DE19703449A1 - Sterile pharmazeutische Zubereitungen und ihre Verwendung - Google Patents
Sterile pharmazeutische Zubereitungen und ihre VerwendungInfo
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Description
Die Erfindung betrifft sterile pharmazeutische Zubereitun
gen als wäßrige Lösungen auf der Grundlage von natürlichen
oder synthetischen Calcitoninen mit kontrolliertem pH-Wert und
einem hohen Index der lokalen Verträglichkeit (weniger Schmerz
an der Injektionsstelle), besonders geeignet zur parenteralen
Verabreichung, wie intramuskulären, subkutanen und intraven
ösen Verabreichung und Veneninfusions-Verabreichung, welche
auch eine gute Stabilität haben. Soweit in diesem Text von
Injektion beziehungsweise Injizieren die Rede ist, ist auch
die Infusion als erfaßt zu betrachten.
Die Calcitonine sind Peptide mit langer linearer oder ge
schlossener Kette tierischen oder synthetischen, natürlichen
oder modifizierten Ursprunges, welche klinisch vorteilhaft zur
Vorbeugung gegen und Therapie von einigen degenerativen Krank
heiten zu Lasten der Knochen, wie Morbus Paget, Hyperkalzämie
und Osteoporose verschiedener Ätiologie, hauptsächlich vom
Post-Menopausen-Typ, verwendet werden.
Das bekannteste Calcitonin ist das vom Lachs (Salcatonin),
welches bereits auch in verschiedene Arzneibücher (Europäische
Pharmacopoea, II. Auflage, Pharmacopoeia Britannica, Ausgabe
1993, Farmacopea Ufficiale Italiana, IX Edizione, und Arznei
buch der Bundesrepublik Deutschland, 10. Auflage, 1991) aufge
nommen ist, gegenwärtig sind jedoch die neuen modifizierten
synthetischen Calcitonine, insbesondere Carbacalcitonin (Elca
tonin) auf dem Wege, klinisch eine höhere therapeutische Wirk
samkeit zu demonstrieren, und sie werden daher für dieselben
Indikationen, jedoch in beachtlich niedrigeren Dosierungen
angewandt.
Für die vorstehend erörterten Calcitonine wurden in der
Vergangenheit auch schon verschiedene nicht parenterale Zube
reitungen, geeignet für verschiedene Applikationswege, wie
nasal und rektal, entwickelt, die häufiger verwendete pharma
zeutische Form, die insbesondere in der akuten degenerativen
Pathologie empfohlen wurde, bleibt jedoch die parenterale, wie
intramuskuläre, subkutane, intravenöse und durch Veneninfu
sion. Zusätzlich zur stärkeren Wirksamkeit bieten die parente
ralen Präparate auch größere wirtschaftliche Vorteile auf
Grund ihres geringeren Einheitspreises je Dosis, der bei wei
tem niedriger ist als der der kürzlich entwickelten nasalen
oder rektalen Präparate. Das Verhältnis des gegenwärtigen Ver
brauches in den verschiedenen Ländern zwischen den parentera
len Präparaten und den nasalen oder rektalen Präparaten fällt
entschieden zu Gunsten der ersteren aus, indem ihr Verbrauch,
berechnet auf der Grundlage von Einheiten, bei diesen 4- bis
5-mal höher ist als bei den letzteren. Der größte Teil der
Calcitonine (Wirkstoffe) wird als Salze mit Essigsäure (selten
als Salze mit Salzsäure) stabilisiert, wobei die Arzneibücher
vorschreiben, daß der Gehalt des Salcatonines an Essigsäure 15
Gew.-% dieser Substanz nicht übersteigen darf (diese Grenze
ist wegen der Ähnlichkeit auf die anderen Calcitonine über
tragbar). Für einige derselben, beispielsweise das Salcatonin
selbst oder das menschliche Calcitonin, werden Aufbewahrungs
temperaturen von 4 bis 8°C empfohlen.
Sehr häufig werden diese Calcitonine in Form von ge
brauchsfertigen wäßrigen Lösungen, welche entweder als Ein-
Dosis-Phiole oder als gebrauchsfertige Spritzen konfektio
niert sind, verwendet.
