DE19704269A1 - Verstärktes Implantat für Organwege - Google Patents
Verstärktes Implantat für OrganwegeInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Implantat zum Ver
schließen von Organwegen enthaltend eine Primärspirale aus
einem federelastischen Material, wobei das Implantat in einem
Betriebszustand eine Sekundärstruktur mit einem im Vergleich
zur Primärspirale größeren Durchmesser ausbildet, wobei das
Implantat durch ein Führungselement aus der Form der Sekundär
struktur in einen Transportzustand überführbar ist, in dem das
Implantat eine langgestreckte Form annimmt und das Implantat
nach Trennen von dem Führungselement wieder den Betriebszu
stand einnimmt, sowie ein Set enthaltend das Implantat und ei
ne Einführvorrichtung für das Implantat.
Seit längerer Zeit werden in der interventionellen Medizin
solche Implantate zum Gefäßverschluß mittels Kathetern implan
tiert. Aus der DD-A-1 58 084 ist eine Drahtspirale zum intra
arteriellen und intravenösen Verschließen von Blutgefäßen be
kannt. Dabei ist eine Drahtspirale so zu einem Schraubenfeder
körper geformt, daß sie unter Anwendung eines äußeren Zwanges
zu einer geraden Drahtspirale elastisch umformbar ist und nach
Wegfall des Zwanges eine knotenförmige Gestalt annimmt.
Aus der EP-B1-0 571 422 sind verschiedene Formen von Implanta
ten sowie eine Vorrichtung der eingangs erwähnten Art be
schrieben. Die Primärspirale kann demnach aus einem geeigneten
Drahtmaterial oder einem elastischen Kunststoffrohr gebildet
werden. In der EP-B1-0 571 422 wird eine besondere Ausgestal
tung der Implantate der eingangs beschriebenen Art in der Wei
se vorgeschlagen, daß das proximale Ende eines solchen Implan
tats in bestimmter Weise ausgeformt ist, um mit einem entspre
chenden Applikator das Problem zu lösen, einerseits die Pri
märspirale von einem Führungsdraht abschieben zu können, ande
rerseits eine genügend feste Verbindung zwischen Primärspirale
und Führungsdraht zu behalten, wenn die Primärspirale nahezu
vollständig die Sekundärspirale gebildet hat. Dies ist von be
sonderer Bedeutung, um mögliche Deplazierungen durch das Ent
falten zur Sekundärspirale korrigieren zu können und notfalls
die Primärspirale zumindest teilweise wieder auf den Führungs
draht 10 zurückziehen zu können. Zugleich muß die Verbindung
zwischen Primärspirale und Führungsdraht jedoch so ausgebildet
sein, daß die Primärspirale auch endgültig von dem Führungs
draht geschoben werden kann, ohne daß übermäßige Kräfte erfor
derlich sind.
Aus US-PS 5,382,259 sind Implantate zum Verschluß von Organwe
gen bekannt, die an beiden Enden kurze Spiralstücke aufweisen,
die über ein zylindrisches Fasergewebe oder Geflecht miteinan
der verbunden sind. In einer Ausführungsform sind die beiden
endständigen Spiralstücke zusätzlich über einen Draht aneinan
der gekoppelt. Dieser Draht kann aus einem Memorymetall wie
z. B. der Legierung Nitinol bestehen. Dabei ist es als vorteil
haft beschrieben, wenn der Draht eine Sekundärstruktur auf
weist, die sich nach der Implantation ausbildet. Dadurch wird
aufgrund des weichen Gewebes bzw. Geflechtes, das sich der
Struktur des Drahtes anpaßt, eine zweite Konfiguration des
Implantats mit einem vergrößerten Durchmesser ausgebildet. Die
Konfiguration der endständigen Spiralstücke bleibt hierbei
unverändert.
Bei einer weiteren in US-PS 5,382,259 offenbarten Ausführungs
form wird eine durchgehende Drahtspirale von einem Gewebe aus
Seide oder einer Kunstfaser umgeben, um eine thrombotisch
wirksame Oberfläche auszubilden. Dieses Gewebe hat keinerlei
Stützfunktion.
Problematisch bei den bekannten Implantaten ist jedoch das
Verschließen größerer Öffnungen. Verwendet man die üblichen
Primärspiralen zur Bildung von größeren Sekundärspiralen, be
steht das Problem, daß in den äußeren Windungen der Sekundär
spirale keine genügend großen Kräfte zum Festhalten des Im
plantats in der gewünschten Position mehr bereitstehen. Dieses
Problem läßt sich umgehen, indem die Steifigkeit der Primär
spirale erhöht wird, z. B. durch Verwendung stärkeren Drahtes.
Dies führt jedoch dazu, daß im Zentrum der Sekundärspirale
nicht mehr so kleine Radien der Sekundärspirale erhalten wer
den können, wie bei Verwendung weicherer Primärspiralen. Dies
führt dazu, daß im Zentrum einer solchen Sekundärspirale ein
größeres Loch verbleibt. Da dieses Loch praktisch nur thrombo
tisch verschlossen werden kann, führt das Überschreiten gewis
ser Mindestwerte dazu, daß ein dichter Gefäßverschluß nicht
mehr erreicht werden kann. Somit können insbesondere Implanta
te mit komplexen Sekundärstrukturen, bei denen sowohl kleine
als auch große Krümmungsradien ausgebildet werden und die da
durch einen besonders dichten Verschluß gewährleisten nicht
für den Verschluß größerer Öffnungen verwendet werden.
Auch bei den aus der US-PS 5,382,259 bekannten und oben
beschriebenen Implantaten führt der Verschluß größerer Öffnun
gen zu Problemen. Dort ist ein den Draht umgebendes Gewebe
offenbart, das keinerlei Stützfunktionen hat und lediglich
dazu dient, eine thrombotische Oberfläche zu schaffen. Die
Formstabilität der Sekundärkonfiguration des Implantats muß
allein durch den Mitteldraht bereitgestellt werden. Um die für
den sicheren Verschluß großer Öffnungen ausreichende Formsta
bilität auch in den äußeren Bereichen zu erreichen, muß der
Draht eine sehr große Steife besitzen, was das Strecken des
Drahtes zum Einführen des Implantats in einen Katheter sehr
erschwert oder sogar unmöglich macht. Daher sind diese Implan
tate auch nur zum Verschluß kleiner Öffnungen geeignet. Dar
über hinaus offenbart US-PS 5,382,259 lediglich sehr einfache
Sekundärstrukturen mit großen Radien und insbesondere ohne
große Unterschiede in den Radien. Dadurch entsteht eine sehr
offene Struktur, deren Abdichtung nur aufgrund der thromboti
schen Wirkung des Gewebes erreicht werden kann.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein Implantat
der eingangs erwähnten Art bereitzustellen, insbesondere mit
einer komplexen Sekundärstruktur mit unterschiedlichen Krüm
mungsradien, mit dem zuverlässig auch größere Gefäßdefekte zum
Beispiel im zentralen Kreislaufsystem, wo ein starker Blutfluß
sowie ein hoher Blutdruck herrscht, verschlossen werden kön
nen. Ferner ist es Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine
entsprechend angepaßte Vorrichtung zum Applizieren eines sol
chen Implantats bereitzustellen.
Diese Aufgabe wird durch ein Implantat der eingangs erwähnten
Art gelöst, das dadurch gekennzeichnet ist, daß die Primärspi
rale entlang ihrer Längsausdehnung Bereiche unterschiedlicher
Biegesteife aufweist. Besonders vorteilhaft ist es bei einem
Implantat mit einer Sekundärstruktur mit unterschiedlich gro
ßen Krümmungsradien, wenn die Primärspirale in Bereichen gro
ßer Krümmungsradien der Sekundärstruktur eine größere Querfe
dersteife als in den Bereichen kleinerer Krümmungsradien der
Sekundärstruktur aufweist.
