert werden, wodurch eine Unterteilung und Betrachtung ausgewählter Wirbelsäulenabschnitte hinsichtlich der belastungsabhängigen Phänomene ermöglicht wird.
Die Erfindung soll nachfolgend anhand von zumindest teilweise in den Figuren dargestellten Ausführungsbeispielen näher erläutert werden.
Es zeigen
Fig. 1 Eine Prinzipdarstellung einer teilweise im Tomographen befindlichen zweiteiligen Liege
Fig. 2 Eine Explosionsdarstellung einer dreiteiligen Liege mit Modulen für Kopf und Schultern
Fig. 3A bis 3D Draufsicht, Seitenansicht und Unteransicht einer dreiteiligen Liege mit Detail Seilbefestigung
Wie aus Fig. 1 zu ersehen ist, befindet sich eine Person in Rückenlage auf einer Liege L, welche teilweise in einen Magnetresonanztomographen T eingefahren ist. Die Liege L ist in dieser Prinzipdarstellung zweiteilig ausgebildet und besteht aus dem unteren Schlitten 1 und dem oberen Schlitten 2.
Die Schlittenkonstruktion ist ähnlich wie das ursprüngliche Auflagesystem des Tomographen realisiert, d. h. die zu untersuchende Person wird in den Tomographen reingefahren. Zur Bildaufnahme des Funktionszustandes der Bandscheiben während Kompression sowie Dekompression wird auf den Schlitten 1 und 2 ein Hüftgurt und ein Brustgurt angebracht, der die Person fixiert. Die Schlitten 1 und 2 können fahrbar auf spezielle Rollen gezogen oder zusammengeführt werden, wobei ein Schlitten 1 oder 2 stets fixiert wird. Die Kompressions- und Dekompressionskräfte können über Zugseile 8 durch Gewichte bzw. einen steuerbaren Elektromotor mit einer an den Schlitten 1 oder 2 gekoppelten Winde erzeugt werden, der die Person fixiert.
In Fig. 2 ist eine Ausführungsvariante der Liege L dargestellt, bei welcher der obere Schlitten 2 unterteilt ist in einen separaten Kopfschlitten 3 und einem Zentralschlitten 4, wobei die Schlitten 3, 4 gegeneinander beweglich ausgebildet sind.
Der untere Schlitten 1 kann, muß jedoch nicht beweglich gelagert sein.
Der mittlere Zentralschlitten 4 kann noch in drei zusammensteckbare Einzelschlitten unterteilt sein. Dadurch können differenziert unterschiedliche Bereiche der Brustwirbelsäule hinsichtlich Funktion bei Kompression und Dekompression erfaßt werden.
Die Steckmodule 6a, 6b für Kopf und Schultern lassen eine größenabhängige Vorstellung auf dem Liegesystem zu, sie werden zur Kompression der Wirbelsäule (über Kopf und Schultern) genutzt. Die Module 6a, 6b werden in Öffnungen 7 eingesteckt.
Ösen für Befestigungsgurte lassen eine Anbringung von Klettverschlußmanchetten zu, diese wiederum dienen zur Dekompression der Wirbelsäule, indem z. B. auf dem unteren Schlitten 1 das Becken fixiert wird und der mittlere zentrale Schlitten 4 gezogen wird.
In einer Nut unter den Schlitten werden Zugseile 8 (nichtmetallisch) eingehängt bzw. über Befestigungsmittel 11 befestigt.
Die Schlitten 1, 4, 3 sind fahrbar gelagert, z. B. auf Rollen durch Nutführung, Gleitschienen o. ä..
Die Fig. 3A bis 3D zeigen verschiedene Ansichten zu der Explosionsdarstellung in Fig. 2 sowie in einer Detaildarstellung einer Befestigungsvariante für die Zugseile 8.
Nachfolgend sollen noch einige Beispiele dafür aufgezeigt werden, wie - aufbauend auf dynamische Bildaufnahmen - medizinische Folgeauswertungen vorgenommen werden können.
Ein Patient kommt mit Beschwerden zum Arzt, der ein Wurzelreizsyndrom vermutet. Durch eine Röntgenuntersuchung kann dieser Verdacht nicht erhärtet werden. Eine tomographische Aufnahme mit dem erfindungsgemäßen Schlittensystem könnte jedoch die vorläufige Diagnose in folgender Weise bestätigen:
A
Der Patient nimmt die Rückenlage ein und mit dem Bauchgurt wird das Becken fixiert. Dann erfolgt eine erste Aufnahme. Im Anschluß daran wird über die als Schulterstützen ausgebildeten Module 6b ein Druck bis maximal zur Schmerzgrenze auf die Wirbelsäule ausgeübt (z. B. über Gewichte oder definierte Motorzugbelastung . . .) und eine weitere Aufnahme angefertigt. Dabei kann im Lendenwirbelbereich, z. B. Bandscheibe zwischen 4. und 5. Lendenwirbelkörper eine Protusion (eine Vorwölbung von Bandscheibenmaterial, die zu Einengungen der Nervenaustrittsöffnungen führt), sichtbar werden, die ohne Druckbelastung nicht erkennbar war.
