DE4228394A1 - Flexokorrektor, medizinisches Gymnastikgerät für die Behandlung von Skoliose und artverwandter Degenerationen der Wirbelsäule - Google Patents
Flexokorrektor, medizinisches Gymnastikgerät für die Behandlung von Skoliose und artverwandter Degenerationen der WirbelsäuleInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung ist das Ergebnis von Beobachtungen und Erfahrungen,
die bei der Behandlung von Kindern, die vorwiegend unter idiopathischer,
progressiver Skoliose leiden, gesammelt wurden. Der Ausdruck "idiopathisch"
bedeutet in diesem Zusammenhang, daß die Ursachen der Degeneration nicht
systematisiert werden können.
Progressiv bedeutet, daß die Krankheit fortschreitet; mit dem Wachstum des
Kindes verschlechtert sich sein Zustand mehr und mehr. Diese Verschlechterung
äußert sich in der zunehmenden Seitverbiegung der Wirbelsäule; das Kind
wächst in der Höhe kaum mehr, obwohl die Länge der Wirbelsäule zunimmt.
Um der fortschreitenden Verkrüppelung Einhalt zu gebieten, werden
heilgymnastische Übungen und zuletzt eine Versteifungsoperation der Wirbel
säule angeboten.
Die Operation beinhaltet das Implantieren von Metallelementen um die Wirbel
säule, wodurch diese versteift wird.
Zum Gelingen der Operation muß die Wirbelsäule vorher gestreckt, soweit wie
möglich gerichtet und gelockert werden. Zu diesem Zweck wird meistens, neben
einer Korsettbehandlung, eine Extensionsmethode angewendet, die dadurch
gekennzeichnet ist, daß dem Patienten 4 Edelstahlschrauben in den Schädel
operiert werden. Diese Bolzenschrauben werden von einem Ring gehalten, der an
einer Feder hängt. Der Patient wird sich für 8 bis 12 Wochen in einem
Rollstuhl bewegen, wobei er an den Kopfschrauben hängt.
Diese Methode bedeutet große physische und psychische Belastungen, ist mit
Infektionsgefahr und Komplikationen verbunden und im Ergebnis umstritten.
Hier Abhilfe zu schaffen, teure und hochgradig gefährliche Voroperationen zu
vermeiden und eine gezielte, kontrollierbare Übungsmöglichkeit zum Stärken
der körpereigenen Kräfte anzubieten, hat sich die vorliegende Erfindung zur
Aufgabe gemacht.
Die vorliegende Erfindung beschreibt ein Gerät, mit dessen Zuhilfenahme
praktische, gezielte Atmungsübungen und aktive Rückenbewegungen, kontrolliert
und mit hoher Wiederholungsgenauigkeit durchgeführt werden können. Es handelt
sich um ein aktives Gerät, welches mit gezieltem Krafteinsatz bedient werden
muß, im Gegensatz zu der in der Einleitung beschriebenen Methode, oder einer
passiven, reinen Korsettmethode.
Zur Lockerung, Streckung und Zurechtbiegung der Wirbelsäule muß naturgemäß
eine dreidimensional wirkende Methode angewendet werden:
Elongation-Derotation-Korrektion.
Aus dieser Erkenntnis folgt, daß das Gerät und die mit seiner Hilfe ausge
führten Übungen zusammen ein System bilden.
Das medizinische Gymnastikgerät wird aus Baugruppen zusammengebaut, kann in
Personenwagen transportiert und im klinischen wie im häuslichen Bereich
benutzt werden.
Fig. 1 zeigt eine mögliche, vorteilhafte Ausführung. Es bedeuten:
1 Rohrgestell, 2 Hüftblockade, 3 Schulterblockade, 4 Führungsschienen, 5 Lauf kulisse, 6 Feder, 7 Pelotte, 8 Radialbahn für Pelotte, 9 Stütze für Umlenk rolle, 10 Umlenkrolle, 11 Glisson-Schlinge, 12 Seil, 13 Gewichte, 14 Hand stützen, 15 Kniestütze, 23 Kugelgriff, 24 Kreisbogenbahn.
1 Rohrgestell, 2 Hüftblockade, 3 Schulterblockade, 4 Führungsschienen, 5 Lauf kulisse, 6 Feder, 7 Pelotte, 8 Radialbahn für Pelotte, 9 Stütze für Umlenk rolle, 10 Umlenkrolle, 11 Glisson-Schlinge, 12 Seil, 13 Gewichte, 14 Hand stützen, 15 Kniestütze, 23 Kugelgriff, 24 Kreisbogenbahn.
Fig. 2 zeigt eine mögliche Detaillösung, herausgehoben.
