WO1998037810A1 - Vorrichtung zur kompression und dekompression der wirbelsäule und tomographisches bildaufnahmeverfahren - Google Patents
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Definitions
- the invention relates to a device for compression and decompression of the spine and a tomographic image recording method and can be used in magnetic resonance imaging and X-ray computer tomography.
- Imaging processes are a technical direction of their own and include medical diagnostics and therapy enriched. Despite the considerable success in developing diagnostic procedures, the current possibilities are still insufficient. For example, the significance of the kinetics of physiological functions is limited. Exceptions to this are the methods of nuclear medical diagnostics, e.g. the tracer methods and the contrast agents used in X-rays.
- imaging methods usually only provide information on the morphology of the structures examined.
- indirect conclusions can be drawn about their range of functions. For example, held recordings of the spine and especially the intervertebral discs do not allow exact statements about their behavior during compression or decompression, since the complaints that occur in standing and / or sitting after taking the supine position are often reduced by the associated pressure relief. As a result, the evaluation and assessment of the objective finding in tomographic images is made more difficult.
- morphological changes can be identified, the impact on the function, including everyday effects, remains unconsidered. However, these functional considerations are of crucial importance for the targeted development of an optimal treatment concept. If the influence of compression and decompression, i.e. the loading and unloading phase, on the spine and intervertebral discs can be visualized with the aid of the imaging method, the subsequent and subsequent medical, diagnostic and therapeutic measures could be defined more individually.
- an extension device for targeted relief of the spine is known, which is arranged inclined on a gymnastics bench and has a head part and two roller slides. The user positions the roller slides to relax the spine individually.
- the disadvantage of this solution is that only relaxation of the spine is possible and use of the device in tomographs is neither provided nor feasible. Sledge systems are used in the field of imaging to transport the patient into the tomograph.
- the invention is therefore based on the object of providing a device for both compression and decompression which is simple and inexpensive to produce, enables dynamic image recording in the tomograph and can be used for different tomography devices.
- a particular advantage of the invention is that specifically controlled dynamic image recording methods of the spine are made possible by a bed that can be fully or partially retracted into the tomograph consists of at least two slides, the lower slide of the holder for legs and pelvic region and the upper slide of the holder the sections between the lumbar spine and the head serve and the sledges are designed to be movable relative to one another or the upper sled is divided into a separate headrest and a central slide, the sledges being movable relative to one another for the realization of Compression and / or stretching and / or twisting (torquing) are formed.
- the method according to the invention leads to meaningful functional image recordings as well as time and cost savings in that during the image recordings the spine is compressed along its longitudinal axis by compression and / or decompressed by stretching. It also allows the spine to twist.
- An additional advantage of the invention is that the couch according to the invention can be used with or without significant changes in the basic configuration of tomography devices and represents a significant enrichment of medical technology.
- the construction is designed in such a way that a modular addition of the different tomographs from different manufacturers is possible. Any existing device can be retrofitted with the special slide construction.
- Materials that do not react to magnetic fields e.g. plastic materials, resin compounds, etc. are used in the manufacture of the slide system.
- the pelvis and chest can be fixed on the sled by means of straps, for example with Velcro fasteners.
- plug-in modules are installed, which exert pressure on the shoulders and / or the skull with padded surfaces.
- the train is made by plastic ropes, which are under the
- the cervical spine can also be compressed or decompressed by an additional part.
- the forces for compression (compression) and tension (decompression) are realized by means of a deflection roller and different plastic weights or a computer-controlled motor.
- the slides By inserting a longitudinally arranged shaft on which the individual slides are movably mounted, the slides can be twisted against each other by pneumatic or hydraulic tappet guides (effect of torguizing the spine as a functional movement).
- the plunger is adjusted by internal or external motor / electronic control, or the slides can be manually twisted (torguized) and fixed against each other.
- the rolling slides have the lowest possible rolling friction resistance.
- the roller slides can be fixed independently of each other.
- the upper slides can still be broken down into segments, creating a subdivision and Consideration of selected spine sections with regard to the load-dependent phenomena is made possible.