Die Stabilität der Calcitonine, insbesondere des Salcato
nines, in wäßrigen Lösungen ist im allgemeinen ziemlich kri
tisch und ihre Aufbewahrungsdauer ziemlich begrenzt, obwohl
für viele derselben die Aufbewahrung bei kontrollierter Tempe
ratur vorgeschrieben ist, und zwar in einigen Ländern unter
21°C (Italien) und in anderen (Deutschland, Schweiz) bei Tem
peraturen von 4 bis 8°C. Da nun die Stabilität im allgemeinen
eine Funktion des pH-Wertes ist (siehe "Degradation of Synthe
tic Salmon Calcitonin in Aqueous Solution" - Kang Choon Lee,
Hyun Myo Song, Chang Ju Chun and Patrick P. DeLuca - Pharma
ceutical Research, Vol. 9, No. 11, 1992) und die Abbauvorgänge
dieser Produkte durch Verminderung des pH-Wertes der Lösungen
selbst innerhalb bestimmter annehmbarer Grenzen gehalten wer
den können, wurden viele Salcatonin-Präparate unter Verwendung
von ansehnlichen Mengen von Eisessig unter den Excipienten
formuliert, um gebrauchsfertige Lösungen mit pH-Werten unter
halb 4 zu erhalten.
In der Tat enthalten viele bereits auf den Markt gebrachte
und andere im veröffentlichten Schrifttum beschriebene Präpa
rate wechselnde Mengen von Eisessig, die einerseits die Sta
bilisierung des Produktes begünstigen könnten, jedoch dennoch
den beachtlichen Nachteil haben, daß sie an der Injektions
stelle besonders schmerzerzeugend sind, wenn sie auf den am
häufigsten angewandten Verabreichungswegen, wie auf dem sub
kutanen und intramuskulären Wege, angewandt werden, da ihr
pH-Wert (zwischen 3,5 und 4,5) mit dem pH-Wert der Gewebe
(pH-Werte von etwa 6,7 bis 6,8), welche die Injektionsstelle
sind, als entschieden wenig verträglich sich erwies. Solche
Unterschiede im pH-Wert verursachen in der Tat starke Schmerz
empfindungszustände sowohl im Augenblick der Injektion als
auch in den darauffolgenden Zeiträumen infolge der Langsamkeit
der Neutralisation der in der injizierten Lösung enthaltenen
Essigsäure an den betreffenden Geweben an der Injektions
stelle.
Trotzdem befinden sich bereits im Handel nicht wenige in
jizierbare Calcitonin-Zubereitungen, welche jedoch einen be
trächtlichen Gehalt an Eisessig in ihrer Zusammensetzung auf
weisen und daher den vorher beschriebenen Nachteil (starkes
Schmerzempfinden an der Injektionsstelle) haben, weswegen be
trächtliche Anstrengungen unternommen wurden, um parenterale,
insbesondere subkutane und intramuskuläre Zubereitungen, zu
untersuchen, welche einen dem physiologischen pH-Wert viel
näheren pH-Wert hätten und daher ein geringeres unmittelbares
Schmerzempfinden und gegenüber der Injektion zeitverschobenes
Schmerzempfinden hervorrufen und demgemäß eine bessere örtli
che Verträglichkeit an der Injektionsstelle bieten würden,
ohne daß jedoch am technischen Erfordernis der ausreichenden
Aufbewahrungsstabilität bei gewöhnlichen Temperaturen geändert
werden würde, um so auch leicht in die industrielle und kom
merzielle Praxis eingeführt werden zu können.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, neue
pharmazeutische Zubereitungen als wäßrige Lösungen, geeignet
zur parenteralen Verabreichung, auf der Basis von natürlichen
oder modifizierten synthetischen Calcitoninen mit höherem
pH-Wert, welche eine geringere Schmerzempfindung an der
Injektionsstelle, und zwar sowohl unmittelbar als auch während
anschließender Zeiträume, als die bekannten Zubereitungen mit
einem Gehalt an Eisessig herbeiführen und daher besser vertra
gen werden und dabei gleichwohl eine zufriedenstellende Aufbe
wahrungsstabilität auch im Falle der Aufbewahrung bei der Um
gebungstemperatur haben, sowie ihre Verwendung zu schaffen.
Überraschenderweise wurde dies erfindungsgemäß durch phar
mazeutische Zubereitungen als wäßrige Lösungen, geeignet zur
parenteralen Verabreichung, auf der Basis von Calcitoninen,
insbesondere Carbacalcitonin (Elcatonin), welche sich als an
der Injektionsstelle weniger schmerzverursachend erwiesen als
die bereits beschriebenen und im Handel befindlichen Zuberei
tungen mit einem Gehalt an Eisessig, und daher besser vertra
gen werden, und ferner eine zufriedenstellende Stabilität auch
bei einer Aufbewahrung bei der Umgebungstemperatur haben, er
reicht.