Mit einer solchen Primärspirale können sehr komplexe Sekundär
strukturen mit unterschiedlich großen Krümmungsradien aufge
baut werden. Dabei werden die Bereiche mit geringerer Querfe
dersteife zu Windungen mit kleinen Radien, und die Bereiche
mit größerer Querfedersteife zu Windungen mit großen Radien
geformt. Damit wird sichergestellt, daß die Primärspirale in
Bereichen kleiner Windungsradien der Sekundärstruktur ausrei
chend weich ist, um die Sekundärstruktur, zum Beispiel zur
Einführung des Implantats in einen Katheter, einfach wieder
strecken zu können und dabei gleichzeitig die Primärspirale in
Bereichen größerer Windungsradien der Sekundärstruktur ausrei
chend steif ist, um die notwendige Formstabilität zum Abdich
ten eines Gefäßdefektes selbst bei großen Öffnungen und damit
verbundenen großen Krümmungsradien der Sekundärstruktur sicher
zu gewährleisten.
Entsprechend der vorliegenden Erfindung können Sekundärstruk
turen durch Verwindung der Primärspirale herausgebildet
werden, die die Form eines Zylinders, eines Konus, eines
Doppelkonus mit größeren Radien an den Enden, eines Doppelko
nus mit unterschiedlichen Radien an den Enden, eines Zylin
ders, bei dem sich Windungen der Sekundärstruktur mit unter
schiedlichen Radien abwechseln, einer durch einen zylin
drischen Abschnitt verbundenen Doppelschnecke, einer Doppel
rosette, eines Doppelkonus einnimmt, bei dem die Windungen des
zweiten Konus auf die Windungen des ersten Konus aufgewickelt
sind oder die Form von mehreren Achten einnimmt, ausgebildet
werden. Durch entsprechende Abstimmung der Biegesteife in ver
schiedenen Bereichen der Primärspirale können Konus- oder
Schneckenstrukturen aufgebaut werden, bei denen sich die Win
dungsradien von einem minimalen Radius in der Größenordnung
des Querschnittsradius der Primärspirale schnecken- oder
konusförmig bis hin zu 15 mm vergrößern. Dadurch kann eine
optimale Abdichtung selbst von großen Defektöffnungen erreicht
werden. Mit den erfindungsgemäßen Implantaten können Sekundär
strukturen aufgebaut werden, die in sich so dicht sind, daß
sie annähernd einen Membrancharakter aufweisen. Die zusätzli
che Abdichtung durch thrombotisch wirkende Strukturen kann
zwar entsprechend der vorliegenden Erfindung erwünscht sein,
ist aber im Gegensatz zu dem Stand der Technik, wie er z. B.
durch die US-PS 5,382,259 repräsentiert wird, zur sicheren
Abdichtung nicht mehr notwendig.
Dabei ist es besonders vorteilhaft, wenn die Primärspirale zu
mindest einen zusätzlichen Körper enthält, durch den die
unterschiedliche Querfedersteife erzeugt wird.
Eine besonders bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden
Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, daß die Primärspirale
auf wenigstens einem Teil ihrer Länge wenigstens eine weitere
Primärspirale umfaßt. Durch Einfügen einer solchen weiteren
Primärspirale in die ursprüngliche Primärspirale kann auf ein
fachste Weise die Steife und die Rückstellkräfte der Primär
spirale in bestimmten gewünschten Bereichen gezielt verändert
werden. Je nach Ausbildung der Sekundärspirale kann die weite
re Primärspirale entsprechend innerhalb der eigentlichen Pri
märspirale angeordnet werden. Es ist besonders vorteilhaft,
wenn die weitere Primärspirale in die eigentliche Primärspira
le eingeschraubt ist.
Bei einer besonders günstigen Ausführungsform für einfache
Sekundärspiralen ist ein solches Implantat dadurch gekenn
zeichnet, daß wenigstens ein Endabschnitt der Primärspirale
auf wenigstens einen Teil seiner Länge wenigstens eine weitere
Primärspirale umfaßt. Dadurch kann auf einfachste Weise eine
Sekundärspirale erhalten werden, die einerseits engste Win
dungen aufweist und damit ein geringstmögliches Restloch, und
andererseits an seinem anderen Ende hohe Rückstell- und Klemm
kräfte auch bei großen Radien aufweist. Damit ist einerseits
sichergestellt, daß das Gefäß mit größtmöglicher Wahrschein
lichkeit völlig geschlossen werden kann, andererseits das
Implantat auch hinreichend fest sitzt.
Insbesondere für den Einsatz als Sekundärspiralen in Form von
Doppelscheiben oder Doppelkonen ist es zweckmäßig, wenn beide
Endabschnitte der Primärspirale auf wenigstens einem Teil ih
rer Längen wenigstens jeweils eine weitere Primärspirale um
fassen. Solche doppelseitigen Sekundärspiralen bilden die zen
tralen Windungen der Sekundärspirale etwa auf der Hälfte der
Länge der Primärspirale. Durch die erfindungsgemäße Anordnung
wird wiederum auch bei doppelseitigen Sekundärspiralen die
Möglichkeit geschaffen, im Bereich der kleinsten Windungen,
d. h. etwa auf der Hälfte der Länge der Primärspirale, kleinste
Sekundärspiralen-Radien zu ermöglichen und andererseits beid
seits der zu verschließenden Gefäßwand in den äußeren Windun
gen der beiden Sekundärspiralenteile ausreichend hohe Feder
kräfte bereitzustellen. Somit können die zuvor beschriebenen
Vorzüge eines erfindungsgemäßen Implantats auch besonders gut
bei doppelseitigen Sekundärspiralen eingesetzt werden.
Der durch die Erfindung erzielbare Effekt läßt sich noch wei
ter verstärken, wenn wenigstens ein Endabschnitt der Primär
spirale auf wenigstens einem Teil der Länge der weiteren Pri
märspirale wenigstens eine zusätzliche Primärspirale umfaßt,
d. h., wenn die weitere Primärspirale zusätzlich auf einem
Teilstück noch mit einer zusätzlichen Primärspirale versehen
wird, so daß sich in diesem Bereich die Steife bzw. Federrate
der Primärspirale noch weiter erhöht. Für den Einsatz bei dop
pelseitigen Sekundärspiralen ist es entsprechend zweckmäßig,
wenn beide Endabschnitte der Primärspirale auf wenigstens ei
nem Teil der Länge der weiteren Primärspiralen jeweils wenig
stens eine zusätzliche Primärspirale umfassen.
Hinsichtlich eines sicheren Sitzes des Implantats beim Appli
zieren bei dennoch leichter gezielter Abstreifbarkeit von dem
Führungselement ist es besonders zweckmäßig, wenn die Windun
gen der Primärspirale oder der Primärspiralen im Bereich eines
proximalen Endabschnittes gestreckt sind.
In einer fertigungstechnisch besonders zweckmäßigen Ausfüh
rungsform weist die Primärspirale oder die Primärspiralen im
Bereich des proximalen Endabschnitts einen unrunden Quer
schnitt, insbesondere einen annähernd polygonalen Querschnitt,
besonders vorzugsweise einen annähernd dreieckigen Querschnitt
oder einen verjüngten runden Querschnitt auf. Der verjüngte
runde Querschnitt kann durch Einschrauben einer weiteren Pri
märspirale mit reduziertem Innendurchmesser, der vorteilhaf
terweise dem Durchmesser des als Einführhilfe verwendeten
Kerndrahts entspricht, in die eigentliche Primärspirale reali
siert werden.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform weisen die wei
teren Primärspiralen und die zusätzlichen Primärspiralen an
nähernd den gleichen Außendurchmesser auf wie die Primärspira
le. Dadurch ist zugleich eine saubere Führung innerhalb eines
Katheters erreicht, mit dem ein solches Implantat appliziert
wird.
Für das erforderliche Applizieren des Implantats über einen
Katheter ist es besonders zweckmäßig, wenn die weiteren Pri
märspiralen und die zusätzlichen Primärspiralen zwischen die
Windungen der Primärspiralen gewickelt sind.
In einer alternativen Ausführungsform des erfindungsgemäßen
Implantats kann die Primärspirale in ihrem Lumen eine Seele
mit Bereichen von zumindest relativ zu einer Bezugsebene
unterschiedlicher Biegesteife entlang ihrer Längserstreckung
aufweisen.