- the transmitter / receiver can be integrated into the slide.
- Fig. 1 A schematic representation of a two-part couch located partially in the tomograph
- Fig. 2 An exploded view of a three-part couch with modules for the head and shoulders
- FIG. 3A top view, side view and bottom view to 3D of a three-part couch with detail rope attachment
- the bed L is constructed in two parts and consists of the lower slide 1 and the upper slide 2.
- the carriage construction is similar to the original support system of the tomograph, ie the person to be examined is driven into the tomograph.
- a hip belt and a chest belt are attached to the sled 1 and 2, which fixes the person.
- the carriages 1 and 2 can be pulled or brought together on special rollers, a carriage 1 or 2 being always fixed.
- the compression and decompression forces can be generated via traction ropes 8 by weights or a controllable electric motor with a winch coupled to the carriage 1 or 2, which fixes the person.
- the bed L shows a variant of the bed L in which the upper carriage 2 is divided into a separate headrest 3 and a central carriage 4, the carriages 3, 4 being designed to be movable relative to one another.
- the lower carriage 1 can, but does not have to be movably mounted.
- the central central slide 4 can also be divided into three pluggable individual slides. As a result, different areas of the thoracic spine can be detected in terms of function during compression and decompression.
- the carriages 1, 4, 3 can be twisted (torquing) with respect to their longitudinal axes, as a result of which the spine can be twisted (torquing).
- the plug-in modules 6a, 6b for the head and shoulders allow a size-dependent presentation on the lying system, they become the compression of the spine (above Head and shoulders).
- the modules 6a, 6b are inserted into openings 7.
- Velcro cuffs which in turn serve to decompress the spine by e.g. the pelvis is fixed on the lower slide 1 and the middle central slide 4 is pulled.
- the sledges 1, 4, 3 are mobile, e.g. on rollers with groove guide, slide rails etc. .
- 3A to 3D show different views of the exploded view in FIG. 2 and in a detailed view of a fastening variant for the pull cables 8.
- the patient lies supine and the pelvis is fixed with the waist belt. Then a first picture is taken. Subsequently, pressure is exerted on the spine up to a maximum of the pain limit via the modules 6b designed as shoulder supports (For example, using weights or a defined engine tensile load ...) and a further recording.
- a protusion a bulging of the disc material, which leads to narrowing of the nerve exit openings, which could not be recognized without pressure, can be seen in the lumbar vertebrae area, e.g. intervertebral disc between the 4th and 5th lumbar vertebrae.
- patients with protusions or prolapses can be used to determine whether the trapped material is repositioned using the traction (defined tensile load).
- the hip and chest straps are put on and the patient's spine section in between is extended with a (individually determined) tensile force.
- the same procedure can also be used for examinations of the thoracic and cervical spine, with slight technical modifications (e.g. using a glisson's loop for traction of the cervical spine).
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Abstract
Die Erfindung beschreibt eine Vorrichtung zur Kompression und Dekompression der Wirbelsäule und ein tomographisches Bildaufnahmeverfahren und ist anwendbar in der Magnetresonanztomographie sowie der Röntgencomputertomographie. Die erfindungsgemäße Vorrichtung basiert darauf, daß eine ganz oder teilweise in den Tomographen einfahrbare Liege aus mindestens zwei Schlitten besteht, wobei der untere Schlitten zur Realisierung von Stauchung und/oder Streckung und/oder Verdrehung (Torquierung) der Wirbelsäule der Aufnahme für Beine und Beckenregion und der obere Schlitten der Aufnahme der Abschnitte zwischen Lendenwirbelsäule und Kopf dient und die Schlitten zur Realisierung von Kompression und/oder Dekompression und/oder Verdrehung (Torquierung) der Wirbelsäule gegeneinander beweglich ausgebildet sind, wobei der obere Schlitten unterteilt sein kann in einen separaten Kopfschlitten und einen Zentralschlitten.
Description
Vorrichtung zur Kompression und Dekompression der Wirbelsäule und tomographisches Bildaufnahmeverfahren
Besehreibung
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Kompression und Dekompression der Wirbelsäule und ein tomographisches Bildaufnahmeverfahren und ist anwendbar in der Magnetresonanztomographie und der Röntgencomputertomographie .