Die Erfindung gründet sich auf die überraschende Feststel
lung, daß pharmazeutische Zubereitungen, bestehend aus wäßri
gen Lösungen, welche als Wirkstoff ein Calcitonin enthalten,
vorteilhaft ohne die Verwendung von Eisessig formuliert werden
können, und zwar durch die Verwendung nur von einem Puffer,
der vorteilhaft der einzige ist, in der Weise, daß der pH-Wert
derselben nicht so niedrige Niveaus hat, sondern Werte von
4,6 bis 5,8, vorzugsweise 5,2 bis 5,6, und von einem zweiten
Bestandteil zur Erzielung der Isotonizität des parenteralen
Präparates, wobei vorteilhaft diese beiden Excipienten die
einzigen sein können. Durch Verwendung von angemessenen Puf
fermengen von Natriumacetattrihydrat, das vorteilhaft der ein
zige Puffer ist, vorzugsweise mindestens in der 3-fachen Menge
(mehr als 300 Gew.-%), bezogen auf die in den bekannten Zube
reitungen, und von angemessenen Mengen von Natriumchlorid,
vorzugsweise in wenig höheren Mengen als die gewohnten, zur
Erzielung der Isotonizität, in den erfindungsgemäßen Zuberei
tungen zeigten nämlich diese parenteralen Präparate, welche
viel höhere pH-Werte als die bereits beschriebenen und im Han
del befindlichen, nämlich vorzugsweise 4,6 bis 5,8, insbeson
dere 5,2 bis 5,6, haben, einen überraschend geringeren unmit
telbaren und gegenüber der Injektion zeitlich verschobenen
Schmerzempfindungsindex, insbesondere im Falle von subkutanen
und intramuskulären Injektionen, bei einer besseren Verträg
lichkeit an der Injektionsstelle, und danach unter Beibehal
tung von zufriedenstellenden Stabilitätsniveaus auch bei ge
wöhnlichen Temperaturen.
Gegenstand der Erfindung sind daher sterile pharmazeuti
sche Zubereitungen als wäßrige Lösungen, geeignet zur paren
teralen Verabreichung, mit einem Gehalt an
- a) einem natürlichen oder modifizierten synthetischen
Calcitonin,
welche dadurch gekennzeichnet sind, daß sie außerdem 2 Ex cipienten, welche in den gängigen Arzneibüchern enthalten sind, nämlich - b) Natriumacetattrihydrat und
- c) Natriumchlorid
enthalten. Der Wirkstoff und die beiden genannten Excipienten
sind in Wasser gelöst.
Vorzugsweise ist das Calcitonin [a)] ein modifiziertes
synthetisches, insbesondere Carbacalcitonin (Elcatonin).
Bevorzugt liegt das Calcitonin in Konzentrationen von 10
bis 1000 IE/ml vor.
Es ist auch bevorzugt, daß das Natriumacetattrihydrat in
Konzentrationen von 12 bis 15 mg/ml oder mindestens in der
3-fachen Menge (mindestens 300 Gew.-%), bezogen auf die in den
bekannten Zubereitungen, vorliegt.
Ferner ist es bevorzugt, daß das Natriumchlorid in Konzen
trationen von 7,0 bis 10 mg/ml vorliegt.
So sind bevorzugte erfindungsgemäße pharmazeutische Zube
reitungen, bei welchen das Calcitonin in Konzentrationen von
10 bis 1000 IE/ml, das Natriumacetattrihydrat in Konzentra
tionen von 12 bis 15 mg/ml oder mindestens in der 3-fachen
Menge (mindestens 300 Gew.-%), bezogen auf die in den bekann
ten Zubereitungen, und das Natriumchlorid in Konzentrationen
von 7,0 bis 10 mg/ml vorliegen.
Besonders bevorzugt beträgt die Konzentration des Calcito
nines 20 bis 100 IE/ml.
Es ist auch besonders bevorzugt, daß die Konzentration des
Natriumacetattrihydrates 13,0 bis 14,5 mg/ml beträgt.
Ferner ist es besonders bevorzugt, daß die Konzentration
des Natriumchlorides 8,8 bis 9,2 mg/ml beträgt.
Vorzugsweise haben die erfindungsgemäßen pharmazeutischen
Zubereitungen pH-Werte von 4,6 bis 5,8, gegebenenfalls erhal
ten mittels Korrektur durch Zugabe von kleinsten Mengen von
0,1 n Natriumhydroxyd-Lösung oder von 0,1 n Salzsäure.