Es bedeuten:
6 Feder, 7 Pelotte, 8 Radialbahn für Pelotte, 16 Kugelgelenk, 17 Sensorkuppe, 18 Sensor-Zähler, 19 Nullsteller, 20 Federschlitz, 21 Schlitzfläche.
6 Feder, 7 Pelotte, 8 Radialbahn für Pelotte, 16 Kugelgelenk, 17 Sensorkuppe, 18 Sensor-Zähler, 19 Nullsteller, 20 Federschlitz, 21 Schlitzfläche.
Das Kind wird im Rohrgestell 1 in Vierfüßlerstellung positioniert. Die
Bestimmung der Position erfolgt durch Einstellen der Handstütze 14, der
Kniestütze 15, der Hüftblockade 2 und der Schulterblockade 3.
Bei dieser Grundstellung des Patienten werden auf den Führungsschienen 4 die
2 Pelotten 7 in Position gefahren. Je nachdem, ob eine links-konkave, oder
ob eine rechts-konkave, oder eine umgekehrt gelagerte Skoliose vorliegt, wird
die eine, oder die andere Pelotte 7 dem Rückenbuckel entgegengesetzt. Die
radiale, genaue Zustellung der Pelotten 7 erfolgt über Radialbahn 8, die an
einem Ende einen Kugelgriff 22, am anderen Ende ein Kugelgelenk 16, zur
Lagerung der Pelotte 7 aufweist. Das Kugelgelenk 16 ermöglicht die jeweils
optimale Winkelstellung der Pelotte 6.
Die Pelotte 7 ist über die Radialbahn 8, in der Feder 6 in der Laufkulisse 5
aufgenommen.
Die Führungsschienen 4 sind jeweils paarweise von der Laufkulisse 5 zu
Baugruppeneinheiten zusammengefaßt, welche auf den zwei Kreisbogenbahnen 24
verstellt werden können.
Es wird nun die Glisson-Schlinge nach an sich bekannter Weise angebracht. Die
Zugkraft wird durch Gewichte 13, über Seil 12 und Umlenkrolle 10, die von der
Stütze für Umlenkrolle 9 gehalten wird, eingestellt. Die Zugkraft ist mit
annähernd 1/7 des Körpergewichtes vorteilhaft für die Unterstützung der
Elongation der Wirbelsäule. Die voranstehend beschriebene Einstellung des
Gerätes auf den neuen Patienten nimmt 2-3 Minuten in Anspruch, bei geübten
Physiotherapeuten. Nun wird das Kind angewiesen, das Rückental bei
gleichzeitigem Ausatmen kräftig anzuheben, wodurch ein kyphosierender Rund
rücken gebildet wird. Die populäre Bezeichnung für diese Übung trägt den
Namen "Katzenbuckel machen".
Da die Pelotte 7, die auf den hier nicht dargestellten Rückenbuckel jetzt
einwirkt, diesen blockiert, erfolgt die Derotation der Wirbelsäule anatomisch
bedingt, unvermeidlich. Da die Hüftblokaden 2 und Schulterblokaden 3 den
Körper fest im Rohrgestell 1 positionieren, wirkt die fachlich korrekt
eingestellte andere Pelotte 7 korrektiv.
Die gestellten Anforderungen der Physiotherapie, Elongation - Derotation -
Korrektion erfüllt das medizinische Gymnastikgerät mit Hilfe der
beschriebenen Übung vollständig.
Versuche ergaben, daß die Übung in 10 Minuten etwa 30 mal ausgeführt werden
kann. Täglich 10×10 Minuten ergeben etwa 300 bis 350 Übungen, nach bereits
200 Übungstagen zeigten die Patienten Ergebnisse, die die Progressivität der
Degeneration der Wirbelsäule zum Stillstand brachten. Nach weiteren 300 Tagen
konnte eine langsame Rückbildung der Symptome in annähernd 70% der Fälle
diagnostiziert werden.
Der in die Feder 6 eingebaute Sensorzähler 18, wird über die Sensorkuppe 17
von der Schlitzfläche 21, durch den axialen Weg, den die Feder 6 durch die
Ausbildung der Federschlitze 20 zurücklegen kann, angetrieben.
Der Sensorzähler 18 ist mit einem Nullsteller 19 ausgestattet und ist in der
Feder 6 vorzugsweise mittels Gewinde 22 untergebracht.
Der Sensorzähler 18, registriert nur diejenigen Übungen, die mit der
erfoderlichen Intensität durchgeführt wurden. Er dient der Kontrolle und der
Information. Der Sensorzähler kann auch mit zusätzlichen, akustischen und
optischen Signalen ausgestattet werden, um das übende Kind über die
erfolgreich ausgeführte Übung zu informieren.