Bildgebende Verfahren sind eine eigene technische Entwicklungsrichtung und haben u.a. die medizinische Diagnostik und Therapie bereichert . Trotz der beachtlichen Erfolge bei der Entwicklung diagnostischer Verfahren sind die aktuellen Möglichkeiten noch unzureichend. So ist z.B. die Aussagefähigkeit über die Kinetik physiologischer Funktionen beschränkt. Ausnahmen bilden hiervon die Verfahren der nuklearmedizinischen Diagnostik, z.B. die Tracermethoden sowie die beim Röntgen genutzten Kontrastmittel .
Ohne den Einsatz von Tracer bzw. Kontrastmittel liefern bildgebende Verfahren meist nur Hinweise auf die Morphologie der untersuchten Strukturen. Auf deren Funktionsbreite können allenfalls indirekte Rückschlüsse gezogen werden.
So lassen beispielsweise gehaltene Aufnahmen der Wirbelsäule und insbesondere der Bandscheiben keine exakten Aussagen über das Verhalten derselben bei Kompression bzw. Dekompression zu, da die im Stand und/oder Sitzen auftretenden Beschwerden nach Einnahme der Rückenlage durch die damit verbundene Druckentlastung oft reduziert werden. Im Resultat wird somit die Auswertung und Beurteilung des objektiven Befundes bei tomographischen Aufnahmen erschwert . Obgleich morphologische Veränderungen erkannt werden können, bleiben belastungsabhängige, so auch alltagsbezogene Auswirkungen, auf die Funktion unbetrachtet . Gerade diese funktionellen Betrachtungen sind für die zielgerichtete Entwicklung eines optimalen Behandlungskonzeptes aber von entscheidender Bedeutung. Wenn es in Bezug auf das o.g. Beispiel gelingt, den Einfluß von Kompression sowie Dekompression, also der Be- und Entlastungsphase, auf Wirbelsäule und Bandscheiben mittels bildgebender Verfahren darzustellen, dann könnten die nachfolgenden und darauf aufbauenden medizinischen, diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen individueller festgelegt werden.
Aus der DD 296 203 A5 ist ein Extensionsgerat zur gezielten Entlastung der Wirbelsäule bekannt, welches geneigt auf einer Turnbank angeordnet ist und ein Kopfteil sowie zwei Rollschlitten aufweist. Der Nutzer positioniert die Rollschlitten zur Entspannung der Wirbelsäule individuell. Nachteilig an dieser Lösung ist, daß nur eine Entspannung der Wirbelsäule möglich und ein Einsatz des Gerätes in Tomographen weder vorgesehen noch realisierbar ist.
Schlittensysteme werden im Bereich der bildgebenden Verfahren zum Transport des Patienten in den Tomographen genutzt.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung sowohl zur Kompression als auch zur Dekompression zu schaffen, welche einfach und preiswert herstellbar ist, eine dynamische Bildaufnahme im Tomographen ermöglicht und für unterschiedliche Tomographiegeräte einsetzbar ist .
Es ist weiterhin Aufgabe der Erfindung, ein tomographisches Bildaufnahmeverfahren anzugeben, welches sich durch hohe Genauigkeit auszeichnet, ohne Kontrastmittel arbeitet und exakte anthropometrische Messungen ermöglicht.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch die Merkmale im kennzeichnenden Teil des Anspruches 1 und 10.
Zweckmäßige Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen beschrieben.
Ein besonderer Vorteil der Erfindung besteht darin, daß gezielt gesteuerte dynamische Bildaufnahmeverfahren der Wirbelsäule ermöglicht werden, indem eine ganz oder teilweise in den Tomographen einfahrbare Liege aus mindestens zwei Schlitten besteht, wobei der untere Schlitten der Aufnahme für Beine und Beckenregion und der obere Schlitten der Aufnahme der Abschnitte zwischen Lendenwirbelsäule und Kopf dient und die Schlitten gegeneinander beweglich ausgebildet sind oder der obere Schlitten unterteilt ist in einen separaten Kopfschütten und einem Zentralschlitten, wobei die Schlitten gegeneinander beweglich zur Realisierung von
Stauchungen und/oder Streckungen und/oder Verdrehungen (Torquierungen) ausgebildet sind.