Besonders bevorzugt betragen ihre pH-Werte 5,2 bis 5,6.
Nach einer besonders bevorzugten Ausführungsform der er
findungsgemäßen pharmazeutischen Zubereitungen enthalten sie
- a) 40 IE/ml Carbacalcitonin,
- b) 13,6 mg/ml Natriumacetattrihydrat,
- c) 9,0 mg/ml Natriumchlorid und
- d) Wasser für Injektionspräparate zum Auffüllen auf 1,0 ml.
Nach einer anderen besonders bevorzugten Ausführungsform
der erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zubereitungen enthalten
sie
- a) 100 IE/ml Lachs-Calcitonin (Salcatonin),
- b) 13,75 mg/ml Natriumacetattrihydrat,
- c) 8,95 mg/ml Natriumchlorid und
- d) Wasser für Injektionspräparate zum Auffüllen auf 1,0 ml.
Vorteilhaft sind die erfindungsgemäßen pharmazeutischen
Zubereitungen zur intravenösen, Veneninfusions- (fleboclisi)
subkutanen oder intramuskulären Verabreichung, wobei die letz
ten beiden besonders bevorzugt sind, geeignet.
Nach einer speziellen vorteilhaften Ausführungsform der
erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zubereitungen liegen sie in
den meist verwendeten Lösungen, insbesondere isotonischen
Salzlösungen von Natriumchlorid oder glucosehaltigen Lösungen,
gelöst vor.
Durch die Erfindung können pharmazeutische Zubereitungen,
welche einen niedrigen Schmerzempfindungsindex, gleichgültig
ob unmittelbar nach der Injektion oder danach zeitlich ver
schoben, an der Stelle der subkutanen oder intramuskulären In
jektion aufweisen, mit einem pH-Wert, welcher näher zum phy
siologischen pH-Wert liegt als die der vergleichbaren bekann
ten Zubereitungen mit einem Gehalt an Eisessig erreicht wer
den.
Ferner können durch die Erfindung pharmazeutische Zuberei
tungen, welche eine geringere Gewebeverletzlichkeit (Histole
sivität) an der Stelle der Injektion, die sich in einem nied
rigeren Schmerzempfindungsindex der subkutanen oder intramus
kulären Verabreichung, bezogen auf vergleichbare bekannte Lö
sungen mit einem Gehalt an Eisessig, äußert, aufweisen, welche
Eigenschaft im Falle von langen Behandlungen, die wiederholte
subkutane oder intramuskuläre Verabreichungen erfordern, be
sonders wichtig ist, erzielt werden.
Weiterhin können durch die Erfindung pharmazeutische Zube
reitungen, welche eine bessere "Compliance" (Angenommenwerden)
von seiten des Patienten, insbesondere bei subkutaner oder in
tramuskulärer Verabreichung für lange Behandlungen, bewirken,
erreicht werden.
Außerdem können durch die Erfindung pharmazeutische Zube
reitungen, welche eine zufriedenstellende Stabilität während
eines Aufbewahrungszeitraumes von 24 Monaten bei normalen Auf
bewahrungstemperaturen, wie bei Raumtemperatur im Falle des
Carbacalcitonines (Elcatonines) und bei kontrollierter Tempe
ratur (unter 21°C) im Falle der anderen Calcitonine haben,
erzielt werden.
Gegenstand der Erfindung ist auch die Verwendung der er
findungsgemäßen Zubereitungen bei der Vorbeugung gegen und
Behandlung von akuten degenerativen pathologischen Zuständen
zu Lasten der Knochen, insbesondere Morbus Paget, Hyper
kalzämie, auch als Folge von onkologischen Prozessen, und
Osteoporose verschiedener Ätiologie, vor allem des Post-Meno
pausen-Typs.
Solche in Form von gebrauchsfertigen Lösungen aus herkömm
lichen Behältern, wie Glasphiolen oder vorkonfektionierten
Spritzen, in Einheitsdosen ausgebrachten Zubereitungen sind
für subkutane und intramuskuläre Verabreichungen besonders
geeignet.
Die überraschenden Vorteile der erfindungsgemäßen pharma
zeutischen Zubereitungen sind zusammengefaßt wie folgt:
- A) Der pH-Wert von 4,6 bis 5,8, insbesondere 5,2 bis 5,6, ist viel näher zum physiologischen pH-Wert (6,7 bis 6,8) und höher als der der Calcitonine enthal tenden bekannten anderen Zubereitungen.