Claims (9)
1. Medizinisches Gymnastikgerät, bestehend aus einem Rohrgestell (1), Hüft
blockaden (2), Schulterblockaden (3), Handstützen (14), Kniestützen (15),
Pelotten (7), sowie aus weiteren Aggregaten,
dadurch gekennzeichnet, daß die Pelotten (7) mittels
einer Feder (6) oder eines Federsystems, federnd gelagert sind.
2. Medizinisches Gymnastikgerät nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß die Pelotten (7)
vorzugsweise in einem Kugelgelenk (16), oder in einem Gelenk mit
mehrdimensionalen Freiheitsgraden gelagert werden.
3. Medizinisches Gymnastikgerät nach einem oder mehreren der
vorangestellten Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die Pelotten (7), über
einer Radialbahn (8), die in der Laufkulisse (5) aufgenommen ist, sowohl
radial, wie auch axial mittels Führungsschienen (4) verstellbar sind.
4. Medizinisches Gymnastikgerät nach einem oder mehreren der
vorangestellten Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß das Gerät mit einem
Zählwerk ausgestattet ist, welches nur diejenigen Übungen registriert,
die mit der notwendigen und eventuell vorab einstellbaren Kraftaufwand,
Amplitude und Intensität ausgeführt wurden.
5. Medizinisches Gymnastikgerät nach einem oder mehreren der
vorangestellten Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß der Wirkungswinkel der
Pelotten (7) über eine Kreisbogenbahn (24) eingestellt werden kann.
6. Medizinisches Gymnastikgerät nach einem oder mehreren der
vorangestellten Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die Umlenkrolle (10), das
Seil (12) und die Gewichte (13), mittels einer Stütze für Umlenkrolle (9), der
direkt am Rohrgestell (1) angebracht ist, um die optimale Zugachse der
Glissonschlinge (11) zu gewährleisten.
7. Medizinisches Gymnastikgerät nach einem oder mehreren der
vorangestellten Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die Kniestütze (15), die
Handstützen (14), die Hüftblokaden (2) und die Schulterblockaden horizontal
und vertikal verstellbar sind.
8. Medizinisches Gymnastikgerät nach einem oder mehreren der
vorangestellten Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß anforderungsgemäß
durchgeführte Übungen durch opto-akustische Signale angezeigt werden.
9. Medizinisches Gymnastikgerät nach einem oder mehreren der
vorangestellten Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die Pelotten (7) direkt
oder indirekt mit Sensoren oder Meßwertgebern gekoppelt sind, um die
gewonnenen Werte einer Datenverarbeitungsanlage zuführen zu können.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE4228394A DE4228394A1 (de) | 1992-08-26 | 1992-08-26 | Flexokorrektor, medizinisches Gymnastikgerät für die Behandlung von Skoliose und artverwandter Degenerationen der Wirbelsäule |
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DE4228394A1 true DE4228394A1 (de) | 1994-03-03 |
Family
ID=6466489
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
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DE4228394A Withdrawn DE4228394A1 (de) | 1992-08-26 | 1992-08-26 | Flexokorrektor, medizinisches Gymnastikgerät für die Behandlung von Skoliose und artverwandter Degenerationen der Wirbelsäule |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE4228394A1 (de) |
Cited By (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE29613873U1 (de) * | 1995-10-05 | 1996-11-28 | Wolff Hartmut Dr | Stufig angeordnete, individuell körperanpaßbare Polstereinheit zur Knie- und Rumpfabstützung für Trainingsgeräte |
EP0888797A3 (de) * | 1997-07-03 | 1999-08-04 | Mario Salvioli | Elastische Übungsvorrichtung, insbesondere für Gymnastik |
FR2792534A1 (fr) * | 1999-04-23 | 2000-10-27 | Chartier Heric Francois Michel | Appareil pour tonifier les lombaires en delordose. |
CN111150962A (zh) * | 2020-01-13 | 2020-05-15 | 李超 | 一种瑜伽锻炼的辅助健身护理器械 |
-
1992
- 1992-08-26 DE DE4228394A patent/DE4228394A1/de not_active Withdrawn
Cited By (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE29613873U1 (de) * | 1995-10-05 | 1996-11-28 | Wolff Hartmut Dr | Stufig angeordnete, individuell körperanpaßbare Polstereinheit zur Knie- und Rumpfabstützung für Trainingsgeräte |
EP0888797A3 (de) * | 1997-07-03 | 1999-08-04 | Mario Salvioli | Elastische Übungsvorrichtung, insbesondere für Gymnastik |
FR2792534A1 (fr) * | 1999-04-23 | 2000-10-27 | Chartier Heric Francois Michel | Appareil pour tonifier les lombaires en delordose. |
CN111150962A (zh) * | 2020-01-13 | 2020-05-15 | 李超 | 一种瑜伽锻炼的辅助健身护理器械 |
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