Das erfindungsgemäße Verfahren führt zu aussagekräftigen funktioneilen Bildaufnahmen sowie Zeit- und Kostenersparnis, indem während der Bildaufnahmen die Wirbelsäule entlang ihrer Längsachse durch Stauchen komprimiert und/oder durch Strecken dekomprimiert wird. Darüberhinaus wird auch ein Verdrehen der Wirbelsäule ermöglicht.
Infolge von Be- und Entlastungen der Wirbelsäule kommt es durch physiologische Prozesse (Flüssigkeitsverschiebungen) zu Veränderungen der Band- scheibenstärke . Diese Lumenänderungen werden als Indi- katoren für den aktuellen Belastungszustand des Faserknorpels angesehen. Da Flüssigkeitsverschiebungen mittels Magnetresonanztomographie sehr genau bestimmt werden können, bietet sich das Verfahren zur Messung derselben an. Durch das erfindungsgemäße spezielle Schiit- tensystem können alle Bereiche der Wirbelsäule be- und entlastet werden. Die während der Kompression (Druckkräfte) bzw. Dekompression (Zugkräfte) auftretenden morphologischen Veränderungen lassen nachfolgend exakte Diagnosen des Grades von Schädigung/Erkrankung bzw. auch der optimalen Funktion der erfaßten Strukturen bei Gesunden zu .
Das Auftreten von Symptomen bei bandscheibenbedingten Schädigungen erfolgt oftmals erst unter Kompression. Mit einer (dynamischen) Erfassung von Veränderungen der Bandscheiben unter dem Einfluß von Kompressionen/Traktion können nachfolgend Aussagen über den Funktionszustand derselben abgeleitet werden. Durch die Einbeziehung von Funktionskomponenten der Bandscheiben in die Magnetresonanztomographie-
Diagnostik kann eine Entscheidung hinsichtlich der weiteren medizinischen Vorgehensweise, z.B. klassische Stufenbettlagerung nach Bandscheibenvorfall oder operatives Verfahren objektiviert werden. Ein weiterer Einsatzbereich ist der Sektor Leistungsdiagnostik im Sport. So können aus präventiver Sicht frühzeitig Funktionsveränderungen erfaßt werden. Mit der gleichen Methodik sind auch Untersuchungen bei Berufsgruppen mit hoher Wirbelsäulenbelastung möglich. Mittels der funktionellen Betrachtung ist eine Evalution verschiedener medizinischer Verfahren und Geräte in Bezug auf deren Wirkung möglich, z.B. Extensionsgeräte, Schlingentisch u.a. .
Ein zusätzlicher Vorteil der Erfindung besteht darin, daß die erfindungsgemäße Liege ohne bzw. ohne wesentliche apparative Veränderungen der Grundkonfiguration von Tomographie-Geräten anwendbar ist und eine wesentliche Bereicherung der medizinischen Technik darstellt. Die Konstruktion ist derart gestaltet, daß eine modulare Ergänzung der verschiedenen Tomographen unterschiedlicher Hersteller möglich wird. So kann jedes bestehende Gerät mit der speziellen Schlittenkonstruktion nachgerüstet werden.
Für die Realisierung der Erfindung sind folgende Merkmale wesentlich:
Bei der Herstellung des Schlittensystems werden Werkstoffe genutzt, die nicht auf Magnetfelder reagieren (z.B. Plastwerkstoffe, Harzverbindungen o.a. ) .
Es sind zwei oder mehrere Schlitten (Teilsegmente) möglich.
Es können auf den Schlitten das Becken und der Brustkorb mittels Gurten, beispielsweise mit Klettverschlußmanchetten fixiert werden.
Zur Kompression der Wirbelsäule werden Steckmodule installiert, welche mit abgepolsterten Flächen auf die Schultern und/oder den Schädel Druck ausüben.