Entsprechend einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegen
den Erfindung ist die Seele aus einer Mehrzahl von Drähten
aufgebaut, wobei die Anzahl der Drähte in Bereichen größerer
Biegesteife der Primärspirale größer ist als in Bereichen ge
ringerer Biegesteife. Eine Sekundärstruktur in Form eines
Doppelkonus kann mit dieser Ausführungsform wie folgt reali
siert werden. So ist es z. B. möglich für die Seele einen ein
zigen Draht zu verwenden, der in den beiden Endbereichen der
Primärspirale doppelt gelegt ist, während der Draht im mittle
ren Bereich der Primärspirale, der in der Sekundärstruktur zu
Windungen mit kleinen Krümmungsradien geformt wird, nur als
Einzeldraht vorliegt. Alternativ können eine verschiedene An
zahl von Drähten unterschiedlicher Länge entsprechend des ge
wünschten Biegesteifeverlaufes der Primärspirale in die Pri
märspirale eingeführt werden. Da bei den oben beschriebenen
Sekundärformen die Primärspirale an ihren Enden die größte
Biegesteife aufweisen muß, ist entsprechend der oben beschrie
benen Ausführungsform die Anzahl der Einzeldrähte in den End
bereichen am größten. Die Einzeldrähte können mit einfachen
Mitteln, z. B. Verschweißen an den Enden mit der Primärspirale
verbunden werden, so daß ein Verrutschen der Einzeldrähte und
somit eine Änderung des Biegesteifeverlaufs der Primärspirale.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform enthält die
Seele einen Einzeldraht oder eine über die gesamte Länge der
Primärspirale gleichbleibende Anzahl von Drähten, wobei der
Draht oder die Drähte einen veränderlichen Durchmesser mit
einem größeren Durchmesser in Bereichen größerer Biegesteife
und einem kleineren Durchmesser in Bereichen geringerer Biege
steife aufweist bzw. aufweisen. Bei dieser Ausführungsform
kann einfach durch Veränderung des Drahtquerschnittes der ge
wünschte Verlauf der Biegesteife in der Primärspirale reali
siert werden. Hierbei ist es besonders vorteilhaft, wenn nur
ein einzelner Draht mit einem entsprechend angepaßten Quer
schnittsverlauf verwendet wird. Dies hat den zusätzlichen Vor
teil, daß die Primärspirale in einfacher Art und Weise gefer
tigt werden kann.
In einer alternativen Ausführungsform enthält die Seele eben
falls einen einzelnen Draht oder eine über die gesamte Länge
der Primärspirale gleichbleibende Anzahl von Drähten, wobei
bei dieser Ausführungsform der Draht oder die Drähte im Be
reich geringerer Biegesteife eine kreisförmige Querschnitts
fläche und in Bereichen größerer Biegesteife eine polygonale
Querschnittsfläche aufweist bzw. aufweisen. Hierbei ist es
vorteilhaft, wenn der Durchmesser des Innenkreises der polygo
nalen Querschnittsfläche mindestens dem Durchmesser der kreis
förmigen Querschnittsfläche in den Bereichen geringerer Biege
steife entspricht. Auch bei dieser Ausführungsform ist es be
vorzugt, lediglich einen einzelnen Draht für die Seele zu ver
wenden. Vorzugsweise ist die polygonale Querschnittsfläche
hierbei dreieckig oder rechteckig insbesondere quadratisch.
In einer weiteren Ausführungsform des erfindungsgemäßen Im
plantats enthält die Seele der Primärspirale einen oder mehre
re Flachdrähte. Hierbei ist der Flachdraht oder die Flach
drähte innerhalb der Primärspirale so angeordnet, daß bei der
Ausbildung der Sekundärstruktur des Implantats der Flachdraht
bzw. die Flachdrähte in Bereichen der Sekundärstruktur mit
kleinen Krümmungsradien aus der Ebene, die sich parallel zur
breiten Seite des Flachdrahtes erstreckt, gebogen ist bzw.
sind und in Bereichen der Sekundärstruktur mit im Vergleich
hierzu größeren Krümmungsradien innerhalb dieser Ebene gebogen
ist bzw. sind. Bei dieser Ausführungsform kann in besonders
einfacher Art und Weise durch Verdrehen eines Flachdrahtes,
der als Seele für die Primärspirale verwendet wird, eine
unterschiedliche Biegesteife relativ zu einer Bezugsebene der
Primärspirale erreicht werden. Diese Ausführungsform ist
besonders vorteilhaft, da einfacher Flachdraht ohne veränder
liche Querschnittsfläche verwendet werden kann, um die erfin
dungsgemäße Primärspirale herzustellen und die veränderliche
Biegesteife relativ und zu einer festen Bezugsfläche durch
einfaches Verdrehen des Flachdrahtes realisiert werden kann.
Dabei ist lediglich zu beachten, daß bei der Ausbildung der
Sekundärstruktur die Primärspirale entsprechend der oben
beschriebenen Anweisung gewickelt wird.
Dabei ist es besonders vorteilhaft, wenn das Verdrehen des
Flachdrahts bei der Herstellung der Sekundärstruktur des Im
plantats erfolgt. Hierzu wird die Primärspirale so gewickelt,
daß in Bereichen großer Krümmungsradien der Sekundärstruktur
die Primärspirale innerhalb der Ebene parallel zur breiten
Seite des Flachdrahts und in Bereichen kleiner Krümmungsradien
senkrecht dazu gebogen wird. Dies hat insbesondere den Vor
teil, daß das Implantat im gestreckten Zustand sehr weich ist
und einfach z. B. innerhalb des Einführkatheters manipuliert
werden kann, im implantierten Zustand innerhalb der Defektöff
nung aber so angeordnet ist, daß in den Bereichen großer Krüm
mungsradien der Sekundärstruktur der Flachdraht so verläuft,
daß das Blut parallel zu der breiten Seite des Flachdraht das
Implantat anströmt, wodurch in den kritischen Bereichen opti
male Querfedersteife für das Implantat erreicht wird.
Die verdrehte Konfiguration des Flachdrahts innerhalb der Pri
märspirale kann durch festes Verbinden der Primärspirale mit
dem Flachdraht an beiden Enden fixiert werden. Wie später
erläutert wird, ist dies aber bei einem bevorzugten Herstel
lungsverfahren, bei dem sowohl für die Seele als auch für die
Primärspirale eine Memory-Legierung verwendet wird und die
Sekundärstruktur für Seele und Primärspirale zusammen ausge
bildet wird, nicht notwendig. Bei einem solchen Herstellungs
verfahren sind die Klemmkräfte, die zwischen Seele und
Primärspirale auftreten so groß, daß eine relative Bewegung
zwischen Seele und Primärspirale nicht stattfindet.
Bei einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung
enthält die Seele innerhalb der Primärspirale eine Litze, die
Bereiche mit unterschiedlicher Anzahl von Wicklungen der Ein
zeldrähte pro Längeneinheit der Litze aufweist. In den Berei
chen der Litze mit einer größeren Anzahl von Wicklungen der
Einzeldrähte pro Längeneinheit der Litze, d. h. in Bereichen
der Litze, die stärker verdrillt sind, ist die Biegesteife der
Litze geringer als in Bereichen mit einer geringeren Anzahl
von Wicklungen der Einzeldrähte pro Längeneinheit der Litze,
d. h. in Bereichen, die weniger stark verdrillt sind. Somit
kann einfach durch unterschiedliche Verdrillung der Litze ent
lang ihrer Länge ein angepaßter Verlauf der Biegesteife er
reicht werden.
Bei allen oben beschriebenen Ausführungsformen ist es bevor
zugt, wenn für die Seele ebenfalls ein federelastisches Mate
rial verwendet wird, wobei es besonders vorteilhaft ist, wenn
sowohl die Primärspirale als auch die Seele aus einer Memory-
Legierung, wie z. B. Nitinol, besteht. Da zumindest bei eini
gen der oben beschriebenen Ausführungsformen die Biegesteife
der Primärspirale zumindest relativ zu einer Bezugsebene von
der Orientierung der Seele relativ zu Primärspirale abhängt,
ist es bevorzugt die Primärspirale und die Seele zumindest an
einem Ende, vorzugsweise an distalen Ende des Implantats mit
einander zu verbinden, um eine Relativbewegung von Seele und
Primärspirale zu verhindern. Dies kann in jeder dem Fachmann
bekannten Art und Weise, z. B. durch Verschweißen erfolgen.