- B) Geringerer unmittelbarer und zeitverschobener Schmerzempfindungsgrad an der Injektionsstelle, ins besondere bei subkutaner oder intramuskulärer Injek tion, im Vergleich zu den bereits bekannten Produk ten mit einem Gehalt an Excipienten, wie Eisessig, wie es weiter unten an Hand von Untersuchungen an gesunden Freiwilligen nachgewiesen wurde.
- C) Bessere Gewebeverträglichkeit (geringere Histolesi vität) an der Injektionsstelle, welche dem höheren pH-Wert, der näher zum physiologischen pH-Wert liegt, wie 4,6 bis 5,8, bei den erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zubereitungen zuzuschreiben ist.
- D) Besseres Angenommensein von den auf parenteralem Wege mit den erfindungsgemäßen Zubereitungen behan delten Personen als Folge einer besseren Gewebever träglichkeit und eines niedrigeren Schmerzempfin dungsindexes an der Injektionsstelle, besonders aus geprägt im Falle von subkutanen oder intramuskulären Injektionen.
- E) Zufriedenstellende Stabilität während der Aufbewah rung während eines Zeitraumes von 24 Monaten bei Raumtemperatur, insbesondere für Carbacalcitonin (Elcatonin) für welches und einige andere Arten von Calcitoninen, insbesondere Salcatonin, deren Vorlie gen in den erfindungsgemäßen Zubereitungen von der Erfindung erfaßt wird, die Aufbewahrung bei kon trollierten Temperaturen (unter 21°C beziehungsweise zwischen 4 und 8°C) verlangt wird.
Wie bereits gesagt, können die erfindungsgemäßen pharma
zeutischen Zubereitungen für die parenterale Injektionsverab
reichung auf subkutanem, intramuskulärem und intravenösem Wege
und auch Veneninfusionswege verabreicht werden, wobei sie im
letzteren Falle mit den gewöhnlich verwendeten Lösungen, wie
isotonischen Salzlösungen auf der Basis von Natriumchlorid
oder Glucose enthaltenden Lösungen, bei den normalerweise ver
wendeten Konzentrationen verträglich sind.
Die Erfindung wird an Hand der folgenden Beispiele näher
erläutert.
1 ml dieser Lösung enthielt die folgenden Bestandteile:
Bestandteile | |
Mengen | |
Carbacalcitonin (Elcatonin) | |
40 IE/ml [a)] | |
Natriumacetattrihydrat | 13,6 mg/ml [b)] |
Natriumchlorid | 9,0 mg/ml [c)] |
Wasser für injizierbare Präparate zum Auffüllen auf | 1,0 ml [d)] |
Das Herstellungsverfahren wurde durch Durchlaufen der fol
genden aus dem Stand der Technik bekannten Stufen unter von
zur Herstellung von injizierbaren Präparaten geeigneten steri
len Umgebungsbedingungen durchgeführt:
- α) Es wurden 43,0 kg Wasser für injizierbare Präparate in einen Lösungsbehälter aus nicht-oxydierbarem Stahl eingebracht und unter Rühren beziehungsweise Schütteln 405 g Natriumchlorid und 612 g Natrium acetattrihydrat zugesetzt.
- β) Getrennt wurden in etwa 50 ml der im vorstehenden Abschnitt α) hergestellten Lösung, die dieser ent nommen wurden, 1,8 × 10⁶ IE Carbacalcitonin (Elcato nin) gelöst.
- γ) Die unter β) erhaltene Lösung wurde zur unter α) erhaltenen [um die 50 ml gemäß Abschnitt β) vermin derten] Lösung zugegeben, welche durch Zugabe von Wasser für injizierbare Präparate auf ein Gesamtge wicht von 45,0 kg gebracht wurde.
- δ) Der pH-Wert der erhaltenen Lösung wurde erforderli chenfalls durch Zugabe von vernachlässigbaren Mengen von 0,1 n Salzsäure oder 0,1 n wäßriger Natrium hydroxydlösung in der Weise korrigiert, daß ein pH-Wert von 5,5 bis 5,6 erhalten wurde.
- ε) Die so erhaltene Lösung wurde dann durch Sterili sierfilter filtriert und in geeigneter steriler Um gebung (Klasse 100) durch ihr Fraktionieren in Glas phiolen oder gebrauchsfertige Spritzen in mit Stick stoff gesättigter Atmosphäre eingebracht.