Der Zug wird durch Plasteseile, die sich unter dem
Schlitten befinden, bzw. andere Möglichkeiten der
Führung wie Plastezahnräder bzw. KunststoffZahnstangen, die auch in den Tomographen
(intern) eingebaut werden können, ermöglicht.
Durch ein Zusatzteil kann auch die Halswirbelsäule komprimiert bzw. dekomprimiert werden.
Die Kräfte für Druck (Kompression) und Zug (Dekompression) werden mittels Umlenkrolle und unterschiedlichen Plastgewichten bzw. computergesteuertem Motor realisiert.
Durch Einbringung einer längs angeordneten Welle, auf welcher die einzelnen Schlitten beweglich angebracht sind, kann durch pneumatische bzw. hydraulische Stößelführungen ein Verdrehen der Schlitten gegeneinander erzielt werden (Effekt Torguierung der Wirbelsäule als Funktionsbewegung) . Die Einstellung der Stößel erfolgt durch interne oder externe Motor/Elektroniksteuerung, bzw. die Schlitten können manuell gegeneinander verdreht (torguiert) und fixiert werden.
Die Rollschlitten weisen einen möglichst geringen Rollreibungswiderstand auf . Die Rollschlitten können unabhängig voneinander fixiert werden.
Die oberen Schlitten können noch in Segmente aufgegliedert werden, wodurch eine Unterteilung und
Betrachtung ausgewählter Wirbelsäulenabschnitte hinsichtlich der belastungsabhängigen Phänomene ermöglicht wird.
Zur Verbesserung der Bildaufnahme (Qualität und Geschwindigkeit) bei der Magnetresonanztomographie können Sender/Empfänger in die Schlitten integriert werden .
Die Erfindung soll nachfolgend anhand von zumindest teilweise in den Figuren dargestellten Ausführungsbeispielen näher erläutert werden. Es zeigen
Fig. 1 Eine Prinzipdarstellung einer teilweise im Tomographen befindlichen zweiteiligen Liege
Fig. 2 Eine Explosionsdarstellung einer dreiteiligen Liege mit Modulen für Kopf und Schultern
Fig. 3A Draufsicht, Seitenansicht und Unteransicht bis 3D einer dreiteiligen Liege mit Detail Seilbefestigung
wie aus Fig. 1 zu ersehen ist, befindet sich eine Person in Rückenlage auf einer Liege L, welche teilweise in einen Magnetresonanztomographen T eingefahren ist. Die Liege L ist in dieser Prinzipdarstellung zweiteilig ausgebildet und besteht aus dem unteren Schlitten 1 und dem oberen Schlitten 2.
Die Schlittenkonstruktion ist ähnlich wie das ursprüngliche Auflagesystem des Tomographen realisiert, d.h. die zu untersuchende Person wird in den Tomographen reingefahren. Zur Bildaufnahme des
Funktionszustandes der Bandscheiben während Kompression sowie Dekompression wird auf den Schlitten 1 und 2 ein Hüftgurt und ein Brustgurt angebracht, der die Person fixiert. Die Schlitten 1 und 2 können fahrbar auf spezielle Rollen gezogen oder zusammengeführt werden, wobei ein Schlitten 1 oder 2 stets fixiert wird. Die Kompressions- und Dekompressionskräfte können über Zugseile 8 durch Gewichte bzw. einen steuerbaren Elektromotor mit einer an den Schlitten 1 oder 2 gekoppelten Winde erzeugt werden, der die Person fixiert .
In Fig. 2 ist eine Ausführungsvariante der Liege L dargestellt, bei welcher der obere Schlitten 2 unterteilt ist in einen separaten Kopfschütten 3 und einem Zentralschlitten 4, wobei die Schlitten 3, 4 gegeneinander beweglich ausgebildet sind. Der untere Schlitten 1 kann, muß jedoch nicht beweglich gelagert sein.