Dabei ist es besonders bevorzugt, wenn beim Verschweißen der
beiden Bestandteile am distalen Ende eine Kalotte ausgebildet
wird, so daß ein stumpfes Ende entsteht, um beim Einführen des
Implantats Verletzungen der Organwege zu vermeiden.
Weiterhin weist das Implantat am proximalen Ende eine Plazier
einrichtung auf, über die das Implantat sicher an den vorbe
stimmten Ort gebracht werden kann und von der Einführvorrich
tung getrennt werden kann. Die Plaziereinrichtung kann ent
weder an der Primärspirale oder der Seele angeordnet sein.
Vorzugsweise ist die Plaziereinrichtung formschlüssig insbe
sondere eine Öse.
Bei Ausführungsformen des Implantates, bei denen die Seele
einen doppelt gelegten Draht enthält, kann die dadurch ent
stehende Schlaufe am proximalen Ende aus der Primärspirale
hinausragen, wodurch eine Öse gebildet wird, die als Plazier
einrichtung fungieren kann.
Die erfindungsgemäßen Implantate können auf verschiedene Art
und Weise hergestellt werden. Bei einer Ausführungsform wird
die Primärspirale aus einem Primärdraht bestimmter Stärke und
die Seele entsprechend der oben beschriebenen Ausführungsfor
men getrennt voneinander hergestellt und danach wird die Seele
in die Primärspirale eingeführt. Der Primärdraht, der zur Her
stellung der Primärspirale verwendet wird, hat dabei vorzugs
weise einen Durchmesser von 0,05 bis 0,35 mm. Der Innendurch
messer der Primärspirale ist dabei an den maximalen Durchmes
ser der Seele angepaßt und liegt im Bereich von 0,15 bis 0,60
mm.
Alternativ kann auch erst die Seele entsprechend den oben be
schriebenen Ausführungsformen hergestellt werden und dann die
Primärspirale durch Umwickeln der Seele hergestellt werden.
Beiden Ausführungsformen ist dann gemeinsam, daß das Komposit
bestehend aus Seele und Primärspirale aus der langgestreckten
Form in die jeweilig gewünschte Sekundärstruktur umgeformt
wird. Vorzugsweise sind sowohl Primärspirale als auch die See
le aus einem federelastischen Material mit Memory-Effekt, z. B.
der Memory-Legierung Nitinol geformt. In einem solchen Fall
kann die Sekundärstruktur des Implantats durch Wärmebehandlung
in einem Temperaturbereich von 300 bis 500°C und nachfolgen
des Abschrecken eingeprägt werden. Dadurch nimmt das Implantat
im spannungsfreien Zustand die gewünschte Sekundärstruktur,
wie sie oben beispielhaft erläutert ist, an und kann, z. B.
durch Einführen in einen Katheter, wieder gestreckt werden.
Das Implantat geht dann nach Verlassen des Katheters wieder in
die Sekundärstruktur über.
In einer Ausführungsform können Seele und Primärspirale durch
übliche Verfahren wie z. B. Verschweißen miteinander verbunden
werden. Dabei ist allerdings zu beachten, daß durch diesen
Bearbeitungsvorgang der Memory-Effekt, wie oben beschrieben,
nicht wieder aufgehoben wird. Ein Verbinden von Seele und
Primärspirale ist aber, wie bereits oben beschrieben, nicht
unbedingt notwendig, da aufgrund der Klemmkräfte zwischen See
le und Primärspirale bei einem Implantat, daß wie oben
beschrieben hergestellt worden ist, so groß ist, daß keine
Relativbewegung zwischen Seele und Primärspirale stattfindet.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform des erfindungs
gemäßen Implantats kann die Sekundärstruktur durch Windung der
Primärspirale die Form eines Doppelkonus einnehmen, bei dem
die Windungen des zweiten Konus auf die Windungen des ersten
aufgewickelt sind. Bei den bisher bekannten Formen von Implan
taten, wie sie in der EP-A 0 571 422 beschrieben sind, z. B.
Konus, Doppelkonus oder Schneckenform besteht die Gefahr, daß
sich das Implantat aufgrund von Bewegungen oder anströmendem
Blut selbst aufwickelt und dadurch deplaziert wird. Diese
Gefahr ist bei der oben beschriebenen bevorzugten Sekundär
struktur stark vermindert, da die einzelnen Windungen, die die
Konusstruktur aufbauen, nicht mehr so einfach auseinandergezo
gen werden können, da die Windungen des zweiten Konus über
kreuz zu den Windungen des ersten Konus liegen und damit ein
Verrutschen verhindert wird. Bei kleineren zu verschließenden
Organdefekten kann daher dieses Implantat auch ohne veränder
liche Steife der Primärspirale vorteilhaft eingesetzt werden.
Weiterhin betrifft die vorliegende Erfindung ein Set, das ein
erfindungsgemäßes Implantat sowie eine Einführvorrichtung mit
einem Einführkatheter und ein Einführelement enthält, das lös
bar mit dem Implantat verbindbar ist und innerhalb des Ein
führkatheters beweglich ist.
Bei des Ausführungsformen des Implantats mit offenem Lumen
enthält das erfindungsgemäße Set ein Führungselement, das im
Bereich seines distalen Endes auf einem Teil seiner Länge in
einer Achse quer zur Längsachse des Führungselementes eine
Verbreiterung aufweist. Dadurch werden die Gebrauchseigen
schaften eines solchen Führungselements mit einem erfindungs
gemäßen Implantat verbessert, da der Kraftschluß zwischen Pri
märspirale und Führungselement vergrößert wird, ohne die Rei
bung beim gezielten Abwerfen der Primärspirale vom Führungs
element nennenswert zu erhöhen. Dies gilt insbesondere, wenn
das Führungselement im Bereich seines distalen Endes auf einem
Teil seiner Länge in einer Achse quer zur Längsachse des
Führungselementes und annähernd quer zur Verbreiterung wenig
stens eine weitere Verbreiterung aufweist. Als praktisch
zweckmäßig hat es sich dabei herausgestellt, wenn die Verbrei
terung etwa das 1,15fache des Durchmessers des Führungselemen
tes außerhalb der Bereiche der Verbreiterungen beträgt.
Bei den Ausführungsformen des Implantats mit Seele ist in
einer einfachen Ausführung der Einführvorrichtung das Füh
rungselement ein Plazierdraht, der einen Haken aufweist, der
in die Plaziereinrichtung des Implantats z. B. in die Öse ein
greift. Außerdem weist die Einführvorrichtung noch die notwen
digen Bedienungselemente auf, um Katheter und Führungsdraht
gegeneinander und innerhalb des Körpers des Patienten oder
Tieres zu bewegen.
Vor dem Eingriff wird der Plazierdraht durch den Katheter
geführt, so daß das distale Ende des Plazierdrahtes aus dem
distalen Ende des Katheters herausragt. Der Plazierdraht wird
dann mit dem Implantat, z. B. durch Eingriff des Hakens in die
Plaziereinrichtung des Implantats, z. B. der Öse, mit dem
Implantat verbunden. Danach wird zur Ausbildung eines Trans
portzustandes der Plazierdraht und das damit verbundene
Implantat in den Katheter zurückgezogen, wodurch die Sekundär
struktur des Implantats in die gestreckte Transportform über
führt wird. Das Set kann vorteilhafterweise in dieser Trans
portform steril verpackt und dem Operateur zur Verfügung
gestellt werden.
Bei dem eigentlichen Implantationsvorgang wird dann der Kathe
ter einschließlich Implantat und Plazierdraht mit üblichen
Mitteln bis an die Stelle innerhalb des Körpers vorgetrieben,
an der das Implantat eingesetzt werden soll. Die korrekte
Positionierung kann durch röntgenographische Mittel überprüft
werden. Zur besseren röntgenographischen Kenntlichmachung kann
das Implantat zusätzliche röntgenopake Markierungen aufweisen.
Zur Plazierung des Implantats wird der Plazierdraht innerhalb
des Katheters vorgeschoben, wodurch das Implantat aus dem Ka
theter herausgedrückt wird und dadurch nach vollständigem Aus
tritt aus dem Katheter wieder seine Sekundärstruktur annimmt.