1 ml dieser Lösung enthielt die folgenden Bestandteile:
Bestandteile | |
Mengen | |
Lachs-Calcitonin (Elcatonin) | |
100 IE/ml [a)] | |
Natriumacetattrihydrat | 13,75 mg/ml [b)] |
Natriumchlorid | 8,95 mg/ml [c)] |
Wasser für injizierbare Präparate zum Auffüllen auf | 1,00 ml [d)] |
Das Herstellungsverfahren wurde durch Durchlaufen der fol
genden aus dem Stand der Technik bekannten Stufen zur Herstel
lung von injizierbaren Präparaten geeigneten sterilen Umge
bungsbedingungen durchgeführt:
- α) Es wurden 61,0 kg Wasser für injizierbare Präparate in einen Lösungsbehälter aus nicht-oxydierbarem Stahl eingebracht und unter Rühren beziehungsweise Schütteln 563,85 g Natriumchlorid und 866,25 g Na triumacetattrihydrat zugesetzt.
- β) Getrennt wurden in etwa 70 ml der im vorstehenden Abschnitt α) hergestellten Pufferlösung, die dieser entnommen wurden, 6,3 × 10⁶ IE Lachs-Calcitonin (Salcatonin) gelöst.
- γ) Die unter β) erhaltene Lösung wurde zur unter α) erhaltenen [um die 70 ml gemäß Abschnitt β) vermin derten] Lösung zugegeben, welche durch Zugabe von Wasser für injizierbare Präparate auf ein Gesamtge wicht von 63,0 kg gebracht wurde.
- δ) Der pH-Wert der erhaltenen Lösung wurde erforderli chenfalls durch Zugabe von vernachlässigbaren Mengen von 0,1 n Salzsäure oder 0,1 n wäßriger Natrium hydroxydlösung in der Weise korrigiert, daß ein pH-Wert von 4,6 bis 4,7 erhalten wurde.
- ε) Die so erhaltene Lösung wurde dann durch Sterili sierfilter filtriert und in geeigneter steriler Um gebung (Klasse 100) durch ihr Fraktionieren in Glas phiolen oder gebrauchsfertige Spritzen in mit Stick stoff gesättigter Atmosphäre eingebracht.
Vom Handel erworbene Vergleichszubereitungen der Ver
gleichsbeispiele I und II mit einem Gehalt Eisessig:
1 ml Lösung enthielt:
Bestandteile | |
Mengen | |
Carbacalcitonin (Elcatonin)|40 IE | |
Eisessig | 2,0 mg |
Natriumacetattrihydrat | 2,0 mg |
Natriumchlorid | 7,5 mg |
Wasser für injizierbare Präparate zum Auffüllen auf | 1,0 ml |
1 ml Lösung enthielt:
Bestandteile | |
Mengen | |
Lachs-Calcitonin (Salcatonin)|100 IE | |
Eisessig | 2,0 mg |
Natriumacetattrihydrat | 2,0 mg |
Natriumchlorid | 7,5 mg |
Wasser für injizierbare Präparate zum Auffüllen auf | 1,0 ml |
Zur Ermittlung des Schmerzempfindungsindexes und der Ver
träglichkeit der obigen parenteralen pharmazeutischen Präpara
te wurde ein Doppelblindversuch zwischen den erfindungsgemäßen
pharmazeutischen Zubereitungen der Beispiele 1 und 2 und den
Vergleichszubereitungen der Vergleichsbeispiele I und II
durchgeführt, bei welchen diese Zubereitungen auf subkutanem
und intramuskulärem Wege an 20 gesunde Nichtraucher-Freiwil
lige zwischen 50 und 60 Jahren beiderlei Geschlechtes, welche
gemäß den den Fachleuten dieses Typs von Untersuchungen be
kannten Kriterien ausgewählt und in 2 Gruppen von je 10 Frei
willigen unterteilt wurden, verabreicht wurden. Während der
Phase 1 der Untersuchung wurde 1 ml der erfindungsgemäßen Zu
bereitung des Beispieles 1 (Wirkstoff: Carbacalcitonin) indi
viduell subkutan mit einer Nadel No. 16/5 in den linken Gesäß
muskel von 10 Freiwilligen der ersten Gruppe eingespritzt,
während an die zweite Gruppe auf demselben Wege in den linken
Gesäßmuskel dieselbe Menge der Vergleichszubereitung des Ver
gleichsbeispieles I eingespritzt wurde. In der Phase 2 nach 24
Stunden wurden getrennt den beiden Gruppen in den rechten Ge
säßmuskel dieselben Präparate, wie sie bei der Phase 1 angege
ben sind, intramuskulär eingespritzt. In der Phase 3 der Un
tersuchung nach einem Intervall von 7 Tagen wurde der ersten
Gruppe subkutan in den linken Gesäßmuskel 1 ml der Vergleichs
zubereitung des Vergleichsbeispieles II und der zweiten Gruppe
dieselbe Menge der erfindungsgemäßen Zubereitung des Beispie
les 2 eingespritzt. In der Phase 4 nach 24 Stunden wurde der
zweiten Gruppe von Freiwilligen intramuskulär in den rechten
Gesäßmuskel 1 ml der Vergleichszubereitung des Vergleichsbei
spieles II und der ersten Gruppe auf demselben Verabreichungs
weg 1 ml der erfindungsgemäßen Zubereitung des Beispieles 2
eingespritzt. Dann drückten die Freiwilligen ihr subjektives
Schmerzempfinden (unmittelbar und um 2 Stunden zeitverschoben)
über die verschiedenen verwendeten Injektionen aus, wobei sie
jeder Injektion Punktewertungen gemäß der folgenden Punkte
wertskala zuordneten:
1 bis 4 wenig schmerzhaft
5 bis 7 mäßig schmerzhaft
7 bis 10 sehr schmerzhaft.