Der mittlere Zentralschlitten 4 kann noch in drei zusammensteckbare Einzelschlitten unterteilt sein. Dadurch können differenziert unterschiedliche Bereiche der Brustwirbelsäule hinsichtlich Funktion bei Kompression und Dekompression erfaßt werden. Zusätzlich ist eine Verdrehung (Torquierung) der Schlitten 1, 4, 3 gegeneinander bezüglich ihrer Längsachsen möglich, wodurch die Wirbelsäule verdreht (torquiert) werden kann. Infolge sind Untersuchungen zur Kompression bzw. Dekompression in Zusammenhang mit Verdrehungen
(Torquierung/Rotation) der Wirbelsäule möglich.
Die Steckmodule 6a, 6b für Kopf und Schultern lassen eine größenabhängige Vorstellung auf dem Liegesystem zu, sie werden zur Kompression der Wirbelsäule (über
Kopf und Schultern) genutzt. Die Module 6a, 6b werden in Öffnungen 7 eingesteckt .
Ösen für Befestigungsgurte lassen eine Anbringung von
Klettverschlußmanchetten zu, diese wiederum dienen zur Dekompression der Wirbelsäule, indem z.B. auf dem unteren Schlitten 1 das Becken fixiert wird und der mittlere zentrale Schlitten 4 gezogen wird.
In einer Nut unter den Schlitten werden Zugseile 8
(nichtmetallisch) eingehängt bzw. über Befestigungsmittel 11 befestigt.
Die Schlitten 1, 4, 3 sind fahrbar gelagert, z.B. auf Rollen durch Nutführung, Gleitschienen o.a. .
Die Fig. 3A bis 3D zeigen verschiedene Ansichten zu der Explosionsdarstellung in Fig. 2 sowie in einer Detaildarstellung einer Befestigungsvariante für die Zugseile 8.
Nachfolgend sollen noch einige Beispiele dafür aufgezeigt werden, wie - aufbauend auf dynamische Bildaufnahmen - medizinische Folgeauswertungen vorgenommen werden können.
Ein Patient kommt mit Beschwerden zum Arzt, der ein Wurzelreizsyndrom vermutet. Durch eine Röntgenuntersuchung kann dieser Verdacht nicht erhärtet werden. Eine tomographische Aufnahme mit dem erfindungsgemäßen Schlittensystem könnte jedoch die vorläufige Diagnose in folgender Weise bestätigen:
A
Der Patient nimmt die Rückenlage ein und mit dem Bauchgurt wird das Becken fixiert. Dann erfolgt eine erste Aufnahme. Im Anschluß daran wird über die als Schulterstützen ausgebildeten Module 6b ein Druck bis maximal zur Schmerzgrenze auf die Wirbelsäule ausgeübt
(z.B. über Gewichte oder definierte Motorzugbelastung .... ) und eine weitere Auf ahme angefertigt . Dabei kann im Lendenwirbelbereich, z.B. Bandscheibe zwischen 4. und 5. Lendenwirbelkörper eine Protusion (eine Vorwölbung von Bandscheibenmaterial, die zu Einengungen der Nervenaustrittsoffnungen führt) , sichtbar werden, die ohne Druckbelastung nicht erkennbar war.
B Mit Hilfe einer Aufnahmetechnik in Dekompression kann bei Patienten mit Protusionen oder Prolaps (Austritt von Bandscheibenmaterial aus der Bandscheibe, wodurch die Nervenwurzel gereizt wird) geprüft werden, ob mit Hilfe der Traktion (definierte Zugbelastung) eine Repositionierung des ausgetretenen Materials erfolgt. Dazu werden der Hüft- und der Brustgurt angelegt und der dazwischenliegende Wirbelsäulenabschnitt des Patienten wird mit einer (individuell festgelegten) Zugkraft extendiert .
Mit der gleichen Vorgehensweise können auch Untersuchungen an der Brust- und Halswirbelsäule erfolgen, wobei leichte technische Modifikationen (z.B. Nutzung einer Glissonschlinge zur Traktion der Halswirbelsäule) durchgeführt werden müssen.
Die Erfindung ist nicht auf die hier beschriebenen Ausführungsbeispiele beschränkt . Vielmehr ist es möglich, durch Kombination der Merkmale weitere Ausfuhrungsbeispiele zu realisieren, ohne den Rahmen der Erfindung zu verlassen.