Danach wird das Implantat von dem Plazierdraht getrennt.
In einer bevorzugten Ausführungsform weist der Plazierdraht am
distalen Ende eine lösbare Öse auf, die z. B. durch ein teil
weises Doppeltlegen des Plazierdrahts innerhalb des Katheters
ausgebildet werden kann, die in die Plaziereinrichtung des
Implantats, z. B. in die Öse, eingreift. Diese Ausführungsform
hat den Vorteil, daß nach dem Austritt des Implantats aus dem
Katheter noch eine feste Verbindung zwischen Implantat und
Plazierdraht besteht, so daß bei einer möglichen Fehlpositio
nierung des Implantats dieses wieder in den Katheter zurückge
zogen werden kann und die Plazierung korrigiert werden kann.
Zum endgültigen Abwurf des Implantats wird dann die lösbare
Öse am Plazierdraht geöffnet, z. B. durch Vorschieben des Pla
zierdrahts innerhalb des Katheters bis der doppeltgelegte Teil
des Plazierdrahts aufspringt. Durch Ziehen an einem Ende des
Plazierdrahts kann dieser dann vollständig aus der Öse des
Implantats herausgezogen werden, wodurch das Implantat endgül
tig abgeworfen wird.
Bei einer besonders bevorzugten Ausführungsform weist der Pla
zierdraht eine Schlaufe auf, die mit der Öse des Implantats
verschränkt ist und mittels eines Verriegelungsdrahts gegen
Trennen von der Öse gesichert ist. Diese Ausführungsform hat
ebenfalls den Vorteil, daß das Implantat bei möglichen Fehl
positionierungen wieder in den Katheter zurückgezogen werden
kann, allerdings ist hierbei das Abwerfen des Implantats
wesentlich einfacher, da bei Festhalten des Plazierdrahtes nur
der Verriegelungsdraht in den Katheter zurückgezogen werden
muß bis die Schlaufe des Plazierdrahts und die Öse des Implan
tats voneinander getrennt sind. Dies ermöglicht eine einfache
und sichere Plazierung des Implantats.
Die Erfindung soll im folgenden anhand von in den Zeichnungen
dargestellten Ausführungsbeispielen näher erläutert werden. Es
zeigen:
Fig. 1 ein erfindungsgemäßes Implantat, das im wesentlichen
von einem Führungselement einer erfindungsgemäßen
Vorrichtung zum Applizieren heruntergeschoben ist,
Fig. 2 einen Querschnitt entlang der Linie X-X in Fig. 1,
Fig. 2a einen Querschnitt einer alternativen Ausführungsform
an einer mit Fig. 2 vergleichbaren Stelle,
Fig. 3 eine Ausschnittsvergrößerung einer Anordnung gemäß
Fig. 1,
Fig. 4 ein distales Ende einer Primärspirale eines erfin
dungsgemäßen Implantats,
Fig. 5 eine doppelseitige Sekundärspirale eines erfindungs
gemäßen Implantats in Form eines Doppelkonus in Sei
tenansicht,
Fig. 6 eine doppelseitige Sekundärspirale eines erfindungs
gemäßen Implantats in Form einer Doppelscheibe in
Vorderansicht, und
Fig. 7 die Sekundärspirale aus Fig. 6 in Seitenansicht,
Fig. 8 eine Seitenansicht einer weiteren Ausführungsform des
erfindungsgemäßen Implantats mit einer Seele mit
veränderlicher Anzahl von Einzeldrähten entlang ihrer
Längserstreckung, wobei zur besseren Übersicht die
Primärspirale teilweise geschnitten dargestellt ist
und teilweise weggelassen ist,
Fig. 9 eine Seitenansicht einer weiteren Ausführungsform des
erfindungsgemäßen Implantats mit einer Seele mit
veränderlichem Querschnitt entlang ihrer Längser
streckung, wobei zur besseren Übersicht die Primär
spirale teilweise geschnitten dargestellt ist und
teilweise weggelassen ist,
Fig. 10 eine Seitenansicht einer weiteren Ausführungsform des
erfindungsgemäßen Implantats mit einem in sich ver
drehten Flachdraht als Seele, wobei zur besseren
Übersicht die Primärspirale teilweise geschnitten
dargestellt ist und teilweise weggelassen ist,
Fig. 11 eine Seitenansicht einer weiteren Ausführungsform des
erfindungsgemäßen Implantats mit einer Litze als
Seele, die entlang ihrer Längserstreckung eine verän
derliche Anzahl von Wicklungen der Einzeldrähte pro
Längeneinheit aufweist, wobei zur besseren Übersicht
die Primärspirale teilweise geschnitten dargestellt
ist und teilweise weggelassen ist,
Fig. 12 eine Seitenansicht eines erfindungsgemäßen Sets mit
einem Katheter, einem Implantat und einem Plazier
draht, wobei der Katheter zur besseren Übersicht
geschnitten dargestellt ist.
Fig. 1 zeigt ein erfindungsgemäßes Implantat 1 mit einer Pri
märspirale 2. Der größte Teil der Primärspirale 2 hat bereits
die Form der Sekundärspirale 3 angenommen. Ein proximaler End
abschnitt 4 der Primärspirale 2 ist noch auf einen Führungs
draht 5 aufgezogen, der hier als Führungselement einer Vor
richtung zum Applizieren des Implantats dient. Der besseren
Übersichtlichkeit wegen ist die Darstellung in der Ebene des
Führungsdrahtes 5 geschnitten und teilweise stilisiert.
Die Vorrichtung zum Applizieren eines erfindungsgemäßen Im
plantats umfaßt neben dem Führungsdraht 5 noch eine Pusherspi
rale 6, mit der die Primärspirale 2 von dem Führungsdraht 5
geschoben werden kann. Außerhalb des dargestellten Bereiches
umfaßt die Vorrichtung noch als äußere Hülle einen Katheter,
durch den das Implantat in den Körper eines Menschen oder Tie
res eingebracht wird. Außerhalb des Körpers weist die Vorrich
tung noch die notwendigen Bedienungselemente auf, um Katheter,
Pusherspirale 6 und Führungsdraht 5 gegeneinander und inner
halb des Körpers des Patienten oder Tieres zu besiegen.
Wie gut zu erkennen ist, weist der Führungsdraht 5 im Bereich
seines distalen Endes hier zwei Verbreiterungen 7 auf, die je
weils etwa quer zueinander und zur Längsachse des Führungs
drahtes 5 angeordnet sind. Die Verbreiterungen 7 werden durch
entsprechendes Schmieden des Führungsdrahtes 5 einfach herge
stellt. Ein solcher Führungsdraht 5 wird zweckmäßigerweise aus
einer hochelastischen Nickel-Titan-Legierung hergestellt, um
das Implantat auch in verwinkelte Gefäße einbringen zu können.
Die Primärspirale 2 wird vorzugsweise aus Metalldraht mit aus
gesuchten Federeigenschaften gewickelt. Damit die Primärspira
le 2 vom Führungsdraht 5 auch komplizierte Formen der Sekun
därspirale 3, wie z. B. den in Fig. 5 dargestellten Doppelko
nus, einnimmt, eignen sich als Material für die Primärspirale
2 insbesondere hochelastische Federstähle. Durch entsprechen
des Vorformen der Sekundärspirale 3 und Aussetzen des Implan
tates einer bestimmten Wärmebehandlung läßt sich so die ge
wünschte Form der Sekundärspirale 3 nach Abwerfen der Primär
spirale 2 vom Führungsdraht 5 erhalten. Geeignete Werkstoffe
sind z. B. korrosionsbeständige Federstähle oder Memorylegie
rungen.
Die Primärspirale 2 kann aber auch als dünnes Rohr ausgebildet
sein und aus einem geeigneten thermoplastischen Kunststoff be
stehen. Geeignete Kunststoffe sind z. B. Polyurethanhomo- oder
copolymere, Polyolefincopolymere oder Siliconelastomere. Für
bestimmte medizinische Anwendungen können jedoch auch resor
bierbare Polymere, wie aliphatische Polyester, z. B. Polydioxa
non, geeignet sein.