1 bis 4 wenig schmerzhaft
5 bis 7 mäßig schmerzhaft
7 bis 10 sehr schmerzhaft.
Dann wurden die einzelnen erhaltenen Punktewertungen im Be
reich jeder Gruppe summiert. Die erhaltenen Ergebnisse auf der
Grundlage der zugeordneten Punktewertungen bei den 20 Freiwil
ligen sind in den folgenden Tabellen I bis IV zusammenge
stellt.
Alle erhaltenen Punktewertungen des Schmerzempfindungsin
dexes bestätigen, daß die erfindungsgemäßen pharmazeutischen
Zubereitungen der Beispiele 1 und 2 sowohl bei subkutaner als
auch bei intramuskulärer Verabreichung statistisch und signi
fikant wenig schmerzerzeugend sind und daher besser vertragen
werden als die entsprechenden Vergleichszubereitungen der Ver
gleichsbeispiele I und II.
Die Stabilitätsuntersuchungen wurden durchgeführt, um die
Restaktivität der erfindungsgemäßen parenteralen pharmazeu
tischen Präparate (Beispiele 1 und 2) mit pH-Werten von 5,5
bis 5,6 beziehungsweise 4,6 bis 4,7 im Vergleich zu bekannten
anderen pharmazeutischen Präparaten mit einem Gehalt an Eis
essig und einem viel niedrigeren pH-Wert nach einem Aufbewah
rungszeitraum von 24 Monaten bei von 17 bis 32°C je nach den
verschiedenen Jahreszeiten schwankender Umgebungstemperatur
festzustellen.
Zur besseren Veranschaulichung der Unterschiede in den
Aktivitätsverlusten zwischen den erfindungsgemäßen Zubereitun
gen der Beispiele 1 und 2 und den Vergleichszubereitungen der
Vergleichsbeispiele I und II wurden die absoluten Unterschiede
jeweils zwischen der Anfangsaktivität und der Restaktivität
nach 24 Monaten und das relative Verhältnis in Gewichtsprozen
ten zwischen den betreffenden Werten der Aktivitätsverluste
unter Zugrundelegung von 100 jeweils für das Präparat mit dem
geringeren absoluten Wert der Aktivitätsverminderung errech
net.
Die erhaltenen Ergebnisse, welche die Mittelwerte von
3 Chargen jeder untersuchten Zubereitung darstellen, sind in
der folgenden Tabelle V zusammengestellt.
Die oben angegebenen Werte zeigen gewichtsprozentuale Ak
tivitätsverluste von 71,0 Gew.-% beziehungsweise 78,1 Gew°-%
der Vergleichszubereitungen der Vergleichsbeispiele I bezie
hungsweise II im Vergleich zu den erfindungsgemäßen Beispielen
1 beziehungsweise 2 an.
Claims (17)
1. Sterile pharmazeutische Zubereitungen als wäßrige Lösun
gen, geeignet zur parenteralen Verabreichung, mit einem
Gehalt an
- a) einem natürlichen oder modifizierten synthetischen Calcitonin, dadurch gekennzeichnet, daß sie außerdem 2 Excipienten, welche in den gängigen Arzneibüchern enthalten sind, näm lich
- b) Natriumacetattrihydrat und
- c) Natriumchlorid
enthalten.
2. Zubereitungen nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
das Calcitonin [a)] Carbacalcitonin (Elcatonin) ist.