B
Mit Hilfe einer Aufnahmetechnik in Dekompression kann bei Patienten mit Protusionen oder Prolaps (Austritt von Bandscheibenmaterial aus der Bandscheibe, wodurch die Nervenwurzel gereizt wird) geprüft werden, ob mit Hilfe der Traktion (definierte Zugbelastung) eine Repositionierung des ausgetretenen Materials erfolgt. Dazu werden der Hüft- und der Brustgurt angelegt und der dazwischenliegende Wirbelsäulenabschnitt des Patienten wird mit einer (individuell festgelegten) Zugkraft extendiert.
C
Mit der gleichen Vorgehensweise können auch Untersuchungen an der Brust- und Halswirbelsäule erfolgen, wobei leichte technische Modifikationen (z. B. Nutzung einer Glissonschlinge zur Traktion der Halswirbelsäule) durchgeführt werden müssen.
Bezugszeichenliste
1
unterer Schlitten
2
oberer Schlitten
3
Kopfschlitten
4
Zentralschlitten
5
Befestigungsmittel
6
a Modul für Kopf
6
b Modul für Schultern
7
Öffnungen
8
Zugseile
9
Befestigungselement
L Liege
T Magnetresonanztomographen

Claims (14)

1. Vorrichtung zur Kompression und Dekompression der Wirbelsäule im Verlauf von tomographischen Bildaufnahmen, bestehend aus einer ganz oder teilweise in den Tomographen einfahrbaren Liege (L) aus mindestens zwei Schlitten (1, 2), wobei der untere Schlitten (1) der Aufnahme für Beine und Beckenregion und der obere Schlitten (2) der Aufnahme der Abschnitte zwischen Lendenwirbelsäule und Kopf dient und die Schlitten (1, 2) gegeneinander beweglich ausgebildet sind und einen Hüftgurt sowie einen Brustgurt aufweisen.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der obere Schlitten (2) unterteilt ist in einen separaten Kopfschlitten (3) und einen Zentralschlitten (4), wobei die Schlitten (3, 4) gegeneinander beweglich ausgebildet sind.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Zentralschlitten (4) aus mehreren Einzelschlittenteilen zusammengesetzt ist.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der obere Schlitten (2) mindestens ein Modul (6a) zur Einwirkung auf den Kopf und/oder ein Modul (6b) zur Einwirkung auf die Schultern aufweist.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Kopfschlitten (3) mindestens ein Modul (6a) zur Einwirkung auf den Kopf und/oder der Zentralschlitten (4) ein Modul (6b) zur Einwirkung auf die Schultern aufweist.
6. Vorrichtung nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Module (6a, 6b) in Öffnungen (7) zur größenabhängigen Verstellung einsteckbar sind.
7. Vorrichtung nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Schlitten (1) und/oder (2) und/oder (4) und/oder (3) Mittel (5) zur Befestigung der Haltegurte aufweisen.
8. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Bewegung der Schlitten (1, 2, 4, 3) gegeneinander durch Zugseile (8) und/oder Zahnstangen und/oder Zahnräder realisiert wird.
9. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Zugseile (8) unter den Schlitten (1, 2, 4, 3) angeordnet und über Befestigungselemente (9) mit den Schlitten (1, 2, 4, 3) verbunden sind.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß alle Bestandteile der von den Schlitten (1, 2, 4, 3) gebildeten Liege (L) sowie die Zugseile (8) und/oder Zahnstangen und/oder Zahnräder aus Werkstoffen bestehen, welche nicht auf Magnetfelder reagieren.
11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Werkstoffe Kunststoff und/oder Harze und/oder Holz und/oder nichtmagnetische Metalle bzw. Metallegierungen sind.
12. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Schlitten (1, 2, 4, 3) und somit die daraus gebildete Liege (L) fahrbar gelagert sind (ist).
13. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Tomographen Magnetresonanztomographen oder Röntgencomputertomographen sind.
14. Verfahren zur Herstellung von Tomographiebildaufnahmen der Wirbelsäule, wobei während der Bildaufnahmen die Wirbelsäule entlang ihrer Längsachse durch Stauchen komprimiert und/oder durch Strecken dekomprimiert wird.
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