In dem Querschnitt in Fig. 2 entlang der Linie X-X aus Fig. 1
und Fig. 1 ist zu erkennen, daß die Primärspirale 2 an ihrem
proximalen Ende auf einer Länge von etwa 4 bis 5 Windungen ge
streckt ist und die gestreckten Windungen auf einen annähernd
dreieckigen Querschnitt verpreßt sind. Durch die Verpressung
verringert sich der Innendurchmesser dieses Bereiches der Pri
märspirale 2. Durch die Verringerung des Innendurchmessers
wird sichergestellt, daß die Primärspirale 2 nicht ungewollt
von dem Führungsdraht 5 abrutschen kann, wie später unter Be
zugnahme auf Fig. 3 näher ausgeführt wird. Durch die kreuzwei
se Anordnung der Verbreiterungen 7 (siehe Fig. 1) ist gewähr
leistet, daß die Primärspirale 2 stets einer genügend großen
Klemmkraft unterliegt, so daß ein ungewolltes Abrutschen der
Primärspirale 2 von dem Führungsdraht 5 praktisch ausgeschlos
sen ist.
Alternativ kann wie aus Fig. 2a ersichtlich, die Verringerung
des Innendurchmessers der Primärspirale 2 durch Einbringen
z. B. Einschrauben einer weiteren Primärspirale 9 mit verrin
gertem Innendurchmesser erreicht werden. Hierbei entspricht
der Innendurchmesser der weiteren Primärspirale 9 im Wesentli
chen dem Grundaußendurchmesser des Plazierdrahts 5. Bei Ver
wendung, des in Fig. 1 oder Fig. 3 dargestellten Plazierdrahts
5 mit Verbreiterungen 7 ist somit unabhängig von der relati
ven Lage von Primärspirale 2 und Führungsdraht 5 zueinander
sichergestellt, daß die Primärspirale 2 einer ausreichenden
Klemmkraft unterliegt, so daß ein ungewolltes Abrutschen der
Primärspirale 2 vom Führungsdraht sicher verhindert wird.
Der besondere Effekt des Streckens der letzten 4 bis 5 proxi
malen Windungen der Primärspirale 2 liegt darin, daß dann,
wenn ein Abschieben der Primärspirale 2 von dem Führungsdraht
5 erwünscht wird, die Pusher-Spirale 6 diese gestreckten End
windungen der Primärspirale 2 zusammendrückt, wodurch sich
gleichzeitig der Innendurchmesser erhöht und somit die Reibung
beim Schieben der Primärspirale über die Verbreiterungen 7 we
sentlich vermindert wird. Dadurch sind nur geringe Kräfte zum
endgültigen Abschieben der Primärspirale 2 von dem Führungs
draht 5 erforderlich, wodurch Fehlplazierungen und Verrutschen
des Implantats weitestgehend vermieden werden. Dennoch ist
durch diese Anordnung in den restlichen Betriebszuständen ein
sicheres Halten der Primärspirale 2 auf dem Führungsdraht 5
gegeben.
In Fig. 3 ist die Verbreiterung 7, die durch Schmieden des
Führungsdrahtes 5 erzeugt wird, maßstäblich übertrieben dar
gestellt. Als für die zur Bildung der erforderlichen Klemm
kraft geeignet hat sich bei Versuchen herausgestellt, daß es
zweckmäßig ist, wenn der Führungsdraht 5 im Bereich der Ver
breiterungen 7 etwa 15% größere Abmessungen aufweist, als der
Durchmesser des Führungsdrahtes 5 außerhalb der Bereiche der
Verbreiterungen.
In Fig. 4 ist eine in einen distalen Endabschnitt 8 der Pri
märspirale 2 eingewickelte weitere Primärspirale 9 gezeigt.
Die weitere Primärspirale 9 umfaßt drei Wicklungen. Das dista
le Ende der Primärspirale 2 ist durch eine aufgeschweißte Ka
lotte 10 abgedeckt, um Verletzungen und Punktionen von Gefäß
wänden des Patienten oder des Tieres beim Applizieren des Im
plantats 1 zu vermeiden. Die Kalotte 10 kann gleichzeitig auch
mit der weiteren Primärspirale 9 und gegebenenfalls zusätzli
chen Primärspiralen verschweißt werden, wodurch ein sicherer
Sitz der weiteren Primärspirale 9 und gegebenenfalls zusätz
licher Primärspiralen innerhalb des distalen Endabschnittes 8
der Primärspirale 2 auch unter ungünstigen Bedingungen in je
dem Fall sichergestellt ist.
Aus Fig. 4 ist ersichtlich, daß der erfindungsgemäße Effekt
gesteigert werden kann, wenn zusätzlich, z. B. zu einer weite
ren Primärspirale 9, die über ca. 25 Wicklungen in der Primär
spirale 2 verläuft, eine zusätzliche Primärspirale, z. B. über
5 Wicklungen, eingefügt wird (nicht dargestellt). Zur Verwirk
lichung extremer Federkennlinien können entsprechend auch
mehrere zusätzliche Primärspiralen eingesetzt werden.
In Fig. 5 ist ein erfindungsgemäßes Implantat 1 gezeigt, das
in seiner Sekundärstruktur 3 die Form eines Doppelkonus
annimmt. Bei dieser Form treten Bereiche 11 mit großen Krüm
mungsradien und Bereiche 12 mit kleinen Krümmungsradien der
Sekundärstruktur 3 auf.
Aus den Fig. 6 und 7 ist besonders gut zu erkennen, wie die
Erfindung bei doppelten Sekundärspiralen mit extremen Quer
schnittsänderungen eingesetzt werden kann. Mit Hilfe eines er
findungsgemäßen Implantats 1 können Querschnittsverhältnisse
von Restlochdurchmesser zu Außendurchmesser der Sekundärspira
le 3 in der Größenordnung von 1 : 15 erzielt werden.
Fig. 8 zeigt in schematischer Weise den proximalen Endab
schnitt 4 eines erfindungsgemäßen Implantats 1, bei dem in dem
Lumen der Primärspirale 2 eine Seele 13 angeordnet ist. Bei
dieser Ausführungsform besteht die Seele 13 aus einem Draht,
der im proximalen Endabschnitt 4 des Implantats 1 doppelt
gelegt ist. Dadurch entsteht dort, wo 2 Einzeldrähte 14, 15
nebeneinander liegen, ein Bereich 16 höherer Biegesteife, der
bei einer Sekundärstruktur 3, wie sie in Fig. 5 dargestellt
ist, einem Bereich 11 mit größerem Krümmungsradius zugeordnet
ist und dort, wo die Seele 13 nur durch einen Draht 15 gebil
det wird, ein Bereich niedrigerer Biegesteife, der einem
Bereich 12 mit kleinerem Krümmungsradius der Sekundärstruktur
3 zugeordnet ist. Durch das Doppeltlegen des Drahts 15 ent
steht eine Öse 18, die als Plaziereinrichtung dient. Zur Aus
bildung einer Sekundärstruktur 3 in Doppelkonusform, wie sie
in Fig. 5 dargestellt ist, ist es zweckmäßig, wenn die Seele
13 im distalen Endabschnitt, der in Fig. 8 nicht dargestellt
ist, ebenfalls doppelt gelegt ist. Dadurch entstehen für die
Primärspirale 2 Endabschnitte mit höherer Querfedersteife, die
den Bereichen großer Krümmungsradien der Sekundärstruktur zu
geordnet sind und ein mittlerer Bereich geringerer Querfeder
steife, der dem Bereich mit kleinerem Krümmungsradius der
Sekundärstruktur zugeordnet ist. Weiterhin ist es vorteilhaft,
wenn entweder die Primärspirale oder die Seele aus einem Memo
rymetall gefertigt ist.
Bei der in Fig. 9 dargestellten Ausführungsform des erfin
dungsgemäßen Implantats 1 werden die Bereiche unterschiedli
cher Querfedersteifigkeit durch einen konisch verlaufenden
Draht 19 erzeugt. In Analogie zu der Ausführungsform gemäß
Fig. 8 weist der Draht 19 in den Endbereichen einen größeren
Querschnitt als im Mittelbereich auf. Das proximale Ende des
Drahts 19 ist ebenfalls in Form einer Öse 18 ausgebildet, die
als Plaziereinrichtung fungiert.