Bezugszeichenliste
1 unterer Schlitten
2 oberer Schlitten
3 KopfSchlitten
4 Zentralschlitten
5 Befestigungsmittel
6a Modul für Kopf
6b Modul für Schultern
7 Öffnungen
8 Zugseile
9 Befestigungselement
L Liege
T Magnetresonanztomographen
Claims
Patentansprüche
Vorrichtung zur Kompression und Dekompression der Wirbelsäule im Verlauf von tomographischen Bildaufnahmen, dadurch gekennzeichnet, daß eine ganz oder teilweise in den Tomographen einfahrbare Liege (L) aus mindestens zwei Schlitten (1, 2) besteht, wobei der untere Schlitten (1) der Aufnahme für Beine und Beckenregion und der obere Schlitten (2) der Aufnahme der Abschnitte zwischen Lendenwirbelsäule und Kopf dient und die Schlitten (1, 2) gegeneinander beweglich ausgebildet sind.
Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der obere Schlitten (2) unterteilt ist in einen separaten Kopfschütten (3) und einen Zentralschlitten (4), wobei die Schlitten (3, 4) gegeneinander beweglich ausgebildet sind und der Zentralschlitten (4) aus mehreren Einzelschlittenteilen zusa msetzbar ist.
Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2 , dadurch gekennzeichnet, daß der obere Schlitten (2) mindestens ein Modul (6a) zur Kompression des Kopfes und/oder ein Modul (6b) zur Kompression der Schultern aufweist oder der Kopfschütten (3) mindestens ein Modul (6a) zur Kompression des Kopfes und/oder der
Zentralschlitten (4) ein Modul (6b) zur Kompression der Schultern aufweist und die Module (6a, 6b) in Öffnungen (7) zur größenabhängigen Verstellung einsteckbar sind.
Vorrichtung nach mindestens einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Schlitten (1) und/oder (2) und/oder (4) und/oder (3) Mittel (5) zur Befestigung von Haltegurten aufweisen.
5. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Bewegung der Schlitten (1, 2, 4, 3) gegeneinander durch Zugseile (8) und/oder Zahnstangen und/oder Zahnräder realisiert wird, wobei die Zugseile (8) unter den Schlitten (1, 2, 4, 3) angeordnet und über Befestigungselemente (9) mit den Schlitten (1, 2, 3, 4) verbunden sind, wobei der Transport der Schlitten ebenso durch eine integrierte Vorrichtung, die mit einer Steuerung versehen ist, im Tomographen intern realisierbar ist .
Vorrichtung nach mindestens einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß alle Bestandteile der von den Schlitten (1, 2, 4, 3) gebildeten Liege (L) sowie die Zugseile (8)
und/oder Zahnstangen und/oder Zahnräder aus Werkstoffen bestehen, welche nicht auf Magnetfelder reagieren.
Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Werkstoffe Kunststoff und/oder Harze und/oder Holz und/oder nichtmagnetische Metalle bzw. Metallegierungen sind.
Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2 , dadurch gekennzeichnet, daß die Schlitten (1, 2, 4, 3) und somit die daraus gebildete Liege (L) fahrbar gelagert sind (ist) und die Tomographen Magnetresonanztomographen oder Röntgencomputertomographen sind und zur Verbesserung der Bildaufnahme bei der Magnetresonanztomographie Sender und/oder Empfänger in die Schlitten (1, 2, 3, 4) integrierbar sind.
Vorrichtung nach mindestens einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Schlitten (1, 2, 3, 4) bezüglich ihrer Längsachse gegeneinander verdrehbar ausgebildet sind.
10. Verfahren zur Herstellung von Tomographiebildaufnahmen der Wirbelsäule, dadurch gekennzeichnet, daß während der Bildaufnahmen die Wirbelsäule entlang ihrer Längsachse durch Stauchen komprimiert und/oder durch Strecken dekomprimiert wird.
11. Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Wirbelsäule zusätzlich zur Stauchung und/oder Streckung verdreht oder torquiert wird.
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