3. Zubereitungen nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeich
net, daß
- a) das Calcitonin in Konzentrationen von 10 bis 1000 IE/ml,
- b) das Natriumacetattrihydrat in Konzentrationen von 12 bis 15 mg/ml oder mindestens in der 3-fachen Menge (mindestens 300 Gew.-%), bezogen auf die in den be kannten Zubereitungen, und
- c) das Natriumchlorid in Konzentrationen von 7,0 bis 10 mg/ml
vorliegen.
4. Zubereitungen nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeich
net, daß die Konzentration des Calcitonines 20 bis
100 IE/ml beträgt.
5. Zubereitungen nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeich
net, daß die Konzentration des Natriumacetattrihydrates
13,0 bis 14,5 mg/ml beträgt.
6. Zubereitungen nach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekennzeich
net, daß die Konzentration des Natriumchlorides 8,8 bis
9,2 mg/ml beträgt.
7. Zubereitungen nach Anspruch 1 bis 6, dadurch gekennzeich
net, daß sie pH-Werte von 4,6 bis 5,8, gegebenenfalls
erhalten mittels Korrektur durch Zugabe von kleinsten Men
gen von 0,1 n Natriumhydroxyd-Lösung oder von 0,1 n Salz
säure, haben.
8. Zubereitungen nach Anspruch 1 bis 7, dadurch gekennzeich
net, daß ihre pH-Werte 5,2 bis 5,6 betragen.
9. Zubereitungen nach Anspruch 1 bis 8, gekennzeichnet durch
einen Gehalt an
- a) 40 IE/ml Carbacalcitonin,
- b) 13,6 mg/ml Natriumacetattrihydrat,
- c) 9,0 mg/ml Natriumchlorid und
- d) Wasser für Injektionspräparate zum Auffüllen auf 1,0 ml.
10. Zubereitungen nach Anspruch 1 bis 8, gekennzeichnet
durch einen Gehalt an
- a) 100 IE/ml Lachs-Calcitonin (Salcatonin),
- b) 13,75 mg/ml Natriumacetattrihydrat,
- c) 8,95 mg/ml Natriumchlorid und
- d) Wasser für Injektionspräparate zum Auffüllen auf 1,0 ml.
11. Zubereitungen nach Anspruch 1 bis 10, geeignet zur intra
venösen, Veneninfusions- subkutanen oder intramuskulären
Verabreichung.
12. Zubereitungen nach Anspruch 1 bis 11, verabreichbar durch
Veneninfusion, dadurch gekennzeichnet, daß sie in den
meist verwendeten Lösungen, insbesondere isotonischen
Salzlösungen von Natriumchlorid oder glucosehaltigen Lö
sungen, gelöst vorliegen.
13. Zubereitungen nach Anspruch 1 bis 12, gekennzeichnet
durch eine geringere Gewebeverletzlichkeit (Histolesivi
tät) an der Stelle der subkutanen oder intramuskulären
Injektion, die sich in einem niedrigeren Schmerzempfin
dungsindex sowohl unmittelbar nach der Injektion als auch
zeitverschoben äußert.
14. Zubereitungen nach Anspruch 1 bis 13, gekennzeichnet
durch eine zufriedenstellende Stabilität während eines
Aufbewahrungszeitraumes von 24 Monaten bei Raumtemperatur
im Falle des Carbacalcitonines (Elcatonines) und bei kon
trollierter Temperatur (unter 21°C) im Falle der übrigen
Calcitonine.
15. Verwendung der Zubereitungen nach Anspruch 1 bis 14 bei
der Vorbeugung gegen und Behandlung von akuten degenera
tiven pathologischen Zuständen zu Lasten der Knochen,
insbesondere Morbus Paget, Hyperkalzämie, auch als Folge
von onkologischen Prozessen, und Osteoporose verschiede
ner Ätiologie, vor allem des Post-Menopausen-Typs.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
IT96MI000171A IT1282374B1 (it) | 1996-01-31 | 1996-01-31 | Composizioni farmaceutiche parenterali a base di calcitonine sintetiche a ph controllato con basso indice di dolorosita' |
Publications (1)
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DE19703449A1 true DE19703449A1 (de) | 1997-08-07 |
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DE19703449A Withdrawn DE19703449A1 (de) | 1996-01-31 | 1997-01-30 | Sterile pharmazeutische Zubereitungen und ihre Verwendung |
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ES (1) | ES2128966B1 (de) |
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IT1282374B1 (it) | 1998-03-20 |
ITMI960171A1 (it) | 1997-07-31 |
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