Wie aus Fig. 10 ersichtlich, kann eine Primärspirale 2, die
entlang ihrer Längsausdehnung Bereiche unterschiedlicher Quer
federsteife aufweist, durch eine Seele 13 in Form eines in
sich verdrehten Flachdrahts 20, der im Lumen der Primärspirale
2 angeordnet ist, ausgebildet werden. Hierbei ist es wesent
lich, daß die Primärspirale 2 bei der Ausformung der Sekundär
struktur zur Ausbildung eines Bereichs niedriger Querfeder
steife in Richtung senkrecht zu einer Bezugsebene 21, die sich
parallel zur breiten Seite des Flachdrahts 20 erstreckt, gebo
gen wird und zur Ausbildung von Bereichen 16 hoher Querfeder
steife innerhalb der oben definierten Bezugsebene 21 gebögen
wird. Bei der in Fig. 10 dargestellten Ausführungsform wird
es dadurch erreicht, daß die Primärspirale 2 immer in dersel
ben Richtung gebogen wird, aber der Flachdraht 20 innerhalb
der Primärspirale 2 verdreht wird. Hierbei ist es ebenfalls
vorteilhaft, wenn der Flachdraht 20 zweimal um je 90° verdreht
wird, so daß das Implantat an beiden Enden Bereiche mit höhe
rer Querfedersteifigkeit und in der Mitte einen Bereich nie
driger Querfedersteifigkeit aufweist. Alternativ kann aber
auch der Flachdraht 20 nicht in sich verdreht sein, dann muß
aber die Primärspirale 2 zur Ausbildung der Sekundärstruktur
in Bereichen unterschiedlicher Querfedersteife auch in unter
schiedlicher Richtung gebogen werden. Auch bei dieser Ausfüh
rungsform ist das proximale Ende der Seele 13 als Öse 18 aus
gebildet.
Bei der in Fig. 11 dargestellten Ausführungsform wird die
unterschiedliche Querfedersteifigkeit der Primärspirale 2 ent
lang ihrer Längsausdehnung durch eine Seele 13 in Form einer
Litze 22 erreicht, die im Bereich 16 höherer Biegesteife eine
geringere Anzahl von Wicklungen der Einzeldrähte pro Längen
einheit der Litze 22 und in den Bereichen 17 niedrigerer Bie
gesteife eine höhere Anzahl von Wicklungen der Einzeldrähte
pro Längeneinheit der Litze 22 aufweist. Als Plaziereinrich
tung ist hier ebenfalls am proximalen Ende der Seele 13 eine
Öse 18 vorgesehen.
Fig. 12 zeigt ein Set zum Plazieren der erfindungsgemäßen Im
plantate 1, daß das Implantat 1, einen Einführkatheter 23,
einen Plazierdraht 24 sowie einen Verriegelungsdraht 26
umfaßt. Der Plazierdraht 24 ist an seinem distalen Ende in
Form einer Schlaufe 25 ausgebildet. Gemäß der in Fig. 12
dargestellten Ausführungsform wird die Schlaufe 25 des
Plazierdrahts 24 durch die Öse 18 des Implantats 11 durchge
führt. Dabei wird ein Verriegelungsdraht 26 durch die Schlaufe
25 des Plazierdrahts 24 geführt, um diesen gegen Herausziehen
aus der Öse 18 zu sichern. Natürlich kann dies auch dadurch
erreicht werden, daß die Öse in die Schlaufe eingeführt wird
und mittels eines Sicherungsdrahts, der durch die Öse geführt
ist, gegen Herausziehen aus der Schlaufe gesichert wird.
Zum Plazieren des Implantats 1 wird die Sekundärstruktur durch
Zurückziehen des Plazierdrahts 24 und somit des Implantats 1
in den Einführkatheter 23 gestreckt. Dann wird das gesamte Set
in üblicher und dem Operateur bekannter Weise in den menschli
chen oder tierischen Körper eingeführt und das distale Ende
des Einführkatheters 23 bis zur Abwurfstelle für das Implantat
vorgeschoben. Dann wird das Implantat 1 mit Hilfe des Plazier
drahts 24 aus dem Katheter 23 herausgeschoben, bis das Implan
tat 1 vollständig aus dem Einführkatheter 23 herausgetreten
ist und seine Sekundärstruktur 3 angenommen hat. Danach wird
in üblicher Weise z. B. röntgenographisch überprüft, ob das
Implantat 1 an der vorgesehenen Stelle plaziert worden ist.
Sollte dies nicht der Fall sein, kann, da das Implantat 1
immer noch mit dem Plazierdraht 24 verbunden ist, es wieder in
den Katheter eingezogen und damit replaziert werden. Befindet
sich das Implantat 1 an der vorgesehenen Stelle, wird der
Verriegelungsdraht 26 zurückgezogen, wodurch sich die Schlaufe
25 des Plazierdrahts 24 trennen läßt und das Implantat 1 end
gültig abgeworfen werden kann.
Aus der vorstehenden Beschreibung und der Darstellung von Aus
führungsbeispielen wird deutlich, daß sich die Erfindung nicht
auf die in den Ansprüchen oder der Beschreibung genannten
Merkmalskombinationen beschränkt, sondern im Rahmen der Erfin
dung auch andere Kombinationen der aufgeführten Merkmale denk
bar sind.
Claims (33)
1. Implantat (1) zum Verschließen von Organwegen enthaltend
eine Primärspirale (2) aus einem federelastischen Material,
wobei das Implantat (1) in einem Betriebszustand eine Sekun
därstruktur (3) größeren Durchmessers als derjenige der Pri
märspirale (2) bildet, wobei das Implantat (1) durch ein
Führungselement (5, 23, 24) aus der Form der Sekundärstruktur
(3) in einen Transportzustand überführbar ist, bei dem das
Implantat (1) eine langgestreckte Form annimmt, und das
Implantat (1) durch Entfernen des Führungselementes (5, 23,
24) wieder den Betriebszustand einnimmt,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Primärspirale (2) entlang ihrer Längsausdehnung Bereiche
unterschiedlicher Querfedersteife aufweist.
2. Implantat (1) nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Sekundärstruktur (3) Bereiche (11) mit größeren und Berei
che (12) mit kleineren Krümmungsradien aufweist und die Pri
märspirale (2) in Bereichen (11) großer Krümmungsradien der
Sekundärstruktur (3) eine größere Querfedersteife als in den
Bereichen (12) kleinerer Krümmungsradien der Sekundärstruktur
(3) besitzt.
3. Implantat (1) nach einem der Ansprüche 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Primärspirale (2) zumindest einen zusätzlichen Körper (9,
13) aufweist, durch den die unterschiedliche Querfedersteife
bewirkt wird.
4. Implantat (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Primärspirale (2) auf wenigstens einem Teil ihrer Länge
wenigstens eine weitere Primärspirale (9) umfaßt.
5. Implantat (1) nach Anspruch 4,
dadurch gekennzeichnet, daß
wenigstens ein Endabschnitt (4, 8) der Primärspirale (2) auf
wenigstens einem Teil seiner Länge wenigstens eine weitere
Primärspirale (9) umfaßt.
6. Implantat (1) nach einem der Ansprüche 4 oder 5,
dadurch gekennzeichnet, daß
beide Endabschnitte (4, 8) der Primärspirale (2) auf wenig
stens einem Teil ihrer Längen wenigstens jeweils eine weitere
Primärspirale (9) umfassen.
7. Implantat (1) nach einem der Ansprüche 4-6,
dadurch gekennzeichnet, daß
wenigstens ein Endabschnitt (4, 8) der Primärspirale (2) auf
wenigstens einem Teil der Länge der weiteren Primärspirale (9)
wenigstens eine zusätzliche Primärspirale umfaßt.
8. Implantat (1) nach einem der Ansprüche 4-7,
dadurch gekennzeichnet, daß
beide Endabschnitte (4, 8) der Primärspirale (2) auf wenig
stens einem Teil der Längen der weiteren Primärspiralen (9)
wenigstens jeweils eine zusätzliche Primärspirale umfassen.
9. Implantat (1) nach einem der Ansprüche 4-8,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Windungen der Primärspirale (2) oder der Primärspiralen
(2, 9) im Bereich eines proximalen Endabschnittes (4) gestreckt
sind.
10. Implantat (1) nach einem der Ansprüche 4-9,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Primärspirale (2) oder die Primärspiralen (2, 9) im Be
reich des proximalen Endabschnittes (4) einen unrunden,
verjüngten oder reduzierten Querschnitt aufweisen.
11. Implantat (1) nach Anspruch 10,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Primärspirale (2) oder die Primärspiralen (2, 9) im Be
reich des proximalen Endabschnittes (4) einen annähernd poly
gonalen Querschnitt aufweisen.
12. Implantat (1) nach Anspruch 10,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Primärspirale (2) oder die Primärspiralen (2, 9) im Be
reich des proximalen Endabschnittes (4) einen annähernd
dreieckigen Querschnitt aufweisen.
13. Implantat (1) nach einem der Ansprüche 4-12,
dadurch gekennzeichnet, daß
die weiteren Primärspiralen (9) und die zusätzlichen Primär
spiralen annähernd die gleichen Außenabmessungen aufweisen,
wie die Primärspirale (2).
14. Implantat (1) nach einem der Ansprüche 4-13,
dadurch gekennzeichnet, daß
die weiteren Primärspiralen (9) und die zusätzlichen Primär
spiralen zwischen die Windungen der Primärspirale (2) gewickelt
sind.
15. Implantat (1) nach einem der Ansprüche 1-3,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Primärspirale (2) in ihrem Lumen eine Seele (13) mit Berei
chen (16, 17) von zumindest relativ zu einer Bezugsebene (21)
unterschiedlicher Biegesteife entlang ihrer Längserstreckung
aufweist.
16. Implantat (1) nach Anspruch 15,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Seele (13) eine Mehrzahl von Drähten (14, 15) enthält,
wobei die Anzahl der Drähte in Bereichen (16) größerer Biege
steife größer ist als in Bereichen (17) geringerer Biege
steife.
17. Implantat (1) nach Anspruch 15,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Seele (13) einen einzelnen Draht (19) oder eine über die
gesamte Länge der Primärspirale (2) gleichbleibende Anzahl von
Drähten enthält, wobei der Draht (19) oder die Drähte einen
veränderlichen Durchmesser mit einem größeren Durchmesser in
Bereichen (16) größerer Biegesteife und einem kleineren Durch
messer in Bereichen (17) geringerer Biegesteife aufweist bzw.
aufweisen.
18. Implantat (1) nach Anspruch 15,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Seele einen einzelnen Draht oder eine über die gesamte
Länge der Primärspirale gleichbleibende Anzahl von Drähten
enthält, wobei der Draht oder die Drähte in Bereichen geringe
rer Biegesteife eine kreisförmige Querschnittsfläche und in
Bereichen größerer Biegesteife eine polygonale Querschnitts
fläche aufweist bzw. aufweisen.
19. Implantat (1) nach Anspruch 15,
dadurch gekennzeichnet, daß
die polygonale Querschnittsfläche dreieckig oder rechteckig,
vorzugsweise quadratisch ist.
20. Implantat (1) nach Anspruch 15,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Seele (13) einen oder mehrere Flachdrähte (20) enthält.
21. Implantat (1) nach Anspruch 20
dadurch gekennzeichnet, daß
der Flachdraht (20) oder die Flachdrähte innerhalb der Primär
spirale (2) so angeordnet ist bzw. sind, daß bei der Ausbil
dung der Sekundärstruktur (3) des Implantats (1) der Flach
draht (20) bzw. die Flachdrähte in Bereichen (12) der Sekun
därstruktur (3) mit kleinen Krümmungsradien aus der Ebene
(21), die sich parallel zur breiten Seite des Flachdrahts (20)
erstreckt, gebogen ist bzw. sind und in Bereichen (11) der
Sekundärstruktur (3) mit im Vergleich dazu größeren Krümmungs
radien innerhalb dieser Ebene (21) gebogen ist bzw. sind.
22. Implantat (1) nach Anspruch 15,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Seele (13) eine Litze (22) enthält, die Bereiche mit
unterschiedlicher Anzahl von Wicklungen der Einzeldrähte pro
Längeneinheit der Litze (22) aufweist.
23. Implantat (1) nach einem der Ansprüche 15-22,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Primärspirale (2) und/oder die Seele (13) aus einem
Memorymetall bestehen.
24. Implantat (1) nach einem der Ansprüche 15-23,
dadurch gekennzeichnet, daß
das Implantat (1) am proximalen Ende (4) eine Plaziereinrich
tung (18) aufweist, die entweder an der Primärspirale (2) oder
an der Seele (13) angeordnet ist und vorteilhafterweise als
Öse ausgebildet ist.
25. Implantat (1) nach einem der vorstehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Sekundärstruktur (3) durch Verwindung der Primärspirale
(2) die Form eines Zylinders, eines Konus, eines Doppelkonus
mit größeren Radien an den Enden, eines Doppelkonus mit unter
schiedlichen Radien an den Enden, eines Zylinders, bei dem
sich Windungen der Sekundärstruktur (3) mit unterschiedlichen
Radien abwechseln, einer durch einen zylindrischen Abschnitt
verbundenen Doppelschnecke, einer Doppelrosette, eines Doppel
konus einnimmt, wobei die Windungen des zweiten Konus auf die
Windungen des ersten Konus aufgewickelt sind, oder die Form
von mehreren liegenden Achten einnimmt.
26. Set enthaltend ein Implantat (1) nach einem der vorher
gehenden Ansprüche und eine Einführvorrichtung für das Implan
tat (1) mit einem Einführkatheter (23) und einem Führungsele
ment (5, 24), das lösbar mit dem Implantat (1) verbindbar ist
und innerhalb des Einführkatheters (23) beweglich ist.
27. Set nach Anspruch 26 mit eine Implantat nach einem der
Ansprüche 1-14,
dadurch gekennzeichnet, daß
das Führungselement (5) im Bereich seines distalen Endes auf
einem Teil seiner Länge in einer Achse quer zur Längsachse des
Führungselementes (5) eine Verbreiterung (7) aufweist.
28. Set nach Anspruch 27,
dadurch gekennzeichnet, daß
das Führungselement (5) im Bereich seines distalen Endes auf
einem Teil seiner Länge in einer Achse quer zur Längsachse des
Führungselementes (5) und annähernd quer zur Verbreiterung (7)
wenigstens eine weitere Verbreiterung (7) aufweist.
29. Set nach einem der Ansprüche 27 oder 28,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Verbreiterung (7) etwa das 1,15fache des Durchmessers des
Führungselementes (5) außerhalb der Bereiche der Verbreiterun
gen (7) beträgt.
30. Set nach Anspruch 26 mit einem Implantat nach Anspruch 24,
dadurch gekennzeichnet, daß
das Führungselement ein Plazierdraht ist, der einen Haken auf
weist, der in die Plaziereinrichtung des Implantats eingreift.
31. Set nach Anspruch 26 mit einem Implantat nach Anspruch 24,
dadurch gekennzeichnet, daß
das Führungselement ein Plazierdraht ist, der innerhalb des
Katheters doppelt gelegt ist und somit eine Schlaufe ausbil
det, die in die Plaziereinrichtung des Implantats eingreift.
32. Set nach Anspruch 26 mit einem Implantat nach Anspruch 24,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Plaziereinrichtung des Implantats (1) eine Öse (18) ist
und das Führungselement ein Plazierdraht (24) ist, der eine
Schlaufe (24) aufweist, die mit der Öse (18) verschränkt ist
und mittels eines Verriegelungsdrahts (26) gegen Trennen von
der Öse (18) gesichert ist.
33. Set nach einem der Ansprüche 30-32,
dadurch gekennzeichnet, daß
im Transportzustand der Plazierdraht (24) mit dem Implantat
(1) lösbar verbunden ist, das Implantat (1) im langgestreckten
Zustand vollständig im Katheter (23) aufgenommen ist und das
Implantat (1) mittels des durch den Katheter (23) geführten
Plazierdrahts (24) innerhalb des Katheters (23) beweglich ist.
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OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
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Owner name: PFM PRODUKTE FUER DIE MEDIZIN AG, 50996 KOELN, DE |
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